Suburbia - Postsuburbia - Zwischenstadt: die jüngere Wohnsiedlungsentwicklung im Umland der großen Städte Westdeutschlands und Folgerungen für die Regionale Planung und Steuerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
ARL
1999
|
Schriftenreihe: | Akademie für Raumforschung und Landesplanung <Hannover>: Arbeitsmaterial
262 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 388 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3888386624 |
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adam_text | AKADEMIE FUER RAUMFORSCHUNG UND LANDESPLANUNG ARBEITSMATERIAL JUERGEN
ARING SUBURBIA - POSTSUBURBIA - ZWISCHENSTADT DIE JUENGERE
WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG IM UMLAND DER GROSSEN STAEDTE WESTDEUTSCHLANDS
UND FOLGERUNGEN FUER DIE REGIONALE PLANUNG UND STEUERUNG ULB DARMSTADT
IIIIIINIIIIIII 16115495 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1.
EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND IMPETUS 1 1.1.1 DIE RAEUMLICHE SEITE
DER WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG: DIE STADTREGIONEN EXPANDIEREN 3 1.1.2 DIE
SOZIALE SEITE DER WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG: ABNEHMENDE
CHANCENGERECHTIGKEIT 4 1.1.3 STAEDTEBAU AM STADTRAND UND LANDSCHAFT:
ZERSTOERUNG DES ALLTAEGLICHEN LEBENSRAUMS 7 1.2 ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DER ARBEIT 7 2. EINE STANDORTBESTIMMUNG:
TENDENZEN UND KONTEXTE DER UMLANDURBANISIERUNG 11 2.1 AUF DEM WEG ZU
POSTSUBURBIA - DER FUNKTIONALE WANDEL DES UMLANDES 11 2.1.1 DAS UMLAND
ALS FUNKTIONALER ERGAENZUNGSRAUM ZUR STADT 11 2.1.2 SUBURBIA, ALTE STADT
UND PERIPHERE STADT 14 2.1.3 DAS WACHSENDE GEWICHT DES UMLANDES IM
VERGLEICH ZU ANDEREN SIEDLUNGSTYPEN 18 2.1.4 POSTSUBURBANE
ENTWICKLUNGEN 20 2.1.5 KEINE ABKOPPLUNG DES UMLANDES VON DEN KERNSTAEDTEN
IN WESTDEUTSCHLAND 25 2.2 DER OEKONOMISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE KONTEXT
DER AKTUELLEN UMLANDENTWICKLUNG 28 2.2.1 KRISE DES FORDISMUS -
POSTFORDISMUS - REGULATIONSANSATZ 28 2.2.2 SOZIALER WANDEL -
INDIVIDUALISIERUNG - LEBENSSTILE 31 2.2.3 AUFLOESUNG FESTER
ZEITSTRUKTUREN - TECHNIKINNOVATION TELEMATIK 37 2.3 STEUERUNG DER
SIEDLUNGSENTWICKLUNG 41 2.3.1 POLITIK IM UEBERGANG VOM FORDISMUS ZUM
POSTFORDISMUS 42 2.3.2 RAUMPLANUNG: VON DER ENTWICKLUNGSPLANUNG ZUR
BUCHHALTUNGS- UND DEFENSIVPLANUNG 46 2.3.3 DIE POLITIK DER KLEINEN
SCHRITTE: INKREMENTALISMUS UND PERSPEKTIVISCHER INKREMENTALISMUS 49
2.3.4 PLANUNG ALS DISKURSIVER PROZESS - MODERATION UND MEDIATION ZUR
KONSENSBILDUNG 52 2.3.5 DIE REGION ALS INSTITUTIONELLES DACH UEBER
