Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht: eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 509 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012928747 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000630 | ||
007 | t | ||
008 | 000110s1999 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)247502433 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012928747 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wengert, Anton Josef |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht |b eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" |c von Anton Josef Wengert |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |a 509 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Karlsruhe, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technischer Betriebswirt |0 (DE-588)4467598-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technischer Betriebswirt |0 (DE-588)4467598-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Technischer Betriebswirt |0 (DE-588)4467598-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fernunterricht |0 (DE-588)4016867-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008802726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008802726 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127619287875584 |
---|---|
adam_text | 1
Verzeichnisse Inhaltsverzeichnis 1
Abbildungsverzeichnis 7
Tabellenverzereichnis 9
Abkiirzungsverzeichnis 12
1. Berufliche Weiterbildung und Fernunterricht: Veränderung,
Evaluation, Forschung IS
1.1. Strukturelle Veränderungen als Impulse 15
1.2. Die Notwendigkeit der Evaluation 17
1.3. Forschungsstand im Überblick 18
1.3.1. Fernunterricht und Fernstudium 19
1.3.2. Forschungsstand im Fernunterricht 22
2. Strukturen beruflicher Weiterbildung und Fernunterricht 33
2.1. Strukturen des Weiterbildungsmarktes 33
2.1.1. Der Markt der beruflichen Weiterbildung 33
2.1.2. Teilmärkte der berufliche Weiterbildung 37
2.2. Beruflicher Fernunterricht als Teilmarkt 38
2.2.1. Strukturen des Fernunterrichtmarktes 38
2.2.2. Rechtliche Rahmenbedingungen des Femunterrichts 42
2.2.3. Erwartungen an Fernunterricht 46
2.2.4. Ursachen der geringen Bedeutung von Fernunterricht 48
2.2.4.1. Geringe Verortung im Bildungswesen 48
2.2.4.2. Befürchtungen und schlechtes Image 49
2.2.4.3. Selektive Marktstrategien der Anbieter 49
2.2.4.4. Rechtliche Restriktionen 50
2.2.4.5. Träger und Angebotsstrukturen 50
2.2.4.6. Fehlendeinnovationen 51
2.2.4.7. Hohe Kosten für Veranstalter und Teilnehmer 52
2.2.5. Förderung durch bildungspolitische und technologische Impulse 53
2.2.5.1. Fernstudium an Hochschulen 54
2.2.5.2. Europäische Initiativen 56
2.2.5.3. Weiterentwicklung der Basistechnologien 58
2.2.5.3.1. Technologische Veränderungen 58
2
Verzeichnisse
2.2.5.3.2. Neue Medien 59
2.2.5.3.3. Elektronische Tutorensysteme 63
2.2.6. Fernunterricht im Kontext der Träger von Fernunterricht 65
2.2.6.1. Betriebliche Weiterbildung 66
2.2.6.2. Öffentlich geforderte Weiterbildung 71
2.2.6.3. Teilnehmerfinanzierte Weiterbildung 75
2.3. Das Forschungsobjekt „Technischer Betriebswirt/iri(IHK) 77
2.3.1. Neue Anforderungsprofile und Schnittstellenqualifikationen 78
2.3.2. Bildungskonzepte als Reaktion auf neue Anforderungen 88
2.3.2.1. Betriebswirtschaft für Meister, Techniker und Ingenieure 92
2.3.2.2. Technischer Fachwirt 92
2.3.2.3. Betriebswirt des Handwerks 94
2.3.2.4. Diplom Wirtschaftsingenieur 95
2.3.2.5. Technik für kaufmännisch vorgebildete Personen 96
2.3.3. Genese des Technischen Betriebswirts 97
2.4. Das Lehrgangskonzept „Technischer Betriebswirt der AK.AD 104
