Auf dem Weg zur Freiarbeit: Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1999
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 |
Beschreibung: | VI, 398 S., S. a - aaa Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012887775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080924 | ||
007 | t | ||
008 | 991123s1999 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957707177 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)76051970 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012887775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Traub, Silke |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)122809017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg zur Freiarbeit |b Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe |c von Silke Traub |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |a VI, 398 S., S. a - aaa |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008772306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008772306 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812461160979496960 |
---|---|
adam_text |
I
INHALTSVERZEICHNIS:
" JEDER WEG VON TAUSEN MEILEN BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT"
(ALTE CHINESISCHE WEISHEIT)_1
1. TEIL: DARSTELLUNG UND ANALYSE AKTUELLER LITERATUR ZUR
LEHRERFORTBILDUNG_5
1. DIE 3. PHASE DER LEHRERBILDUNG_
;_6
1.1. ABRISS DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG_7
1.2. LEHRERWEITERBILDUNG - LEHRERFORTBILDUNG_U
2. AUFGABEN UND ZIELE VON LEHRERFORTBILDUNGEN_14
2.1. BEITRAG ZUR INNEREN SCHULREFORM_15
2.2. ERHALT UND ERWEITERUNG PAEDAGOGISCHER, WISSENSCHAFTLICHER UND
DIDAKTISCHER
KOMPETENZEN_18
2.3. STAERKUNG DER PERSOENLICHKEIT DES LEHRENDEN _20
3. ORGANISATION VON LEHRERFORTBILDUNGEN_22
3.1. LEHRERFORTBILDUNG: STAATLICH/PRIVAT_22
3.2. LEHRERFORTBILDUNG: VERPFLICHTEND/FREIWILLIG_24
3.3. EBENEN DER LEHRERFORTBILDUNG_26
3.3.1. ZENTRALE LEHRERFORTBILDUNG_27
3.3.2. REGIONALE LEHRERFORTBILDUNG_29
3.3.3. LOKALE/SCHULINTERNE LEHRERFORTBILDUNG_30
3.4. DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN ZU LEHRERFORTBILDUNGEN_35
4. FORMEN DER LEHRERFORTBILDUNG UND IHRE DURCHFUEHRUNG IN DER PRAXIS_42
4.1. FORMEN SCHULINTEMER LEHRERFORTBILDUNG_43
4.1.1. VORFORMEN_45
4.1.2. PAEDAGOGISCHE TAGE_46
4.1.3. PAEDAGOGISCHE KONFERENZEN_48
4.1.4. INTERVALLSEMINARE_49
4.1.5. SCHILF_51
4.1.5.1. DAS SCHULINTERNE LEHRERFORTBILDUNGSPROJEKT "ERZIEHUNG UND
ERZIEHUNGS
PROBLEME IN SCHULE UND UNTERRICHT"_51
4.1.5.2. SCHULINTEME LEHRERFORTBILDUNG ALS SCHULENTWICKLUNGSKONZEPT_52
4.1.5.3. DIE SCHULZENTRIERTE LEHRERFORTBILDUNG IN OESTERREICH, BUNDESLAND
BURGENLAND_53
4.1.5.4. "SCHULE GEMEINSAM GESTALTEN": SCHILF-PROJEKT IN
RHEINLAND-PFALZ_54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/957707177
II
4.2. DAS PROJEKT SHEFFIELD: EINE KOMBINATION VON SCHULEXTEMER UND -
INTERNER
LEHRERFORTBILDUNG _56
4.3. ARBEITSPLATZBEZOGENE LEHRERFORTBILDUNG: BEISPIEL BASEL-STADT_58