KERNSTADT UND UMLAND 54 3. EIN BLICK ZURUECK: TRIEBKRAEFTE UND KONZEPTE
DER UMLANDURBANISIERUNG 57 3.1 EIN KURZER HISTORISCHER ABRISS DER
UMLANDURBANISIERUNG UND IHRER TRIEBKRAEFTE 58 3.1.1 STADTERWEITERUNGEN IM
ZUGE DER INDUSTRIALISIERUNG 60 3.1.2 GROSSSTADTKRITIK ALS MOTOR FUER EINE
ANTI-GROSSSTAEDTISCHE UMLANDURBANISIERUNG 62 3.1.3 GROSSSTADTKRITIK ALS
MOTOR FUER EINE ENTDICHTETE STADT AM STADTRAND 66 3.1.3.1 ENTDICHTETE
BLOCKBEBAUUNG 66 3.1.3.2 DAS NEUE BAUEN 66 3.1.4 VERKEHRSTECHNISCHER
FORTSCHRITT ALS VORAUSSETZUNG FUER REGIONALE ALLTAGSMOBILITAET 68 3.1.5
MOBILITAETS- UND WOHNFLAECHENWACHSTUM IN DER WOHLSTANDSGESELLSCHAFT 70
3.1.6 SOZIALE DIFFERENZIERUNG ALS POLITISCHES KONZEPT 71 3.1.7 DIE
FUNKTIONALE ANREICHERUNG DES VERSTAEDTERTEN UMLANDES 72 3.2 KONZEPTIONEN,
LEITBILDER UND POLITIKSTROEMUNGEN MIT HOHER BEDEUTUNG FUER DIE
URNLANDURBANISIERUNG 76 3.2.1 GESCHOSSWOHNUNGSBAU ODER KLEINHAUS? -
PERPETUIERUNG DER KONTINENTALEN STADTVORSTELLUNG 77 3.2.2 VOM BLOCK ZUR
ZEILE - DER WANDEL DES RAUMBEGRIFFES 80 3.2.3 FUNKTIONALE ENTMISCHUNG -
DER WANDEL DER RAUMNUTZUNG 81 3.2.4 DREI KONTRAERE STADTVORSTELLUNGEN:
GARDEN CITY, VILLE CONTEMPORAINE UND BROADACRE CITY 82 3.2.4.1 GARDEN
CITIES OF TO-MORROW 85 3.2.4.2 VILLE CONTEMPORAINE 87 3.2.4.3 BROADACRE
CITY 90 3.2.5 INTEGRATION KONZEPTIONELLER TEILELEMENTE IN REGIONALE
SIEDLUNGSSTRUKTURMODELLE 94 3.2.6 PRAGMATISCHER FUNKTIONALISMUS IN DEN
60ER UND 70ER JAHREN 96 3.2.7 KONZEPTIONELLE VERNACHLAESSIGUNG SEIT MITTE
DER 70ER JAHRE 97 3.2.8 NEUAUSRICHTUNG DER RAUMORDNUNGSPOLITIK AUF DIE
PROBLEME DER AGGLOMERATIONSRAEUME ZU ANFANG DER 90ER JAHRE: DEZENTRALE
KONZENTRATION UND NUTZUNGSMISCHUNG 100 3.2.8.1 DER
RAUMORDNUNGSPOLITISCHE ORIENTIERUNGSRAHMEN 100 3.2.8.2 DEZENTRALE
KONZENTRATION UND NUTZUNGSMISCHUNG ALS LEITBILDER 102 3.3
ZWISCHENRESUMEE 105 3.3.1 WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG IM DREIECK VON
INDIVIDUALITAET, GEMEINWOHL UND GLOBALER VERANTWORTUNG 105 3.3.2
NORMATIVE KONZEPTE UND DIE SCHWIERIGKEITEN IHRER UMSETZUNG 107 4.
FORSCHUNGSDESIGN UND METHODIK 109 4.1 KONZEPTION UND AUFBAU DER
EMPIRISCHEN ARBEIT 109 4.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 113 4.2.1
SYSTEM, EXPERTENWELT, ALLTAGSWELT 113 4.2.2 HANDLUNGSORIENTIERTER
UNTERSUCHUNGSANSATZ 115 4.3 KOMBINATION AUS QUANTITATIVEN UND
QUALITATIVEN METHODEN 118 INHALTSVERZEICHNIS 4.3.1 DIE EMPIRISCHE BASIS
DER STUDIE 118 4.3.2 UEBERLEGUNGEN ZU DIFFERENZIERUNGEN AUF DER
AKTEURSEBENE 120 4.3.3 ANMERKUNGEN ZU DEN QUALITATIVEN INTERVIEWS 120 5.
