Der Mondgott in den Religionen Syrien-Palästinas: unter besonderer Berücksichtigung von KTU 1.24
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg, Schweiz
Univ.-Verl. [u.a.]
2000
|
Schriftenreihe: | Orbis biblicus et orientalis
173 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 657 S. Ill. |
ISBN: | 352553745X 3727812745 |
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Zur Relevanz, Intention und Methode der Arbeit
I
Der Mondgott in
Ugarit
5
1 Grundsätzliches 7
1.1 Grundsätzliches zu
Ugarit
.................... 7
1.1.1 Historische Einordnung................ 7
1.1.2 Zur kulturellen Situation Ugarits............ 9
1.1.3 Zum ugaritischen Pantheon............... 11
1.1.4 Zur Literatur Ugarits.................. 14
1.2 Zum ugaritischen Mondgottpaar................ 16
1.2.1 yrh ........................... 17
1.2.2
nil
............................ 17
2 Der Mondgott in Götterlisten und Ritualtexten 21
2.1 Vorbemerkungen ........................ 21
2.2 Ugantischer Pantheon...................... 24
2.3 Ugaritische Ritualtexte..................... 29
2.3.1 Ritual für das dbh
ѕрл
(KTU 1.148).......... 29
2.3.2 Opferritual für die „Götter des Landes (KTU 1.162) . 34
2.3.3 Opferritual im Tempel der Sterngötter (KTU 1.43) .. 36
2.3.4 Opferrituale des königlichen Ahnenkultes....... 40
2.3.4.1 KTU 1.39.................. 40
2.3.4.2 KTU 1.102.................. 45
2.3.4.3 KTU 1.106 (Opfer für rSp) ......... 47
2.3.5 Opferriten an einem Vollmondstag........... 49
2.3.5.1 KTU 1.109.................. 50
2.3.5.2 KTU 1.46.................. 52
2.3.5.3 KTU 1.130.................. 53
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.6 Ritual für die Weinlese (KTU 1.41/ 1.87)....... 54
2.3.7 Ritualauf einem Tonlungenmodell (KTU 1.127) ... 51
2.4 Hurritische Opferlisten und Ritualtexte............. 60
2.4.1 Opferlisten....................... 63
2.4.1.1 Allgemeine Opferliste (KTU 1.110)..... 63
2.4.1.2 KTU 1.135 (1.60/1.26)........... 65
2.4.1.3 KTU 1.125.................. 67
2.4.2 Ugaritisch-hurritische Opferrituale........... 69
2.4.2.1 Opferritual für
Šauška/
cţtrt (KTU
1.116).. 69
2.4.2.2 Orakelbescheid für ein königliches Sühne¬
opfer (KTU 1.111).............. 70
2.5 Neumonds- und Vollmondstage................. 75
2.5.1 Neumonds- und Vollmondstage als Termine wichtiger
kultischer Feiern.................... 75
2.5.1.1 Neumonds-und Vollmondstage im Monat
Ayr
75
2.5.1.2 Weitere Rituale am Neumondstag...... 77
2.5.1.3 Opferrituale für den Vollmondstag (KTU
1.109/ 1.46)................. 78
2.5.1.4 Fazit: Lunarer Charakter des Kultes..... 79
2.5.2 Der Neumondstag in Omina.............. 80
2.5.2.1 Astrologische Omensammlung KTU 1.163
(RIH78/ 14) ................ 80
2.5.2.2 Opferschauprotokoll anläßlich einer Son¬
nenfinsternis (KTU 1.78) .......... 82
2.5.2.3 Fazit...................... 83
2.6 Fazit: Götterlisten und Ritualtexte............... 84
2.6.1 Ugaritisehe Götterlisten und Rituale.......... 85
2.6.1.1 Ugaritische Pantheonlisten ......... 85
