Markenlizenz und Funktionenlehre: ein Vergleich mit dem US-amerikanischen Recht
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1999
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Schriftenreihe: | Münsteraner Studien zur Rechtsvergleichung
61 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Münster (Westf.), Univ., Diss., 1999 |
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adam_text | MARKENLIZENZ UND FUNKTIONENLEHRE EIN VERGLEICH MIT DEM US-AMERIKANISCHEN
RECHT VON DR. LARS FEUERPEIL, LL. M. LLT INHALTSVERZEICHNIS SEITE
INHALTSVERZEICHNIS I ABKUERZUNGSVERZEICHNIS X LITERATURVERZEICHNIS XIV
EINLEITUNG 1 ZWECK DES RECHTSVERGLEICHS 1 GANG DER DARSTELLUNG 4 1.
TEIL: WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON MARKE UND MARKENLIZENZ IN DEN USA
UND IN DEUTSCHLAND § 1 VORIIBERLEGUNG - GEMEINSAME AUSGANGSPOSITION FUER
DIE ENTWICKLUNG DER MARKENLIZENZ § 2 EINFUEHRUNG 1. KAPITEL: DIE MARKE
ALS WIRTSCHAFTSGUT UND ABSATZINSTRUMENT 6 § 1 EINFUEHRUNG 6 § 2
WIRTSCHAFTLICHE RECHTFERTIGUNG DES SCHUTZES DER MARKE 8 2. KAPITEL: DIE
MARKENLIZENZ § 1 DIE MARKENLIZENZ - GEGENSTAND BESONDERER EROERTERUNG § 2
FORMEN UND FUNKTIONEN DER MARKENLIZENZIERUNG I. MARKETING 1. CHARACTER
MERCHANDISING 2. IMAGETRANSFER 3. NEUE MEDIEN II. FINANZIELLE ASPEKTE 1.
ALLGEMEIN 2. FRANCHISING III. STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN IV. LIZENZEN ALS
ALTERNATIVE ZUR DIREKTINVESTITION V. INTERNATIONALE KONZEPTE VI.
SCHLUSSBEMERKUNG 2. TEIL: DIE MARKENLIZENZ IM U.S.-AMERIKANISCHEN RECHT
25 1. KAPITEL: DAS MARKENRECHT IN DEN USA 25 § 1 WURZELN DES
AMERIKANISCHEN MARKENRECHTS 25 § 2 REGELUNG DES MARKENRECHTS IN DEN USA
29 § 3 NACH DEM LANHAM ACT GESCHUETZTE MARKEN 29 § 4 VERLETZUNG EINES
RECHTS AN DER MARKE (TRADEMARK INFRINGEMENT) 30 2. KAPITEL: DIE
MARKENLIZENZ 32 § 1 DIE LIZENZ IN ABGRENZUNG ZU ANDEREN FORMEN DER
MARKENBENUTZUNG DURCH DRITTE 32 I. BEGRIFF 32 II. ABTRETUNG (ASSIGNMENT
OF TRADEMARKS) 32 III. ZUSTIMMUNG ZUR NICHT MARKENVERLETZENDEN NUTZUNG
(CONSENT TO USE) 32 IV. AUFTRAGSFERTIGUNG (CONTRACT MANUFACTURING) 33 V.
FRANCHISING ALS SONDERFORM DER MARKENLIZENZ 33 § 2 DIE MARKENLIZENZ UND
DIE FUNKTIONEN DER MARKE 34 I. EINFUEHRUNG 34 II. HERKUNFTSFUNKTION (THE
SOURCE THEORY) 35 HI. QUALITAETSFUNKTION (THE QUALITY FUNCTION) 37 IV.
