Die Vernetzung der Stadt: kommunale Energiepolitik, öffentlicher Nahverkehr und die "Produktion" der modernen Stadt ; Darmstadt - Mannheim - Mainz 1880 - 1918
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1999
|
Schriftenreihe: | WB-Edition Universität
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 787 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3534132645 |
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adam_text | DIETER SCHOTT DIE VERNETZUNG DER STADT KOMMUNALE ENERGIEPOLITIK,
OEFFENTLICHER NAHVERKEHR UND DIE *PRODUKTION DER MODERNEN STADT
DARMSTADT - MANNHEIM - MAINZ 1880-1918 WISSENSCHAFTLICHE
BUCHGESELLSCHAFT DARMSTADT INHALT VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM ANHANG
. XIII VERZEICHNIS DER TABELLEN XV VERZEICHNIS DER VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN XVII VORWORT IXX 1. VERNETZUNG DER STADT: ENERGIEPOLITIK UND
NAHVERKEHR IN DER URBANISIERUNG . 1 1.1. DIE *STADT IM NETZ - NETZE DER
STADT 1 1.1.1. WAS BEDEUTET VERNETZUNG DER STADT? UEBERWINDUNG DER
URBANI- SIERUNGSKRISE * 2 1.1.2. AKTUELLE ANSTOESSE FUER DIE UNTERSUCHUNG
DER VERNETZUNG DER STADT 8 1.2. DIE VERNETZUNG ALS THEMA DER
TECHNIKGESCHICHTE 17 1.2.1. ROPOHLS *ALLGEMEINE TECHNOLOGIE DER
NETZWERKE 17 1.2.2. NETZWERKE UND GROSSSYSTEME: DER ANSATZ VON T. P.
HUGHES . . 20 1.2.3. *GROSSSYSTEME , *SOCIAL CONSTRUCTION UND DIE
VERNETZUNG DER STADT: DIE RELEVANZ VON PROJEKTIERUNG ALS SOZIALE
KONSTRUKTION 26 1.3. DIE VERNETZUNG ALS THEMA DER STADTGESCHICHTE 31
1.3.1. VERNETZUNG UND LEISTUNGSVERWALTUNG 32 1.3.2. STADT UND BUERGERTUM
. / 35 1.4. URBANISIERUNG - ELEKTRIFIZIERUNG - PRODUKTION DER
PROSPERITAET: WIRT- SCHAFTSGESCHICHTLICHE DIMENSIONEN DER VERNETZUNG DER
STADT . . . . 38 1.4.1. PROSPERITAETSKONSTELLATION UND KONJUNKTURELLE
WIRKUNGEN DER ELEK- TRIFIZIERUNG . . . . 38 1.4.2. DIE HERAUSFORDERUNG
DER ELEKTROTECHNIK FUER DIE STAEDTE: TECHNOLO- GISCHES ANGEBOT -
SYSTEMKONKURRENZ - PROBLEME DER TECHNOLO- GIEWAHL 41 1.5. DIE
*PRODUKTION DER STADT: STADT ALS BILD UND WIRKLICHKEIT . . . . 52
1.5.1. ELEKTRISCHE VERNETZUNG UND STADTVORSTELLUNGEN: DIE MENTALE *PRO-
DUKTION DER STADT 52 1.5.2. DIE MATERIELLE *PRODUKTION DER MODERNEN
STADT 63 1.6. FRAGEN ZUR VERNETZUNG DER STADT 69 1.7. AUSWAHL DER
FALLBEISPIELE/UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 72 1.7.1. DARMSTADT, MAINZ UND
MANNHEIM ALS UNTERSUCHUNGSBEISPIELE . 72 1.7.2. UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 74
VI INHALT 2. QUELLEN UND LITERATUR 76 3. STADT UND UNTERNEHMENSPORTRAETS:
GRUNDZUEGE DER STADTENTWICKLUNG BIS IN DIE 1880ER JAHRE -
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE AKTEURE UND KONKURRENTEN IM NAH- VERKEHR 82 3.1.
STADTPORTRAET DARMSTADT 82 3.1.1. VON DER LANDGRAEFLICHEN RESIDENZ ZUR
HAUPTSTADT EINES MITTLEREN TERRITORIALSTAATS 82 3.1.2. WIRTSCHAFT: VOM
HOFLIEFERANTENTUM ZUR VEREDELUNGSINDUSTRIE . 87 3.1.3. BEVOELKERUNG UND
GESELLSCHAFT 92 3.1.4. DAS BAULICHE GESICHT UND DIE SOZIALTOPOGRAPHIE
DER STADT . . 95 3.1.5. KOMMUNALPOLITIK: DIE ENTWICKLUNG ZUR BUERGERSTADT
102 3.2. STADTPORTRAET MANNHEIM 104 3.2.1. RAHMENBEDINGUNGEN UND
STADTFUNKTION: FESTUNG - RESIDENZ - INDUSTRIEMETROPOLE 104 3.2.2.
