Management der ärztlichen Gruppenpraxis:
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1999
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INHALTSVERZEICHNIS 1
1. EINLEITUNG 8
1.1. Problemstellung 8
1.2. Zielsetzung 9
1.3. Vorgehensweise 10
2. DEFINITION DER GRUPPENPRAXIS 12
3. TYPOLOGIE VON GRUPPENPRAXEN 14
3.1. Integrationsgrad 14
3.1.1. Keine Zusammenarbeit 14
3.1.2. Gemeinsame Nutzung von Apparaten und Laboreinrichtungen 15
3.1.3. Gemeinsame Nutzung von Praxisräumlichkeiten und Personal 15
3.1.4. Gemeinsame Abrechnung 15
3.1.5. Einschränkungen bei der Zulassung von Laborgemeinschaften 16
3.2. Anzahl Partner 17
3.3. Art der Partner 18
3.4. Primärarztsystem / Sekundärarztsystem 18
3.5. Monodisziplinär / Interdisziplinär 19
3.6. Monoprofessionell / Interprofessionell 20
3.7. Ambulant / Stationär 21
3.8. Eigenbesitz / Fremdbesitz 21
4. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG VON GRUPPENPRAXEN 23
5. DURCHGEFÜHRTE ERHEBUNGEN ZU GRUPPENPRAXEN
IN DER SCHWEIZ 28
6. KRANKENVERSICHERUNGEN UND ALTERNATIVE
VERSICHERUNGSMODELLE 30
6.1. Rolle der Akteure im traditionellen Krankenversicherungssystem 30
6.2. Einführung von Managed Care in der Schweiz 30
6.3. Definition von Managed Care 32
1
6.4. Typologie von Managed Care Versicherungsmodellen 32
6.4.1. Managed Care Komponenten der traditionellen Krankenversicherung 33
6.4.2. Health Maintenance Organization 34
6.4.3. Preferred Provider Organization 38
6.4.4. Hausarztmodell 39
6.5. Neudefinierte Rolle der Akteure in einem Managed Care
Krankenversicherungssystem 40
6.6. Gruppenpraxis und Managed Care 41
6.7. Managed Care Vertrage 42
6.8. Entwicklungsstufen von Gruppenpraxen im Gesundheitsmarkt im
Übergang zu Managed Care 43
6.9. Entwicklungsstand von Managed Care Versicherungsmodellen
in der Schweiz 44
7. VOR- UND NACHTEILE VON GRUPPEN- GEGENÜBER EINZELPRAXEN 46
7.1. Vorteile von Gruppenpraxen 46
7.1.1. Kostenersparnisse durch gemeinsame Investitionen und gemeinsame
Nutzung der Infrastuktur 46
7.1.2. Economies of Scale 47
7.1.3. Erhöhung und Stabilisierung des Einkommens 48
7.1.4. Entlastung vom administrativen Aufwand und Konzentration
auf die Medizin 48
7.1.5. Befreiung aus der Isolation und bessere Medizin durch Teamarbeit 49
7.1.6. Geregelte Arbeitszeit und Teilzeitarbeit 49
7.1.7. Bessere Fortbildungsmöglichkeiten 50
7.1.8. In-Frage-Stellung und Neudefinition der Rolle des Arztes 51
7.1.9. Abbau von Stressfaktoren und Erhöhung der Lebensqualität 52
7.1.10. Betreuungsmöglichkeit rund um die Uhr 53
7.1.11. Breites Leistungsangebot an einem Ort 53
7.1.12. Verbesserung der Qualität der angebotenen Leistungen 54
7.1.13. Ermöglichung alternativer Versicherungsmöglichkeiten 5 4
7.2. Nachteile von Gruppenpraxen 54
7.2.1. Schwierigkeiten bei der Konsensfindung und Toleranzmangel 55
7.2.2. Zeitaufwand für Koordination 55
7.2.3. Schwierigkeiten bei der gerechten Kostenverteilung / Entschädigung 56
7.2.4. Geringere Entscheidungsfreiheit und Verlust an Individualität 56
7.2.5. Unerwünschte übermässige Spezialisierung 57
7.2.6. Erschwerte Einhaltung des Patientengeheimnisses 57
7.2.7. Anonymität durch die Grosse 57
8. RECHTSFORM DER GRUPPENPRAXIS 59
8.1. Rechtsformen ärztlicher Zusammenschlüsse nach schweizerischem Recht 59
8.1.1. Einfache Gesellschaft 60
8.1.2. Kollektivgesellschaft 62
8.1.3. Genossenschaft 63
8.1.4. Aktiengesellschaft 64
8.2. Die Gruppenpraxis als Personengesellschaft 65
8.2.1. Bedeutung der Gruppenpraxis als Personengesellschaft in der Schweiz 65
