Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; Hamburg ; London
Lit
1999
|
Schriftenreihe: | Juristische Schriftenreihe
130 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999 |
Beschreibung: | VI, 201 S. 21 cm |
ISBN: | 382584577X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012885484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160927 | ||
007 | t | ||
008 | 991123s1999 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957880812 |2 DE-101 | |
020 | |a 382584577X |c kart. : DM 69.80 |9 3-8258-4577-X | ||
035 | |a (OCoLC)45542807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012885484 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 | ||
084 | |a PU 5390 |0 (DE-625)140637: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stangenberg, Katrin G. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 |c Katrin G. Stangenberg |
264 | 1 | |a Münster ; Hamburg ; London |b Lit |c 1999 | |
300 | |a VI, 201 S. |b 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Juristische Schriftenreihe |v 130 | |
500 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Seefrachtbrief |0 (DE-588)4279090-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a England |0 (DE-588)4014770-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Seefrachtbrief |0 (DE-588)4279090-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Juristische Schriftenreihe |v 130 |w (DE-604)BV000639641 |9 130 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008771549 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127572604223488 |
---|---|
adam_text | 2000U 45 KATRIN G. STANGENBERG DIE ENTWICKLUNG DES BILL OF LADING IN
ENGLAND BIS ZUM CARRIAGE OF GOODS BY SEA ACT 1992 LIT INHALTSVERZEICHNIS
1. KAPITEL: EINLEITUNG 1 I. HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND DEFINITION DES
KONNOSSEMENTS 1 II. GESETZLICHE UND INTERNATIONALE REGELUNGEN, DIE DAS
KONNOSSEMENT BESTIMMEN 10 1. DER HARTER ACT 10 2. DIE HAAGER REGELN 15
3. DIE VISBY-REGELN 20 A) PACKUNGS-, EINHEITS- UND
SCHADENSERSATZBEGRENZUNGEN 20 B) EINJAEHRIGE AUSSCHLUSSFRIST FUER KLAGEN
AUS FALSCHLIEFERUNG 23 C) CONCLUSIVE EVIDENCE OF SHIPMENT AND
ABSTRACTION 24 4. DIE HAMBURG-REGELN 26 2. KAPITEL: DAS BILL OF LADING
NACH DEM BILL OF LADING ACT 1855 30 I. DIE BETEILIGTEN PERSONEN 30 II.
TRENNUNG VON SEEFRACHTVERTRAG UND KONNOSSEMENT 32 III. VERTRAGLICHE
FUNKTIONEN DES KONNOSSEMENTS 35 1. DIE FUNKTION DES KONNOSSEMENTS ALS
BEWEIS DES FRACHTVERTRAGS ZWISCHEN VERKAEUFER UND VERFRACHTER UNTER
EINEM CIF-VERTRAG 36 2. DIE FUNKTION DES KONNOSSEMENTS ALS VERTRAG
ZWISCHEN KAEUFER UND VERFRACHTER UNTER EINEM CIF-VERTRAG 38 3. DIE
FUNKTION DES KONNOSSEMENTS ALS BEWEIS DES FRACHTVERTRAGES ZWISCHEN
KAEUFER UND VERFRACHTER UNTER EINEM ERWEITERTEN FOB-VERTRAG 41 IV.
KONNOSSEMENTSBEDINGUNGEN ALS PROBLEMZONE 41 1. DEVIATIONSKLAUSELN 41 A)
KONSTRUKTION 41 B) RECHT DES KAEUFERS/EMPFAENGERS, ANNAHME DER WARE ZU
VERWEIGERN? 44 C) SCHUTZ DES BEFRACHTERS/KAEUFERS 46 AA)DIE REGEL AUS
GLYNN V. MARGETSON 47 BB)DIE DOKTRIN DES FUNDAMENTAL BREACH 48 2.
