Kybernetien meets (needs) ecopolicy: Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weingarten
Pädag. Hochsch.
1999
|
Schriftenreihe: | Sozialökonomik und Didaktik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 73 - 75 |
Beschreibung: | 138 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3924945349 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012885081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000505 | ||
007 | t | ||
008 | 991123s1999 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957847181 |2 DE-101 | |
020 | |a 3924945349 |c kart. : DM 20.00 |9 3-924945-34-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76076363 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012885081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Lackmann, Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)109135415 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kybernetien meets (needs) ecopolicy |b Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie |c Jürgen Lackmann ; Klaus Konrad |
264 | 1 | |a Weingarten |b Pädag. Hochsch. |c 1999 | |
300 | |a 138 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialökonomik und Didaktik |v 2 | |
500 | |a Literaturverz. S. 73 - 75 | ||
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Politische Bildung |0 (DE-588)4046526-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Konrad, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Sozialökonomik und Didaktik |v 2 |w (DE-604)BV012993587 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805068354217574400 |
---|---|
adam_text |
GLIEDERUNG
SEITE
1.
EINLEITUNG
5
2.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
5
2.1
LERNEN
5
2.2
EIN
MODELL
DER
LERNHANDLUNG
7
2.2.1
SITUATIONS-UND
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
KOGNITIONEN
9
2.2.2
BEREICHSSPEZIFISCH
GENERALISIERTE
WERTORIENTIERUNGEN
10
2.2.3
WISSEN
11
2.2.4
LERNBEDINGUNGEN
13
2.2.5
HYPOTHETISCHES
BEDINGUNGSMODELL
14
3.
ANLAGE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
15
3.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
DES
PROJEKTS
IN
DER
SCHULE
15
3.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
UMSETZUNG
IM
UNTERRICHT
18
3.2.1
STICHPROBE
18
3.2.2
VERSUCHSBEDINGUNGEN
18
3.2.3
INSTRUMENTE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
19
4.
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
22
4.1
SPIELVERLAUF
IN
DER
"WEISSEN
GRUPPE"
(GRUPPE
1)
22
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
ABLAUF
22
4.1.2
ROLLE
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
DIENSTES
23
4.1.3
ALLGEMEINE
ANMERKUNGEN
ZUM
ABLAUF
23
4.1.4
VERLAUFSBESCHREIBUNG
24
4.1.5
METAPLAN-AUSWERTUNG
30
4.2
"ROTE
GRUPPE"
(GRUPPE
2)
35
4.3
"BLAUE
GRUPPE"
(GRUPPE
3)
36
4.4
4.4.1
4.4.2
BEWERTUNG
DES
PROJEKTS
37
BEOBACHTUNGEN
37
ABSCHLUSSBESPRECHUNG
38
5.
ERGEBNISSE
DER
QUANTITATIVEN
ANALYSEN
44
5.1
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
44
5.2
5.2.1
5.2.2
.
5.2.3
5.2.4
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
MESSZEITPUNKTEN
45
WERTE
47
WISSEN
48
VERAENDERUNGEN
DER
HANDLUNGSBEZOGENEN
KOGNITIONEN
49
VERAENDERUNGEN
VON
WISSEN
UND
WERTEN
50
5.3
5.3.1
5.3.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
TEILSTICHPROBEN
51
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
PARLAMENTSGRUPPEN
51
DIFFERENZIERUNG
DER
GESCHLECHTSGRUPPEN
52
5.4
EVALUIERUNG
VON
ECOPOLICY
54
5.5
5.5.1
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
55
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
KOGNITIONEN
(KYBERNETIEN)
UND
WISSEN
56
5.5.2
HANDLUNGSSPEZIFISCHE
KOGNITIONEN
(ECOPOLICY)
UND
WIS
SEN
57
5.5.3
INTERDEPENDENZEN
DER
SITATIONSSPEZIFISCHEN
KOGNITIONEN
MIT
BEREICHSSPEZIFISCHEN
WERTORIENTIERUNGEN
57
5.5.3.1
5.5.3.2
KORRELATIONEN
AUF
DER
BASIS
DER
EINZEL-VARIABLEN
58
DIFFERENZIERUNG
DER
WERTORIENTIERUNGEN
59
6.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
64
6.1
QUALITATIVE
ANALYSE
64
6.2
QUANTITATIVE
ANALYSE
65
7.
