Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1999
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
399 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 102 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3183399121 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012872428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010522 | ||
007 | t | ||
008 | 991124s1999 d||| m||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 957837879 |2 DE-101 | |
020 | |a 3183399121 |9 3-18-339912-1 | ||
035 | |a (OCoLC)45449005 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012872428 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-210 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-83 | ||
084 | |a ZL 5550 |0 (DE-625)159592: |2 rvk | ||
084 | |a MAS 526d |2 stub | ||
084 | |a VER 065d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Stiesch, Gunnar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor |c Gunnar Stiesch |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 1999 | |
300 | |a IX, 102 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |v 399 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1999 | ||
650 | 0 | 7 | |a Stickstoffoxidemission |0 (DE-588)4254294-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Direkteinspritzung |0 (DE-588)4150126-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rußbildung |0 (DE-588)4178737-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbrennung |0 (DE-588)4062656-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dieselmotor |0 (DE-588)4012211-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dieselmotor |0 (DE-588)4012211-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Direkteinspritzung |0 (DE-588)4150126-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verbrennung |0 (DE-588)4062656-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stickstoffoxidemission |0 (DE-588)4254294-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rußbildung |0 (DE-588)4178737-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mathematisches Modell |0 (DE-588)4114528-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 12] |t Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI |v 399 |w (DE-604)BV000761054 |9 399 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008761119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008761119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807865079811538944 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGEN
UND
FORMELZEICHEN
VII
1
EINLEITUNG
1
2
ERKENNTNISSTAND
UND
AUFGABENSTELLUNG
3
2.1
STAND
DER
FORSCHUNG
3
2.1.1
MODELLIERUNG
DER
BRENNRAUMZONEN
3
2.1.2
MODELLIERUNG
DER
WAERMEFREISETZUNG
7
2.1.3
MODELLIERUNG
DER
STICKOXIDBILDUNG
9
2.1.4
MODELLIERUNG
DER
RUSSBILDUNG
11
2.2
AUFGABENSTELLUNG
12
3
MODELLIERUNG
VON
BRENN
UND
DRUCKVERLAUF
15
3.1
MODELLSTRUKTUR
15
3.2
STRAHLAUSBREITUNG
UND
GEMISCHBILDUNG
16
3.3
BRENNSTOFFVERDAMPFUNG
20
3.3.1
ZERSTAEUBUNG
20
3.3.2
EINKOMPONENTEN-VERGLEICHSBRENNSTOFF
21
3.3.3
ZWEIKOMPONENTEN-VERGLEICHSBRENNSTOFF
23
3.4
ZUENDUNG
UND
WAERMEFREISETZUNG
28
3.4.1
ZUENDVERZUG
28
3.4.2
WAERMEFREISETZUNG
29
3.5
WANDWAERMEUEBERGANG
30
3.6
THERMODYNAMIK
33
3.6.1
BILANZGLEICHUNGEN
33
3.6.2
THERMODYNAMISCHE
ZUSTANDSGROESSEN
37
3.7
NUMERISCHE
LOESUNGSVERFAHREN
43
4
MODELLIERUNG
DER
SCHADSTOFFBILDUNG
45
4.1
GRUNDLAGEN
45
4.1.1
CHEMISCHES
GLEICHGEWICHT
45
4.1.2
REAKTIONSKINETIK
46
4.2
OHC-SYSTEM
47
4.3
STICKOXIDBILDUNG
48
4.4
RUSSBILDUNG
51
4.4.1
ZWEISCHRITT-MECHANISMUS
51
4.4.2
ACHTSCHRITT-MECHANISMUS
52
4.4.3
BESTIMMUNG
DER
ABGASTRUEBUNG
NACH
BOSCH
55
4.5
EINFUEHRUNG
DES
SCHADSTOFFZONEN-KONZEPTES
56
INHALTSVERZEICHNIS
VI
5
VALIDIERUNG
DES
VERBRENNUNGSMODELLS
5.1
VERSUCHSMOTOR
UND
BETRIEBSBEDINGUNGEN
5.2
BRENN
UND
DRUCKVERLAEUFE
5.3
VERDAMPFUNGSMODELLE
5.4
SCHADSTOFFMODELLE
5.4.1
KONZEPT
DER
SCHADSTOFFZONEN
5.4.2
STICKOXIDBILDUNG
5.4.3
RUSSBILDUNG
59
59
60
64
69
69
72
76
6
VORAUSBERECHNUNGEN
BEI
VERAENDERTEN
MOTORKONFIGURATIONEN
6.1
VERDICHTUNGSVERHAELTNIS
UND
SPRITZBEGINN
6.2
ABGASRUECKFUEHRUNG
82
82
87
7
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
92
8
ZUSAMMENFASSUNG
96
LITERATUR
98 |
any_adam_object | 1 |
author | Stiesch, Gunnar |
author_facet | Stiesch, Gunnar |
author_role | aut |
author_sort | Stiesch, Gunnar |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012872428 |
classification_rvk | ZL 5550 |
classification_tum | MAS 526d VER 065d |
ctrlnum | (OCoLC)45449005 (DE-599)BVBBV012872428 |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Maschinenbau |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012872428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991124s1999 d||| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957837879</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3183399121</subfield><subfield code="9">3-18-339912-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45449005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012872428</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 5550</subfield><subfield code="0">(DE-625)159592:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 526d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 