Grundzüge der japanischen Entsorgungswirtschaft: Siedlungsabfall- und kommunale Abwasserentsorgung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Förderverein Marburger Japan-Reihe
1999
|
Schriftenreihe: | Marburger Japan-Reihe
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 192 - 205 |
Beschreibung: | VII, 211 S. Ill., graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
V
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
VI
1
UMWELTPOLITIK
IN
JAPAN
1
1.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
ANALYSE
DER
JAPANISCHEN
UMWELTPOLITIK
3
1.1.1
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
3
1.1.2
INFORMATIONS
UND
DATENLAGE
5
1.2
DEFINITION
DER
JAPANISCHEN
UMWELTPOLITIK
6
1.3
GRUNDLAGEN
DER
MODERNEN
JAPANISCHEN
UMWELTPOLITIK
7
1.3.1
GESCHICHTE
DER
JAPANISCHEN
UMWELTVERSCHMUTZUNG
BIS
1945
8
1.3.2
UMWELTPOLITIK
VON
1955
BIS
1965
8
1.3.3
MITTE
DER
1960ER
JAHRE
BIS
ENDE
DER
1960ER
JAHRE:
UMWELTPOLITISCHES
ERWACHEN
UND
BEGINN
DER
KONZEPTION
EINER
STAATLICHEN
UMWELTPOLITIK
10
1.3.4
1970
BIS
ENDE
DER
1970ER
JAHRE:
AKTIVE
TECHNOKRATISCHE
UMWELTPOLITIK
FUEHRT
ZUM
ERFOLG
11
1.3.5
DIE
PHASE
DER
UMWELTPOLITISCHEN
KONSOLIDIERUNG
UND
STAGNATION
12
1.4
DER
"
STRATEGISCHE
PRAGMATISMUS
"
DER
JAPANISCHEN
UMWELTPOLITIK
-
ZIELE
UND
REGELN
STATT
PRINZIPIEN
13
2
DER
RECHTLICHE
RAHMEN
DER
JAPANISCHEN
UMWELTPOLITIK
17
2.1
DIE
JAPANISCHEN
UMWELTGESETZE
17
2.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
MODERNEN
UMWELTGESETZGEBUNG
-
KOMPETENZGERANGEL
VON
ANFANG
AN
17
2.1.2
DIE
JAPANISCHE
UMWELTGESETZGEBUNG
IM
UEBERBLICK
19
2.2
DAS
UMWELTRAHMENGESETZ
20
2.3
DAS
ABFALLENTSORGUNGS
UND
REINIGUNGSGESETZ
22
2.4
DAS
ROHSTOFFRECYCLINGGESETZ
24
2.5
DAS
VERPACKUNGSRECYCLINGGESETZ
26
2.6
DAS
GESETZ
ZUM
RECYCLING
VON
HAUSHALTSELEKTROGERAETEN
27
2.7
DAS
WASSERVERSCHMUTZUNGSKONTROLLGESETZ
28
2.8
DAS
ABWASSERGESETZ
29
2.9
DAS
LUFTREINHALTEGESETZ
30
II
3
DIE
NATIONALE
UM
WELT
VERWALTUNG
31
3.1
DAS
NATIONALE
UMWELTAMT
-
POTEMKINSCHE
BEHOERDE?
31
3.1.1
KOMPETENZEN
UND
KOMPETENZGERANGEL
-
EINGESCHRAENKTE
JURISDIKTION
DES
UMWELTAMTES
33
3.1.2
ZUSTAENDIGKEITEN
DES
UMWELTAMTES
-
KEIN
DRAHT
ZUR
INDUSTRIE
33
3.1.3
UMWELTVERWALTUNG
IN
DER
ZUKUNFT
-
PLAENE
FUER
DAS
21.
JAHRHUNDERT
36
3.1.4
KEINE
LETZTENDLICHE
KONTROLLE
DURCH
DAS
UMWELTAMT
37
3.1.5
DISKUSSIONEN
UM
EIN
UMWELTMINISTERIUM
-
IST
KOMPETENZBUENDELUNG
DAS
ZIEL?
39
3.2
DAS
MINISTERIUM
FUER
GESUNDHEIT
UND
SOZIALES
41
3.2.1
ENTWICKLUNG
DER
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ABFALLENTSORGUNG
41
3.2.2
DIE
ROLLE
DES
GESUNDHEITSMINISTERIUMS
NACH
DER
NEUEN
ABFALLGESETZGEBUNG
44
3.3
DAS
MINISTERIUM
FUER
INTERNATIONALEN
HANDEL
UND
INDUSTRIE
44
3.3.1
MITI
-
DAS
MINISTERIUM
FUER
UMWELTTECHNIK
UND
UMWELTSCHUTZ?
