Therapie psychiatrischer Erkrankungen: 451 Tabellen
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Therapie psychischer Erkrankungen |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2000
|
Ausgabe: | 2., völlig überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Klinische Psychologie und Psychiatrie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 1277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3131176628 |
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adam_text | HERAUSGEGEBEN VON HANS-JUERGEN MOELLER MIT BEITRAEGEN VON B. AHRENS B.
BANDELOW M. BASSLER W. BERNER M. BEUTEL R. J. BOERNER H. D. BRENNER U.
BREYER-PFAFF T. BRONISCH P. BUCHHEIM G. BUCHKREMER G. DAMMANN A. DEISTER
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H.-P. VOLZ A. WARNKE C. WIEGAND H. WILLENBERG M. WOLFERSDORF M. ZAUDIG
M. DE ZWAAN 2000 GEORG THIEME VERLAG STUTTGART * NEW YORK XIII TEIL 1
ALLGEMEINES ZUR THERAPIE IN DER PSYCHIATRIE 1 NEUE ANSAETZE IN DER
PSYCHIATRISCHEN DIAGNOSTIK 2 W. MOMBOUR 1.1 SINN UND WERT DER
PSYCHIATRISCHEN DIAGNOSTIK 2 1.2 DSM-IV-UND ICD-10-DIAGNOSESYSTEME 3 1.3
WAS IST AN DEN NEUEREN KRITERIENBEZOGENEN DIAGNOSESYSTEMEN
DSM-LLL/LLL-R/IV UND ICD-10 ANDERS ALS AN DER GEWOHNTEN ICD-8/-9-
KLASSIFIKATION, UND WORIN UNTERSCHEIDEN SIE SICH UNTEREINANDER? 4 1.3.1
ORGANISCH BEDINGTE PSYCHISCHE STOERUNGEN UND SYNDROME 5 1.3.2 STOERUNGEN
DURCH PSYCHOTROPE SUBSTANZEN ... 5 1.3.3 SCHIZOPHRENIE, SCHIZOTYPE UND
WAHNHAFTE STOERUNGEN 5 1.3.4 AFFEKTIVE STOERUNGEN 6 1.3.5 *NEUROTISCHE ,
BELASTUNGS- UND SOMATOFORME STOERUNGEN 6 1.3.6 SEXUELLE STOERUNGEN,
SCHLAFSTOERUNGEN U.A 7 1.3.7 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 7 1.3.8
KINDERPSYCHIATRISCHE STOERUNGEN 7 1.3.9 WICHTIGE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DSM-IV UND ICD-10 7 1.4 DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE 8 1.4.1 INTERNATIONALE
DIAGNOSEN-CHECKLISTEN (IDCL).. 8 1.4.2 STRUKTURIERTES KLINISCHES
INTERVIEW FUER DSM-ILL-R UND DSM-IV (SKID) 10 1.4.3 INTERNATIONAL
PERSONALITY DISORDER EXAMINATION (IPDE) 10 1.4.4 STRUKTURIERTES
INTERVIEW FUER DIE DIAGNOSE EINER DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP, DER MULTI-
INFARKTDEMENZ UND DEMENZEN ANDERER AETIOLOGIE NACH DSM-ILL-R, DSM-IV UND
ICD-10 (SIDAM) 10 1.4.5 COMPOSITE INTERNATIONAL DIAGNOSTIC INTERVIEW
(CIDI) 10 1.4.6 SCHEDULES FOR CLINICAL ASSESSMENT IN NEUROPSYCHIATRY
(SCAN) 11 1.4.7 OPERATIONALISIERTE PSYCHODYNAMISCHE DIAGNOSTIK (OPDE) 11
1.4.8 BIOGRAPHISCHES PERSOENLICHKEITS-INTERVIEW (BPI) 11 1.5
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN 11 2 ALLGEMEINES ZU SUPPORTIVEN, UEBENDEN UND
SUGGESTIVEN VERFAHREN 14 2.1 DAS SUPPORTIVE AERZTLICHE GESPRAECH 14 C.
STOTZ UND H. KIND 2.1.1 ZUR KLAERUNG DER BEGRIFFE SUPPORTIVE
PSYCHOTHERAPIE, ADAPTATIVE PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHAGOGISCHE BEHANDLUNG
14 2.1.2 INDIKATIONEN UND RISIKEN, BEHANDLUNGSZIELE UND -METHODIK 17
2.1.3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT DES SUPPORTIVEN
GESPRAECHS 18 2.1.4 QUERVERBINDUNGEN ZU ANDEREN METHODEN UND
KOMBINATIONEN.... 19 2.1.5 DAS SUPPORTIVE AERZTLICHE GESPRAECH ALS
*ALLGEMEINE PSYCHOTHERAPIE 20 2.2 HYPNOSE UND AUTOGENES TRAINING 22 C.
HARING 2.2.1 GRUNDBEGRIFFE 23 2.2.2 HYPNOSE 24 2.2.3 AUTOGENES TRAINING
26 2.2.4 PHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN IM HYPNOID ... 27 2.2.5
INDIKATIONEN VON AUTOGENEM TRAINING UND HYPNOSE 27 2.3
ENTSPANNUNGSTRAINING: PROGRESSIVE MUSKELRELAXATION NACH JACOBSON 30 . S.
K.D.SULZ 2.3.1 INDIKATIONSSTELLUNG 31 2.3.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI
DER PROGRESSIVEN MUSKELRELAXATION 32 2.3.3 KONTEXTBEDINGUNGEN DER
PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG 33 2.3.4 WIRKSAMKEIT 33 2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG
33 2.3.6 ANHANG: ENTSPANNUNGSINSTRUKTION 35 3 ALLGEMEINES ZUR
PSYCHOPHARMAKOLO- GISCHEN THERAPIE UND ZU SONSTIGEN BIOLOGISCH
FUNDIERTEN VERFAHREN 39 3.1 ALLGEMEINES ZUR THERAPIE MIT PSYCHOPHARMAKA
W. E. MUELLER 3.1.1 KLASSIFIKATIONEN UND TERMINOLOGIE 39 3.1.2 PRAKTISCHE
PHARMAKOKINETIK 40 3.1.3 NEURONALE WIRKUNGSMECHANISMEN 51 3.1.4
NEBENWIRKUNGEN UND INTERAKTIONEN 57 3.1.5 AUSBLICK 57 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 3.2 ALLGEMEINES ZU SONSTIGEN BIOLOGISCH FUNDIERTEN
THERAPIEVERFAHREN 58 S. KASPER 3.2.1 ELEKTROKRAMPFTHERAPIE (EKT) 58
3.2.2 THERAPEUTISCHER SCHLAFENTZUG (SE) 59 3.2.3 LICHTTHERAPIE (LT) 60
3.3 ZUM VERHAELTNIS VON PSYCHOTHERAPIE UND PHARMAKOTHERAPIE:
STOERUNGSPOTENTIALE UND POSITIVE INTERAKTIONSMOEGLICHKEITEN 62 L. TEUSCH
UND M. GASTPAR 3.3.1 EINLEITUNG 62 3.3.2 VORTEILE NICHTKOMBINIERTER
ANSAETZE 63 3.3.3 KOMBINIERTE THERAPIEKONZEPTE 64 3.3.4 EVALUATION
KOMBINIERTER ANSAETZE 69 3.3.5 AUSBLICK 70 4 ALLGEMEINES ZU SPEZIELLEN
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN VERFAHREN .. 72 4.1 VERHALTENSTHERAPIE 72 S.
K.D.SULZ 4.1.1 THEORETISCHE ANSAETZE IN DER VERHALTENS- THERAPIE 72 4.1.2
GRUNDZUEGE DES VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN VORGEHENS 73 4.1.3 PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG VERHALTENSTHERAPEUTISCHER INTERVENTIONEN ... 76 4.1.4
ERGEBNISSE ZUR WIRKSAMKEIT 79 4.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 80 4.2
PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEVERFAHREN 82 P. GOETZE 4.2.1 THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN DER PSYCHO- ANALYTISCHEN THERAPIE 82 4.2.2
PSYCHOANALYTISCHE EINZELTHERAPIEVERFAHREN .. 84 4.2.3 PSYCHOANALYTISCHE
GRUPPENTHERAPIE 89 4.2.4 PSYCHOANALYTISCHE FAMILIENTHERAPIE 90 4.2.5
PSYCHOANALYTISCHE PAARTHERAPIE 90 4.2.6 ALLGEMEINES ZUR EFFIZIENZ DER
PSYCHO- ANALYTISCHEN THERAPIEVERFAHREN 91 4.3 WEITERE
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN 93 S. K.D.SULZ * 4.3.1 KLIENTENZENTRIERTE
GESPRAECHSTHERAPIE 93 4.3.2 TRANSAKTIONSANALYSE 94 4.3.3 GESTALTTHERAPIE
95 4.3.4 SYSTEMISCHE THERAPIE 96 4.3.5 EKLEKTIZISMUS UND INTEGRATION IN
DER PSYCHOTHERAPIE 97 4.4 SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPIE 98 A. RETZER
4.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 98 4.4.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER
SYSTEMISCHEN FAMILIENTHERAPIE 99 4.4.3 THEORIE DER SYSTEMISCHEN
FAMILIENTHERAPIEMETHODIK 103 4.4.4 KLINISCHE ANWENDUNGSPRINZIPIEN 106
4.4.5 ANWENDUNGSBEREICHE SYSTEMISCHER FAMILIENTHERAPIE 109 4.4.6 STAND
DER EVALUATION SYSTEMISCHER FAMILIENTHERAPIE 109 5 SOZIOTHERAPEUTISCHE
ANSAETZE 112 5.1 SOZIOTHERAPEUTISCHES GESAMTKONZEPT 112 A. DEISTER 5.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 112 5.1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 113 5.1.3
GRUNDLAGEN SOZIOTHERAPEUTISCHER VERFAHREN: MILIEUGESTALTUNG UND
BEHANDLUNGSKETTE .... 113 5.1.4 LEISTUNGS- UND KOSTENTRAEGER BEI
SOZIOTHERAPEUTISCHEN MASSNAHMEN 114 5.1.5 ALLGEMEINE METHODISCHE PROBLEME
DER EVALUATION 114 5.1.6 SOZIOTHERAPEUTISCHE VERFAHREN IM STATIONAEREN
UND TEILSTATIONAEREN BEREICH 115 5.1.7 SOZIOTHERAPEUTISCHE ANGEBOTE IM
AMBULANTEN BEREICH 117 5.1.8 ANGEBOTE FUER DAS BESCHUETZTE WOHNEN 118
5.1.9 REHABILITATIVE ANGEBOTE FUER DEN BERUFLICHEN BEREICH 119 5.2
ERGOTHERAPIE: ARBEITS- UND BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE 122 T. REKER UND B.
