Logopädie bei kindlichen Hörstörungen: ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
|
Schriftenreihe: | Rehabilitation und Prävention
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 55 |
Beschreibung: | XVII, 198 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540665153 9783540665151 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012932025 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121001 | ||
007 | t | ||
008 | 000111s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 958012351 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540665153 |9 3-540-66515-3 | ||
020 | |a 9783540665151 |9 978-3-540-66515-1 | ||
035 | |a (OCoLC)469769169 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012932025 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-578 |a DE-898 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6524 |0 (DE-625)153919:12930 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6600 |0 (DE-625)153920:12905 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6624 |0 (DE-625)153920:12930 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Logopädie bei kindlichen Hörstörungen |b ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung |c Monika M. Thiel. Mit einem Beitr. von Achim Breitfuß |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2000 | |
300 | |a XVII, 198 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rehabilitation und Prävention |v 55 | |
500 | |a 55 | ||
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörstörung |0 (DE-588)4025437-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hörstörung |0 (DE-588)4025437-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thiel, Monika M. |e Sonstige |0 (DE-588)129502820 |4 oth | |
700 | 1 | |a Breitfuß, Achim |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Rehabilitation und Prävention |v 55 |w (DE-604)BV000001334 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008805605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008805605 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127623426605056 |
---|---|
adam_text | Einleitung und Überblick XV
1 Einführung in die audiometrischen Untersuchungs¬
methoden 1
1.1 Anatomie des Ohres 1
1.2 Formen der Schwerhörigkeit 1
Einteilung nach Schweregraden 4
1.3 Subjektive Hörtests und ihre Durchführung ... 4
Tonschwellenaudiometrie 4
Audiogrammformular 5
Durchführung der Tonschwellenaudiometrie ... 5
Sprachaudiogramm 6
Durchführung der Sprachaudiometrie 6
Zusammenhang zwischen Tonschwellen-
audiogramm und Sprachaudiogramm 8
Ermittlung der Aufblähkurve mit Hörgeräten
und dem Cochlear-Implant 8
Sprachaudiogramm mit Hörgeräten
und dem Cochlear-Implant 8
Motivationshilfen bei der Kinderaudiometrie . . 9
1.4 Objektive Hörtests und ihre Auswertung 10
Impedanzmessung 10
Otoakustische Emissionen (OAE) 11
Hirnstammaudiometrie (BERA) 11
1.5 Anpassung von Hörgeräten und Cochlear-
Implant-Sprachprozessoren 12
Aufbau eines Hörgerätes 12
Phase der Hörgeräteanpassung 14
Aufbau eines Cochlear-Implants 14
Besonderheiten bei der Anpassung
eines Cochlear-Implant-Sprachprozessors 15
Zusatzgeräte für die logopädische Therapie ... 16
Kurioses über den Verbleib von Hörgeräten
und Sprachprozessoren 17
yjjj Inhaltsverzeichnis
2 Hörstörungen und ihre Bedeutung
für die Sprachentwicklung 18
2.1 Gehörentwicklung als Grundlage
der Sprachentwicklung 18
2.2 Ursachen für Hörstörungen 20
Genetische Hörstörungen 20
Erworbene Hörstörungen 21
Pränatale Hörschädigung 21
Perinatale Hörschädigung 21
Postnatale Hörschädigung 21
Idiopathische Ursache 22
Risikofaktoren 22
Fehldiagnosen bei nicht erkannter Hörstörung . 23
In welchem Alter werden Hörschädigungen
diagnostiziert? 24
Wie kommt es zu diesen späten Diagnosen? ... 25
Forderung nach Routineuntersuchungen 26
2.3 Welche Kinder werden mit Hörgeräten
oder einem Cochlear-Implant versorgt? 26
Indikationen für eine Hörgeräteversorgung
bei Kindern 27
Indikationen für eine Cochlear-Implant-
Versorgung bei Kindern 28
Voraussetzungen für eine erfolgreiche
Hörgeräteversorgung 28
Voraussetzungen für eine erfolgreiche
Cochlear-Implantation 29
Sonderfälle 31
Qualitätssicherung tut Not 32
Checkliste der Mindestvoraussetzungen
für eine Cochlear-Implantation 32
