Beiträge zur Leistungs- und Kostenprognose von Trägerraketen:
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
1999
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Beschreibung: | München, Techn. Univ., Diss., 1999 |
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adam_text | INSTITUT FUER LUFT- UND RAUMFAHRT DER TECHNISCHE UNIVERSITAET MUENCHEN
FACHGEBIET RAUMFAHRTTECHNIK BEITRAEGE ZUR LEISTUNGS- UND KOSTENPROGNOSE
VON TRAEGERRAKETEN CHRISTOPH P. SCHMUCKER VOLLSTAENDIGER ABDRUCK DER VON
DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET MUENCHEN ZUR
ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTOR-INGENIEURS GENEHMIGTEN
DISSERTATION. VORSITZENDER. UNIV.-PROF. DR.-ING. K. BENDER PRUEFER DER
DISSERTATION: 1. UNIV.-PROF. DR.-ING. H. O. RUPPE, EMERITIERT 2.
UNIV.-PROF. DR.-ING. H.-P. KAU DIE DISSERTATION WURDE AM 24. JUNI 1999
BEI DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET MUENCHEN EINGEREICHT UND DURCH DIE
FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN AM 04. OKTOBER 1999 ANGENOMMEN. BEITRAEGE ZUR
LEISTUNGS- UND KOSTENPROGNOSE VON TRAEGERRAKETEN INHALTSVERZEICHNIS
FORMELZEICHEN, INDIZES UND ABKUERZUNGEN VII 1. AUFGABENSTELLUNG 1 2.
VORUEBERLEGUNGEN 2 2.1 ZIOLKOWSKY 2 2.2 VERFAHREN ZUR MODELLIERUNG 6
2.2.1 METHODIK 6 2.2.2 ABHAENGIGKEIT 8 2.2.3 ANPASSUNG DER MODELLE 8
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 10 2.3 DATENBASIS 11 2.3.1 GRUENDE FUER
DATENDISKREPANZ 12 2.3.1.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG 13 2.3.1.2
ZEITPUNKT DER ANGABE 15 2.3.1.3 DETAILAUFGABE 18 2.3.1.4 DETAILLOESUNG 19
2.3.1.5 GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 21 2.3.1.6 NATUERLICHE SCHWANKUNG 22
2.3.1.7 INKONSISTENZ DER ANGABEN 22 2.3.1.8 INTENTION DER QUELLE 23
2.3.1.9 ZUSAMMENFASSUNG 24 2.3.2 FOLGEN AUS DISKREPANZ 24 2.4
MODELLIERUNGSPROBLEMATIK 26 2.4.1 GESCHICHTLICHER HINTERGRUND VON
MASSENMODELLEN 26 2.4.2 BEWERTUNG DER MODELLE 29 2.4.3 MOEGLICHKEITEN DER
MODELLVERBESSERUNG 30 2.4.4 GRENZEN DER MODELLIERUNG 30 2.4.4.1
DETAILLIERUNGSGRAD 30 2.4.4.2 ERFASSUNG DER ABHAENGIGKEIT 35 2.4.5
ZUSAMMENFASSUNG 40 3. MODELLAUSWAHL 43 3.1 MASSENMODELL 43 3.1.1
TRIEBWERKE 44 3.1.1.1 HOCHENERGETISCHE TRIEBWERKE 45 3.1.1.1.1 SSME 45
3.1.1.1.2 RL10 46 3.1.1.1.3 HM 7, LE-5 49 3.1.1.1.4 J-2 50 3.1.1.1.5
VULCAIN 51 3.1.1.1.6 LE-7 52 3.1.1.1.7 RS 68 53 3.1.1.1.8 RD0120 53 V
BEITRAEGE ZUR LEISTUNGS- UND KOSTENPROGNOSE VON TRAEGERRAKETEN 3.1.1.2
MITTELENERGETISCHE TRIEBWERKE 54 3.1.1.2.1 F-1 55 3.1.1.2.2 H-1-FAMILIE
UND ATLAS-BOOSTER 55 3.1.1.2.3 TITAN UND ATLAS-SUSTAINER 57 3.1.1.2.4
RUSSISCHE TRIEBWERKE 58 3.1.1.3 ABHAENGIGKEITEN 60 3.1.2 STRUKTUR 66
3.1.2.1 BESCHREIBUNG DER VERWENDBAREN STRUKTURMASSEN 66 3.1.2.1.1 SATURN
67 3.1.2.1.2 US-MILITAERISCHE TRAEGER 68 3.1.2.1.3 ARIANE 71 3.1.2.2
ABHAENGIGKEITEN 71 3.1.3 NUTZLASTHUELLE 84 3.1.4 TREIBSTOFFRESTE UND
-RESERVEN 86 3.1.4.1 BESTIMMUNG DER RESTE 86 3.1.4.2 BERECHNUNG DER
TREIBSTOFFRESERVEN 87 3.1.4.3 TRIEBWERKSAUSFAELLE 88 3.1.4.4 VERWENDETE
RESERVE 91 3.2 TRIEBWERKSLEISTUNGSMODELL 91 3.3 GESAMTVERIFIKATION DES
MASSEN- UND LEISTUNGSMODELLS 95 3.4 KOSTENMODELL 97 3.4.1 FERTIGUNG 99
3.4.1.1 TRIEBWERKE 100 3.4.1.2 STRUKTUREN 104 3.4.2 FLUGVORBEREITUNG UND
-DURCHFUEHRUNG 107 3.4.3 ENTWICKLUNG 110 3.4.4 KOSTENVERIFIKATION 115 4.