2.4.1. Innovative Aspekte des Lehrgangs 104
2.4.2. Leitziel des Lehrganges 105
2.4.3. Zielgruppen des Lehrgangs 106
2.4.4. Lehrgangsinhalte und Fächer 106
2.4.5. Lernzeit und Lehrgangsdauer 108
2.4.6. Verbund unterschiedlicher Unterrichtsformen 108
2.4.6.1. Femunterricht 109
2.4.6.2. Seminare 1 io
2.4.6.3. Betreuung und Beratung als Support HO
2.4.6.4. Prüfungen 111
3. Forschungsdesign und Datengewinnung 115
3.1. Zum Untersuchungsproblem 115
3.2. Datenquellen der Untersuchung 118
3.2.1. Sekundäranalyse vorliegender Daten 118
3.2.2. Expertenwissen des Forschers 119
3.2.3. Methoden der Primärerhebung 120
3.2.3.1. Beobachtung und Dokumentenanalyse 121
3.2.3.2. Befragung 122
3.2.3.2.1. Art der Befragung 126
3.2.3.2.2. Zeitbezug der Befragung 128
3.2.3.2.3. Datenquellen und Merkmalsträger 131
3.2.3.2.4. Qualität der Daten 132
3
Verzeichnisse 3.3. Vorbereitung der Erhebung 132
3.3.1. Entwicklung der Erhebungsinstrumente 132
3.3.1.1. Fragebogen als Träger von Absichten und Daten 132
3.3.1.2. Formulierung und Anordnung der Fragen 133
3.3.1.3. Externe Erhebungsinstrumente 134
3.3.1.4. Graphische Gestaltung und Länge des Fragebogens 134
3.3.2. Anschreiben und Aufmerksamkeitswert 135
3.3.3. Pretest zur Optimierung 136
3.4. Durchführung der Erhebung 137
3.4.1. Adreßdatei und Versand 137
3.4.2. Rücklaufquote der Fragebögen 138
3.4.3. Überprüfung der Repräsentativität 141
3.5. Datenauswertung 145
4. Zugang zur Fortbildung im Fernunterricht 147
4.1. Bildungsmarketing und Teilnahmehandeln 147
4.2. Die Kommunikation der Anbieter: Bildungsmarketing 148
4.2.1. Bildungsmarketing als Vermittlungsprozeß 149
4.2.2. Bildungsmarketing im Fernunterricht 153
4.2.2.1. Werbung im Fernunterricht 155
4.2.2.2. Öffentlichkeitsarbeit im Femunterricht 162
4.2.2.3. Beratung und persönlicher Verkauf 163
4.2.2.4. Beratung und Empfehlungen durch Dritte 165
4.3. Teilnehmer in der beruflichen Weiterbildung und im Fernunterricht 169
4.3.1. Zum Stand der Teilnehmerforschung 169
4.3.2. Ansätze zur Erklärung von Weiterbildungsverhalten 171
4.3.2.1. Grundannahmen zum Teilnahmehandeln 172
4.3.2.2. Angebotsorientierte, soziostrukturelle Ansätze 173
4.3.2.2.1. Strukturmodell der Weiterbildungsmotivation 173
4.3.2.2.2. Nachfragemodell nach Weiterbildung 175
4.3.2.3. Milieubezogene Ansätze 176
4.3.2.4. Ansätze zur Erklärung sozialer Segmentation 179
4.3.2.5. Motivationspsychologische und entscheidungstheoretische
Ansätze 183
4.3.2.5.1. Erwartungswert Theorien 185
4.3.2.5.2. Modell zur Weiterbildungsabsicht 187
4.3.2.5.3. Reaktionskettenmodell 189
4.3.2.5.4. Handlungspsychologisches Prozeßmodell 191
4.3.2.6. Zusammenfassung und Bewertung der Ansätze 193
4
Verzeichnisse 4.3.3. Empirische Beobachtungen zur Weiterbildungsteilnahme 194
4.3.3.1. Soziodemographische Merkmale 194
4.3.3.1.1. Alter 194
4.3.3.1.2. Geschlecht 201
4.3.3.1.3. Schulabschluß 203
4.3.3.2. Ausbildung und Berufstätigkeit 206
4.3.3.2.1. Art des Berufsabschlusses 207
4.3.3.2.2. Erwerbstätigkeit und Berufsstatus 209
4.3.3.2.3. Ausbildungsqualität und technischer Wandel 213
4.3.3.2.4. Weiterbildungserfahrung 215
4.3.3.3. Psychographische Merkmale 217
4.3.3.3.1. Wertschätzung von Weiterbildung und Fernunterricht 218
4.3.3.3.2. Orientierungen und Selbstkonzept 220
4.3.3.3.3. Individuelle Lerninteressen und Einzelmotive 224
4.3.3.3.4. Individuelle Weiterbildungsabsicht 227
4.3.3.3.5. Teilnahmemotive im Fernunterricht 229
4.3.3.3.5.1. Allgemeine Weiterbildungsmotive 229
4.3.3.3.5.2. Unterrichtsformspezifische Motive 230
4.3.3.4. Informationshandeln 232
4.3.3.4.1. Informationsbedarf und Informationssuche 232
4.3.3.4.2. Bewertung von Bildungsalternativen 241