WIRTSCHAFT: MANNHEIM WIRD ZUM UMSCHLAGPLATZ 106 3.2.3. BEVOELKERUNG UND
GESELLSCHAFT 113 3.2.4. DAS BAULICHE GESICHT UND DIE SOZIALTOPOGRAPHIE
DER STADT . . 118 3.2.5. KOMMUNALPOLITIK 123 3.2.6. MANNHEIM UND DIE
NACHBARSTADT LUDWIGSHAFEN 128 3.3. STADTPORTRAET MAINZ 130 3.3.1.
RAHMENBEDINGUNGEN: MAINZ IM NIEDERGANG 130 3.3.2. WIRTSCHAFTLICHER
AUFSCHWUNG NACH 1850 134 3.3.3. BEVOELKERUNG UND GESELLSCHAFT 136 3.3.4.
DER ERSTE AUSBRUCH AUS DEN FESTUNGSMAUERN: STADTERWEITERUNG -
BAHNVERLEGUNG - HAFENBAU - KANALISATION 138 3.3.5. STADTVERWALTUNG UND
KOMMUNALPOLITIK 145 3.3.6. DIE LAGE DER STAEDTISCHEN FINANZEN UM 1890 148
3.3.7. *MAINZ IN DER STAEDTEKONKURRENZ : GRUNDMUSTER DER SITUATIONS-
WAHRNEHMUNG SEITENS DER KOMMUNALPOLITISCHEN ELITEN . . . . 151 3.4. DIE
SUEDDEUTSCHE EISENBAHN-GESELLSCHAFT - EIN PRIVATWIRTSCHAFTLICHER AKTEUR
IN DER REGIONALEN VERKEHRSPOLITIK 156 3.4.1. HERRMANN BACHSTEIN - DER
EISENBAHNKOENIG SUED- UND MITTEL- DEUTSCHLANDS 156 3.4.2. DIE GRUENDUNG DER
SEG 1895 159 3.4.3. VOM BAHNUNTERNEHMEN ZUR VERKEHRS- UND
ENERGIE-HOLDING: DIE METAMORPHOSE DER SEG UNTER DEM EINFLUSS VON STINNES
. . . 163 4. DARMSTADT: BEISPIEL EINER FRUEHEN ELEKTRIFIZIERUNG ALS
PRESTIGE-INVESTITION . 168 4.1. VERNETZUNG VOR DER ELEKTRIFIZIERUNG 168
4.1.1. GASVERSORGUNG - PRIVATINITIATIVE FUER OEFFENTLICHE BELEUCHTUNG . .
168 4.1.2. WASSERVERSORGUNG: DER SCHWIERIGE WEG ZUM LEBENSWICHTIGEN GUT
170 4.1.3. ABWASSER/KANALISATION: DER SIEG DER OEFFENTLICHEN HYGIENE . .
172 INHALT VII 4.1.4. DIE VERNETZUNG DER STADT ALS RAHMENBEDINGUNG FUER
DIE ELEKTRIFI- ZIERUNG 174 4.2. DER WEG ZUM STAEDTISCHEN
ELEKTRIZITAETSWERK: PLANUNG - ENTSCHEIDUNG - INSTALLATION-BETRIEB
(1885-1890) 175 4.2.1. ERSTE ANSTOESSE: KITTLER UND DIE ELEKTROTECHNIK ALS
RETTUNG DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE 175 4.2.2. DAS
ELEKTRIFIZIERUNGSPROJEKT: GASLICHT ALS FOLIE, THEATER ALS GROSS-
KONSUMENT 177 4.2.3. OEFFENTLICHKEITSARBEIT UND KRAFTWERKS-BAU 185 4.2.4.
