Jugendliche Intensiverfahrungen: qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Manumedia-Verl. Schnider
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 285 S. |
ISBN: | 3902020059 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012898252 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230202 | ||
007 | t | ||
008 | 991130s1999 au m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957891491 |2 DE-101 | |
020 | |a 3902020059 |c kart. : DM 50.00, S 350.00 |9 3-902020-05-9 | ||
035 | |a (OCoLC)237388921 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012898252 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Porzelt, Burkard |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1019183543 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendliche Intensiverfahrungen |b qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz |c Burkard Porzelt |
264 | 1 | |a Graz |b Manumedia-Verl. Schnider |c 1999 | |
300 | |a X, 285 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Life-event-Forschung |0 (DE-588)4134987-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Life-event-Forschung |0 (DE-588)4134987-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katholische Religionspädagogik |0 (DE-588)4378168-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008779468 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807864361454141440 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Religionspädagogischer Entdeckungszusammenhang
(Empirisch-theologische Kontextierung).1
1.1 Prolog: Reflektierte Wahrnehmung gegenwärtiger Erfahrungen
als konstitutives Moment christlicher Theologie.1
1.2 Widerfahrnis - Erlebnis - Deutung(shorizont) - Erfahrung.3
1.3 Das fundamentaltheologische Korrelationsmodell Edward Schillebeeckx'.6
1.3.1
1.3.2 Religiöse Offenbarungserfahrung als Erfahrung mit
menschlicher Relevanzerfahrung.8
1.3.3 'Wechselseitige kritische Korrelation' zwischen überlieferten und
gegenwärtigen Erfahrungen.10
1.3.4 „Von der Korrelation zur kritischen
1.3.5 Zur Bedeutsamkeit von Relevanzerfahrungen
im Korrelationsgeschehen.16
1.4 Religionspädagogischeis) Korrelationsmodell(e).18
1.4.1 Korrelation als religionspädagogisches Schlüsselkonzept.19
1.4.1.1 Synodenbeschluß zum Religionsunterricht (1974).20
1.4.1.2 Zielfelderplan für die Grundschule (1977).23
1.4.1.3 Grundlagenplan für die Sekundarstufe
1.4.2 Kritische Anfragen an das korrelative 'Standardmodell' der
Religionspädagogik.31
1.4.2.1 Problematische Ineinssetzung von Theologie und Didaktik.32
1.4.2.2 Unzeitigkeit im nachvolkskirchlichen Kontext?.34
1.5 In Relevanzerfahrungen aufzuspürende Grunderfahrungen als
Tertium Comparationis gelingender Korrelation.38
1.6 Jugendliche Intensiverfahrungen als empirisch-religionspädagogisches
Suchprojekt.44
1.6.1 Empirisch-religionspädagogische 'Suchrichtungen'.46
1.6.2 Exkurs: Was bedeutet 'religiöse Ausdrücklichkeit'?.50
1.6.3 Fazit: Empirisch-religionspädagogische Zielbestimmung.53
1.6.4 Exkurs: 'Religiöse Erfahrung' als fragwürdiger heuristischer Begriff.54
1.6.5 'Intensiverfahrung' als operationaler Begriff des
Qualitativ-empirischer Zugang zu jugendlichen Intensiverfahrungen.60
2.1
2.2 'Erzählrunden' als gegenstands- und adressatengemäße sowie alltagsähnliche
Methode zur Erhebung jugendlicher Intensiverfahrungen.65
2.2.1 Erzählen als angemessener Darstellungsmodus
lebensgeschichtlicher Erfahrungen.65
2.2.2 Jugendliche Realgruppen als Garant alltagsähnlicher
Erfahrungskommunikation.67
2.2.3 Zum Stellenwert individueller Erfahrungen in qualitativen
Gruppenverfahren.69
VI
2.2.4 Episodisches Erzählen als angemessener Darstellungsmodus jugendlicher
(Intensiv) Erfahrungen.71
2.3 Kontaktaufnahme, Vorgespräch und
