Politische Steuerung und Reform der Landesverwaltung:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | LEO KISSLER/NORBERT KERSTING/HANS-JUERGEN LANGE (HRSG.) POLITISCHE
STEUERUNG UND .EFORM DER LANDESVERWALTUNG NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT
BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 POLITISCHE STEUERUNG UND
REFORM DER LANDESVERWALTUNG (HANS-JUERGEN LANGE, NORBERT KERSTING, LEO
KISSLER) 13 1.1 POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 13 1.2 REFORMSTRAENGE 16
1.2.1 VORSCHRIFTENABBAU UND VORSCHRIFTENVEREINFACHUNG 16 1.2.2 AEUSSERE
VERWALTUNGSREFORM 17 1.2.3 INNERE VERWALTUNGSREFORM 17 1.3 ZENTRALE
PROBLEMFELDER 18 1.3.1 NEUE VERWALTUNGSKULTUR: STRUKTURKONSERVATISMUS
VERSUS CHANCE MANAGEMENT 18 1.3.2 NEUE BUEROKRATISIERUNG 19 1.3.3
POLITISCHER STEUERUNGSVERLUST 20 1.4 STAATSREFORM IN ZWEI
POLITIKFELDERN: HOCHSCHULE UND POLIZEI 20 1.5 ZU DEN BEITRAEGEN 22 I.
TEIL: VERWALTUNGSREFORM ALS STAATSREFORM 2 ZIELDIMENSIONEN UND
PERSPEKTIVEN DER STAATSREFORM AUS VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER SICHT
(KLAUS LENK) 25 2.1 EINLEITUNG: VON DER NOTWENDIGKEIT DER AUSWEITUNG UND
DER PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG ZUGLEICH 25 2.2 DIE FRAGESTELLUNG 27
2.3 EINE ERWEITERTE BESTANDSAUFNAHME 28 2.4 WO SOLL ES HINGEHEN? EINE
REALISIERBARE VISION 31 2.5 OPTIMIERUNG DES STAATS DURCH REFORMEN 33 2.6
THEORIELUECKE: INFORMATIONSORIENTIERTE VERWALTUNGSWISSENSCHAFT 34 2.7 EIN
BEISPIEL FUER EIN VISIONAERES SOLLMODELL: DER MULTIFUNKTIONALE
SERVICELADEN 36 2.8 AUSBLICK 37 3 VERWALTUNGSREFORM IM SPANNUNGSFELD VON
POLITISCHER STEUERUNG UND DEZENTRALISIERUNG. VERWALTUNGSMODERNISIERUNG
IN HESSEN (DIERK FREUDENBERG) 39 3.1 EINLEITUNG 39 3.2 REFORM DER
HESSISCHEN LANDESVERWALTUNG: BISHERIGE ERGEBNISSE 39 3.2.1
VORSCHRIFTENVEREINFACHUNG 40 3.2.2 ARBEITSGEMEINSCHAFTEN DER
ZENTRALABTEILUNGSLEITER 40 3.2.3 STRUKTURREFORMEN 40 3.2.4 DELEGATION
VON ZUSTAENDIGKEITEN 41 3.2.5 EINFUEHRUNG OUTPUTBEZOGENER
HAUSHALTSDARSTELLUNG * 41 3.2.6 GESAMTKONZEPTION DER
VERWALTUNGSMODEMISIERUNG IN HESSEN 41 3.3 DER BESONDERE REFORMANSATZ IN
HESSEN: OUTPUTSTEUERUNG UEBER PRODUKTDEFINITION IM HAUSHALT 42 3.3.1
AUSGANGSSITUATION UND ISTZUSTAND 42 3.3.2 ELEMENTE DES HESSISCHEN
NEUANSATZES 44 3.3.3 SCHWAECHUNG ODER STAERKUNG DER POLITISCHEN
STEUERUNGSMACHT DER LEGISLATIVE UND VERFASSUNGSWIDRIGKEIT? 47 3.4 WAS
BLEIBT ZU TUN? 49 3.4.1 EINBEZIEHUNG DER POLITIK, FORTENTWICKLUNG DER