46
3.3.2
INTERNATIONALE
ROLLE
DES
MITI
-
AUCH
IM
UMWELTSEKTOR
47
3.4
DAS
BAUMINISTERIUM
47
3.5
"
UMWELTPOLITIK
OHNE
POLITIKER?
"
-
WER
MACHT
IN
JAPAN
DIE
UMWELTPOLITIK?
49
3.5.1
POLITIK
ODER
VERWALTUNG
-
ERGAENZUNG
ODER
WIDERSPRUCH
IN
DER
POLITIKGESTALTUNG
49
3.5.2
BEIRAETE
DER
MINISTERIEN
UND
AEMTER
-
KOMPETENTE
BERATUNG
51
3.6
ANSPRECHPARTNERINDERJAPANISCHEN
POLITIK-WICHTIGE
TUEREN
SUCHEN
55
4
BUDGET
-
AUSGABEN
DES
UMWELTAMTES
UND
ANDERER
MINISTERIEN
UND
AEMTER
IM
UMWELTBEREICH
59
4.1
DAS
BUDGET
DES
UMWELTAMTES
FUER
1998
59
4.2
BUDGET
DES
MITI
IM
UMWELTBEREICH
FUER
1998
61
4.3
DER
BUDGETVORSCHLAG
DER
REGIERUNG
FUER
DEN
ABFALLBEREICH
1998
64
4.4
AUSGEWAEHLTE
BEREICHE
DES
BUDGETS
DES
GESUNDHEITSMINISTERIUMS
1998
68
4.5
FINANZIERUNG
DER
UMWELTPOLITIK
-
GELD
IST
MACHT
70
5
DIE
DEZENTRALE
EBENE
DER
JAPANISCHEN
POLITIK
-
KOMMUNALE
UND
REGIONALE
UMWELTPOLITIK
GESTALTUNG
74
5.1
KOMPETENZEN
UND
VERANTWORTUNG
AUF
DEZENTRALER
EBENE
74
5.2
ORGANISATIONSFORMEN
DER
REGIONALEN
UMWELTVERWALTUNG
76
III
5.3
POLITIKINHALTE
REGIONALER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
77
5.3.1
UMWELTPLAENE
-
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
REGIONALER
POLITIKKONZEPTE
77
5.3.1.
IBEISPIEL
1:
DER
UMWELTVERWALTUNGSPLAN
DER
STADT
HIROSHIMA
78
5.3.1.2BEISPIEL
2:
DER
UMWELTRAHMENPLAN
DER
PRAEFEKTUR
NAGANO
79
5.3.2
VERORDNUNGEN
-
KONKRETISIERUNG
VON
RAHMENPOLITIKEN
79
5.4
FINANZEN
UND
FACHVERSTAND
-
DEFIZITE
DER
UMWELTVERWALTUNG
AUF
REGIONALER
UND
KOMMUNALER
EBENE
81
5.5
BESONDERHEITEN
DER
REGIONALEN
UMWELTVERWALTUNG
-
VOLLZUGSINSTRUMENTE
83
5.6
AKTEURE
AUF
DER
DEZENTRALEN
EBENE
-
BUERGERPARTIZIPATION
85
5.7
VERAENDERUNG
DES
UMWELTBEWUSSTSEINS
IN
JAPAN
89
5.7.1
UMWELTBEWUSSTSEIN
ZWISCHEN
BETROFFENHEIT
UND
ENGAGEMENT
90
5.7.2
UMWELTBEWUSSTSEIN
UND
KONSUMVERHALTEN
97
5.7.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
MEDIEN
FUER
DAS
JAPANISCHE
UMWELTBEWUSSTSEIN
98
6
KOMMUNALE
ABWASSERENTSORGUNG
IN
JAPAN
101
6.1
GRUNDZUEGE
DER
ABWASSERENTSORGUNG
IN
JAPAN
101
6.1.1
VERSCHIEDENE
ARTEN
VON
ABWASSERLEITUNGSSYSTEMEN
101
6.1.2
ZUSTAENDIGKEITEN
FUER
DIE
ENTSORGUNG
VON
ABWAESSERN
102
6.2
SAMMLUNG
UND
ABLEITUNG
DER
ABWAESSER
107
6.2.1
ANSCHLUSS
AN
EIN