4.3.3.4.2.1. Teilnahmefähigkeit 242
4.3.3.4.22. Zugänglichkeit 246
4.3.3.4.2.3. Kosten Nutzen Relationen 247
4.3.3.4.2.4. Risikoabwägung 249
4.3.3.4.3. Entscheidungsinitiative 251
4.4. Empirische Beobachtungen zum Zugang zu Fortbildung zum
„Technischen Betriebswirt 255
4.4.1. Überblick über die Untersuchungsanlage 255
4.4.2. Soziodemographische Merkmale der Teilnehmer 256
4.4.2.1. Lebensalter zum Zeitpunkt des Eintritts und der Prüfung 257
4.4.2.2. Geschlecht 60
4.4.2.3. Schulabschluß 262
4.4.2.4. Berufsausbildung 265
4.4.2.5. Vorherige Weiterbildungsteilnahme 268
4.4.2.6. Berufserfahrung vor der Fortbildung 271
4.4.3. Psychographische Merkmale 273
4.4.3.1. Arbeits und Berufsorientierungen 273
4.4.3.2. Lerninteressen als Bündel von Motiven 275
4.4.3.3. Motive für Fernunterricht 278
4.4.4. Wege zur Fortbildung 280
4.4.4.1. Informationswege im Fernunterricht 281
4.4.4.2. Alternativen zur Fortbildung „Technischer Betriebswirt 284
4.4.4.3. Finanzierung der Fortbildung 286
5
Verzeichnisse 4.4.4.4. Teilnahmeabsichten und Empfehlungen 289
5. Didaktische Strukturen und Lernen im Fernunterricht 292
5.1. Femunterricht und seine Organisationstypen 292
5.1.1. Strukturelle Merkmale von Fernunterricht 292
5.1.2. Selbständiges Lernen und Organisationstypen 296
5.1.2.1. Typ 1: Selbständigkeiterwartender Fernunterricht 300
5.1.2.2. Typ 2: Selbständigkeitfördernder Femunterricht 303
5.2. Die Lemorganisation des Femunterrichts Makros tu ktur 307
5.2.1. Fernunterricht i.e.S. 307
5.2.1.1. Lemmedien im Femunterricht 308
5.2.1.2. Steuerung des Lernprozesses 312
5.2.1.2.1. Lernkontrolle durch Einsendeaufgaben 313
5.2.1.2.2. Korrektur und Kommentierung 314
5.2.2. Präsenzveranstaltungen in Fernunterrichtssystemen 320 f
5.2.2.1. Förderungsrechtliche Begründungen 321
5.2.2.2. Pädagogische Begründungen 322
5.2.2.3. Strukturen der Präsenzveranstaltungen 327
5.2.2.4. Erwartungen, Wirkungen und Probleme 330
5.2.3. Betreuung und Beratung als individueller Support 336
5.2.3.1. Inhalte und Phasen des Support 338
5.2.3.2. Kommunikationswege beim Support 340
5.2.3.2.1. Telefonische Beratung und Betreuung 340
5.2.3.2.2. Schriftliche Beratung und Betreuung 342
5.2.3.2.3. Persönliche Beratung und Betreuung 343
5.2.3.3. Rolle und Kompetenz von Berater, Betreuer und Mentoren 344
5.3. Lernen im Fernunterricht 346
5.3.1. Fernunterrichtsorganisation und Lemprobleme 348
5.3.2. Lemzeit im Femunterricht und Zeitprobleme 350
5.3.3. Faktoren des sozialen Umfeldes: Familie, Freunde und Kollegen 346
5.3.4. Umgang mit Lernproblemen und Lehrgangsabbruch 360
5.4. Empirische Beobachtungen zum Lernen im Fernunterricht 365
5.4.1. Zusammenhang von Analysebereich und Erhebungsstruktur 365
5.4.2. Lemarrangement: Elemente des „Methodenverbundes 366
5.4.2.1. Eignung des Lemarrangement für Berufstätige 366
5.4.2.2. Beurteilung der Fernlehrmittel 368
5.4.2.3. Fernunterrichtliche Betreuung (Korrektur) 369
5.4.2.4. Seminare und Dozenten 371
5.4.2.5. Prüfungsvorbereitung 372
6
Verzeichnisse ^ 5.4.2.6. Studienbegleitende Hilfen 373
5.4.3. Relevanz der Lehrgangsinhalte 375
5.4.3.1. Praxisbezug der Fortbildungsinhalte 376
5.4.3.2. Verwertbarkeit der Lerninhalte 378
5.4.3.3. Bedeutung der betriebswirtschaftlichen und technischen
Inhalte 380
5.4.3.4. Änderungsvorschläge zu Fortbildungsinhalten 382
5.4.3.5. Gewählte Schwerpunkte 386
5.4.4. Lernen im Fernunterricht 387
5.4.4.1. Vereinbarkeit von Fortbildung und Berufstätigkeit 388
5.4.4.2. Lernzeitflexibilität und Bearbeitungsdauer 390
5.4.4.3. Verzögerungen durch Störungen 392
5.4.4.4. Individuelle Lernprobleme im Fernunterricht 395
