Konvergenz und Regulierung: Optionen für rechtliche Regelungen und Aufsichtsstrukturen im Bereich Information, Kommunikation und Medien
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2000
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Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
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adam_text | WOLFGANG HOFFMANN-RIEM/ WOLFGANG SCHULZ/THORSTEN HELD KONVERGENZ UND
REGULIERUNG OPTIONEN FUER RECHTLICHE REGELUNGEN UND AUFSICHTSSTRUKTUREN
IM BEREICH INFORMATION, KOMMUNIKATION UND MEDIEN * NOMOS
VERLAGSGESELLSCHAFT BADEN-BADEN INHALTSVERZEICHNIS A. AUFGABE DES
GUTACHTENS B. DAS PHAENOMEN DER KONVERGENZ I. KONVERGENZ UND REGULIERUNG
1. FORMEN DER KONVERGENZ A) TECHNISCHE KONVERGENZ B) KONVERGENZ DER
DIENSTLEISTUNGS-ANGEBOTE C) KONVERGENZ IM NUTZUNGSVERHALTEN 2.
NOTWENDIGE KONVERGENZ DER REGULIERUNG? 3. RECHTLICHE VERANKERUNG DER
REGULIERUNG 4. BETROFFENE RECHTSBEREICHE II. POLITISCHE KONFLIKTZONEN 1.
STAAT - PRIVATE 2. VOELKERRECHT - NATIONALSTAATLICHES RECHT 3. EU -
NATIONALSTAATEN 4. BUND-LAENDER III.DIE DISKUSSION VON HANDLUNGSBEDARFEN
AUF EUROPAEISCHER EBENE 3 2 C. HANDLUNGSBEDARF IN DEUTSCHLAND 3 7 I. IN
DEUTSCHLAND REGULIERTE DIENSTETYPEN 37 II. ZIELE DER REGULIERUNG 37 1.
VORBEMERKUNG ZUM GESETZESTYP 37 2. REGELUNGSZIELE IN UNTERSCHIEDLICHEN
SEKTOREN: DAS BEISPIEL TKG UND IUKDG 40 3. BEISPIELE FUER REGELUNGSZIELE
IN (SONSTIGEN) GESETZEN IM IKM-BEREICH 41 A) SCHUTZ
KOMMUNIKATIONSBEZOGENER INTERESSEN 41 (1) VIELFALT UND
ZUGANGSCHANCENGLEICHHEIT 41 (2) SCHUTZ DER KONSUMENTEN IN IHRER ROLLE
ALS REZIPIENTEN 42 (3) GEWAEHRLEISTUNG VON KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR 43
B) SCHUTZ NICHT-KOMMUNIKATIONSBEZOGENER INTERESSEN 43 (1) JUGENDSCHUTZ
43 (2) PERSOENLICHKEITSSCHUTZ (EINSCHLIESSLICH EHR- UND DATENSCHUTZ) 44
(3) SCHUTZ GEISTIGEN EIGENTUMS 45 (4) SCHUTZ DER KONSUMENTEN 45 C)
WEITERE ZIELE 46 (1) HERSTELLUNG UND ERHALTUNG VON OEKONOMISCHEM
WETTBEWERB 46 (2) SICHERUNG VON INNOVATIONSOFFENHEIT 46 D) UEBERBLICK
UEBER MOEGLICHE REGULIERUNGSZIELE IM IKM-BEREICH 47 III.
REGULIERUNGSKONZEPTE UND -TECHNIKEN 48 1. TYPEN VON
REGULIERUNGSKONZEPTEN 48 A) HOHEITLICHE REGULIERUNG 48 B)
GESELLSCHAFTLICHE SELBSTREGULIERUNG 50 C) HOHEITLICH REGULIERTE
GESELLSCHAFTLICHE SELBSTREGULIERUNG 50 2. VERFOLGTE REGULIERUNGSKONZEPTE
FUER DIENSTETYPEN 52 IV.VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND
IMPLEMENTATION 54 V. EINZELREGELUNGEN UND HANDLUNGSFORMEN 55 1.
