Die Kluft zwischen Wissen und Handeln: empirische und theoretische Lösungsansätze
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 328 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3801713385 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012898460 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120319 | ||
007 | t | ||
008 | 991130s2000 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957908474 |2 DE-101 | |
020 | |a 3801713385 |c kart. : ca. DM 69.00, ca. sfr 60.00, ca. S 504.00 |9 3-8017-1338-5 | ||
035 | |a (OCoLC)45094214 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012898460 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
084 | |a CN 4600 |0 (DE-625)18970: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3000 |0 (DE-625)18975: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3100 |0 (DE-625)18976: |2 rvk | ||
084 | |a CP 4500 |0 (DE-625)18989: |2 rvk | ||
084 | |a CP 7000 |0 (DE-625)18997: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 230f |2 stub | ||
084 | |a PSY 210f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Kluft zwischen Wissen und Handeln |b empirische und theoretische Lösungsansätze |c hrsg. von Heinz Mandl ... |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2000 | |
300 | |a 328 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 7 | |a Gedragspatronen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Keuzegedrag |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorie en praktijk |2 gtt | |
650 | 4 | |a Behavior | |
650 | 4 | |a Cognition | |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mandl, Heinz |d 1937- |0 (DE-588)11554903X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008779632 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127584803356672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Die Kluft zwischen Wissen und Handeln..................................................11
Jochen Gerstenmaier und Heinz
1 Gesundheit: Selbstschädigendes Handeln trotz Wissen
Britta Renner und Ralf Schwarzer
1.1 Die Motivationsphase: Bereitschan zur Handlungsänderung entwickeln.........26
1.1.1 Gesundheitsbezogenes Wissen:
Der erste Schritt auf dem Weg zur Handlungsänderung ....................................26
1.1.2 Handeln durch Bedrohung ändern?...................................................................34
1.1.3 Modelle zur Vorhersage und Beeinflussung gesundheitsbezogenen Handelns . 3 8
1.2 Die Volitionsphase:
Gesundheitsbezogene Ziele in präventives Handeln übersetzen.........................42
1.2.1 Planung und Initiative.........................................................................................43
1.2.2 Aurrechterhaltung und Wiederherstellung des Gesundheitsverhaltens.............44
1.3 Fazit...................................................................................................................45
2 Wissen für ökologisches Handeln
Florian G. Kaiser und Urs Fuhrer
2.1 Warum der Wissenseinfluß unterschätzt wird....................................................52
2.1.1 Vom Zusammenwirken verschiedener Wissensformen......................................53
2.1.2 Der vermittelte Wissenseinfluß...........................................................................58
2.1.3 Von den
2.2 Wissen als notwendige Bedingung ökologischen Handelns ..............................65
3 Entscheidungen und Fehlentscheidungen in der Politik: Die Gruppe als Problem
Dieter Frey und Stefan Schulz-Hardt
3.1 Einleitung/Problemstellung................................................................................73
3.2 Prozeßverluste ....................................................................................................75
3.2.1 Motivationsverluste............................................................................................75
3.2.2 Koordinationsverluste ........................................................................................76
3.3 Mangelnde Informationsnutzimg in Gruppen....................................................76
3.3.1 Ignorieren von Spezialwissen.............................................................................76
3.3.2 Defensive Informationsweitergabe.....................................................................78
3.4 Groupthink: Kritiklosigkeit und Selbstbestätigungstendenzen in Gruppen.......79
Inhaltsverzeichnis
3.4.1 Grappendenken, seine Symptome und seine Konsequenzen...............................79
3.4.2 Wann kommt es zu Grappendenken?..................................................................81
3.4.3 Gruppendenken und Entscheidungsautismus .....................................................82
3.4.4 Zwei Beispiele für Gruppendenken bei politischen Entscheidungen .................84
3.4.5 Wie läßt sich Gruppendenken verhindern?.........................................................85
3.5
3.5.1 Ursachen für
3.5.2 Was macht
3.6 Fazit: Zur Funktionalität und Dysfunktionalität
der dargestellten Gruppenphänomene..................................................................89
4 Wissen und Handeln in Organisationen
Lutz von Rosenstiel
4.1 Organisationspsychologie...................................................................................96
4.1.1 Begriffsbestimmung............................................................................................96
4.1.2 Anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftlich begründete Praxis.....98
4.1.3 Forschungsmethoden..........................................................................................99
4.1.4 Zentrale Fragestellungen...................................................................................103
4.2 Wissen und Handeln — ein blinder Fleck in der Organisationspsychologie .....107
4.2.1 Zum Stand der Diskussion................................................................................108
4.2.2 Handeln in Organisationen ...............................................................................109
4.2.3 Zur Relevanz des Perspektivenwechsels...........................................................110
4.2.4 Exemplarische Felder........................................................................................112
4.3 Arbeitstätigkeit..................................................................................................112
4.3.1 Eine Theorie der Aufgabe.................................................................................113
4.3.2 Handlungsregulation.........................................................................................115
4.3.3 Ein Prozeßmodell der Motivation.....................................................................116
4.4 Personalentwicklung.........................................................................................119
4.5 Interpersonales Handeln....................................................................................125
4.5.1 Interpersonale Konflikte: Vornahmen und Handlungen ...................................125
4.5.2 Spannungen in der Geschäftsleitung.................................................................128
4.6 Organisationsveränderung ................................................................................130
4.7 Abschluß...........................................................................................................131