EXPANSIONSDRUCK - RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG 127
5.1 DEMOGRAPHISCH BEDINGTER WACHSTUMSDRUCK 127 5.1.1 STARKE ZUWANDERUNG
AUS DEM AUSLAND IN DIE BUNDESREPUBLIK 1987 BIS 1992 127 5.1.2
PERSPEKTIVEN DER ZUWANDERUNG 129 5.1.3 ALTERUNG 133 5.2 WACHSTUMSDRUCK
DURCH STEIGENDEN WOHNFLAECHENKONSUM 134 5.2.1 DIE ERFAHRUNG DER JAHRE
1950-1980 134 5.2.2 DIE SCHEINWENDE AB ANFANG DER 80ER JAHRE 135 5.2.3
EFFEKTE DER SCHEINWENDE 136 5.2.4 NEUE WOHNUNGSNOT AB 1989 UND
GESCHOSSWOHNUNGSBAUBOOM ALS REAKTION 137 5.2.5 PROGNOSEN: STABILE
GRUNDTRENDS LASSEN WEITERES WOHNFLAECHENWACHSTUM ERWARTEN 139 6.
WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG ZU ANFANG DER 90ER JAHRE - EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG IN DREI FALLREGIONEN 141 6.1 FALLSTUDIE 1: REGION MUENCHEN -
NORDOST 144 6.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE REGION 144 6.1.2
BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 150 6.1.2.1 GENERELLE ENTWICKLUNG 150 6.1.2.2
RAEUMLICHE MUSTER DER BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG 152 6.1.3
WOHNUNGSBAUTAETIGKEIT 156 6.1.4 BODENPREISE FUER WOHNBAULAND 160 6.1.5 DER
ENTWICKLUNGSPROZESS AUS KOMMUNALER SICHT - ZUNEHMENDE SKEPSIS GEGENUEBER
STARKEM WACHSTUM 162 6.1.5.1 ENTWICKLUNG VON CHARAKTER UND GROESSE DER
KOMMUNEN - ALLGEMEINE WACHSTUMSBEREITSCHAFT 163 6.1.5.2 SICHERUNG DER
INFRASTRUKTURELLEN VERSORGUNG DER BEVOELKERUNG 166 6.1.5.3 DIE KOSTEN DER
INTEGRATION VON ZUGEZOGENEN - FISKALISCHE FOLGEN EINES STARKEN WACHSTUMS
167 6.1.5.4 GROESSE UND INTEGRATION VON BAUGEBIETEN 169 6.1.5.5 BAUFORM
UND BAUDICHTE 170 6.1.5.6 WIRKUNG VON PREISANSTIEGEN AUF DIE
EINHEIMISCHE BEVOELKERUNG 172 6.1.5.7 WOHNBAUFLAECHEN UND/ODER
GEWERBEFLAECHEN? 173 6.2 FALLSTUDIE 2: REGION DORTMUND-NORDOST 175 6.2.1
UEBERBLICK UEBER DIE REGION 175 6.2.2 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG UND
INNERREGIONALE WANDERUNGEN 181 6.2.2.1 GENERELLE ENTWICKLUNG 181 6.2.2.2
RAEUMLICHE MUSTER DER BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG: VERDICHTUNG UND
ZENTRIFUGALE EXPANSION 183 6.2.2.3 WANDERUNGSVERFLECHTUNGEN 187 6.2.3
WOHNUNGSBAUTAETIGKEIT 190 6.2.4 BODENPREISE FUER WOHNBAULAND 195 6.2.4.1
BODENPREISNIVEAU 195 6.2.4.2 PREISENTWICKLUNG ZU ANFANG DER 90ER JAHRE
197 6.2.5 INNERREGIONALE VERFLECHTUNGEN 199 6.2.5.1 PENDLERSTRUKTUREN