DAS TEURE ELEKTRISCHE LICHT UND SEINE ABNEHMER 189 4.2.5. ZENTRALE UND
THEATER 191 4.2.6. DER BETRIEB DES E-WERKS UND DIE STAEDTISCHE VERWALTUNG
. . . 192 4.3. DARMSTAEDTER VERKEHRSPOLITIK UND DIE ELEKTRIFIZIERUNG DES
STAEDTISCHEN NAHVERKEHRS 195 4.3.1. DAMPFBAHN UND STRASSENBAHN-DEBATTE
1886-1897 195 4.3.2. DER BESCHLUSS ZUM BAU DER STRASSENBAHN 199 4.3.3. DIE
STRASSENBAHN IN DER PRAXIS: UNFAELLE - ADAPTIONEN - REGU- LIERUNGEN 208
4.3.4. DER FRUSTRIERTE AUSBAU: STADT UND SEG IN WECHSELSEITIGER BLOCKA-
DE 210 4.3.5. DAS KONSORTIUM STADT - SUEDDEUTSCHE EISENBAHNGESELLSCHAFT
VON 1901 . 215 4.4. ELEKTRIFIZIERUNG NACH DER INSTALLATION (1888-1912)
220 4.4.1. DIE ALLMAEHLICHE ELEKTRIFIZIERUNG (1888-1897) 220 4.4.2. DAS
ELEKTRIZITAETSWERK IM ZEICHEN DER STRASSENBAHN 1897-1907 . 234 4.4.3. DER
UEBERGANG ZUM DREHSTROM: 1907-1912 237 4.4.4. DIE TARIFFRAGE 240 4.4.5.
DIE ELEKTRIFIZIERUNGS- UND BELEUCHTUNGSDISKUSSION DES UMLANDS BIS ZUM
ERSTEN WELTKRIEG 245 4.4.6. DIE ELEKTRIFIZIERUNG DARMSTADTS IM UEBERBLICK
246 4.5. DARMSTADT UM 1900: KUENSTLERISCHER AUFBRUCH ZU NEUEN UFERN UND
VER- AENDERUNGEN DER RAUMSTRUKTUR 247 4.5.1. DARMSTADT AUF DEM WEG ZUR
KUNSTSTADT : DIE KUENSTLERKOLONIE . 247 4.5.2. DIE MODERNISIERUNG DER
STADTSTRUKTUR 254 4.5.3. DARMSTAEDTER NAHVERKEHR: BLOCKADEN FUER DIE
PRODUKTION DER MO- DERNEN STADT 261 4.6. DIE BAHNHOFSFRAGE ALS
DETERMINANTE DER STADTENTWICKLUNG VOR DEM ERSTEN WELTKRIEG (1902-1912)
265 4.6.1. ANLAESSE UND MOTIVE FUER EINE UMGESTALTUNG DER BAHNHOEFE . . 265
4.6.2. RAMPEN - UEBERFUEHRUNGEN - PROTESTE: DIE DEBATTEN UEBER DIE ERSTEN
ENTWUERFE 266 4.6.3. DIE LOESUNG: VERLEGUNG UND ZUSAMMENFASSUNG DER
BAHNHOEFE . 271 4.6.4. DIE KONSEQUENZEN DER BAHNHOFSVERLEGUNG FUER DIE
STADT . . . 274 VIII INHALT 4.6.5. DIE EROEFFNUNG DES HAUPTBAHNHOFS -
MARKSTEIN FUER DIE DARM- STAEDTER STADTGESCHICHTE 277 4.6.6.
BAHNHOFSVERLEGUNG UND STADTENTWICKLUNG 283 4.7. DARMSTADT IM UEBERGANG:
GLAESSINGS ETATREDE 1910 284 4.7.1. SITUATIONSBESCHREIBUNG: URSACHEN DER
FINANZMISERE 284 4.7.2. BISHER GETROFFENE MASSNAHMEN 287 4.7.3. DARMSTADT
IN VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT 288 4.7.4. WO STAND DARMSTADT UM 1910? 290
4.8. DIE GRUENDUNG DER HESSISCHEN EISENBAHN-A.G. 1912 290 4.8.1. DIE
SUCHE NACH DEM AUSWEG AUS DER BLOCKADE: DARMSTADTS NAH- VERKEHRSPOLITIK
1907-1912 291 4.8.2. AUF DEM WEG ZUR EINIGUNG: DIE VORGESCHICHTE DER
HEAG-GRUEN- DUNG - VERKEHRSFRAGE UND UEBERLANDZENTRALE ALS PAKET . . . .