5 Was lernen wir in Schule und Hochschule: Träges Wissen?
Hans Gruber, Heinz
5.1 Träges Wissen-ein leider alltägliches Problem ..............................................139
5.2 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln:
Transferprobleme in Schule und Hochschule....................................................140
Inhaltsverzeichnis
5.2.1 Verständnis oder träges Wissen durch Schulunterricht?...................................140
5.2.2 Mißlingen der Wissensanwendung in betriebswirtschaftlichen Domänen.......141
5.2.3 Transferprobleme in der Medizinerausbildung ................................................142
5.3 Das Potential „situierter Ansätze zur Lösung des Transferproblems .............143
5.3.1 Theorie kognitiver Flexibilität..........................................................................144
5.3.2 Theorie der kognitiven Lehre...........................................................................145
5.4 Exemplarische Ansätze zum Erwerb anwendbaren Wissens ...........................146
5.4.1 Verständnisförderang durch Aufbau einer
5.4.2 Erwerb kaufmännischer Kompetenz durch komplexes Lernen
in der Berufsschule...........................................................................................148
5.4.3 Fallbasierte Medizinerausbildung ....................................................................149
5.5 Resümee: Die notwendige Balance zwischen Konstruktion und Instruktion .. 152
6 Beziehungstraining — Wissen und Handeln im Kontext von
Partnerschaft und Familie
Klaus A. Schneewind und Johanna Graf
6.1 Persönliche Beziehungen als zentrales Thema der Psychologie ......................158
6.2 Eckpfeiler der Beziehungspsychologie:
Grundlagen-, Interventions- und Evaluationsforschung...................................162
6.2.1 Grundlagenforschung........................................................................................163
6.2.2 Interventionsforschung.....................................................................................164
6.2.3 Evaluationsforschung.......................................................................................164
6.3 Beziehungstraining: Zwischen Optimierung und Rehabilitation.....................165
6.4 Ausgewählte Programme .................................................................................166
6.4.1 Prävention im Bereich von Partnerschaft und Ehe...........................................167
6.4.2 Prävention im Bereich von Eltern-Kind-Beziehungen:
Gordons Familienkonferenz..............................................................................173
6.4.3 Prävention bei krisenhaften Übergängen..........................................................178
6.5 Resümee............................................................................................................188
7 Vom Wissen zum Handeln - ein Ansatz zur Förderung kommunikativen Handelns
Michael Henninger und Heinz
7.1 Einführende Überlegungen...............................................................................198
7.2 Sprachliches Handeln.......................................................................................199
7.2.1 Die Funktion sprachlicher Zeichen nach Bühler..............................................201
7.3 Überlegungen zur Förderung kommunikativen Handelns ...............................202
7.4 Die konstruktivistische Perspektive des Lernens.............................................204
7.5 Konstruktivistisches Kommunikations- und Verhaltenstraining (KVT)..........205
Inhaltsverzeichnis
7.5.1 Empirische Studien zur Lernumgebung CaiMan..............................................207
7.6 Fazit...................................................................................................................215
8 Wissen und Handeln in systemischer Perspektive: Ein komplexes Problem
Mario von Cranaeh & Adrian Bangerter
8.1 Die Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln sind komplex................221
8.2 Menschliche Systeme sind lebende, selbstaktive Systeme...............................223
8.3 Wissen und Handeln als mehrstufige Prozesse.................................................226
8.4 Einige Ergebnisse dieser Überlegungen ...........................................................245
9 Die Überwindung der Kluft zwischen Wissen und Handeln aus situativer Sicht
Lai-Chong
9.1 Einleitung..........................................................................................................253
9.1.1 Drei Dilemmata der traditionellen kognitiven Theorie.....................................253
9.1.2 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln.........................................................255
9.2 Situierte Kognition: Ein alternatives Paradigma...............................................257
9.2.1 Heterogene Definitionen der situierten Kognition............................................257
9.2.2 Was bedeutet „situiert ?....................................................................................258
9.3 Die theoretischen Ursprünge der situierten Kognition .....................................258
9.3.1 Kulturpsychologische Ansätze zum Wissen und Handeln:
Die Sichtweise von Vygotsky ...........................................................................259
9.3.2 Erfahrungsbezogene Ansätze zum Wissen und Handeln:
Die Sichtweise von
9.3.3 Ökologische Ansätze zum Wissen und Handeln:
Die Sichtweise von
9.3.4 Zusammenfassung: Sozialkonstruktivistische und ökologische Sichtweisen
von Wissen und Handeln ..................................................................................263
9.4 Die wichtigsten Positionen der Theorie der situierten Kognition.....................263
9.4.1 Suchmans Theorie der situierten Handlung und Handlungspläne....................263
9.4.2 Die Theorie der Situativität von Greeno...........................................................268
9.4.3 Die Theorie des situierten Rationalismus von Resnick ....................................270
9.4.4 Die Theorie der Koppelung von Wahrnehmung, Konzeptualisienmg
und Handlung von Clancey...............................................................................272
9.4.5 Zusammenfassung: Situierte Ansätze über Wissen und Handeln.....................274
