Marketing von Reiseveranstaltern: die Stimmung als Erfolgsfaktor
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
2000
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XVII
Abkürzungsverzeichnis XIX
1 Finleitune 1
1.1. Hinfuhrung zum Thema 1
1.2. Fragestellungen 2
1.3. Abgrenzung des Themas 2
1.4. Aufbau der Arbeit 3
2. Einführung in die Stimmungs und Tourismusforschung 6
2.1. Grundlagen der Stimmungsforschung 6
2.1.1. Entstehung des Forschungsbereiches 6
2.1.2. Definition und Abgrenzung des Begriffs Stimmung 7
2.2. Tourismusbranche und Tourismusforschung 9
2.2.1. Entstehung und Entwicklung des Tourismus 9
2.2.2. Definition und Abgrenzung des Begriffs Tourismus 11
2.2.3. Entwicklung der Tourismusforschung 11
I 2.2.4. Derzeitige Herausforderungen an Reiseveranstalter 15
3. Die Bedeutung der Stimmungsforschung für die Tourismusbranche 19
3.1. Der Zusammenhang zwischen Stimmung und Zufriedenheit 19
3.2. Der Einfluss der Stimmung auf die Kundenbindung 20
3.3. Der Zusammenhang von Stimmung und Kosten 21
X
4. Ursachen, Verläufe und Wirkungen von Stimmungen im Urlaub 23
4.1. Die Messung von Stimmung und Stimmungsverläufen 23
4.1.1. Instrumente zur Messung von Stimmung 23
4.1.2. Methoden zur Messung von Stimmungsverläufen 26
4.2. Erkenntnisse aus Studien zu Stimmungsursachen und verlaufen
sowie deren Bedeutung für die Stimmung im Urlaub 29
4.2.1. Persönlichkeitsmerkmale 30
4.2.2. Emotionen 38
4.2.3. Physischer Zustand 43
4.2.4. Zufriedenheit und Einstellung 50
4.2.5. Soziodemographika 60
4.2.6. Externe Anforderungen und Entfaltungsmöglichkeiten 63
4.2.7. Entgegengebrachte Aufmerksamkeit und soziale Kontakte 66
4.2.8. Alltagserlebnisse und besondere Ereignisse 68
4.2.9. Stimulationen durch die Umwelt 73
4.2.10. Ursachen von Stimmungen im Urlaub und Untersuchungs¬
hypothesen im Überblick 7
4.3. Erkenntnisse aus Studien zu Stimmungswirkungen 80
4.3.1. Die Wirkung der Stimmung auf das Wahrnehmen,
die Informationsverarbeitung und das Erinnern 80
4.3.2. Der Einfluss der Stimmung auf die Globalzufriedenheit, die
Beschwerdehäufigkeit sowie die Weiterempfehlungs und
Wiederbuchungsabsicht 87
4.3.3. Stimmungswirkungen und Untersuchungshypothesen im Überblick 89
XI
S. Empirische Untersuchung zur Urlaubsstimmung, deren Verlauf
und deren Ursachen 91
5.1. Konzeption der empirischen Studie 91
5.1.1. Ziele der Untersuchung 91
5.1.2. Erhebungsgegenstände 91
5.1.3. Die Durchführung der Untersuchung in einem Urlaubsclub 92
5.1.3.1. Entstehung, Bedeutung und Charakteristika des
Cluburlaubs 92
5.1.3.2. Die für die Untersuchung ausgewählten Clubanlagen 95
5.1.4. Datenerhebung 95
5.1.4.1. Expertengespräche mit Führungskräften und Bediensteten
der Clubanlagen 95
5.1.4.2. Fragebogen zur Ermittlung von Stimmungsursachen und
Wirkungen 96
5.1.4.3. Stimmungsbogen zur Ermittlung von Stimmungsverläufen 98
5.1.5. Vorgehensweise bei der Datenerhebung 99
5.1.6. Datenbasis und Auswertung der erhobenen Daten 101
5.2. Zentrale Befunde der Untersuchung 104
5.2.1. Stimmungsverläufe von Urlaubern 104
5.2.1.1. Die Neigung der Urlauber zu Stimmungsschwankungen 104
5.2.1.2. Die Wirkung der Reisedauer und der Tageszeit auf den
Stimmungsverlauf 106
5.2.1.2.1. Stimmungsverläufe bei einer einwöchigen
Urlaubsdauer 106
5.2.1.2.2. Stimmungsverläufe bei einer zehn oder
zwölftägigen Urlaubsdauer 109
5.2.1.2.3. Stimmungsverläufe bei einer zwei¬
wöchigen Urlaubsdauer 110
5.2.1.3. Die Auswirkung von exogenen und endogenen Faktoren
auf den Stimmungsverlauf 114
5.2.1.3.1. Die Abhängigkeit des Stimmungsverlaufs von
soziodemographischen Merkmalen 114
xn
