Grundlagen qualitativer Sozialforschung: Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
1998
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB für Wissenschaft
Uni-Taschenbücher ; 1776 : Soziologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 365 - 368 |
Beschreibung: | 372 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825217760 3770529103 9783825217761 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Bruno Hildenbrand ....................................... 11
Einleitung ...................................................................... 19
1 Einführung ................................................................ 25
TeilI
Voraussetzungen .......................................................... 25
Materialien als Daten.............................................. 26
Methoden für die qualitative Datenanalyse ................. 29
Grounded Theory...................................................
29
Komplexe Theorie .................................................. 31
Leitlinien und Faustregeln, keine Vorschriften ............. 32
Forschung als Arbeit................................................ 34
Qualitative Datenanalyse: eine Einführung........................ 35
Komplexität........................................................... 35
Kontextwissen ........................................................ 36
Induktion, Deduktion und Verifikation ...................... 37
Ein Beispiel ........................................................... 40
Einige Punkte über Arbeitsschritte............................. 44
Glossar wichtiger Begriffe ........................................ 48
Teil 2
Analyse nach der
Grounded Theory:
Hauptelemente.......... 50
Forschungsphasen und die einzelnen Vorgehensweisen ....... 52
Grundlegende Verfahren................................................ 54
Konzepte und ihre Indikatoren ................................. 54
Datenerhebung ...................................................... 55
Kodieren ............................................................... 56
Soziologisch konstruierte Kodes und natürliche Kodes ... 64
Schlüsselkategorien ................................................. 65
Wer soll kodieren? .................................................. 68
Theoretical Sampling...............................................
70
2 Zwei Illustrationen .................................................... 72
Eine Seminarsitzung: Umgang mit dem Schmerz .............. 73
Kodieren durch Detailanalyse ....................................... 83
Das Interview (von
Aaron
Smith) ........................... 84
Analyse und Überlegungen (des Dozenten) ............... 86
3 Kodes und Kodieren................................................... 90
Erste Schritte beim offenen Kodieren: eine fruchtbare
Sitzung ..................................................................... 92
Offenes, axiales und selektives Kodieren.......................... 94
Offenes Kodieren .................................................. 95
Axiales Kodieren................................................... 101
Selektives Kodieren ............................................... 106
Die Verwendung von Kodes in Veröffentlichungen........... 115
Kodieren nach strukturellen und interaktionellen
Bedingungen .............................................................. 118
Faustregeln ................................................................ 122
4 Seminar über offenes Kodieren .................................... 124
Seminarsitzung ............... .................... 125
Analytischer Kommentar ............................................. 147
5
Memos
und
Memos
schreiben 151
Memos,
Memotypen und Kommentare........................... l53
Faustregeln für das Schreiben von
Memos
....................... *72
Zusammenfassung....................................................... 174
6
Memos
in Form von Teamsitzungen und graphischen
Darstellungen............................................................ 175
Teamsitzungen als
Memos
............................................ 175
Das zusammenfassende
Memo
................................ 176
Die Darstellung: Sicherheit, Gefahr und Risiko .......... 176
Über die Diskussion .............................................. 182
Die Diskussion ..................................................... 186
Theorie-Memos und Schaubilder ................................... 190
Funktionale Schaubilder......................................... 190
Didaktische Schaubilder als
Memos
............................... 197
Faustregeln ................................................................ 198
7 Illustrationen von typischen Problemen ....................... 200
Beispiel 1
Eine elementare Zeile-fiir-Zeile-Analyse ................... 200
Beispiel 2
Dimensionalisieren ................................................ 204
Beispiel 3
Zu umfangreiches Kontextwissen ............................. 211
Beispiel 4
Zuviel Datenmaterial und kaum analytische Arbeit .... 213
Beispiel 5
Makroskopische Bedingungen und mikroskopische
Daten in einen Zusammenhang bringen ................... 215
Beispiel 6
Das zentrale Thema der Studie bestimmen ................ 217
Beispiel 7
Die Lücke im Diagramm finden.............................. 220
Zusammenfassung ....................................................... 222
7
8
Integrative
Diagramme und Integrationssitzungen........ 223
Schritte beim Erstellen eines integrativen Diagramms: eine
Arbeitssitzung ............................................................ 224
Phase 1 ............................................................... 226
Phase 1, Kommentar ............................................. 228
Phase2 ............................................................... 228
Phase 2, Kommentar ............................................. 230
PhaseS ............................................................... 231
Phase 8, Kommentar ............................................. 232
Zwei Kommentare im Anschluß an Beramngssitzungen .... 234
Faustregeln ................................................................ 237
9 Integration durch Diagramme, Memosequenzen,
Forschungsberichte .................................................... 238
Integrative
Diagramme: Faustregeln ............................... 239
Integration durch Memosequenzen und
Memoreihen
........ 240
Die Memosequenz ...................................................... 246
Von der Memosequenz zum Forschungsbericht ............... 268
Faustregeln für das Schreiben von Memosequenzen .......... 269
Schreiben als Integrationstechnik ................................... 271
Eine letzte Anmerkung ................................................ 273
10 Fallmaterialien präsentieren: Daten und Interpretation 274
Anschauungsmaterial ................................................... 275
Fallbeschreibungen und Fallrekonstruktionen .................. 277
Aufbau einer Fallrekonstruktion .............................. 278
Aufbau einer Fallbeschreibung ................................ 281
Fallbeispiel Nr. 1
Das Wechselspiel von Verlaufskurve und Biographie:
der Prozeß der Renormalisierung............................. 285
Fallbeispiel Nr. 2
Soziale Welt/Schauplatz: Gefahr und Diskussionen ..... 293
11 Formale Theorie im Stil der
Grounded Theory:
Bewußtheitskontexte.................................................. 303
12 Wissenschaftliche Veröffentlichungen lesen und
schreiben .................................................................. 313
Auf die analytische Logik hin lesen ............................... 313
Die Lesarten .............................................................. 316
Von der Analyse nach der
Grounded Theory
zum
Forschungsbericht....................................................... 323
Klarheit der Analyse.............................................. 324
Vertrauen in die Analyse ........................................ 326
Leserschaft........................................................... 327
Die Theorie formulieren ........................................ 330
13 Forschungsarbeit - Forschungsberatung und Lehre:
Leitlinien, Strategien und Stil...................................... 333
Die Beratung ............................................................. 334
Die Beratung von Studenten ......................................... 336
Die Vermittlung des Analysemodus im Seminar ............... 338
Die Vermittlung von Forschungsplanung ........................ 346
Vier notwendige Fähigkeiten........................................ 348
Nach einer Sitzung im Forschungskolloquium ................. 351
Die Kultur der
Grounded Theory .................................
354
Epilog ........................................................................... 357
9
Anhang
Das Entdecken einer neuen Theorie, ausgehend von einer
bestehenden Theorie ........................................................ 359
Literatur ....................................................................... 365
Namenregister ............................................................... 369
Sachregister ................................................................... 371
10
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Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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