OEFFENTLICHES
KANALISATIONSSYSTEM
108
6.2.2
SAMMLUNG
VON
REGENWASSER
UND
SCHMUTZWASSER
IN
DER
KANALISATION
114
6.3
DIE
ABWASSERREINIGUNG
115
6.3.1
DIE
"
STANDARD
'
-KLAERANLAGE
117
6.3.2
KLAERSCHLAMMBEHANDLUNG
118
6.4
KOMMUNALE
ABWASSERENTSORGUNG:
BEISPIELE
UND
PROBLEMPUNKTE
119
6.4.1
BEISPIEL:
KOMMUNALE
ABWASSERENTSORGUNG
IN
OSAKA
119
6.4.2
BEISPIEL:
KOMMUNALE
ABWASSERENTSORGUNG
IN
TOEKYOE
120
6.4.3
FINANZIERUNG
DER
ABWASSERENTSORGUNG
121
6.4.4
KOSTENREDUZIERUNGEN
IM
ABWASSERBEREICH:
VORSCHLAEGE
DES
BAUMINISTERIUMS
123
6.4.5
PROBLEMPUNKTE
DER
ABWASSERENTSORGUNG
125
6.5
AUFTRAGSVERGABE
IM
ABWASSERBEREICH
DURCH
DIE
JAPANISCHEN
KOMMUNEN
127
7
SIEDLUNGSABFALLENTSORGUNG
IN
JAPAN
129
7.1
KATEGORISIERUNG
DER
ABFALLARTEN
130
7.1.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
SIEDLUNGSABFAELLE
132
7.1.2
ABFALLAUFKOMMEN
134
IV
7.1.3
ENERGIEGEHALT
DER
SIEDLUNGSABFAELLE
139
7.1.4
FEUCHTIGKEITSGEHALT
DER
SIEDLUNGSABFAELLE
140
7.2
ORGANISATION
DER
ABFALLENTSORGUNG
140
7.2.1
ENTSORGUNGSPLAENE
DER
KOMMUNEN
142
7.2.2
SAMMLUNG
UND
TRANSPORT
DER
SIEDLUNGSABFAELLE
144
7.2.3
TRENNUNG
DER
ABFALLE
145
7.2.4
KOSTEN
DER
ENTSORGUNG
146
7.2.5
ENTSORGUNGSGEBUEHREN
FUER
HAUSHALTSABFAELLE
149
7.2.6
GEBUEHREN
FUER
GEWERBEABFALLE
154
7.3
ABFALLBEHANDLUNG
155
7.3.1
THERMISCHE
BEHANDLUNG
(MUELLVERBRENNUNG)
155
7.3.1.1
AUFTRAGSLAGE
FUER
VERBRENNUNGSANLAGEN
1997
159
7.3.1.2
TRENDS
BEIM
BAU
VON
VERBRENNUNGSANLAGEN
159
7.3.2
DEPONIERUNG
164
7.3.2.1
PROBLEMPUNKTE
BEI
DER
DEPONIERUNG:
SCHREDDERSTAEUBE
169
7.3.2.2
PROBLEME
BEI
DER
ERRICHTUNG
NEUER
DEPONIEN
171
7.3.2.3
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
EINSATZ
DEUTSCHER
TECHNIK
IM
DEPONIEBAU
172
7.3.3
ZWISCHENBEHANDLUNG
UND
RECYCLING
172
7.3.3.1
PROBLEMPUNKTE
IM
BEREICH
DER
RECYCLINGWIRTSCHAFT
175
7.3.3.2
TRENDS
IM
BEREICH
RECYCLING:
HAUSHALTSELEKTROGERAETE
UND
COMPUTER,
METALLRESTSTOFFE
177
7.3.4
KOMPOSTIERUNG
183
7.4
AUSBLICK:
CHANCEN
DER
DEUTSCHEN
INDUSTRIE
IM
ALLGEMEINABFALL
ENTSORGUNGSBEREICH
185
8
DIE
JAPANISCHE
UMWELTPOLITIK
HEUTE
-
KENNTNIS
DER
STRUKTUREN
IST
DER
BESTE
WEG
ZUM
ERFOLG
187
LITERATURVERZEICHNIS
192
LISTE
DER
JAPANISCHEN
SCHRIFTZEICHEN
206 |
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