Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Leske + Budrich
1999
|
Schriftenreihe: | Qualitative Sozialforschung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung |
Beschreibung: | 114 S. Ill. |
ISBN: | 3810023957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012869221 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070803 | ||
007 | t | ||
008 | 991122s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957232179 |2 DE-101 | |
020 | |a 3810023957 |9 3-8100-2395-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76020245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012869221 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1620 |0 (DE-625)19796:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung |c Götz Krummheuer ; Natalie Naujok |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung |
264 | 1 | |a Opladen |b Leske + Budrich |c 1999 | |
300 | |a 114 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Qualitative Sozialforschung |v 7 | |
500 | |a Angekündigt u.d.T.: Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Qualitative Methode |0 (DE-588)4137346-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krummheuer, Götz |d 1950- |e Sonstige |0 (DE-588)123600723 |4 oth | |
700 | 1 | |a Naujok, Natascha |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)122640500 |4 oth | |
830 | 0 | |a Qualitative Sozialforschung |v 7 |w (DE-604)BV012154011 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008758319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008758319 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127552691765248 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .................................................................................................... 7
Teil
Interpretativer Unterrichtsforschung...................................... 11
/.
1.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag (Naujok)............ 17
1.2 Art und Genese der theoretischen Produkte (Naujok).................... 22
2. Drei Forschungsbeispiele.............................................................. 27
2.1 Mehan:
2.1.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag........................... 30
2.1.2 Art und Genese der theoretischen Produkte................................... 31
2.2 Cobb, Yackel & Wood:
Das
(Krummheuer)............................................................................. 37
2.2.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag........................... 39
2.2.2 Art und Genese der theoretischen Produkte................................... 41
2.2.2.1 Die Integration interaktionsbezogener Begriffe............................. 41
2.2.2.2Das komplementäre Verhältnis zwischen der
kognitiven und sozialen Dimension des Lernens......................... 43
2.3 Beck & Scholz:
Beobachten im Schulalltag (1995) (Krummheuer)...................... 45
2.3.1 Beobachtung und Analyse von Unterrichtsalltag........................... 48
2.3.2 Art und Genese der theoretischen Produkte................................... 51
Teil
/. Theoretische Orientierung und die Problematik
der Darstellung (Naujok)............................................................. 57
1.1 Zur Konzeption von Teil
1.2 Zur Problematik der Darstellung.................................................... 58
1.3 Zum theoretischen Hintergrund..................................................... 59
2. Die Forschungspraxis in Untersuchungen zur
sozialen Konstitution schulischen Lernens (Naujok)................... 61
2.1 Details der Datenerhebung............................................................. 61
2.1.1 Zugang zu Schulen......................................................................... 61
2.1.2 Datenerhebung in den Klassen....................................................... 62
2.1.3 Datenverwaltung............................................................................ 63
2.1.4 Transkriptionsverfahren................................................................. 64
2.2 Methoden der Dateninterpretation................................................. 66
2.2.1 Rekonstruktion und Komparation.................................................. 66
2.2.2 Konkrete Analyse eines Transkriptes............................................. 67
2.2.2.1 Erster Schritt: Interaktionsanalyse.................................................. 68
2.2.2.2Eine mögliche Ergänzung: Argumentationsanalyse....................... 71
3. Einzelergebnisse aus Projekten zur sozialen Konstitution
von Lernen in der Grundschule................................................... 75
3.
3.
3,
3.
3.1.2.2 Argumentationsanalyse.................................................................. 85
3.1.3 Die in Gruppenarbeit konstituierten Lernbedingungen.................. 85
3.2 Schülerkooperation als mögliche soziale Bedingung
unterrichtlichen Lernens (Naujok)............................................... 88
3.2.1 Hinderliche Kooperation in der Unterrichtspraxis
und hilfreiche Störungen als theoretischer Anspruch.................. 89
3.2.1.1 Bsp. 1 : Erwünschte Hilfe - umfassende Antwort......................... 91
3.2.1.2Bsp. 2: Aufgedrängte Hilfe - abgewehrt....................................... 94
3.2.1.3 Vergleich der Interpretationen und Schlußbetrachtung.................. 96
3.2.2 Rekonstruktion alltagspädagogischer Vorstellungen 98
aus Schülerkooperation................................................................ 98
3.2.2.1 Bsp. 1: Abgucken und Können...................................................... 99
3.2.2.2Bsp. 2: Abgucken und Schlau-Werden.......................................... 101
3.2.2.3Bsp.
.......................................................................... 102
Narrativität unterrichtlicher Argumentation (Krummheuer).......... 75
. 1 Die
mathematischer Gruppenarbeit.................................................... 76
.2 Ein Beispiel.................................................................................... 78
.2.1 Ausführliche Interaktionsanalyse................................................... 79
4. Forschung als Experiment (Krummheuer).................................... 103
Literatur..................................................................................................... 107
Transkriptionslegende............................................................................... 113
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)123600723 (DE-588)122640500 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012869221 |
classification_rvk | DP 1600 DP 1620 |
classification_tum | EDU 200f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)76020245 (DE-599)BVBBV012869221 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02854nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012869221</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991122s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957232179</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3810023957</subfield><subfield code="9">3-8100-2395-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76020245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012869221</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19796:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="c">Götz Krummheuer ; Natalie Naujok</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen</subfield><subfield code="b">Leske + Budrich</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">114 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt u.d.T.: Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137346-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krummheuer, Götz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123600723</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naujok, Natascha</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122640500</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012154011</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008758319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008758319</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012869221 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:35:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3810023957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008758319 |
oclc_num | 76020245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-521 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-521 DE-83 DE-188 |
physical | 114 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Leske + Budrich |
record_format | marc |
series | Qualitative Sozialforschung |
series2 | Qualitative Sozialforschung |
spelling | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung Götz Krummheuer ; Natalie Naujok Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung Opladen Leske + Budrich 1999 114 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Qualitative Sozialforschung 7 Angekündigt u.d.T.: Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s DE-604 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s 1\p DE-604 Krummheuer, Götz 1950- Sonstige (DE-588)123600723 oth Naujok, Natascha 1965- Sonstige (DE-588)122640500 oth Qualitative Sozialforschung 7 (DE-604)BV012154011 7 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008758319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung Qualitative Sozialforschung Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4395695-6 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4137346-7 (DE-588)4135175-7 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung |
title_alt | Einführung in die interpretative Unterrichtsforschung |
title_auth | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung |
title_exact_search | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung |
title_full | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung Götz Krummheuer ; Natalie Naujok |
title_fullStr | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung Götz Krummheuer ; Natalie Naujok |
title_full_unstemmed | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung Götz Krummheuer ; Natalie Naujok |
title_short | Grundlagen und Beispiele interpretativer Unterrichtsforschung |
title_sort | grundlagen und beispiele interpretativer unterrichtsforschung |
topic | Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Qualitative Methode (DE-588)4137346-7 gnd Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
topic_facet | Qualitative Sozialforschung Unterrichtsanalyse Qualitative Methode Unterrichtsforschung Unterrichtsbeobachtung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008758319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012154011 |
work_keys_str_mv | AT krummheuergotz grundlagenundbeispieleinterpretativerunterrichtsforschung AT naujoknatascha grundlagenundbeispieleinterpretativerunterrichtsforschung AT krummheuergotz einfuhrungindieinterpretativeunterrichtsforschung AT naujoknatascha einfuhrungindieinterpretativeunterrichtsforschung |