2.6.1.2 Ugaritische Opferlisten und Ritualtexte ... 86
2.6.2 Hurritische Opferlisten und Rituale.......... 89
2.6.3 Lunarer Charakter des Kultes ............. 91
3 Der Mondgott in Hymnen und Beschwörungen 93
3.1 Ugaritische Hymnen und Beschwörungen........... 93
3.1.1 Ugaritische Hymnen und Gebete............ 93
3.1.1.1 Liturgischer Text mit Segensformel für den
König (KTU 1.108)............. 93
3.1.1.2 Anrufung von Schutzgottheiten des Palastes
(KTU 1.123)................. 96
3.1.2 Ugaritische Beschwörungen.............. 98
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.1.2.1 Schlangenbeschwörung KTU 1.100..... 98
3.1.2.2 Schlangenbeschwörung KTU 1.107..... 101
3.1.2.3 KTU 1.114.................. 102
3.2 Hurritische Hymnen und Beschwörungen........... 110
3.2.1 Hurritische Hymnen und Gebete............ 110
3.2.1.1 Hymne KTU 1.42.............. 110
3.2.2 Hurritische Beschwörungen.............. 112
3.2.2.1 Beschwörung für El (KTU 1.128)...... 112
3.2.2.2 Beschwörung für Ishara (KTU 1.131) . ... 115
3.2.3 Akkado-hurritischer Weisheitstext (RS 15.10)..... 116
3.3 Fazit: Hymnen und Beschwörungen.............. 118
3.3.1 Ugaritische Texte.................... 118
3.3.2 Hurritische Texte.................... 120
4 Der Mondgott in Mythen und Epen 123
4.1 Mythen und mythische Fragmente............... 125
4.1.1 KTU 1.12........................ 125
4.1.2 KTU 1.92........................ 126
4.1.3 KTU 1.5........................ 128
4.2 Epen............................... 129
4.2.1 KTU 1.18 (a^i-Epos)................. 129
4.3 Fazit: Mythen und Epen Ugarits................ 132
5 Die Dichtung yrh und nkl (KTU 1.24) 135
5.1 Allgemeine Angaben...................... 135
5.1.1 Zur Tafel........................ 135
5.1.1.1 Fundort der Tafel .............. 135
5.1.1.2 Beschreibung der Tafel........... 136
5.1.2 Formale Beschreibung des Textes........... 137
5.1.2.1 Äußere Struktur............... 137
5.1.2.2 Schreibweise................. 137
5.1.2.3 Orthographische und phonetische Beson¬
derheiten ................... 139
5.1.3 Forschungsgeschichte des Textes............ 141
5.2 Textgrundlage.......................... 142
5.2.1 Transkription des Textes................ 142
5.2.2 ■ Arbeitsübersetzung................... 147
5.3 Erläuterungen zum Text der Dichtung............. 150
5.3.1 Exposition (Z. l-5a).................. 150
5.3.2 Anrufung der
fori (Z.
50-15).............. 157
XII INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3 Erzählung der Hochzeitsverhandlungen
(Z.
16-32) . . 168
5.3.4 Formalitäten der Eheschließung: Kontrolle des mhr . . 180
5.3.5 Hymnischer Epilog (Z.
37ІЗ-39)
............ 183
5.3.6 Beschwörung der km
(Z.
40-59)............ 185
5.4 Literarische Analyse des Textes ................ 195
5.4.1 Struktur der Dichtung ................. 195
5.4.1.1 Exposition (Z. l-5a)............. 195
5.4.1.2 Anrufung der
tort {Z.
5b-15)........ 196
5.4.1.3 Erzählung der Hochzeitsverhandlungen (Z.
16-32).................... 197
5.4.1.4 Kontrolle des mhr (Z.
ЗгЬ-ЗТа)
