Geowissenschaftliche Erziehung im Schullandheim: theoretische Grundlegung und methodische Strukturierung für ein Konzept zur Einrichtung eines Studienhauses Geographie/Geologie im Schullandheim Bauersberg bei Bischofsheim an der Rhön
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgthann
Bayerische Akad. für Schullandheimpädag.
2000
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Schullandheimpädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 |
Beschreibung: | X, 306 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3924051976 |
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GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
I
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS:
0.
VORWORT
S.
1
1.
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
S.
5
1.1
AUSWAHL
UND
BEGRUENDUNG
DER
INHALTE
FUER
GEOWISSENSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
IM
SCHULLANDHEIM
S.
5
1.1.1
HERLEITUNG
DER
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
STUDIENHAUSKONZEPT
AUS
DER
DEFI
NITION
FUER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
S.
5
1.1.2
INHALTLICHE
ORIENTIERUNG
DES
STUDIENHAUSKONZEPTS
AN
LEITBILDERN
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
FUER
DAS
SCHULFACH
GEOGRAPHIE
S.
7
1.1.2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LEITBILDER
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
S.
7
1.1.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KONZEPT
YYGEOWISSENSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
IM
SCHULLANDHEIM
"
S.
10
1.1.3
ORIENTIERUNG
DES
STUDIENHAUSKONZEPTS
AN
AUFGABEN
UND
ZIELEN
DES
GEO
GRAPHIEUNTERRICHTS
S.
11
1.1.3.1
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DES
GEOGRAPHIEUNTERRICHTS
IN
DER
GEOGRA
PHIEDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
S.
11
1.1.3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
KONZEPT
YYGEOWISSENSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
IM
SCHULLANDHEIM
"
S.
19
1.1.3.2.1
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
ALS
ERDWISSENSCHAFTLICHES
ZENTRIERUNGSFACH
S.
19
1.1.3.2.2
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
ZUR
VERMITTLUNG
VON
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
S.
20
1.1.3.2.3
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
VERMITTELT
YYRAUMVERHALTENSKOMPETENZ
"
S.
21
1.1.3.2.4
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
LEISTET
WERTERZIEHUNG
S.
22
1.1.3.2.5
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
LEISTET
BEITRAEGE
ZUR
UMWELTERZIEHUNG
S.
23
1.1.4
ORIENTIERUNG
DES
STUDIENHAUSKONZEPTS
AN
INTERESSEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
S.
23
II
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.4.1
ERGEBNISSE
VON
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
SCHUELER
UND
LEH
S.
24
RERINTERESSE
AN
LEMINHALTEN
DES
SCHULFACHS
GEOGRAPHIE
1.1.4.1.1
EINE
PILOTSTUDIE
VON
1995
UND
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
STUDIENHAUS
S.
24
PROGRAMM
1.1.4.1.2
EINE
UNTERSUCHUNG
VON
1995
UND
DIE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PROGRAMM
S.
26
GESTALTUNG
IM
STUDIENHAUS
1.1.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
S.
27
1.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODISCHEN
ERARBEITUNG
DER
LEMINHALTE
S.
28
IM
STUDIENHAUS
GEOGRAPHIE/GEOLOGIE
1.2.1
AUSSAGEN
UND
FORDERUNGEN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
ZUR
FACHMETHODIK
S.
28
FUER
DEN
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
1.2.1.1
DAS
PRINZIP
DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG
UND
DER
PROJEKTUNTERRICHT
S.
28
1.2.1.2
DAS
METHODISCHE
PRINZIP
DES
FACHUEBERGREIFENDEN
UND
FAECHERVERBINDEN
S.
30
DEN
UNTERRICHTS
1.2.1.3
OFFENER
UNTERRICHT
UND
FREIE
ARBEIT
S.
31
1.2.1.4
DIE
EXKURSION
ALS
METHODE
UND
UNTERRICHTSPRINZIP
DES
GEOGRAPHIEUNTER
S.
33
RICHTS
1.2.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
KONZEPTION
DES
STUDIENHAUSES
GEOGRA
S.
34
PHIE/GEOLOGIE
1.3
UEBERSICHT:
ENTWICKLUNG
DES
KONZEPTS
S.
36
2.
