Rechnungshöfe in Industrie- und Entwicklungsländern: ein Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Wien
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2573 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 296 S. |
ISBN: | 3631357540 |
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Titel: Rechnungshöfe in Industrie- und Entwicklungsländern
Autor: Haller, Peter
Jahr: 2000
VH
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis VIII
Abkürzungsverzeichnis XIV
Verzeichnis der Abbildungen und Übersichten XVIII
1. Einleitung 1
2. Finanzkontrolle in der Republik Österreich durch den
Rechnungshof 34
3. Finanzkontrolle in der Bundesrepublik Deutschland durch den
Bundesrechnungshof 68
4. Finanzkontrolle in der Republik Ghana durch den Audit Service 111
5. Finanzkontrolle in der Republik Simbabwe durch das Office of the
Comptroller and Auditor-General 152
6. Ergebnis des Vergleichs der Obersten Rechnungskontrollbehörden
aus Industrie- und Entwicklungsländern 190
7. Alternative Ansitze fur die Finanzkontrolle durch Oberste
Rechnungskontrollbehörden in Entwicklungsländern 219
8. Ergebnis und Forschungsausblick 244
Anhang 249
Literatur- und Interviewverzeichnis 283
vm
Inhaltsverzekhnis
Abkürzungsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Übersichten XVIII
1. Einleitung
1.1. Ziel, Struktur, Notwendigkett und Methodik der Arbeit 1
1.1.1. Ziel und Struktur der Arbeit 1
1.1.2. Notwendigkeit der Arbeit 2
1.1.3. Methodik der Arbeit 4
1 2.Begriffliche Grundlagen, Institutionen und Aufgaben der
Finanzkontrolle 9
1.2.1. Begriffliche Grundlagen der Finanzkontrolle 9
1.2.2. Institutionen der Finanzkontrolle 10
1.2.3. Aufgaben der Finanzkontrolle 13
1.2.3.1 .Das Problem der Ineffizienz bei der staatlichen
Leistungerstellung 13
1.2.3.2. Das Problem der ineffizienten Produktion und die
Principal-Agent-Theorie 14
1.3.Kriterien zum Vergleich der Tatigkeit von Obersten Rechnungs-
kontrollbehorden 18
1.3.1. Vorbemerkung 18
1.3.2. Geschichte, Umfeld und Rechtsgrundlagen der Obersten
Rechnungskontrollbehorden 21
1.3.3. Aufbau der Obersten Rechnungskontrollbehorden 22
1.3.3.1.Leitung 22
1.3.3.2.Leitungsgremien 23
1.3.3.3. Mitarbeiter 24
1.3.4. Prufungs- und weitere Aufgaben 25
1.3.5.Durchfuhrung der Aufgaben 28
1.3.6.Berichterstattung ? 30
1.3.7. AbschlieBende Bemerkung zu den Vergleichskriterien 32
2. Finanzkontrolle u der Repubtik Osterreich durch den
Rechnungsbof 34
2.1. Geschichte, Umfeld und Rechtsgrundlagen des Rechnungshofes 34
IX
2.2. Der Aufbau des Rechnungshofes 36
2.2.1. Leitung des Rechnungshofes 36
2.2.1.1. Ernennung und Qualifikation 36
2.2.1.2. Amtszeit und Entlassung 38
2.2.1.3. Entlohnung und Vermögenserklärung 39
2.2.2. Mitarbeiter des Rechnungshofes 40
2.3.Prüfungs- und weitere Aufgaben 44
2.3.1. Prüfungsgegenstände und Prüfungsinitiative 44
2.3.2. Prüfungsziele 48
2.3.3. Prüfungs- und Gestaltungskompetenz 51
2.3.4. Weitere Aufgaben des Rechnungshofes 52
2.4. Durchführung der Aufgaben 55
2.4.1. Die betriebliche Aufbauorganisation des Rechnungshofes
und Betriebsmittel 55
2.4.2. Ablauforganisation 58
2.4.3. Finanzierung des Rechnungshofes 60
2.4.4. Finanzkontrolle des Rechnungshofes 61
2.5.Berichterstattung 62
2.5.1. Berichterstattungspflicht des Rechnungshofes 62
2.5.2. Auswertung der Berichte 64
2.5.3. Parlamentarische Behandlung 65
3. Finanzkontrolle in der Bundesrepublik Deutschland durch
den Bundesrechnungshof 68
3.1. Geschichte, Umfeld und Rechtsgrundlagen des Bundesrechnungs-
hofes 68
3.2.Der Aufbau des Bundesrechnungshofes 71
3.2.1. Leitung des Bundesrechnungshofes 71
3.2.1.1.Ernennungund Qualifikation 71
3.2.1.2.Amtszeit und Entlassung 72
3.2.1.3.Entlohnung und VermOgenserklarang 74
3.2.2. Großer Senat 74
3.2.3. Mitarbeiter des Bundesrechnungshofes 77
3.3. Prüfungs- und weitere Aufgaben 80
3.3.1. Prüfungsgegenstände und Prüfungsinitiative 80
3.3.2. Prüfungsziele 84
3.3.3. Prüfungs- und Gestaltungskompetenz 86
3.3.4. Weitere Aufgaben des Bundesrechnungshofes 88
3.4.Durchführung der Aufgaben 91
3.4.1. Die betriebliche Aufbauorganisation des Bundesrechnungs-
hofes und Betriebsmittel 91
3.4.2. Ablauforganisation 97
3.4.3. Finanzierung des Bundesrechnungshofes 100
3.4.4. Finanzkontrolle des Bundesrechnungshofes 101
3.5.Berichterstattung 103
