Agrarumweltpolitik nach den Prinzipien der Ökonomischen Theorie des Föderalismus: ein Regionalisierungsansatz zur territorialen Abgrenzung effizienter Politikaktionsräume
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker und Humblot
1999
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Schriftenreihe: | Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung <Essen>: [Schriftenreihe des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung, Essen / Neue Folge]
66 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 274 S. |
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adam_text | Titel: Agrarumweltpolitik nach den Prinzipien der Ökonomischen Theorie des Föderalismus
Autor: Urfei, Guido
Jahr: 1999
Inhaltsverzeichnis
Problemstellung und Aufbau der Untersuchung 15
1. Problemstellung und Zielsetzung ............... 15
2. Aufbau der Arbeit ....................... 18
Erstes Kapitel
Theoretische Uberlegungen zur Abgrenzung
von Politikaktionsraumen 20
1. ExterneEffekteundoffentlicheGiiterimUmweltbereich ... 20
2. Kompetenzaliokation als okonomisches Problem....... 23
2.1. Okonomische Theorie des Foderalismus............ 25
2.2. Okonomische Theorie des Umweltfoderalismus........ 34
2.2.1. Argumente fur zentrale Kompetenzallokationen in der Um-
weltpolitik........................... 37
2.2.2. Argumente fur dezentrale Kompetenzallokationen in der Um-
weltpolitik........................... 41
2.3. Anwendung der Okonomischen Theorie des Umweltfoderalis-
mus auf den Agrarumweltbereich ............... 46
2.3.1. Ursache-Wirkungs-Beziehungen und umweltokonomische
Implikationen ......................... 46
2.3.2. Potentielle Um welteffekte derLand wirtschaft und deren raum-
licherWirkungskreis...................... 53
2.3.3. Biindelung zu Umweltproblemkomplexen........... 64
3. Regionalwissenschaftliche Implikationen........... 71
3.1. Raumkategorien........................ 72
3.2. Regionalisierung-Die Abgrenzung von Raumen....... 74
4. Vorgehensweise bei der Abgrenzung vonAktionsraumen fur
dieAgrarumweltpolitikundlnterpretationsmoglichkeiten . . . 78
4.1. InterregionaleundinternationaleexterneEffekte....... 78
4.1.1. Raumtypen als Ergebnis der raumlichen Analyse....... 80
4.1.2. Regionen als Ergebnis der raumlichen Analyse ........ 81
4.2. Lokale und regionale externe Effekte ............. 83
4.2.1. Raumtypen als Ergebnis der raumlichen Analyse....... 84
4.2.2. Regionen als Ergebnis der raumlichen Analyse ........ 85
Zweites Kapitel
Kompetenzallokation ordnungs- und ablaufpolitischer
Regelungen der Agrarumweltpolitik in Deutschland 87
1. Bodenschutzrecht ....................... 87
1.1. Bodenschutzkonzeption der Bundesregierung von 1985 . ... 88
1.2. Aktuelles Bodenschutzrecht.................. 90
1.2.1. Dungeverordnung....................... 91
1.2.2. Bundes-Bodenschutzgesetz.................. 95
1.2.3. Landes-Bodenschutzgesetze.................. 101
1.3. Resumee: Bewertung des deutschen Bodenschutzrechts . . . . 104
2. Naturschutzrecht........................ 105
2.1. Bundesnaturschutzgesetz ................... 105
2.2. Landerregelungen am Beispiel Nordrhein-Westfalen..... 113
2.3. Resumee: Bewertung des deutschen Naturschutzrechts .... 1.16
3. AgrarumweltprogrammenachVO(EWG)Nr. 2078/92 .... 117
3.1. Einordnung in den Rechtsrahmen............... 117
3.2. Umsetzung in Deutschland................... 120
3.2.1. Zielfindung, Entscheidung und Administration........ 120
3.2.2. Finanzierung.......................... 134
3.3. Resumee: Bewertung der Agrarumweltprogramme...... 139
4. Zusammenfassung....................... 140
Drittes Kapitel
Modellgrundlagen und Methoden zor quanti tativen Analyse
foderaler Strukturen der Agrarumweltpolitik in Deutschland 144
1. Bestimmungsvanablen zur quantitativen Foderalismusfor-
schung............................. 145
1.1. Regionale Verteilung von Stickstoffbilanzuberschtissen .... 145
1.2. Regionale Verteilung der Grenzvermeidungskosten des Stick-
stoffaustrags.......................... 150
1.2.1. Besonderheiten des Agrarsektors: technische und strukturelle
Vermeidungsmoglichkeiten.................. 151
1.2.2. Theorie der Ermittlung von Grenzvermeidungskosten..... 153
1.2.3. Grenzvermeidungskosten in den RAUMIS-Modellkreisen . . 154
1.2.4. Zusammenfassende Bewertung ................ 157
1.3. Regionale Verteilung der (potentiellen) Zahlungsbereitschaft
fur Umweltverbesserungen................... 159
1.3.1. Representative Erhebung und extrahierteVariablen...... 162
1.3.2. AngewandteMethode:Diskriminanzanalyse......... 167
1.3.3. Ergebnisse: Schatzfunktion und regionale (potentielle) Zah-
lungsbereitschaft fur Umweltschutz.............. 171
