Rekonstruktion der Bremskraft bei Fahrzeugen mit elektromechanisch betätigten Radbremsen:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1999
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
393 Berichte aus dem Institut für Automatisierungstechnik der TU Darmstadt |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. RALF SCHWARZ, HEIDELBERG NR. 393 REKONSTRUKTION DER
BREMSKRAFT BEI FAHRZEUGEN MIT ELEKTROMECHANISCH BETAETIGTEN RADBREMSEN
BERICHTE AUS DEM INSTITUT FUER AUTOMATISIERUNGSTECHNIK DER TU DARMSTADT
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VERZEICHNIS WICHTIGER SYMBOLE UND
ABKUERZUNGEN V 1 EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK 7 2.1 ELEKTROMECHANISCH
BETAETIGTE RADBREMSEN 7 2.2 REKONSTRUKTION DER BREMSKRAFT 10 2.3
ZUSAMMENFASSUNG 11 3 MODELLBILDUNG 12 3.1 GRUNDLAGEN DER THEORETISCHEN
MODELLBILDUNG 12 3.2 MODELLBILDUNG DER ELEKTROMECHANISCHEN BREMSE 13
3.2.1 AUFBAU DER BREMSE 14 3.2.2 WAELZLAGERUNGEN 15 3.2.3
ELEKTROMECHANISCHER WANDLER 19 3.2.4 PLANETENGETRIEBE 22 3.2.5
ROLLENGEWINDETRIEB 26 3.2.6 REIBBREMSE 28 3.2.7 REGELUNG 30 3.2.8
VEREINFACHUNG DES MODELLS 31 3.3 MODELLBILDUNG DER FAHRZEUGDYNAMIK 32
3.3.1 STRUKTUR DES GESAMTMODELLS 32 3.3.2 HORIZONTALDYNAMIK DES AUFBAUS
34 3.3.3 VERTIKALDYNAMIK DES AUFBAUS 35 3.3.4 RADAUFHAENGUNG 37 3.3.5 RAD
UND REIFEN 39 3.3.6 ANTRIEBSSTRANG 47 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 48 4
IDENTIFIKATION UND MODELLVALIDIERUNG 49 4.1 GRUNDLAGEN DER
EXPERIMENTELLEN MODELLBILDUNG 49 4.2 VERSUCHSTECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
50 4.2.1 BREMSENPRUEFSTAND 50 4.2.2 VERSUCHSFAHRZEUG 53 4.3
IDENTIFIKATION UND VALIDIERUNG DES BREMSENMODELLS 59 4.3.1
IDENTIFIKATION DES ELEKTROMECHANISCHEN WANDLERS 59 4.3.2 IDENTIFIKATION
DER UEBERSETZUNGSGETRIEBE 60 4.3.3 IDENTIFIKATION DER REIBBREMSE 65 4.3.4
IDENTIFIKATION DER REGELUNG 65 VI INHALTSVERZEICHNIS 4.3.5 VALIDIERUNG
DES BREMSENMODELLS 66 4.4 IDENTIFIKATION UND VALIDIERUNG DES
FAHRZEUGMODELLS 67 4.4.1 IDENTIFIKATION DER RADAUFHAENGUNG 67 * 4.4.2
IDENTIFIKATION DES SYSTEMS RAD/REIFEN 69 4.4.3 IDENTIFIKATION DES
VERBRENNUNGSMOTORS 70 4.4.4 VALIDIERUNG DES FAHRZEUGMODELLS 71 4.5
ZUSAMMENFASSUNG 72 5 SIGNALANALYSE 74 5.1 SIGNALE DER
ELEKTROMECHANISCHEN BREMSE 74 5.1.1 MOTORSTROM 75 5.1.2 MOTORPOSITION 77
5.2 SIGNALE DES FAHRZEUGS 80 5.2.1 RADDREHZAHLSIGNAL 80 5.2.2 GLOBALE
FAHRZEUGGROESSEN 88 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 88 6 REKONSTRUKTION DER SPANNKRAFT
89 6.1 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 89 6.2 SCHAETZUNG DES MOTORMOMENTS