199 6.2.5.2 ALLTAGSBEZIEHUNGEN VON ZUGEZOGENEN IN FROENDENBERG 200 6.2.6
WOHNSTANDORTWAHL AUS SICHT DER PRIVATEN HAUSHALTE I - ERGEBNISSE AUS DEN
EXPERTENGESPRAECHEN 204 6.2.6.1 IMAGES VON TEILRAEUMEN 204 6.2.6.2
HAUSFORM, DICHTE UND INDIVIDUALITAET 205 6.2.6.3 BEWERTUNG DER
BODENPREISE 206 6.2.6.4 MANGEL AN KOSTENGUENSTIGEM BAUEN 207 6.2.6.5
REGIONALE AKTIONSRAEUME 208 6.2.7 WOHNSTANDORTWAHL AUS SICHT DER PRIVATEN
HAUSHALTE II - ERGEBNISSE DER HAUSHALTSBEFRAGUNG IN FROENDENBERG 209
6.2.7.1 VERBESSERUNG DER WOHNSITUATION 210 6.2.7.2 ERHOEHUNG DER
EIGENTUMSQUOTE 211 6.2.7.3 BEWERTUNG DES WOHNSTANDORTES FROENDENBERG 213
6.2.7.4 UMZUGSMOTIVE 214 6.2.8 DER ENTWICKLUNGSPROZESS AUS KOMMUNALER
SICHT 217 6.2.8.1 DEN STRUKTURWANDEL BEWAELTIGEN -
SCHLAFSTADTENTWICKLUNGEN VERMEIDEN 217 6.2.8.2 AUF DER SUCHE NACH DEM
IDEALEN ENTWICKLUNGSPFAD 219 6.2.8.3 ERFAHRUNGEN MIT VORANGEGANGENEN
EXPANSIONSPHASEN 220 6.2.8.4 BESCHRAENKTE HANDLUNGSSPIELRAEUME DURCH
FINANZENGPAESSE 221 6.2.8.5 STAEDTEBAULICHE INSTRUMENTE 222 6.2.8.6
WIRKUNG DER GLEICHWERTIGKEIT VON KONKURRIERENDEN NUTZUNGSANSPRUECHEN AN
FLAECHEN 223 6.2.8.7 KOMMUNALENTWICKLUNG UND REGIONALPLANUNG 224 6.2.8.8
EXKURS: EINSCHAETZUNG DER REGIONALEN SIEDLUNGSENTWICKLUNG DURCH
REGIONALPLANER 225 INHALTSVERZEICHNIS 63 FALLSTUDIE 3: REGION STUTTGART
226 6.3.1 UEBERBLICK UEBER DIE REGION 226 6.3.2 BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG
UND INNERREGIONALE WANDERUNGEN 230 6.3.2.1 GENERELLE ENTWICKLUNG 230
6.3.2.2 AUFBLAEHUNG DER REGION - LEICHTE INNERREGIONALE GEWICHTS-
VERSCHIEBUNGEN ZUGUNSTEN DER DOERFER UND DER PERIPHERIE 235 6.3.2.3
KASKADENWANDERUNGEN ALS DOMINANTES BINNENWANDERUNGSMUSTER 237 6.3.3
WOHNUNGSBAUTAETIGKEIT 239 6.3.3.1 DER WOHNUNGSMARKTZYKLUS 1980-1995 239
6.3.3.2 REGIONSINTERNE UNTERSCHIEDE IN DER WOHNUNGSBAUTAETIGKEIT 240
6.3.3.3 ZUNEHMENDE DOMINANZ DES GESCHOSSWOHNUNGSBAUS 241 6.3.3.4
GESCHOSSWOHNUNGSBAU AUCH AUF DEN DOERFERN 242 6.3.3.5 STAGNIERENDE
WOHNEIGENTUMSQUOTE 243 6.3.3.6 PERSPEKTIVEN BIS 2010 244 6.3.4
PREISENTWICKLUNG FUER BAULAND UND WOHNIMMOBILIEN 245 6.3.4.1 REGION
STUTTGART: STADTREGION MIT HOECHSTPREISNIVEAU 245 6.3.4.2
UEBERPROPORTIONALE BODENPREISSTEIGERUNGEN SEIT ENDE DER 80ER JAHRE 245
6.3.4.3 KRAEFTIGE PREISSTEIGERUNGEN FUER WOHNIMMOBILIEN 248 6.3.5