EIKELMANN 5.2.1 HISTORISCHE ASPEKTE 122 5.2.2 DEFINITIONEN UND
EINGRENZUNG 123 5.2.3 BERUFSBILD UND SOZIALRECHTLICHE ASPEKTE 124 5.2.4
PRAXIS UND ORGANISATIONSFORMEN VON ARBEITS- UND BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE
124 5.2.5 HYPOTHESEN ZU WIRKUNGSMECHANISMEN VON ARBEITS- UND
BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE 126 5.2.6 WISSENSCHAFTLICHE ERGEBNISSE ZUR
ARBEITS- UND BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE 127 5.2.7 ZUSAMMENFASSUNG 128 5.3
PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGSSTRUKTUREN 130 B. EIKELMANN UND T. REKER 5.3.1
EINFUEHRUNG 130 5.3.2 DAS PSYCHIATRISCHE VERSORGUNGSSYSTEM 131 5.3.3
SICHERSTELLUNG DER VERSORGUNG UND VERTEILUNG VON RESSOURCEN 131 5.3.4
WEITERE ORGANISATIONSPRINZIPIEN 132 5.3.5 DIENSTE UND INSTITUTIONEN 134
5.3.6 WISSENSCHAFTLICHE ANALYSE UND VERSORGUNGSPRAXIS 136 6
COMPLIANCEFOERDERUNG, PSYCHO- EDUKATION UND ANGEHOERIGEN- ARBEIT 139 6.1
FOERDERUNG DER PATIENTENCOMPLIANCE 139 M. LINDEN 6.1.1 STRUKTUR DER
COMPLIANCEPROBLEMATIK 139 6.1.2 BEDINGUNGSMODELLE DER COMPLIANCE 141
6.1.3 MASSNAHMEN ZUR UNTERSTUETZUNG EINER GUTEN COMPLIANCE 142 6.2
PSYCHOEDUKATIVE VERFAHREN UND ANGEHOERIGENARBEIT 146 W. P. HORNUNG UND R.
FELDMANN 6.2.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG 146 6.2.2 GRUNDREGELN
PSYCHOEDUEKATIVER INTERVENTIONEN 147 INHALTSVERZEICHNIS XV 6.2.3 SETTING
UND INHALTE 147 6.2.4 PSYCHOEDUKATION BEI PATIENTEN MIT
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN 147 6.2.5 PSYCHOEDUKATION BEI SCHIZOPHRENEN
PATIENTEN 148 6.2.6 PSYCHOEDUKATION BEI PATIENTEN MIT EFFEKTIVEN
STOERUNGEN 148 6.2.7 PSYCHOEDUKATION BEI PATIENTEN MIT ANDEREN STOERUNGEN
148 6.2.8 TYPEN PSYCHOEDUKATIVER ANGEHOERIGEN- ARBEIT 149 6.2.9
PSYCHOEDUKATIVE ANGEHOERIGENARBEIT BEI ORGANISCHEN STOERUNGEN 150 6.2.10
PSYCHOEDUKATIVE ANGEHOERIGENARBEIT BEI ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN 150
6.2.11 PSYCHOEDUKATIVE ANGEHOERIGENARBEIT BEI SCHIZOPHRENEN STOERUNGEN 150
6.2.12 PSYCHOEDUKATIVE ANGEHOERIGENARBEIT BEI AFFEKTIVEN STOERUNGEN 151
6.2.13 PSYCHOEDUKATIVE ANGEHOERIGENARBEIT BEI NEUROTISCHEN STOERUNGEN UND
VERHALTENS- AUFFAELLIGKEITEN 152 7 QUALITAETSSICHERUNG IN DER
PSYCHIATRISCHEN THERAPIE 156 W. CAEBEL UND M. SCHWARZ 7.1 ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN 156 7.1.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 156 7.1.2 KONZEPTE UND DEFINITIONEN 156 7.1.3 INSTRUMENTELLE
KATEGORIEN UND QUALITAETSVERBESSERUNGSZYKLUS 158 7.1.4 ENTWICKLUNGSSTAND
UND MODELLE 158 7.2 DIMENSIONEN DER QUALITAETS- SICHERUNG IN DER
PSYCHIATRIE 159 7.2.1 STRUKTURQUALITAET 159 7.2.2 PROZESSQUALITAET 160
7.2.3 ERGEBNISQUALITAET 162 7.3 METHODIK QUALITAETSSICHERNDER MASSNAHMEN IN
DER PSYCHIATRIE 163 7.3.1 ORGANISATIONSFORMEN 163 7.3.2 DOKUMENTATION
UND DATENVERARBEITUNG .... 163 7.3.3 EVALUATION UND FORSCHUNGSBEDARF 164
7.3.4 ETHISCHE ASPEKTE ., 164 7.3.5 OEKONOMISCHE ASPEKTE 164 7.4
PERSPEKTIVEN 164 TEIL 2 BEHANDLUNG SPEZIELLER ERKRANKUNGEN 8 BEHANDLUNG
SCHIZOPHRENER ERKRANKUNGEN 170 8.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND
DIAGNOSTIK 170 A. MARNEROS 8.1.1 WICHTIGE DIAGNOSTISCHE KONZEPTE 170
8.1.2 DIFFERENTIALDIAGNOSEN 171 8.1.3 KLINISCHE SYMPTOMKONSTELLATIONEN
UND KLINISCHE SUBGRUPPEN 172 8.1.4 VERLAUF UND AUSGANG 172 8.2
GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE 174 H.-J. MOELLER 8.2.1 NEUROLEPTIKA 174
8.2.2 PSYCHOSOZIALE MASSNAHMEN 175 8.2.3 ERGEBNISSE DER EVALUATION
THERAPEUTISCHER MASSNAHMEN BEI SCHIZOPHRENEN 176 8.3 PHARMAKOLOGISCHE
GRUNDLAGEN DER NEUROLEPTIKATHERAPIE 180 U. BREYER-PFAFF UND I. STEVENS
8.3.1 CHEMIE DER NEUROLEPTIKA 180 8.3.2 KINETIK DER NEUROLEPTIKA 181
8.3.3 PHARMAKOLOGIE DER NEUROLEPTIKA 183 8.4 SPEZIELLES ZU DEN EINZELNEN
NEUROLEPTIKA ... 187 F. MUELLER-SPAHN UND M. HOFMANN 8.4.1 TRIZYKLISCHE
NEUROLEPTIKA 190 8.4.2 BUTYROPHENONE UND DIPHENYLPIPERIDINE .... 197
8.4.3 BENZAMIDE 198 8.4.4 NEUERE NEUROLEPTIKA 198 8.4.5
DEPOTNEUROLEPTIKA T 201 8.4.6 ZUKUNFTSASPEKTE 203 8.5
NEUROLEPTIKATHERAPIE AKUTER SCHIZOPHRENER ERKRANKUNGEN 206 H.-J. MOELLER
8.5.1 ERGEBNISSE VON UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT UND PRAEDIKTORANALYSE
206 8.5.2 AUSWAHL DES NEUROLEPTIKUMS 207 8.5.3 DOSIERUNG UND
BEHANDLUNGSSCHEMA 210 8.5.4 STELLENWERT UND DIFFERENTIALINDIKATION DER
ATYPISCHEN NEUROLEPTIKA 214 8.6 UNERWUENSCHTE BEGLEITWIRKUNGEN DER
NEUROLEPTIKA UND IHRE BEHANDLUNG 217 B.BANDELOW, R.GROHMANN UND E.RUETHER
8.6.1 ENTSTEHUNGSMECHANISMEN DER NEBENWIRKUNGEN 218 8.6.2 ART DER
NEBENWIRKUNGEN 218 8.6.3 KONTROLLUNTERSUCHUNGEN 232 8.6.4
WECHSELWIRKUNGEN 232 8.6.5 KONTRAINDIKATIONEN . 232 8.6.6 INTOXIKATIONEN
233 8.7 BESONDERHEITEN BEI BESTIMMTEN SUBTYPEN SCHIZOPHRENER
ERKRANKUNGEN 235 H.-J. MOELLER 8.7.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER KATATONEN
SCHIZOPHRENIE 235 8.7.2 MEDIKAMENTOESE THERAPIE DEPRESSIVER SYN- DROME IM
RAHMEN SCHIZOPHRENER PSYCHOSEN 237 XVI INHALTSVERZEICHNIS 8.7.3
MEDIKAMENTOESE THERAPIE DEPRESSIVAPATHISCHER SYNDROME UNTER
NEUROLEPTIKAMEDIKATION ... 237 8.7.4 MEDIKAMENTOESE THERAPIE VON
NEGATIVSYMPTOMATIK 238 8.8 VORGEHEN BEI NEUROLEPTIKA-NONRESPONDERN ..
242 J. TEGELER ^ 8.8.1 DEFINITION UND HAEUFIGKEIT DER NEUROLEPTIKA-
NONRESPONSE 242 8.8.2 URSACHEN EINER THERAPIERESISTENZ 243 8.8.3
NEGATIVE SYMPTOME UND THERAPIE- RESISTENZ 243 8.8.4 BEHANDLUNGSVERSUCHE
BEI NEUROLEPTIKA- NONRESPONSE 244 8.8.5 ATYPISCHE NEUROLEPTIKA 244 8.8.6
PRAKTISCHES VORGEHEN BEI UNZUREICHENDEM THERAPIEERFOLG 245 8.9
MEDIKAMENTOESE REZIDIVPROPHYLAXE SCHIZOPHRENER ERKRANKUNGEN 248 H.-J.
MOELLER 8.9.1 ERGEBNISSE VON UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT UND
PRAEDIKTORANALYSE 248 8.9.2 INDIKATIONSPROBLEME FUER DIE NEUROLEPTISCHE
REZIDIVPROPHYLAXE 249 8.9.3 AUSWAHL UND DOSIERUNG DES NEUROLEPTIKUMS 250
8.9.4 NIEDRIGDOSIERUNGSSTRATEGIE UND NEUROLEPTISCHE FRUEHINTERVENTION 254
8.9.5 ATYPISCHE NEUROLEPTIKA IN DER REZIDIVPROPHYLAXE 254 8.10
MEDIKAMENTOESE LANGZEITTHERAPIE ZUR SYMPTOMSUPPRESSION BEI CHRONISCH
SCHIZOPHRENEN 258 J. TEGELER 8.10.1 WIRKSAMKEIT DER NEUROLEPTISCHEN
LANGZEITMEDIKATION 258 8.10.2 UNERWUENSCHTE WIRKUNGEN UNTER
SYMPTOMSUPPRESSIVER LANGZEITTHERAPIE 261 8.11 SUPPORTIVE STUETZUNG,
PSYCHOSOZIALE UND REHABILITATIVE MASSNAHMEN BEI SCHIZOPHRENEN 264 A.
DEISTER 8.11.1 SOZIALE BEHINDERUNG BEI SCHIZOPHRENEN .... 264 8.11.2
ALLGEMEINES ZU SOZIOTHERAPEUTISCHEN MASSNAHMEN BEI SCHIZOPHRENEN
PATIENTEN... 264 8.11.3 SPEZIELLE ANSAETZE PSYCHOSOZIALER THERAPIE BEI
SCHIZOPHRENEN STOERUNGEN 265 8.11.4 ANSAETZE ZUR BERUFLICHEN
REHABILITATION BEI SCHIZOPHRENEN STOERUNGEN 268 8.12 KOGNITIV-VERHALTENS-
THERAPEUTISCHE VERFAHREN BEI SCHIZOPHRENEN ERKRANKUNGEN 269 H. D.
BRENNER, M. PFAMMATTER UND V. RODER 8.12.1 EINLEITUNG 269 8.12.2
TRAINING SOZIALER FERTIGKEITEN 271 8.12.3 REMEDIATION KOGNITIVER
DYSFUNKTIONEN 273 8.12.4 KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
SYMPTOMKONTROLLE 274 8.12.5 PSYCHOEDUKATIV-VERHALTENSTHERA- PEUTISCHE
FAMILIENINTERVENTIONEN 276 8.12.6 SCHLUSSBEMERKUNGEN 277 8.13
PSYCHOANALYTISCHE VERFAHREN BEI SCHIZOPHRENEN ERKRANKUNGEN 280 F.