VERWALTUNGSMODEMISIERUNG ZUR STAATSMODERNISIERUNG 49 3.4.2 ABBAU VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN UND UMBAU DER VORSCHRIFTENSTRUKTUR 49 3.4.3
ABBAU STAATLICHER AUFGABEN 50 3.4.4 VERKLEINERUNG DER
MINISTERIALBUEROKRATIE 50 3.4.5 RESSORTUEBERGREIFENDES
REFORMPROZESSMANAGEMENT 51 II. TEIL: HOCHSCHULPOLITIK 4 AUTONOMIE OHNE
HANDLUNGSSPIELRAUM? (HANS BRINCKMANN) 53 4.1 AUSGANGSLAGE 53 4.2
BISHERIGE STEUERUNGSINSTRUMENTE 54 4.2.1 LEHRE UND FORSCHUNG ALS
SPEZIFISCHE STAATSAUFGABEN 54 4.2.2 PRIMAERE AUFGABEN UND
LEISTUNGSAUFTRAG: LEHRE UND FORSCHUNG 55 4.2.3 SEKUNDAERE AUFGABEN:
HAUSHALT, INFRASTRUKTUR, PERSONAL, ORGANISATION 57 4.2.4 ZWISCHENFAZIT
60 4.3 NEUES STEUERUNGSMODELL FUER HOCHSCHULEN 62 4.3.1 STRUKTURELLE
VORBEDINGUNGEN 62 4.3.2 CLARK SCHES DREIECK UND LEGITIMATIONSPROBLEME 63
4.3.3 STEUERUNGSINSTRUMENTE 65 4.4 PERSPEKTIVEN DER REALISIERUNG 68 5
LENKEN AUF ABSTAND - ABSCHIED VOM LENKEN (ROLFPRAML) 70 5.1 EINLEITUNG
70 5.2 STEUERUNGSINSTRUMENT 70 5.2.1 HOCHSCHULPLANUNG 70 5.2.2 STEUERUNG
UEBER HAUSHALTSMITTEL 70 5.2.3 BERUFUNGSPOLITIK 71 5.3 DAS NEUE
HOCHSCHULGESETZ 71 5.4 ZUSAMMENFASSUNG 73 6 AUTONOMIE OHNE
HANDLUNGSSPIELRAUM? ERFAHRUNGSPLITTER EINES UNIVERSITAETSKANZLERS
(MICHAEL BREITBACH) 74 6.1 EINLEITUNG 74 6.2 TRADITIONEN UND GRUENDE DER
FREMDSTEUERUNG 74 6.3 TENDENZEN FUER MEHR AUTONOMIE 77 6.4 AUTONOMIE FUER
DIE OPERATIVE EBENE 78 6.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN 81 III. TEIL:
POLIZEIPOLITIK 7 NEUE STEUERUNGSMODELLE UND POLIZEI: DEZENTRALISATION
ODER OEKONOMISIERUNG POLIZEILICHER ARBEIT? PLAENE UND ZIELSETZUNGEN IN
HESSEN (HEINZ FROMM) 83 7.1 EINLEITUNG 83 7.2 ERFAHRUNGEN AUS DEN
PILOTPROJEKTEN 83 7.3 RESUEMEE 85 8 NEUE STEUERUNGSMODELLE IN DER POLIZEI
- BISHERIGE ERFAHRUNGEN IN NRW (WOLFGANG RIOTTE) 87 87 88 90 91 92 92 95
95 98 99 99 101 102 102 103 105 105 106 106 8.1 8.2 8.3 8.3.1 8.3.2 8.4
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EINLEITUNG ZIELVEREINBARUNGEN ZENTRALE REFORMBEREICHE KOSTEN- UND
LEISTUNGSRECHNUNG INFORMATIONS- UND KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
SCHLUSSBEMERKUNGEN DAS NEUE STEUERUNGSMODELL DER POLIZEI NRW (DIETER
SCHMIDT) NOTWENDIGKEIT DER REFORMEN VIELFALT NEUER BEGRIFFE UND
KONZEPTIONEN STEUERUNGS- UND FUEHRUNGSSYSTEM DER POLIZEI NRW
ORGANISATIONSZIELE BAUSTEINE DES STEUERUNGS- UND FUEHRUNGSSYSTEMS DAS
NEUE STEUERUNGSMODELL DER POLIZEI NRW (NSM) RAHMENBEDINGUNGEN DER NSM
DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG BUDGETIERUNG ZIELVEREINBARUNGEN
OUTPUTSTEUERUNG CONTROLLING 9.5 GESTALTUNG DES VERAENDERUNGSPROZESSES 108
9.6 AUSBLICK 109 10 PROFESSIONELLE GESTALTUNG VON VERAENDERUNGSPROZESSEN
- SCHLUESSELANFORDERUNGEN FUER FUEHRUNGSKRAEFTE IM NEUEN STEUERUNGSMODELL
UND QUALITAETSMANAGEMENT (DIETER WEHE) 111 10.1 REFORMEN IN DER POLIZEI
111 10.2 GRUNDVERSTAENDNIS FUER EINE BETRIEBSWIRTSCHAFT OEFFENTLICHER
UNTERNEHMEN 111 10.3 ORGANISATIONSWISSENSCHAFTLICHE KENNTNISSE 112 10.4
PROJEKTMANAGEMENT 114 10.5 TEAMKOMPETENZ 114 10.6 LATERALES DENKEN 115
10.7 METHODENKENNTNISSE - BORDWERKZEUGE FUER FUEHRUNGSKRAEFTE IM
NSM/QUALITAETSMANAGEMENT 116 10.8 RICHTIG PRAESENTIEREN 119 10.9
BERUECKSICHTIGUNG WEICHER FAKTOREN 119 10.10 EINSTELLUNGEN, MOTIVATION,
ETHIK 120 10.11 EMOTIONALE INTELLIGENZ 121 10.12 KONSEQUENZEN FUER DIE
PERSONALENTWICKLUNG 121 IV. TEIL: REFORM DER LANDESVERWALTUNG:
HANDLUNGSBEDARF UND POLITIKBERATUNG 11 MODERNISIERUNG DER
LANDESVERWALTUNGEN - INSTITUTIONELLE AUSGANGSLAGE, IMPLEMENTATIONSSTAND
UND ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN (JOERG BOGUMIL) 123 11.1 INSTITUTIONELLE
AUSGANGSLAGE 123 11.2 KONZEPTIONELLE SCHWERPUNKTE 127 11.3
IMPLEMENTATIONSSTAND 128 11.4 BESONDERE PROBLEMLAGEN AUF LANDESEBENE 130
11.5 AUSBLICK 131 12 REFORM DER LANDESVERWALTUNG: QUALITAETSKRITERIEN FUER
DIE POLITIKBERATUNG (NORBERT KERSTING, HANS-JUERGEN LANGE, KARSTEN
MCGOVERN) 135 12.1 EINLEITUNG 135 12.2 BINNENMODERNISIERUNG DER
LANDESVERWALTUNGEN 136 12.2.1 SCHWACHSTELLENANALYSE UND FORSCHUNGSLUECKEN
140 12.2.2 FOLGERUNGEN 143 12.3 AUFGABENKRITIK ALS AUSHANDLUNGSPROZESS
143 12.3.1 *OUTPUF -KRITIK STATT *AUFGABEN -KRITIK 144 12.3.2 DEN
*OUTCOME MITBEDENKEN 144 10 12.3.3 ZIELE KANALISIEREN DEN
VERHANDLUNGSVERLAUF 145 12.3.4 ROLLE DES GESETZGEBERS UNKLAR 146 12.3.5
DESINTERESSE DER POLITIK 146 12.3.6 TAUSCH ODER PROBLEMLOESUNG 147
12.3.7 MODERATION UND BETEILIGUNG 148 12.4 POLIZEI UND NEUES
STEUERUNGSMODELL 148 12.4.1 DIE REFORM DER HOHEITLICHEN VERWALTUNG 148
12.4.2 FORSCHUNGS-UND BERATUNGSDEFIZITE 149 12.4.3 ANSCHLUSS AN
VORLIEGENDE FORSCHUNGSERGEBNISSE 149 12.4.4 EMPIRISCHE SCHWERPUNKTE DER
FORSCHUNG 150 12.5 REFORM IM HOCHSCHULBEREICH 151 12.5.1 BINNENREFORM IN
DEN MINISTERIEN 151 12.5.2 STEUERUNG DER UNIVERSITAETEN 152 12.5.3
BINNENREFORM DER UNIVERSITAETEN 153 12.6 POLITIKBERATUNG ALS
PRAXISERGAENZUNG 156 LITERATURVERZEICHNIS 159 ZU DEN AUTOREN 169 11
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