WERBEFUNKTION (THE ADVERTISING FUNCTION) 40 V. SCHLUSSBEMERKUNG 41 § 3
DAS KONZEPT DER RELATED COMPANY IM LANHAM ACT 41 I. GESETZLICHER
WORTLAUT 41 II. ENTWICKLUNG DER RELATED COMPANY REGELUNG 41 III. DIE
REAKTION DER RECHTSPRECHUNG 43 1. DER FALL DU PONT 43 2. DER FALL DAWN
DONUT 44 IV. DIE AENDERUNGEN DER RELATED COMPANY - REGELUNG - DER
TRADEMARK LAW REVISION ACT VON 1988 45 1. ERSTMALIGER GEBRAUCH DER MARKE
DURCH DEN LIZENZNEHMER 45 2. QUALITAETS- UND ANTEILSKONTROLLE ZWISCHEN
MUTTER- UND TOCHTERUNTERNEHMEN 46 § 4 DIE QUALITAETSKONTROLLE 47 I.
EINFUEHRUNG 47 II. KONTROLLPERSONEN 48 III. INHALT UND AUSMASS DER
QUALITAETSKONTROLLE 48 IV. DIE QUALITAETSKONTROLLE IN DER KRITIK 49 V. DIE
QUALITAETSKONTROLLE - PROBLEME DER PRAXIS 52 1. UNGLEICHBEHANDLUNG VON
LIZENZGEBERN 52 2. DIE QUALITAETSKONTROLLE BEI UNGLEICHEN WAREN 53 III
VI. FEHLENDE AUSWIRKUNG DER QUALITAETSFUNKTION AUF DIE MARKENRECHTLICHE
VERWECHSLUNGSGEFAHR VII. DIE QUALITAETSKONTROLLE IN DER RECHTSPRECHUNG
VIII. VERBRAUCHERSCHLITZ IX. DIE ABLOESUNG DER QUALITAETSKONTROLLE AUS
WIRTSCHAFTLICHER SICHT X. ZUSAMMENFASSUNG § 5 EXKURS: DIE MARKE ALS
SELBSTAENDIGES VERMOEGENSRECHT I. MARKENLIZENZEN 1. QUALITAETSKONTROLLE 2.
PROMOTIONAL LICENSING II. DIE VORAUSSETZUNGEN EINER VERWECHSLUNGSGEFAHR
III. DIE DILUTION-DOKTRIN IV. SCHUTZ DES TRADE DRESS OHNE DEN NACHWEIS
VON VERKEHRSDURCHSETZUNG V. AUSWEITUNG DES MARKENSCHUTZES AUF DAS GEBIET
DES PATENTRECHTS IV. SCHLUSSBEMERKUNG § 6 DER MARKENLIZENZVERTRAG I. DIE
RECHSTNATUR DER MARKENLIZENZ II. RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN DES
LIZENZVERTRAGES III. LICENSEE ESTOPPEL § 7 VERLETZUNGSHANDLUNGEN -
VERTRAGS- ODER MARKENRECHT ALS ZWISCHEN DEN PARTEIEN ANZUWENDENDES RECHT
§ 8 DIE AUSSCHLIESSLICHE LIZENZ (EXCLUSIVE LICENSE) I. EINFUEHRUNG II. DER
UMFANG DER AUSSCHLIESSLICHEN LIZENZ - DER FALL SHONEY S § 9 BEENDIGUNG
DES LIZENZVERTRAGES I. BEENDIGUNG NACH ABLAUF II. BEENDIGUNG DURCH
KONKURS DES LIZENZGEBERS § 10 DIE PARTEIEN IM PROZESS I. EINLEITUNG II.
ANSPRUCH AUF ANTEILIGEN SCHADENSERSATZ III. SCHADENSERSATZANSPRUCH UND
KFAGEBEFUGNIS DES LIZENZNEHMERS § 11 ZUSAMMENFASSUNG IV 3. KAPITEL: DIE
MARKENLIZENZ ALS WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 81 § 1 EINFUEHRUNG 81 I.
RECHTFERTIGUNG EINER BETRACHTUNG 8 1 II. DAS PROBLEM 82 § 2 DAS
AMERIKANISCHE KARTELLRECHT 82 § 3 GEBIETSBESCHRAENKUNGEN 83 I.