SCHWARZ 8.13.1 PSYCHODYNAMISCHE KONZEPTE DER SCHIZOPHRENEN PSYCHOSEN 280
8.13.2 MODIFIZIERTE ANALYTISCHE PSYCHOTHERAPIE BEI SCHIZOPHRENEN 282
8.13.3 EINZELTHERAPIE 282 8.13.4 GRUPPENTHERAPIE 284 8.13.5
FAMILIENTHERAPIE 285 8.13.6 INDIKATION, THERAPIEZIELE UND
BEHANDLUNGSERGEBNISSE 286 8.14 SPEZIAISTATIONEN IN DER BEHANDLUNG
SCHIZO- PHRENER PSYCHOSEN - HISTORISCHER HINTERGRUND UND AKTUELLE
SITUATION IN DEUTSCHLAND 288 A.SCHAUB 8.14.1 HISTORISCHER ABRISS ZUR
ENTWICKLUNG VON SCHIZOPHRENIE-SPEZIALSTATIONEN 288 8.14.2 ENTWICKLUNG
VON INTEGRIERTEN PSYCHO- PHARMAKOLOGISCH-PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
SCHIZOPHRENIE-SPEZIALSTATIONEN 289 8.14.3 UEBERSICHT UEBER HEUTIGE
SCHIZOPHRENIE-SPEZIAL- STATIONEN UND IHRE BEHANDLUNGSKONZEPTE IN
DEUTSCHLAND 290 8.14.4 DISKUSSION 292 8.15 ZUR DURCHFUEHRUNG VON
PSYCHO-EDUKATIV- KOGNITIVEN ANGEHOERIGENGRUPPEN IN DER THERAPIE
SCHIZOPHRENER PATIENTEN 295 H. SCHULZE MOENKING UND G. BUCHKREMER 8.15.1
EINLEITUNG 295 8.15.2 ZUM AUFBAU VON PSYCHOEDUKATIVEN- KOGNITIVEN
ANGEHOERIGENGRUPPEN 296 8.15.3 ZUR DURCHFUEHRUNG DER GRUPPEN 296 8.15.4
PSYCHOEDUKATIVES TRAINING FUER PATIENTEN UND ANGEHOERIGE 298 9 BEHANDLUNG
AFFEKTIVER ERKRANKUNGEN 300 9.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND
DIAGNOSTIK AFFEKTIVER ERKRANKUNGEN 300 B. AHRENS 9.1.1 DIAGNOSTIK 301
9.1.2 NOSOLOGISCHE ZUORDNUNG 305 9.1.3 VERLAUF AFFEKTIVER ERKRANKUNGEN
306 9.1.4 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 307 9.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE
AFFEKTIVER ERKRANKUNGEN 311 B. AHRENS 9.2.1 PHARMAKOTHERAPIE DER
DEPRESSIVEN UND DER MANISCHEN EPISODE 311 9.2.2 SONSTIGE BIOLOGISCHE
THERAPIEVERFAHREN .... 315 9.2.3 REZIDIVPROPHYLAXE 316 9.2.4
PSYCHOTHERAPEUTISCHE MASSNAHMEN 318 9.2.5 PERSPEKTIVEN 320 9.3
MEDIKAMENTOESE THERAPIE DER MANIE 321 H. GRUNZE 9.3.1 NEUROLEPTIKA 322
9.3.2 LITHIUM 324 9.3.3 ANTIEPILEPTIKA -.- 325 9.3.4 WEITERE
EXPERIMENTELLE BEHANDLUNGS- ANSAETZE C 329 9.3.5 KONKRETE
BEHANDLUNGSVORSCHLAEGE 330 9.4 PHARMAKOLOGISCHE GRUNDLAGEN IN DER
ANTIDEPRESSIVATHERAPIE 335 C. HIEMKE 9.4.1 CHEMISCHE KLASSIFIZIERUNG DER
ANTIDEPRESSIVA 335 9.4.2 NEUROBIOCHEMIE UND PHARMAKOLOGIE DER
ANTIDEPRESSIVA 335 9.4.3 PHARMAKOKINETIK UND STOFFWECHSEL VON
ANTIDEPRESSIVA 340 9.4.4 WECHSELWIRKUNGEN VON ANTIDEPRESSIVA 342 9.4.5
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN PHARMAKOLO- GISCHEN UND KLINISCHEN WIRKPROFILEN
DER ANTI- DEPRESSIVA 343 9.5 SPEZIELLES ZU DEN EINZELNEN ANTIDEPRESSIVA
.. 346 G. LAUX 9.5.1 TRIZYKLISCHE ANTIDEPRESSIVA 346 9.5.2
TETRAZYKLISCHE ANTIDEPRESSIVA 349 9.5.3 CHEMISCH ANDERSARTIGE
ANTIDEPRESSIVA 350 9.5.4 SEROTONINSELEKTIVE ANTIDEPRESSIVA,
SEROTONINSELEKTIVE WIEDERAUFNAHMEHEMMER (SSRIS) UND DUAL SEROTONERGE
ANTIDEPRESSIVA (DSA) 350 9.5.5 NORADRENALIN-SEROTONIN-SELEKTIVE ANTI-
DEPRESSIVA (SNRI, NASSA) 351 9.5.6 NORADRENALIN-SELEKTIVES
ANTIDEPRESSIVUM (NRI) 352 9.5.7 MONOAMINOXIDASEHEMMER 352 9.5.8
ATYPISCHE ANTIDEPRESSIVA 353 9.5.9 PHYTOPHARMAKON 353 9.5.10 AUSBLICK
353 9.6 ANTIDEPRESSIVABEHANDLUNG DEPRESSIVER EPISODEN 356 M. SCHMAUSS
9.6.1 INDIKATIONEN 356 9.6.2 AUSWAHL DES ANTIDEPRESSIVUMS 357 9.6.3
AKUTTHERAPIE 359 9.6.4 ERHALTUNGSTHERAPIE 362 9.6.5 GRUNDSAETZLICHES ZUR
THERAPIE MIT ANTIDEPRESSIVA 364 9.6.6 APPLIKATIONSFORMEN 365 9.6.7
DOSIERUNG 365 9.6.8 ANTIDEPRESSIVAPLASMASPIEGEL 366 9.7 UNERWUENSCHTE
BEGLEITWIRKUNGEN VON ANTIDEPRESSIVA UND IHRE BEHANDLUNG 370 J. FRITZE
9.7.1 PROBLEM DER HAEUFIGKEIT UNERWUENSCHTER WIRKUNGEN 370 9.7.2
ENTSTEHUNGSMECHANISMEN DER NEBEN- WIRKUNGEN 372 9.7.3 ART DER
NEBENWIRKUNGEN 375 9.7.4 KONTROLLUNTERSUCHUNGEN 393 9.7.5 INTOXIKATIONEN
394 9.8 BESONDERHEITEN DER MEDIKAMENTOESEN THERAPIE BEI BESTIMMTEN
SUBTYPEN DER DEPRESSIVEN EPISODE 400 M. WOLFERSDORF UND F. KOENIG 9.8.1
EINLEITUNG 400 9.8.2 PSYCHOMOTORISCH GEHEMMT- BZW. AGITIERT- DEPRESSIVE
SYNDROME 401 9.8.3 WAHNHAFTE DEPRESSION 403 9.8.4
SOMATISIERT-DEPRESSIVES SYNDROM (*LARVIERTE DEPRESSION ) 403 9.8.5
ATYPISCHE DEPRESSIONEN 404 9.8.6 ANTIDEPRESSIVA UND ICD-10 405 9.9
VORGEHEN BEI ANTIDEPRESSIVA- NONRESPONDERN 407 A. ERFURTH UND H.-J.
MOELLER 9.9.1 DOSISANPASSUNG 407 9.9.2 WECHSEL DES ANTIDEPRESSIVUMS 407
9.9.3 ZUSATZBEHANDKJNGSMASSNAHMEN 407 9.9.4 ELEKTROKRAMPFTHERAPIE 409
9.9.5 WEITERE BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 410 9.10 INDIKATION UND
DURCHFUEHRUNG DER ELEKTROKRAMPFTHERAPIE 413 S. KASPER 9.10.1 WIRKSAMKEIT
413 9.10.2 INDIKATION UND PRAEDIKTION 413 9.10.3 NEBENWIRKUNGEN UND
KONTRAINDIKATIONEN . .. 413 9.10.4 EKT UND PSYCHOPHARMAKA 414 9.10.5
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG 414 9.11 INDIKATION UND PRAXIS DES
THERAPEUTISCHEN SCHLAFENTZUGS UND DER LICHTTHERAPIE 416 S. KASPER 9.11.1
THERAPEUTISCHER SCHLAFENTZUG 416 9.11.2 THERAPEUTISCHER EFFEKT DER
LICHTTHERAPIE 419 9.12 MEDIKAMENTOESE REZIDIVPROPHYLAXE AFFEKTIVER
STOERUNGEN 424 W. GREIL, N. KLEINDIENST UND S. SCHLOESSER 9.12.1
EINLEITUNG 424 9.12.2 AKUTTHERAPIE; ERHALTUNGSTHERAPIE UND
REZIDIVPROPHYLAXE 424 9.12.3 INDIKATIONSKRITERIEN FUER EINE MEDIKAMENTOESE
REZIDIVPROPHYLAXE 425 9.12.4 DAUER DER REZIDIVPROPHYLAXE 425 9.12.5
AUSWAHL DES MEDIKAMENTES 426 9.12.6 SPEZIELLES ZUR LANGZEITBEHANDLUNG
MIT EINZELNEN MEDIKAMENTEN 433 9.13 VERHALTENSTHERAPIE BEI (ENDOGENEN)
MAJOR DEPRESSIONEN 450 S. K. D. SULZ 9.13.1 MAJOR DEPRESSION UND
ENDOGENE DEPRESSION 450 9.13.2 PHARMAKOTHERAPIE 450 9.13.3
VERHALTENSTHERAPIE 453 9.13.4 VORSCHLAEGE FUER DIE KLINIK 460 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 9.14 ANGEHOERIGENARBEIT UND PSYCHOEDUKATIVE
PATIENTENGRUPPEN IN DER THERAPIE AFFEKTIVER STOERUNGEN 462 A. SCHAUB
9.14.1 GESCHICHTLICHER ABRISS DER PSYCHOEDUKATION BEI DEPRESSIVEN
STOERUNGEN 462 9.14.2 BELASTUNGEN DER ANGEHOERIGEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE
ERKRANKUNG 463 9.14.3 ASPEKTE DER ANGEHOERIGENARBEIT UND PSYCHOEDUKATIVER
PATIENTENGRUPPEN IN DER BEHANDLUNG VON AFFEKTIVEN STOERUNGEN 463 9.14.4
EVALUATION DER ANGEHOERIGENARBEIT UND FAMILIENTHERAPIE 467 9.14.5
EVALUATION DER PSYCHOEDUKATIVEN PATIENTENGRUPPEN 468 9.14.6 BESCHREIBUNG
DER GRUPPENTHERAPIE FUER DEPRESSIVE STOERUNGEN AN DER PSYCHIATRISCHEN
UNIVERSITAETSKLINIK MUENCHEN 469 9.14.7 ZUSAMMENFASSUNG 470 9.15
DEPRESSIONSSTATIONEN - CHARAKTERISTIKA UND MOEGLICHKEITEN 473 M.
