Prozedurale Umweltpolitik der EU: Umweltverträglichkeitsprüfungen und Öko-Audits im Ländervergleich
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
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Beschreibung: | 441 S. |
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HUBERT HEINELT/EVANTHIA ATHANASSOPOULOU/ PANAGIOTIS GETIMIS/ KARL HEINZ
HAUNHORST/ MALCOLM MCLNTOSH/TANJA MALEK/ RANDALL SMITH/NICOLA STAECK/
JUERGEN TAEGER/ANNETTE E. TOELLER PROZEDURALE UMWELTPOLITIK DER EU
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGEN UND OEKO-AUDITS IM LAENDERVERGLEICH LESKE
+ BUDRICH, OPLADEN 2000 INHALT SEITE ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
VORBEMERKUNG 13 1. NEUE FORMEN POLITISCHER STEUERUNG IN DER
UMWELTPOLITIK. ZUM THEORETISCHEN HINTERGRUND UND ZUM ANALYSEKONZEPT 15
1.1 ORDNUNGSRECHT UND SELBSTREGULIERUNG (JUERGEN TAEGER/HUBERT HEINELT)
15 1.2 ZUR THEMATISIERUNG POLITISCHER STEUERUNGSFAEHIGKEIT (HUBERT
HEINELT) 20 1.3 VERHANDELN UND ARGUMENTIEREN UND DIE BEDEUTUNG VON
LERNEN IN POLITIKPROZESSEN (HUBERT HEINELT) 23 1.3.1 ZU DEN
EIGENTUEMLICHKEITEN DER POLITISCHEN HANDLUNGSKOORDINATION DURCH
POLICY-NETZWERKE 23 1.3.2 VOM INDIVIDUELLEN LERNEN ZUM LERNEN IN
POLICY-NETZWERKEN -UND WIEDER ZURUECK 24 1.3.2.1 INDIVIDUELLES LERNEN 26
1.3.2.2 LERNEN IN INTERAKTION 28 1.3.2.3 LERNEN IN
ORGANISATIONEN/ORGANISATIONSLERNEN 31 1.3.2.4 LERNEN IN POLICY-NETZEN 35
1.3.3 LERNEN UND DIE VERAENDERUNG VON ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 37 1.4
ANALYSEKONZEPT UND UNTERSUCHUNGSVERFAHREN (HUBERT HEINELT/TANJA
MALEK/NICOLA STAECK) 38 1.4.1 ZUM ANALYSEKONZEPT 38 1.4.1.1 DIE
GRUNDSTRUKTUR 38 1.4.1.2 NATIONALE UNTERSCHIEDE 41 1.4.1.3 UNTERSCHIEDE
IN DER VERFAHRENSREGELUNG 44 1.4.1.4 BESONDERHEITEN DES
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES 45 1.4.2 ZU DEN UNTERSUCHUNGSMETHODEN 46 2.
ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN UMWELTPOLITIK SOWIE DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE UND DER OEKO-AUDIT- VERORDNUNG 51 2.1
ENTWICKLUNG DER EUROPAEISCHEN UMWELTPOLITIK (TANJA MALEK) 51 2.2 DIE
UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE (NICOLA STAECK/TANJA MALEK/HUBERT
HEINELT) 58 2.2.1 DIE ENTSTEHUNG DER RICHTLINIE 58 2.2.2
WEITERENTWICKLUNG DER UVP-RICHTLINIE 63 2.2.3 ZWISCHEN *PARTICIPATORY
DEMOCRACY" UND TECHNOKRATISCHEM PARADIGMA. ZUM GRUNDVERSTAENDIS VON
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGEN 66 5 J 2.3 DIE OEKO-AUDIT-VERORDNUNG 67
2.3.1 DIE ENTSTEHUNG DER VERORDNUNG (TANJA MALEK) 67 2.3.2 ZUM
VERHAELTNIS ZWISCHEN OEKO-AUDIT-VERORDNUNG UND ISO 14001 UND ZUR REVISION
DER VERORDNUNG (TANJA MALEK/ANNETTE E. TOELLER) 74 2.3.2.1 VERGLEICH
ZWISCHEN OEKO-AUDIT-VERORDNUNG UND ISO 14001 75 2.3.2.2. BEZIEHUNGSEBENEN
ZWISCHEN OEKO-AUDIT-VERORDNUNG UND ISO 14001 77 2.3.2.3 DIE REVISION DER
OEKO-AUDIT-VERORDNUNG 78 2.3.3 FUNKTION UND WIRKUNGSWEISE DES ARTIKEL-