065d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiesch, Gunnar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor</subfield><subfield code="c">Gunnar Stiesch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 102 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]</subfield><subfield code="v">399</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1999</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stickstoffoxidemission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254294-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Direkteinspritzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150126-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rußbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178737-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbrennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062656-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012211-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012211-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Direkteinspritzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150126-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verbrennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062656-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stickstoffoxidemission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4254294-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rußbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178737-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mathematisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114528-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">12]</subfield><subfield code="t">Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI</subfield><subfield code="v">399</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">399</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008761119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008761119</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV012872428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-20T00:41:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3183399121 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008761119 |
oclc_num | 45449005 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-703 DE-634 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-210 DE-703 DE-634 DE-83 |
physical | IX, 102 S. graph. Darst. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] |
spelling | Stiesch, Gunnar Verfasser aut Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor Gunnar Stiesch Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 1999 IX, 102 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12] 399 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1999 Stickstoffoxidemission (DE-588)4254294-7 gnd rswk-swf Direkteinspritzung (DE-588)4150126-3 gnd rswk-swf Rußbildung (DE-588)4178737-7 gnd rswk-swf Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd rswk-swf Verbrennung (DE-588)4062656-8 gnd rswk-swf Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dieselmotor (DE-588)4012211-6 s Direkteinspritzung (DE-588)4150126-3 s Verbrennung (DE-588)4062656-8 s Stickstoffoxidemission (DE-588)4254294-7 s Rußbildung (DE-588)4178737-7 s Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 s DE-604 12] Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI 399 (DE-604)BV000761054 399 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008761119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stiesch, Gunnar Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor Stickstoffoxidemission (DE-588)4254294-7 gnd Direkteinspritzung (DE-588)4150126-3 gnd Rußbildung (DE-588)4178737-7 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd Verbrennung (DE-588)4062656-8 gnd Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4254294-7 (DE-588)4150126-3 (DE-588)4178737-7 (DE-588)4114528-8 (DE-588)4062656-8 (DE-588)4012211-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor |
title_auth | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor |
title_exact_search | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor |
title_full | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor Gunnar Stiesch |
title_fullStr | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor Gunnar Stiesch |
title_full_unstemmed | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor Gunnar Stiesch |
title_short | Phänomenologisches Multizonen-Modell der Verbrennung und Schadstoffbildung im Dieselmotor |
title_sort | phanomenologisches multizonen modell der verbrennung und schadstoffbildung im dieselmotor |
topic | Stickstoffoxidemission (DE-588)4254294-7 gnd Direkteinspritzung (DE-588)4150126-3 gnd Rußbildung (DE-588)4178737-7 gnd Mathematisches Modell (DE-588)4114528-8 gnd Verbrennung (DE-588)4062656-8 gnd Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd |
topic_facet | Stickstoffoxidemission Direkteinspritzung Rußbildung Mathematisches Modell Verbrennung Dieselmotor Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008761119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT stieschgunnar phanomenologischesmultizonenmodellderverbrennungundschadstoffbildungimdieselmotor |