4.4. PROJEKTORIENTIERTE LEHRERFORTBILDUNG_6JL
4.5. THEMENZENTRIERTE INTERAKTION_63
4.6. SUPERVISION IN LEHRERGRUPPEN_
65
4.7. KOLLEGIALE PRAXISBERATUNG_73
4.7.1. PAEDAGOGISCHE GESPRAECHSKREISE_
75
4.7.2. BERUFSBEZOGENE SELBSTERFAHRUNG DURCH FALLBESPRECHUNGEN
(HERBERT GUDJONS)_76
4.7.3. KOOPERATIVE GRUPPENBERATUNG ( WOLFGANG MUTZECK)_77
4.7.4. KOLLEGIALE BERATUNG IN UNTERSTUETZUNGSGRUPPEN ( KOBESU, SCHLEE)_79
4.8. LEHRERTRAININ
G _82
4 8.1. SELBSTTRAINING FUER LEHRERGRUPPEN (SIGRID ROTERING-STEINBERG)_84
4.8.2. DAS KONSTANZER TRAININGSMODEIL_
86
5. FORSCHUNGSSTAND UND KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME VON
LEHRERFORTBILDUNG_21
5.1. EINSTELLUNGEN DER TEILNEHMENDEN ZU LEHRERFORTBILDUNGEN_91
5.2. BEWERTUNG VON LEHRERFORTBILDUNGEN_
94
5.3. UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT VON LEHRERFORTBILDUNGEN_95
5.4. UEBERLEGUNGEN ZUR VERBESSERUNG VON LEHRERFORTBILDUN
G _99
6 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UEBER DIE AKTUELLE
LEHRERFORTBILDUNGSLITERATUR_102
II. TEIL: FREIARBEIT IN DER SEKUNDARSTUFE _105
1. BEGRIFFSVERSTAENDNIS VON FREIARBEIT_107
1.1. FREIARBEIT: DEFINITION IM RAHMEN DIESER ARBEIT_108
1.2. FREIARBEIT: UNTERRICHSPRINZIP, UNTERRICHTSKONZEPT ODER
UNTERRICHTSMETHODE?_L 11
2. DIE DIDAKTISCHE RELEVANZ DER UNTERRICHTSMETHODE FREIARBEIT_120
2.1. FREIARBEIT IN DER SEKUNDARSTUFE: MODEERSCHEINUNG ODER DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNG?_120
2.2. DIE METHODE FREIARBEIT IM GESAMTKONTEXT DES UNTERRICHTS_124
2.3. LEGITIMATION DER UNTERRICHTSMETHODE FREIARBEIT_128
2.3.1. BILDUNGSPOLITISCHE BEGRUENDUN
G _129
2.3 2. BEGRUENDUNGEN UND ZIELSETZUNGEN AUFGRUND DES GESELLSCHAFTLICHEN
WANDELS_130
2.3.3. LERNTHEORCTISCHE BEGRUENDUNGEN UND ZIELSETZUNGEN_131
2.3.4. BILDUNGSTHEORETISCHE BEGRUENDUNGEN UND ZIELSETZUNG_132
3. REFORMPAEDAGOGISCHE ZUGAENGE ZUR FREIARBEIT_138
3.1. DIE REFORMPAEDAGOGISCHE BEWEGUN
G _138
3.2. FREIARBEIT IN VERSCHIEDENEN REFORMPAEDAGOGISCHEN KONZEPTEN_140
III
3.2.1. MARIA MONTESSORI_141
3.2.2. CELESTIN FREINET_143
3.2.3. PETER PETERSEN_144
3.2.4. HELEN PARKHURST_146
3.2.5. HUGO GAUDIG_148
3.3. GRUNDLEGENDE GEDANKEN DER AUFGEZEIGTEN KONZEPTE UND
IHRE VERWIRKLICHUNG IN DER FREIEN ARBEIT_
(_151
3.4. FREIARBEIT HEUTE UND DIE REFORMPAEDAGOGISCHEN ANSAETZE_152
4. EIN PRAKTIKABLES STUFENKONZEPT FLIR FREIARBEIT_155
4.1. VORUEBERLEAUNGEN _ 156
4.2. DARSTELLUNG DES STUFENKONZEPTS_159
4.2.1. "VORKONZEPT"_159
4.2.2. KONZEPT A:_163
4.2.3. KONZEPT B:_2_165
4.2.4. KONZEPT C:_167
4.2.5. KONZEPT D:_169
4.3. VERGLEICH DER EINZELNEN KONZEPTE_ 169
4.4. KONSEQUENZEN FUER DIE MATERIALHERSTELLUNG_170
III. TEIL LELIRERFORTBILDIINGSINASSNAHNICN ZU FREIARBEIT: DARSTELLUNG UND
ANALYSE EINER BESTANDSAUFNAHME IM OBERSCHULAINTSBCREICLI TUEBINGEN_173
1. UEBERLEGUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER BESTANDSAUFNAHME 173
1.1. ABSICHT DER BESTANDSAUFNAHME_173