9.4.6 Die drei Dilemmata aus der situierten Perspektive...........................................275
9.5 Kognitive und situierte Sichtweise: Eine Alternative?.....................................276
9.6 Konsequenzen aus der situierten Sichtweise ....................................................278
9.7 Zusammenfassung.............................................................................................280
Inhaltsverzeichnis
10 Wissensanwendung im Handlungskontext: Die Bedeutung intentionaler und
funktionaler Perspektiven für den Zusammenhang von Wissen und Handeln
Jochen Gerstenmaier und Heinz
10.1 Probleme der Wissensanwendung..................................................................289
10.2 Der Zusammenhang von Wissen und Handeln: Die Wissensanwendung......291
10.2.1 Komponenten des Wissens.............................................................................291
10.2.2 Psychologische Konzeptionen von Handlung................................................293
10.2.3 Philosophische Konzepte von Handlung .......................................................296
10.3 Das Problem der Intentionalität .....................................................................297
10.4 Die Verknüpfung von Wissen und Handeln...................................................301
10.4.1 Ansätze mit funktionaler Ausrichtung ...........................................................301
10.4.2 Ansätze mit intentionaler Ausrichtung...........................................................307
10.5 Wissensanwendung und Handeln unter funktionaler und
intentionaler Perspektive: Einige Folgerungen ..............................................311
Autoren..............................................................................................................................323
Sachregister.......................................................................................................................325
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Mandl, Heinz 1937- |
author2_role | edt |
author2_variant | h m hm |
author_GND | (DE-588)11554903X |
author_facet | Mandl, Heinz 1937- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012898460 |
classification_rvk | CN 4600 CP 3000 CP 3100 CP 4500 CP 7000 CX 3000 |
classification_tum | PSY 230f PSY 210f |
ctrlnum | (OCoLC)45094214 (DE-599)BVBBV012898460 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02141nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012898460</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120319 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991130s2000 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957908474</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801713385</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 69.00, ca. sfr 60.00, ca. S 504.00</subfield><subfield code="9">3-8017-1338-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45094214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012898460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CN 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)18970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18989:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 230f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kluft zwischen Wissen und Handeln</subfield><subfield code="b">empirische und theoretische Lösungsansätze</subfield><subfield code="c">hrsg. von Heinz Mandl ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gedragspatronen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Keuzegedrag</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorie en praktijk</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behavior</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cognition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mandl, Heinz</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11554903X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008779632</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012898460 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:35:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3801713385 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008779632 |
oclc_num | 45094214 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N2 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N2 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-83 DE-634 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 328 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze hrsg. von Heinz Mandl ... Göttingen [u.a.] Hogrefe 2000 328 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Gedragspatronen gtt Keuzegedrag gtt Theorie en praktijk gtt Behavior Cognition Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 s Handlung (DE-588)4023277-3 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Mandl, Heinz 1937- (DE-588)11554903X edt Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze Gedragspatronen gtt Keuzegedrag gtt Theorie en praktijk gtt Behavior Cognition Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4023277-3 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4066559-8 |
title | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze |
title_auth | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze |
title_exact_search | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze |
title_full | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze hrsg. von Heinz Mandl ... |
title_fullStr | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze hrsg. von Heinz Mandl ... |
title_full_unstemmed | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln empirische und theoretische Lösungsansätze hrsg. von Heinz Mandl ... |
title_short | Die Kluft zwischen Wissen und Handeln |
title_sort | die kluft zwischen wissen und handeln empirische und theoretische losungsansatze |
title_sub | empirische und theoretische Lösungsansätze |
topic | Gedragspatronen gtt Keuzegedrag gtt Theorie en praktijk gtt Behavior Cognition Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd |
topic_facet | Gedragspatronen Keuzegedrag Theorie en praktijk Behavior Cognition Handlung Psychologie Wissen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779632&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mandlheinz diekluftzwischenwissenundhandelnempirischeundtheoretischelosungsansatze |