1.3.4. Zusammenfassende Bewertung ................ 178
1.4. Regionale Verteilung von Naturraumen............ 178
2. Clusteranalyse als multivariate Analysemethode zur Regiona-
lisierung ............................ 183
2.1. Regionalisierungsverfahren in den Raumwissenschaften ... 183
2.2. DarstellungderempirischenDatenmatrix........... 186
2.3. Standardisierung und Wahl des Distanz- bzw. Ahnlichkeits-
mafies.............................. 188
2.4. FusionierungsalgorithmusChierarchisch-agglomerativ) .... 189
2.5. Einschatzung der Giite und Interpretation von Fusionierungs-
ergebnissen........................... 192
2.6. SchluBfolgerungen zur Anwendung der Clusteranalyse .... 193
Viertes Kapitel
Clusterbildung zur Formulierung effizienter Politikaktionsriiume
in der Agrarumweltpolitik 198
1. Regionalisierung........................ 202
2. Raumtypisierung........................ 210
Fiinftes Kapitel
SchluBfolgerungen und weiterer Forschungsbedarf 219
1. SchluBfolgerungen....................... 219
2. Forschungsbedarf....................... 230
Sechstes Kapitel
Zusammenfassung 234
Literaturverzeichnis 241
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1
Tabelle 2
Tabelle 3,
Tabelle 4:
Tabelle 5:
Tabelle 6:
Tabelle 7:
Tabelle 8:
Tabelle 9:
Tabelle 10:
Tabelle 11:
Tabelle 12:
Tabelle 13:
Tabelle 14:
Tabelle
Tabelle
Tabelle
15:
16:
17:
Geforderte Flachen im Rahmen von Agrarumweltprogram-
meninderEU......................... 120
Finanzierungsanteile von EU, Bund und Landern im Rahmen
vonAgrarumweltmaBnahmen................. 135
Agrarumweltprogramme in Deutschland und Kofinanzierung
derEU............................. 137
Ausgaben von EU, Bund und Landern fur Agrarumweltpro-
gramme in Deutschland.................... 138
Standardisierte Koeffizienten der geschatzten Diskriminanz-
funktion............................ 172
Korrelation zwischen einzelnen Variablen und den Werten
der Diskriminanzfunktion................... 172
Klassifizierungsergebnisse auf der Basis der geschatzten Dis-
kriminanzfunktion ...................... 173
Sozio-okonomische KenngroBen des Landkreises Euskirchen 177
Naturraumliche Gliederung des Landkreises Euskirchen ... 182
F-WertederBundeslander................... 199
Varianzen der nicht standardisierten Homogenitats variablen
in der Referenzsituation.................... 200
T-WerteinderReferenzsituation(16Bundeslander)..... 202
F-Werte und T-Werte bei der 64-Cluster-L6sung der Regiona-
lisierung............................ 204
Mittlere Varianzen der Regionalisierungsergebnisse bei unter-
schiedlicherClusterzahl.................... 209
T-Wertebeider22-Cluster-L6sungderRaumtypisierung . . 215
Mittlere Varianzen bei der Abgrenzung von Raumtypen bei
unterschiedlicher Clusterzahl................. 216
F-Wertebeider22-Cluster-L6sungderRaumtypisierung . . 217
Verzeichnis der Schaubilder
Schaubild 1: Optimaler Zentralitätsgrad umweltpolitischer Lösungen ... 40
Schaubild 2: Effizienzverluste bei zentralem Angebot öffentlicher Güter
und interregional divergierenden Präferenzen ........ 42
Schaubild 3: Effizienzverluste bei zentralem Angebot öffentlicher Güter
und interregional divergierenden Grenzbereitstellungskosten 44
Schaubild 4: Landwirtschaftlich bedingte Stickstoffausträge und ihr Diffu-
sionsraum in einem geographischen Ausschnitt........ 48
Schaubild 5: Räumliche Kostendiffusionsfunktion zur Bestimmung effizi-
enter Kompetenzallokation .................. 49
Schaubild 6: Räumliche Kostendiffusionsfunktion von Umwelteffekten
verschiedener Ausdehnungs-und Betroffenheitsrade..... 50
Schaubild 7: Räumliche Nutzendiffusionsfunktion lokal und regional be-
grenzter Umwelteffekte der landwirtschaftlichen Produktion 70
Schaubild 8: Ableitung der Grenzvermeidungskosten des Stickstoffaus-
trags.............................. 153
Schaubild 9: Grenzvermeidungskosten in Abhängigkeit von der Standort-
qualität ............................ 155
Schaubild 10: Zahlungsbereitschaft für Umweltschutz in Deutschland ... 164
Schaubild 11: Clusterung auf der Grundlage homogener Grenzvermeidungs-
kosten des Stickstoffaustrags (schematisches Ergebnis) ... 194
Schaubild 12: Clusterung bei simultaner Berücksichtigung homogener
Grenzvermeidungskosten des Stickstoffaustrags und von
Stickstoffbilanzüberschüssen (schematisches Ergebnis) ... 195
Schaubild 13: Veränderung des Distanzmaßes im Verlauf der Clusteranaly-
sen zu Regionen........................ 203
Schaubild 14: Veränderung des Distanzmaßes im Verlauf der Clusteranaly-
sen zu Raumtypen....................... 211
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1
Übersicht 2
Übersicht 3
Übersicht 4
Übersicht 5
Übersicht 6
Übersicht 7.
