Computerspiele in der Kinderkultur:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
2000
|
Schriftenreihe: | Virtuelle Welten
1 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 251 S. graph. Darst. |
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adam_text | JOHANNES FROMME/NORBERT MEDER/ NIKOLAUS VOLLMER COMPUTERSPIELE IN DER
KINDERKULTUR LESKE + BUDRICH, OPLADEN 2000 INHALT JOHANNES FROMME,
NIKOLAUS VOLLMER 1. VIDEO- UND COMPUTERSPIELE AUS DER SICHT VON
HERANWACHSENDEN 5 1.1 RUECKBLICK 5 1.2 NEUERE ENTWICKLUNGEN 7 1.3 DIE
PAEDAGOGISCHE RELEVANZ DER VIDEO-UND COMPUTERSPIELE 9 1.4 ZUR KONZEPTION
UND ZUM AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 15 1.5 ZUM AUFBAU DES BUCHES 24 NIKOLAUS
VOLLMER 2. NUTZUNGSHAEUFIGKEIT UND SPIELVORLIEBEN 28 2.1 BILDSCHIRMSPIELE
ALS ALLTAGSSPIELZEUG 28 2.1.1 SPIELHAEUFIGKEIT NACH GESCHLECHT UND
ALTERSGRUPPEN 29 2.1.2 SPIELHAEUFIGKEIT NACH SCHULTYPEN DER
WEITERFUEHRENDEN SCHULEN (SEKUNDARSTUFE I) 31 2.2 )C3IE BEVORZUGTEN
SPIEL-GENRES 34 2.2.1 DER ZUSAMMENHANG VON HARDWARE UND SPIELANGEBOTEN
(BZW. SPIELVORLIEBEN) 38 2.2.^(BEVORZUGTE SPIEL-GENRES NACH GESCHLECHT
UND ALTERSGRUPPEN 40^ 2.2.3 BEVORZUGTE GENRES NACH SCHUELERN UND
SCHUELERINNEN VERSCHIEDENER SCHULTYPEN (SEKUNDARSTUFE I) 42 ) 2.2.4
BEVORZUGTE SPIEL-GENRES NACH KULTURKREISEN 43 JOHANNES FROMME 3. DIE
EINBETTUNG DER VIDEO- UND COMPUTERSPIELE IN DIE FREIZEIT- UND
ALLTAGSKULTUR DER KINDER 46 3.1 EINLEITUNG 46 3.2 ZUR STELLUNG DER
BILDSCHIRMSPIELE IN DER FREIZEIT 48 3.2.1 ANLAESSE DES SPIELENS AM
BILDSCHIRM 48 3.2.2 ANDERE FREIZEITAKTIVITAETEN DER KINDER 54 3.2.3
BESONDERS GERN AUSGEUEBTE FREIZEITAKTIVITAETEN 60 3.3 WEITERE ASPEKTE DER
SOZIALEN EINBETTUNG DER VIDEO- UND COMPUTERSPIELE 63 3.3.1
INFORMATIONSQUELLEN UND RATGEBER FUER GUTE SPIELE 63 3.3.2 ZUSAMMENSPIEL
MIT ANDEREN 67 3.3.3 SPIELGERAETE UND SOZIALES UMFELD 69 3.4. FAZIT 70
NORBERT MEDER, NIKOLAUS VOLLMER 4. BILDSCHIRMSPIELE AUS DER SICHT VON
KINDERN 73 4.1 UEBERBLICK UEBER DIE BEWERTUNGSDIMENSIONEN UND BEWERTUNGEN
73 4.2 DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER MEDIALEN DIMENSION 75 2 SEITE V
4.2.1 DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER MEDIALEN DIMENSION - DIFFERENZIERT
NACH GESCHLECHT 77 Y 4.2.2 DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER MEDIALEN
DIMENSION - DIFFERENZIERT NACH ALTERSGRUPPEN (UND GESCHLECHT) 78 4.2.3
DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER MEDIALEN DIMENSION - DIFFERENZIERT NACH
SCHULTYPEN 80 4.2.4 DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER MEDIALEN DIMENSION -