297 4.8.3. DIE GRUNDSAETZE DES ZUSAMMENSCHLUSSES STADT - SEG . . . . 302
4.8.4. DIE DEBATTE UEBER DIE GRUENDUNG DER HEAG 307 4.8.5. DIE HEAG
ORGANISIERT DIE STROMVERSORGUNG SUEDHESSENS . . . 310 4.9. KUNSTSTADT
UND/ODER INDUSTRIESTADT: DARMSTADTS SITUATIONSBESTIMMUNG UND
PERSPEKTIVEN 1913/14 313 4.9.1. DARMSTADT IN DEN *MONOGRAPHIEN DEUTSCHER
STAEDTE . . . . 314 4.9.2. DARMSTADT ALS KUNSTSTADT : DIE AUSSTELLUNG
VON 1914 . . . . 318 4.9.3. DARMSTADT ALS INDUSTRIESTADT 324 4.9.4. DER
KOMMUNALWAHLKAMPF IM NOVEMBER 1913: ZUR SELBSTDEFINI- TION EINER STADT
327 5. MANNHEIM: ELEKTRIFIZIERUNG IM DIENST EINES PLANVOLLEN
FUNKTIONSWANDELS ZUR INDUSTRIELLEN GROSSSTADT 336 5.1. VERNETZUNG VOR DER
ELEKTRIFIZIERUNG 336 5.1.1. GASVERSORGUNG 336 5.1.2. WASSERVERSORGUNG
340 5.2. DER TASTENDE WEG ZU EINER OEFFENTLICHEN ELEKTRIFIZIERUNG
1885-1897 . 343 5.2.1. ERSTE SCHRITTE: THEATERBELEUCHTUNG - GUTACHTEN -
BEDARFSANA- LYSEN . . . . 343 5.2.2. DIE PFERDEBAHN UND DER LANGE WEG ZU
EINER ELEKTRIFIZIERUNG DES NAHVERKEHRS 347 5.3. MANNHEIMS METAMORPHOESE
ZUR INDUSTRIESTADT: DER *INDUSTRIEHAFEN ALS ACHSE EINES PLANMAESSIGEN
FUNKTIONSWANDELS (1891-1907) 352 5.3.1. DIE HERAUSBILDUNG DES
*INDUSTRIEHAFEN -PROJEKTS 352 5.3.2. DIE ERSTE PHASE DER EINGEMEINDUNGEN
359 5.3.3. DIE *VORORTBAHNEN DER STADT MANNHEIM 364 5.3.4. DER AUSBAU
DER VERWALTUNGSSPITZE: MANNHEIM RUESTET FUER DEN GROSSEN SPRUNG 369 5.3.5.
DER ERFOLG DES INDUSTRIEHAFENS 373 5.4. DAS ELEKTRIZITAETSWERK IM DIENST
DER INDUSTRIEHAFEN-STRATEGIE: 1897-1899 379 INHALT IX 5.4.1. DIE
ENTSCHEIDUNG UEBER STROMSYSTEM UND STANDORT: DAS GUTACH- TEN VOM
SEPTEMBER 1897 379 5.4.2. DIE VERGABE DES E-WERK-BAUS 382 5.4.3. BECKS
GROSSER COUP: DIE BBC KOMMT NACH MANNHEIM . . . . 387 5.5. DIE
ELEKTRIFIZIERUNG MANNHEIMS 1899-1914: VOM LICHTWERK ZUR ENER-
GIEZENTRALE FUER DIE INDUSTRIE 397 5.5.1. DAS E-WERK UNTER PACHTREGIE DER
BBC 397 5.5.2 KOMMUNALISIERUNG DES E-WERKS UND KONTROVERSEN IN DER
TARIF- POLITIK 400 5.5.3. DER TECHNISCHE AUSBAU DES KRAFTWERKS 408
5.5.4. DIE KUNDEN DES KRAFTWERKS: VERBRAUCHSSTRUKTUR UND ERZEUGUNGS-
OEKONOMIE 412 5.5.5 ELEKTRIFIZIERUNG UND INDUSTRIE 420 5.6. STROM UND
GAS: KONKURRENZ ODER ERGAENZUNG 423 5.6.1. PLANUNG UND BAU DES ZWEITEN
GASWERKS 423 5.6.2. DIE ENTWICKLUNG DER GASVERSORGUNG NACH 1900 426
5.6.3. GEFAEHRDETE RENTABILITAET DES GASWERKS UND TARIFPOLITIK . . . . 434
5.6.4. FAZIT: GAS UND STROM IN DER KOMMUNALEN ENERGIEPOLITIK . . . 437
5.7. DIE ELEKTRISCHE STRASSENBAHN IN MANNHEIM 437 5.7.1. PLANUNG -
KONZESSIONSERTEILUNG - TECHNISCHER AUFBAU . . . . 437 5.7.2. DIE
*ELEKTRISCHE UND DIE *GROSSSTADTZUCHT : MATERIELLE UND MEN- TALE
FUNKTIONEN DER STRASSENBAHN 445 5.7.3. DER AUSBAU DER VORORTLINIEN: DIE