....... 199
5.4.1.5 Epilog: hymnische Anrufung des Brautpaa¬
res (Z. 37b-39) ............... 199
5.4.1.6 Beschwörung der km (Z. 40-50)...... 199
5.4.2 Veranschaulichung der Struktur............ 201
5.4.3 Syntax und Stil..................... 202
5.4.3.1 Syntaktische Untersuchung der einzelnen
Abschnitte.................. 202
5.4.3.2 Überblick über die verwendeten Stilmittel . 209
5.4.4 Weitere Beobachtungen zur Komposition der Dichtung 211
5.4.4.1 Verteilung der auftretenden Personen .... 211
5.4.4.2 Zusammenstellung wichtiger Lexeme des
Textes.................... 213
5.4.5 Fazit........................... 216
5.5 Interpretation der Dichtung.................... 218
5.5.1 Abschnittsweise Untersuchung des Textes....... 218
5.5.1.1 Prolog (ZZ.
і-ба)
.............. 218
5.5.1.2 Anrufung der
tort
{TZ. 5b-15) ....... 221
5.5.1.3 Hochzeitsverhandlungen des yrh (ZZ. 16-32) 225
5.5.1.4 Abwiegen des mhr (Z.
33-ЗТа)
....... 232
5.5.1.5 Epilog
(Z. 37b-39)
............. 233
5.5.1.6 Beschwörung der km (Z. 40-50)...... 234
5.5.2 Gesamtinterpretation der Dichtung........... 238
5.5.2.1 In der Forschung bisher vertretene Deutungen 238
5.5.2.2 Ergebnisse der Literarkritik......... 240
5.5.2.3 Gattung des Textes.............. 241
5.5.2.4 Intention der Dichtung............ 244
5.5.2.5 Fazit und Folgerungen............ 246
INHALTSVERZEICHNIS XIII
6 Der Mondgott in den akkadischen Dokumenten Ugarits 251
6.1 Kultische Texte......................... 252
6.1.1 Götterlisten....................... 252
6.1.1.1 Mesopotamische Götterliste An-Anum . . . 252
6.1.1.2 Götterliste RS 26.142............ 253
6.1.2 Beschwörungen und Gebete.............. 254
6.1.2.1 Beschwörung der
Lamaštu
......... 254
6.1.2.2 Gebet für den König
(RS
1979.25)..... 255
6.2 Rechts- und Verwaltungsdokumente.............. 256
6.2.1 Internationale Vertragstexte .............. 256
6.2.2 Lexikalische Texte................... 258
7 Der Mondgott im Onomastikon 259
7.1 Grundsätzliches......................... 259
7.2 Manifestationen des Mondgottes als theophores Element in
Personennamen......................... 260
7.2.1 Namen mit dem westsemitischen Mondgott yrh/ Erah
als theophorem Element................ 260
7.2.2 Namen mit dem hurritischen Mondgott Kusuh als
theophorem Element.................. 261
7.2.3 Namen mit dem anatolischen Mondgott
Arma
als
theophorem Element.................. 263
7.2.4 Namen mit dem mesopotamischen Mondgott
Sín
als
theophorem Element.................. 263
7.2.5 Namen mit der Mondgöttin nkl als theophorem Element 264
7.2.6 Neumond und Vollmond als theophores Element in
Personennamen..................... 265
7.3 Fazit............................... 265
8 Der Mondgott in den ikonographischen Zeugnissen Ugarits 267
8.1 Stelen.............................. 268
8.2 Siegel.............................. 270
8.2.1 Rollsiegel der frühen und mittleren Bronzezeit .... 270
8.2.1.1 Siegel aus der ersten Hälfte des 2. Jt.s v. Chr. 270
8.2.1.2 Siegel aus Zypern.............. 272
8.2.2 Siegel der Spätbronzezeit (1500-1200 v.Chr.)..... 272
8.2.2.1 Aus Steinen gefertigte ugaritische Siegel . . 273
8.2.2.2 Fayence-Siegel................ 276
8.2.2.3 Siegel aus Zypern und Kreta ........ 276
8.2.3 Fazit........................... 277
XIV INHALTSVERZEICHNIS
9 Fazit: Funktion und Bedeutung des Mondgottes in
Ugarit
279
9.1 Kultische Dokumente...................... 280
9.1.1 Der ugaritische Mondgott yrh............. 280
9.1.2 Die Mondgöttin nkl................... 284
