Marktorientierte Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Strategieimplementierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1999
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler: Edition Wissenschaft
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Beschreibung: | XVI, 240 S. graph. Darst. |
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Inhaltsübersicht
1 Einführung ..„ 1
1.1 Bedeutung deV Strategieimplementierung:.* 1
1.2 T5ie Rolle der ÖntemeErienskuHur bei der Strategieimplementierung 3
1.3 Ziele und ForscKüfigsfragen der Untersuchung 5
1.4 Gang der Untersuchung 9
2 Grundlagen der Untersuchung 11
2.1 Konzeptionelle Grundlagen 11
2.2 Theoretische Bezugspunkte 41
2.3 Bestandsaufnahme der Literatur zu den Beziehungen zwischen
Umwelt, Strategie, organisationalen Variablen und Erfolg 57
3 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung 113
3.1 Konzeptualisierung der Konstrukte 113
3.2 Hypothesenbildung 120
4 Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung 129
4.1 Datenerhebung und Datengrundlage 129
4.2 Analysemethoden 137
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 159
5.1 Operationalisierung der Konstrukte 159
5 2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 175
5.3 Direkte versus indirekte Erfolgsauswirkungen einer
Differenzierungsstrategie 178
5.4 Analyse der länderübergreifenden Generalisierbarkeit der Ergebnisse 182
5 5 Analyse des Einflusses der marktbezogenen Dynamik auf die Beziehungen
zwischen den Konstrukten 187
6 Zusammenfassende Bewertung 195
6 l Wissenschaftliche Bewertung 196
6 2 Implikationen für die Unternehmenspraxis 201
X
Inhaltsverzeichnis
1 Einfuhrung 1
1.1 Bedeutung der Strategieimplementierung 1
1.2 Die Rolle der Unternehmenskultur bei der Strategieimplementierung 3
1.3 Ziele und Forschungsfragen der Untersuchung 5
1.4 Gang der Untersuchung 9
2 Grundlagen der Untersuchung 11
2.1 Konzeptionelle Grundlagen 11
2.1.1 Grundlagen zum Strategiebegriff 11
2.1.2 Grundlagen zur Strategieimplementierung 15
2.1.3 Grundlagen zur Unternehmenskultur 21
2.1.3.1 Theoretische Bezugspunkte und Definitionen 21
2.1.3.2 Wissenschaftliche Ansätze zur Erklärung der Unternehmenskultur 24
2.1.3.3 Modelle der Unternehmenskultur 25
2.1.3.4 Ansätze zur empirischen Untersuchung der Unternehmenskultur 27
2.1.3.5 Marktorientierung als Dimension der Unternehmenskultur 31
I L1 4 Zusammenfassung der konzeptionellen Grundlagen 40]
2.2 Theoretische Bezugspunkte 41
2.2.1 Der Situative Ansatz 42
2.2.2 Der marktorientierte Ansatz zur Erklärung des Unternehmenserfolges 46
2.2.3 Der ressourcenorientierte Ansatz zur Erklärung des
Unternehmenserfolges 51
2.2.4 Zusammenfassung und Erkenntnisbeiträge der theoretischen
Bezugspunkte j6
2.3 Bestandsaufnahme der Literatur zu den Beziehungen zwischen
Umwelt, Strategie, organisationalen Variablen und Erfolg 57
2.3.1 Generelle Bestandsaufnahme 59
2.3.1.1 Perspektive des Situativen Ansatzes in der Organisationstheorie 59
2.3.1.2 Perspektive der Strategieformulierung 63
2.3.1.2.1 Umweltvariablen als Strategiedeterminanten 63
2.3.1.2.2 Organisationale Variablen als Strategiedeterminanten 64
2.3.1.2.3 Erfolgsvariablen als Strategiedeterminanten 64
2.3.1.3 Perspektive der direkten Erfolgsauswirkungen von Strategien 67
2.3.1.4 Perspektive der Strategieimplementierung 72
XI
2.3.1.4.1 Strukturelle Betrachtungsebene 72
2.3.1.4.2 Nicht strukturelle Betrachtungsebene 74
2.3.1.5 Perspektive des Organisationalen Erfolges 80
2.3.1.6 Integrative Perspektive 83
2.3.2 Bestandsaufnahme der Arbeiten zu den Beziehungen zwischen Strategie,
Unternehmenskultur und Erfolg ^ ^..•.•i . . m™* 91
2.3.2.1 Beziehung zwischen{§tratejj£^d^p[ntemehmenskultur 91
2.3.2.2 Beziehung zwischenfUnternehmenskulturundErfolg^) 99
2.3.2.3 Beziehungen zwischen Strategie, Unttsrnehmenskultur uiid Erfolg .;..1O4
2.3.3 Fazit der Bestandsaufnahme 110
3 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung 113
3.1 Konzeptualisierung der Konstrukte 113