DAS
SCHULLANDHEIM
ALS
LERNORT
ZUR
REALISIERUNG
GEOGRA
S.
37
PHIEDIDAKTISCHER
ZIELE
2.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULLANDHEIMBEWEGUNG
UND
IHRER
ZIEL
S.
37
SETZUNGEN
2.1.1
DIE
PAEDAGOGISCHEN
WURZELN
DER
SCHULLANDHEIMBEWEGUNG
S.
37
2.1.2
DEFINITION
DER
SCHULLANDHEIMBEWEGUNG
UND
PAEDAGOGISCHE
ZIELE
S.
37
2.1.3
DIE
ZIELPLURALITAET
DER
SCHULLANDHEIMBEWEGUNG
S.
38
2.1.3.1
DIE
SCHULLANDHEIMBEWEGUNG
IN
DEN
1930ER
UND
1940ER
JAHREN
S.
38
2.1.3.2
DIE
SCHULLANDHEIMBEWEGUNG
AB
1950
S.
39
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
III
2.1.3.3
SCHULLANDHEIME
HEUTE
ALS
INTEGRIERTE
BESTANDTEILE
DES
OEFFENTLICHEN
S.
39
SCHULWESENS
2.1.4
EINFLUSS
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
FORDERUNGEN
AN
DIE
PAEDAGOGIK
AUF
DIE
S.
39
ZIELE
DER
SCHULLANDHEIMPAEDAGOGIK
2.1.5
DIDAKTISCHE
NEUANSAETZE
DES
SCHULLANDHEIMWERKS
UNTERFRANKEN
S.
40
2.2.
DIE
EINRICHTUNG
FACHLICHER
SCHWERPUNKTE
IN
SCHULLANDHEIMEN
S.
41
2.2.1
VERAENDERTE
BEDINGUNGEN
FUER
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTE
S.'41
2.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
ALTERSSTRUKTUR
BEI
SCHULLANDHEIMBESUCHEM
S.
41
2.2.3
VORBEHALTE
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
GEGENUEBER
SCHULLANDHEIMAUFENT
S.
42
HALTEN
MIT
SCHUELERN
AB
JAHRGANGSSTUFE
7
2.2.4
URSACHEN
FUER
DISZIPLINSCHWIERIGKEITEN
BEI
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTEN
S.
43
2.2.5
HAEUSER
MIT
FACHLICHEN
SCHWERPUNKTEN
ALS
SCHULPAEDAGOGISCHER
LOESUNGS
S.
44
ANSATZ
2.2.5.1
SCHULLANDHEIM
-
RELEVANTE
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSZIELE
DER
SCHULE
S.
44
2.2.5.2
VERAENDERUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
S.
46
2.2.5.3
VERKUERZUNG
DER
DAUER
EINES
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTS
S.
47
2.2.5.4
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTE
IM
BEDEUTUNGSWANDEL
S.
48
2.2.6
ZUR
NOTWENDIGKEIT
EINER
NEUDEFINITION
S.
48
2.2.6.1
VERAENDERTE
BEDEUTUNGSZUWEISUNGEN
S.
48
2.2.OE.2
VERAENDERTE
ZIELBESCHREIBUNGEN
FUER
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTE
S.
49
2.2.7
FACHLICHE
SCHWERPUNKTE
IM
SCHULLANDHEIM
ALS
DIDAKTISCHER
NEUANSATZ
S.
51
2.3
DER
WEG
ZUM
STUDIENHAUS
GEOGRAPHIE
/
GEOLOGIE
IM
SCHUL
S.
52
LANDHEIM
BAUERSBERG
2.3.1
DAS
SCHULLANDHEIM
HOBBACH
-
MODELLPROJEKT
FUER
DAS
KONZEPT
DER
YYHAEU
S.
52
SER
MIT
FACHLICHEM
SCHWERPUNKT
"
DES
SWU
2.3.1.1
DAS
SCHULLANDHEIMWERK
UNTERFRANKEN
ALS
BETREIBER
DER
ANLAGE
S.
52
2.3.1.2
BILDUNGS
UND
AUSBILDUNGSAUFGABEN
IM
BEREICH
UMWELTERZIEHUNG
S.
52
2.3.1.3
UMWELTERZIEHUNG
ALS
VERBINDLICHER
LEMINHALT
DES
UNTERRICHTS
S.