5.4.5. Unterstützung und Hilfe während der Fortbildung 397
5.4.5.1. Rolle des sozialen Umfeldes 397
5.4.5.2. Unterstützung durch den Betrieb 400
5.4.6. „Erfolgsquoten im Femunterricht 402
5.4.6.1. Prüfungsteilnahme 403
5.4.6.2. Bestehensquote 404
5.4.6.3. Noten als Leistungsmaßstab 407
6. Diskussion der Ergebnisse 41 j
6 I Entwicklungen im beruflicher Fernunterricht 411
6.2 Zugang zum Fernunterricht 414
6.3 Lernarrangements und Lernen im Fernunterricht 425
6.4. Ansätze und Perspektiven der Forschung 434
Literaturverzeichnis 43g
Anhang 493
Anschreiben 493
Fragebogen 494
Anforderungsbogen 506
Informationsblatt 507
Informationen aus dem Studienprogramm 508
7
Verzeichnisse Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1 Weiterbildungsteilnahme 1979 1994 im Vergleich 34
Abb. 2.2 Verzerrter Markt Anbieter und Nachfragen in der Weiter
Bildung 35
Abb. 2.3 Kommunikationsmedien des Fernunterricht 64
Abb. 2.4 Funktionale Schnittstellen in der Betriebsorganisation 84
Abb. 2.5 Logistische Integration der Wertschöpfung 86
Abb. 2.6 Vergleich der Struktur von Bildungsangeboten für Schnitt
Stellenqualifikationen 91
Abb. 2.7 Das System der IHK Fortbildungsprüfungen 93
Abb. 2.8. Gegenüberstellung der unterschiedlichen Rechtsvor¬
schriften 103
Abb. 2.9 Vergleich der Schwerpunkte des Fortbildungsangebots und
der Prüfungsfächer sowie deren Aufteilung in Fernunter¬
richt und Seminare 107
Abb. 2.10 Studienpläne Technischer Betriebswirt/in 112
Abb. 3.1 Befragungsgruppen und Fragebereiche Zugang zur Weiter
Bildung und Lernerfahrung im Fernunterricht 129
Abb. 3.2. Struktur von Population und Stichprobe in der Befragung 139
Abb. 4.1 Lebenszusammenhang potentieller Teilnehmer und Gele¬
genheitsstruktur der Weiterbildung 148
Abb. 4.2. Marketingmix in der Bildungswerbung 152
Abb. 4.3 Werbemethoden der Fernunterrichtsveranstalter und der
konventionellen Anbieter beruflicher Weiterbildung im
Vergleich 1993 167
Abb. 4.4 Strukturelle Faktoren der Weiterbildungsteilnehmer 174
Abb. 4.5 Soziale Lage und Grundorientierung 178
8
Verzeichnisse Abb. 4.6 Einheitliche, auf Ereignissequenz beruhende Termino¬
logie von Erwartungen und Valenzen 186
Abb. 4.7 Determinanten der Weiterbildungsbereitschaft 188
Abb. 4.8 Reaktionskettenmodell von Cross 190
Abb. 4.9 Handlungspsychologisches Modell 191
Abb. 4.10 Weiterbildung über den Lebenszyklus nach Bildungsins¬
titution 198
Abb. 4.11 Typen von Gate Keeper 237
Abb. 4.12 Determinanten beim Zugang zur Weiterbildung 241
Abb.4.13 Auswahl einer Bildungsmaßnahme 254
Abb.4.14 Struktur der empirischen Untersuchung zum Zugang zur
Fortbildung 256
Abb. 4.15 Variationsbreite der Prüfungsjahrgänge 259
Abb. 5.1 Didaktische Elemente des traditionellen Fernunterrichts:
Lernen mit Medien, ergänzende Seminare und Betreuung 295
Abb. 5.2 Organisationsformen und Merkmale von Fernunterricht 306
Abb. 5.3 Vermittlungsleistungen von Lemzielen in verschiedenen
Unterrichtsformen 324
Abb. 5.4 Zusammenhang von Unterrichtsform und Lernbereich 326
Abb. 5.5 Kontinuum von Präsenz und Fernunterricht 327
Abb. 5.6 Bedingungsfaktoren des Lernens im Femunterricht 348
Abb. 5.7 Struktur der empirischen Untersuchung „Lernen im Fern¬
unterricht 365
9
Verzeichnisse Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1 Überblick über die Teilnehmerentwicklung 75
Tab. 2.2 Verbreitung neuer Formen der Arbeitsorganisation 81
Tab. 3.1 Absolventen nach Jahrgängen und Beteiligung an
Befragung 140
Tab. 3.2 Struktur der Prüflinge nach Jahrgängen (1989 1993) 143
Tab. 3.3 Struktur der Prüflinge nach Geschlecht, Schulart und Be¬
rufserfahrung 144
Tab. 4.1 Alter zum Zeitpunkt der Prüfung in der Aufstiegsfortbil¬