Bedeutung des Eintrittszeitpunktes
der Hörschädigung für die Sprachentwicklung . 33
Auswirkungen der erschwerten
Kommunikationsbedingungen
auf das Verhalten 34
2.4 Besonderheiten des Spracherwerbs
bei hörgeschädigten Kindern 36
Sprachverständnis, Semantik, Wortschatz 36
Syntax und Morphologie 37
Artikulation 38
Tonus, Atmung, Stimme 38
Besondere Schwierigkeiten schwerhöriger
Kinder von gehörlosen Eltern 38
Inhaltsverzeichnis IX
2.5 Perspektiven und Grenzen heutiger Therapie¬
möglichkeiten für die Sprachentwicklung 40
3 Zielgruppe des mehrdimensionalen Therapie-
und Beratungskonzeptes 43
Notwendigkeit von Rehabilitation und Logopädie
nach der Cochlear-Implantation 44
3.1 Modifikation und Erweiterung des Konzeptes
für spezielle Zielgruppen 45
Kinder mit speziellen Formen
von Schalleitungsschwerhörigkeit 46
Schwerhörige Kinder
mit Mehrfachbehinderung 46
Schwerhörige Kinder gehörloser Eltern 47
Grenzen des mehrdimensionalen Therapie-
und Beratungskonzeptes 48
Abgrenzung gegenüber der Therapie auditiver
Wahrnehmungsstörungen 49
3.2 Wann sollte die logopädische Therapie
bei Kindern mit Hörgeräten beginnen? 50
Vorteile einer frühzeitigen logopädischen
Therapie 51
3.3 Wann sollte die logopädische Therapie bei
cochlear-implantierten Kindern einsetzen? .... 53
3.4 Relativierung des generell frühen
Therapiebeginns 54
Indikationen für eine Verzögerung
des Therapiebeginns 54
Beispiele für eine sinnvolle Verschiebung
des Therapiebeginns 54
Häufige Gründe für einen späteren Beginn
der Therapiemaßnahmen 55
Indikationen für Logopädie
bei hörgeschädigten Kindern 56
4 Logopädisches Anamnesegespräch 57
4.1 Die Situation der Eltern
bei der Erstvorstellung 58
Auswirkungen des Diagnoseschocks
auf das Verhalten der Betroffenen 59
X Inhaltsverzeichnis
Unterstützung der Betroffenen
in der Anfangsphase 61
Themenkreise für die Elternberatung 62
4.2 Durchführung der Anamnese 64
Anamnesefragebogen 65
Erweiterter Anamnesefragebogen
vor der Cochlear-Implantation 65
5 Typische Sprachbefunde bestimmter Formen
des Hörverlustes 69
Theoretischer Zusammenhang zwischen
Hörstörung und Sprachstatus 69
5.1 Schweregrad der Hörstörung
und Art der Sprachstörung 69
Theoretische Relation zwischen Schweregrad
und Sprachbefund 71
Geringgradige Schwerhörigkeit 71
Mittelgradige Schwerhörigkeit 71
Hochgradige Schwerhörigkeit bis Hörrestigkeit . . 72
Sonderfall: Postlinguale Hörschädigung 72
Praktische Relevanz des Schweregrades
der Hörstörung für die Sprachentwicklung .... 74
5.2 Zusammenhang von Sprachstörung und
frequenzspezifischem Verlauf der Hörkurve ... 75
Verteilung der Phoneme über die Frequenzen . . 76
Frequenzabhängige Auswirkungen
auf die Artikulation 77
Beispiel I: Mittelgradige Schallempfindungs¬
schwerhörigkeit mit Hochtonabfall 77
Beispiel II: Hochgradige Schallempfindungs¬
schwerhörigkeit 77
! 1-vo; iisih» ,.:;,:] ¦¦:wt 81
Allgemeines zur Auswahl
der Diagnostikverfahren 81
Äußere Rahmenbedingungen für die Diagnostik
und Therapie 82
Flexible Anwendung
der Altersgruppeneinteilung 84
6.1 Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern
(2-6 Jahre) 84
Inhaltsverzeichnis XI
Problematik der Elternbefragung 85
Durchführung der Diagnostik 86
Festlegung der Reihenfolge
und des Vorgehens 86
Beobachtung der kindlichen Kommunikation
im freien Spiel 86
Beobachtung zur Akzeptanz der Hörgeräte
oder des Cochlear-Implants 87
Beobachtung der Eltern-Kind-Interaktion 88
Testverfahren und systematische
Standardüberprüfungen 89
Entwicklungsdiagnostik 89
Erweiterte Spontansprachanalyse 90
Beispiel einer erweiterten
Spontansprachanalyse 91
Kommunikationsprotokoll: Kombination
von erweiterter Spontansprachanalyse
und Interaktions- und Sprachmodell¬
beobachtung 93
Beispiel für das Kommunikationsprotokoll . . 94
Kommunikationsprotokoll zur Verlaufs¬
kontrolle nach 3 Wochen bei demselben
Kind 96
Wortschatztest 97
Sprachverständnistest 98
Überprüfung der Hörmerkspanne
und der Lautdiskrimination 99
Überprüfung der Mundmotorik 99
Artikulationstest 100
6.2 Diagnostik bei Kindern im Schulalter
(7-14 Jahre) 101
Befragung des Schulkindes 101
Beobachtung im Gespräch und in altersgemäßer
Spielsituation 102
Testverfahren und systematische Standardüber¬
prüfungen 102
Erweiterte Spontansprachanalyse 103