5.2.1.3.2. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen
auf den Stimmungsverlauf. 118
5.2.1.3.3. Die Wirkung weiterer Faktoren auf den
Stimmungsverlauf. 123
5.2.1.4. Die Identifizierung von Stimmungsverlaufstypen 126
5.2.2. Die Stimmung der Urlauber und ihre Determinanten 133
5.2.2.1. Grundgestimmtheit und aktuelle Stimmung der Probanden 133
5.2.2.2. Zentrale Einflussfaktoren der Stimmung 135
5.2.2.2.1. Persönlichkeitsmerkmale 135
5.2.2.2.2. Emotionen 137
5.2.2.2.3. Physischer Zustand 140
5.2.2.2.4. Zufriedenheit und Einstellung 143
5.2.2.2.5. Externe Anforderungen und Entfaltungs¬
möglichkeiten 148
5.2.2.2.6. Entgegengebrachte Aufmerksamkeit und
soziale Kontakte 149
5.2.2.2.7. Alltagserlebnisse und besondere Ereignisse 152
5.2.2.2.8. Stimulationen durch die Umwelt 153
5.2.2.3. Die relative Bedeutung der die Stimmung beein¬
flussenden Faktoren 156
5.2.2.4. Die Identifizierung von Urlaubertypen 170
5.2.3. Wirkungen der Stimmung von Urlaubern 183
5.2.3.1. Der Einfluss der Stimmung auf das Wahrnehmen, die
Informationsverarbeitung und das Erinnern 183
5.2.3.2. Der Einfluss der Stimmung auf die Globalzufriedenheit,
die Beschwerdehäufigkeit sowie die Weiterempfehlungs¬
und Wiederbuchungsabsicht 186
5.3. Zusammenfassung der wichtigsten Befunde 189
XIII
6. Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für ein stimmungsorientiertes
Tourismusmarketing 195
6.1. Strategische Optionen des Stimmungsmanagements 195
6.2. Ansatzpunkte für ein stimmungsorientiertes Marketing von Clubreise
anbietem 200
6.2.1. Die zielgruppenorientierte Gestaltung von Clubanlagen 200
6.2.2. Maßnahmen des marketingpolitischen Instrumentariums 202
6.2.2.1. Implikationen für die Produkt und Preispolitik 202
6.2.2.2. Kommunikations und distributionspolitische Aktivitäten 215
6.3. Die Handlungsempfehlungen im Überblick 217
7. Schlussbetrachtung und Ausblick 221
Literaturverzeichnis 225
XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Der konzeptionelle Bezugsrahmen der Untersuchung 5
Abb. 2: Determinanten der Stimmung im Urlaub 78
Abb. 3: Durch die Stimmung im Urlaub beeinflusste Konstrukte 89
Abb. 4: Stimmung der Probanden vor, während und nach dem Urlaub 105
Abb. 5: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
der Tageszeit 106
Abb. 6: Stimmungsverläufe der Urlauber des Clubs E bei einer Urlaubsdauer von
7 Tagen, differenziert nach der Tageszeit 107
Abb. 7: Stimmungsverläufe der Urlauber des Clubs J bei einer Urlaubsdauer von
7 Tagen, differenziert nach der Tageszeit 108
Abb. 8: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert
nach Clubs 108
Abb. 9: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 10 und 12 Tagen 109
Abb. 10: Stimmungsverlauf bei einer Urlaubsdauer von 14 Tagen 110
Abb. 11: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 14 Tagen, differenziert
nach der Tageszeit 111
Abb. 12: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 14 Tagen, differenziert
nach Clubs 112
Abb. 13: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7,10, 12 und 14Tagen 113
Abb. 14: Stimmungsverläufe am Abend bei einer Urlaubsdauer von 7,10,12
und 14 Tagen 114
Abb. 15: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Geschlecht 115
Abb. 16: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 14 Tagen, differenziert nach
Geschlecht 115
Abb. 17: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
dem Alter 116
Abb. 18: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
der Einwohnerzahl des Wohnorts 117
Abb. 19: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Extravertiertheit/Introvertiertheit 118