ERMITTLUNG UND AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 117 4.1 SYSTEMATIK DER
VORGEHENSWEISE 117 4.1.1 ZIELBAHNEN UND STARTPLATZ 117 4.1.2 UNTERSUCHTE
KONFIGURATIONEN 119 4.1.3 PARAMETER 123 4.1.4 ZIELFUNKTION 124 4.2
VERKNUEPFUNG UND HANDHABUNG 124 4.3 ERGEBNISSE 129 4.3.1 LEO-MISSION 129
4.3.1.1 TANDEM-ZWEISTUFER 129 4.3.1.1.1 KEROSIN/WASSERSTOFF/LP-TRAEGER
129 4.3.1.1.2 WASSERSTOFF/WASSERSTOFF / LP-TRAEGER 144 4.3.1.1.3 EINFLUSS
DER TRIEBWERKSKATEGORIE LP/HP 150 4.3.1.1.4 KEROSIN / KEROSIN /
LP-TRAEGER 156 4.3.1.1.5 WASSERSTOFF /KEROSIN /LP-TRAEGER 159 4.3.1.2
KEROSIN TANDEM-DREISTUFER 159 4.3.1.3 EINSTUFER 160 4.3.1.4
PARALLELSTUFER 162 4.3.1.5 BESTER LEO-TRAEGER 166 VI BEITRAEGE ZUR
LEISTUNGS- UND KOSTENPROGNOSE VON TRAEGERRAKETEN 4.3.2 GTO-MISSION 167
4.3.2.1 KEROSIN /WASSERSTOFF / LP-TRAEGER 167 4.3.2.2
WASSERSTOFF/WASSERSTOFF/LP-TRAEGER 170 4.3.3 ZUSATZBAHNEN 174 4.3.3.1
FLUCHTGESCHWINDIGKEIT 174 4.3.3.2 KOMPROMISSLOESUNG 176 4.3.3.3 POLARBAHN
177 4.3.4 UNTERSUCHUNG DES GROESSENEFFEKTS 177 4.3.4.1 VARIATION VON
EINZELSTUFEN 177 4.3.4.2 VARIATION DES GESAMTTRAEGERS 180 4.4
ZUSATZUEBERLEGUNGEN 182 4.4.1 ENTWICKLUNGSKOSTEN 182 4.4.2
WIEDERVERWENDUNG 185 5. ZUSAMMENFASSUNG 199 LITERATURVERZEICHNIS 202
ANHANG 1: AV-BESTIMMUNG A1-1 ANHANG 2: SKYLAB A2-1 1. BESCHREIBUNG A2-1
2. MASSEN- UND LEISTUNGSANALYSE A2-1 3. NACHRECHNUNG MIT SKYNAV A2-5 4.
ABSCHAETZUNG MIT AV-METHODE A2-8 5. EMPFINDLICHKEITEN DER
NACHMODELLIERUNG A2-9 6. ANALYSE DER VORHERSAGEWERTE A2-11 7.
KOMPENSATIONSMOEGLICHKEIT VON STOERFAELLEN A2-13 8. ZUSATZBEMERKUNGEN ZUR
AUSWERTUNG UND DEM FLUGABLAUF A2-14 9. ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNG
A2-14 ANHANG 3: ABSCHAETZUNG DER LASTABHAENGIGKEIT VON TANKSTRUKTUREN A3-1
ANHANG 4: OPTIMIERTE KONFIGURATIONEN A4-1 VII
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