53
2.3.2
DAS
PROJEKT
YYTHUERINGER
HUETTE
"
MIT
NEUEN
SCHWERPUNKTSETZUNGEN
S.
53
2.3.3
EIN
YYSTUDIENHAUS
GEOGRAPHIE/GEOLOGIE
"
IM
SCHULLANDHEIM
BAUERSBERG
S.
54
IV
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3.1
DIE
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
BIS
ZUR
UEBERNAHME
DES
BETRIEBS
DER
AN
S.
54
LAEGE
DURCH
DAS
SWU
2.3.3.2
GRUENDE
FUER
DIE
STANDORTENTSCHEIDUNG
S.
56
2.3.3.3
AUSARBEITUNG
EINER
KONZEPTION:
PRAKTISCHE
ARBEIT
WIRD
WISSENSCHAFTLICH
S.
56
BETREUT
2.3.3.4
NUTZUNG
DES
STUDIENHAUSES
FUER
UNTERRICHT,
AUSBILDUNG
UND
FORTBILDUNG
S.
57
2.4
DIE
BESUCHER
DES
SCHULLANDHEIMS
BAUERSBERG
-
ANALYSE
DER
S.
58
BELEGUNGSLISTEN
SEIT
1991/92
2.4.1
BEGRUENDUNG
DES
VORHABENS
S.
58
2.4.2
ANGABEN
UND
UEBERLEGUNGEN
ZUM
DATENMATERIAL
S.
59
2.4.3
ZUR
METHODE
DER
DATENERFASSUNG
UND
DATENDARSTELLUNG
S.
61
2.4.4
DARSTELLUNG,
AUSWERTUNG
UND
DISKUSSION
VON
BELEGUNGSDATEN
DES
S.
61
SCHULLANDHEIMS
BAUERSBERG
2.4.4.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
UEBEMACHTUNGSZAHLEN
ZWISCHEN
1991
UND
1995
S.
61
2.4.4.2
DIE
BELEGUNG
DES
SCHULLANDHEIMS
BAUERSBERG
IM
JAHRESVERLAUF
ZWISCHEN
S.
63
1991
UND
1995
2.4.4.3
DIE
GRUPPENSTAERKEN
BEI
SCHULKLASSEN
IM
SCHULLANDHEIM
BAUERSBERG
VOR
S.
65
BEGINN
DER
ARBEIT
AM
PROJEKT
YYSTUDIENHAUS
GEOGRAPHIE/GEOLOGIE
"
2.4.4.4
DIE
DAUER
DER
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTE
AM
BAUERSBERG
S.
68
2.4.4.5
DIE
AUFENTHALTSDAUER
BEZOGEN
AUF
DIE
VERSCHIEDENEN
SCHULARTEN
S.
72
2.4.4.6
ANTEILE
DER
SCHULARTEN
UNTER
DEN
SCHULLANDHEIMBESUCHEM
S.
77
2.4.4.7
DAS
ALTER
DER
SCHULLANDHEIMFAHRER
(JAHRGANGSSTUFEN)
S.
80
2.4.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
BELEGUNGSDATEN
NACH
BEGINN
DER
NUTZUNG
DES
STU
S.
86
DIENHAUSES
2.4.5.1
DIE
AKZEPTANZ
DES
VERBESSERTEN
ANGEBOTS
FUER
WINTERAUFENTHALTE
S.
86
2.4.5.1.1
DIE
NUTZUNG
DES
NEBENGEBAEUDES
S.
86
2.4.5.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
WINTERBELEGUNG
AM
BAUERSBERG
S.
86
2.4.5.2
DIE
GRUPPENSTAERKE
DER
SCHULLANDHEIMBESUCHER
S.
89
2.4.5.3
DIE
ANTEILE
DER
VERSCHIEDENEN
ALTERSSTUFEN
UND
SCHULARTEN
IM
SCHUL
S.
90
LANDHEIM
BIS
ENDE
1998
2.4.5.3.1
PRIMARSTUFENKLASSEN
AUF
DEM
BAUERSBERG
S.
90
2.4.5.3.2
ZUORDNUNG
DER
SCHULKLASSEN
ZU
BESTIMMTEN
SCHULARTEN
S.