3.2 Hypothesenbildung 120
3.2.1 Effekte einer Differenzierungsstrategie auf die Komponenten der
Marktorientierung 120
3.2.2 Beziehungen zwischen den Komponenten der Marktorientierung 123
3.2.3 Erfolgsauswirkungen von Marktorientierung 125
3.2.4 Untersuchungsmodell 127
4 Methodische Konzeption der empirischen Untersuchung 129
4.1 Datenerhebung und Datengrundlage 129
4.1.1 Datenerhebung 129
4.1.2 Datengrundlage 134
4.2 Analysemethoden 137
4.2.1 Methodik der Konstruktmessung 138
4.2.1.1 Beurteilung der Reliabilität anhand von Kriterien der ersten
Generation 141
4.2.1.2 Beurteilung der Reliabilität und Validität anhand von Kriterien der
zweiten Generation 144
4.2.2 Methodik der Dependenzanalyse 151
5 Ergebnisse der empirischen Untersuchung 159
5 l Operationalisierung der Konstrukte 159
5.1.1 Betonung einer Differenzierungsstrategie 160
5 1 2 Marktorientierung 161
5 1.3 Erfolg 167
5.1.4 Untersuchung des Gesamtmodells 171
XII
5.7.5 Marktbezogene Dynamik 174
5.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung 175
5.3 Direkte versus indirekte Erfolgsauswirkungen einer Differenzierungs¬
strategie 178
5.4 Analyse der länderübergreifenden Generalisierbarkeit der Ergebnisse 182
5.5 Analyse des Einflusses der marktbezogenen Dynamik auf die Beziehungen
zwischen den Konstrukten 187
5.5.1 Moderierende Effekte 188
5.5.2 Direkte versus indirekte Erfolgsauswirkungen einer
Differenzierungsstrategie bei niedriger und hoher
marktbezogener Dynamik. 192
6 Zusammenfassende Bewertung 195
6.1 Wissenschaftliche Bewertung 196
6.1.1 Bewertung vor dem Hintergrund theoretischer Bezugspunkte 196
6.1.2 Bewertung vor dem Hintergrund der Strategie und
Marketingforschung 197
6.1.3 Restriktionen der Untersuchung und Ansatzpunkte für die zukünftige
Forschung 199
6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis 201
Literaturverzeichnis 203
XIII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2 1: Definitionen und Konzeptualisierungen von Marktorientierung 35
Tabelle 2 2: Ausgewählte empirische Arbeiten zur Messung des Konstrukts
Marktorientierung 38
Tabelle 2 3: Ausgewählte empirische Studien zur Perspektive des Situativen
Ansatzes in der Organisationstheorie 62
Tabelle 2 4: Ausgewählte empirische Studien zur Perspektive der
Strategieformulierung 66
Tabelle 2 5: Ausgewählte empirische Studien zur Perspektive der direkten
Erfolgsauswirkungen von Strategien 71
Tabelle 2 6: Ausgewählte empirische Studien zur Perspektive der
Strategieimplementierung 79
Tabelle 2 7: Ausgewählte empirische Studien zur Perspektive des
Organisationalen Erfolges 82
Tabelle 2 8: Ausgewählte empirische Studien zur integrativen Perspektive 90
Tabelle 2 9: Ausgewählte empirische Studien zur Beziehung zwischen
Strategie und Untemehmenskultur 98
Tabelle 2 10: Ausgewählte empirische Studien zur Beziehung zwischen
Untemehmenskultur und Erfolg 103
Tabelle 2 11: Ausgewählte empirische Studien zur Beziehung zwischen
Strategie, Unternehmenskultur und Erfolg 109
Tabelle 4 1: Größen und Branchenverteilung in der Zufallsstichprobe für die
schriftliche Befragung 131
Tabelle 4 2: Tätigkeitskeitsdauer der Befragten im Unternehmen und in ihrer
augenblicklichen Position 134
Tabelle 4 3: Positionsbezeichnungen der Befragten 135
Tabelle 4 4: Beruflicher Hintergrund der Befragten 135
Tabelle 4 5: Größen , Branchen und Länderverteilung in der
effektiven Stichprobe 136
Tabelle 4 6: Kriterien zur Beurteilung der Meßmodelle 151
XIV
Tabelle 5 1: Informationen zum Faktor „Betonung einer
Differenzierungsstrategie 160
Tabelle 5 2: Informationen zum Faktor „Gewinnung von
Marktinformationen 162
Tabelle 5 3: Informationen zum Faktor „Interne Weitergabe von
Marktinformationen 163
Tabelle 5 4: Informationen zum Faktor „Reagibilität auf
Marktinformationen 164
Tabelle 5 5: Konstruktverbund zu den Dimensionen der
Marktorientierung 165
Tabelle 5 6: Untersuchung der Diskriminanzvalidität zwischen den
Dimensionen der Marktorientierung 164
Tabelle 5 7: Informationen zum Faktor „Effektivität 16!