XVI
Abb. 20: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 14 Tagen, differenziert nach
Extravertiertheit/Introvertiertheit 119
Abb. 21: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Hang zum Neurotizismus 120
Abb. 22: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Veranlagungstyp 121
Abb. 23: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen am Vormittag,
Nachmittag und Abend, differenziert nach dem Veranlagungstyp 122
Abb. 24: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Begleitung von Kind unter 16 Jahren 124
Abb. 25: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
physischem Befinden 125
Abb. 26: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Beschwerdehäufigkeit 125
Abb. 27: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen, differenziert nach
Clustern (CAI) 128
Abb. 28: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7 Tagen am Vormittag,
Nachmittag und Abend, differenziert nach Clustern (CA I) 129
Abb. 29: Allgemeine Daten zur Stimmung der Urlauber, differenziert nach Clubs 134
Abb. 30: Stimmung der Urlauber an unterschiedlichen Tagen 154
Abb. 31: Faktorenausprägungen der evaluierten Cluster (CA II) 175
Abb. 32: Stimmungsverläufe bei einer Urlaubsdauer von 7,10 und 14 Tagen,
differenziert nach Clustern (CA II) 180
Abb. 33: Die Handlungsmatrix des Stimmungsmanagements 198
Abb. 34: Die Handlungsempfehlungen im Überblick 218
xvn
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Hypothesen zu Ursachen und Verläufen von Stimmung im Oberblick 78
Tab. 2: Hypothesen zu Wirkungen von Stimmung im Überblick 90
Tab. 3: Aufteilung der Fälle auf die Cluster(CAI) 127
Tab. 4: Die Trennfähigkeit der Variablen und die Reihenfolge ihres Einbezugs
in die Diskriminanzfunktion (CAI) 127
Tab. 5: Klassifikationsmatrix der Diskriminanzanalyse (CA I) 128
Tab. 6: Clusterspezifische Mittelwerte und Signifikanzniveaus ausgewählter
Variablen (CA I) 130
Tab. 7: Die Konstrukte Extraversion und Neurotizismus 136
Tab. 8: Die Korrelation von Emotionen mit der durchschnittlichen Urlaubsstimmung.... 139
Tab. 9: Ausgewählte Wetterdaten 154
Tab. 10: Die Operationalisierung der stimmungsrelevanten Konstrukte 158
Tab. 11: Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveaus der Konstrukte 161
Tab. 12: Ergebnisse der Faktorenextraktionen 165
Tab. 13: Die Faktoren im Überblick 168
Tab. 14: Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveaus der Faktoren 170
Tab. 15: Aufteilung der Fälle auf die Cluster (CAD) 172
Tab. 16: Die Trennfähigkeit der Faktoren und die Reihenfolge ihres Einbezugs
in die Diskriminanzfunktion (CA II) 173
Tab. 17: Klassifikationsmatrix der Diskriminanzanalyse (CA 0) 173
Tab. 18: Clusterspezifische Mittelwerte und Signifikanzniveaus ausgewählter
Variablen (CA II) 176
Tab. 19: Verteilung der Clustermitglieder auf die Clubs (CAD) 181
Tab. 20: Clusterspezifische Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveaus
der Faktoren (CA II) 182
Tab. 21: Die Erinnerung der Probanden an ausgewählte Aspekte ihres voran¬
gegangenen Urlaubs 184
Tab. 22: Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveaus der Merkmalsvariablen
(abhängige Variable Globalzufriedenheit) 186
Tab. 23: Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveaus der Merkmalsvariablen
(abhängige Variable Beschwerdehäufigkeit) 188
xvm
Tab. 24: Regressionskoeffizienten und Signifikanzniveaus der Merkmalsvariablen
(abhängige Variable Wieder buchungsabsicht) 188
Tab. 25: Beibehaltung bzw. Verwerfung der Untersuchungshypothesen 192
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