93
2.4.5.3.3
SEKUNDARSTUFENKLASSEN
AUF
DEM
BAUERSBERG
S.
96
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
V
2.5
ZIELSETZUNGEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DES
STUDIENHAUSKON
S.
99
ZEPTS
2.5.1
INTENSIVE
LEHRERAUS-UND
FORTBILDUNG
S.
99
2.5.2
WEITERENTWICKLUNG
UND
EVALUIERUNG
DER
AUSSTATTUNG
DES
STUDIENHAUSES
S.
99
2.6
DIE
ANLAGE
DES
SCHULLANDHEIMS
BAUERSBERG
S.
101
2.6.1
DIE
TOPOGRAPHISCHE
LAGE
S.
101
2.6.2
AREAL
UND
GEBAEUDE
S.102
2.6.3
DAS
STUDIENHAUS
S.
105
2.6.3.1
PLANUNGSVORGABEN
UND
DISKUSSION
DER
REALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
S.
105
2.6.3.2
BAUPLAN
UND
FUNKTION
DER
EINZELNEN
RAEUME
S.
107
2.6.4
DAS
NEBENGEBAEUDE
DES
SCHULLANDHEIMS
S.
113
2.6.4.1
ERWEITERUNG
DER
MOEGLICHKEITEN
FUER
GEOWISSENSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
S.
113
2.6.4.2
FUNKTIONEN
UND
EINRICHTUNG
DER
EINZELNEN
RAEUME
S.
115
3.
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE
ZIELSETZUNGEN
UND
IHRE
VERWIRKLI
S.
119
CHUNG
IM
STUDIENHAUS
GEOGRAPHIE
/
GEOLOGIE
3.1
GEOGRAPHISCHE
UND
GEOLOGISCHE
PROGRAMMBAUSTEINE
UND
S.
119
MOEGLICHE
UNTERRICHTSTHEMEN
3.1.1
BEREICH:
ORIENTIERUNG
IM
RAUM
S.
119
3.1.1.1
INSTRUMENTELLE
LEMZIELE:
ORIENTIERUNG
IM
GELAENDE
S.
119
3.1.1.1.1
AUSSTATTUNG
DES
STUDIENHAUSES
S
.
120
3.1.1.1.2
SCHULUNG
DER
ARBEITSTECHNIKEN
S.
121
3.1.1.1.3
BEISPIELE
FUER
ANWENDUNG
UND
UEBUNG
S
.
122
3.1.1.2
EINFUEHRUNG
INS
KARTENVERSTAENDNIS
/
GELAENDEGEOMETRIE
S.
124
3.1.1.2.1
EINSATZDESSANDKASTENS
S.
124
3.1.1.2.2
MODELLBAU
S.
125
3.1.1.2.3
KARTIEREN
MIT
KOORDINATEN
S.
127
3.1.1.2.4
PROJEKT:
WALDMODELL
S.
129
3.1.1.2.5
PROJEKT:
PLAN
UND
MODELL
DES
SCHULLANDHEIMS
S.
130
VI
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
BEREICH:
NATURGEOGRAPHIE
/
GEOLOGIE
S.
133
3.1.2.1
AUSSTATTUNG
DES
STUDIENHAUSES
S.
134
3.1.2.2
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
GEOLOGIE
DER
RHOEN
S.
135
3.1.2.3
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
GESTEINSKUNDE
S.
137
3.1.2.4
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUM
VULKANISMUS
S.
141
3.1.2.5
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUM
THEMA
TRINKWASSER
S.
143
3.1.2.6
PROJEKT:
WASSER
IST
NICHT
GLEICH
WASSER
-
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
GEO
GRAPHISCHER
LAGE
UND
WASSERINHALTSSTOFFEN
S.
147
3.1.2.7
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUM
THEMA
BODEN
S.
153
3.1.2.8
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUM
THEMA
WETTER
UND
KLIMA
S.
155
3.1.3
BEREICH:
KULTURGEOGRAPHIE
S.
161
3.1.3.1
SIEDLUNGSGEOGRAPHIE
S.
163
3.1.3.2
TOURISMUS
S.
164
3.1.3.3
WIRTSCHAFTSGEOGRAPHIE
S.
166
3.1.4
BEREICH:
EXKURSIONS
UND
MUSEUMSDIDAKTIK
S.