Übersicht 8:
Übersicht 9:
Übersicht 10:
Übersicht 11:
Übersicht 12:
Übersicht 13:
Übersicht 14:
Übersicht 15:
Übersicht 16:
Übersicht 17:
Übersicht 18:
Übersicht 19:
Allokationstheoretisch orientierte Argumente für politische
Lösungen unterschiedlichen Zentralitätsgrades........ 34
Potentielle Umweltwirkungen und räumlicher Wirkungskreis
landwirtschaftlicher Aktivitäten................ 54
Potentiell betroffene räumliche Wirkungsebenen....... 55
Positive und negative Umwelteffekte der Landwirtschaft. . . 67
Kriterien und Prinzipien zur Abgrenzung von umweltpoliti-
schen Aktionsräumen ..................... 75
Territoriale Abgrenzung bei interregionalen und internationa-
len externen Effekten am Beispiel von Stickstoffeinträgen in
Oberflächengewässer mit überregionaler Bedeutung..... 79
Territoriale Abgrenzung bei lokalen und regionalen externen
Effekten am Beispiel des Stickstoffeintrags in lokale Trink-
wasserressourcen ....................... 84
Explizite Kompetenzzuordnung an Bund und Länder inner-
halb des Bundes-Bodenschutzgesetzes ............ 99
Aufbau der Bodenschutzverwaltung in Baden-Württemberg . 102
Explizite Kompetenzzuordnung an Bund und Länder inner-
halb des Bundesnaturschutzgesetzes ............. 110
Naturschutzorganisation in Nordrhein-Westfalen....... 114
Kooperative Naturschutzplanung in Nordrhein-Westfalen . . 115
Die Agrarumweltprogramme in Nordrhein-Westfalen und
ihre Finanzierung....................... 133
Elemente der Stickstoffbilanz im Modellsystem RAUMIS . . 148
Arbeitsphasen bei der Regionalisierung mit Hilfe der Cluster-
analyse ............................ 185
Verwendete Datenmatrix (Ausschnitt)............ 187
Ausgangsdistanzmatrix.................... 190
Fusionierungsalgorithmus .................. 191
Kompetenzallokationsanalyse(KAA)............ 223
Verzeichnis der Karten
Karte 1: Prämien zur Förderang des Organischen Landbaus auf Acker-
land .............................. 124
Karte 2: Stickstoffbilanzüberschüsse ................. 149
Karte 3: Kosten der Reduktion des Stickstoffeinsatzes im Zieljahr
2005.............................. 158
Karte 4: Wahrscheinlichkeit positiver Zahlungsbereitschaft für mehr
Umweltschutz......................... 176
Karte 5: Naturräumliche Gliederung Deutschlands.......... 180
Karte 6: Regionalisierung mit 31 homogenen Umweltaktionsräumen . 206
Karte 7: Regionalisierung mit 43 homogenen Umweltaktionsräumen . 207
Karte 8: Regionalisierung mit 64 homogenen Umweltaktionsräumen . 208
Karte 9: Raumtypisierung mit 6 homogenen Umweltaktionsräumen . 212
Karte 10: Raumtypisierung mit 14 homogenen Umweltaktionsräumen . 213
Karte 11: Raumtypisierung mit 22 homogenen Umweltaktionsräumen . 214
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