Aufklärung und Einwilligung in der Psychiatrie: ein Beitrag zur Ethik in der Medizin
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Steinkopff
2000
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
2 Medizinethische Grundlagen 5
2.1 Begriffsbestimmung 5
2.2 Entwicklung der Bioethik 9
2.2.1 Medizinethische Probleme 9
2.2.2 Institutionalisierung 11
2.3 Ethik in der Psychiatrie 12
3 Aufklärung und Einwilligung (Informed Consent) 15
3.1 Historische Entwicklung 15
3.1.1 Information und Einwilligung des Patienten vor dem
Informed Consent-Konzept 15
3.1.2 Die ersten staatlichen Regelungen zur medizinischen
Forschung in Deutschland 17
3.1.3 Aufklärung und Einwilligung in der Realität klinischer
Versuche am Menschen 21
3.1.4 Interpretationen des Arzt-Patient-Verhältnisses 25
3.1.5 Der Nürnberger Kodex von 1947 26
3.1.6 Die Deklaration von Helsinki von 1964 (Fassung von 1996) 28
3.1.7 Die Bioethikkonvention des Europarates 29
3.1.8 Internationale Deklaration für den Bereich der Psychiatrie 30
3.2 Theoretische Konzeption 32
3.2.1 Autonomie 32
3.2.2 Aufklärung und Einwilligung (Informed Consent) 37
3.2.3 Informed Consent in der Psychiatrie 42
3.2.4 Einwilligungsfähigkeit (competence) 44
3.2.4.1 Konzeption 47
3.2.4.2 Juristische Standards 50
3.2.4.3 Medizinethische Standards 52
X Inhaltsverzeichnis
3.3 Empirische Untersuchungen 56
3.3.1 Die ersten empirischen Studien 56
3.3.2 Information des Patienten 58
3.3.3 Erinnerungsfähigkeit und Informationsverständnis 61
3.3.4 Auswirkungen auf den Patienten 67
3.3.5 Institutionelle, rechtliche und kulturelle Faktoren 75
3.3.6 Einwilligungsfähigkeit 81
3.3.6.1 Überblick 81
3.3.6.2 Berliner Altersstudie (BASE) 87
3.3.6.3 Hopkins Competency Assessment Test (HCAT) 90
3.3.6.4 MacArthurTreatment Competence Test (MacCAT) 92
3.4 Konsequenzen für die klinische Forschung 95
4 Ethische Probleme des Informed Consent-Konzepts 99
4.1 Das relationale Informed Consent-Modell 99
4.1.1 Autonomie versus Paternalismus 99
4.1.2 Relationale Einwilligungsfähigkeit ( sliding-scale strategy ) ...101
4.1.3 Shared decision making 105
4.2 Vorsorgliche Patientenverfügungen ( advance directives ) 108
4.2.1 Grundlagen 108
4.2.2 Authentizität 111
4.2.3 Identität und Demenz 116
4.2.4 Patientenverfügungen in der medizinischen Forschung 119
4.3 Medizinische Forschung 124
4.3.1 Grundlegende Probleme 124
4.3.2 Therapeutische versus nicht-therapeutische Forschung 125
4.3.3 Nutzen-Risiko-Abwägung 128
5 Zusammenfassung und Ausblick 133
Literaturverzeichnis 137
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