2.4 Erhebungsdesign der Erzählrunden.81
2.4.1 Vorstellrunde und Vorinformationen.81
2.4.2 Kollektivphase.82
2.4.3 'Einstiegsübung'.83
2.4.3.1 Erinnerungsimpuls.84
2.4.3.2 Fotowahl.85
2.4.4 Erzählimpuls.87
2.4.5 Präsentationsrunde und Interviewführung.88
2.4.6 Diskussionsrunde mit exmanenter Nachfrage.91
2.4.7 Metakommunikation.93
2.5 Aufzeichnung und Transkription der Daten.98
2.6 Gesamtfokus und
2.7 Auswertungsdesign.105
2.7.1 Grobanalyse.105
2.7.2 Auswahl von Schlüsselpassagen.107
2.7.2.1 Authentizität und thematische Relevanz als grundlegende
Auswahlkriterien.107
2.7.2.2 Zur Auswahl der faktisch interpretierten Schlüsselpassagen.109
2.7.3 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.111
2.7.4 Individuelles Erfahrungsprofil.113
2.8 Fallstudiencharakter der vorliegenden Untersuchung.116
Rekonstruktion jugendlicher Intensiverfahrungen aus der
Mädchengruppe 'Ostern'.119
3.1 Gruppenportrait.119
3.2 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„weil ich ja dann halt auch schon die Familie kannte und
nich'
3.2.1 Transkriptexzerpt.122
3.2.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.123
3.2.3 Überblickstabelle.134
3.2.4 Erfahrungsprofil.137
3.2.4.1 Darstellungsprofil.137
3.2.4.2 Erlebnisprofil.137
3.2.4.3 Deutungsprofil.139
3.2.4.4 Existentieller Kern.139
3.3 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„ich bin hierher zurückgekomm'n und ich wollt' nur zurück" (Dw).141
3.3.1 Transkriptexzerpt.141
3.3.2 Sukzessive Heranführung an die Schlüsselpassage.143
3.3.3 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse der Schlüsselpassage.147
3.3.4 Überblickstabelle.156
VII
3.3.5 Erfahrungsprofil.160
3.3.5.1 Darstellungsprofil.160
3.3.5.2 Erlebnisprofil.160
3.3.5.3 Deutungsprofil.162
3.3.5.4
3.4 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„ ich hab ' erstma ' die ganz 'n Leute kennengelernt eig 'ntlich
und auf einmal kapiert, daß wir uns total abgeschottet ha'm " (Cw).164
3.4.1 Transkriptexzerpt.164
3.4.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.165
3.4.3 Überblickstabelle.176
3.4.4 Erfahrungsprofi 1.180
3.4.4.1 Darstellungsprofil.180
3.4.4.2 Erlebnisprofil.180
3.4.4.3 Deutungsprofil.182
3.4.4.4 Existentieller Kern.183
Rekonstruktion jugendlicher Intensiverfahrungen aus der Jungengruppe
'Brunnen'.184
4.1 Gruppenportrait.184
4.2 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„du stehst wirklich am Bett und hältst ihm die Hand noch und
m
vor
4.2.1 Transkriptexzerpt.187
4.2.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.188
4.2.3 Überblickstabelle.194
4.2.4 Erfahrungsprofil.197
4.2.4.1 Darstellungsprofil.197
4.2.4.2 Erlebnisprofil.197
4.2.4.3 Deutungsprofil.200
4.2.4.4 Existentieller Kern.200
4.3 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„ teilweise war ich einfach nur dortgesess 'n und hab ' mich
überhaupt gefragt, was ich überhaupt [.] mach ' hier und,
warum eig'ntlich die ganze 's ganze Leben so ungerecht
4.3.1 Transkriptexzerpt.202
4.3.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.203
4.3.3 Überblickstabelle.212
4.3.4 Erfahrungsprofil.216
4.3.4.1 Darstellungsprofil.216
4.3.4.2 Erlebnisprofil.216
4.3.4.3 Deutungsprofil.219
4.3.4.4 Existentieller Kern.219
VIII
4.4 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„du hast einfach nur diesen diesen Moment
mit dem du dich beschäftigen !. 1 mußtest einfach " (Fm).221
4.4.1 Transkriptexzerpt.221
4.4.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.222
4.4.3 Überblickstabelle.229
4.4.4 Erfahrungsprofil.233
4.4.4.1 Darstellungsprofil.233
4.4.4.2 Erlebnisprofil.234
4.4.4.3 Deutungsprofil.235
4.4.4.4 Existentieller Kern.236
4.5 Rekonstruktion der Intensiverfahrung
„d's war einfach gemütlich da so rumzusitz'n [.]
