Vernunft und Intersubjektivität: zur philosophisch-politischen Identität der europäischen Moderne
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Zentrum für Europäische Integrationsforschung <Bonn>: Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung
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INHALT
VORWORT
9
1.
DEMOKRATIE
UND
PHILOSOPHIE:
DIE
ANTIKE
UND
DAS
POLITISCHE
ETHOS
DES
EUROPAEISCHEN
DENKENS
11
1.1.
PHYSIS
UND
THESIS
11
1.2.
DIE
OEFFENTLICHE
SPHAERE
DES
POLITISCHEN
14
1.3.
PRAXIS
UND
POIESIS
19
1.4.
POLIS
UND
OIKOS
22
1.5.
DIALOGISCHE
UND
MONOLOGISCHE
RATIONALITAET
24
2.
LOGOS
ALS
DIALOGOS:
DIE
GRIECHISCHEN
WURZELN
DER
INTERSUBJEKTIVEN
VERNUNFT
27
2.1.
DIE
AMBIVALENZEN
DER
VERMITTELTEN
GESELLSCHAFTLICHKEIT
27
2.2.
VOM
GESELLSCHAFTLICH-GEISTIGEN
RAUM
DER
PHILOSOPHIE
32
2.3.
SOKRATES
UND
SOPHISTEN:
PHILOSOPHIE
ALS
TAETIGKEIT
DES
DIALOGS
34
2.4.
DAS
DIALOGISCHE
SPRACHSPIEL:
DIE
VERNUNFT
ZWISCHEN
RHETORIK
UND
DIALEKTIK
39
2.5.
PLATON:
DIE
GEBURT
DER
PHILOSOPHIE
AUS
DEM
DIALOGISCHEN
GEIST
DER
POLITIK
43
3.
YY
WAHRHEIT
SUCHEN
WIR
BEIDE.
"
DIALOG UND
MYTHOS
IM
BRIEFWECHSEL
VON
SCHILLER
UND
GOETHE
49
3.1.
DIE
IDEE
DES
DIALOGS:
SYMMETRISCHES
YYZUSAMMENTREFFEN
IN
DER
MITTE
"
49
3.2.
VEREINIGUNG
DER
ENTGEGENGESETZTEN?
51
3.3.
DIE
WIRKLICHKEIT
DES
DIALOGS
:
ASYMMETRIE,
UNGLEICHHEIT
UND
DISTANZ
53
3.4.
SUBJEKT
UND
OBJEKT
DES
MYTHOS
57
3.5.
DER
MYTHOS
ALS
DIALOGISCH
STILISIERTER
MONOLOG
58
3.6.
PARADOXIE
DIESES
YYDIALOGS
"
61
4.
FREIHEIT,
RECHT,
GERECHTIGKEIT.
KANTS
PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE
UND
DIE
POLITISCHE
ETHIK
DER
MODERNE
65
4.1.
DIE
NEUE
AKTUALITAET
DER
FRIEDENSSCHRIFT
66
4.2.
ETHIK
UND
POLITIK
IM
TRANZENDENTALPHILOSOPHISCHEN
ZUSAMMENHANG
70
4.3.
KANTS
YYMORALITAET
"
ALS
MODERNE
RECHTS
UND
GERECHTIGKEITSETHIK
73
4.4.
DAS
ZWANGSRECHT
DER
FREIHEIT
UND
DER
YYSTAAT
DER
TEUFEL
"
77
5.
TRANSZENDENZ
UND
IMMANENZ
IN
SCHELLINGS
ONTOLOGISCHEM
FREIHEITSBEGRIFF
79
5.1.
DAS
ABSOLUTE
UND
DIE
MACHT
DER
VERMITTLUNG
79
5.2.
DER
MENSCH
ALS
ZENTRALPUNKT
DER
SCHOEPFUNG
82
5.3.
FREIHEIT
UND
DIE
POSITIVITAET
DES
BOESEN
86
6.
HEGEL
UND
DIE
TRAGIKOMOEDIE
DER
MODERNE
89
6.1.
YYTRAGOEDIE
IM
SITTLICHEN
"
:
ZERFALL
DER
ANTIKEN
TOTALITAET
89
6.2.
DAS
YYKOMISCHE
"
IM
GEIST
UND
LEBEN
DER
MODERNE
94
6.3.
DIE
TRAGIKOMISCHE
YYLIST
"
ALS
METAPHER
DER
VERNUENFTIGEN
INTERSUBJEKTIVITAET
98
7.
DREI
STANDPUNKTE
DER
PHILOSOPHIE
ZUR
MODERNEN
WISSENSCHAFT
105
7.1.
BEGRIFFSGESCHICHTLICHE
VORERINNERUNG
105
7.2.
SZIENTISMUS
ALS
PHILOSOPHISCHE
IDEOLOGIE
DER
YYWISSENSCHAFTLICHKEIT
"
108
7.3.
DAS
SCHLECHTE
DILEMMA:
POSITIVISMUS
ODER
YYLEBENSPHILOSOPHIE"
110
8.
