Zur Konzeption der Protagonistenidentität im deutschen Artusroman um 1200: Aspekte einer Gattungspoetik
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I.
Einleitung:
Chretiens
neue Konzeption der Protagonistenidentität und
ihre Konsequenzen
tur die
Poetik des Artusromans 1
1. Der Artusroman im Spannungsfeld der Analysekategorien
von Text und Wirklichkeit 2
2. Festlegungen für das Verfahren einer literarhistorischen
Gattungsbeschreibung 4
3. Die Grundlegung der Gattung am Beispiel von
Chretiens
Erec et Enide 1
3.1 Autoreferentialität und Sinnvermittlung 7
3.2 Die Integration der Tradition 12
3.3 Der Verdacht der Lüge 15
3.4 Exemplarität als Potenz: Figurenimmanente Idealität 20
4. Die kognitive Wende der Handlungsstraktur:
Frageinteressen einer spezifisch mittelalterlichen Herme¬
neutik 23
5. Zusammenfassung:
Chretiens
Konzeption der Protagonistenidentität als
Grundlegung eines gattungspoetologischen Diskurses 29
II.
Der Ritter mit Enite.
Die schwierige Identitätsdebatte in Hartmanns Erec 31
1. Umgelenkte Deteriorisierung 32
2. Wahre Schönheit: Erec in Tulmein 36
3. Die Zusammenruhrung der Konfliktparteien am Artushof 39
4. Versuchte Verfestigung des Heldenstatus:
Das Hochzeitsturnier 42
5. Erfahrungsdivergenzen in Karnant 43
6. Erneuter Bewährungsversuch in der Fremde 48
7. Dekodierungskompetenzen 53
8. Enite und der »tote Erec 58
9. Manifestation der Exemplarität 64
III.
Identitätskonstitution und ethische Erkenntnis
in Hartmanns Iwein 73
1. Kontrastive Iwein-Bilder 75
2. Einsicht 79
3. Wiederholung als „mimetische Angleichung :
„Exorzienmg oder Integration? 81
4. Eine Frage der
ère,
eine
ère
der Frage 85
5. Laudines Marginalität 89
6. Das Faktische der Fiktion (und seine normative Kraft) 91
IV.
Exkurs: Der Roman aus der Sicht der Legende -
Hartmanns
Gregorius
und die Entdeckung der Genealogie 95
1. Der
Gregorius
als Modifikation des Artusromanschemas ? 96
2. Intertextualität und Metarezeption:
Gregorius
autonome Identitätskonstitution 99
3. Ausgesparte Neutralität 102
4. Wiederholung als mimetische Angleichung 107
5. Problematisches Beisammensein 109
6. Erkenntnis durch dialogischen Regreß 112
V.
Zwei Identitätskonzepte in Wolframs Parzival 115
1. Wolframs Differenzierungen in der Konzeption der
Protagonistenidentität 116
2. Gahmuret und Parzival: Die genealogische Achse im
Figurai
schema
120
2.1 Gahmuret als traditioneller Protagonist 120
2.2 Verheimlichte Exemplarität - habitualisierter Erfahrungs¬
mangel 123
2.3 Iteration als Information 126
2.3.1 Gahmuret in Patelamunt:
Wissensimpuls und Handlungskonsequenzen 127
2.3.2 Parzival in Pelrapeire: Handeln als äußere Form 130
3. Parzival vor dem Gral :
Die ethischen Dimensionen einer Erfahrungsdidaktik 136
3.1 Parzivals Erfahrungsdefizite als moralisches Vergehen: Die
Deteriorisierung des Protagonisten durch Cundrie 137
3.2 Das Scheitern der Didaxe 140
3.3 Die Humanität der Erkenntnis 146
4. Erkenntnis und Strategie: Die Exposition der Gawan-Figur 147
4.1 Erkenntnis als Inszenierung: Gawan in der Begegnung mit
Parzival 147
4.2 Wort und Tat: Gawans unwahrscheinliche Deteriorisie¬
rung 149
4.3 Gawan vor Bearosche :
Vertikale und horizontale Sinnsetzungsstrategien 151
4.3.1 Privilegierung als Eigeninitiative 151
4.3.2 Gawans Pazifizierungsstrategien 155
4.3.3 Gawan und Parzival 158
5. Auf dem Weg in die Vergangenheit des Romans:
Die Orgeluse-Handlung 160
5.1 Deteriorisierung der Protagonistenidentität durch Orgeluse 160
5.2 Gawans Wissensimpuls und der diachrone Korridor in die
Geschichte seiner eigenen Verwandtschaft 161
5.3 Orgeluses Rachebestreben 164
5.4 Gramoflanz und die Vergangenheit der Orgeluse 166
5.5 Gawan ,setzt Zeichen : Das Versöhnungsfest von Schastel
marveile 170
6. Gedanken über die guote 1ère: Die zentrale Position von
Wolframs Parzival in der Gattungsgeschichte des
Artusromans 174
VI.
Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelety der kuriose Roman 177
1. Negation und Affirmation elterlicher Verhaltensvorgaben
durch
narrative Rekurrenz
178
2. Der erste Romanteil:
Distanzierung von der väterlichen Verhaltensdisposition 181
2.1 Eltern-und Jugendgeschichte 181
2.2 Übertragene Konfrontationen 182
2.3 Inszenierte Exemplarität:
Verwandtschaftliches Selbstbewußtsein als Handlungs¬
wissen 185
2.4 Mabuz und Iweret: Einblicke in die Handlungsmotivation
der Fee 186
2.5 Zusammenfassung des ersten Romanteils 188
3. Die Ethik der verwandtschaftlichen Integration 189
3.1 Die erste Ginover-Befreiung 189
3.2 Lanzelet als Befreier und Befreiter 191
3.3 Die zweite Ginover-Befreiung 192
4. Das Paradigma als Einzelfall:
Versuch einer gattungsgeschichtlichen Positionierung des
Lanzelet 195
VII. Wirnts
Wigalois
und die Imitation der historiographischen
Pragmatik 199
1. Einschreibung in eine bewußtgemachte Gattungstradition 201
1.1 Konstitution der Artusszenerie 201
1.2 Die
Gawein-Entŕuhrung
202
2. Gawein als
Exempelfigur
204
2.1 Gwigalois Aufbruch als
unitario
204
2.2 Identität als Verheißung 206
3. Strukturprobleme des „Stationenweges 208
4. Gaweins Sohn und die Heidenfiguren der literarischen
Tradition 211
4.1 Doppelte Bewährung 211
4.2 Gwigalois in der Unterwelt 214
5. Gwigalois Wahnsinn 215
6. Die Geschichte wird Geschichte 220
VIII. Nichts als die reine Lüge.
Die dialektische Wahrheit der
Crône
225
1. Der erste
Romanteił:
Kontrastive Identitätskonzepte 228
1.1 Hartmanns Iwein als Strukturrahmen 228
1.2 Perspektivierte Wahrheiten über Artus:
Das Konzept einer Worte-Identität 230
1.2.1 Destruktion der Artus-Tradition 230
1.2.2 Heinrichs Relativitätstheorie der Wahrheit 232
1.2.3 Gasozein als Dialektiker 236
1.2.4 Artus Vergangenheit als verhinderte ,Tatenidentität 237
1.3 Die ungeheuere Leichtigkeit der Wahrheit:
Die Gawan-Handlung und ihre Evidenz als Tatenvergangen¬
heit 241
1.3.1 Gawein und die Vergewaltiger 241
1.3.2 Gaweins Versagen gegenüber einem Zeichenarrangement
mit listen 243
1.3.3 Gaweins Tatenvergangenheit 244
1.3.4 Manipulation der Tatenvergangenheit: Gaweins Erwachen 246
1.3.5 Die
poetologi
sehen Implikationen des Handlungsverlaufs 249
2. Alt schult
lít
und rostet niht (18.836):
Der zweite Romanteil als Diskurs über die Pragmatik der
Geschichtsschreibung 251
2.1
Pánival
als Prätext 251
2.2 Der erste Handlungsblock: Konzentrische Komposition 252
2.2.1 Verhaltensformalisierung als Erkenntnisproblem 252
2.2.2 Freunde und Feinde 254
2.3 Der zweite Handlungsblock: Kontrastkomposition 255
2.4 Der dritte Handlungsblock:
Romanschluß ohne Gewicht - die Irrelevanz des Gralsaben¬
teuers 257
2.4.1 Qualifikation in Parenthese 257
2.4.2 Die bezeichenunge des Grals 260
IX.
Strickers ironischer Rückblick auf die Gattungs¬
konstitution: Umfassende Redundanz im Daniel von dem
Blühenden Tal
265
1. Ironischer Rückblick: Die Reformulierung der gattungskon¬
stituierenden Opposition zur Geschichtsschreibung als
Koopposition 266
2. Strukturelle Ironisierung der Artus-Handlung 270
3. Hypertrophe Omnipotenz: Motivische Hyperbolik als
Ironisienmgstechnik 271
4. Autonomie und
Heteronomie
des Protagonistenstatus 274
4.1 Der redundante Protagonist 274
4.2 Der instrumentalisierte Protagonist - Das Verhältnis von
Episoden- und Makrostruktur 277
4.3 Ironische Handlungsmotivation 279
5. Daniels Wahnsinn 283
6. Die statische Handlung des volcwiges: Nullsummenspiele 289
7. Konstruierte Zusammenführung des Personals in
Cluse
293
X.
Zusammenfassende Rückschau:
Identitätskonzepte des Artusromans 295
Literaturverzeichnis 303
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