1.2. FORSCHUNGSDESIGN: DER FRAGEBOGEN ALS ERHEBUNGSINSTRUMENT_176
1.3. UEBERLEGUNGEN ZUR STICHPROBE_182
1.4. DURCHFUEHRUNG DER FRAGEBOGENAKTION_183
2. DARSTELLUNG UND ANALYSE DER ERGEBNISSE_184
2.1. AUSWERTUNG DER FRAGEN DER BESTANDSAUFNAHME_184
2.2. BETEILIGUNG AN DER BESTANDSAUFNAHME_ 185
2.3. HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN_186
2.3.1. ALLGEMEINE ANGABEN_187
2.3.1.1. ALTERSSTRUKTUR DER BETEILIGTEN_187
2.3.1.2. GESCHLECHTERVERTEILUNG_188
2.3.2. FRAGEN ZU FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN ZUM THEMA FREIARBEIT_189
2.3.2.1. FRAGE LA_ 189
2.3.2.2. FRAGE LB_190
2.3.2.3. FRAGE LC UND FRAGE ID_190
2.3.2.4. FRAGE 2A_192
IV
2.3.2 5. FRAGE 2B_193
2.3.2 6. FRAGE 3_193
2.3.2 7. FRAGE 4_194
2.3.2 8. FRAGE 5_195
2.3.3. FRAGEN ZUM THEMA "FREIARBEIT IN DER REALSCHULE"_196
2.3.3.1. FRAGE 7A_196
2.3.3.2. FRAGE 7B_197
2.3.3 3. FRAGE 8_198
2.3.3.4. FRAGE 11_200
2.3.4. FRAGEN ZU ZUKUENFTIGEN FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN ZUM THEMA
FREIARBEIT_201
2.3.4.1. FRAGE 12A_201
2 3.4.2. FRAGE 12 B_201
2.3.4.3. FRAGE 12 C_202
2.3.5. KATEGORIENZUWEISUNGEN DER OFFENEN FRAGEN_203
2.3.5.1. FRAGE 6_203
2.3.5.2. FRAGE 7C_205
2.3.5 3. FRAGE 7 D_210
2.3.5 4. FRAGE 9_212
2 3.5.5. FRAGE 10_215
2.3.5 6. FRAGE 13_,_216
2.4. FLAEUFIGKEITSANALYSEN VERSCHIEDENER BEDINGUNGSZUSAMMENHAENGE _218
2.4.1. TEILNAHME AN FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN ZUM THEMA FREIARBEIT -
UMSETZUNG VON FREIARBEIT_218
2.4.2. DREI- UND MEHR ALS DREIFACHE TEILNAHME AN FORTBILDUNGEN -
UMSETZUNG VON FREIARBEIT_221
2.4.3. TEILNAHME AN EINEM PAEDAGOGISCHEN TAG - UMSETZUNG VON
FREIARBEIT_224
2.4.4. TEILNAHME AN EINER PAEDAGOGISCHEN KONFERENZ - UMSETZUNG VON
FREIARBEIT_225
2.4.5. TEILNAHME AN EINER FACHKONFERENZ - UMSETZUNG VON FREIARBEIT_226
2.5. KORRELATIONEN_227
2.5.1. ALTERSSTRUKTUR IM ZUSAMMENHANG MIT DER TEILNAHME AN
FORTBILDUNGEN_227
2.5.2. ALTERSSTRUKTUR IM ZUSAMMENHANG MIT DER UMSETZUNG VON
FREIARBEIT_228
2.5.3. GESCHLECHT IM ZUSAMMENHANG MIT DER TEILNAHME AN FORTBILDUNGEN_229
2.5.4. GESCHLECHT IM ZUSAMMENHANG MIT DER UMSETZUNG VON FREIARBEIT_230
2.5.5. TEILNAHME AN FORTBILDUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER UMSETZUNG
VON FREIARBEIT_231
2.5.6. HAEUFIGKEIT DER TEILNAHME IM ZUSAMMENHANG MIT DER UMSETZUNG_231
3. INTERPRETATION DER ERGEBNISSE_232
3.1. INTERPRETATION EINZELNER VARIABLEN_233
3.1.1. VERTEILUNG DER ALTERSSTRUKTUREN_233
V
3.1.2. GESCHLECHTERVERTEILUNG_234
3.1.3. TEILNAHME AN FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN_235
3.1.4. FORMEN UND ORGANISATION DER FORTBILDUNG_236
3.1.5. UMSETZUNG DER UNTERRICHTSMETHODE FREIARBEIT_239
3.2. WIRKSAMKEITSANALYSE_242
4. FAZIT DER BESTANDSAUFNAHME_244
IV. TEIL: EIN HANDLUNGSTHEORETISCH BEGRUENDETES FORTBILD'UNGSKONZEPT:
THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN - ENTWICKLUNG UND DURCHFUEHRUNG_
242
1. DER WEITE WEG VOM WISSEN ZUM HANDELN AUS HANDLUNGSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE_247