MATERIELLE REGULIERUNG 55 A) ABGRENZUNG UNTERSCHIEDLICHER DIENSTETYPEN
55 B) TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE VERSUS INHALTE-DIENSTE 55 (1) TKG VERSUS
TDG 55 (2) SPRACHTELEFONIE UND ANNEXDIENSTE 56 C) TELE- VERSUS
MEDIENDIENSTE 56 D) MEDIENDIENSTE VERSUS RUNDFUNK 57 2. DIENSTETYPEN ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER BESONDERE FINANZIERUNGSFORMEN 58 3. GEGENSTAND DER
REGULIERUNG - WAS IST DER DIENST? 59 4. EINORDNUNG NEUER (TECHNISCHER)
DIENSTLEISTUNGEN 59 5. ANSATZPUNKTE DER REGULIERUNG 60 6. BESONDERS
WICHTIGE UNTERFRAGEN 61 7. EINZELNE REGELUNGEN 61 A) KOORDINATION DER
REGELUNGEN FUER TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE UND INHALTE-DIENSTE -
INSBESONDERE KAPAZITAETSMANAGEMENT 61 B) KONZENTRATIONSKONTROLLE IM
IKM-BEREICH 65 C) WETTBEWERBSKONTROLLE UND VERBRAUCHERSCHUTZ IM
IKM-BEREICH 65 D) SICHERUNG VON ZUGANGSCHANCEN 66 E) MODIFIZIERUNGEN
ALLGEMEINER HAFTUNGSREGELUNGEN 67 F) RECHTSGRUNDLAGEN FUER E-COMMERCE 67
VI. BERUEHRUNGSPUNKTE DER REGULIERUNG VON BUND UND LAENDERN 68 VILAUFSICHT
69 1. AUFSICHTSANSAETZE 69 2. UEBERBLICK: AUFSICHT NACH DIENSTETYPEN 72 A)
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE 72 B) TELEDIENSTE 75 C) MEDIENDIENSTE 75 D)
RUNDFUNK 76 3. KRITIK AN DER AUFSICHT 77 A) ZAHL DER AUFSICHTSINSTANZEN
77 B) EFFIZENZ DER ARBEIT 78 C) ABGRENZUNG DER AUFGABENBEREICHE 79 D)
EFFEKTIVITAET 79 E) SCHWIERIGKEITEN NATIONALER AUFSICHT UEBER
INTERNATIONALE MAERKTE UND NETZE 80 D. HANDLUNGSOPTIONEN 83 I. KORB 1:
AUSLAENDISCHE BEISPIELE 83 1. USA 83 A) HINWEISE AUF BESONDERHEITEN DER
KOMMUNIKATIONSORDNUNG 83 B) RUNDFUNK 85 (1) REGULIERUNGSZIELE (2)
REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND
IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT C) ONLINE D) TELEKOMMUNIKATION (1)
REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3) AUFSICHT E) INSBESONDERE:
ORGANISATION UND KOOPERATIONSFORMEN DER AUFSICHT F) INSBESONDERE:
SELBSTREGULIERUNG UND REGULIERUNG DER SELBSTREGULIERUNG 2. KANADA A)
HINWEISE AUF BESONDERHEITEN DER KOMMUNIKATIONSORDNUNG B) RUNDFUNK (1)
REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER
REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT C) ONLINE D)
TELEKOMMUNIKATION (1) REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3)
VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT E)
INSBESONDERE: ORGANISATION UND KOOPERATIONSFORMEN DER AUFSICHT F)
INSBESONDERE: SELBSTREGULIERUNG UND REGULIERUNG DER SELBSTREGULIERUNG 3.
GROSSBRITANNIEN A) HINWEISE AUF BESONDERHEITENDER KOMMUNIKATIONSORDNUNG
B) RUNDFUNK (1) REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE 85 86 89 90
92 94 94 95 96 97 98 100 100 101 101 101 102 103 104 106 106 106 108 108
109 109 111 111 113 113 113 10 4. (3) VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG
UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT C) ONLINE D) TELEKOMMUNIKATION (1)
REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER
REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT E) INSBESONDERE:
ORGANISATION UND KOOPERATIONSFORMEN DER AUFSICHT F) INSBESONDERE:
SELBSTREGULIERUNG UND REGULIERUNG DER SELBSTREGULIERUNG SCHWEIZ A)
UEBERBLICK UEBER DIE KOMMUNIKATIONSORDNUNG B) RUNDFUNK (1)
REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER
REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT C) ONLINE D)
TELEKOMMUNIKATION (1) REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3)
VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT E)
INSBESONDERE: ORGANISATION UND KOOPERATIONSFORMEN DER AUFSICHT F)
INSBESONDERE: SELBSTREGULIERUNG UND REGULIERUNG DER SELBSTREGULIERUNG
AUSTRALIEN A) HINWEISE AUF BESONDERHEITEN DER KOMMUNIKATIONSORDNUNG B)
RUNDFUNK (1) REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE 115 116 118 120
120 120 122 123 124 124 125 125 126 126 126 127 127 128 129 129 129 130
131 131 132 133 133 134 134 134 11 (3) VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG
UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT C) ONLINE (1) REGULIERUNGSZIELE (2)
REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND
IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT D) TELEKOMMUNIKATION (1) REGULIERUNGSZIELE
(2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND
IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT E) INSBESONDERE: ORGANISATION UND
KOOPERATIONSFORMEN DER AUFSICHT F) INSBESONDERE: SELBSTREGULIERUNG UND
REGULIERUNG DER SELBSTREGULIERUNG 6. NEUSEELAND A) HINWEISE AUF
BESONDERHEITENDER KOMMUNIKATIONSORDNUNG B) RUNDFUNK (1)
REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3) VERFAHREN DER
REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT C) ONLINE D)
TELEKOMMUNIKATION (1) REGULIERUNGSZIELE (2) REGULIERUNGSKONZEPTE (3)
VERFAHREN DER REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION (4) AUFSICHT E)
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INSBESONDERE: SELBSTREGULIERUNG UND REGULIERUNG DER SELBSTREGULIERUNG
135 136 137 137 137 138 138 139 139 139 140 141 141 142 143 143 143 143
144 145 145 146 147 147 148 149 150 150 150 12 II. KORB 2: ZUR ZEIT IN
DISKUSSION BEFINDLICHE VORSCHLAEGE 151 1. DEUTSCHLAND 151 A) BERICHT ZUR
LAGE DES FERNSEHENS (WEIZSAECKER-KOMMISSION) 151 B)
BUNDESTAGS-ENQUETE-KOMMISSION ZUR ZUKUNFT DER MEDIEN 152 C)
KOMMUNIKATIONSORDNUNG 2000 (BERTELSMANN STIFTUNG) 153 D) GUTACHTEN VON
BOOZ ALLEN & HAMILTON I.A. DER BERTELSMANN STIFTUNG 156 E) MEDIENORDNUNG
2000PLUS (VPRT) 158 F) KOERPERSCHAFT DER LANDESMEDIENANSTALTEN (VORSCHLAG
DER *A-LAENDER 1995) 160 G) KOMMUNIKATIONSRAT (VORSCHLAG VON
SPD-MEDIENPOLITIKERN 1998) 161 H) POSITIONSPAPIER DER ALM
MEDIENREGULIERUNG IM WANDEL 162 I) SCHLUSSFOLGERUNGEN DES
EXPERTENSEMINARS ZUR SELBSTKONTROLLE IM MEDIENBEREICH 164 J) VORSCHLAG
VON KOENIG BZW. KOENIG UND ROEDER 165 2. AUSLAENDISCHE STAATEN 167 A)
KANADA 167 (1) DER BERICHT DER CRTC ZUR REGULIERUNG DES *INFORMATION
HIGHWAY (1995) 167 (2) DER BERICHT DES INFORMATION HIGHWAY ADVISORY
COUNCIL 168 (3) ANSICHT DER CHAIRPERSON DER CRTC 170 B) AUSTRALIEN 170
C) GROSSBRITANNIEN 172 (1) DAS CULTURE MEDIA AND SPORTS SELECT COMMITTEE
172 (2) DAS GRUENBUCH DER BRITISCHEN REGIERUNG 173 (3) VORSCHLAEGE DES
OFTEL 174 D) SCHWEIZ 175 (1) KOMMENTAR ZUM KONVERGENZGRUENBUCH 175 (2)
VORSCHLAEGE DER GROUPE DE REFLEXION 176 (3) VORSCHLAEGE AUS DER
WISSENSCHAFT 176 13 III. KORB 3: MOEGLICHE SZENARIEN DER PROBLEMLOESUNG
178 1. KLAERUNGSBEDARF IN BEZUG AUF DIE REGELUNGSSZIELE 17 8 2.
HANDLUNGSOPTIONEN IN BEZUG AUF REGULIERUNGSKONZEPTE UND REGELUNGSTECHNIK
180 A) ABGESTUFTE REGULIERUNG DER INHALTE-DIENSTE 180 B) REAKTIONEN AUF
DIE ZERSPLITTERUNG DER RECHTSGRUNDLAGEN 182 3. VERFAHREN DER
REGELFORMULIERUNG UND IMPLEMENTATION 185 4. AUFSICHT, INSBESONDERE
ORGANISATION UND KOOPERATIONSFORMEN 187 A) VORBEMERKUNG 188 B) REFORM
DER EXTERNEN AUFSICHT: KOMPETENZBEREICH DER LAENDER 189 (1) STATUS QUO
189 (2) GESTRAFFTER FOEDERALISMUS BEI DER RUNDFUNKAUFSICHT 190 (3)
GESTRAFFTER FOEDERALISMUS IN ALLEN AUFSICHTSFELDERN 191 (4) INTERFOEDERALE
ANSTALT FUER NEUE MEDIEN 193 C) FORMEN DER BUND-LAENDER-KOOPERATION BEI
DER AUFSICHT 193 (1) STATUS QUO 194 (2) JOINT WORKING GROUP 195 (3)
KOORDINATIONSRAT 195 (4) ZWEI-KAMMERN-REGULIERUNG 196 (5)
BUND-LAENDER-REGULIERUNGSBEHOERDE FUER ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATION 197 E.
VORSCHLAEGE ZUR EINSETZUNG EINER KOMMISSION 19 9 I. AUFGABE DER
KOMMISSION 199 II. MODELLE FUER EINE KOMMISSION 200 1.
BUND-LAENDER-(REGIERUNGS-)KOMMISSION 201 2.
BUND-LAENDER-EXPERTENKOMMISSION 202 A) EXPERTENKOMMISSION MIT
INTERESSENVERTRETERN 202 B) REINE EXPERTENKOMMISSION 203 3. VORSCHLAG:
REINE EXPERTENKOMMISSION MIT POLITISCHEM BEIRAT 203 14 F. FRAGEN ZU
HANDLUNGSBEDARFEN IM UEBERBLICK 207 G. DIE BESONDERHEITEN DER
AUSLAENDISCHEN REGELUNGSSTRUKTUREN IM UEBERBLICK 209 H.
LITERATURVERZEICHNIS 213 15
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author | Hoffmann-Riem, Wolfgang 1940- Schulz, Wolfgang Held, Thorsten 1971- |
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