dung 197
Tab. 4.2 Alter im Fernunterricht 200
Tab. 4.3 Struktur der Schulabschlüsse im Fernunterricht bei ausge¬
wählten Untersuchungen 206
Tab. 4.4 Berufsabschluß im Fernunterricht
209
Tab. 4.5 Berufsstatus von Interessenten und Abbrecher 212
Tab. 4.6 Vorherige Weiterbildungsteilnahme im Fernunterricht 216
Tab. 4.7 Lerninteressen in der beruflichen Weiterbildung 225
Tab. 4.8 Weiterbildungsmotive 230
Tab. 4.9 Beratende Institutionen in der Weiterbildung 238
Tab. 4.10 Beratende Institutionen im Fernunterricht 239
Tab. 4.11 Finanzierungsbereitschaft im Fernunterricht 245
Tab. 4.12 Entscheidungsinitiative zur Teilnahme 251
Tab. 4.13 Informationswünsche von Fernunterrichtsinteressenten 253
Tab. 4.14 Alter nach Prüfungsjahrgängen 258
10
Verzeichnisse
Tab. 4.15 Geschlecht der Befragten 261
Tab. 4.16 Erreichter Schulabschluß, insgesamt und nach Prüfungs¬
jahren 263
Tab. 4.17 Art der Berufsausbildung, insgesamt und nach Prüfungs¬
jahrgängen 266
Tab. 4.18 Vorherige Weiterbildungsteilnahme der Absolventen 269
Tab. 4.19 Gegenüberstellung der Berufserfahrung vor der Fortbildung 272
Tab. 4.20 Orientierungen der Absolventen im Vergleich zu Bevölke¬
rung, Führungsnachwuchs und Führungskräften 275
Tab. 4.21 Lerninteressen der Absolventen und in der berufliche
Weiterbildung 277
Tab. 4.22 Gründe für die Eignung von Fernunterricht für Berufstätige 279
Tab. 4.23 Informationswege der Absolventen 282
Tab. 4.24 Geprüfte Bildungsalternativen 285
Tab. 4.25 Eigenfinanzierung und Refinanzierung der Absolventen 288
Tab. 4.26 Einstellungen gegenüber einer weiteren Teilnahme und
Empfehlungsbereitschaft 290
Tab. 5.1 Bewertung des Lernarrangements und seiner Elemente 367
Tab. 5.2 Bewertung der Fernlehrmittel nach Prüfungsjahrgängen 369
Tab. 5.3 Einschätzung der studienbegleitenden Hilfen nach Prü¬
fungsjahrgängen 375
Tab. 5.4 Bezüge zwischen Fortbildungsinhalten und Berufstätigkeit 377
Tab. 5.5 Einschätzung der beruflichen Verwertbarkeit der vermittel¬
ten Kenntnisse und Fertigkeiten für die berufliche Praxis 379
Tab. 5.6 Bedeutung der betriebswirtschaftlichen Fächer und des
Faches Technologie 381
11
Verzeichnisse Tab. 5.7 Änderungsvorschläge zu den betriebswirtschaftlichen Fächern 384
Tab. 5.8 Veränderungswünsche im Fach Technologie nach Prü¬
fungsjahren 385
Tab. 5.9 Verbindung von berufsbegleitender Fortbildung und Berufs¬
tätigkeit 389
Tab. 5.10 Verteilung der Verlängerung der Regelstudienzeit 392
Tab. 5.11 Art der Störungen 394
Tab. 5.12 Art von Lemproblemen und Lemarrangement 396
Tab. 5.13 Umfang und Struktur der Unterstützung durch das soziale
Umfeld 399
Tab. 5.14 Umfang und Struktur betrieblicher Hilfen in der Lernpro¬
bleme 401
Tab. 5.15 Verbleib der seit 1983 eingetretenen Teilnehmer 404
Tab. 5.16 Teilnehmerzahl an ausgewählten Fortbildungsprüfungen
1993 406
Tab. 5.17 Bestehensquoten und durchschnittliche Abschlußnoten der
Prüfungsjahrgänge 1983 1993 407
Tab. 5.18 Notenspektrum der Befragten 408
|
any_adam_object | 1 |
author | Wengert, Anton Josef |
author_facet | Wengert, Anton Josef |
author_role | aut |
author_sort | Wengert, Anton Josef |
author_variant | a j w aj ajw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012928747 |