Tabelle 5 8: Informationen zum Faktor „Anpassungsfähigkeit 16?
Tabelle 5 9: Konstruktverbund zu den Erfolgsdimensionen 170
Tabelle 5 10: Untersuchung der Diskriminanzvalidität zwischen den
Erfolgsdimensionen 171
Tabelle 5 11: Konstruktverbund der im Untersuchungsmodell verwendeten
Konstrukte 172
Tabelle 5 12: Untersuchung der Diskriminanzvalidität zwischen den Faktoren des
Untersuchungsmodells 17.
Tabelle 5 13: Informationen zum Faktor „marktbezogene Dynamik 174
Tabelle 5 14: Ergebnisse des x2 Differenztestes zur Überprüfung direkter
Effekte einer Differenzierungsstrategie auf den Erfolg 17
Tabelle 5 15: Vergleich der direkten und indirekten Effekte der Betonung
einer Differenzierungsstrategie auf den Erfolg bei niedriger
marktbezogener Dynamik 192
Tabelle 5 16: Vergleich der direkten und indirekten Effekte der Betonung
einer Differenzierungsstrategie auf den Erfolg bei hoher
marktbezogener Dynamik 193
XV
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 1: Dependenzmodell zur Untersuchung der Rolle der
Unternehmenskultur bei der Strategieimplementierung 4
Abbildung 1 2: Empirische Untersuchung der Forschungsfragen 10
Abbildung 2 1: Differenzierung von Strategien nach dem organisationalen
Geltungsbereich (in Anlehnung an Welge/Al Laham
1992, S. 181) 13
Abbildung 2 2: Definitionen der Strategieimplementierung 17
Abbildung 2 3: Modell der Unternehmenskultur von Schein (in Anlehnung
an Schein 1984, S. 4) 27
Abbildung 2 4: Typologie von Unternehmenskulturen (in Anlehnung an
Quinn 1988, S. 51 und Cameron/Freeman 1991, S. 27) 29
Abbildung 2 5: Mehrebenenmodell der marktorientierten Unternehmenskultur
(Pflesser 1999, S. 67) 37
Abbildung 2 6: Grundlegendes Argumentationsschema des Situativen Ansatzes
(in Anlehnung an Kieser/Kubicek 1992, S. 57) 44
Abbildung 2 7: Grundlegendes Argumentationsschema des marktorientierten
Ansatzes 47
Abbildung 2 8: Forschungsperspektiven zu den Beziehungen zwischen Umwelt,
Strategie, Organisation und Erfolg (in Anlehnung an
Ginsberg/Venkatraman 1985) 58
Abbildung 2 9: Beziehungen zwischen Strategie und Kultur (Ausschnitt des
Gesamtmodells in Abbildung 2 8) 92
Abbildung 2 10: Portfolio Strategien und Kulturtypen (in Anlehnung an
DeshpandeYParasuraman 1986, S. 33 und Voigt 1996, S. 74) 95
Abbildung 2 11: Erfolgsauswirkungen der Unternehmenskultur (Ausschnitt des
Gesamtmodells in Abbildung 2 8) 99
Abbildung 2 12: Integrative Sichtweise der Beziehungen zwischen Strategie,
Unternehmenskultur und Erfolg (Ausschnitt des
Gesamtmodells in Abbildung 2 8) 105
Abbildung 3 1: Bezugsrahmen der Untersuchung 118
XVI
Abbildung 3 2: Untersuchungsmodell der Rolle der Marktorientierung bei der
Implementierung einer Differenzierungsstrategie 128
Abbildung 4 1: Vorgehensweise bei der Datenerhebung 133
Abbildung 4 2: Übersicht der Anpassungsmaße (vgl. Homburg/Baumgartner
1995b, S. 165 und Homburg/Pflesser 1999b, S. 426) 145
Abbildung 5 1: Ergebnisse der Hypothesenprüfung 176
Abbildung 5 2: Kausalmodell mit direktem Effekt einer Differenzierungs¬
strategie auf Effektivität 18C
Abbildung 5 3: Kausalmodell mit direktem Effekt einer Differenzierungs¬
strategie auf Effizienz 181
Abbildung 5 4: Ergebnisse der Hypothesenprüfung für die amerikanische
Stichprobe 184
Abbildung 5 5: Ergebnisse der Hypothesenprüfung für die deutsche Stichprobe....18!
Abbildung 5 6: Ergebnisse der Hypothesenprüfung bei niedriger markt¬
bezogener Dynamik 191
Abbildung 5 7: Ergebnisse der Hypothesenprüfimg bei hoher marktbezogener
Dynamik 191
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