167
3.1.4.1
FUSSEXKURSIONEN:
HANDREICHUNGEN,
ANGEBOTSUEBERSICHT,
DIDAKTISCHE
SCHWERPUNKTE
S.
168
3.1.4.2
BUSEXKURSIONEN:
LEHRERINFORMATIONEN,
ANGEBOTSUEBERSICHT,
DIDAKTISCHE
SCHWERPUNKTE
S.
174
3.1.5
SPIELE
MIT
GEOGRAPHISCHEN
INHALTEN
UND
ZIELSETZUNGEN
S.
178
3.1.5.1
DAS
BIOSPHAERENRESERVAT-PUZZLE
S.
179
3.1.5.2
PLANSPIEL:
BIOSPHAERENRESERVAT
RHOEN
S.
180
3.1.5.3
WUERFEL-,
QUIZ
UND
RATESPIELE
S.
181
3.1.5.4
RALLYES
UND
GELAENDESPIELE
S.
182
3.2
DIE
INTEGRATION
VERSCHIEDENER
PROGRAMMBAUSTEINE
IN
PROJEKT
S.
184
ORIENTIERTE
UNTERRICHTSVERFAHREN
3.2.1
NUTZUNG
DES
ANGEBOTS
DES
STUDIENHAUSES
FUER
DIE
REALISIERUNG
KOMPLEXER
UNTERRICHTSVORHABEN
ZUR
VERFOLGUNG
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHER
LEITZIELE
S.
184
3.2.2
DIE
BETRIEBSERKUNDUNG
ALS
FAECHERUEBERGREIFENDES,
HANDLUNGSORIENTIERTES
UNTERRICHTSVERFAHREN
RUND
UM
DAS
LEITFACH
GEOGRAPHIE
S.
185
3.2.2.1
DIE
BETRIEBSERKUNDUNG
-
BEGRUENDUNG
UND
FAECHERZUWEISUNG
S.
185
3.2.2.2
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTE
UND
IHRE
BESONDERE
EIGNUNG
FUER
BETRIEBSER
KUNDUNGEN
S.
187
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
VII
3.2.2.3
DARSTELLUNG
DER
MOEGLICHKEIT
ZUR
PROJEKTORIENTIERTEN
DURCHFUEHRUNG
EINER
S.
189
BETRIEBSERKUNDUNG
VOM
SCHULLANDHEIM
BAUERSBERG
AUS
3.2.3
DIE
YYGEOGRAPHISCHE
WANDERUNG
"
ALS
FAECHERUEBERGREIFENDES,
HANDLUNGSORI
S.
196
ENTIERTES
UNTERRICHTSVORHABEN
3.2.3.1
DIE
GEOGRAPHISCHE
WANDERUNG
-
DEFINITION,
FACHDIDAKTISCHE
BEGRUENDUNG
S.
196
UND
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNGEN
3.2.3.2
GEOGRAPHISCHE
WANDERUNGEN
IM
RAHMEN
EINES
SCHULLANDHEIMAUFENT
S.
198
HALTES
-
ANGEBOTE
DES
STUDIENHAUSES
3.2.3.3
EINSCHULUNG
VON
GEOGRAPHISCHEN
ARBEITSTECHNIKEN
S.
199
3.2.3.4
BEISPIELE
FUER
HANDLUNGSORIENTIERTE
KOMBINATION
GEOGRAPHISCHER
AR
S.
200
BEITSTECHNIKEN
AUF
GEOGRAPHISCHEN
WANDERUNGEN
3.2.3.4.1
GRUNDLEGENDE
ARBEITSTECHNIKEN,
DIE
AUF
JEDER
GEOGRAPHISCHEN
WAENDE
S.
201
RUNG
ANGEWANDT
WERDEN
SOLLTEN
3.2.3.4.2
ARBEITSTECHNIKEN,
DIE
EINE
GEOGRAPHISCHE
AUSBILDUNG
BEI
DEN
LEHRKRAEF
S.
202
TEN
VORAUSSETZEN
3.3
RAUMNUTZUNGSKONFLIKTE
ALS
THEMA
DES
ERDKUNDEUNTERRICHTS
-
S.