VERSTAENDIGUNG MIT DER SEG VON 1901 450 5.8. DAS MANNHEIMER STADTJUBILAEUM
VON 1907: EINE STADT FEIERT IHREN ERFOLG 453 5.8.1. PLANUNG UND
KONZEPTION DES STADTJUBILAEUMS 454 5.8.2. DAS STADTJUBILAEUM: EINE STADT
FEIERT SICH UND IHREN ERFOLG . . 458 5.8.3. DAS GROSSHERZOGLICHE
GESCHENK: FUERSTENDENKMAELER FUER DIE BUERGER- STADT 464 5.8.4. DIE STADT,
DAS FEST UND DAS LICHT: DAS ILLUMINIERTE JUBILAEUM . . 468 5.8.5. DIE
EINWEIHUNG DES INDUSTRIEHAFENS ALS HOEHEPUNKT 471 * 5.8.6. GLANZ UND
ELEND IN DER HANDELS- UND INDUSTRIESTADT MANNHEIM, ODER: WO BLEIBT
MANNHEIMS PROLETARISCHES GESICHT? 476 5.8.7. DIE FOLGEN DES
STADTJUBILAEUMS: WO STAND MANNHEIM 1907? . . 477 5.8.8. DAS MANNHEIMER
STADTJUBILAEUM UND DIE BUERGERLICHE FESTKULTUR UM 1900 479 5.9. GRUNDZUEGE
MANNHEIMER STADTPOLITIK 1908-1914 484 5.9.1. DAS ENDE DER AERA BECK 484
5.9.2. KONTINUITAET BEI VERAENDERTEN AKZENTEN: OBERBUERGERMEISTER MARTIN
490 5.9.3. DIE ZWEITE EINGEMEINDUNGSWELLE 1910-1913 492 5.9.4. DIE AERA
MARTIN UND DIE MANNHEIMER KUNSTBEWEGUNG . . . . 502 5.10.VOM STADTWERK
ZU UEBERLANDVERSORGUNG UND REGIONALVERKEHR: DIE GRUENDUNG DER OEG UND DIE
MANNHEIMER NAHVERKEHRSPOLITIK . . . 506 X INHALT 5.10.1. DAS KRAFTWERK
RHEINAU UND DIE RHEINISCHE SCHUCKERT-GESELL- SCHAFT ALS
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE AKTEURE IM MANNHEIMER UMLAND 506 5.10.2.
VERHANDLUNGEN UEBER EINE GEMISCHTWIRTSCHAFTLICHE ENERGIE- UND
VERKEHRSGESELLSCHAFT: DER GORDISCHE KNOTEN 509 5.10.3. DER OEG-VERTRAG
IN DER STAEDTISCHEN ENERGIEPOLITIK UND DER KOM- MUNALEN BESCHLUSSFASSUNG
514 5.10.4. DER AUFBAU DER REGIONALEN UEBERLANDVERSORGUNG UND DIE
BADISCHE ELEKTRIZITAETSPOLITIK 519 5.10.5. DIE OEG UND DIE
VORORTBAHN-POLITIK MANNHEIMS 521 5.10.6. STRASSENBAHN - NAHVERKEHR -
STADTENTWICKLUNG 524 6. MAINZ: ELEKTRIFIZIERUNG IM RAHMEN DES AUSBRUCHS
AUS DEN FESTUNGSMAUERN . 530 6.1. DIE VERNETZUNG DER STADT BIS ZUR
ELEKTRIFIZIERUNG 530 6.1.1. WASSERVERSORGUNG UND ENTWAESSERUNG DER STADT
MAINZ . . . . 530 6.1.2. DIE GASVERSORGUNG IN MAINZ 532 6.1.3.
PFERDEBAHN 542 6.1.4. KONSORTIUM BACHSTEIN: DIE DAMPFBAHN - PRIVATES
MONOPOL ODER PRIVATGESELLSCHAFT MIT SOZIALPOLITISCHEM ANSPRUCH? 546 6.2.
DIE DEBATTEN UEBER ELEKTRIFIZIERUNG 1884-1894 550 6.2.1. ELEKTRISCHES
LICHT IN MAINZ: ERSTE ANFAENGE 1884-1890 . . . . 550 6.3. DER WEG ZUM
STAEDTISCHEN ELEKTRIZITAETSWERK: VON DER ERSTEN AUSSCHREI- BUNG BIS ZUR
BETRIEBSAUFNAHME (1896-1899) 562 6.3.1. DIE ERSTE AUSSCHREIBUNG:
PRAEJUDIZ FUER EIN STROMSYSTEM? . . . 562 6.3.2. DIE ENTSCHEIDUNG UEBER
STROMSYSTEM, STANDORT UND VERGABE . . 568 6.3.3. DER BAU DES
ELEKTRIZITAETS- UND GASWERKS: EIN KOMMUNALER KRAFT- AKT 583 6.4. MAINZ UM
1900 - EINE STADT IM UMBRUCH 585 6.4.1. MAINZ RUESTET FUER DAS 20.