ENTKOPPLUNG VON KOMMUNALER PLANUNGSLEISTUNG UND BAUTAETIGKEIT 249 6.3.5.1
BILANZ I: NEUE FLAECHEN MIT BAURECHT UND NEU BEBAUTE RAECHEN 250 6.3.5.2
BILANZ JJ: WOHNUNGSBAUVOLUMEN IN NEUEN B-PLAENEN UND TATSAECHLICH GEBAUTE
WOHNUNGEN 250 6.3.6 ERHEBUNG IN NEUEN BAUGEBIETEN IM SOMMER 1997 251
6.3.6.1 GERINGE DIFFERENZIERUNG DER STANDORTQUALITAETEN, PREISE UND
ARCHITEKTUR 252 6.3.6.2 TYPENBILDUNG: VIER GRUNDTYPEN 252 6.3.6.3
INTERVIEWS MIT BEWOHNERN DER NEUBAUGEBIETE 255 6.3.7 SCHRIFTLICHE
BEWOHNERBEFRAGUNG IN NEUEN BAUGEBIETEN 261 6.3.7.1 EINIGE WICHTIGE
ERGEBNISSE 262 6.3.7.2 BEWERTUNG DER CHANCEN DER EIGENTUMSBILDUNG 266
6.3.7.3 BEWERTUNG DES WOHNUNGSMARKTES UND DER WOHNUNGSPOLITIK 266
6.3.7.4 VERGLEICH DER REGION STUTTGART MIT DER REGION BERLIN 267 6.3.8
SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG ZUR BAULANDSITUATION UND BAULANDPOLITIK IN DEN
KOMMUNEN 272 6.3.8.1 VORGEHENSWEISE UND RUECKLAUF DER WOHNBAULANDUMFRAGE
IN DER REGION STUTTGART 272 6.3.8.2 MEHRZAHL DER KOMMUNEN PLANT EIN
GEBREMSTES WACHSTUM 272 6.3.8.3 BEGRENZTE FLAECHENRESERVEN IM
FLAECHENNUTZUNGSPLAN ALS GROESSTES HEMMNIS EINER WEITEREN
BAULANDENTWICKLUNG UND SIEDLUNGSEXPANSION 273 6.3.8.4 PREISARGUMENT ALS
BEGRUENDUNG FUER HOHE WOHNBAUDICHTE UND GERINGEN EIGENHEIMANTEIL 274
6.3.8.5 ZUKUNFTSERWARTUNGEN: PREISOPTIMISMUS UND WENIG
ALTERNATIVSTRATEGIEN 277 6.3.8.6 EINE BILANZ 279 7.
QUERSCHNITTERGEBNISSE AUS DEN EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNGEN UND
RUECKKOPPLUNGEN ZUR THEORIE UND PLANUNGSDISKUSSION 281 7.1 RAEUMLICHE
MUSTER DER BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG UND WOHNBAUTAETIGKEIT IM UMLAND DER
GROSSEN STAEDTE 282 7.1.1 ERGEBNISSE DER EMPIRIE 282 7.1.2 RUECKKOPPLUNG
ZUM PLANERISCHEN LEITBILD DEZENTRALE KONZENTRATION 284 7.2
WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG UND BODENPREISE 284 7.2.1 ERGEBNISSE AUS DER
EMPIRIE 284 7.2.2 RUECKKOPPLUNG ZUR THEORIE DER BODENPREISBILDUNG 286
7.2.3 ERKLAERUNGSVERSUCHE FUER EIN KNAPPES BAULANDANGEBOT 294 7.3 DIE
INTERESSEN DER PRIVATEN HAUSHALTE 297 7.3.1 ERGEBNISSE AUS DER EMPIRIE -
ABWAEGEN ZWISCHEN PREISEN UND PRAEFERENZEN 297 7.3.2 RUECKKOPPLUNGEN ZUR
SIEDLUNGSPLANUNG 299 7.4 DIE INTERESSEN DER KOMMUNEN 303 7.4.1
ERGEBNISSE AUS DER EMPIRIE: KONSENS FUER EINEN SEHR LEICHTEN
WACHSTUMSPFAD 303 7.4.2 RUECKKOPPLUNGEN ZUR SIEDLUNGSPLANUNG 305 8.
