Adoptionsfaktoren: empirische Analyse am Beispiel eines innovativen Telekommunikationsdienstes
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2000
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Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
Bd. 32 |
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Beschreibung: | XXVIII, 346 S. Ill. |
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adam_text | THORSTEN^LITFIN^ ADOPTIONSFAKTOREN EMPIRISCHE ANALYSE AM BEISPIEL EINES
INNOVATIVEN TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTES MIT EINEM GELEITWORT VON PROF.
DR. SAENKE ALBERS DEUTSCHER UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XIX SYMBOLVERZEICHNIS
XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXVI 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 BEITRAG DER ARBEIT 4 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 6 2 DARSTELLUNG DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS - TELEKOMMUNI- KATIONSDIENSTE 10 2.1 BEDEUTUNG
DER TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE 10 2.2 TELEKONIMUNIKATIONSDIENSTE ALS
SYSTEMGUETER 14 3 ADOPTIONSTHEORIE 19 3.1 CHARAKTERISTIKA DER ADOPTION 19
3.2 DARSTELLUNG DES ADOPTIONSPROZESSES 23 3.3 DARSTELLUNG DER
BESTIMMUNGSFAKTOREN DER ADOPTIONSENTSCHEIDUNG 25 3.3.1 PRODUKTBEZOGENE
DETERMINANTEN 25 3.3.2 ADOPTERBEZOGENE DETERMINANTEN 35 3.3.3
UMWELTBEZOGENE DETERMINANTEN 44 3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ABGELEITETEN
HYPOTHESEN 47 3.4 DARSTELLUNG VON ADOPTERKATEGORIEN 48 3.5 RESULTIERENDE
ANFORDERUNGEN AN EIN ERKLAERUNGS- UND PROGNOSEMODELL.. 50 4 MODELLE ZUR
ERKLAERUNG UND PROGNOSE DES ADOPTIONSVERHALTENS 54 4.1 STATISCHE MODELLE
55 4.2 DYNAMISCHE MODELLE 61 XIV 4.2.1 THEORETISCHER RAHMEN DER
HAZARD-MODELLE 64 4.2.2 DARSTELLUNG SPEZIELLER VERTEILUNGSANNAHMEN FUER
HAZARD- MODELLE 72 4.2.3 HETEROGENITAET BEZUEGLICH DER
ADOPTIONSWAHRSCHEINLICHKEIT 84 4.3 BEURTEILUNG DER MODELLE 88 5
DARSTELLUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 90 5.1 UEBERBLICK UEBER DIE
VORGEHENSWEISE 90 5.2 DATENERHEBUNG - DATENAUFBEREITUNG - DATENANALYSE
94 J 6 OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 100 6.1 OPERATIONALISIERUNG DER
DIREKT MESSBAREN KONSTRUKTE 100 6.1.1 OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN
VARIABLEN 100 , 6.1.2 OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 103
! 6.2 OPERATIONALISIERUNG VERWENDETER MEHRFACHFRAGEN (*MULTI-ITEMS ) 107
! 6.2.1 VORGEHENSWEISE BEI DER KONSTRUKTBILDUNG UND -VALIDIERUNG 109 ;
6.2.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE VORGEHENSWEISE 109 J 6.2.1.2
KONZEPTUALISIERUNG 110 J 6.2.1.3 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 112 J:
6.2.1.4 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 118 J 6.2.1.5 SIMULTANE
FAKTORENANALYSE 136 | 6.2.2 EMPIRISCHE KONSTRUKTBILDUNG UND -VALIDIERUNG
138 6.2.2.1 PRODUKTBEZOGENE MEHRFACHFRAGEN 138 6.2.2.1.1
