Entwicklung und Anwendung eines mikroskopischen Modells zur Verkehrssimulation auf mehrspurigen Richtungsfahrbahnen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Inst. A für Mechanik
1999
|
Schriftenreihe: | Bericht aus dem Institut A für Mechanik
1999,2 |
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INHALTSVERZEICHNIS
KURZFASSUNG
.
6
SYMBOLVERZEICHNIS
.
8
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
MOTIVATION
.
13
1.2
BESCHREIBUNGSMETHODEN
FUER
VERKEHRSABLAEUFE
.
15
1.2.1
MAKROSKOPIE
.
16
1.2.2
MIKROSKOPIE
.
19
1.3
EXISTIERENDE
MODELLE
ZUR
VERKEHRSSIMULATION
.
20
1.4
ZIELSETZUNGEN
DER
ARBEIT
.
21
2
FAHRZEUG-FOLGE-MODELL
.
23
2.1
PSYCHO-PHYSISCHE
MODELLANSAETZE
.
23
2.1.1
WAHRNEHMUNG
DES
FAHRERS
.
24
2.1.2
ENTSCHEIDUNGEN
DES
FAHRERS
.
28
2.1.3
ANNAEHERUNGS
UND
FOLGEVORGANG
.
33
2.2
STRUKTUR
DES
SIMULATIONSPROGRAMMS
.
35
2.3
EXPERIMENTELLE
VERIFIKATION
.
36
2.3.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
37
2.3.2
AUSWERTUNG
.
38
3
SPURWECHSEL
AUF
MEHRSPURIGEN
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
.
45
3.1
SPURWECHSELVERLAUF.
.
46
3.2
LINKSWECHSEL
EINES
FAHRZEUGS
.
49
3.2.1
SPURWECHSELWUNSCH
.
50
3.2.2
SPURWECHSELMOEGLICHKEIT
.
52
3.2.3
SPURWECHSELVORTEIL
.
54
3.3
RECHTSWECHSEL
EINES
FAHRZEUGS
.
57
3.3.1
SPURWECHSELKLASSE
.
58
3.3.2
SPURWECHSELWUNSCH
.
59
3.3.3
SPURWECHSELMOEGLICHKEIT
.
61
3.4
STRUKTUR
DES
SIMULATIONSPROGRAMMS
.
62
4
STRUKTUREN
IM
VERKEHRSFLUSS
.
69
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
70
4.1.1
MODELLPARAMETER
.
71
5
INHALTSVERZEICHIS
4.1.2
BESTIMMUNG
MAKROSKOPISCHER
GROESSEN
.
76
4.2
PULK-BILDUNG
VON
FAHRZEUGEN
.
81
4.2.1
MECHANISMEN
DER
PULK-BILDUNG
.
82
4.2.2
PULK-LEBENSDAUER
.
90
4.2.3
EINFLUSS
MEHRSPURIGER
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
.
97
5
SPEZIELLE
UNTERSUCHUNGEN
MIT
DEM
FAHRZEUG-FOLGE-MODELL
.
102
5.1
AUSWIRKUNGEN
VON
GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGEN
.
103
5.1.1
FUNDAMENTALDIAGRAMM.
.
104
5.1.2
SPURBELEGUNG
AUF
MEHRSPURIGEN
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
.
109
5.1.3
SPURWECHSELHAEUFIGKEIT
.
113
5.2
AUSWIRKUNGEN
VON
ENGPAESSEN
.
118
5.2.1
BEWUSSTER
SPURWECHSEL
.
119
5.2.2
VERKEHRSABLAUF.
.
123
5.3
AUSWIRKUNGEN
VON
ZUFLUESSEN
.
130
6
ANWENDUNGEN
DES
FAHRZEUG-FOLGE-MODELLS
.
136
6.1
DURCHSATZOPTIMIERUNG
FUER
MEHRSPURIGE
RICHTUNGSFAHRBAHNEN
.
140
6.1.1
GRUNDGEDANKEN
.
142
6.1.2
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
144
6.2
AUSWIRKUNGEN
ABSTANDSGEREGELTER
FAHRZEUGE
.
148
6.2.1
REGELKONZEPT
.
149
6.2.2
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
154
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
160
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
167
ANHANG
A:
ORTSKURVE
BEIM
SPURWECHSEL
.
173
ANHANG
B:
GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG
MIT
HOHER
BEFOLGUNG
.
177
ANHANG
C:
DREISTREIFIGE
RICHTUNGSFAHRBAHN
.
182 |
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