Wettbewerb auf dem Schienennetz: eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Wien
Lang
2000
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2551 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 277 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631352107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012861500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20000131 | ||
007 | t | ||
008 | 991109s2000 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957419503 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631352107 |c kart. : ca. DM 84.00 (freier Pr.) |9 3-631-35210-7 | ||
035 | |a (OCoLC)47702462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012861500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Becher, Frank |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)121397300 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wettbewerb auf dem Schienennetz |b eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 |c Frank Becher |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Wien |b Lang |c 2000 | |
300 | |a XVI, 277 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |v 2551 | |
502 | |a Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 1998 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1916 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerb |0 (DE-588)4065835-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnnetz |0 (DE-588)4128707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahn |0 (DE-588)4014015-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wettbewerb |0 (DE-588)4065835-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1890-1916 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Eisenbahnnetz |0 (DE-588)4128707-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wettbewerb |0 (DE-588)4065835-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1890-1916 |A z |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2551 |w (DE-604)BV000001798 |9 2551 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008752300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008752300 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127543420256256 |
---|---|
adam_text | Titel: Wettbewerb auf dem Schienennetz
Autor: Becher, Frank
Jahr: 2000
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis............................................................................ IX
Abbildungsverzeichnis........................................................................ XI
Abkürzungsverzeichnis...................................................................... XIII
1. Einführung.................................................................................... 1
2. Historische Grundlagen............................................................... 7
2.1. Die Entwicklung der niederländischen Eisenbahnen bis
1890 ..................................................................................... 7
2.1.1. Die Hollandsche Ijzeren Spoorweg Maatschappij
(HSM)........................................................................... 7
2.1.2. Die Nederlandsche Rhijnspoorweg Maatschappij
(NRS)............................................................................ 9
2.1.3. Die Maatschappij tot Exploitatie van Staatsspoor-
wegen(SS)................................................................... 11
2.1.4. Die Zeit der aufkommenden Konkurrenz....................... 13
2.1.5. Die Enquete-Kommission von 1881.............................. 18
2.2. Die Neuordnung der niederländischen Eisenbahnen im
Jahre 1890 unter Einbeziehung des verordneten Mitbe-
triebes auf einzelnen Strecken............................................. 20
2.2.1. Die vertraglichen Bestimmungen.................................. 21
2.2.2. Die Entwicklung der SS und der HSM nach der Neu-
ordnung ........................................................................ 28
2.3. Die Diskussion um die neue Betriebsform der nieder-
ländischen Eisenbahnen....................................................... 29
2.3.1. Tarife............................................................................ 30
2.3.2. Betriebskosten.............................................................. 32
2.3.3. Erhöhung der Zugfrequenzen....................................... 34
2.3.4. Sicherheit...................................................................... 34
2.3.5. Finanzielle Interessen des Staates............................... 35
2.3.6. Erhöhung der Zahl der Beamte und des Einflusses
der Politik bei Verstaatlichung....................................... 36
VI
2.4. Die Betriebszusammenlegung im Jahre 1917..................... 37
3. Theoretische Grundlagen............................................................ 39
3.1. Wohlfahrtsökonomische Grundlagen.................................. 39
3.2. Marktversagen....................................................................... 42
3.3.Externe Effekte...................................................................... 45
3.4. Ruinöse Konkurrenz.............................................................. 46
3.5. Das natürliche Monopol........................................................ 48
3.5.1. Definition....................................................................... 48
3.5.2. Bisherige Untersuchungen zum natürlichen Monopol
im Eisenbahnwesen...................................................... 51
3.5.3. Möglichkeiten staatlicher Regulierungen....................... 56
3.5.4. Theorie der „contestable markets ................................ 58
3.6. Zusammenfassung und Ausblick auf die folgenden Ab-
schnitte.................................................................................. 62
4. Beförderungstarife....................................................................... 65
4.1. Durchschnittstarife................................................................ 65
4.1.1. Durchschnittstarife im Personenverkehr....................... 65
4.1.2. Durchschnittstarife im Güterverkehr.............................. 68
4.2. Tarifdifferenzierung............................................................... 69
5. Allgemeine Kostenstrukturen..................................................... 73
5.1. Kostenfunktionen der Gesellschaften................................. 73
5.1.1. Modell........................................................................... 73
5.1.1.1. Berechnung der Gesamtkosten....................... 74
5.1.1.2. Wahl der Outputvariablen................................ 78
5.1.1.3. Berücksichtigung des technischen Fort-
schritts............................................................. 81
5.1.2. Ergebnisse.................................................................... 85
VII
5.2. Analyse der Ursachen für die „economies of density ....... 87
5.2.1. Modell........................................................................... 89
5.2.2. Ergebnisse.................................................................... 92
5.3. Getrennte Betrachtung von Personen- und Güterverkehr. 95
5.3.1. Modell........................................................................... 95
5.3.2. Ergebnisse.................................................................... 97
5.4. Zwischenergebnis................................................................. 98
6. Spezielle Analyse der Wettbewerbsstrecken.............................101
6.1. Auslastung der Züge.............................................................101
6.1.1. Auslastung auf den Wettbewerbsstrecken....................103
6.1.1.1. Methode...........................................................103
6.1.1.2. Ergebnisse.......................................................106
6.1.2. Auslastung unter Berücksichtigung von tatsächli-
chem und potentiellem Wettbewerb..............................^ 11
6.1.2.1. Methode...........................................................111
6.1.2.2. Ergebnisse.......................................................112
6.2. Entwicklung der Verkehrsdichte..........................................115
6.2.1. Methode........................................................................116
6.2.2. Ergebnisse....................................................................117