KONZEPTUALISIERUNG 138 6.2.2.1.2 EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 150
6.2.2.1.3 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 162 6.2.2.1.3.1 UEBERPRUEFUNG
DER EINZELNEN KONSTRUKTE 162 6.2.2.1.3.2 UEBERPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS
170 6.2.2.1.4 SIMULTANE FAKTORENANALYSE 174 6.2.2.2 ADOPTERBEZOGENE
MEHRFACHFRAGEN 180 | 6.2.2.2.1 KONZEPTUALISIERUNG 180 6.2.2.2.2
EXPLORATIVE FAKTORENANALYSE 183 | 6.2.2.2.3 KONFIRMATORISCHE
FAKTORENANALYSE 186 I XV 6.2.2.2.3.1 UEBERPRUEFUNG DER EINZELNEN
KONSTRUKTE 186 6.2.2.2.3.2 UEBERPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS 188 6.2.2.2.4
SIMULTANE FAKTORENANALYSE 190 6.2.2.3 NUTZUNGSBEZOGENE MEHRFACHFRAGEN
192 6.2.2.3.1 KONZEPTUALISIERUNG 192 6.2.2.3.2 EXPLORATIVE
FAKTORENANALYSE 193 6.2.2.3.3 KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE 195
6.2.2.3.3.1 UEBERPRUEFUNG DER EINZELNEN KONSTRUKTE 195 6.2.2.3.3.2
UEBERPRUEFUNG DES GESAMTMODELLS 195 6.2.2.3.4 SIMULTANE FAKTORENANALYSE
197 6.2.3 FAZIT DER KONSTRUKTBILDUNG UND -VALIDIERUNG 199 6.3 UEBERSICHT
DER EINFLUSSFAKTOREN 200 7 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR ERKLAERUNG DES
ADOPTIONSVERHALTENS 203 7.1 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN 203 7:2
STATISCHES MODELL 217 7.2.1 GUETE DES SCHAETZMODELLS 217 C 7.2.2
UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 222 7.3
DYNAMISCHE MODELLE 233 7.3.1 HAZARD-MODELLE OHNE BERUECKSICHTIGUNG DER
ADOPTIONS- HETEROGENITAET 235 7.3.1.1 GUETE DER SCHAETZMODELLE 235 7.3.1.2
UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 245 7.3.1.3
EINFLUSS DER MODELLAUSWAHL AUF DIE UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 256 7.3.2
HAZARD-MODELLE MIT BERUECKSICHTIGUNG DER ADOPTIONS- HETEROGENITAET 259
7.3.2.1 GUETE DER SCHAETZMODELLE 260 7.3.2.2 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN
UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 265 XVI 7.3.3 MODELLVERGLEICH UND
FAZIT 272 7.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER BEFUNDE 274 8 PROGNOSE
DES ADOPTIONSVERHALTENS 278 8.1 MASSE ZUR BEURTEILUNG DER PROGNOSEGUETE
279 8.2 PROGNOSEGUETE DYNAMISCHER MODELLE 283 8.2.1 HAZARD-MODELLE OHNE
BERUECKSICHTIGUNG DER ADOPTIONS- HETEROGENITAET 285 8.2.2 HAZARD-MODELLE
MIT BERUECKSICHTIGUNG DER ADOPTIONS- HETEROGENITAET 292 8.2.3
MODELLVERGLEICH UND FAZIT 296 9 IMPLIKATIONEN 299 9.1 METHODISCHE
IMPLIKATIONEN 299 F 9.2 INHALTLICHE IMPLIKATIONEN 305 10 ZUSAMMENFASSUNG
309 11 ANHANG 311 11.1 FRAGEBOGEN DER ERSTEN BEFRAGUNG FUER DIE
BISHERIGEN ADOPTER 311 11.2 FRAGEBOGEN DER ERSTEN BEFRAGUNG FUER DIE
BISHERIGEN NICHT-ADOPTER 317 11.3 FRAGEBOGEN DER ZWEITEN BEFRAGUNG FUER
DIE BISHERIGEN NICHT-ADOPTER ...323 11.4 ERKLAERUNG FUER POSITIVE
LOG-LIKELIHOOD-WERTE BEI HAZARD-MODELLEN 324 LITERATURVERZEICHNIS 327
STICHWORTVERZEICHNIS 345
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