DIFFERENZIERT NACH KULTURKREISEN 82 4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEWERTUNG
DER MEDIALEN DIMENSION 82 4.3 DIE BEWERTUNG VON ALLGEMEINEN MERKMALEN
DER DIMENSION DRAMATURGIE 83 , 4.3.1 DIE BEWERTUNG VON ALLGEMEINEN
MERKMALEN DER DIMENSION DRAMATURGIE - DIFFERENZIERT NACH GESCHLECHT 83
4.3.2 DIE BEWERTUNG VON ALLGEMEINEN MERKMALEN DER DIMENSION DRAMATURGIE
- DIFFERENZIERT NACH ALTERSGRUPPEN (UND GESCHLECHT) 85 4.3.3 DIE
BEWERTUNG VON ALLGEMEINEN MERKMALEN DER DIMENSION DRAMATURGIE -
DIFFERENZIERT NACH SCHULTYPEN (6. KLASSEN) 87 4.4 DIE BEWERTUNG VON
MERKMALEN DER DRAMATURGISCHEN DIMENSION ROLLEN 88 4.4.1 DIE BEWERTUNG
VON MERKMALEN DER DRAMATURGISCHEN DIMENSION ROLLEN - DIFFERENZIERT NACH
GESCHLECHT 88 4.4.2 DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER DRAMATURGISCHEN
DIMENSION ROLLEN - DIFFERENZIERT NACH ALTERSGRUPPEN (UND GESCHLECHT) 90
4.4.3 DIE BEWERTUNG VON MERKMALEN DER DRAMATURGISCHEN DIMENSION ROLLEN -
DIFFERENZIERT NACH SCHULTYPEN (6. KLASSEN) 93 4.4.4 DIE BEWERTUNG VON
ALLGEMEINEN MERKMALEN DER DIMENSIONEN DRAMATURGIE UND DER
DRAMATURGISCHEN DIMENSION ROLLEN - DIFFERENZIERT NACH KULTURKREISEN 93
4.4.5 DIE BEWERTUNG VON SPIEL-MERKMALEN - DIFFERENZIERT NACH BERUFLICHEM
STATUS DES VATERS 94 4.4.6 ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEWERTUNG DER
DRAMATURGISCHEN DIMENSION 95 JOHANNES FROMME 4.5 DIE
KOMPETENZANFORDERUNGEN DER BILDSCHIRMSPIELE AUS DER SICHT DER KINDER 97
4.5.1 DIE BEURTEILUNG UNTERSCHIEDLICHER KOMPETENZANFORDERUNGEN IM
UEBERBLICK 98 4.5.2 BEWERTUNG VON KOMPETENZANFORDERUNGEN NACH GESCHLECHT
101 4.5.3 BEWERTUNG VON KOMPETENZANFORDERUNGEN NACH ANGEGEBENEM
LIEBLINGSGENRE 105 INHALT 3 4.5.4 BEWERTUNG VON KOMPETENZANFORDERUNGEN
NACH ALTERSGRUPPEN 109 4.5.5 BEWERTUNG VON KOMPETENZANFORDERUNGEN NACH
SCHULTYPEN 118 4.5.6 BEWERTUNG VON KOMPETENZANFORDERUNGEN NACH
KULTURKREIS 124 4.5.7 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 126 NIKOLAUS VOLLMER 5.
VERSUCH EINER SPIELERTYPISIERUNG 128 5. 1 DATENSAMMLUNG ZU DEN
SPIELERTYPEN EINS BIS DREI 128 5.1.1 SPIELERTYP EINS (CLUSTER 1) 129
5.1.2 SPIELERTYP ZWEI (CLUSTER 2) 131 5.1.3 SPIELERTYP DREI (CLUSTER 3)
133 5.2 TABELLARISCHE ZUSAMMENFASSUNG UNTERSCHIEDLICHER BEWERTUNGEN VON
SPIELEMERKMALEN 135 5.3 CLUSTER UND LIEBLINGSGENRES 138 5.4
ZUSAMMENFASSENDE BESCHREIBUNG DER SPIELERTYPEN 138 5.4.1 ZUSAMMENFASSUNG
SPIELERTYP EINS: DER INVOLVIERTE ACTION-SPIELER 138 5.4.2
ZUSAMMENFASSUNG SPIELERTYP ZWEI: DER SICH UND DIE SPIELE TESTENDE
SPIELER 140 5.4.3 ZUSAMMENFASSUNG SPIELERTYP DREI: DER GELASSEN SICH
UNTERHALTENDE SPIELER 141 NIKOLAUS VOLLMER, JOHANNES FROMME 6.