DECKVERLADUNG 4 9 A) ALLGEMEINES 49 B) VERTRAGSBRUCH AUCH DES VERKAEUFERS
50 C) KAUFVERTRAGLICHE ZULAESSIGKEIT 53 D) BLOSSE MOEGLICHKEIT DER DECK-
VERLADUNG UND KAUFVERTRAG 55 3. ZUSAMMENFASSUNG 57 V. DAS KONNOSSEMENT
ALS EMPFANGSBEKENNTNIS 58 1. DIE HAUPTFUNKTIONEN DES
EMPFANGSBEKENNTNISSES 59 2. DIE GESETZLICHEN REGELUNGEN UEBER EINE
BESTIMMTE INHALTLICHE FORM DES EMPFANGSBEKENNTNISSES 60 II A)
BESTIMMUNGEN BEZUEGLICH DER QUANTITAET 62 B) NICHT VERSCHIFFTE ODER NUR
ZUM TEIL VERSCHIFFTE WARE 64 C) CLEAN BILLS OF LADING 65 VI. DAS
KONNOSSEMENT ALS DOCUMENT OF TITLE 68 1. DIE ARTEN EINES BILL OF
LADING 70 A) BEARER BILLS 70 B) ORDER BILLS 71 C) NOMINATE BILL OF
LADING 74 D) STRAIGHT CONSIGNED (OR NON- NEGOTIABLE ) BILLS 75 E)
SHIPPED UND RECEIVED BILLS OF LADING 76 F) SHIPPED BEARER ODER ORDER
BILL ALS DOCUMENT OF TITLE 78 2. DIE VERSCHIEDENEN ARTEN, EIN
KONNOSSEMENT ZU UEBERTRAGEN 7 9 3. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN TRANSFERABLE
UND NEGOTIABLE DOCUMENT OF TITLE 81 4. EIGENTUMSUEBERGANG DER WARE UND
WARENRISIKO 88 A) PROBLEMFAELLE 89 B) TITLE TO SUE THE CARRIER 91
AA)ABSTELLEN AUF EIGENTUMS- NICHT AUF WARENRISIKOUEBERGANG 91
BB)EIGENTUMSUEBERGANG UNTER ENGLISCHEM KAUFRECHT 93 5. ERGEBNIS 98 III
VII. DAS VERHAELTNIS DES KONNOSSEMENTS ZUR CHARTERPARTY 99 1. CHARTERER
ALS INHABER DES KONNOSSEMENTS 101 2. KONNOSSEMENT IN DEN HAENDEN EINER
DRITTEN PARTEI 104 A) INKORPORATION IM ALLGEMEINEN 106 B) INKORPORATION
VON ARBITRATION CLAUSES 108 VIII.DIE UNBEFRIEDIGENDEN MOEGLICHKEITEN,
UNTER DEM 1855 ACT SCHADENSERSATZ ZU ERLANGEN 111 1. DIE WEITE
INTERPRETATION VON SECT. 1 112 I A) THE DELFINI 113 B) REAKTIONEN DES
HANDELS 116 2. DER BRANDT V. LIVERPOOL CONTRACT 118 A) GRUNDSATZ 118
B) ENTWICKLUNG IN DER RECHTSPRECHUNG 119 C) PROBLEMATIK 122 3. ABTRETUNG
123 4. KLAGEN AUS UNERLAUBTER HANDLUNG 125 5. DIE VERWEIGERUNG DER
ANNAHME VON WAREN UND DOKUMENTEN ALS WEITERER RECHTSBEHELF 128 IX.
SHIP S DELIVERY ORDERS UND SEEFRACHTBRIEFE 133 1. SHIP S DELIVERY ORDER
133 2. SEEFRACHTBRIEF 134 3. LOESUNGSVERSUCHE UNTER COMMON LAW 135 IV A)
DIE REGEL AUS DUNLOP V. LAMBERT /THE ALBAZERO 136 B) DIE BRANDT V.
LIVERPOOL DOKTRIN 137 C) BEDINGUNGEN DES FRACHTBRIEFES 138 4. RIGHT OF
DISPOSAL 138 5. DIE CMI-REGELN UEBER SEEFRACHTBRIEFE 140 A)
MODELLKLAUSELN 141 B) EINZELFRAGEN 143 6. ZUSAMMENFASSUNG 145 X.
REVERSVERTRAEGE 147 1. ABLADEREVERS 147 2. EMPFAENGERREVERS 148 XI.