HORIZONTALE GEBIETSBESCHRAENKUNGEN 84 II. VERTIKALE GEBIETSBESCHRAENKUNGEN
85 § 4 DIE MARKENLIZENZ ALS KOPPELUNGSVERTRAG (TIE-INS) 87 I.
MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 88 II. DIE VERSCHIEDENARTIGKEIT VON
KOPPELNDER UND GEKOPPELTER WARE 90 III. RECHTFERTIGUNGSGRUENDE FUER
KOPPELUNGSVERTRAEGE - QUALITAETSKONTROLLE UND KARTELLRECHT 92 § 5
ZUSAMMENFASSUNG 93 4. KAPITEL: DIE MARKENLIZENZ IM VERTRIEB - DAS
PROBLEM DER PARALLELIMPORTE 94 § 1 DIE BEDEUTUNG DES
PARALLELIMPORTPROBLEMS FUER DIE LIZENZPARTEIEN 94 § 2 DIE ENTWICKLUNG DER
PARALLELIMPORTSFRAGE IN DEN USA 95 I. DER FALL APOLLINARIS V. SCHERER UN
D DAS UNIVERSALITAETSPRINZIP 96 II. DER RICHTUNGSWECHSEL IN DER
PARALLELIMPORTSFRAGE 97 III. DIE ENTWICKLUNG BIS ZUM FALL KMART 99 1.
DIE VERABSCHIEDUNG DES LANHAM ACT UND DIE PERFUME CASES 99 2. DIE
WIDERSPRUECHLICHE RECHTSPRECHUNG VOR DEM FALL KMART 101 IV. DIE
AUSNAHMEVORSCHRIFTEN DER ZOLLBEHOERDEN UND DER FALL KMART 102 V. DIE
OFFENEN FRAGEN DES FALLES KMART 104 VI. BEMUEHUNGEN DES GESETZGEBERS NACH
KMART V. CARTIER 106 § 3 PARALLELIMPORTE IM MARKENRECHT 107 I. LANHAM
ACT § 42 107 II. LANHAM ACT § 32(A) 109 § 4 PATENT- UND
URHEBERRECHTLICHE ANSPRUECHE 111 § 5 EINZELSTAATLICHE GESETZGEBUNG ZUM
PARALLELIMPORT 111 § 6 SCHLUSSBEMERKUNG 112 SCHLUSSBEMERKUNG ZUM
LAENDERBERICHT USA 113 V 3. TEIL: DIE MARKENLIZENZ IM DEUTSCHEM RECHT 115
1. KAPITEL: DIE MARKENLIZENZ UNTER DEM WARENZEICHENGESETZ 115 § 1
GEGENSTAND UND UMFANG DES MARKENRECHTLICHEN SCHUTZES NACH DEM WZG UND
DEM MARKENG 115 § 2 DIE FUNKTIONEN DER MARKE 116 I. DIE WIRTSCHAFTLICHEN
FUNKTIONEN DER MARKE NACH DEM WZG UND DEM MARKENG 116 1. DIE
UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION 116 2. DIE HERKUNFTSFUNKTION 117 3. DIE
QUALITAETSFUNKTION 117 4. DIE WERBEFUNKTION 117 5. DIE
KOMMUNIKATIONSFUNKTION 118 II. DIE GESETZLICH GESCHUETZTEN FUNKTIONEN DER
MARKE UNTER DEM WZG 119 § 3 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK:
HERKUNFTSFUNKTION, AKZESSORIETAETSPRINZIP UND ZEICHENLIZENZ -
SCHICKSALSBUND UNTER DEM WZG 120 § 4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN MARKE UND
MARKENLIZENZ 121 § 5 ENTWICKLUNG DER WARENZEICHENLIZENZ IN DEUTSCHLAND
125 I. EINFUEHRUNG 125 II. DIE WARENZEICHENLIZENZ IN DER RECHTSPRECHUNG
126 1. DIE WARENZEICHENLIZENZ IN DER RECHTSPRECHUNG DES REICHSGERICHTS
