Medienmacht macht Medienpolitik: die Durchsetzungsfähigkeit der Interessen von Medienkonzernen ; eine Analyse am Beispiel der Genese des Dritten Rundfunkstaatsvertrages
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Löw & Vorderwülbecke
1999
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Neue Medien
11 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl. Hamburg, Univ., Magisterarbeit |
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adam_text | MATTHIAS SCHAEFER MEDIENMACHT MACHT MEDIENPOLITIK DIE
DURCHSETZUNGSFAELLIGKEIT DER INTERESSEN VON MEDIENKONZERNEN EINE ANALYSE
AM BEISPIEL DER GENESE DES DRITTEN RUNDFUNKSTAATSVERTRAGES LOEW &
VORDERWUELBECKE VERLAG INHALTSVERZEICHNIS ......,.. ***»*»********* *
**.****** *****»* ******U 7 VORWORT DES
HCRSUSCCBCRS»»»*»»!»**»*»**»*»»*»*»*»»*»**»*»*»*»**»»*»»*»*»*»!»»»*»»»»»
»»»»» 9 1. EINLEITUNG 11 1.1 ZUR FRAGESTELLUNG 11 1.2 VORGEHENSWEISE UND
PROBLEME 12 13 AUFBAU DER ARBEIT 14 2. THEORETISCHER RAHMEN 17 2.1
INTERESSENTHEORETISCHE GRUNDL&GEN..... ...* . 17 2.1.1 EIN
INTERESSENBEGRIFF 17 2.1.2 DER STELLENWERT OEKONOMISCHER INTERESSEN 18
2.1.3 DAS ENGE KONZEPT ORGANISIERTER INTERESSEN 20 2.2
UNTERNEHMENSINTERESSEN 21 2.2. 1 DIE ENTSTEHUNG VON
UNTERNEHMENSINTERESSEN 21 2.2.2 INHALTLICHE ASPEKTE VON
UNTERNEHMENSINTERESSEN 24 2.2.2.1 DER TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ: DIE
GENESE VON UNTERNEHMENSINTERESSEN NACH MARKTLOGIK 24 2.2.2.2 MAXIMIERUNG
UNTERNEHMERISCHEN HANDLUNGSSPIELRAUMS: DIE GENESE VON
UNTERNEHMENSINTERESSEN DURCH NICHTMARKTLICHE EINFLUESSE 26 2 3 DIE
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMENSINTERESSEN 28 2.3.1 FAKTOREN DER
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT VON INTERESSEN 29 2.3.2 ZUR
ORGANISATIONSFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMENSINTERESSEN 31 2.3.3 ZUR
KONFLIKTFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMENSINTERESSEN 33 2.3.4 ALLGEMEINE ASPEKTE
DER DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT VON UNTERNEHMENSINTERESSEN 34 2.4
INTERESSENPOLITISCHE STRATEGIEFORMEN ...35 2.4.1 LOBBYING 35 2.4.2
PRESSURE 36 2.4.2.1 PUBLIC RELATIONS UND PUBLIC AFFAIRS 37 2.4.2.2
MEDIEN ALS ARTIKULATIONSINSTANZ UNTERNEHMERISCHER INTERESSEN 38 2.5
ZUSAMMENFASSUNG *.***..*..*....***.***.*...***..*..............
.*......*.*.....*.**.*..***....*......**..*.*..**.*.*.*..*.*. 39 3.