WOLFERSDORF UND B. LEHLE 9.15.1 VORBEMERKUNG - *SPEZIALISIERUNG 473
9.15.2 DEPRESSIONSSTATIONEN - AUFGABENSTELLUNG ... 474 9.15.3
THERAPIEKONZEPT 475 9.15.4 SPEZIFISCHE THERAPIEFORMEN 476 9.15.5
SUIZIDALE DEPRESSIVE PATIENTEN 478 9.15.6 WEITERE PROBLEMGRUPPEN 479
9.15.7 WEITERE ASPEKTE 479 9.15.8 ABSCHLUSSBEMERKUNG 479 9.16
PSYCHOANALYTISCHE THERAPIEANSAETZE DEPRESSIVER EPISODEN BEI ENDOGENER
DEPRESSION 480 C. REIMER UND M. BEUTEL 9.16.1 ZUR PSYCHODYNAMIK
AFFEKTIVER PSYCHOSEN.... 480 9.16.2 KONSEQUENZEN FUER DIE ANALYTISCHE
PSYCHOTHERAPIE 481 9.16.3 STUDIEN ZUR WIRKSAMKEIT 482 10 BEHANDLUNG
SCHIZOAFFEKTIVER PSYCHOSEN 484 A. MARNEROS 10.1 WESENTLICHES ZUR
ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK 484 10.2 THERAPIE UND PROPHYLAXE 484 10.2.1
BEHANDLUNG AKUTER SCHIZOAFFEKTIVER KRANKHEITSEPISODEN 484 10.2.2
REZIDIVPROPHYLAXE SCHIZOAFFEKTIVER PSYCHOSEN 487 11 BEHANDLUNG VON
WAHNSYNDROMEN .. 489 A. MARNEROS 11.1 HAEUFIGKEIT 489 11.2 AETIOLOGIE 489
11.3 VERLAUF UND AUSGANG 489 11.4 DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 489
11.4.1 DIAGNOSE NACH DSM-IV 489 11.4.2 DIAGNOSE NACH ICD-10 490 11.4.3
DIFFERENTIALDIAGNOSE 490 11.5 KLINISCH RELEVANTE WAHNSYNDROME 490 11.5.1
EIFERSUCHTSWAHN (SYNONYM: OTHELLO-SYNDROM) 490 11.5.2 HYPOCHONDRISCHES
WAHNSYNDROM (PARANOIA HYPOCHONDRICA) 490 11.5.3 QUERULANTENWAHN
(PARANOIA QUERULATORIA)... 490 11.5.4 LIEBESWAHN (EROTOMANIE, DE
CLERAMBAULT- SYNDROM) 491 11.5.5 CAPGRAS-SYNDROM (ILLUSION DES SOSIES)
491 11.6 BEHANDLUNG VON WAHNSYNDROMEN 491 12 BEHANDLUNG AKUTER EXOGENER
PSYCHOSEN 494 S. KASPER UND R. FREY 12.1 AETIOLOGIE, DIAGNOSTIK UND
VERLAUF DER AKUTEN EXOGENEN PSYCHOSEN 494 12.2 DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
DER AKUTEN EXOGENEN PSYCHOSEN 495 12.3 GRUNDSAETZLICHES ZUR BEHANDLUNG
AKUTER EXOGENER PSYCHOSEN 496 12.4 THERAPIE DES ALKOHOLENTZUGSSYNDROMS/
ALKOHOLDELIRS 499 12.5 THERAPIE DES DROGENENTZUGSSYNDROMS 501 12.6
THERAPIE BEI INTOXIKATIONEN 502 12.6.1 DROGENINTOXIKATION 502 12.6.2
ALKOHOLINTOXIKATION 503 12.6.3 INTOXIKATION DURCH ANTICHOLINERGE
SUBSTANZEN 504 12.7 THERAPIE AKUTER EXOGENER PSYCHOSEN IM
FORTGESCHRITTENEN ALTER 504 12.8 THERAPIE EXOGENER PSYCHOSEN BEI MORBUS
PARKINSON UND IM RAHMEN KOERPERLICHER GRUNDKRANKHEITEN 505 13 BEHANDLUNG
DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN 507 13.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND ZUR
DIAGNOSTIK 507 M. HAUPT 13.1.1 DEFINITION DES DEMENZSYNDROMS 507 13.1.2
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 508 13.1.3 ERSTE STUFE DES UNTERSUCHUNGSGANGS
508 13.1.4 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 509 13.1.5 DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE
ASPEKTE 509 13.1.6 ZWEITE STUFE DES UNTERSUCHUNGSGANGS 510 13.1.7 DRITTE
STUFE DES UNTERSUCHUNGSGANGS 512 13.2 ALLGEMEINE BEHANDLUNGSPRINZIPIEN
513 A. KURZ 13.2.1 BESONDERHEITEN DER DEMENZBEHANDLUNG.... 513 13.2.2
ZIELE UND ERWARTUNGEN 513 INHALTSVERZEICHNIS XIX 13.2.3 BEHANDLUNG DER
GRUNDKRANKHEIT 514 13.2.4 BEEINFLUSSUNG PATHOGENETISCHER MECHANISMEN 514
13.2.5 BEHANDLUNG VON BEGLEITSYMPTOMEN 515 13.2.6 BEHANDLUNG VON
SEKUNDAERFAKTOREN 515 13.2.7 BERATUNG DER ANGEHOERIGEN 515 13.2.8
VERSORGUNGSSTRUKTUREN 516 13.2.9 ETHISCHE FRAGEN 516 13.2.10 RESUME 516
13.3 PHARMAKOTHERAPIE DEMENTIELLER ERKRANKUNGEN 517 F. PADBERG, H.-J.
MOELLER UND H. HAMPEL 13.3.1 GRUNDLAGEN 517 13.3.2 THERAPEUTISCHE
PRINZIPIEN 521 13.3.3 DIAGNOSENBEZOGENE BEHANDLUNG DEMENTIELLER
ERKRANKUNGEN 521 13.3.4 DIAGNOSEUEBERGREIFENDE BEHANDLUNG AKZESSORISCHER
SYMPTOME 536 13.4 PSYCHOLOGISCHE UND SOZIALE BEHANDLUNG VON
DEMENZKRANKEN 541 A. KURZ 13.4.1 EINLEITUNG 541 13.4.2 INTERVENTIONEN
ZUR STEIGERUNG UND ZUM ERHALT DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 541 13.4.3 HILFEN
ZUR KRANKHEITSBEWAELTIGUNG 543 13.4.4 ANGEHOERIGENBERATUNG UND
FAMILIENENTLASTUNG 544 14 BEHANDLUNG GEISTIGER BEHINDERUNGEN .. 547 A.
WARNKE UND H. REMSCHMIDT 14.1 KLASSIFIKATION 547 14.2 DIAGNOSTIK 550
14.3 AETIOLOGIE 551 14.4 BEHANDLUNG GEISTIGER BEHINDERUNG UND DIE
SCHULISCHE, BERUFLICHE UND SOZIALE INTEGRATION 552 14.4.1 PRAEVENTION 552
14.4.2 FRUEHFOERDERUNG 555 14.4.3 KINDERGARTEN - HILFE IM
ELEMENTARBEREICH. .. 556 14.4.4 SCHULISCHE FOERDERUNG 556 14.4.5 BERUF
UND ARBEIT - WERKSTAETTEN 556 14.4.6 WOHNEN 556 14.4.7 SPEZIFISCHE
THERAPEUTISCHE ANSAETZE 557 14.4.8 ZUM SOZIALRECHT VON PERSONEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 558 15 BEHANDLUNG VON ALKOHOL-, MEDIKAMENTEN- UND
DROGENABHAENGIGKEIT 562 15.1 DIAGNOSTIK DER STOERUNGEN DURCH PSYCHOTROPE
SUBSTANZEN 562 K. MANN 15.1.1 ALKOHOLABHAENGIGKEIT 562 15.1.2
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT UND MEDIKAMENTENMISSBRAUCH 567 15.1.3
ABHAENGIGKEIT VON ILLEGALEN DROGEN 570 15.2 THERAPIE DER ABHAENGIGKEIT:
GRUNDKONZEPTE 575 M. SOYKA UND U. W. PREUSS 15.2.1 GRUNDKONZEPTE DER
THERAPIE ABHAENGIGER ... 575 15.2.2 ZIELE DER THERAPIE ABHAENGIGER 575
15.2.3 THERAPIEMOTIVATION 576 15.2.4 VERSORGUNGSSTRUKTUREN UND SOZIAL-
PSYCHIATRISCHE ASPEKTE DER ALKOHOLKRANKHEIT 576 15.2.5 ANGEWANDTE
PSYCHOTHERAPIEN UND DEREN ERFOLGSRATEN 577 15.2.6 PHARMAKOTHERAPIE VON
ABHAENGIGKEITEN (PHARMAKOTHERAPIE DER ALKOHOLABHAENGIGKEIT: KAP. 15.6) 579
15.3 KOERPERLICHER ENTZUG 584 M. SOYKA UND U.W. PREUSS 15.3.1 ALKOHOL 584
15.3.2 HYPNOTIKA UND SEDATIVA 593 15.3.3 OPIOIDINTOXIKATION UND -ENTZUG
594 15.3.4 PSYCHOSTIMULANZIEN: KOKAIN UND AMPHETAMINE 597 15.3.5 ENTZUG
UND INTOXIKATION VON HALLUZINOGENEN UND MDMA (ECSTA*SY) 599 15.3.6
CANNABIS 601 15.4 DIE ENTWOEHNUNGSBEHANDLUNG 604 H. KUEFNER UND K. MANN
15.4.1 ENTWOEHNUNGSBEHANDLUNG BEI ALKOHOL- UND MEDIKAMENTENABHAENGIGEN 605
15.4.2 ENTWOEHNUNGSBEHANDLUNG BEI DROGENABHAENGIGEN 607 15.5 NACHSORGE UND
SELBSTHILFE 612 W. POSER 15.5.1 VORBEMERKUNG 612 15.5.2 DEFINITION UND
PROBLEMSTELLUNG 612 15.5.3 AUFGABENBEREICHE UND ZIELE DER NACHSORGE .
613 15.5.4 FORMEN DER NACHSORGE 613 15.5.5 EFFEKTE DER NACHSORGE 615
15.5.6 PERSPEKTIVEN DER NACHSORGE 616 15.5.7 ADRESSENHINWEISE 616 15.6
PHARMAKOTHERAPIE DES CHRONISCHEN ALKOHOLISMUS UND DER
DROGENABHAENGIGKEIT. . 618 M. SOYKA 15.6.1 THERAPIE DER
ALKOHOLABHAENGIGKEIT 618 15.6.2 THERAPIE DER OPIOIDABHAENGIGKEIT 625
15.6.3 THERAPIE DER KOKAINABHAENGIGKEIT 625 15.6.4 BEHANDLUNG ANDERER
SUCHTFORMEN 626 15.7 KONZEPT EINER STATION ZUR ENTGIFTUNG UND
MOTIVIERUNG VON SUCHTPATIENTEN 627 K. MANN UND F. STETTER 15.7.1
EINLEITUNG 627 15.7.2 SPEZIAISTATIONEN FUER ALKOHOLKRANKE 627 15.7.3
ZIELE DER QUALIFIZIERTEN ENTZUGS- BEHANDLUNG 627 15.7.4 MOTIVATION
ALKOHOLKRANKER 628 15.7.5 MERKMALE PSYCHOTHERAPEUTISCHER INTERVENTIONEN
IN DER ENTGIFTUNGSPHASE 628 15.7.6 AUFBAU DES BEHANDLUNGSPROGRAMMS 628
15.7.7 ERGEBNISSE 631 XX INHALTSVERZEICHNIS 15.8 MODELL EINER AMBULANTEN
BETREUUNGS- UND NACHSORGEEINRICHTUNG FUER ALKOHOLKRANKE .... 632 M. SOYKA
UND P. RUESTER 15.8.1 THERAPIEKONZEPT DER *KLIENTENZENTRIERTEN
PROBLEMBERATUNG .. . . .-. ...-. 633 15.8.2 KONZEPTUELLE GESTALTUNG UND
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG 634 15.8.3 ERGEBNISSE ZUR EFFIZIENZ 637 15.8.4
DISKUSSION 638 15.9 METHADONSUBSTITUTION BEI OPIAT- ABHAENGIGKEIT 639 M.