209
EIN
UNTERRICHTSPROJEKT
FUER
SCHUELERGRUPPEN
AUS
DER
GYMNASIA
LEN
OBERSTUFE
IM
SCHULLANDHEIM
BAUERSBERG
3.3.1
ANMERKUNGEN
ZU
KONZEPTION,
ORGANISATION
UND
ZIELBEREICHEN
DES
PRO
S.
209
JEKTS
3.3.1.1
DIE
REALISIERUNG
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHER
LEITZIELE
DURCH
GEOWISSEN
S.
209
SCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
IM
SCHULLANDHEIM
3.3.1.2
METHODISCHE
HINWEISE
ZUR
ZIELGRUPPENORIENTIERTEN
DURCHFUEHRUNG
S.
210
3.3.1.3
GRUENDE
FUER
PROJEKTANGEBOTE
AN
OBERSTUFENKLASSEN
UND
ORGANISATORISCHE
S.
210
KONSEQUENZEN
3.3.1.4
OEKOLOGIE
UND
UMWELTBILDUNG
ALS
GEEIGNETE
THEMENBEREICHE
FUER
EIN
S.
211
PROJEKT
MIT
OBERSTUFENSCHUELEM
3.3.2
DAS
KONKRETE
UNTERRICHTSVORHABEN:
YYBASALTABBAU
AM
SUEDRAND
DER
HOHEN
S.
212
RHOEN.
DIE
WERTVORSTELLUNGEN
DER
BETROFFENEN,
DER
STATUS
QUO,
MOEGLICHE
ENTSCHEIDUNGEN
UND
KONSEQUENZEN.
"
3.3.2.1
MOEGLICHE
PHASEN
DES
PROJEKTS,
HINWEISE
ZU
METHODEN
UND
ZUR
ORGANISA
S.
212
TION
3.3.2.2
DIE
KONFRONTATION
MIT
DEM
OERTLICHEN
PROBLEM
S.
213
3.3.2.3
DIE
WAHRNEHMUNG
EINES
RAUMNUTZUNGSKONFLIKTS
ALS
WICHTIGE
KOMPO
S.
215
NENTE
BEI
DER
PROJEKTINITIATIVE
VIII
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
HANDREICHUNG
UND
INFORMATIONEN
FUER
EINE
TAGESEXKURSION:
DER
BASALTAB
S.
217
BAU
IN
DER
RHOEN
IM
SPANNUNGSFELD
DER
WERTVORSTELLUNGEN
AM
BEISPIEL
DREIER
STEINBRUECHE
AM
SUED
UND
SUEDOSTRAND
DER
HOHEN
RHOEN.
3.3.3.1
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
DER
KONTROVERSEN
WERTVORSTELLUNGEN
S.
217
3.3.3.1.1
BASALTABBAU
UND
BASALTSTEININDUSTRIE
ALS
BEDEUTENDE
WIRTSCHAFTSFAKTOREN
S.
217
IN
DER
RHOEN
-
SITUATION
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS.
3.3.3.1.2
WIDERSTAND
VON
NATURSCHUETZEM
GEGEN
DEN
BASALTABBAU
VOR
DEM
ZWEITEN
S.
218
WELTKRIEG
3.3.3.1.3
SITUATION
SEIT
1945:
STATIONEN
EINES
WERTEWANDELS
S.
219
3.3.3.1.4
ZUR
AUSWAHL
DER
EXKURSIONSZIELE
S
.
220
3.3.3.2
EXKURSIONSZIEL
1:
STEINBRUCH
MIT
BASALTWERK
BISCHOFSHEIM
II
S.
221
3.3.3.2.1
BETRIEB,
PROBLEME
BEIM
BASALTABBAU
UND
REKULTIVIERUNGSPLAENE
S.
221
33.3.2.2
INFORMATIONEN
ZUR
LAGERSTAETTE
S.
223
33.3.2.3
DER
BETRIEB
DES
STEINBRUCHS
SCHAFFT
ARBEITSPLAETZE
IN
DER
REGION
S.
225
3.3.3.2.4
BASALTABBAU
UND
SEINE
VERARBEITUNG
ALS
WIRTSCHAFTSFAKTOR
FUER
DIE
REGION
S.
226
BISCHOFSHEIM
3.3.3.2.5
ANREGUNGEN
ZUR
DISKUSSION
IM
STEINBRUCH
S.