LITERATUR
73
2
8.
ANHANG
77
DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE
79
NOMINALE
VARIABLEN
79
QUANTITATIVE
VARIABLEN
79
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
-
BEDEUTUNG
DER
VARIABLEN
82
EINDIMENSIONALE
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
FUER
ALLE
VARIABLEN
87
THEORETISCHE
VARIABLEN:
WIRKSAMKEITS
ODER
KOMPETEN
ZERWARTUNG
94
WERTFRAGEN
98
WISSENSFRAGEN
104
FRAGEN
ZU
ECOPOLICY:
VALENZ
107
FRAGEN
ZU
ECOPOLICY^
KONTROLLERWARTUNG
109
DESKRIPTIVE
FRAGEN
ZU
ECOPOLICY
112
ZWEITER
MESSZEITPUNKT:
117
FRAGEN
ZU
VALENZEN
117
FRAGEN
ZUR
KONTROLLERWARTUNG
120
FRAGEN
ZUR
WIRKSAMKEITSERWARTUNG
123
WERTE
127
WISSEN
133
FRAGEBOEGEN
137 |
any_adam_object | 1 |
author | Lackmann, Jürgen Konrad, Klaus |
author_GND | (DE-588)109135415 |
author_facet | Lackmann, Jürgen Konrad, Klaus |
author_role | aut aut |
author_sort | Lackmann, Jürgen |
author_variant | j l jl k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012885081 |
ctrlnum | (OCoLC)76076363 (DE-599)BVBBV012885081 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012885081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000505</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991123s1999 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957847181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3924945349</subfield><subfield code="c">kart. : DM 20.00</subfield><subfield code="9">3-924945-34-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76076363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012885081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lackmann, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109135415</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kybernetien meets (needs) ecopolicy</subfield><subfield code="b">Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie</subfield><subfield code="c">Jürgen Lackmann ; Klaus Konrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weingarten</subfield><subfield code="b">Pädag. Hochsch.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">138 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialökonomik und Didaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 73 - 75</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046526-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialökonomik und Didaktik</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012993587</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012885081 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:48:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3924945349 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008771249 |
oclc_num | 76076363 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 138 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Pädag. Hochsch. |
record_format | marc |
series | Sozialökonomik und Didaktik |
series2 | Sozialökonomik und Didaktik |
spelling | Lackmann, Jürgen Verfasser (DE-588)109135415 aut Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie Jürgen Lackmann ; Klaus Konrad Weingarten Pädag. Hochsch. 1999 138 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialökonomik und Didaktik 2 Literaturverz. S. 73 - 75 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Politische Bildung (DE-588)4046526-3 s Projekt (DE-588)4115645-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Konrad, Klaus Verfasser aut Sozialökonomik und Didaktik 2 (DE-604)BV012993587 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lackmann, Jürgen Konrad, Klaus Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie Sozialökonomik und Didaktik Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061627-7 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4046526-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie |
title_auth | Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie |
title_exact_search | Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie |
title_full | Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie Jürgen Lackmann ; Klaus Konrad |
title_fullStr | Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie Jürgen Lackmann ; Klaus Konrad |
title_full_unstemmed | Kybernetien meets (needs) ecopolicy Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie Jürgen Lackmann ; Klaus Konrad |
title_short | Kybernetien meets (needs) ecopolicy |
title_sort | kybernetien meets needs ecopolicy analyse von umweltsimulationen im rahmen parlamentarischer rollenspiele in der schule eine empirische explorationsstudie |
title_sub | Analyse von Umweltsimulationen im Rahmen parlamentarischer Rollenspiele in der Schule ; eine empirische Explorationsstudie |
topic | Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Politische Bildung (DE-588)4046526-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Umwelterziehung Evaluation Computerspiel Projekt Politische Bildung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008771249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012993587 |
work_keys_str_mv | AT lackmannjurgen kybernetienmeetsneedsecopolicyanalysevonumweltsimulationenimrahmenparlamentarischerrollenspieleinderschuleeineempirischeexplorationsstudie AT konradklaus kybernetienmeetsneedsecopolicyanalysevonumweltsimulationenimrahmenparlamentarischerrollenspieleinderschuleeineempirischeexplorationsstudie |