1.1. DER BEGRIFF HANDELN_248
1.2. MENSCHENBILDANNAHMEN_^_257
1.3. HANDLUNGSTHEORIE UND FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIEN_258
2. KONSEQUENZEN DER HANDLUNGSPSYCHOLOGISCHEN BETRACHTUNGSWEISE_259
3. EIN HANDLUNGSTHEORETISCH BEGRUENDETES LEHRERFORTBILDUNGSKONZEPT ZUR
UMSETZUNG
VON FREIARBEIT_280
3.1. NOTWENDIGKEIT DER ENTWICKLUNG DES KONZEPTS_
280
3.2. ZIELE DIESES LEHRERFORTBILDUNGSKONZEPTS_282
3.3. ORGANISATION DER LEHRERFORTBILDUNG_284
3.4. GRUNDLEGENDE ELEMENTE EINES SOLCHEN LEHRERFORTBILDUNGSKONZEPTS_286
3.5. DURCHFUEHRUNG DER LEHRERFORTBILDUNG_291
3.5.1. 1. PRAESENZPHASE_293
3.5.2. 2. PRAESENZPHASE_^_222
3.5.3. 3. PRAESENZPHASE_302
3.5.4. 4. PRAESENZPHASE_304
3.5.5. 5. PRAESENZPHASE_307
3.5.6. 6. PRAESENZPHASE_309
3.5.7. KOPING-PHASE_310
V. TEIL: EVALUATION DER LEHRERFORTBILDUNG_313
1. ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN ZUR EVALUATION VON LEHRERFORTBILDUNGEN_313
2. DATENERHEBUNG ZUR EVALUATION DES DARGESTELLTEN
LEHRERFORTBILDUNGSKONZEPTS_316
2.1. ANSPRUCH DER DATENERHEBUNG INNERHALB DER HANDLUNGSPSYCHOLOGIE_316
2.2. DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG INNERHALB DIESER
LEHRERFORTBILDUNG_318
2.3. ANFORDERUNGEN AN DIE DATENERHEBUNG_321
3. HINWEISE ZU DEN TEILNEHMERN_329
VI
4. BEWERTUNG DER LEHRERFORTBILDUNG DURCH DIE TEILNEHMER_331
4.1. VORGEHENSWEISE BEI DER EVALUATION DES TEILNEHMER-FEEDBACKS_331
4.2. FEEDBACK UEBER ZUFRIEDENHEIT UND EMOTIONALE BEFINDLICHKEIT DER
TEILNEHMER_333
4.3. BEWERTUNG DES AUFBAUS DER FORTBILDUNG_335
4.4. GESAMTBEWERTUNG DER FORTBILDUNG_345
5. PRODUKTEVALUATION/TRANSFEREVALUATION_348
5.1. VORGEHENSWEISE BEI DER PRODUKTEVALUATION_348
5.2. ERWEITERUNG DES KENNTNISSTANDES DER TEILNEHMER UEBER FREIARBEIT
VOR UND NACH DER FORTBILDUN
G _351
5.3. VERAENDERUNG DER FREIARBEITSPRAXIS DER TEILNEHMER_354
6. PROZESSEVALUATION_ 357
6.1. VORGEHENSWEISE_ 357
6.2. EINZELFALLBESCHREIBUN
G _358
7. FAZIT DER EVALUATION_377
DAS LEHRERFORTBILDUNGSKONZEPT "AUF DEM WEG ZUR FREIARBEIT" -
EINE SINNVOLLE ALTERNATIVE ZUR BISHERIGEN LEHRERFORTBILDUNGSPRAXIS?_
379
LITERATURVERZEICHNIS_
388
ANHANG_A
1. ZUSAMMENGEFASSTE AEUSSERUNGEN DER LEHRER UEBER IHREN KENNTNISSTAND_B
2. ZUSAMMENGEFASSTE AEUSSERUNGEN DER LEHRER UEBER IHRE UMSETZUNGSPRAXIS
VON FREIARBEIT_K '
3. IM RAHMEN DER FORTBILDUNG EINGESETZTE TISCHVORLAGEN UND FOLIEN_T
3.1. 1. PRAESENZPHASE_ T
3.2. 2. PRAESENZPHASE_ EE
3.3. 3. PRAESENZPHASE_ HH
3.4. 4. PRAESENZPHASE_II
3.5. 5. PRAESENZPHASE_ MM
3.6. 6. PRAESENZPHASE_ NN
4. ERHEBUNGSINSTRUMENTE ZUR EVALUATION DER FORTBILDUNG_OO
4.1. STUNDENPLANRASTER (IN AUSZUEGEN)_OO
4.2. FRAGEBOEGEN_
SS |
any_adam_object | 1 |
author | Traub, Silke 1964- |
author_GND | (DE-588)122809017 |
author_facet | Traub, Silke 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Traub, Silke 1964- |
author_variant | s t st |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012887775 |