9.1.3 Der hurritische Mondgott Kusuh............ 286
9.1.4 Der altsyrische Mondgott Saggar............ 286
9.1.5 Lunarer Charakter des ugaritischen Kultes....... 287
9.2 Mythische und epische Texte.................. 289
9.2.1 Der ugaritische yrh................... 289
9.2.2 Die Mondgöttin nkl................... 291
9.2.3 Der Neumond
M
.................... 291
9.3 Onomastikon.......................... 292
9.4 Ikonographie .......................... 292
9.5 Fazit............................... 293
9.5.1 Bedeutung des Mondgottes............... 293
9.5.2 Bedeutung des Mondgöttin nkl............. 295
II
Der Mondgott in den Religionen Syrien-Palästinas der Ei¬
senzeit 297
1 Vorbemerkungen 299
2 Phönizier 307
2.1 Grundsätzliches......................... 307
2.2 Zeugnisse der phönizischen Stadtstaaten............ 309
2.2.1 Inschriften ....................... 309
2.2.2 Siegel.......................... 310
2.3 Karatepe-Inschrift........................ 311
2.4
Punische
Zeugnisse....................... 312
2.4.1 Onomastikon...................... 312
2.4.2
Punische
Stelen..................... 313
3 Aramäer 319
3.1 Grundsätzliches......................... 319
3.1.1 Historische Einordnung ................ 319
3.1.2 Zur Götterwelt der Aramäer.............. 321
3.2 Der Mondkult von Hamm ................... 323
3.2.1 Historische Einordnung ................ 323
3.2.2 Ikonographie...................... 330
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.2.2.1 Stelen mit dem Mondemblem von Harran
bzw.dem anthropomorphen Mondgott .... 330
3.2.2.2 Mondsicheln als Kultrequisit........ 336
3.2.2.3 Siegel mit Mondemblem, Mondsichel oder
anthropomorphem Mondgott........ 336
3.2.3 Inschriften mit dem Mondgott von Harran....... 351
3.2.3.1 Neuassyrische Inschriften.......... 351
3.2.3.2 Aramäische Inschriften........... 358
3.2.3.3 Luwische Inschriften ............ 360
3.2.4 Onomastikon...................... 361
3.2.5 Fazit: Funktion und Bedeutung des Mondgottes von
Harran ......................... 364
3.3 Weitere Inschriften und Bilddokumente............ 369
3.3.1 Inschriften ....................... 370
3.3.1.1 Neuassyrische Dokumente ......... 370
3.3.1.2 Aramäische Inschriften aus Sfire...... 371
3.3.1.3
Nêrab-Stelen
................. 373
3.3.2 Ikonographie...................... 377
3.3.2.1 Stelen mit Mondsichel und-Scheibe..... 377
3.3.2.2 Bronzesockel mit verschiedenen Symbolen . 379
3.3.2.3 Stelen einer „Figur mit Stierkopf...... 382
3.3.3 Fazit: Bedeutung des Mondgottes bei den Aramäern . 387
3.4 Ausblick: Der Mondkult um die Zeitenwende......... 390
3.4.1
Hatra
.......................... 390
3.4.1.1 Inschriften.................. 391
3.4.1.2 Onomastikon................. 395
3.4.1.3 Ikonographie................. 396
3.4.1.4 Fazit..................... 399
3.4.2
Palmyra
......................... 400
3.4.2.1 Ikonographie................. 401
3.4.2.2 Inschriften.................. 406
3.4.2.3 Onomastikon................. 409
3.4.2.4 Fazit..................... 409
3.4.3 Fazit: Der Mondkult um die Zeitenwende....... 411
4 Transjordanien 413
4.1 Ammonitis ........................... 413
4.1.1 Grundsätzliches..................... 413
4.1.2 Hinweise auf die Verehrung des Mondgottes ..... 414
XVI INHALTSVERZEICHNIS
4.2
Moabitis
............................. 415
4.2.1 Ikonographie...................... 415
4.2.2 Inschriften ....................... 417
4.3
Tell
Děr
Alla
(Gileaditis).................... 419