ERGEBNISSE DER LEITFADENGESTFITZEN INTERVIEWS 143 6.1 ERSTE
SPIELERFAHRUNGEN 144 6.2 ELTERN UND BILDSCHIRMSPIELE 145 6.3 ASPEKTE DER
INTERVIEWANALYSE: STRUKTURELLE KOPPELUNGEN, VERTAUTHEIT MIT
BILDSCHIRMSPIELEN, INVOLVIERT-SEIN INS SPIEL 146 6.4 FALLBEISPIELE AUS
DEN INTERVIEWS 148 6.5 FAZIT: EIN DREIECK MIT VIER SPIELERTYPEN 163
NIKOLAUS VOLLMER 7. INFORMATIONEN ZU DEN NICHTSPIELERN 167 7.1 GRUENDE
FUER DIE SPIEL-ENTHALTSAMKEIT 168 7.2 NICHTSPIELER NACH TEILSTICHPROBEN
171 7.3 SONSTIGE FREIZEITINTERESSEN VON NICHTSPIELERN UND SPIELERN 172
7.4 FAZIT: KEIN SPIELINTERESSE, SONST KAUM UNTERSCHIEDE 174 NORBERT
MEDER 8. EVALUATION VON LERN- UND SPIELE-SOFTWARE 176 8.1 EINLEITUNG:
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE ASPEKTE 176 8.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 177 4
SEITE 8.2.1 ANSCHLUSS AN DIE LAUFENDE DISKUSSION 177 8.2.2 DIE SYSTEMATIK
DER KRITERIEN: NAVIGATION 180 8.3 OPERATIVE EVALUATIONSKRITERIEN FUER
LERN- UND SPIELE-SOFTWARE IM PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSZUSAMMENHANG 187
8.3.1 DIE OPERATIVE DOMAINE ALS RAUM DER LERNOPERATION 188 8.3.2 DIE
OPERATIVEN ZIELE ALS ORIENTIERUNG FUER LERNOPERATIONEN 189 8.3.3 DER KERN
DER NAVIGATION: LERNOPERATION ALS LOGISCHER DUKTUS (LOGISCHE FUEHRUNG)
190 8.3.4 DIE STELLUNG DES LOGISCHEN DUKTUS IN DEN EINZELNEN DOMAINEN
196 8.3.5 DIE BEWERTUNG DES LOGISCHEN DUKTUS 201 8.4 KRITERIEN ZUR
DRAMATURGIE DES LERNPROZESSES: DIE ABBILDUNG DER SACHVERHALTE IN DEN
SOZIALEN RAUM 202 8.4.1 DAS STORYBOARD ODER DIE INSZENIERTE GESCHICHTE
202 8.4.2 KRITERIEN ZU DEN SZENARIEN DES LERNENS: DER DIDAKTISCHE DUKTUS
(DIDAKTISCHE FUEHRUNG) 204 8.4.3 RUECKMELDUNGEN BEIM JEWEILIGEN
DIDAKTISCHEN DUKTUS 212 8.4.4 LINEARITAETSGRAD UND VERZWEIGUNG: DER
STEUERUNGSPFAD IN DER NAVIGATION 213 8.4.5 DIE KULTURELLEN ROLLEN 214
8.4.6 QUALITAET UND FORM DER DRAMATURGISCHEN NAVIGATION 216 8.4.7
ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER QUALITAET UND FORM DER DRAMATURGISCHEN
NAVIGATION 217 8.5 DIE NAVIGATION UEBER MEDIEN ODER DIE ABBILDUNG DES
SACHVERHALTES IN DEN SEMIOTISCHEN RAUM 218 8.5.1 ART DER VERWENDETEN
MEDIEN 218 8.5.2 UNTERSTUETZUNG DER NAVIGATION MIT BEGLEITMEDIEN 221
8.5.3 QUALITAET DER MEDIALEN GESTALTUNG 222 8.5.4 DER REPRAESENTATIONSGRAD
IN DER MEDIALEN NAVIGATION 222 8.5.5 QUALITAET DER MEDIALEN
REPRAESENTATION 223 8.5.6 BESONDERHEITEN IN DER MEDIALEN DARSTELLUNG AM
BILDSCHIRM 224 8.5.7 MULTIMEDIALE BILDSCHIRMKONZEPTE 226 JOHANNES
FROMME, NORBERT MEDER 9. COMPUTERSPIELKULTUREN UND PAEDAGOGIK - EINIGE
FOLGERUNGEN 228 9. 1 VERAENDERTE KINDHEIT ALS PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNG 228 9.2 PAEDAGOGIK ALS PARTIKULARE EINMISCHUNG 232 9.3
PAEDAGOGIK UND COMPUTERSPIELE 234 10. LITERATUR 241
|
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