Sprachverständnistest 103
Überprüfungen der Hörmerkspanne
und der Lautdiskrimination 104
Überprüfung der Mundmotorik 105
Artikulationstest 105
Überprüfung der Atmung und Stimme 105
Vorlesen 106
ii Inhaltsverzeichnis
6.3 Diagnostikbogen 106
6.4 Besonderheiten der logopädischen Diagnostik
vor der Cochlear-Implantation 108
Interdisziplinäre präoperative Diagnostik
bei der Cochlear-Implantation 109
7 Ansatz des mehrdimensionalen Therapie-
und Beratungskonzeptes 112
7.1 Kommunikationsfähigkeit
und Identitätsentwicklung 114
7.2 Relevanz der 8 verschiedenen
Therapiebereiche 116
Aufbau des mehrdimensionalen Therapie-
und Beratungskonzeptes 117
Allgemeine praktische Hinweise 118
Überschaubare Therapieblöcke 118
Hörverschlechterungen und Nichtakzeptanz
der Hörgeräte oder des Cochlear-Implants 119
8 Dimensionen und Inhalte der logopädischen
Therapie 121
8.1 Bereich I: Elternberatung 123
Ziel 123
Häufige Fragen betroffener Eltern
an Logopäden 124
Themenschwerpunkte bei Eltern
von erstversorgten Klein- und Vorschulkindern 124
Grundlegendes zur Förderung im Alltag 125
Günstige allgemeine Kommunikations¬
voraussetzungen 126
Information zur Hörstörung 126
Einstellung zur Hörbehinderung 127
Hörförderung im Alltag 128
Sprachmodellverhalten und allgemeine
Sprachförderung 129
Akzeptanz der Hörhilfen und Handhabung
der Geräte 130
Besondere Aspekte bei Eltern von Schulkindern 132
8.2 Bereich II: Elterntraining zum Sprachmodell-
und Kommunikationsverhalten 134
Ziel 134
Inhaltsverzeichnis XIII
Methode 135
Ungünstige Kommunikationsmuster
bei Eltern hörgeschädigter Kinder 136
Welche Aspekte des Sprachvorbildes
und der Kommunikation werden verstärkt? ... 137
Problematisierung der Rolle der Eltern
als Co-Therapeuten 139
Konkrete Durchführung
in der Therapiesitzung 140
Therapiesitzung bei Klein- und Vorschulkindern 140
Therapiesitzung bei Schülern 142
8.3 Bereich III: Hörtraining 143
Ziel 143
Prinzipien 144
Inhalte und Aufbau eines umfassenden
Hörtrainings 145
Stufe 1: Vorbereitende Übungen 146
Stufe 2: Allgemeines, non-verbales Hörtraining . 146
Stufen 3 und 4: Sprachliches
und sprachlautspezifisches Hörtraining 148
Hinweise zur Durchführung in der Therapie . . 148
Übungsbeispiele zum Hörtraining
für Klein- und Vorschulkinder 149
Sprachliche und sprachlautspezifische Übungen
bei älteren Kindern 152
Besonderheiten des Hörtrainings
in der Cochlear-Implant-Rehabilitation 154
8.4 Bereich IV: Sprachverständnisaufbau
und Wortschatzerweiterung 156
Ziel 156
Prinzipien und Inhalte der Semantiktherapie . . 157
Allgemeine Durchführungshinweise 158
Durchführung innerhalb einer Therapiesitzung 160
8.5 Bereich V: Syntaxbehandlung 162
Ziel 162
Prinzipien und Methoden 163
8.6 Bereich VI: Artikulationstherapie 165
Ziel 165
Vorbereitende Übungen bei Vorschulkindern . . 166
Prinzipien und Inhalte bei Schulkindern 167
^ Inhaltsverzeichnis
8.7 Bereich VII: Tonus - Atmung - Stimme 169
Ziel 170
Prinzipien und Inhalte bei Vorschulkindern ... 170
Vorgehensweise bei Schülern 171
8.8 Bereich VIII: Interdisziplinäre Zusammenarbeit
im Team 172
Ziel 173
9 Materialien für die Praxis und Kopiervorlagen .... 174
9.1 Anamnesefragebogen für kindliche
Hörstörungen 175
9.2 Diagnostikbogen für kindliche Hörstörungen . . 180
9.3 Merkblatt für Eltern und Erzieher
hörgeschädigter Kinder zu sprachentwicklungs-
förderndem Kommunikationsverhalten 183
9.4 Elterncheckliste beim Verdacht
auf Hörschädigung 184
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt 184
Hörcheckliste für Ihr Baby 185
9.5 Checkliste beim Verdacht auf Defekt
der Hörgeräte oder des Cochlear-Implants .... 187
9.6 Anregungen für die Arbeit
mit den Bezugspersonen 189
Simulationsübung 189
Stetho-Clip-Übung 191
10 Lit( itu 192
11 :;.Hh;c; ..?!: iv; 195
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)129502820 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012932025 |
classification_rvk | DT 4000 YN 6524 YN 6600 YN 6624 |