126 2. DIE WARENZEICHENLIZENZ IN DER RECHTSPRECHUNG DES BGH 128 III. DIE
FUNKTIONEN DER MARKE IN DER RECHTSPRECHUNG 132 1. DIE HERKUNFTSFUNKTION
132 2. DIE QUALITAETSFUNKTION 132 IV. DIE ENTWICKLUNG DER
WARENZEICHENLIZENZ IM SCHRIFTTUM 133 1. DIE RECHTSNATUR DER
WARENZEICHENLIZENZ 13 5 2. VEREINBARKEIT DER LIZENZ MIT DEN FUNKTIONEN
DER MARKE 138 3. DISKUSSION UM DIE WARENZEICHENLIZENZ 139 A. EINFUEHRUNG
139 B. DIE UEBERPRUEFUNG DER FUNKTIONEN DER MARKE 140 V. ERFORDERLICHKEIT
EINER QUALITAETSKONTROLLE UND RECHTSFOLGEN EINER NICHTBEACHTUNG NACH DEM
SCHRIFTTUM 146 1. EINFUEHRUNG 146 2. ERFORDERLICHKEIT VON
QUALITAETSKONTROLLEN 146 3. RECHTSFOLGEN BEI NICHTBEACHTUNG EINER
KONTROLLPFLICHT 148 VI. STELLUNGNAHME 148 VII. LOESUNGSVORSCHLAEGE AUS
VERBRAUCHERSICHT 150 VIII. DISKUSSIONEN AUF ANDERER EBENE - DIE
VORSCHLAEGE DER AIPPI UND DER WIPO ZUR LIZENZ 152 § 6 DAS
LIZENZVERTRAGSVERHAELTNIS - AUSWIRKUNGEN DER HERKUNFTSFUNKTION 153 VI I.
INHALT DES LIZENZVERTRAGS 1^3 II. ZURECHNUNG DES GESCHAEFTSBETRIEBS DES
LIZENZNEHMERS UND DER BENUTZUNG 1 III. VERLETZUNG DES LIZENZVERTRAGES
156 IV. BEENDIGUNG DES LIZENZVERTRAGS 157 § 7 DAS VERHAELTNIS DER
LIZENZVERTRAGSPARTEIEN ZU DRITTEN 157 I. EIGENE ZEICHENRECHTLICHE
ANSPRUECHE DES LIZENZNEHMERS 157 II. DIE GELTENDMACHUNG
ZEICHENRECHTLICHER ANSPRUECHE DES LIZENZGEBERS DURCH DEN LIZENZNEHMER 158
III. SUKZESSIONSSCHUTZ 159 § 8 WIRKUNG DER LIZENZ AUF DIE
KENNZEICHNUGSKRAFT DER MARKE 160 2. KAPITEL: DIE RECHTSLAGE UNTER DEM
MARKENGESETZ VOM 25. OKTOBER 1994 161 § 1 DAS ERSTRECKUNGSGESETZ VOM
23.4. 1992 161 § 2 DIE MARKENRECHTSRICHTLINIE VOM 21.12.1988 163 § 3 DIE
LIZENZ IN DER GEMEINSCHAFTSMARKENVERORDNUNG VON 1993 164 § 4 EXKURS: DIE
FUNKTION DER MARKE IN DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH 166 I. HERKUNFTS- UND
QUALITAETSFUNKTION 166 II. WANDEL IM VERSTAENDNIS DES MARKENRECHTS -
GLEICHSETZUNG MIT DEM PATENT 168 § 5 DIE RECHTLICH ANERKANNTEN
FUNKTIONEN DER MARKE NACH DER MARKENRIL 169 § 6 DER EINFLUSS DER NEUEN
FUNKTIONENLEHRE AUF DIE VERWECHSLUNGSGEFAHR 170 § 7 UMSETZUNG DER
RICHTLINIE DURCH DEN DEUTSCHEN GESETZGEBER - DER REGELUNGSGEHALT DES §
30 MARKENG 171 I. RECHTSNATUR DER MARKENLIZENZ 172 1. EINFUEHRUNG 172 2.
EINFACHE LIZENZ MIT DINGLICHER WIRKUNG - REGELUNGSGEHALT DES § 301 H3 3.