4.4 Fazit: Transjordanien...................... 427
5 Israel und
Juda
429
5.1 Grundsätzliches......................... 429
5.1.1 Zur Quellenlage .................... 429
5.1.2 Geschichtliche Entwicklung.............. 431
5.1.3 Religiös-kulturelle Situation.............. 434
5.1.3.1 Allgemeine religiöse Situation ....... 434
5.1.3.2 Solarisierung Jahwes ............ 436
5.1.3.3 Popularität der Astralkulte.......... 439
5.2 Altes Testament......................... 443
5.2.1 Spuren der Mondgottverehrung in Israel und
Juda
. . . 443
5.2.2 Unterordnung des Mondgottes unter JHWH...... 449
5.2.2.1 Sonne und Mond als Geschöpfe JHWHs . . 449
5.2.2.2 Manipulation des Mondes durch JHWH . . 454
5.2.2.3 Relativierung von Faszination und Bedro¬
hung des Mondlichts durch JHWH..... 457
5.2.2.4 Fazit..................... 459
5.2.3 Verurteilung bzw. Verbote der Gestirnsverehrung . . . 460
5.2.3.1 Verehrung von „Sonne - Mond - Himmels¬
heer ..................... 460
5.2.3.2 Herkunft und Bedeutung der dtr. Trias „Son¬
ne - Mond - Himmelsheer ......... 473
5.2.3.3 Befragung der Gestirne (Astrologie) .... 475
5.2.3.4 Bedrohung durch den Neumond....... 477
5.2.3.5 Polemik gegen die Kulte am (Stadt-)Tor . . 479
5.2.3.6 Fazit..................... 482
5.2.4 Der Mondgott im Onomas
tikon
und in Toponymen . . 483
5.2.5 Spuren weiterer Mondgottheiten im Alten Testament . 486
5.2.5.1 Die altsyrische Mondgottheit
Šaggar
.... 486
5.2.5.2 Der Neumondgott
Hêlel
........... 492
5.2.6 Zentrale Bedeutung der „Neumondstage
(hõdes)
. . . 496
5.2.6.1 Grundsätzliches............... 497
5.2.6.2 Lunarer Charakter des Kultes........ 498
5.2.6.3 Verbindung Neumond - Sabbat....... 500
5.2.6.4 Der
hõdes
als zentrales Familienfest .... 506
INHALTSVERZEICHNIS XVII
5.2.6.5 Fazit: der Neumond (Hodes) in Israel .... 509
5.2.7 Fazit: Hinweise auf den Mondkult im
AT
....... 513
5.3 Ikonographie .......................... 514
5.3.1 Stelenheiligtum von Hazor............... 515
5.3.2 Siegel.......................... 516
5.3.2.1 Siegel mit dem Mondemblem........ 518
5.3.2.2 Siegel mit der Mondsichel.......... 521
5.3.2.3 Siegel mit dem anthropomorphen Mondgott 524
5.3.3 Mondanhänger als Schmuck mit Amulettcharakter . . 526
5.3.4 Fazit........................... 529
5.4 Hinweise auf die Lunarisierung JHWHs............ 535
5.4.1 Ikonographie...................... 535
5.4.2 Die JHWH-Vision
Sacharias
(Sach 4)......... 539
5.4.3 Hinweise in weiteren Passagen des Alten Testaments . 547
5.4.3.1 Die Vorstellung von JHWH als „Leuchte . 547
5.43.2 Segens- und Fluchformeln.......... 548
5.4.4 Onomastikon: Jahwehaltige Namen mit der Symbolik
des Mondgottes..................... 550
5.4.5 Fazit: Lunarisierung JHWHs.............. 555
5.5 Fazit: Der Mondgott in Israel und
Juda
............. 556
6
Résumée
561
III
Anhang 567
Tabelle: Übersicht über die dtr. Darstellung der Gestirnsverehrung 569
Register 571
Register der Gottheiten........................ 571
Sachregister.............................. 574
Ugaritische Texte........................... 589
Akkadische u. sumerische Texte................... 595
Hethitische und hurritische Texte................... 595
Aramäische und phonizische Texte.................. 596
Bibel und Apokryphen........................ 597
Abkürzungsverzeichnis 602
Bibliographie 605
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
Abbildungsverzeichnis 645
Abbildungen 647
Summary
669
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