MEDIENPOLITIK FUER DEN TV-MARKT DEUTSCHLAND: INTERESSENPOLITISCHE
DIMENSIONEN EINER FOEDERALISTISCH STRUKTURIERTEN MEDIENLANDSCHAFT 42 3.1
POLITIKEBENEN UND KOMMUNIKATIONSORDNUNG 42 3.2 RUNDFUNKPOLITISCHE
AKTEURE 46 3.2.1 ZENTRALE STAATLICHE AKTEURE 47 3.2.1.1 BUNDESLAENDER UND
LANDESREGIERUNGEN 47 3.2.1.2 DIE LANDESMEDIENANSTALTEN 48 3.2.1.3
WEITERE STAATLICHE INSTANZEN 51 3.2.2 NICHTSTAATLICH-OEFFENTLICHE AKTEURE
54 3.2.2.1 DIE PARTEIEN 54 3.2.2.2 DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHEN SENDER 60
3.2.3 TRAGENDE PRIVATWIRTSCHAFTLICHE AKTEURE 63 3.2.3.1 DIE BERTELSMANN
AG 63 3.2.3.2 DIE KIRCHGRUPPE 67 3.2.3.3 WEITERE PLAYER 70 3.2.3.4
INTERORGANISATIONSVERBUNDE: DER VPRT ALS SPRACHROHR DER KONZERNE 71 33
POLITIKARENA: MEDIENPOLITIK UND DIE DYNAMIK DES MARKTES IM DUALEN SYSTEM
74 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 84 4. DIE GENESE DES DRITTEN
RUNDFUNKAENDERUNGSSTAATSVERTRAGES 87 4.1 DIE AUSGANGSLAGE 87 4.2
VERSCHIEDENE STANDPUNKTE 88 43 KURSAENDERUNG IM NAMEN DER SPD 93 4.4
ECKPUNKTE EINER KONZERNFREUNDLICHEN EINIGUNG 97 5. INTERESSENPOLITISCHE
STRATEGIEN DER MEDIENKONZERNE 101 5.1 LOBBYING 101 5.1.1 OFFIZIELLES
LOBBYING 101 5.1.2 INFORMELLE METHODEN 105 5.2 PRESSURE 110 5.2.1 PUBLIC
RELATIONS 111 5.2.2 PUBLIC AFFAIRS 115 5.2.3 EIGENE MEDIEN ALS
INTERESSENSTRATEGISCHER VORTEIL 116 5.2.3.1 PUBLIZIERTE POSITIONEN UND
WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN 116 5.2.3.2 THEMENUNABHAENGIGE MOBILISIERUNG
DER OEFFENTLICHKEIT ALS DRUCKMITTEL? 119 5.2.3.2.1 EXKURS: OEFFENTLICHE
POLITISCHE KOMMUNIKATION, DIE MACHT DER MEDIEN UND DEREN WAHRNNEHMUNG
119 5.2.3.2.2 INTERESSENSTRATEGISCHE RELEVANZ 123 5.2.4
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE ARGUMENTE 124 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 128 6. DIE
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT DER INTERESSEN VON MEDIENKONZERNEN 132 6.1
ORGANISATIONSFAEHIGKEIT DER INTERESSEN VON MEDIENKONZERNEN 132 6.1.1
KONKRETE UND HOMOGENE ZIELE 133 6.1.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 134 6.1.3
ALTERNATIVEN ZUR INTERNEN ORGANISATION UNTERNEHMERISCHER
INTERESSENPOLITIK 136 6.1.4 EFFIZIENZ EIGENER INTERESSENVERTRETUNG 138
6.2 KONFLIKTFAEHIGKEIT DER INTERESSEN VON MEDIENKONZERNEN 139 6.2.1
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 139 6.2.2 PUBLIZISTISCHE BEDEUTUNG 144 6.2.3
INFORMATION UND KOOPERATION 149 6.3 POLITISCHE PRAEFERENZEN 150 6.4
GEWICHT DER INTERESSEN VON MEDIENKONZERNEN IM GEGENWAERTIGEN
GESELLSCHAFTLICHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT 151 6.5 ZUSAMMENFASSUNG
153 7. FAZIT UND AUSBLICK 159 LITERATUR 166 A. ARTIKEL, AUFSAETZE,
MONOGRAFIEN 166 B. ZUSAETZLICH VERWENDETE LITERATUR AUS FACHPUBLIKATIONEN
UND PRESSE 182
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spelling | Schäfer, Matthias Verfasser aut Medienmacht macht Medienpolitik die Durchsetzungsfähigkeit der Interessen von Medienkonzernen ; eine Analyse am Beispiel der Genese des Dritten Rundfunkstaatsvertrages Matthias Schäfer Baden-Baden Löw & Vorderwülbecke 1999 183 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Neue Medien 11 Zugl. Hamburg, Univ., Magisterarbeit Zugl.: Hamburg, Univ., Diplomarbeit, 1998 Rundfunkstaatsvertrag 1991 August 31 (DE-588)4193839-2 gnd rswk-swf Massenmedien Politik Mass media and publicity Germany Mass media Economic aspects Germany Mass media Political aspects Germany Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Medienpolitik (DE-588)4074660-4 gnd rswk-swf Unternehmenskonzentration (DE-588)4078603-1 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Rundfunkstaatsvertrag 1991 August 31 (DE-588)4193839-2 u Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Unternehmenskonzentration (DE-588)4078603-1 s DE-604 Medienpolitik (DE-588)4074660-4 s DE-188 Schriftenreihe Neue Medien 11 (DE-604)BV009698673 11 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008779450&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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