19-AUSSCHUSSES (ANNETTE E. TOELLER) 82 2.3.3.1 GRUNDKONSTRUKTION,
AUFGABENDEFINITION UND AKTEURE 83 2.3.3.2 TAETIGKEITSPROFIL 85 2.3.3.3
FALLSTUDIEN 89 2.3.3.4 RESSOURCEN DER DELEGATIONEN 93 2.3.3.5
ZWISCHENRESUEMEE 95 3. DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE UND DIE
OEKO-AUDIT- VERORDNUNG IN DEUTSCHLAND 97 3.1 ENTWICKLUNG DER
UMWELTPOLITIK IN DEUTSCHLAND (TANJA MALEK) .91 3.2 DIE IMPLEMENTATION
DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS- RICHTLINIE IN DEUTSCHLAND 102 3.2.1 DIE
UMSETZUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE (NICOLA STAECK/HUBERT
HEINELT) 102 3.2.1.1 FORMULIERUNG DES UVP-GESETZES IN DEUTSCHLAND 102
3.2.1.2 REFORMULIERUNG DES UVP-GESETZES 105 3.2.1.3 ZU DEN POLITISCHEN
AUSEINANDERSETZUNGEN UM DIE UMSETZUNG DER UVP-RICHTLINIE 106 3.2.2 ZUR
ANWENDUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE 108 3.2.2.2 LERNPROZESSE
BEI DER ANWENDUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS- RICHTLINIE IN DEUTSCHLAND
112 3.2.3 FALLSTUDIEN ZUR ANWENDUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-
RICHTLINIE (KARL HEINZ HAUNHORST/HUBERT HEINELT/JUERGEN TAEGER) 113
3.2.3.1 MERCEDES-BENZ TESTSTRECKE INPAPENBURG 114 3.2.3.2 EMSVERTIEFUNG
129 3.2.3.3 PROJEKT FERIEN-UND FREIZEITANLAGE RHEDE 144 3.2.3.4
GOLFPLATZ IN HAEREN 150 3.2.3.5 ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN UVP-FALLSTUDIEN
157 3.3 DIE IMPLEMENTATION DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG IN DEUTSCHLAND 161
3.3.1 DIE ORGANISATORISCHE UMSETZUNG DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG (TANJA
MALEK) 161 3.3.2 DIE ANWENDUNG VON OEKO-AUDITS IN DEUTSCHEN BETRIEBEN 168
6 3.3.2.1 ZU DEN ERGEBNISSEN EINER BEFRAGUNG (HUBERT HEINELT/TANJA
MALEK) 168 3.3.2.2 ZU DEN GRUENDEN DER RELATIV HOHEN BETEILIGUNG
DEUTSCHER BETRIEBE AN EMAS (ANNETTE E. TOELLER/JUERGEN TAEGER) 174 3.3.3
FALLSTUDIEN ZUR BETRIEBLICHEN ANWENDUNG VON EMAS (ANNETTE E. TOELLER) 182
3.3.3.1 LINCOLN GMBH WALLDORF. 183 3.3.3.2 CONFIDESSA GMBH BERLIN 196
3.3.3.3 STADTWERKE POESSNECK, THUERINGEN 207 3.3.3.4 DEGUSSA AG,
HANAU-WOLFGANG 217 3.3.3.5 ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN
OEKO-AUDIT-FALLSTUDIEN 229 4. DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE UND
DIE OEKO-AUDIT- VERORDNUNG IN GROSSBRITANNIEN 233 4.1 ENTWICKLUNG DER
UMWELTPOLITIK IN GROSSBRITANNIEN (RANDALL SMITH) 233 4.1.1 URSPRUENGE UND
ENTWICKLUNGEN 234 4.1.1.1 EMISSIONSKONTROLLE 234 4.1.1.2
FLAECHENNUTZUNGSPLANUNG 235 4.1.1.3 TIERSCHUTZ 236 4.1.2 ZUR AKTUELLEN
UMWELTPOLITIK IN GROSSBRITANNIEN 237 4.1.2.1 UMWELTSTANDARDS 239 4.1.2.2
OEKONOMISCHE INSTRUMENTE 239 4.1.3 ZWISCHENRESUEMEE 240 4.2 DIE
IMPLEMENTATION DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE (RANDALL SMITH) 241
4.2.1 DIE UMSETZUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE 241 4.2.1.1
ZUR VORGESCHICHTE 241 4.2.1.2 ZUR RECHTSGRUNDLAGE VON
