Dysarthrie, Dysarthrophonie als kritisches Lebensereignis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 11, Pädagogik ; 798 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1999 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
9
1.1
FORSCHUNGSINTERESSE
9
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
10
TEIL
I:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
2.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
15
2.1
ZUM
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS'.
ERKENNTNISTHEORIE
15
2.2
ZUM
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS:
WISSENSCHAFTSTHEORIE
16
2.3
SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PAEDAGOGIK
16
2.4
METHODENDISKUSSION:
QUALITATIVE
VERSUS
QUANTITATIVE
FORSCHUNG
18
3.
LEBENSEREIGNISFORSCHUNG
-
THEORIEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
19
3.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
BEWAELTIGUNGSFORSCHUNG
19
3.2
DAS
TRANSAKTIONALE
BEWAELTIGUNGSMODELL
NACH
LAZARUS/FOLKMAN
21
3.2.1
URSPRUNG/ENTWICKLUNG
21
3.2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ANNAHMEN
22
3.2.3
DEFINITION/BEGRIFFSBESTIMMUNG
22
3.2.4
MODELLVORSTELLUNGEN
22
3.2.4.1
MODELL
DER
KOGNITIVEN
EINSCHAETZUNG
22
3.2.4.2
FUNKTIONEN
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
23
3.3
HEURISTISCHES
MODELL
FUER
DIE
ANALYSE
KRITISCHER
LEBENSEREIGNISSE
NACH
FILIPP
24
3.3.1
URSPRUNG/ENTWICKLUNG
24
3.3.2
DEFINITION/BEGRIFFSBESTIMMUNG
26
3.3.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
ANNAHMEN
26
3.3.4
MODELLVORSTELLUNG
28
4.
DYSARTHRIEN/DYSARTHROPHONIEN
31
4.1
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
INNERHALB
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
31
4.1.1
ZUR
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
31
4.1.2
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
IM
ERWACHSENENALTER
UNTER
BESONDERER
FOKUSSIERUNG
DES
ASPEKTES
DER
BELASTUNG
UND
BEWAELTIGUNG
37
4.2
ENTWICKLUNG
DER
DYSARTHROPHONIE-FORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
AUSSERHALB
DER
SPRACHHEILPAEDAGOGIK
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
BELASTUNGS-BEWAELTIGUNGSASPEKTES
39
4.3
AUSGEWAEHLTE
BELASTUNGS-BEWAELTIGUNGS-FORSCHUNG
41
4.4
ANGLO-AMERIKANISCHE
VEROEFFENTLICHUNGEN
ZUR
DYSARTHRIE
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
COPING-FORSCHUNG
42
4.5
BLICKWINKEL,
SICHTWEISEN
UND
STANDPUNKTE
INNERHALB
DER
DYSARTHRIE-FORSCHUNG
43
TEIL
H:
FORSCHUNGSPROJEKT
5.
FORSCHUNGSPROJEKT:
DYSARTHRIE
IM
ERWACHSENENALTER
ALS
KRITISCHES
LEBENSEREIGNIS
47
5.1
FORSCHUNGSINTERESSE
UND
-MOTIVATION
48
5.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND
49
5.3
FORSCHUNGSFRAGESTELLUNGEN
50
5.3.1
FRAGESTELLUNGEN
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
50
5.3.2
FRAGESTELLUNG
DES
PROMOTIONSVORHABENS
51
5.4
FORSCHUNGSAUFGABEN
UND
-ZIELE
EIN
BEITRAG
ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
SPRACHTHERAPIE
53
5.5
FORSCHUNGSETHIK
54
5.6
FORSCHUNGSKONTEXT
55
5.7
FORSCHUNGSMETHODE
55
6.
ERHEBUNGSDESIGN
DER
VERBALEN
DATEN
56
6.1
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
ERHEBUNGSDESIGNS
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES:
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
ALS
EIN
KRITISCHES
LEBENSEREIGNIS
56
6.1.2
AUSWAHL
DER
ERHEBUNGSMETHODIK
56
6.2.1
FRAGEBOGEN
58
6.2.2 INTERVIEWVERFAHREN
59
6.3
ERHEBUNGSDESIGN
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
60
6.3.1
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
60
6.3.2
LEITFADENKONSTRUKTION
62
6.3.2.1
THEMENBEREICH
GRUNDERKRANKUNG
63
6.3.2.2 THEMENBEREICH
SPRECHSTOERUNG
63
6.3.2.3
THEMENBEREICH
LEBENSSITUATION
64
6.3.2.4
THEMENBEREICH
ZUSAMMENHANG
VON
GRUNDERKRANKUNG
UND
SPRECHSTOERUNG
65
6.3.3
PROBEINTERVIEWS
65
6.3.3.1
ZUR
INTERVIEWERANFORDERUNG
66
6.3.4
KLIENTELAUSWAHL
66
6.3.4.1
AUSWAHL
DER
INTERVIEWTEILNEHMERINNEN
UND
-TEILNEHMER
66
6.3.4.2
KONTAKTAUFNAHME
67
6.3.5
FRAGEBOGEN
68
6.3.6
INTERVIEW
68
6.3.6.1
ORT
DES
INTERVIEWS
68
6.3.6.2
RECHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
69
6.3.6.3
BIAS:
VERZERRUNGEN
WAEHREND
DES
INTERVIEWS
69
6.3.7
NACHGESPRAECH
70
6.3.8
POSTSKRIPTUM
70
6
7.