SOYKA 15.9.1 ZUM PROBLEM DER METHADONSUBSTITUTION.... 639 15.9.2
RECHTLICHE GRUNDLAGEN 640 15.9.3 DIFFERENTIELLE INDIKATIONSRICHTLINIEN
641 15.9.4 UNTERSUCHUNGEN ZUR EFFIZIENZ DER
METHADONSUBSTITUTIONSBEHANDLUNG 642 15.9.5 BIOLOGISCHE BEFUNDE 642
15.9.6 KOSTEN 642 16 BEHANDLUNG VON ANGSTSTOERUNGEN ... 645 16.1
WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK 645 R. J. BOERNER 16.1.1
KLASSIFIKATION, DIAGNOSE UND DIFFERENTIAL- DIAGNOSE DER ANGSTSTOERUNGEN
645 16.1.2 EPIDEMIOLOGIE UND KOMORBIDITAET 650 16.1.3 VERLAUF UND
PSYCHOSOZIALE BEEINTRAECHTIGUNGEN 651 16.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE
653 R.J. BOERNER 16.2.1 PSYCHOEDUKATION 654 16.2.2 PHARMAKOTHERAPIE 654
16.2.3 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 655 16.2.4
PSYCHOANALYTISCH-PSYCHODYNAMISCHE KONZEPTE 655 16.2.5 KOMBINATION
THERAPEUTISCHER VERFAHREN .... 655 16.3 KLINISCHE GRUNDLAGEN ZUR
THERAPIE MIT BENZODIAZEPINEN 658 H. P. KAPFHAMMER 16.3.1. EINLEITUNG 658
16.3.2 DIE PHARMAKOLOGIE UND PHARMAKOKINETIK DER BENZODIAZEPINE 658
16.3.3 PHARMAKODYNAMIK VON BENZODIAZEPINEN. ... 661 16.3.4 DIE KLINIK
DER BENZODIAZEPINTHERAPIE. 663 16.3.5 BENZODIAZEPINTHERAPIE BEI
SPEZIELLEN PATIENTENSUBPOPULATIONEN 673 16.3.6 PROBLEME EINER
BENZODIAZEPINTHERAPIE 675 16.3.7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 677 16.4
PHARMAKOLOGISCHE GRUNDLAGEN ZUR THERAPIE MIT BENZODIAZEPINEN UND
ANXIOLYTIKA 682 G. LAUX 16.4.1 BENZODIAZEPINE 682 16.4.2 ANDERE
ANXIOLYTIKA 687 16.5 SPEZIELLES ZU DEN BENZODIAZEPINEN UND SONSTIGEN
ANXIOLYTIKA 688 G. LAUX , 16.5.1 BENZODIAZEPINE 688 16.5.2
NIEDRIGDOSIERTE NEUROLEPTIKA 691 16.5.3 TRIZYKLISCHE UND CHEMISCH
NEUARTIGE TRANQUILIZER 692 16.5.4 BETAREZEPTORENBLOCKER 692 16.5.5
PHYTOTHERAPEUTIKA UND AELTERE TRANQUILIZER... 693 16.6 PHARMAKOTHERAPIE
DER ANGSTSTOERUNGEN 695 R.J. BOERNER 16.6.1 EINLEITUNG 695 16.6.2
PHARMAKOTHERAPIE DER PANIKSTOERUNG MIT UND OHNE AGORAPHOBIE 695 16.6.3
PHARMAKOTHERAPIE DER GENERALISIERTEN ANGSTSTOERUNG (GAS) 700 16.6.4
PHARMAKOTHERAPIE DER SOZIALEN PHOBIE 703 16.6.5 PHARMAKOTHERAPIE DER
POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG (PTSD) 705 16.6.6 THERAPIE
AENGSTLICH-DEPRESSIVER SYNDROME ... 705 16.6.7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 705 16.7 VERHALTENSTHERAPIE BEI PATIENTEN MIT ANGSTERKRANKUNGEN
709 I. HAND 16.7.1. KLASSIFIKATION UND EPIDEMIOLOGIE 709 16.7.2
THERAPIERELEVANTE DIAGNOSTIK 710 16.7.3 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
(BE-)HANDLUNGSSTRATEGIE BEI ANGSTERKRANKUNGEN 712 16.7.4 INHALTE
VERHALTENSTHERAPEUTISCHER SYMPTOMTECHNIKEN 713 16.7.5 INDIKATION DER
SYMPTOMTECHNIKEN FUER ANGSTERKRANKUNGEN 715 16.7.6 STOERUNGSSPEZIFISCHE
ASPEKTE BEI DER VERHALTENSTHERAPIE VON ANGSTERKRANKUNGEN 716 16.7.7
ERGEBNISSE DER VERHALTENSTHERAPIE BEI ANGSTERKRANKUNGEN 717 16.7.8
EMPFEHLUNGEN FUER DIE PRAXIS 719 16.8 PSYCHODYNAMISCHE PATHOGENESE UND
THERAPIE R VON ANGSTSTOERUNGEN 722 M. BASSLER 16.8.1 RSYCHOANALYTISCHE
ANGSTTHEORIE 722 16.8.2 PSYCHOANALYTISCHE KONZEPTE DER PATHOGENESE VON
ANGSTERKRANKUNGEN 724 16.8.3 PRINZIPIEN DER PSYCHODYNAMISCHEN
PSYCHOTHERAPIE VON ANGSTERKRANKUNGEN .... 727 17 17.1 17.1.1 17.1.2
17.1.3 BEHANDLUNG VON ZWANGS- STOERUNGEN 732 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG
UND DIAGNOSTIK DER ZWANGSSTOERUNGEN 732 M. ZAUDIG EINLEITUNG 732
KLINISCHE SYMPTOME 733 QUANTIFIZIERUNG DER ZWANGSSTOERUNG: Y-BOCS 733
INHALTSVERZEICHNIS XXI 17.1.4 DIAGNOSE UND KLASSIFIKATION 733 17.1.5
DIFFERENTIALDIAGNOSE 734 17.1.6 EPIDEMIOLOGIE 735 17.1.7 KOMORBIDITAET :
735 17.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE VON ZWANGSERKRANKUNG 736 U.
HEGERL, N. NIEDERMEIER UND P. MAVROGIORGOU 17.2.1 EINFUEHRUNG 736 17.2.2
GRUNDSAETZLICHES ZU DEN THERAPIEMETHODEN.. 737 17.2.3
KOMBINATIONSTHERAPIE 739 17.2.4 RICHTLINIEN FUER DEN EINSATZ DER
THERAPIE- METHODEN IN DER PRAXIS 739 17.2.5 ZWANGSSTOERUNG UND
KOMORBIDITAET 739 17.2.6 ANDERE THERAPIEVERFAHREN 740 17.2.7 STATIONAERE
VERSUS AMBULANTE THERAPIE 740 17.2.8 GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE ZUR
PRAKTISCHEN DURCHFUEHRUNG DER THERAPIE 741 17.2.9 ZUSAMMENFASSUNG,
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICKE 742 17.3 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE DER
ZWANGSSTOERUNG 744 P. MAVROGIORGOU UND U. HEGERL 17.3.1 EINLEITUNG 744
17.3.2 BEI ZWANGSSTOERUNG WIRKSAME SUBSTANZEN ... 744 17.3.3
EXPERIMENTELLE SUBSTANZEN 746 17.3.4 PRAKTISCHE VORGEHENSWEISE BEI DER
PHARMAKOTHERAPIE DER ZWANGSSTOERUNG 748 17.3.5 SCHLUSSFOLGERUNG UND
AUSBLICK 750 17.4 VERHALTENSTHERAPIE FUER ZWANGSKRANKE UND DEREN
ANGEHOERIGE . 752 I. HAND 17.4.1 PHAENOMENOLOGIE UND EPIDEMIOLOGIE DER
ZWANGSKRANKHEIT 753 17.4.2 FUNKTIONALITAET VON ZWANGSVERHALTEN 756 17.4.3
GRUNDLAGEN DER BEHANDLUNGSSTRATEGIE BEI ZWANGSKRANKEN UND DEREN
ANGEHOERIGEN .... 760 17.4.4 ERGEBNISSE UND KONSEQUENZEN DER
THERAPIEFORSCHUNG 769 17.5 PSYCHOANALYTISCHE THERAPIE VON
ZWANGSSTOERUNGEN 772 H. LANG 17.5.1 PSYCHOANALYTISCHES KONZEPT DER
ZWANGSNEUROSE 772 17.5.2 ZWANGHAFTE CHARAKTERNEUROSE UND ZWANG IN
STRUKTURELLEN ICH-STOERUNGEN 773 17.5.3 PRAXIS DER PSYCHODYNAMISCHEN
PSYCHOTHERAPIE 774 18 BEHANDLUNG VON DYSTHYMIEN 778 18.1 WESENTLICHES
ZUR ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK DER DYSTHYMIE 778 T. BRONISCH 18.1.1
KURZER HISTORISCHER ABRISS ZUR ENTWICKLUNG DES DIAGNOSEKONZEPTS EINER
DYSTHYMIE ........ 778 18.1.2 BEZIEHUNG VON CHRONISCHEN LEICHTEN
DEPRESSIVEN VERSTIMMUNGEN ZU (DEPRESSIVEN) PERSOENLICHKEITSZUEGEN 779
18.1.3 DIFFERENTIALDIAGNOSEN 779 18.1.4 VERLAUF UND AUSGANG 781 18.2
GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE DER DYSTHYMIE 782 T. BRONISCH 18.2.1
PSYCHOTHERAPIE DER DYSTHYMIE 782 18.2.2 PHARMAKOTHERAPIE DER DYSTHYMIE
784 18.2.3 KOMBINIERTE PSYCHOTHERAPIE UND PHARMAKOTHERAPIE 785 18.3
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE DER DYSTHYMIE.... 786 I. MAURER UND H.-P. VOLZ
18.3.1 ANTIDEPRESSIVA IN DER KURZZEITBEHANDLUNG DER DYSTHYMIE 787 18.3.2
ANTIDEPRESSIVA IN DER LANGZEITBEHANDLUNG DER DYSTHYMIE UND
RUECKFALLRISIKO 789 18.3.3 ABGRENZUNG MOEGLICHER RESPONDER BEI DER
BEHANDLUNG DER DYSTHYMIE 790 18.3.4 DOSIERUNG DER ANTIDEPRESSIVA BEI DER
BEHANDLUNG DER DYSTHYMIE 790 18.3.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER
PHARMAKOTHERAPIE DER DYSTHYMIE 791 18.4 VERHALTENSTHERAPIE-DYSTHYMER
(NEUROTISCH DEPRESSIVER) PATIENTEN 792 R. DE JONG-MEYER 18.4.1
CHARAKTERISTIKA VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN VORGEHENS 793 18.4.2 EINZELNE
THERAPIEKOMPONENTEN 795 18.4.3 THERAPIESETTING/RAHMENBEDINGUNGEN 802
18.5 PSYCHOANALYTISCHE THERAPIE DYSTHYMER (NEUROTISCH DEPRESSIVER)
PATIENTEN 804 S.O. HOFFMANN UND S. KESSELER-SCHELER 18.5.1
DEPRESSIONSVERSTAENDNIS IN DER PSYCHOANALYSE 804 18.5.2 THEORETISCHE
THERAPIEPRINZIPIEN 805 18.5.3 PRAKTISCHE THERAPIETECHNIKEN 806 18.5.4
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 808 19 BEHANDLUNG VON DISSOZIATIVEN STOERUNGEN
811 H.P. KAPFHAMMER 19.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK
811 19.1.1 KONZEPT VON DISSOZIATION UND DISSOZIATIVER STOERUNG 811 19.1.2
AETIOPATHOGENETISCHE VORSTELLUNGEN ZU DISSOZIATIVEN STOERUNGEN 812 19.1.3
EPIDEMIOLOGIE DER DISSOZIATIVEN STOERUNGEN .. 812 19.1.4 KLINIK DER
DISSOZIATIVEN STOERUNGEN 813 19.2 THERAPIE DISSOZIATIVER STOERUNGEN 815
19.2.1 BEHANDLUNGSANSAETZE BEI DISSOZIATIVER AMNESIE UND DISSOZIATIVER
FUGUE 815 19.2.2 BEHANDLUNGSANSAETZE BEI DEPERSONALISATION UND
DEREALISATION 816 19.2.3 BEHANDLUNGSANSAETZE BEI DER DISSOZIATIVEN
IDENTITAETSSTOERUNG 817 19.2.4 BEHANDLUNGSANSAETZE BEI DISSOZIATIVEN
STOERUNGEN DER BEWEGUNG UND SINNESEMPFINDUNG 819 XXII INHALTSVERZEICHNIS
20 BEHANDLUNG VON REAKTIONEN UND ANPASSUNGSSTOERUNGEN 822 R.J. BOERNER
20.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK 822 20.1.1 BEDEUTUNG DER
STRESSFORSCHUNG FUER DIE ENTSTEHUNG PATHOLOGISCHER STRESSREAKTIONEN *. 822
20.1.2 DIAGNOSTISCHE KONZEPTE 823 20.1.3 DIAGNOSTISCHE UND
DIFFERENTIALDIAGNOSTISCHE PROBLEME 826 20.1.4 EPIDEMIOLOGIE UND VERLAUF
827 20.1.5 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 827 20.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR
THERAPIE 830 20.3 THERAPIE AKUTER STRESSREAKTIONEN, BELASTUNGSREAKTIONEN
SOWIE DER POSTTRAUMATISCHEN BELASTUNGSSTOERUNG 833 20.3.1
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE 833 20.3.2 VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 835
20.3.3 PSYCHOANALYTISCH-PSYCHODYNAMISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE 840 20.3.4
PHARMAKOTHERAPEUTISCHE ANSAETZE 842 21 BEHANDLUNG VON SOMATOFORMEN
STOERUNGEN 844 21.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK 844 H.P.