INSTITUTIONELLE INNOVATIONEN: SEKUNDAERKOMMUNALE
SELBSTVERWALTUNGSSTRUKTUREN FUER REGIONEN 309 8.1 BEISPIEL: VERBAND
REGION STUTTGART 310 8.1.1 AUSGANGSLAGE 310 8.1.2 GRUENDUNG DES
VERBANDES REGION STUTTGART 311 8.1.3 DIE PRAKTISCHE ARBEIT DES
VERBANDES UND IHRE BEWERTUNG IN DER REGION 312 8.2 BEISPIEL: VORSCHLAG
FUER EINE REGION HANNOVER ( REGIONALKREIS 1 ) 314 8.2.1 AUSGANGSLAGE
314 8.2.2 VORSCHLAG ZUR GRUENDUNG EINES REGIONALKREISES 315 8.2.3
OEFFENTLICHE DISKUSSION UND AUSGESTALTUNG DES VORSCHLAGS 316 8.3
BEISPIEL: EINE REGIONALE SELBSTVERWALTUNG FUER SCHONEN / SUEDWESTSCHWEDEN
318 8.3.1 AUSGANGSLAGE 319 8.3.2 INSTITUTIONELLE INNOVATIONEN 320 8.3.3
KOMMENTAR ZUM REFORMPROZESS 321 INHALTSVERZEICHNIS 8.4 ZWISCHENRESUMEE:
SEKUNDAERKOMMUNALE SELBSTVERWALTUNGSSTRUKTUREN ALS INSTITUTIONELLES
REFORMKONZEPT 322 9. FOLGERUNGEN FUER EINE MODERNISIERTE PLANUNG UND
STEUERUNG 325 9.1 PRINZIPIEN FUER DIE KOMMUNALE UND REGIONALE PLANUNG 325
9.1.1 ANGEBOTE AN PREISWERTEM BAULAND 325 9.1.2 ANGEBOTE AN
DIFFERENZIERTEN SIEDLUNGSTYPEN 328 9.1.3 ANGEBOTE AN FLEXIBLEN,
ANPASSUNGSFAEHIGEN SIEDLUNGSTYPEN 329 9.1.4 ANGEBOTE AN
VERKEHRSINFRASTRUKTUR 330 9.1.5 ANGEBOTE AN STADTQUALITAETEN 332 9.1.6
ANGEBOTE AN FREIRAUMQUALITAETEN 335 9.2 UEBERLEGUNGEN ZUR LOKAL-KOMMUNALEN
POLITIK 338 9.2.1 WACHSTUMSBEREITSCHAFT BEI DEN PRIMAERKOMMUNEN WECKEN
338 9.2.2 EIN MANAGEMENT ZUR BEWAELTIGUNG VON WACHSTUMSPROZESSEN IN DEN
KOMMUNEN 339 9.2.3 FINANZIELLE UNTERSTUETZUNG ZUR UEBERBRUECKUNG VON
WACHSTUMSLASTEN BEREITSTELLEN 340 9.2.4 ENTWICKLUNG EINER KOMMUNALEN
BAULANDSTRATEGIE 341 9.2.5 SICHERUNG VON MINDESTDICHTEN ZUR VERMEIDUNG
VON FLAECHENVERSCHWENDUNG 345 9.3 UEBERLEGUNGEN FUER EINE MODERNISIERUNG
DER REGIONALPLANUNG 347 9.3.1 ZUR SITUATION DER REGIONALPLANUNG 347
9.3.2 DIE SELBSTVERWALTETE REGION ALS GEEIGNETER UEBERBAU FUER DIE
REGIONALPLANUNG 348 9.3.3 UEBERLEGUNGEN ZUR PRINZIPIELLEN ROLLE DER
REGIONALPLANUNG IN DEN STADTREGIONEN 350 9.3.4 EIN KONZEPT FUER EINE
MODERNISIERTE REGIONALPLANUNG 350 9.4 BLEIBENDE HINDERNISSE IN EINEM
MODERNISIERUNGSPROZESS 356 9.4.1 KURZFRISTIG WECHSELNDE POLITISCHE
AUFMERKSAMKEITEN 356 9.4.2 BEWUSSTSEINSLUECKE ZWISCHEN KOLLEKTIVEN ZIELEN
UND INDIVIDUELLEM HANDELN 357 9.4.3 KOSTENSTRUKTUREN FUER MOBILITAET 358
9.5 AUSBLICK: PERSPEKTIVEN DER WOHNSIEDLUNGSENTWICKLUNG IM UMLAND DER
GROSSEN STAEDTE 359 10. ZUSAMMENFASSUNG 361 LITERATUR 365
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