Untersuchung zur Steuerung und robusten Regelung der Seitenbewegung von Hyperschall-Flugzeugen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz, Wiss.
1999
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Schlagworte: | |
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adam_text | LEHRSTUHL FUER FLUGMECHANIK UND FLUGREGELUNG TECHNISCHE UNIVERSITAET
MUENCHEN UNTERSUCHUNG ZUR STEUERUNG UND ROBUSTEN REGELUNG DER
SEITENBEWEGUNG VON HYPERSCHALL-FLUGZEUGEN MATTHIAS HELLER VOLLSTAENDIGER
ABDRUCK DER VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET MUENCHEN ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES EINES
DOKTOR-INGENIEURS GENEHMIGTEN DISSERTATION. VORSITZENDER: UNIV.-PROF.
DR.-ING. D. SCHMITT PRUEFER DER DISSERTATION: 1. UNIV.-PROF. DR.-ING. G.
SACHS 2. UNIV.-PROF. DR.-ING. W. STAUDACHER (UNIVERSITAET DER BUNDESWEHR
MUENCHEN) DIE DISSERTATION WURDE AM 30.06.1999 BEI DER TECHNISCHEN
UNIVERSITAET MUENCHEN EINGEREICHT * UND DURCH DIE FAKULTAET FUER
MASCHINENWESEN AM 07.10.1999 ANGENOMMEN. INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS NOMENKLATUR IV 1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 1 1.1
HYPERSCHALLTECHNOLOGIE - EIN SCHLUESSEL ZU NEUEM ENTWICKLUNGSPOTENTIAL IN
DER LUFT- UND RAUMFAHRT 1 1.2 STABILITAETS- UND REGELUNGSPROBLEME IM
HYPERSCHALLFLUG 2 1.3 LITERATURBETRACHTUNG 4 1.4 ZIELSETZUNG UND
UEBERSICHT 10 2 MODELLIERUNG 12 2.1 EINFUEHRUNG 12 2.2 NICHTLINEARE
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 13 2.2.1 KOORDINATENSYSTEME 13 2.2.2 AEUSSERE KRAEFTE
UND MOMENTE AM HYPERSCHALL-FLUGGERAET 15 2.2.3 IMPULSSATZ UND
TRANSLATIONSBEWEGUNG 16 2.2.4 DRALLSATZ UND ROTATIONSBEWEGUNG 17 2.2.5
NICHTLINEARES BEWEGUNGS-DIFFERENTIALGLEICHUNGS-SYSTEM IN ZUSTANDSFORM 19
2.3 FLUGMECHANISCHE MODELLIERUNG 22 2.3.1 KONFIGURATION 22 2.3.2
REFERENZTRAJEKTORIE 24 2.3.3 AERODYNAMISCHES MODELL 25 2.3.3.1
AERODYNAMISCHE BEIWERTE DER LAENGSBEWEGUNG 26 2.3.3.2 AERODYNAMISCHE
BEIWERTE DER SEITENBEWEGUNG 32 2.3.3.3 BESTIMMUNG DER
QUERRUDERDERIVATIVA 37 2.3.4 STAUSTRAHLANTRIEB 38 2.3.5 SCHWERPUNKTLAGE
42 2.3.6 FLUGMECHANISCHE BESCHRAENKUNGEN 44 2.4 GEOPHYSIKALISCHE
MODELLIERUNG 47 2.4.1 ERDFORM UND GRAVITATION 47 2.4.2 ATMOSPHAERE 47
2.4.2.1 ZUSTANDSGROESSEN DER ATMOSPHAERE 47 II INHALTSVERZEICHNIS 2.4.2.2
WIND UND TURBULENZ 48 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 50 3 LINEARISIERTE
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 51 3.1 EINFUEHRUNG 51 3.2 BESTIMMUNG VON
QUASI-STATIONAEREN REFERENZFLUGZUSTAENDEN 52 3.3 LINEARISIERUNG DER
BEWEGUNGSGLEICHUNGEN 53 3.4 LINEARISIERTE BESCHREIBUNG DES