3.5.1. Berichterstattungspflicht des Bundesrechnungshofes 103
3.5.2. Auswertung der Berichte 105
3.5.3. Parlamentarische Behandlung 107
4. Finanzkontrolle in der Republik Ghana durch den
Audit Service 111
4.1. Geschichte, Umfeld und Rechtsgrundlagen des Audit Services 111
4.2.Der Aufbau des Audit Services 114
4.2.1. Leitungdes Audit Services 114
4.2.1.1. Ernennungund Qualifikation 114
4.2.1.2.Amtszeit und Entlassung 115
4.2.1.3 Entlohnung und Vermögenserklärung 117
4.2.2. Audit Service Board 118
4.2.3. Mitarbeiter des Auditor-Generals 120
4.3.Prüfungs-und weitere Aufgaben 123
4.3.1. Prüfungsgegenstände und Prüfungsinitiative 123
4.3.2. Prüfungsziele 125
4.3.3. Prüfungs-und Gestaltungskompetenz 126
4.3.4.Weitere Aufgaben des Audit Services 128
4.4. Durchfuhrung der Aufgaben 131
4.4.1. Die betriebliche Aufbauorganisation des Audit Services
und Betriebsmittel 131
4.4.2. Ablauforganisation 137
4.4.3. Finanzierung des Audit Services 141
4.4.4. Finanzkontrolle des Audit Services 143
XI
4.5.Berichterstattung 144
4.5.1. Berichterstattungspflicht des Auditor-Generals 144
4.5.2. Auswertung der Berichte 146
4.5.3. Parlamentarische Behandlung 150
5. Finanzkontrolle in der Republik Sintbabwe durch das Office
of the Comptroller and Auditor-General 152
5.1. Geschichte, Umfeld und Rechtsgrundlagen des Office of the
Comptroller and Auditor-General 152
5.2. Der Aufbau des Office of the Comptroller and Auditor-General 155
5.2.1. Leitung des Office of the Comptroller and Auditor-General 155
5.2.1.1.Ernennung und Qualifikation 155
5.2.1.2.Amtszeit und Entlassung 156
5.2.1.3.Entlohnung und Vermdgenserklarung 159
5.2.2.Mitarbeiter des Comptroller and Auditor-Generals 159
5.3. Prüfungs- und weitere Aufgaben 164
5.3.1.Prüfungsgegenstände und Prüfungsinitiative 164
5.3.2. Prüfungsziele 167
5.3.3. Prüfungs- und Gestaltungskompetenz 170
5.3.4. Weitere Aufgaben des Office of the Comptroller and
Auditor-General 171
5.4. Durchführung der Aufgaben 173
5.4.1. Die betriebliche Aufbauorganisation des Office of the
Comptroller and Auditor-General und Betriebsmittel 173
5.4.2. Ablauforganisation 177
5.4.3. Finanzierung des Office of the Comptroller and Auditor-
General 180
5.4.4. Finanzkontrolle des Office of the Comptroller and Auditor-
General 181
5.5.Berichterstattung 182
5.5.1. Berichterstattungspflicht des Office of the Comptroller and
Auditor-General 182
5.5.2. Auswertung der Berichte 185
5.5.3. Parlamentarische Behandlung 187
xn
6. Ergebnis des Vergleichs der Obersten Rechnungskontroll-
behörden aus Industrie- und Entwkklungsländern 190
6.1.Vorgehensweise 190
6.2. Gegenüberstellung der Ausprägungen der Kriterien für den
Vergleich der Obersten Rechnungskontrollbehörden 190
6.3.Typische Problembereiche der Finanzkontrolle durch Oberste
Rechnungskontrolbehörden in Entwicklungsländern 213
7. Alternative Ansätze für die Finanzkontrolle durch Oberste
Rechnungskontrollbehörden in Entwicklungsländern 219
7.1. Vorbemerkung 219
7.2. Aufbau der Obersten Rechnungskontrollbehörden 220
7.2.1. Änderung der Träger der Obersten Rechnungskontroll-
behörden 220
7.2.1.1. Die Privatisierung der Obersten Rechnungskontroll-
behörden bzw. die verstärkte Übertragung von
Teilaufgaben auf private Wirtschaftsprüfer 220
7.2.1.2.Dw Entwickhmg supranatkmaler Oberster
Rechnungskontrollbehörden 223
7.2.2. Veränderung der Leitungsstruktur der Obersten
Rechnungskontrollbehörden 225
7.3. Durchführung der Aufgaben 227
7.3.1. Funktionsbezogene Prüfungen 227
7.3.2. Trennung von Beratung und Kontrolle 228
7.3.3. Schaffung von Anreizstrukturen für die Mitarbeiter 229
7.4. Änderungen im Umfeld der Obersten Rechnungskontrollbehörden 231
7.4.1. Klarheit der mit Budgetpositionen verbundenen Ziele 231
7.4.2. Abstimmung ttber die Vorschlage von Obersten
Rechungskontrollbehdrden 232
7.4.3. Selbstbindung des der Obersten Rechnungskontroll-
behörde ubergeordneten Organs an Internationale
Empfehlungen 235
7.4.4 Berücksichtigung der Obersten Rechnungskontroll-
behdrden im Rahmen der Conditionality 237
Xffl
7.5. Fazit der Betrachtung und Zusammenfassung der Handlungs-
alternariven 239
8. Ergebnis nnd Forschungsausblick 244
Anhang 249
Literatur- und Interviewverzeichnis 283 |
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author | Haller, Peter |
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