ELECTRONIC DATA INTERCHANGE 149 1. ALLGEMEINES 149 2. DIE CIM-RULES VON
1990 150 A) VORLAEUFER: SEA DOC 151 B) PRIVATE KEY 151 C)
PRAKTIKABILITAET 154 3. KAPITEL: THE CARRIAGE OF GOODS BY SEA ACT 1992
156 I. DER ANSTOSS ZU DEM NEUEN ACT 156 1. THE GOSFORTH 156 2. DIE
TAETIGKEIT DER LAW COMMISSION 157 II. AUFBAU UND INHALT DES NEUEN ACT 159
1. SECT. 1 - DER ANWENDUNGSBEREICH 159 V A) KONNOSSEMENTE 160 B)
SEEFRACHTBRIEFE 160 C) SHIP S DELIVERY ORDERS 161 D)
TELEKOMMUNIKATIONSSYSTEME 161 2. SECT. 2 - DIE UEBERTRAGUNG DER
VERTRAGLICHEN RECHTE , 162 3. SECT. 3 - DIE FRAGE DER HAFTUNG 169 4.
SECT. 4 - DER FALL GRANT V. NORWAY 170 5. SECT. 5 - DIE DEFINITIONEN
171 6. TITEL UND AUSSERKRAFTSETZUNG DES BILL OF LADING ACT 1855 172 7.
ZUSAMMENFASSUNG 173 III. KRITIK UND ERGEBNIS 174 1. DAS PROBLEM DER
BULK CARGO 174 2. ERGEBNIS 181 3. ERGAENZUNG DURCH EINE REFORM DES
ENGLISCHEN SCHULDRECHTS - PRIVITY OF CONTRACT: CONTRACTS FOR THE BENEFIT
OF THIRD PARTIES 183 LITERATURVERZEICHNIS 187 TABLE OF CASES 195 ANHANG
202 VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Stangenberg, Katrin G. |
author_facet | Stangenberg, Katrin G. |
author_role | aut |
author_sort | Stangenberg, Katrin G. |
author_variant | k g s kg kgs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012885484 |
classification_rvk | PU 5390 |
ctrlnum | (OCoLC)45542807 (DE-599)BVBBV012885484 |
discipline | Rechtswissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01741nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012885484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160927 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991123s1999 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957880812</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382584577X</subfield><subfield code="c">kart. : DM 69.80</subfield><subfield code="9">3-8258-4577-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45542807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012885484</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PU 5390</subfield><subfield code="0">(DE-625)140637:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stangenberg, Katrin G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992</subfield><subfield code="c">Katrin G. Stangenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; Hamburg ; London</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 201 S.</subfield><subfield code="b">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Juristische Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">130</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seefrachtbrief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4279090-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">England</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014770-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Seefrachtbrief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4279090-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Juristische Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">130</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000639641</subfield><subfield code="9">130</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008771549</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | England (DE-588)4014770-8 gnd |
geographic_facet | England |
id | DE-604.BV012885484 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:35:29Z |
institution | BVB |
isbn | 382584577X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008771549 |
oclc_num | 45542807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-11 |
physical | VI, 201 S. 21 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Juristische Schriftenreihe |
series2 | Juristische Schriftenreihe |
spelling | Stangenberg, Katrin G. Verfasser aut Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 Katrin G. Stangenberg Münster ; Hamburg ; London Lit 1999 VI, 201 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juristische Schriftenreihe 130 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1999 Seefrachtbrief (DE-588)4279090-6 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content England (DE-588)4014770-8 g Seefrachtbrief (DE-588)4279090-6 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s DE-604 Juristische Schriftenreihe 130 (DE-604)BV000639641 130 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stangenberg, Katrin G. Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 Juristische Schriftenreihe Seefrachtbrief (DE-588)4279090-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4279090-6 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4014770-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 |
title_auth | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 |
title_exact_search | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 |
title_full | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 Katrin G. Stangenberg |
title_fullStr | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 Katrin G. Stangenberg |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 Katrin G. Stangenberg |
title_short | Die Entwicklung des Bill of Lading in England bis zum Carriage of Goods by Sea Act 1992 |
title_sort | die entwicklung des bill of lading in england bis zum carriage of goods by sea act 1992 |
topic | Seefrachtbrief (DE-588)4279090-6 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Seefrachtbrief Geschichte England Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000639641 |
work_keys_str_mv | AT stangenbergkatring dieentwicklungdesbillofladinginenglandbiszumcarriageofgoodsbyseaact1992 |