JAHRHUNDERT 1896-1899 585 6.4.2. 1900: DIE AUFLASSUNG DER FESTUNG UND
DIE BESUCHE DES KAISERS . 591 6.4.3. DAS GUTENBERG-FEST 1900: DIE
GEBILDETE WELT BLICKT AUF MAINZ . 595 6.4.4. DIE AUSSENORIENTIERUNG WIRD
UMGESETZT: DIE ERSCHLIESSUNG DER INGELHEIMER AUE ALS INDUSTRIEGEBIET 605
6.4.5. DER SCHRITT UEBER DIE GEMARKUNGSGRENZE: ERSTE UEBERLEGUNGEN ZU
EINGEMEINDUNGEN 609 6.5. DAS ELEKTRIZITAETSWERK WAEHREND DER ERSTEN
BETRIEBSJAHRE 1899-1914 . 614 6.5.1. TECHNISCHE AUSSTATTUNG UND
FUNKTIONSWEISE DES KRAFTWERKS . . 614 6.5.2. ABSATZENTWICKLUNG UND
VERBRAUCHSSTRUKTUR 620 6.5.3. DER STREIT UM DIE ANSCHLUSSKOSTEN:
KONFLIKTE IN DER FRUEHPHASE STAEDTISCHER ELEKTRIFIZIERUNG 625 6.5.4. DIE
AUSEINANDERSETZUNGEN UM DIE TARIFPOLITIK 628 6.5.5. RENTABILITAET UND
TECHNISCHE EFFIZIENZ DES E-WERKES 635 6.5.6. ELEKTRIFIZIERUNG UND
INDUSTRIE 636 6.6. DIE ELEKTRIFIZIERUNG DER MAINZER STRASSENBAHN 638
INHALT XI 6.6.1. KOMMUNALISIERUNG - OBERLEITUNG - PROJEKTPLANUNG 638
6.6.2. STRASSENBAHN UND STADT-REGION 642 6.6.3. VERKEHRSLEISTUNGEN UND
NUTZUNGEN 646 6.6.4. DIE ELEKTRIFIZIERUNG DER DAMPFBAHN UND DER ERSTE
WELTKRIEG . 648 6.6.5. DER NAHVERKEHR UND DIE *PRODUKTION DES MODERNEN
MAINZ . 650 6.7. DIE EXPANSION DES ELEKTRIZITAETSWERKES MAINZ IN DIE
REGION 1907-1917 651 6.7.1. STROM FUER RHEINHESSEN: DIE INITIATIVE DER
ELEKTRO-INDUSTRIE . . 652 6.7.2. DIE UEBERLANDVERSORGUNG IM
RECHTSRHEINISCHEN GEBIET . . . . 659 6.7.3. DIE BEDEUTUNG DER
UEBERLANDVERSORGUNG FUER DIE STADT MAINZ . 669 6.8. DAS MAINZER GASWERK:
KONKURRENZ ODER ERGAENZUNG? 672 6.8.1. ENTWICKLUNG DER ABGABE UND
KONSUMENTENSTRUKTUR . . . . 672 7. STADT - STAAT - INDUSTRIE IN DER
ENTFALTUNG EINER UEBERGREIFENDEN ELEKTRIZI- TAETSWIRTSCHAFT 1905-1919 677
7.1. VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN DES ELEKTRIFIZIERUNGSPROZESSES AB 1905
677 7.2. DIE FORMULIERUNG EINER BADISCHEN ELEKTRIZITAETSPOLITIK 680
7.2.1. DIE WASSERKRAFT DES RHEINS: PRIVATWIRTSCHAFTLICHE ERSCHLIESSUNG
ODER STAATLICHER ENERGIESCHATZ 680 7.2.2. VOM MURGWERK ZUR STAATLICHEN
ENERGIEPOLITIK 682 7.2.3. DIE BADISCHE ENERGIEPOLITIK IM UND NACH DEM
WELTKRIEG . . . 685 7.3. ANSAETZE ZU EINER ENERGIEDEBATTE IN HESSEN 686
7.3.1. *STROM FUER DIE LANDWIRTSCHAFT : DIE INITIATIVEN DES ABGEORDNETEN
KOEHLER FUER EIN STAATSMONOPOL 1897-1907 686 7.3.2. GAS- UND
ELEKTRIZITAETSSTEUER 1909 UND KRAFTWERK WOELFERSHEIM: EPISODEN AUF DEM WEG
ZU EINER HESSISCHEN ENERGIEPOLITIK . . 689 7.3.3. DIE MONOPOL-DEBATTE IM
HESSISCHEN LANDTAG 1912/13 . . . . 693 7.4. ENERGIEPOLITISCHE DEBATTEN
AUF REICHSEBENE 700 7.4.1. DIE FISKALISCHE DOMINANZ IN DER DISKUSSION
UEBER EIN *REICHSELEK- TRIZITAETSMONOPOL VOR 1914 700 7.4.2 DIE
ENERGIEPOLITIK IN DER KRIEGSWIRTSCHAFT 702 7.5. STADT - STAAT -
INDUSTRIE: EINIGE SCHLUSSFOLGERUNGEN 706 8. BILANZ UND AUSBLICK: DIE
*PRODUKTION DER STADT MITTELS TECHNISCHER VER- NETZUNG AM VORABEND DES
ERSTEN WELTKRIEGS 709 8.1. PHASEN DER ELEKTRISCHEN VERNETZUNG 709 8.2.