HUSSERL
UND
DAS
ERBE
DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
117
8.1.
CARTESIANISCHE
HERKUNFT?
WIRKLICHKEIT
UND
TAEUSCHUNG
IN
HUSSERLS
SELBSTVERSTAENDNIS
118
8.2.
HUSSERLS
WIEDERAUFNAHME
DES
TRANSZENDENTALISMUS
VON
KANT
UND
FICHTE
121
8.3.
TRANSZENDENTALE
PHAENOMENOLOGIE
UND
YYIDEALISMUS"
127
8.4.
LEIBLICHKEIT,
FREMDERFAHRUNG,
INTERSUBJEKTIVITAET
129
9.
MARXISMUS
UND
HERMENEUTISCHE
TRADITION
133
9.1.
DIFFERENZ
DER
HERKUNFT
UND
UNTERSCHIEDLICHE
WEGE
134
9.2.
HERMENEUTIK
UND
DIALEKTIK
IM
EPISTEMOLOGISCHEN
DENKFELD
137
9.3.
NEUE
ANSAETZE
FUER
HERMENEUTISCHES
PHILOSOPHIEREN
139
9.4.
HEIDEGGERS
HERMENEUTISCHE
ERBSCHAFT
144
9.5.
ZWISCHEN
DER
HERMENEUTISCHEN
PHAENOMENOLOGIE
UND
DEM
DIALEKTISCHEN
MARXISMUS
147
6
10.
LUKACS:
MARXISMUS
ALS
PHILOSOPHIE
153
10.1.
WAS
IST
PHILOSOPHISCH
IM
MARXISMUS?
153
10.2.
GRUNDLINIEN
DER
DIALEKTISCHEN
YYTOTALITAETSBETRACHTUNG
"
157
10.3.
DIE
VERDINGLICHUNG
UND
DAS
YYFALSCHE
BEWUSSTSEIN
"
161
10.4.
LUKACS
UND
MARXENS
PHILOSOPHISCHES
ANLIEGEN
166
11.
DIE
VERNUNFT
ZWISCHEN
LICHT
UND
SCHATTEN
DER
AUFKLAERUNG
171
11.1.
IMMANENTE
KULTURKRITIK
172
11.2.
AUFKLAERUNG
UND
MYTHOS
174
11.3.
VON
DER
HYPERKRITIK
ZUM
YYSOZIALMYTHOS
"
179
12.
DAS
DENKEN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
185
12.1.
DAS
ALTE
PARADIGMA:
PHILOSOPHIE
ZWISCHEN
YYWISSENSCHAFT"
UND
YYLEBEN
"
185
12.2.
DAS
PHILOSOPHISCHE
THEORIEFELD
IM
UMBRUCH
189
12.3.
VON
DER
EPISTEMISCHEN
AUF
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
DENKEBENE
194
12.4.
DAS
NEUE
PARADIGMA:
DIMENSIONEN
UND
BEREICHE
DER
SINNBILDENDEN
INTERSUBJEKTIVITAET
198
13.
SOZIALPHILOSOPHISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEGENWART
203
13.1.
SCHWACHE
UND
STARKE
AUFFASSUNG
DER
SOZIALPHILOSOPHIE
203
13.2.
DAS
WIEDERENTDECKTE
ERBE
DES
DEUTSCHEN
IDEALISMUS
205
13.3.
ZWEI
MODELLE
DER
KOMMUNIKATIVEN
INTERSUBJEKTIVITAET
209
14.
POLEN
-
PHILOSOPHIE
UND
GESELLSCHAFT
215
14.1.
POLENS
SONDERSTELLUNG
IM
EUROPAEISCHEN
YYOSTBLOCK"
216
14.2.
DREI
GROSSE
TRADITIONEN
DER
POLNISCHEN
PHILOSOPHIE
217
14.3.
DIE
KRISE
DES
POLNISCHEN
MARXISMUS
UND
IHRE
SOZIALPHILOSOPHISCHEN
FOLGEN
220
75.
NEUES
EUROPA
UND
DER
OSTEN
IN
UNS
225
15.1.
DEUTSCHE
UND
POLEN
ZWISCHEN
OST
UND
WEST
225
15.2.
GESELLSCHAFTLICH-GEISTIGE
WESENSART
DES
EUROPAEISCHEN
YYOSTENS
"
227
15.3.
MONOLOGISCHE
UND
DIALOGISCHE
MENTALITAET
231
15.4.
DER
OSTEN
UND
DIE
EINIGUNG
EUROPAS
234
7
16.
EUROPAEISCHE
TRADITION
UND
DIE
UNIVERSITAETEN
237
16.1.
UNIVERSITAET
UND
DIE
EUROPAEISCHE
MODERNISIERUNG
237
16.2.
WISSEN
ALS
TEIL
DER
MODERNEN
WIRKLICHKEIT
240
16.3.
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
GEGENWART
242
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
245
LITERATURVERZEICHNIS
247
ERSTDRUCKNACHWEISE
253
PERSONENREGISTER
255
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