227
3.3.3.2.6
ORGANISATORISCHES
S.
228
3.3.3.3
EXKURSIONSZIEL
2:
AUFGELASSENER
STEINBRUCH
MIT
BASALTWERK
BISCHOFS
S.
228
HEIM
I
AM
HOLZBERG
3.3.3.3.1
INFORMATIONEN
ZUR
JUENGEREN
GESCHICHTE
DIESES
GELAENDES
S.
228
33.3.3.2
NATURSCHUTZFACHLICHE
BEWERTUNG
UND
EINSTUFUNG
S.
231
3.3.3.3.3
INFORMATIONEN
ZUR
LAGERSTAETTE
S.
234
3.3.3.3.4
FRAGEN
DER
RENTABILITAET
EINER
NEUAUFNAHME
DER
BASALTPRODUKTION
S.
235
3.3.3.3.5
ANREGUNGEN
ZUR
DISKUSSION
UND
ZUM
AUFENTHALT
IM
STEINBRUCH
S.
235
3.3.3.3.6
ORGANISATORISCHES
S.
235
3.3.3.4
EXKURSIONSZIEL
3:
AUSFLUGSZIEL
UND
EHEMALIGER
STEINBRUCH
YYSTEINERNES
S.
235
HAUS
"
BEI
GINOLFS
3.3.3.4.1
INFORMATIONEN
ZUR
GESCHICHTE
DIESES
GELAENDES
S.
235
3.3.3.4.2
NATURSCHUTZFACHLICHE
BEWERTUNG
UND
EINSTUFUNG
S.
239
3.3.3.4.3
INFORMATIONEN
ZUR
LAGERSTAETTE
S.
240
3.3.3.4.4
DAS
KONFLIKTPOTENTIAL
EINES
BASALTABBAUS
AM
YYSTEINERNEN
HAUS
"
S.
240
3.3.3.5
HINWEISE
ZUR
EXKURSIONSDIDAKTIK
S.
242
3.3.4
DIE
PROJEKTDURCHFUEHRUNG
ALS
SACH
UND
WERTANALYSE
S.
245
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.4.1
DIE
SACHANALYSE
3.3.4.2
DIE
BILDUNG
VON
ARBEITSGRUPPEN
3.3.4.3
MOEGLICHE
ARBEITSTECHNIKEN
UND
METHODEN
3.3.4.3.1
THEMENBEREICH
A:
BASALTABBAU
3.3.4.3.2
THEMENBEREICH
B:
BASALTVERSAND
3.3.4.3.3
THEMENBEREICH
C:
REGIONALE
UND
UEBERREGIONALE
BEDEUTUNG
DES
BETRIEBS
(EXKURSIONSZIEL
1)
3.3.4.3.4
THEMENBEREICH
D:
BEWERTUNG
DER
BASALTLAGERSTAETTE
3.3.4.3.5
THEMENBEREICH
E:
NATURSCHUTZFACHLICHE
BEWERTUNG
3.3.4.3.6
THEMENBEREICH
F:
TOURISTISCHE
BEWERTUNG
3.3.4.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
ZUR
SACHANALYSE
3.3.4.5
DIE
WERTANALYSE
3.3.4.5.1
ERMITTLUNG
VON
AUSSAGEN
ZUR
BEWERTUNG
UND
VON
MEINUNGEN
ALS
METHO
DISCHES
PROBLEM
3.3.4.5.2
WERTE
PRAEGEN
RAEUME
-
ERKLAERUNGSVERSUCHE
MIT
HILFE
DES
WUERZBURGER
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHEN
ANSATZES
3.3.4.6
DIE
ENTSCHEIDUNGSANALYSE
3.3.4.7
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
PROJEKTABSCHLUSS
3.3.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
4.1
AUSBILDUNG,
FORTBILDUNG
UND
BETREUUNG
VON
LEHRERN
UND
LEH
RERINNEN
ALS
BASIS
FUER
ERFOLGREICHE
AUFENTHALTE
IM
STUDIENHAUS
GEOGRAPHIE
/
GEOLOGIE
4.2
SCHULLANDHEIMPAEDAGOGISCHE
AUSBILDUNG
BEREITS
AN
DER
UNI
VERSITAET
4.2.1
STUDIERENDE
ALS
BEGLEITPERSONAL
BEI
SCHULLANDHEIMAUFENTHALTEN
4.2.2
GEOGRAPHISCHE
AUSBILDUNGSANGEBOTE
ZUR
PRAXIS
DES
SCHULLANDHEIM
AUFENTHALTES
FUER
STUDIERENDE
ALLER
UNTERRICHTS
UND
DIDAKTIKFAECHER
IX
S.