da hat keiner gelacht, wenn d' was blödes erzählt hast" {Cm).237
4.5.1 Transkriptexzerpt.237
4.5.2 Syntaktisch-semantische Intensivanalyse.238
4.5.3 Überblickstabelle.245
4.5.4 Erfahrungsprofil.248
4.5.4.1 Darstellungsprofil.248
4.5.4.2 Erlebnisprofil.249
4.5.4.3 Deutungsprofil.250
4.5.4.4 Existentieller Kern.251
5 Religionspädagogischer Ausblick.252
5.1 Fallübergreifende Bündelung.252
5.1.1 Faktizität und Verbalisierbarkeit jugendlicher Intensiverfahrungen.253
5.1.2 Disparität jugendlicher Intensiverfahrungen.254
5.1.3 Fremdheit der jugendlichen Erfahrungsartikulation.255
5.1.4 Absolutes Ausbleiben explizit religiöser Deutungen.256
5.1.5 Grundformen und -themen jugendlicher Intensiverfahrungen.258
5.2 Religionspädagogische Konsequenzen.261
5.2.1 'Indirektes
5.2.2 'Respektierende Konfrontation' als realistische Perspektive
korrelativer Didaktik.265
Literaturverzeichnis.270
Abkürzungsverzeichnis.282
Abbildungsverzeichnis.283
Personenregister.284
Transkripte und Grobanalysen der im Juni 1996 durchgeführten Erzählrunden-
Erhebung, die der vorliegenden Monographie zugrunde liegt, können zum Selbst¬
kostenpreis von 35,- DM / 18,- Euro gegen Verrechnungsscheck erstanden werden.
Bestelladresse: Dr. Burkard Porzelt
Seminar für Religionspädagogik,
Fachbereich Katholische Theologie
Johannes-Gutenberg Universität Mainz
D-55099 Mainz |
any_adam_object | 1 |
author | Porzelt, Burkard 1962- |
author_GND | (DE-588)1019183543 |
author_facet | Porzelt, Burkard 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Porzelt, Burkard 1962- |
author_variant | b p bp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012898252 |
classification_rvk | BU 1420 DU 3000 BU 1720 |
ctrlnum | (OCoLC)237388921 (DE-599)BVBBV012898252 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012898252</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991130s1999 au m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957891491</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3902020059</subfield><subfield code="c">kart. : DM 50.00, S 350.00</subfield><subfield code="9">3-902020-05-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237388921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012898252</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porzelt, Burkard</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019183543</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendliche Intensiverfahrungen</subfield><subfield code="b">qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz</subfield><subfield code="c">Burkard Porzelt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Graz</subfield><subfield code="b">Manumedia-Verl. Schnider</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 285 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Life-event-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134987-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Life-event-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134987-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008779468</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012898252 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:30:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3902020059 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008779468 |
oclc_num | 237388921 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
owner_facet | DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-Freis2 |
physical | X, 285 S. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Manumedia-Verl. Schnider |
record_format | marc |
spelling | Porzelt, Burkard 1962- Verfasser (DE-588)1019183543 aut Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz Burkard Porzelt Graz Manumedia-Verl. Schnider 1999 X, 285 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1999 Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd rswk-swf Life-event-Forschung (DE-588)4134987-8 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Life-event-Forschung (DE-588)4134987-8 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Porzelt, Burkard 1962- Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Life-event-Forschung (DE-588)4134987-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4378168-8 (DE-588)4134987-8 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz |
title_auth | Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz |
title_exact_search | Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz |
title_full | Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz Burkard Porzelt |
title_fullStr | Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz Burkard Porzelt |
title_full_unstemmed | Jugendliche Intensiverfahrungen qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz Burkard Porzelt |
title_short | Jugendliche Intensiverfahrungen |
title_sort | jugendliche intensiverfahrungen qualitativ empirischer zugang und religionspadagogische relevanz |
title_sub | qualitativ-empirischer Zugang und religionspädagogische Relevanz |
topic | Katholische Religionspädagogik (DE-588)4378168-8 gnd Life-event-Forschung (DE-588)4134987-8 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd |
topic_facet | Katholische Religionspädagogik Life-event-Forschung Jugendarbeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779468&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT porzeltburkard jugendlicheintensiverfahrungenqualitativempirischerzugangundreligionspadagogischerelevanz |