STELLUNGNAHME 176 4. FOLGEN DER DINGLICHKEIT 178 I1. ARTEN DER
MARKENLIZENZEN (ABS. 1) 179 1. DIE GESETZLICHE REGELUNG 179 2. DIE
PARALLELE ZUM PATENTRECHT 180 III. RECHTSERHALTENDE BENUTZUNG DES
LIZENZNEHMERS 181 IV. DIE VERLETZUNG DES LIZENZVERTRAGES ALS
MARKENRECHTSVERLETZUNG (ABS.2) 181 VII 1. GEBIETSLIZENZEN § 30 II NR.4
182 A. EINFUEHRUNG 182 B. BESCHRAENKTER ANWENDUNGSBEREICH DES § 30 II NR.
4 ? 183 2. VERLETZUNG DER QUALITAETSBESTIMMUNGEN § 30 II NR.5 186 V. § 30
II NR. 4 UND 5 - DER KARTELLRECHTLICHE ASPEKT 190 1. EINFUEHRUNG 190 2.
DIE QUALITAETSKONTROLLE IM DEUTSCHEN UND EUROPAEISCHEN RECHT 191 A. DAS
DEUTSCHE KARTELLRECHT 191 B. DAS EUROPAEISCHE KARTELLRECHT 193 3.
GEBIETSLIZENZ UND KARTELLRECHT 194 A. DAS DEUTSCHE KARTELLRECHT 194 B.
DAS EUROPAEISCHE KARTELLRECHT 195 VI. DIE KLAGEBEFUGNIS BEI EINER
MARKENRECHTSVERLETZUNG UND DER BEITRITT ZUR VERLETZUNGSKLAGE DES
LIZENZGEBERS 196 1. DIE GESETZLICHE REGELUNG IM MARKENG 196 2. DIE
ENTSCHEIDUNG FAN-ARTIKEL 200 3. DIE GELTENDMACHUNG BEI DER
SCHULDRECHTLICHEN LIZENZ 202 VII. ENTBEHRLICHKEIT DER EINTRAGUNG DES
LIZENZNEHMERS 203 VIII. NACHFOLGESCHUTZ DES LIZENZNEHMERS (§ 30 V) 203 §
8 VERFALL DER MARKE BEI IRREFUEHRUNG DURCH LIZENZIERUNG GEMAESS § 49 II
NR.2 MARKENG - EIN MARKENRECHTLICHES KORREKTIV ? 203 I. ANWENDUNG AUF
LIZENZVERHAELTNISSE 204 II. INHALT UND RECHTSFOLGEN DER REGELUNG 204 III.
VERHAELTNIS ZU § 3 UWG 205 IV. VERHAELTNIS ZU EINER MOEGLICHEN
MARKENRECHTLICHEN QUALITAETSKONTROLLE AUF RECHTSFOLGENSEITE 206 § 9
WIRKUNG DER LIZENZ AUF DIE KENNZEICHNUNGSKRAFT DER MARKE 207 3. KAPITEL:
DIE MARKENLIZENZ UND DIE EUROPAWEITE ERSCHOEPFUNG NACH § 24 I MARKENG -
PARALLELIMPORTE ALS STOERFAKTOR DES LIZENZVERHAELTNISSES 208 § 1
EINFUEHRUNG 208 § 2 DAS PROBLEM DER PARALLELIMPORTE UND SEINE AUSWIRKUNG
AUF DIE LIZENZ- PARTEIEN 208 § 3 RECHTLICHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE VON LIZENZ
UND PARALLELIMPORTFRAGE 210 § 4 ERSCHOEPFUNG 211 § 5 DIE LIZENZTYPISCHEN
FALLGESTALTUNGEN 211 VIII I. DER GRUNDFALL 212 1. DIE ANFAENGE DES
ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES 212 2. DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 213 A. DER
FALL MAJA 213 B. DER FALL CINZANO 214 C. DER FALL AQUA KING 217 3.