ctrlnum | (OCoLC)469769169 (DE-599)BVBBV012932025 |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01977nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012932025</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000111s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">958012351</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540665153</subfield><subfield code="9">3-540-66515-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540665151</subfield><subfield code="9">978-3-540-66515-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)469769169</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012932025</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6524</subfield><subfield code="0">(DE-625)153919:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)153920:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6624</subfield><subfield code="0">(DE-625)153920:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Logopädie bei kindlichen Hörstörungen</subfield><subfield code="b">ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung</subfield><subfield code="c">Monika M. Thiel. Mit einem Beitr. von Achim Breitfuß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehabilitation und Prävention</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">55</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025437-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hörstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025437-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Monika M.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)129502820</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breitfuß, Achim</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rehabilitation und Prävention</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001334</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008805605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008805605</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012932025 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:36:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3540665153 9783540665151 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008805605 |
oclc_num | 469769169 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-578 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | XVII, 198 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series | Rehabilitation und Prävention |
series2 | Rehabilitation und Prävention |
spelling | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung Monika M. Thiel. Mit einem Beitr. von Achim Breitfuß Berlin [u.a.] Springer 2000 XVII, 198 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rehabilitation und Prävention 55 55 Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Hörstörung (DE-588)4025437-9 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Thiel, Monika M. Sonstige (DE-588)129502820 oth Breitfuß, Achim Sonstige oth Rehabilitation und Prävention 55 (DE-604)BV000001334 55 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008805605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung Rehabilitation und Prävention Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4025437-9 (DE-588)4030550-8 |
title | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung |
title_auth | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung |
title_exact_search | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung |
title_full | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung Monika M. Thiel. Mit einem Beitr. von Achim Breitfuß |
title_fullStr | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung Monika M. Thiel. Mit einem Beitr. von Achim Breitfuß |
title_full_unstemmed | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung Monika M. Thiel. Mit einem Beitr. von Achim Breitfuß |
title_short | Logopädie bei kindlichen Hörstörungen |
title_sort | logopadie bei kindlichen horstorungen ein mehrdimensionales konzept fur therapie und beratung |
title_sub | ein mehrdimensionales Konzept für Therapie und Beratung |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Logopädie Hörstörung Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008805605&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001334 |
work_keys_str_mv | AT thielmonikam logopadiebeikindlichenhorstorungeneinmehrdimensionaleskonzeptfurtherapieundberatung AT breitfußachim logopadiebeikindlichenhorstorungeneinmehrdimensionaleskonzeptfurtherapieundberatung |