DESIGN
DER
AUSWERTUNG
UND
WEITERVERARBEITUNG
DER
VERBALEN
DATEN
72
7.1
ENTWICKLUNG
DES
AUSWERTUNGSDESIGNS
72
7.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
INHALTSANALYSEN
72
7.3
DESIGN
DER
INHALTSANALYTISCHEN
AUSWERTUNG
DER
VERBALEN
DATEN
73
7.3.1
ERSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
75
7.3.2
FESTLEGUNG
DER
AUSWAHLEINHEITEN
76
7.3.3
TRANSKRIPTION
77
7.3.4
FESTLEGUNG
DER
ANALYSEEINHEITEN
77
7.3.5
AUSWERTUNGSSCHRITT:
ZUSAMMENFASSUNG
79
7.3.5.1
PARAPHRASIERUNG
79
7.3.5.2
GENERALISIERUNG
80
7.3.5.3
REDUKTION
80
7.3.6
EXPLIKATION
81
7.3.7
STRUKTURIERUNG
(FORMAL/INHALTLICH)
83
7.3.8
INTERPRETATION
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FRAGESTELLUNGEN
84
7.3.9
GELTUNGSBEGRUENDUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
UND
DEREN
INTERPRETATIONEN
84
TEIL
III:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
8.
STRUKTURIERUNG
UND
INTERPRETATION
DER
FORSCHUNGSDATEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
FRAGESTELLUNGEN
89
8.1
STRUKTURIERUNG
UND
INTERPRETATION
DER
GRUNDERKRANKUNGEN
91
8.1.1
ANTEZEDENZMERKMALE:
GRUNDERKRANKUNG
91
8.1.2
OBJEKTIVE
UND
SUBJEKTIVE
EREIGNISMERKMALE:
GRUNDERKRANKUNG
96
8.1.2.1
OBJEKTIVE
EREIGNISMERKMALE
96
8.1.2.2
OBJEKTIVE
UND
SUBJEKTIVE
EREIGNISMERKMALE
98
8.1.3
MERKMALE
DER
AUSEINANDERSETZUNG:
GRUNDERKRANKUNG
102
8.1.3.1
INSTRUMENTELLE
AKTIVITAETEN
102
8.1.3.2
KOGNITIVE
AKTIVITAETEN
107
8.1.4
PERSONMERKMALE
UND
PERSONSEITIGE
EFFEKTMERKMALE
DER
GRUNDERKRANKUNGEN
IM
INTERINDIVIDUELLEN
VERGLEICH
114
8.1.5
KONTEXTMERKMAL
UND
KONTEXTSEITIGE
EFFEKTE:
GRUNDERKRANKUNG
118
8.2
STRUKTURIERUNG
UND
INTERPRETATION
FUER
DAS
KRITISCHE
LEBENS
EREIGNIS
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
126
8.2.1
ANTEZEDENZMERKMALE:
SPRECHSTOERUNG
126
8.2.2
EREIGNISMERKMALE:
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
130
8.2.2.1
OBJEKTIVE
EREIGNISMERKMALE
130
8.2.2.2
SUBJEKTIVE
EREIGNISMERKMALE
132
8.2.2.3
OBJEKTIVE
UND
SUBJEKTIVE
EREIGNISMERKMALE
133
7
8.2.3
MERKMALE
DER
AUSEINANDERSETZUNG:
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
140
8.2.3.1
INSTRUMENTELLE
AKTIVITAETEN
140
8.2.3.2
KOGNITIVE
AKTIVITAETEN
143
8.2.4
KONTEXTMERKMALE
SPRECHEN,
KONTEXTSEITIGE
EFFEKTE
DES
SPRECHENS
150
8.3
GRUNDERKRANKUNGSUNSPEZIFISCHE
UND
-SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
155
8.3.1
GRUNDERKRANKUNGSUNSPEZIFISCHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
155
8.3.1.1
ZUR
ANTEZEDENZ
KRITISCHER
LEBENSEREIGNISSE
155
8.3.1.2
KONTEXTVERAENDERUNGEN
155
8.3.1.3
ZUR
KUMULATION
KRITISCHER
LEBENSEREIGNISSE
156
8.3.1.4
KOGNITIVE
MASSNAHMEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
157
8.3.1.5
SUBJEKTIVE
BEWERTUNG
DER
GRUNDERKRANKUNG
UND
DER
DYSARTHRIE
159
8.3.2
GRUNDERKRANKUNGSSPEZIFISCHE
FORSCHUNGSERGEBNISSE
160
8.3.2.1
APOPLEX
160
8.3.2.2
CHOREA
HUNTINGTON
161
8.3.2.3
HEREDO
ATAXIE
163
8.3.2.4
MULTIPLE
SKLEROSE
165
8.3.2.5
MORBUS
PARKINSON
166
9.
KONSEQUENZEN
FUER
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHE
THERAPIE-
UND
BERATUNGSPROZESSE
169
9.1
ZUR
KONSTRUKTIVISTISCHEN
BETRACHTUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DYSARTHRIE/DYSARTHROPHONIE
169
9.2
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
ZU
ENTWICKELNDES
SPRACHHEILPAEDAGOGISCHES
KONZEPT
170
9.3
STRUKTURQUALITATIVE
ASPEKTE
-
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUS
UND
WEITERBILDUNG
VON
SPRACHTHERAPEUTINNEN
UND
SPRACH
THERAPEUTEN
173
9.4
GESUNDHEITSPROPHYLAKTISCHE
ASPEKTE
173
9.5
AUSBLICK
174
10.
LITERATURVERZEICHNIS
175
11.
ABKFIRZUNGSVERZEICHNIS
FUER
FACHBEGRIFFE
191
12.
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
192
ANHANG
195
8 |
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