Das Verblassen des Subjekts bei Foucault: anthropologische und bildungstheoretische Studien
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1999
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Schriftenreihe: | Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie
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adam_text | Titel: Das Verblassen des Subjekts bei Foucault
Autor: Brinkmann, Malte
Jahr: 1999
Inhalt
Siglenverzeichnis.........................................................................................4
/. Einleitung
1. Vorbemerkung....................................................................................5
2. Problemstellung..................................................................................5
3. Ein- und Ausschliefiung....................................................................18
//. Das Verschwinden des Menschen in der Sprache der Literatur
(Die literaturtheoretischen Essqys)......................................................32
1. Das Murmeln einer Sprache ohne Sprecher.......................................35
2. Literarische tjberschreitung als existentielle Erfahrung
{Préface à la transgression)....................................................„........46
3. Die reduktive Anthropologie der foucaldisehen Literaturtheorie
(Lapensée du dehors, Le langage à l infini)....................................56
///. Die Geburt des anthropologischen Menschen als seelische
Itmerlichkeit in den Prozessen der Rationalisierung und
Moralisierung des Wahnsinm
(Histoire de la folie)...........................................................................69
1. Die Dekadenz des Wahnsinns, ihre Geschichte in fiinf Akten..............73
2. Die Bestimmung des Menschen aïs animal rationale im
17. Jahrhundert..................................................................................80
3. Exkurs:
a. Das Dionysische und Apoffinische als erkenntniskritisches
und welthaftes Prinzip bei Nietzsche.............................................88
b. Das Modell des Sokratismus in der Geburt der Tragédie..............94
4. Das Modell des Sokratismus in der Histoire de la folie.............,.........99
5. Die methodische Grundspannung von Genèse und Struktur..............103
6. Der anthropologische Menseh als Effekt seriefler tlber-
lagerungen.......................................................................................113
a. Die naturliche Kûnstlichfceit des Menschen.................................114
b. Die gezwungene Freiheif des Menschen.....................................1J9
c. Die Geburt des Individuums als kôrperliche und seelische
Innerlichkeit ..............................................................................124
d. Rûckfragen zu Foucaults Arehâologie des Herzens ...................130
IV. Die Geburt des Individuums als kôrperliche Innerlichkeit
in den Transformationen des medizinischen Wissens
(Naissance de la clinique)................................................................137
1. Die medizinische Pâdagogik des 18. Jahrhunderts als Anzeige
einer epistemologjschen Diskontinuitât...........................................141
2. DasModell der Sprache als Analyse der Zeichen.............................148
3. Der Tod als technisches Instrument der Analyse...........................156
4. Pathologische und lebendige Individualitâten..............................163
5. Rûckfragen zu Foucaults Arehâologie des kôrperlichen und
endlichen Individuums....................................................................168
V. Dos Denken des Menschen in den Doppeln neuzeitlicher
Anthropologie
(Les mots et les choses).....................................................................173
1. Die Théorie der Repràsentation im klassischen Zeitalter..................175
2. Episteme und historisches Apriori - Foucaults analytische
Semio-Logik...................................................................................189
3. Das Ende des vorstellenden Subjekts in den anthropologischen
Doppeln..........................................................................................196
a. Das Empirische und das Transzendentaie.....................................203
b. Das Cogito und das Ungedachte..........................................,......204
c. Das Zuriickweichen und die Wiederkehr des Ursprungs...............206
d. Das gefâhrdete und gefahriiche Wissen der
Humanwissenschaften.................................................................210
4. Rûckfragen zur Anthropologie der Archâoîogje..............................213
a. Doppel-Fragen............................................................................214
b. Zirkel-Fragen..............................................................................218
VI. Pàdagogik als Disziplinarpraxis und Disziplinarwissenschaft
Die Geburt des sujet assujetti im Macht-Wissen der
Disziplin
(Surveiller et punir).........................................................................225
1. Der Wille zur Wahrheit (L ordre du discours).................................227
2. Der Kôrper als Bezugspunkt der Généalogie
{Nietzsche, la généalogie, l histoire)...............................................236
f3. Pàdagogik als Disziplinarpraxis........................................................244
;-r 4. Pàdagogik als Disziplinarwissenschaft.............................................259
5. Der Panoptismus.............................................................................265
6. Ruckfragen zu Foucaults Généalogie der Macht und des
Kôrpers...........................................................................................267
VII. Die Geburt des Menschen als sujet assujetti in den
Gestândniswissenschaften
(La volonté de sovoir)......................................................................272
1. Pàdagogik als sexuelle Diskursivierungswissenschaft.......................276
2. DerMenschals Gestândnistier ......................................................288
3. Ruckfragen zu Foucaults Généalogie der Gestândniswissen-
schaften..........................................................................................296
4. Ruckfragen zur Anthropologie der Généalogie................................305
VIILSchlufi.............................................................................................310
Literatur..................................................................................................313
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