KAPFHAMMER 21.1.1 KONZEPT DER SOMATISIERUNG 844 21.1.2 ALLGEMEINE
AETIOPATHOGENETISCHE ANSAETZE ZU SOMATOFORMEN STOERUNGEN 845 21.1.3
ALLGEMEINE DIAGNOSTISCHE ASPEKTE BEI SOMATOFORMEN STOERUNGEN 848 21.2
GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE 851 H. P. KAPFHAMMER 21.2.1 DER
*SOMATISIERENDE PATIENT HAEUFIG EIN *SCHWIERIGER PATIENT 851 21.2.2
DIMENSIONEN IN DER BEZIEHUNG VON ARZT UND SOMATISIERENDEM PATIENTEN 851
21.2.3 VORAUSSETZUNGEN ZU EINER THERAPIE VON PATIENTEN MIT
SOMATISIERUNGSSTOERUNGEN .... 855 21.2.4 THERAPIEANSAETZE BEI
SOMATISIERUNGS- STOERUNGEN 856 21.3 PSYCHOPHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNGS-
MOEGLICHKEITEN SOMATOFORMER STOERUNGEN .... 858 H.-P. VOLZ UND I. MAURER
21.3.1 UNTERSUCHUNGEN ZU PSYCHOPHARMAKOLO- GISCHEN
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER SOMATOFORMEN STOERUNGEN 859 21.3.2
ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG.... 864 21.4 VERHALTENSTHERAPIE
SOMATOFORMER STOERUNGEN 866 M. FICHTER UND J. HEUSER 24.4.1 EINLEITUNG
866 24.4.2 ALLGEMEINE LEITLINIEN 866 24.4.3 DIAGNOSTISCHE ABKLAERUNG,
ERARBEITUNG EINER FUNKTIONALEN BEDINGUNGSANALYSE UND ZIELDEFINITION 868
24.4.4 SPEZIELLE INTERVENTIONSBEREICHE 869 24.4.5 EFFEKTIVITAET
KOGNITIV-VERHALTENS- THERAPEUTISCHER INTERVENTIONEN 875 21.5
PSYCHODYNAMISCHE BEHANDLUNG SOMATOFORMER STOERUNGEN 877 U. T. EGLE UND R.
NICKEL 21.5.1 BISHERIGE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUR AETIOPATHOGENESE 878
21.5.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 879 21.5.3 THERAPEUTISCHE GRUNDPRINZIPIEN
880 21.5.4 MANUALISIERTE GRUPPENTHERAPIE FUER SOMATOFORME
SCHMERZPATIENTEN 881 21.5.5 WIRKSAMKEIT PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTER
PSYCHOTHERAPIE BEI SOMATOFORMEN STOERUNGEN 883 21.5.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN
884 22 BEHANDLUNG VON ESSSTOERUNGEN 886 * 22.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG
UND DIAGNOSTIK VON ESSSTOERUNGEN 886 M. FICHTER 22.1.1 EINFUEHRUNG 886
22.1.2 DIAGNOSE UND DIFFERENTIALDIAGNOSE 886 22.1.3 SYMPTOMATIK 887
22.1.4 EPIDEMIOLOGIE VON ESSSTOERUNGEN 891 22.1.5 AETIOPATHOGENESE 891
22.1.6 VERLAUF UND PROGNOSE 896 22.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE VON
ESSSTOERUNGEN 897 M. FICHTER 22.2.1 EINLEITUNG 897 22.2.2
LITERATURUEBERSICHT UEBER KONTROLLIERTE THERAPIEEVALUATIONSSTUDIEN 898
22.2.3 RESUEMEE 904 22.3 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE VON ESSSTOERUNGEN.. 906 M.
DE ZWAAN UND S. KASPER 22.3.1 EINLEITUNG 906 22.3.2 ANOREXIA NERVOSA 906
22.3.3 BULIMIA NERVOSA 909 22.3.4 STOERUNG MIT ESSANFAELLEN (BINGE EATING
DISORDER, BED) 915 22.4 VERHALTENSTHERAPIE VON ESSSTOERUNGEN 919 M.
FICHTER 22.4.1 WICHTIGE ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 920 22.4.2
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE ANSAETZE UND KONZEPTE 922 22.4.3 SPEZIELLE
ASPEKTE DER THERAPIE ANOREKTISCHER UND BULIMISCHER ESSSTOERUNGEN 926
22.4.4 RESUEMEE 929 22.5 PSYCHOANALYTISCHE THERAPIE BEI ESSSTOERUNGEN 930
H. WILLENBERG 22.5.1 KLASSIFIKATION 930 INHALTSVERZEICHNIS XXIII 22.5.2
GEMEINSAMKEITEN DER PSYCHOGENEN ESSSTOERUNGEN 931 22.5.3 AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE 933 22.5.4 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ANALYTISCHEN
PSYCHOTHERAPIE ;-=...... 934 22.5.5 ZUR PSYCHOANALYTISCHEN THERAPIE
PSYCHOGENER ESSSTOERUNGEN 934 22.5.6 PSYCHOANALYTISCHE
BEHANDLUNGSVERFAHREN DER ESSSTOERUNGEN 938 22.5.7 STATIONAERE
PSYCHOTHERAPIE 940 22.5.8 EVALUATION DER ANALYTISCHEN PSYCHOTHERAPIE DER
ESSSTOERUNGEN 942 23 THERAPIE VON SEXUALSTOERUNGEN 944 23.1 SEXUELLE
FUNKTIONSSTOERUNGEN 944 G. KOCKOTT 23.1.1 WESENTLICHES ZU DEN STOERUNGEN
UND IHRER DIAGNOSTIK 944 23.1.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE 950 23.1.3
KOERPERLICHE UND MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNGEN SEXUELLER FUNKTIONS-
STOERUNGEN 951 23.1.4 VERHALTENSTHERAPIE 952 23.2 SEXUELLE DEVIATIONEN,
PARAPHILIEN 955 G. KOCKOTT 23.2.1 WESENTLICHES ZUR STOERUNG UND IHRER
DIAGNOSTIK 955 23.2.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE 957 23.2.3
MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG 958 23.2.4 GRUNDSAETZLICHES ZUR PSYCHOTHERAPIE
959 23.2.5 VERHALTENSTHERAPIE 959 23.2.6 SEXUELLE DELINQUENZ 961 23.3
GESCHLECHTSIDENTITAETSSTOERUNGEN 962 G. KOCKOTT 23.3.1 WESENTLICHES ZU DEN
STOERUNGEN UND IHRER DIAGNOSTIK 962 23.3.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE
964 23.3.3 THERAPIE 964 23.3.4 RECHTLICHE REGELUNGEN 965 23.4
PSYCHOANALYTISCHE ASPEKTE BEI DER THERAPIE SEXUELLER STOERUNGEN 967 W.
BERNER 23.4.1 EINLEITUNG 967 23.4.2 SEXUELLE FUNKTIONSEINSCHRAENKUNGEN
967 23.4.3 SEXUELLE PRAEFERENZSTOERUNGEN (PERVERSIONEN UND PARAPHILIEN)
969 23.4.4 STOERUNGEN DER GESCHLECHTSIDENTITAET 971 23.4.5 ZUSAMMENFASSUNG
972 24 THERAPIE VON EIN- UND DURCHSCHLAFSTOERUNGEN 974 G. HAJAK UND E.
RUETHER 24.1 GRUNDLAGEN UND KLINIK 974 24.1.1 INSOMNIE IM GESAMTBILD DER
SCHLAFSTOERUNGEN 974 24.1.2 DEFINITION DER INSOMNIE 974 24.1.3
SYMPTOMATIK 975 24.1.4 PRAEVALENZ 976 24.1.5 URSACHEN VON EIN- UND
DURCHSCHLAF- STOERUNGEN 976 24.1.6 DIAGNOSTIK 977 24.2 ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 979 24.2.1 THERAPEUTISCHE RICHTLINIEN 979 24.2.2
MULTIMODALES THERAPIEKONZEPT 980 24.3 DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER 12
HAEUFIGSTEN FORMEN DER INSOMNIE 981 24.3.1 INSOMNIE BEDINGT DURCH
ANPASSUNGSSCHWIERIGKEITEN 981 24.3.2 INSOMNIE INFOLGE FALSCHER
SCHLAFHYGIENE ... 981 24.3.3 PSYCHOGEN-PSYCHOREAKTIVE INSOMNIE 982
24.3.4 INSOMNIE BEI EINER DEPRESSION 982 24.3.5 INSOMNIE BEI
ANGSTERKRANKUNGEN 982 24.3.6 PRIMAER-PSYCHOPHYSIOLOGISCHE INSOMNIE ....