8.2.2. Gesellschaftsvertrag 65
8.3. Die Gruppenpraxis als juristische Person 76
8.3.1. Bedeutung der Gruppenpraxis als juristische Person in der Schweiz 76
8.3.2. Hintergrunds-juristische-Person 77
8.3.3. Statuten 77
8.4. Evaluation der Rechtsformen einer Gruppenpraxis 78
8.4.1. Beurteilungskriterien betreffend der Wahl der Rechtsform 7 8
8.4.2. Zulassung durch kantonale Gesetzgebungen und Standesorganisationen 78
8.4.3. Haftung gegenüber Patienten 83
8.4.4. Haftung gegenüber Dritten, z.B. Lieferanten, Vermietern etc. 84
8.4.5. Fortführung der Unternehmung 85
8.4.6. Innenverhältnis zwischen den Gesellschaftern 86
8.4.7. Steuerbelastung 86
8.4.8. Finanzierung 88
8.4.9. Finanzielle, administrative und organisatorische Aufwendungen 88
9. GROSSE DER GRUPPENPRAXIS 89
9.1. Theoretische Grundlagen 89
9.1.1. Kurzfristige Betrachtungsweise 8 9
9.1.2. Langfristige Betrachtungsweise 93
9.2. Empirische Ergebnisse 94
10. STANDORT DER GRUPPENPRAXIS 96
11. STRATEGISCHES MANAGEMENT DER GRUPPENPRAXIS 101
11.1. Analyse der Ausgangslage 103
11.1.1. Umweltanalyse: Chancen und Gefahren 103
11.1.2. Unternehmungsanalyse: Stärken und Schwächen 111
11.1.3. Analyse der Wertvorstellungen 117
11.1.4. Informationssammlung und -Verdichtung 119
11.2. Vision und Leitbild der Gruppenpraxis 120
11.3. Strategieentwicklung 123
11.3.1. Erarbeiten von Strategievarianten 124
11.3.2. Bewertung der Strategievarianten 136
11.3.3. Ausarbeiten der Strategie 137
11.4. Strategieumsetzung 142
11.5. Strategiekontrolle 146
12. RECHNUNGSWESEN DER GRUPPENPRAXIS 148
12.1. Anforderungen an das Rechnungswesen 148
12.2. Organisation des Finanz- und Rechnungswesens 150
3
123. Grundlagen des Rechnungswesens 151
12.4. Finanzielles Rechnungswesen 151
12.4.1. Finanzbuchhaltung 152
12.4.1.1. Kontenrahmen und Kontenplan 153
12.4.2. Vorgelagerte Buchungssysteme, Hilfsbuchhaltungen 167
12.5. Betriebliches Rechnungswesen 172
12.5.1. Betriebsbuchhaltung 172
12.5.2. Kostenplanung und Kontrolle 200
12.6. Leistungs- und Finanzindikatoren 208
13. FINANZIERUNG UND BEZIEHUNGEN ZU BANKEN UND ANDEREN
KAPITALGEBERN 216
13.1. Finanzplanung 216
13.2. Finanzierungsformen 219
13.2.1. Finanzierungsentscheide 221
13.2.2. Formen des Eigenkapitals 223
13.2.3. Formen des Fremdkapitals 223
13.3. Beziehungen zu Banken und weiteren Kapitalgebern 231
13.3.1. Kreditantrag 232
13.3.2. Bonitätsprüfung 233
13.3.3. Kreditzusage 233
13.3.4. Kreditüberwachung 234
14. INVESTITIONEN UND INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN 235
14.1. Investitionsarten 235
14.1.1. Erstinvestitionen 236
14.1.2. Ersatzinvestitionen 238
14.1.3. Rationalisierungsinvestitionen 238
14.1.4. Erweiterungsinvestitionen 238
14.1.5. Finanzinvestitionen 239
14.2. Investitionsrechnung 239
14.2.1. Statische Investitionsrechnungsverfahren 240
14.2.2. Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung 245
15. ERMITTLUNG UND VERTEILUNG DES EINKOMMENS UNTER DEN
ÄRZTEN 249
15.1. Labor- und Apparatengemeinschaft 249
15.2. Praxisgemeinschaft 253
15.3. Gemeinschaftspraxis 255
16. VERSICHERUNGEN DER GRUPPENPRAXIS 262
16.1. Risiken der Gruppenpraxis 262
16.2. Versicherungen der Gruppenpraxis 264
16.2.1. Lebensversicherung 264
16.2.2. Krankenversicherung 265
16.2.3. Unfallversicherung 265
16.2.4. Staatliche, berufliche und private Vorsorge 266
16.2.5. Lohnfortzahlung bei Krankheit, Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett
und Unfall 268
16.2.6. Taggeldversicherung 269
16.2.7. Teilhaberversicherung 270