FUER 77 = 1 92 6.2.1 ANREGUNGSSIGNALE 92 6.2.2 METHODEN ZUR AUSWERTUNG
DER MOMENTEN-POSITIONSZYKLEN 94 6.3 ADAPTION DER KRAFT-WINKELKENNLINIE
96 6.4 LUEFTSPIELADAPTION 98 6.4.1 DETEKTION DES KONTAKTPUNKTS ZWISCHEN
DEN REIBPARTNERN 99 6.4.2 ADAPTION DES KONTAKTPUNKTS 100 6.4.3
KONTAKTDETEKTION BEI DER INITIALISIERUNG 101 6.4.4 KONTAKTDETEKTION
WAEHREND DES BREMSVORGANGS 102 6.5 SIMULATIONSERGEBNISSE DER
SPANNKRAFTREKONSTRUKTION 102 6.6 ZUSAMMENFASSUNG 106 7 REKONSTRUKTION
DER BREMSKRAFT 108 7.1 THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 108 7.1.1 EINFLUESSE
AUF DEN BREMSENUEBERSETZUNGSFAKTOR 109 7.1.2 LAENGSSTEIFE DER
^.-SCHLUPF-KURVE 111 7.2 REKONSTRUKTION DER DYNAMISCHEN
RADAUFSTANDSKRAFT 112 7.3 SCHAETZUNG DER REIFENLAENGSSTEIFEN 115 7.3.1
SCHAETZUNG DER REIFENLAENGSSTEIFE DER ANGETRIEBENEN RAEDER 115 7.3.2
SCHAETZUNG DER REIFENLAENGSSTEIFE DER NICHT-ANGETRIEBENEN RAEDER 116 7.4
SCHAETZUNG DES UEBERSETZUNGSFAKTORS ZWISCHEN SPANNKRAFT UND BREMSKRAFT 117
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 118 INHALTSVERZEICHNIS VII 8 REALISIERUNG DER
SPANNKRAFT- UND BREMSKRAFTREKONSTRUKTION 119 8.1 ANFORDERUNGEN AN DIE
REKONSTRUKTIONSGUETE 120 8.2 GESAMTKONZEPT DER BREMSKRAFTREKONSTRUKTION
122 8.3 REALISIERUNG DER SPANNKRAFTREKONSTRUKTION 124 8.3.1
IMPLEMENTIERUNG DER FUEHRUNGS- UND UEBERWACHUNGSEBENE 125 8.3.2
IMPLEMENTIERUNG DER LUEFTSPIELADAPTION 126 8 3.3 IMPLEMENTIERUNG DER
SCHAETZUNG DES IDEELLEN MOTORMOMENTS 127 8.3.4 IMPLEMENTIERUNG DER
KRAFT-WINKELKENNLINIENADAPTION 128 8.3.5 IMPLEMENTIERUNG DER
SPANNKRAFTBERECHNUNG 128 8.3.6 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE DER
SPANNKRAFTREKONSTRUKTION 128 8.4 REALISIERUNG DER
BREMSENUEBERSETZUNGSFAKTORSCHAETZUNG 135 8.4.1 IMPLEMENTIERUNG DER
ACHSANTRIEBSMOMENTBERECHNUNG 136 8.4.2 IMPLEMENTIERUNG DER
RADAUFSTANDSKRAFTREKONSTRUKTION 137 8.4.3 IMPLEMENTIERUNG DER
REIFENLAENGSSTEIFENSCHAETZUNG 137 8.4.4 IMPLEMENTIERUNG DER
BREMSENUEBERSETZUNGSFAKTORSCHAETZUNG 138 8.4.5 EXPERIMENTELLE ERGEBNISSE
138 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 142 9 ZUSAMMENFASSUNG 143 ANHANG 146 A
TECHNISCHE DATEN DER ELEKTRISCHEN BREMSE UND DES BREMSENPRUEFSTANDS 146 B
TECHNISCHE DATEN DES VERSUCHSFAHRZEUGS 148 C PARAMETRISIERUNG DES
BREMSENMODELLS 149 D PARAMETRISIERUNG DES FAHRZEUGMODELLS 154 E
VERFAHREN ZUR NUMERISCHEN DIFFERENTIATION 156 F VERFAHREN ZUR
PROZESSIDENTIFIKATION 159 G SCHUTZRECHTE ZUM THEMA BRAKE-BY-WIRE 167
LITERATUR 169 VEROEFFENTLICHTE LITERATUR 169 STUDIEN- UND DIPLOMARBEITEN
179
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