983 24.3.7 INSOMNIE DURCH SCHICHTARBEIT 983 24.3.8 INSOMNIE BEI EINER
KOERPERLICHEN ERKRANKUNG 984 24.3.9 INSOMNIE BEI SUBSTANZGEBRAUCH 984
24.3.10 SYNDROM DER RUHALOSEN BEINE 985 24.3.11 SYNDROM DER PERIODISCHEN
BEWEGUNGEN IM SCHLAF 985 24.3.12 SCHLAFAPNOESYNDROM 985 24.4
PSYCHOLOGISCHE, PSYCHOTHERAPEUTISCHE UND ANDERE NICHTMEDIKAMENTOESE
THERAPIEFORMEN 986 24.4.1 VOR- UND NACHTEILE DER NICHT- MEDIKAMENTOESEN
INSOMNIETHERAPIE 986 24.4.2 FORMEN DER NICHTMEDIKAMENTOESEN
INSOMNIETHERAPIE 986 24.4.3 ERKLAERUNGSMODELL ALS BEHANDLUNGS- GRUNDLAGE
988 24.4.4 BEHANDLUNGSINDIKATION 988 24.4.5 ZIELE DER
NICHTMEDIKAMENTOESEN INSOMNIETHERAPIE 988 24.4.6 EMPFEHLUNGEN ZUM UMGANG
MIT INSOMNIEPATIENTEN 988 24.4.7 EINZELNE NICHTMEDIKAMENTOESE
VERFAHREN... 989 24.5 GRUNDLAGEN DER SCHLAFMITTELTHERAPIE 994 24.5.1
EINSATZBEREICHE MEDIKAMENTOESER THERAPIEN 994 24.5.2 VOR- UND NACHTEILE
DER SCHLAFMITTEL- THERAPIE 994 24.5.3 VORAUSSETZUNGEN ZUR BEHANDLUNG MIT
SCHLAFMITTELN 994 24.5.4 ANFORDERUNGEN AN SCHLAFMITTEL 995 24.5.5
AUSWAHLKRITERIEN FUER SCHLAFMITTEL 995 24.6 SUBSTANZEN ZUR
SCHLAFVERBESSERUNG 998 24.6.1 SUBSTANZUEBERSICHT 998 24.6.2
BENZODIAZEPINREZEPTORAGONISTEN VOM TYP DER BENZODIAZEPINE 1000 24.6.3
BENZODIAZEPINREZEPTORAGONISTEN VOM TYP DER CYCLOPYRROLONE UND
IMIDAZOPYRIDINE ... 1001 24.6.4 BARBITURATE UND ANDERE ALTE
NICHTBENZODIAZEPINHYPNOTIKA 1003 24.6.5 ANTIDEPRESSIVA 1003 24.6.6
NEUROLEPTIKA 1005 XXIV INHALTSVERZEICHNIS 24.6.7 ALKOHOLDERIVATE 1006
24.6.8 ANTIHISTAMINIKA 1006 24.6.9 CLOMETHIAZOL 1007 24.6.10
NATURPRAEPARATE ..: 1008 24.6.11 SPEZIELLE SCHLAFANSTOSSENDE
SUBSTANZEN.... 1008 24.7 EMPFEHLUNGEN FUER DIE THERAPIE MIT SCHLAFMITTELN
1009 24.7.1 EMPFEHLUNGEN ZUR SCHLAFMITTEL- VERORDNUNG 1009 24.7.2
PRAKTISCHE THERAPIE MIT BENZODIAZEPINREZEPTORAGONISTEN 1009 24.7.3
SPEZIELLE ANWENDUNGSKONZEPTE FUER SCHLAFMITTEL 1009 24.7.4
MEDIKAMENTEHABSETZEN 1012 25 BEHANDLUNG VON PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
1019 25.1 WESENTLICHES ZUR ERKRANKUNG UND DIAGNOSTIK DER
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1019 T. BRONISCH 25.1.1 DEFINITION VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN ... 1019 25.1.2 TYPOLOGIE VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN ... 1019 25.1.3 EPIDEMIOLOGIE DER
PERSOENLICHKEITS- STOERUNGEN 1022 25.1.4 INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1022 25.1.5 RELIABILITAETSSTUDIEN ZUR
ERFASSUNG VON PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN NACH DSM-ILL-R UND ICD-10 1022
25.1.6 VALIDITAETSSTUDIEN 1024 25.1.7 VERLAEUFE 1025 25.1.8
ZUSAMMENFASSUNG 1025 25.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE DER
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1027 T. BRONISCH 25.2.1 GRUNDSAETZLICHES ZUR
PSYCHOTHERAPIE VON PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1027 25.2.2 GRUNDSAETZLICHES
ZUR PHARMAKOLOGISCHEN KRISENINTERVENTION UND THERAPIE 1031 25.2.3
INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN ZUR STATIONAEREN AUFNAHME VON
PATIENTEN MIT SCHWEREN PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1032 25.2.4 EVALUATION
VON BEHANDLUNGEN DER PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1032 25.3 PHARMAKOTHERAPIE
BEI PERSOENLICHKEITS- STOERUNGEN 1034 H.P. KAPFHAMMER 25.3.1
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN DES CLUSTERS A ...
1035 25.3.2 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN DES
CLUSTERS B ... 1035 25.3.3 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE BEI
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN DES CLUSTERS C ... 1038 25.3.4 DURCHFUEHRUNG
EINER PHARMAKOTHERAPIE BEI PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN IM KONTEXT DER
ARZT-PATIENTEN-BEZIEHUNG 1039 25.4 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE BEI
PATIENTEN MIT PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1041 A. SCHAUB 25.4.1 STANDPUNKT
DER VERHALTENSTHERAPIE ZUR DEFINITION UND KLASSIFIKATION VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1041 25.4.2 KOGNITIV ODER VERHALTENSTHEORETISCH
ORIENTIERTE ERKLAERUNGSMODELLE FUER PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1042 25.4.3
KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPEUTISCHE INTER- VENTIONEN BEI
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN .. . 1043 25.4.4 PROGNOSEFAKTOREN 1050 25.4.5
EVALUATIONSSTUDIEN BEI PATIENTEN MIT PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1051
25.4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1053 25.5 PSYCHOANALYTISCHE UND
PSYCHODYNAMISCHE THERAPIE VON PATIENTEN MIT PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
1057 P. BUCHHEIM, G. DAMMANN UND PH. MARTIUS 25.5.1 EINLEITUNG 1057
25.5.2 PSYCHOANALYTISCHES MODELL DER PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN -
KLASSIFIKATION - DIAGNOSTIK - INTERVIEWTECHNIK . 1057 25.5.3 ABGRENZUNG
ZU DEN NEUROSEN 1059 25.5.4 AMBULANTE PSYCHOANALYTISCHE UND
PSYCHODYNAMISCHE THERAPIE VON PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN 1059 G. DAMMANN
UND P. BUCHHEIM 25.5.5 STATIONAERE PSYCHODYNAMISCHE THERAPIE VON
PATIENTEN MIT PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN ... 1064 PH. MARTIUS UND P.
BUCHHEIM 26 BEHANDLUNG VON ABNORMEN GEWOHNHEITEN UND VON STOERUNGEN DER
IMPULSKONTROLLE 1071 26.1 WESENTLICHES ZU DEN STOERUNGEN UND ZU IHRER
DIAGNOSTIK 1071 M. HOLLWEG 26.2 GRUNDSAETZLICHES ZUR THERAPIE 1073 M.
HOLLWEG 26.3 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE 1074 M. HOLLWEG 26.3.1
PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE VON IMPULSIVITAET UND AGGRESSION 1074 26.4
VERHALTENSTHERAPIE 1076 S. HERPERTZ 26.4.1 LERNTHEORETISCHE MODELLE ZUR
ENTWICKLUNG UND BEHANDLUNG VON IMPULS- KONTROLLSTOERUNGEN 1076 26.4.2
PATHOLOGISCHES SPIELEN 1077 26.4.3 PATHOLOGISCHE BRANDSTIFTUNG
(PYROMANIE) .. 1080 26.4.4 PATHOLOGISCHES STEHLEN (KLEPTOMANIE) 1080
26.4.5 TRICHOTILLOMANIE 1080 26.4.6 KOGNITIV VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
BEHAND- LUNGSTECHNIKEN BEI IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN IM RAHMEN EINER
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG... 1081 INHALTSVERZEICHNIS XXV 26.5
PSYCHOANALYTISCHE THERAPIE 1082 S. HERPERTZ 26.5.1 PSYCHOANALYTISCHE
MODELLE ZUR ENTWICKLUNG UND BEHANDLUNG VON IMPULSKONTROLL- STOERUNGEN -.
1082 26.5.2 PATHOLOGISCHES SPIELEN 1083 26.5.3 PATHOLOGISCHE
BRANDSTIFTUNG (PYROMANIE) .. 1084 26.5.4 PATHOLOGISCHES STEHLEN
(KLEPTOMANIE) .... 1084 26.5.5 TRICHOTILLOMANIE 1084 26.5.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN 1084 27 PSYCHIATRISCHE BEHANDLUNG VON CHRONISCHEN
SCHMERZPATIENTEN 1087 T. MESSER UND G. KOCKOTT 27.1 EINLEITUNG 1087 27.2
DIAGNOSTISCHE UEBERLEGUNGEN 1087 27.2.1 ORGANISCHER - PSYCHOGENER SCHMERZ
1087 27.2.2 FAKTOREN, DIE AUF DAS SCHMERZERLEBEN EINFLUSS HABEN 1088
27.2.3 FOLGEN CHRONISCHER SCHMERZEN 1088 27.2.4 DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
NICHTORGANISCH BEDINGTER CHRONISCHER SCHMERZZUSTAENDE... 1089 27.3
THERAPIE 1090 27.3.1 PSYCHOPHARMAKA 1090 27.3.2 PSYCHOLOGISCHE THERAPIEN
1092 28 THERAPIE DER SUIZIDALITAET 1098 M. WOLFERSDORF 28.1 STRUKTURELLE
ASPEKTE NOTFALLPSYCHIATRISCHER INTERVENTION BEI SUIZIDALEN KRISEN 1101
28.2 ERSTGESPRAECH MIT SUIZIDGEFAEHRDETEN 1101 28.3 KRISENINTERVENTION
1102 28.4 PSYCHOTHERAPIE MIT SUIZIDGEFAEHRDETEN 1105 28.4.1
EINZELPSYCHOTHERAPIE 1105 28.4.2 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE MIT