16.2.8. Sachversicherung 270
16.2.9. Motorfahrzeugversicherung 272
16.2.10. Betriebsunterbrechungsversicherung 272
16.2.11. Betriebshaftpflichtversicherung 272
16.2.12. Rechtschutzversicherung 274
17. DER EINSATZ DES COMPUTERS IN DER GRUPPENPRAXIS 275
17.1. Bedeutung des Computers in der Gruppenpraxis 275
17.2. Datensicherheit und Datenschutz 276
17.3. Praxissoftware 278
17.3.1. Funktionalitäten 282
17.3.2. Auswahl von Computersystemen 298
18. SOZIALE ASPEKTE DER GRUPPENPRAXIS 303
18.1. Motivation der Praxisangehörigen 303
18.2. Kommunikation zwischen den Praxisangehörigen 304
18.3. Die Gruppenpraxis als soziale Gruppe 308
18.4. Organisation der Gruppenpraxis 309
18.4.1. Formale Organisation der Gruppenpraxis 309
18.4.2. Informale Organisation 316
18.5. Positionen und Rollen der Praxisangehörigen in der Gruppe 317
18.6. Beziehungen zwischen den Praxisangehörigen 317
18.7. Konflikte und Konfliktbewältigung in der Gruppenpraxis 320
18.8. Kooperation in der Gruppenpraxis 327
18.9. Entwicklung der Gruppenpraxis von der Gruppe zum Team 331
18.10. Entscheidungssysteme 335
18.11. Führung und Führungsstil 337
19. PERSONALMANAGEMENT DER GRUPPENPRAXIS 342
19.1. Personalbeschaffung 342
19.1.1. Ermittlung des quantitativen Personalbedarfs 343
19.1.2. Ermittlung des qualitativen Personalbedarfs 345
19.1.3. Ermittlung des zeitlichen Personalbedarfs 348
19.1.4. Personalsuche 348
19.1.5. Personalauswahl 350
19.2. Einführung des neuen Praxisangehörigen in Arbeit und Arbeitsumfeld 355
19.3. Arbeitszeitgestaltung 356
19.4. Förderung und Entwicklung der Praxisangehörigen 357
20. MARKETING DER GRUPPENPRAXIS 361
20.1. Analyse der Ausgangslage 363
20.1.1. Marktgrössen 364
20.1.2. Marktsegmentierung und Festlegung des Zielmarktes 364
20.1.3. Bedürfnisse der Patienten 369
20.2. Marketing-Ziele 376
203. Marketing-Instrumente 379
20.3.1. Produktpolitik 379
20.3.2. Distributionspolitik 384
20.3.3. Konditionenpolitik 389
20.3.4. Kommunikationspolitik 391
20.4. Marketing-Mix 399
20.5. Durchführung 401
20.5.1. Verhalten der Praxisangehörigen 402
20.5.2. Arzt-Patienten-Gespräch 404
20.6. Evaluation der Resultate 408
21. QUALITÄTSMANAGEMENT IN DER GRUPPENPRAXIS 409
21.1. Bedeutung der Versorgungsqualität für die Gruppenpraxis 409
21.2. Definition der Qualität der medizinischen Versorgung 409
21.2.1. Zu prüfende Einheit 410
21.2.2. Zu prüfenden Eigenschaften der medizinischen Versorgung 413
21.2.3. Anspruchsgruppen von Versorgungsleistungen 415
21.2.4. Bedürfnisse der Anspruchsgruppen 415
21.3. Qualitätsbeurteilung 417
21.3.1. Selektion der zu beurteilenden Bereiche der medizinischen Versorgung
(Fokussierung) 418
21.3.2. Beurteilungsansatz 419
21.3.3. Wahl einer Stichprobe 420
21.3.4. Festlegung des Qualitätsanforderungsniveaus mittels Kriterien
und Standards 420
21.3.5. Datenerfassung 424
21.4. Methoden einer strukturierten Problemdarstellung 425
21.5. Konzepte und Methoden zur Qualitätssicherung und -förderung 426
21.5.1. Aus- und Weiterbildung der Praxisangehörigen 426
21.5.2. Ärztliche Qualitätszirkel 427
21.5.3. Benchmarking 430
21.5.4. Behandlungsrichtlinien 431
21.5.5. Zertifizierung 432
21.5.6. Total Quality Management (TQM) oder Continuous Quality
Impro vement (CQI) 433
ZUSAMMENFASSUNG 437
ANHANG 1: KONTENRAHMEN 444
ANHANG 2: TABELLEN DER INVESTITIONSRECHNUNG 461
ANHANG 3: VERZEICHNISSE 463
Abbildungsverzeichnis 463
Tabellenverzeichnis 465
Interviewverzeichnis 467
Literaturverzeichnis 469
7
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