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGEN 243 4.2.1.3 DAS UVP VERFAHREN 244
4.2.1.4 ERSTE KRITISCHE REAKTIONEN UND VERBESSERUNGEN DES UVP-
VERFAHRENS 246 4.2.1.5 UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGEN AUSSERHALB DES
PLANUNGSSYSTEMS 248 4.2.1.6 DIE REVISION DER UVP-RICHTLINIE UND
REAKTIONEN IN GROSSBRITANNIEN 252 4.2.2 ZUR ANWENDUG DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE 253 4.2.3 FALLSTUDIEN ZUR ANWENDUNG
DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS- RICHTLINIE (MALCOLM MCLNTOSH/RANDALL SMITH)
255 4.2.3.1 DIE UMGEHUNGSSTRASSE VON BATHEASTON 256 4.2.3.2 DIE
SEVERN-BRUECKE 260 4.2.3.3 TECHNOLOGIEPARK EMERSONS GREEN 274 4.2.3.4 DAS
SOUTHGATE EINKAUFSZENTRUM 281 4.2.3.5. ERGEBNISSE DER BRITISCHEN
UVP-FALLSTUDIEN 287 7 4.3 DIE IMPLEMENTATION DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG IN
GROSSBRITANNIEN (MALCOLM MCLNTOSH/RANDALL SMITH) 289 4.3.1 DIE
ORGANISATORISCHE UMSETZUNG DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG .289 4.3.2 DIE
ANWENDUNG DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG 290 4.3.2.1 OEKO-AUDITS IM KOMMUNALEN
SEKTOR 291 4.3.2.2 OEKO-AUDITS IM GEWERBLICHEN SEKTOR 292 4.3.2.3
ZWISCHENRESUEMEE 295 4.3.3 FALLSTUDIEN ZUR BETRIEBLICHEN ANWENDUNG DER
OEKO-AUDIT- VERORDNUNG (MALCOLM MCLNTOSH/RANDALL SMITH) 296 4.3.3.1
BOVINCEGMBH 297 4.3.3.2 MOORBROOK MILLS 304 4.3.3.3 ICI POLYURETHANES
307 4.3.3.4 STADTVERWALTUNG HEREFORD 315 4.3.3.5 ERGEBNISSE DER
BRITISCHEN OEKO-AUDIT-FALLSTUDIEN 318 5. DIE
UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE UND DIE OEKO-AUDIT- VERORDNUNG IN
GRIECHENLAND 321 5.1 ENTWICKLUNG DER UMWELTPOLITIK IN GRIECHENLAND
(PANAGIOTIS GETIMIS/GEORGIA GIANNAKOUROU) 321 5.1.1 GESCHICHTE 322 5.1.2
POLITISCHE INSTITUTIONEN 323 5.1.3 POLITISCHEINSTRUMENTE 325 5.2 DIE
IMPLEMENTATION DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE (EVANTHIA
ATHANASSOPOULOU) 326 5.2.1 DIE UMSETZUNG DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE 326 5.2.2 ZUR ANWENDUNG DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITS-RICHTLINIE 3 TL 5.2.2.1 PROBLEME VON
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNGEN IN GRIECHENLAND 334 5.2.2.2 AUSBLICK 338
5.2.3 FALLSTUDIEN ZUR ANWENDUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITS- RICHTLINIE
(EVANTHIA ATHANASSOPOULOU) 339 5.2.3.1 DIE BRUECKE RION-ANTIRRION 340
5.2.3.2 AUSBAU EINER ZIEGELEI IN PATRAS 348 5.2.3.3 KANALISATION DES
FLUSSES AROANIOS 351 5.2.3.4 STEINBRUCHANLAGE BEI ARAXOS 356 5.2.3.5
ERGEBNISSE DER GRIECHISCHEN UVP-FALLSTUDIEN 361 5.3 DIE IMPLEMENTATION
DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG IN GRIECHENLAND 367 5.3.1 DIE BLOCKIERTE
ORGANISATORISCHE UMSETZUNG DER OEKO-AUDIT- VERORDNUNG (GEORGIA
GIANNAKOUROU) 367 5.3.2 ANWENDUNG DER OEKO-AUDIT-VERORDNUNG IM RAHMEN VON
PILOTPROJEKTEN 369 |
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