Metaphonologische Fähigkeiten und Aussprachestörungen im Kindesalter:
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Frankfurt am Main [u.a.]
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2000
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adam_text | Titel: Metaphonologische Fähigkeiten und Aussprachestörungen im Kindesalter
Autor: Kreuz, Annette
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis - 9
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung 13
1.1 Ausgangspunkt und Ziel der Arbeit 14
1.2 Aufbau der Arbeit 15
2. Erwerb der Aussprache 17
2.1 Begriffsbestimmung Phonetik und Phonologie 17
2.2 Grundlagen des Erwerbs der Aussprache 21
2.3 Entwicklung der Lautproduktion 23
2.4 Prälinguistische Phase 26
2.5 Linguistische Phase 28
2.5.1 Einstieg in die linguistische Phase 28
2.5.2 Phonologische Prozesse 29
2.5.3 Ein Sprachverarbeitungsmodell 36
2.5.4 Sublimierung des phonologischen Systems 41
3. Erwerb metasprachlicher und metaphonologischer Fähigkeiten 43
3.1 Begriffsbestimmung metasprachlicher Fähigkeiten 43
3.1.1 Terminologische Schwierigkeiten 44
3.1.2 Metasprachliche Fähigkeiten und Kognition 46
3.1.3 Dimensionen des Begriffes metasprachlicher Fähigkeiten 48
3.2 Ein Sprachentwicklungsmodell 50
3.3 Begriffsbestimmung metaphonologischer Fähigkeiten 55
3.4 Entwicklung metaphonologischer Fähigkeiten 58
3.4.1 Epiphonologische Fähigkeiten 59
3.4.2 Eigentliche metaphonologische Fähigkeiten 63
3.4.3 Metaphonologische Fähigkeiten und Schriftspracherwerb 64
10 - Inhaltsverzeichnis
4. Störungen der Aussprache und metaphonologische Fähigkeiten 69
4.1 Phonologische Störungen 69
4.1.1 Begriffsbestimmung phonologischer Störungen 70
4.1.2 Charakteristika phonologischer Störungen 73
4.1.3 Gestalt phonologischer Störungen 75
4.2 Zusammenhang von Aussprachestörungen und
metaphonologischen Fähigkeiten 77
4.2.1 Phonologische Störungen und Verzögerungen in der
metaphonologischen Entwicklung 78
4.2.2 Metaphonologische Fähigkeiten als Motor
phonologischer Entwicklung 85
4.2.3 Phonologische Störungen und sprachliche Selbstkorrekturen 87
4.3 Diagnostik von Aussprachestörungen 90
5. Konzeption eines Untersuchungsbogens 95
5.1 Grundlagen der Bemessung metaphonologischer Fähigkeiten 95
5.2 Zielsetzung und Grenzen des Untersuchungsbogens 98
5.3 Konzeptionelle Grundlagen des Untersuchungsbogens 99
5.4 Vorstellung der Aufgaben des Untersuchungsbogens 105
5.4.1 Erkennen von Reimpaaren 106
5.4.2 Segmentieren von Silben 107
5.4.3 Analysieren von Anlauten 108
5.4.4 Zusammenfügen von Silben und Phonemen 110
5.4.5 Isolieren von Wortsegmenten 112
6. Erprobung des Untersuchungsbogens 115
6.1 Falldarstellungen 116
6.1.1 Kindl 116
6.1.2 Kind II 120
6.1.3 Kind III 124
6.2 Analyse im Hinblick auf die Konzeption des Untersuchungsbogens 128
6.3 Interpretation und Ausblick 132
7. Schlußbetrachtung 135
Inhaltsverzeichnis - 11
Literaturverzeichnis 141
Anhang
I. Anleitung zur Untersuchung 159
IL Bogen zur Untersuchung 163
III. Bildmaterial 173
Autoren-und Sachverzeichnis 195
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Phonetik und Phonologie in der Sprachverarbeitung 18
Abbildung 2: Konsonanten der deutschen Sprache 24
Abbildung 3: Konsonantenbeherrschung und Lebensalter 25
Abbildung 4: Chronologie der Phonologischen Prozesse 35
Abbildung 5: Sprachverarbeitungsmodell von Hewlett 38
Abbildung 6: „Hypothesized relationship between emerging metalinguistic
abilities and metacognition 47
Abbildung 7: Die vier Entwicklungsstufen des Modells von Gombert 52
Abbildung 8: Beispiel für eine Onset-Rime-Segmentierung im Deutschen 61
Tabelle 1: Tabellarische Übersicht über die deutschen Vokale 23
Tabelle II: Aufgaben zur Bemessung metaphonologischer Fähigkeiten 97
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