SUIZIDGEFAEHRDETEN 1107 28.4.3 PROBLEME IN DER THERAPIE MIT
SUIZIDGEFAEHRDETEN 1107 28.5 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE BEI SUIZIDGEFAEHRDUNG
1108 28.6 SUIZIDALITAET IM PSYCHIATRISCHEN KRANKENHAUS . 1111 28.6.1
SUIZIDPRAEVENTIVE MASSNAHMEN IM PSYCHIATRISCHEN KRANKENHAUS 1111 28.7
KRISENINTERVENTIONSEINRICHTUNGEN 1114 29 PSYCHIATRISCHE
NOTFALLSITUATIONEN .. 1116 S. KASPER 29.1 PSYCHOMOTORISCHE ERREGUNG 1118
29.1.1 ERREGUNGSZUSTAENDE AUFGRUND ORGANISCHER (EXOGENER) URSACHEN 1119
29.1.2 ERREGUNGSZUSTAENDE IM RAHMEN VON NICHTORGANISCHEN PSYCHOSEN .
1119 29.2 BEWUSSTSEINSSTOERUNGEN 1120 29.3 SUIZIDALITAET 1121 29.4 PARANOID
HALLUZINATORISCHES SYNDROM 1122 29.5 DEPRESSIVE SYNDROME, ANGSTSYNDROME
.... 1123 29.6 PSYCHOPHARMAKAINDUZIERTE NOTFAELLE 1124 29.7 NOTFAELLE BEI
ALKOHOL- UND DROGENINTOXIKATIONEN 1126 30 BEHANDLUNG SELTENER UND SCHWER
KLASSIFIZIERBARER SYNDROME 1129 A. MARNEROS 30.1
GILLES-DE-LA-TOURETTE-SYNDROM 1129 30.2 DERMATOZOENWAHN 1131 30.3
GANSER-SYNDROM 1132 30.4 CAPGRAS-SYNDROM 1132 30.5 COTARD-SYNDROM 1132
30.6 COUVADES-SYNDROM 1133 30.7 OTHELLO-SYNDROM 1133 30.8 DE
CLERAMBAULT-SYNDROM 1133 31 PSYCHOPHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG VON
AENGSTLICH- DEPRESSIVEN SYNDROMEN IM KONTEXT SOMATISCHER ERKRANKUNGEN
1134 H. P. KAPFHAMMER 31.1 PROBLEMSTELLUNG 1134 31.2 PRAEVALENZ VON
DEPRESSIV-AENGSTLICHEN STOERUNGEN IM KONTEXT SOMATISCHER ERKRANKUNGEN 1135
31.3 AETIOPATHOGENESE VON DEPRESSIV-AENGSTLICHEN STOERUNGEN IM KONTEXT
SOMATISCHER ERKRANKUNGEN 1136 31.4 SYMPTOMATOLOGIE BEI
DEPRESSIV-AENGSTLICHEN STOERUNGEN IM KONTEXT SOMATISCHER ERKRANKUNGEN 1137
31.5 KLINISCHE BEDEUTUNG VON DEPRESSIV- AENGSTLICHEN STOERUNGEN IM KONTEXT
SOMATISCHER ERKRANKUNGEN 1140 31.6 DIAGNOSE VON DEPRESSIV-AENGSTLICHEN
STOERUNGEN IM KONTEXT SOMATISCHER ERKRANKUNGEN 1141 31.7 PHARMAKOTHERAPIE
BEI DEPRESSIV-AENGSTLICHEN STOERUNGEN IM KONTEXT SOMATISCHER ERKRANKUNGEN
1141 31.7.1 NEBENWIRKUNGEN UND INTERAKTIONEN 1143 31.7.2 EINSATZ VON
ANTIDEPRESSIVA BEI DEFINIERTEN INTERNISTISCHEN ERKRANKUNGEN 1146 32
INDIKATION ZUR STATIONAEREN VERHALTENSTHERAPIE 1158 M. ZAUDIG UND K.
HARTMANN 32.1 EINLEITUNG 1158 XXVI INHALTSVERZEICHNIS 32.2
INDIKATIONSDEFINITIONEN 1158 32.3 INDIKATIONSENTSCHEIDUNGEN 1159 32.3.1
SELEKTIVES INDIKATIONSMODELL 1160 32.3.2 INVENTIVES INDIKATIONSMODELL
1160 32.3.3 ADAPTIVES INDIKATIONSNHODELL 1160 32.3.4 DIFFERENTIELLES
INDIKATIONSMODELL 1160 32.4 INDIKATION ZUR VERHALTENSTHERAPIE 1161
32.4.1 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE KRITERIEN ZUR STATIONAEREN
VERHALTENSTHERAPIE 1162 32.5 ZUSAMMENFASSUNG 1166 33 INDIKATION UND
BESONDERHEITEN STATIONAERER PSYCHOANALYTISCHER PSYCHOTHERAPIE 1169 G.
RUDOLF UND T. GRANDE 33.1 ZUR ENTWICKLUNG STATIONAERER PSYCHOANALYTISCHER
PSYCHOTHERAPIE 1169 33.2 GRUNDLEGENDE MERKMALE DER STATIONAEREN
PSYCHOTHERAPIE 1169 33.3 INDIKATION ZUR STATIONAEREN PSYCHOTHERAPIE..
1170 33.4 ZIELE DER STATIONAEREN PSYCHOTHERAPIE 1171 33.5 INHALTE DER
STATIONAEREN BEHANDLUNG 1171 33.6 WIRKSAMKEIT PSYCHOANALYTISCHER
STATIONAERER PSYCHOTHERAPIE 1173 34 BESONDERHEITEN DER PSYCHO-
PHARMAKATHERAPIE BEI PSYCHISCH KRANKEN MIT KOERPERLICHEN ERKRANKUNGEN
1176 B. BANDELOW UND E. RUETHER 34.1 PATIENTEN MIT KARDIOVASKULAEREN
ERKRANKUNGEN 1176 34.2 PATIENTEN MIT NIERENERKRANKUNGEN 1178 34.3
PATIENTEN MIT GASTROINTESTINALEN STOERUNGEN 1179 34.4 PATIENTEN MIT
LEBERERKRANKUNGEN 1179 34.5 PATIENTEN MIT DIABETES MELLITUS 1179 34.6
PATIENTEN MIT ENDOKRINEN STOERUNGEN 1179 34.7 PATIENTEN MIT ERKRANKUNGEN
DES HAEMATOPOETISCHEN SYSTEMS 1179 34.8 PATIENTEN MIT GERINNUNGSSTOERUNGEN
1180 34.9 PATIENTEN MIT ENGWINKELGLAUKOM, HARNVERHALTUNG,
PROSTATAHYPERTROPHIE, PYLORUSSTENOSE, REFLUXOESOPHAGITIS, HIATUSHERNIE
1180 34.10 PATIENTEN MIT INFEKTIONSERKRANKUNGEN 1180 34.11 PATIENTEN MIT
NEUROLOGISCHEN STOERUNGEN .. 1180 34.11.1 PATIENTEN MIT EPILEPTISCHEN
ANFAELLEN . * 1180 34.11.2 PATIENTEN MIT PARKINSONSYNDROM 1181 34.11.3
PATIENTEN MIT DEMENZ 1181 34.11.4 PATIENTEN MIT MULTIPLER SKLEROSE 1181
34.12 PATIENTEN MIT ALLERGIEN 1181 34.13 KONTRAZEPTIVA BZW.
OESTROGENBEHANDLUNG .. 1181 34.14 WECHSELWIRKUNGEN MIT ANALGETIKA UND
ANAESTHETIKA 1181 34.15 WECHSELWIRKUNGEN DER PSYCHOPHARMAKA UNTEREINANDER
1182 35 BESONDERHEITEN DER THERAPIE IN DER KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE
1185 H. REMSCHMIDT, M. MARTIN UND A.WARNKE 35.1 AUFGABENGEBIET UND
ENTWICKLUNGSTENDENZEN DER KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE 1185 35.2
GESICHTSPUNKTE ZUR INDIKATIONSSTELLUNG THERAPEUTISCHER MASSNAHMEN 1186
35.2.1 ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 1186 35.2.2 KLASSIFIKATION DER
BEHANDLUNGSMETHODEN .. 1186 35.2.3 GRUNDSAETZE ZUR INDIKATIONSSTELLUNG
1188 35.2.4 INTEGRATION VERSCHIEDENER BEHANDLUNGSMASSNAHMEN IN EINEN
THERAPIEPLAN 1190 35.3 BESONDERHEITEN DER THERAPIE BEI AUSGEWAEHLTEN
KRANKHEITSBILDERN 1191 35.3.1 FRUEHKINDLICHER AUTISMUS 1191 35.3.2
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 1193 35.3.3 HYPERKINETISCHE STOERUNG 1198 35.3.4
SUIZIDHANDLUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN 1200 35.3.5 DISSOZIALITAET,
DELINQUENZ, VERWAHRLOSUNG .. 1203 35.4 RECHTLICHE UND INSTITUTIONELLE
VORAUSSETZUNGEN FUER THERAPIE UND REHABILITATION 1205 35.4.1 KINDER- UND
JUGENDHILFEGESETZ (KJHG) 1205 35.4.2 BUERGERLICHES GESETZBUCH (BGB) 1205
35.4.3 BUNDESSOZIALHILFEGESETZ (BSHG) 1205 35.4.4 JUGENDGERICHTSGESETZ
(JGG) 1205 35.4.5 INSTITUTIONELLE VORAUSSETZUNGEN 1205 35.5 GRENZEN DER
THERAPIE 1206 36 BESONDERHEITEN DER THERAPIE IN DER ALTERSPSYCHIATRIE
1210 36.1 PSYCHOPHARMAKOTHERAPIE IM ALTER 1210 U. HEGERL 36.1.1
EINLEITUNG 1210 36.1.2 INDIKATIONSSTELLUNG ZUR PHARMAKOTHERAPIE UND
NUTZEN-RISIKOABWAEGUNG IST BEI ALTEN PATIENTEN SCHWIERIGER 1210 36.1.3
PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK... 1211 36.1.4 ANTIDEPRESSIVA 1212
36.1.5 NEUROLEPTIKA 1215 36.1.6 TRANQUILIZER UND SCHLAFMITTEL 1217
36.1.7 MEDIKAMENTENWECHSELWIRKUNGEN 1218 36.1.8 ZUSAMMENFASSUNG 1219
36.2 PSYCHOTHERAPIE IN DER ALTERSPSYCHIATRIE .... 1222 W. STUHLMANN
36.2.1 DIE PSYCHOTHERAPEUTISCHEN VERFAHREN 1223 36.2.2 STOERUNGSBILDER
1225 INHALTSVERZEICHNIS XXVII 36.2.3 SOZIOTHERAPIE 1228 36.2.4 ARBEIT
MIT DEN ANGEHOERIGEN 1229 36.2.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN 1231 37 ZUM UMGANG MIT
TODKRANKEN UND STERBENDEN 1233 M. BEUTEL 37.1 PROBLEME BEI DER
VERSORGUNG TODKRANKER UND STERBENDER IM KRANKENHAUS 1233 37.2 ZUR
BEDEUTUNG UND ZU DEN BELASTUNGEN DES SOZIALEN UMFELDES 1234 37.3
PSYCHISCHE REAKTIONEN UND INTRAPSYCHISCHE VERARBEITUNG 1235 37.4 ANSAETZE
ZUR VERBESSERUNG DER VERSORGUNG . 1237 37.4.1 INSTITUTIONELLE ANSAETZE
1237 37.4.2 FORT- UND WEITERBILDUNG 1237 37.4.3 PSYCHOLOGISCHE
LEITLINIEN IM UMGANG MIT TODKRANKEN UND STERBENDEN 1238 37.4.4
PSYCHOTHERAPEUTISCHE UND PSYCHIATRISCHE HILFEN 1239 37.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN 1241 38 RECHTLICHE GRUNDLAGEN BEI DER BEHANDLUNG
PSYCHISCH KRANKER 1243 H. SASS UND C. WIEGAND 38.1 REGELFALL DES
BEHANDLUNGSVERTRAGS 1243 38.2 AERZTLICHE HILFSPFLICHT IN AKUTEN
NOTSITUATIONEN 1243 38.3 BEHANDLUNG NACH DEM UNTERBRINGUNGS- GESETZ 1244
38.4 BEHANDLUNG NACH BETREUUNGSRECHT (FRUEHER PFLEG- UND VORMUNDSCHAFT)
1245 38.4.1 PFLEGSCHAFT 1245 38.4.2 VORMUNDSCHAFT 1246 38.4.3 DAS NEUE
BETREUUNGSRECHT 1246 38.5 BESONDERE SORGFALTSPFLICHTEN 1248 38.5.1
BETREUUNG SUIZIDALER PATIENTEN 1248 38.5.2 SEDIERUNG ERREGTER PATIENTEN
1249 38.5.3 UMGANG MIT BETAEUBUNGSMITTELN 1249 38.5.4 UMGANG MIT
KRANKENUNTERLAGEN 1249
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