6.3. Marktanteile...........................................................................119
6.3.1. Methode........................................................................120
6.3.2. Ergebnisse....................................................................122
6.4. Zwischenergebnis.................................................................125
7. Qualität und Verkehrssicherheit.................................................127
7.1. Verspätungen auf den Wettbewerbsstrecken.....................128
7.1,1. Methode........................................................................129
7.1.1.1. Berücksichtigung der Schwankungen der
Verspätungen zwischen den Jahren...............131
VIII
7.1.1.2. Berücksichtigung der Unterschiedlichkeit des
Verkehrs in den Regionen...............................132
7.1.1.3. Gewichtung der Datensätze.............................133
7.1.2. Ergebnisse....................................................................133
7.2. Sicherheit...............................................................................138
7.2.1. Analyse der Unfallhäufigkeit..........................................139
7.2.1.1. Methode...........................................................139
7.2.1.2. Ergebnisse.......................................................140
7.2.2. Analyse des Zustandes der Infrastrukturanlagen..........144
7.2.2.1. Methode...........................................................144
7.2.2.2. Ergebnisse.......................................................144
7.2.3. Analyse des Zustandes des rollenden Materials...........146
7.2.3.1. Methode...........................................................146
7.2.3.2. Ergebnisse.......................................................146
7.3. Zwischenergebnis.................................................................148
8. Staatliche Gewinnbeteiligung.....................................................151
8.1. Das Averch-Johnson-Modell.................................................152
8.2. Grundlagen der Analyse.......................................................154
8.3. Methode..................................................................................160
8.4. Ergebnisse.............................................................................163
8.4.1. Der Produktionsfaktor Kapital.......................................163
8.4.2. Der Produktionsfaktor Arbeit.........................................168
8.4.3. Änderung der Produktionsstruktur................................170
9. Zusammenfassung......................................................................173
Literaturverzeichnis............................................................................179
Anhänge........................................................................................... 201
|
any_adam_object | 1 |
author | Becher, Frank 1966- |
author_GND | (DE-588)121397300 |
author_facet | Becher, Frank 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Becher, Frank 1966- |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012861500 |
classification_rvk | QR 820 |
ctrlnum | (OCoLC)47702462 (DE-599)BVBBV012861500 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
era | Geschichte 1890-1916 gnd |
era_facet | Geschichte 1890-1916 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02372nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012861500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20000131 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991109s2000 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957419503</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631352107</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 84.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-35210-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47702462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012861500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becher, Frank</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121397300</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wettbewerb auf dem Schienennetz</subfield><subfield code="b">eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916</subfield><subfield code="c">Frank Becher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Wien</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 277 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft</subfield><subfield code="v">2551</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1916</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065835-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnnetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014015-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065835-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1916</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnnetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wettbewerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065835-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1890-1916</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2551</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001798</subfield><subfield code="9">2551</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008752300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008752300</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd |
geographic_facet | Niederlande |
id | DE-604.BV012861500 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:35:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3631352107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008752300 |
oclc_num | 47702462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-521 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-521 DE-83 DE-188 |
physical | XVI, 277 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft |
spelling | Becher, Frank 1966- Verfasser (DE-588)121397300 aut Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 Frank Becher Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Wien Lang 2000 XVI, 277 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft 2551 Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 1998 Geschichte 1890-1916 gnd rswk-swf Wettbewerb (DE-588)4065835-1 gnd rswk-swf Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd rswk-swf Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Niederlande (DE-588)4042203-3 g Eisenbahn (DE-588)4014015-5 s Wettbewerb (DE-588)4065835-1 s Geschichte 1890-1916 z DE-604 Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 s DE-188 Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft ; 2551 (DE-604)BV000001798 2551 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008752300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becher, Frank 1966- Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 Europäische Hochschulschriften Wettbewerb (DE-588)4065835-1 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4065835-1 (DE-588)4014015-5 (DE-588)4128707-1 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 |
title_auth | Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 |
title_exact_search | Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 |
title_full | Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 Frank Becher |
title_fullStr | Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 Frank Becher |
title_full_unstemmed | Wettbewerb auf dem Schienennetz eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 Frank Becher |
title_short | Wettbewerb auf dem Schienennetz |
title_sort | wettbewerb auf dem schienennetz eine okonomische analyse des niederlandischen eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 |
title_sub | eine ökonomische Analyse des niederländischen Eisenbahnsystems zwischen 1890 und 1916 |
topic | Wettbewerb (DE-588)4065835-1 gnd Eisenbahn (DE-588)4014015-5 gnd Eisenbahnnetz (DE-588)4128707-1 gnd |
topic_facet | Wettbewerb Eisenbahn Eisenbahnnetz Niederlande Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008752300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001798 |
work_keys_str_mv | AT becherfrank wettbewerbaufdemschienennetzeineokonomischeanalysedesniederlandischeneisenbahnsystemszwischen1890und1916 |