VERNETZUNG UND STADTENTWICKLUNG 712 8.3. ZUR CHARAKTERISTIK DER NETZE
715 8.4. VERNETZUNG UND STADTVERWALTUNGEN 720 8.4.1. DIE VERNETZUNG IM
DIENST DER KOMMUNALFINANZEN 720 8.4.2. DAS *BILD DER STADT : VORBILDER -
URBANITAET - IMAGE-WANDEL . 724 8.4.3. *PRODUKTION DER STADT IM
AUSSENBEREICH: EINGEMEINDUNGEN . 728 8.5. ELEKTRIFIZIERUNG UND
WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG 729 XII INHALT 8.6. ELEKTRIFIZIERUNG IM
ALLTAG: HAUSHALTE UND STRASSENLEBEN 733 8.7. VERNETZUNG UND DIE
*PRODUKTION DER STADT 736 QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS 739
UNGEDRUCKTE QUELLEN 739 GEDRUCKTE QUELLEN *. . 744 LITERATURVERZEICHNIS
746 PERSONENREGISTER 779 ANHANG VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN IM ANHANG
ABB. 3.1: HESSEN NACH 1815 ABB. 3.2: DIE ENTWICKLUNG DES EISENBAHNNETZES
IN HESSEN BIS 1866 ABB. 3.3: PLAN VON DARMSTADT MIT STADTVIERTELN NACH
ENSGRABER ABB. 3.4: DIE SOZIALRAEUMLICHE DREITEILUNG DER STADT MANNHEIM
UM 1800 ABB. 3.5: STADTPLAN MANNHEIM 1891 MIT HAUPTRICHTUNGEN DER
STADTERWEITERUNG ABB. 3.6: MAINZ UM 1894 ABB. 4.1: RIED WESTLICH VON
DARMSTADT MIT BAHNLINIEN ABB. 4.2: STRASSENBAHN-NETZ IN DARMSTADT
1897-1912 ABB. 4.3: STROMNETZENTWICKLUNG 1890-1905 UND ZENTRALSTATION
VON 1888 ABB. 4.4: DER ELEKTRIFIZIERUNGSQUOTIENT NACH STRASSEN 1900 ABB.