LIZENZVERTRAGLICHE VERTRIEBSBESCHRAENKUNGEN 218 4. DIE NACHTRAEGLICHE
VERAENDERUNG ODER VERSCHLECHTERUNG DER WARE 220 II. GEBIETSVERLETZUNG
DURCH ANDERE LIZENZNEHMER 220 § 6 DIE NEUE RECHTSLAGE - DIE EUROPAWEITE
ERSCHOEPFUNG DES § 24 I MARKENG 221 I. DIE EUROPAEISCHE
MARKENRECHTSRICHTLINIE, INSBESONDERE ART. 7 1 221 II. DIE UMSETZUNG
DURCH DEN DEUTSCHEN GESETZGEBER 223 1. DIE EG-WEITE ERSCHOEPFUNG DES ART.
7 MARKENRIL - MINDESTREGELUNG ODER ZWINGENDE VORGABE AN DEN NATIONALEN
GESETZGEBER ? 224 2. DIE VEREINBARKEIT DER EG-WEITEN ERSCHOEPFUNG MIT DER
NEUEN FUNKTIONENLEHRE 226 A. VEREINBARKEIT 226 B. DIE HERKUNFTSFUNKTION
ALS GRUNDLAGE DER INTERNATIONALEN ERSCHOEPFUNG 228 § 7 DIE FALLGRUPPEN
NACH DER NEUEN RECHTSLAGE 229 I. DER GRANDFALL 229 1. DER GRANDFALL NACH
NEUEM RECHT 229 2. DIE WIRTSCHAFTLICHEN FOLGEN 230 3. EINTRAGUNG DES
LIZENZNEHMERS ALS MARKENINHABER 231 4. PRODUKTDIFFERENZIERUNGEN 232 A.
DAS TATSAECHLICHE UMFELD 232 B. KOLLISION VON MARKENRECHT UND
WARENVERKEHRSFREIHEIT 232 C. STELLUNGNAHME 233 D. § 30 II NR. 4 ALS
WEITERER AUSSCHLUSSGRUND ? 234 5. LIZENZVERTRAGLICHE
VERTRIEBSBESCHRAENKUNGEN 234 6. VERAENDERUNG ODER VERSCHLECHTERANG DER
WARE 235 II. DIE DIREKTEINFUHR DURCH ANDERE LIZENZNEHMER 235 § 8
PROBLEME DER PRAXIS 236 I. DIE GRENZBESCHLAGNAHME 236 1. EINFUEHRUNG 236
2. ANWENDBARKEIT VON §146 ABS.L MARKENG AUF PARALLELIMPORTIERTE WAREN
236 3. BEANTRAGUNG DER BESCHLAGNAHME DURCH DEN LIZENZNEHMER 237 II. DIE
WIRTSCHAFTLICHEN AUSWIRKUNGEN EINER NUR EG-WEITEN ERSCHOEPFUNG IN DER
PRAXIS 238 IX 4. TEIL: VERGLEICH UND WERTUNG 240 § 1 MARKENLIZENZ UND
FUNKTIONENLEHRE 240 § 2 DAS LIZENZVERTRAGSVERHAELTNIS UND DIE RECHTE DER
PARTEIEN GEGENUEBER DRITTEN 246 I. DIE RECHTSNATUR DER LIZENZ 246 II.
ZURECHNUNG DES GESCHAEFTSBETRIEBS UND DER BENUTZUNG 246 III. VERHAELTNIS
VON VERTRAGLICHEN UND MARKENRECHTLICHEN ANSPRUECHEN 247 IV. EIGENER
SCHADENSERSATZANSPRACH DES LIZENZNEHMERS 248 V. DIE PARTEIEN IM PROZESS
248 VI. BEENDIGUNG DES LIZENZVERTRAGES 248 § 3 KARTELLRECHT 249 § 4
LIZENZEN UND PARALLELIMPORTE 250 § 5 SCHLUSSBEMERKUNG 253
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