WINDEINFLUSSES 55 3.5 LINEARISIERTE BEWEGUNGSGLEICHUNGEN IN ZUSTANDSFORM
57 3.6 ZUSAMMENFASSUNG 61 4 INHAERENTE STABILITAETS- UND
STEUERUNGSEIGENSCHAFTEN DER SEITENBEWEGUNG IM HYPER- SCHALLFLUG 63 4.1
EINFUEHRUNG 63 4.2 FLUGEIGENSCHAFTSFORDERUNGEN FUER DIE SEITENBEWEGUNG 64
4.3 DYNAMISCHE STABILITAET UND EIGENVERHALTEN DER SEITENBEWEGUNG 67 4.3.1
ALLGEMEINE LOESUNG DER ZUSTANDSGIEICHUNGEN 67 4.3.2 EIGENBEWEGUNGSFORMEN
UND DYNAMISCHE STABILITAET 69 4.3.3 PHYGOIDE DER SEITENBEWEGUNG 75 4.3.4
NAEHERUNGEN UND ANALYSE FUER DIE SEITENBEWEGUNG IM HYPERSCHALL 78 4.4
UEBERTRAGUNGSVERHALTEN IN DER SEITENBEWEGUNG 84 4.4.1 BESTIMMUNG DER
UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN 85 4.4.2 REAKTION AUF QUERRUDEREINGABEN 85 4.4.3
REAKTION AUF SEITENRUDEREINGABEN 87 4.4.4 REAKTION AUF
SEITENWINDSTOERUNGEN * 88 4.4 ZUSAMMENFASSUNG 90 5 ROBUSTES STEUERUNGS-
UND REGELUNGSKONZEPT 92 5.1 EINFUEHRUNG 92 5.2 STELLDYNAMIK LIND
REGLERSTRUKTUR 94 5.3 REGLERSYNTHESE MIT ROBUSTER EIGENSTRUKTURVORGABE
(MULTI-MODELL-ANSATZ) ... 98 5.3.1 PROBLEMSTELLUNG 98 5.3.2
EIGENSTRUKTURVORGABE 99 5.3.3 . MULTI-MODELL-ANSATZ (ROBUSTE
EIGENSTRUKTURVORGABE) 102 5.3.4 ROBUSTER BASISREGLER FUER DIE
SEITENBEWEGUNG 104 5.4 AUSLEGUNG DES FUEHRUNGSREGLERS 109 5.4.1
VORSTEUERUNG 109 5.4.2 VORGABEREGLER UND KOMMANDOFILTER 110 5.4.3
INTEGRIERENDE RUECKFUEHRUNGEN 112 5.5 ROBUSTHEITSANALYSE DES
LINEARISIERTEN ZEITINVARIANTEN SYSTEMS 114 INHALTSVERZEICHNIS III 5.5.1
PROBLEMSTELLUNG UND GRUNDLAGEN 114 5.5.2
NICHOLS-DIAGRAMME(5/SO-ROBUSTHEIT) 116 5.5.3
SINGULAERWERT-ROBUSTHEITS-ANALYSE(A//MO-ROBUSTHEIT) 118 5.5.4
STRUKTURIERTE UNSICHERHEIT UND FJ -ANALYSE 122 5.5.5 ROBUSTHEIT
GEGENUEBER DER SCHWERPUNKTLAGE 129 5.6 LINEARE SIMULATION DES
STOERVERHALTENS (GESCHLOSSENER KREIS) 129 5.7 RUDERSTELLBEDARF KHDER
SEITENBEWEGUNG 132 5.7.1 QUER- UND SEITENRUDERSTELLBEDARF 132 5.7.2
SUPERPOSITION VON LAENGS- UND SEITENBEWEGUNG (DIFFERENTIAL-HOEHEN-
LEITWERK-STELLBEDARF) 134 5.8 ZUSAMMENFASSUNG , 136 6 NICHTLINEARE
NUMERISCHE SIMULATION DES GEREGELTEN SYSTEMS 138 6.1 EINFUEHRUNG . 138
6.2 SIMULATION DER NICHTLINEAREN DYNAMIK (GEREGELTES FLUGGERAET) 140 6.3
KOMBINIERTER EINFLUSS VON STELLBEGRENZUNGEN, VERZOEGERUNGEN UND STOERUNGEN
144 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 149 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 151 7.1
ZUSAMMENFASSUNG 151 7.2 AUSBLICK 154 LITERATURVERZEICHNIS 155 ANHAENGE
168 A STABILITAETSDERIVATIVA UND TRANSFORMATIONSMATRIZEN 168 B KENNFELDER
DES STAUSTRAHLANTRIEBS 171
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