245
S.247
S.
248
S.248
S.
250
S.254
S.
255
S.
257
S.
258
S.259
S.
259
S.
259
S.
260
S.
261
S.262
S.
262
S.
264
S.
264
S.
265
S.
265
S.
266
X
GLIEDERUNG
UND
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3
INHALTE
DER
AUSBILDUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
MIT
GEOGRAPHIE
ALS
S.
268
UNTERRICHTSFACH
ODER
DIDAKTIKFACH
FUER
GEOWISSENSCHAFTLICHE
ERZIEHUNG
IM
SCHULLANDHEIM
4.3
AUSBILDUNG
VON
LEHRAMTSANWAERTERN
UND
REFERENDAREN
S.
270
4.3.1
SEMINARVERANSTALTUNGEN
FUER
LEHRAMTSANWAERTERINNEN
UND
LEHRAMTSAN
S.
270
WAERTER
4.3.2
SCHULLANDHEIMARBEIT
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
STUDIENREFERENDAREN
S.
272
4.3.3
BEWERTUNG
DER
AUSBILDUNGSSITUATION
IN
BEZUG
AUF
SCHULLANDHEIMARBEIT
S.
273
4.4
AUS
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
YYGEOGRAPHIE
IM
S.
274
SCHULLANDHEIM
"
4.4.1
THESE
1:
DIE
AUSSTATTUNG
DES
STUDIENHAUSES
GEWAEHRLEISTET
BESTIMMUNGS
S.
274
GEMAESSE
NUTZUNG
4.4.2
THESE
2:
LEHRGAENGE
ZUR
THEMATIK
YYGEOGRAPHIE
IM
SCHULLANDHEIM
"
FIIH
S.
275
REN
ZU
EINER
BESTIMMUNGSGEMAESSEN
NUTZUNG
DES
STUDIENHAUSES
4.4.3
THESE
3:
DIE
AUSSCHREIBUNG
DER
LEHRGAENGE
MUSS
SICH
DIREKT
AN
DIE
ZU
S.
277
EINEM
AUFENTHALT
ANGEMELDETEN
LEHRKRAEFTE
RICHTEN,
WILL
MAN
EINE
BE
STIMMUNGSGEMAESSE
NUTZUNG
DES
STUDIENHAUSES
ERREICHEN
4.4.4
UEBERSICHT
UEBER
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNGSTAETIGKEIT
AM
BAUERSBERG
S.
280
4.4.5
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
PERMANENTEN
BETREUUNG
DES
STUDIENHAUSES
S.
281
4.4.6
DIE
BEWERTUNG
DES
KONZEPTS
FUER
DIE
LEHRERFORTBILDUNG
AM
BAUERSBERG
S.
283
4.5
WEITERENTWICKLUNG
DES
KONZEPTS
DURCH
EVALUATION
ALS
WEITE
S.
284
RES
FORSCHUNGSVORHABEN
ZUSAMMENFASSUNG
S.
286
NACHWORT
S.
291
LITERATURVERZEICHNIS
S.
293 |
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series | Beiträge zur Schullandheimpädagogik |
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spelling | Pfriem, Peter Verfasser aut Geowissenschaftliche Erziehung im Schullandheim theoretische Grundlegung und methodische Strukturierung für ein Konzept zur Einrichtung eines Studienhauses Geographie/Geologie im Schullandheim Bauersberg bei Bischofsheim an der Rhön Peter Pfriem Burgthann Bayerische Akad. für Schullandheimpädag. 2000 X, 306 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Schullandheimpädagogik 4 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2000 Schullandheim Bauersberg (DE-588)4636770-6 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Schullandheim (DE-588)4053519-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Schullandheim (DE-588)4053519-8 s DE-604 Schullandheim Bauersberg (DE-588)4636770-6 b Beiträge zur Schullandheimpädagogik 4 (DE-604)BV004316445 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008837475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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