ctrlnum | (OCoLC)76051970 (DE-599)BVBBV012887775 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012887775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080924</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991123s1999 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957707177</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76051970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012887775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Traub, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122809017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg zur Freiarbeit</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">von Silke Traub</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 398 S., S. a - aaa</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008772306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008772306</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012887775 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:14:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008772306 |
oclc_num | 76051970 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | VI, 398 S., S. a - aaa Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
record_format | marc |
spelling | Traub, Silke 1964- Verfasser (DE-588)122809017 aut Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe von Silke Traub 1999 VI, 398 S., S. a - aaa Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 1999 Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008772306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Traub, Silke 1964- Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4122149-7 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe |
title_auth | Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe |
title_exact_search | Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe |
title_full | Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe von Silke Traub |
title_fullStr | Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe von Silke Traub |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg zur Freiarbeit Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe von Silke Traub |
title_short | Auf dem Weg zur Freiarbeit |
title_sort | auf dem weg zur freiarbeit entwicklung und analyse eines lehrerfortbildungskonzepts zur vermittlung von handlungskompetenz fur freiarbeit in der sekundarstufe |
title_sub | Entwicklung und Analyse eines Lehrerfortbildungskonzepts zur Vermittlung von Handlungskompetenz für Freiarbeit in der Sekundarstufe |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Evaluation Freiarbeit Lehrerfortbildung Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008772306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT traubsilke aufdemwegzurfreiarbeitentwicklungundanalyseeineslehrerfortbildungskonzeptszurvermittlungvonhandlungskompetenzfurfreiarbeitindersekundarstufe |