4.5: SOZIALSTRUKTUR UND ELEKTRIFIZIERUNGS-DICHTE 1900/1910 ABB. 4.6:
WIRTSCHAFTSSTRUKTUR UND ELEKTRIFIZIERUNGS-DICHTE 1900/1910 ABB. 4.7:
PLAN VON DARMSTADT NACH BAHNHOFSVERLEGUNG, ALTER UND NEUER
KRAFTWERKS-STANDORT (STADTPLAN V. 1916) ABB. 4.8: DARMSTADT MIT VIERTELN
UM 1910 ABB. 4.9: BAHNANLAGEN IN DARMSTADT VOR UND NACH 1912 ABB. 4.10:
DER DARMSTAEDTER HAUPTBAHNHOF IN DEN 1920ER JAHREN ABB. 4.11:
STRASSENBAHNLINIEN UND HALTESTELLEN 1886-1903 ABB. 4.12: UEBERLANDNETZ DER
HEAG 1927 ABB. 5.1: FLOSSHAFEN IM ALTRHEIN VOR DEM BAU DES
INDUSTRIEHAFENS ABB. 5.2: MANNHEIM UND SEINE EINGEMEINDUNGEN 1895-1913
ABB. 5.3: VORORTBAHNLINIEN DER STADT MANNHEIM 1898 ABB. 5.4:
INDUSTRIEHAFEN MANNHEIM UM 1903 ABB. 5.5: NETZ DER ELEKTRISCHEN
STRASSENBAHN IN MANNHEIM UND LUDWIGSHAFEN 1906 ABB. 6.1: GASABGABE DER
STAEDTISCHEN GASWERKE MAINZ 1885-1907 ABB. 6.2: DAS PFERDEBAHNNETZ IN
MAINZ 1898-1904 ABB. 6.3: STRECKENNETZ DER MAINZER DAMPFBAHN ABB. 6.4:
GRUNDNETZ DER ELEKTRISCHEN STRASSENBAHN IN MAINZ 1908 ABB. 6.5:
GASVERBRAUCH IN DER MAINZER INNENSTADT DEZEMBER 1893 ABB. 6.6: MOEGLICHE
STANDORTE FUER DAS MAINZER E-WERK UND BEREITS MIT ELEKTRIZITAET VERSORGTE
GEBIETE ABB. 6.7: VERSORGUNGSGEBIET DES GEPLANTEN MAINZER
ELEKTRIZITAETSWERKS VERZEICHNIS DER TABELLEN TAB. 3.1: GLIEDERUNG DER
ERWERBSPERSONEN NACH BERUFSABTEILUNGEN IN DARMSTADT 1882 UND 1895 93
TAB. 3.2: EINWOHNERENTWICKLUNG IN DARMSTADT 1861-1900 93 TAB. 3.3 DIE
ERWERBSTAETIGKEIT DER MANNHEIMER BEVOELKERUNG NACH SEKTOREN . . . . 113
TAB. 3.4: EINWOHNER DER STADT MANNHEIM 1860-1914 114 TAB. 3.5:
GLIEDERUNG DER ERWERBSPERSONEN NACH BERUFSABTEILUNGEN IN MAINZ 1882,1895
UND 1907 136 TAB. 3.6: EINWOHNERENTWICKLUNG VON MAINZ 1843-1890 137 TAB.
4.1: LEISTUNGSFAEHIGKEIT UND ANSCHLUSSWERTE DES DARMSTAEDTER
ELEKTRIZITAETSWERKES 1889-1906 221 TAB. 4.2: ENTWICKLUNG DES KABELNETZES
1896-1906 222 TAB. 4.3: ENTWICKLUNG DER GASVERBRAUCHSGERAETE 1899-1904
227 TAB. 4.4: ZAHL UND LEISTUNG DER E-MOTOREN IM ANSCHLUSS AN DAS
OEFFENTLICHE NETZ 1908 231 TAB. 5.1: GASVERBRAUCH NACH VERBRAUCHSARTEN
1897-1907 339 TAB. 5.2: BETRIEBE IM INDUSTRIEHAFEN NACH
BRANCHENZUGEHOERIGKEIT 1905 376 TAB. 5.3: VERBRAUCHSSTRUKTUR IN MANNHEIM
1900-1912 413 TAB. 5.4: LICHTSTROMVERBRAUCH NACH VERBRAUCHERGRUPPEN 1906
414 TAB. 5.5: KRAFTSTROMABNEHMER NACH GEWERBEGRUPPEN 1910 422 TAB. 5.6:
GASABSATZ NACH VERBRAUCHSARTEN 1899-1908 426 TAB. 5.7: VON 17346
GASKONSUMENTEN VERWENDETEN 1908 433 TAB. 5.8: WICHTIGSTE ABNEHMER VON
MOTORENGAS NACH PS-ZAHL 1900 UND 1908 . . . . 434 TAB. 6.1:
LEUCHTGASVERBRAUCHER NACH GRUPPEN 1891 UND 1899 535 TAB. 6.2: KOCH- UND
KRAFTGASVERBRAUCHER NACH GRUPPEN 1891 UND 1899 536 TAB. 6.3:
PROJEKTIERTE BAU- UND BETRIEBSPERIODEN DES MAINZER E-WERKS 574 TAB. 6.4:
GRUNDDATEN DES MAINZER ELEKTRIZITAETSWERKS 1899-1911 621 TAB. 6.5:
LICHTSTROMKUNDEN IN MAINZ 1900 UND 1910 . ., 622 TAB. 6.6:
KRAFTSTROMKUNDEN UND MOTOREN 1901 UND 1911 623 TAB. 6.7: DER EINSATZ VON
E-MOTOREN NACH GEWERBEGRUPPEN MAERZ 1901/1911 . . . . 637 TAB. 8.1:
VERGLEICH TARIFE UND SELBSTKOSTEN 722
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