classification_rvk | DO 5000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)247502433 (DE-599)BVBBV012928747 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012928747</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000630 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">000110s1999 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)247502433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012928747</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wengert, Anton Josef</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht</subfield><subfield code="b">eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)"</subfield><subfield code="c">von Anton Josef Wengert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">509 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karlsruhe, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technischer Betriebswirt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467598-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technischer Betriebswirt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467598-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Technischer Betriebswirt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4467598-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fernunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008802726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008802726</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012928747 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:36:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008802726 |
oclc_num | 247502433 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-188 |
physical | 509 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
record_format | marc |
spelling | Wengert, Anton Josef Verfasser aut Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" von Anton Josef Wengert 1999 509 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Karlsruhe, Univ., Diss., 1999 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd rswk-swf Technischer Betriebswirt (DE-588)4467598-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Fernunterricht (DE-588)4016867-0 s Technischer Betriebswirt (DE-588)4467598-7 s DE-604 Lernen (DE-588)4035408-8 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008802726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wengert, Anton Josef Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd Technischer Betriebswirt (DE-588)4467598-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005910-8 (DE-588)4016867-0 (DE-588)4467598-7 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" |
title_auth | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" |
title_exact_search | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" |
title_full | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" von Anton Josef Wengert |
title_fullStr | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" von Anton Josef Wengert |
title_full_unstemmed | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" von Anton Josef Wengert |
title_short | Berufliche Weiterbildung im Fernunterricht |
title_sort | berufliche weiterbildung im fernunterricht eine explorative untersuchung zum zugang und zum lernen im fernunterricht am beispiel des lehrganges technische r betriebswirt in ihk |
title_sub | eine explorative Untersuchung zum Zugang und zum Lernen im Fernunterricht am Beispiel des Lehrganges "Technische/r Betriebswirt/in (IHK)" |
topic | Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd Fernunterricht (DE-588)4016867-0 gnd Technischer Betriebswirt (DE-588)4467598-7 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Berufliche Fortbildung Fernunterricht Technischer Betriebswirt Lernen Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008802726&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wengertantonjosef beruflicheweiterbildungimfernunterrichteineexplorativeuntersuchungzumzugangundzumlernenimfernunterrichtambeispieldeslehrgangestechnischerbetriebswirtinihk |