Erklären als didaktisches Handeln:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
1999
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Einleitung .....................................................................................................15
1. Erklären - Entwicklung eines Vorverständnisses .....................................27
1.1. Zur Genese von Erklärensfrage und Erklärung in der
Psychologie zur Entwicklung des Denkens beim Kinde...................27
1.1.1. Erklärensfrage und Erklärung als beobachtbares
Phänomen in der klassischen Kinderpsychologie....................27
1.1.2. Erklären als Ausgleich eines kognitiven Konflikts .................29
1.1.3. Bestimmung der Komplexität kindlichen
Erklärensverhaltens.................................................................34
1.1.4. Dimensionen der Relativität von Erklärenskomplexität ........37
1.2. Erklären in der Wissenschaftstheorie ...............................................38
1.2.1. Das naturwissenschaftliche Erklärungsideal ...........................39
1.2.2. Pragmatische Erklärensmodelle .............................................49
1.2.3. Diltheys Unterscheidung Erklären-Verstehen.......................54
1.3. Erklären als sprachliche Handlung im Diskurs ................................59
1.3.1. Fragenstellen und Erklären ....................................................59
1.3.2. Perspektiven der Sprechakttheorie.........................................64
1.3.2.1. Erklären als geregelte konventionale Handlung.........64
1.3.2.2. Erklären versus Begründen, Beweisen,
Rechtfertigen, Erläutern, Interpretieren...................71
1.4. Vorverständnis: Didaktisches Erklären ............................................75
1.4.1. Die wissenschaftstheoretischen Konzepte als Basis
eines Schemas Erklären .......................................................76
1.4.2. Das didaktische Erkenntnisinteresse ......................................88
1.4.2.1. Der weite Begriff von Didaktik................................88
1.4.2.2. Kategorialmodelle als Mittel der Differenzierung
des weiten Begriffs von Didaktik..............................89
1.4.2.3. Übertragen, Entwickeln, Aushandeln
als Kategorien didaktischer Handlungen...................91
1.4.2.4. Die Veränderung sozialen Verhaltens,
die Veränderung individuellen Verhaltens,
die Veränderung der Informationsverarbei¬
tung und das Ermöglichen von Persönlich¬
keitsentwicklung als Funktionen didaktischen
Handelns ..................................................................95
2. Erklären in Theoretikerdidaktiken - Übertragen , Entwickeln ,
Aushandeln ...........................................................................................99
2.1. Erklären als Übertragen von Wissen ...........................................100
2.1.1. Das Erklären als Übertragen zu Beginn der neu¬
zeitlichen Didaktik - das Beispiel Comenius ....................101
2.1.1.1. Der Erklärensbegriff bei Johann
Amos
Comenius...............................................................102
2.1.1.2. Die Trias Beispiel, Vorschrift, Anwendung
als allgemeines Lehr-Lernprinzip............................105
2.1.1.3. Die Orientierung am Interesse und an den
kognitiven Möglichkeiten der Lerner.....................108
2.1.1.4. Die Trias Analyse, Synthese und Synkrise
als erweitertes Lehr-Lernprinzip ............................111
2.1.1.5. Der Stellenwert der Ganzheit
bei Comenius .........................................................113
2.1.1.6. Konsequenzen der Didaktik des Comenius
für eine Didaktik des Erklärens..............................115
2.1.2. Erklären bei Otto Willmann................................................119
2.1.2.1. Der Erklärensbegriff bei Willmann aus
psychologischer Perspektive ..................................120
2.1.2.2. Der Erklärensbegriff bei Willmann aus
erkentnistheoretisch-logischer Perspektive.............124
2.1.2.3. Der Aufbau von Wissensstrukturen durch
das Erklären............................................................127
2.1.2.4. Konsequenzen der Didaktik Willmanns
für die Didaktik des Erklärens................................129
2.1.3. Erklären im Kontext der Teacher-Effectiveness-
Forschung ..........................................................................132
2.1.3.1. Der Erklärensbegriff in der Teacher-
Effectiveness-Forschung .......................................132
2.1.3.2. Kriterien effektiven Erklärens................................134
2.1.3.3. Handlungserklärungen in der Teacher-
Effectiveness-Forschung .......................................137
2.1.3.4. Konsequenzen der Teacher-Effectiveness-
Forschung für eine Didaktik des Erklärens ..........143
2.1.4. Zusammenfassende Betrachtung: Erklären als
Übertragen von Wissen ....................................................148
2.1.4.1. Prinzipien des Erklärens als Übertragen von
Wissen ..................................................................148
2.1.4.2. Phasenschema der Handlungen und Prozesse
beim Erklären als Übertragen von Wissen ..........156
2.2. Erklären als Entwickeln von Wissen ...........................................160
2.2.1. Überlegungen zum Erklären als Entwickeln von
Wissen im Umkreis des Arbeitsunterrichts und des
Entdeckenden Lernens .........................................................160
2.2.1.1. Der Erklärensbegriff in einer Pädagogik
vom Kinde aus ....................................................161
2.2.1.2. Die Entwicklung von Erklärenswissen durch
arbeitsorientierten Unterricht ................................166
2.2.1.3. Entdeckendes Lernen als Ergänzung und Be¬
stätigung arbeitsunterrichtlicher Verfahren............170
2.2.1.4. Fragenstellen und Erklären im Entdeckenden
Lernen....................................................................174
2.2.1.5. Konsequenzen der Didaktik von Arbeits¬
unterricht und Entdeckendem Lernen für
eine Didaktik des Erklärens ...................................177
2.2.2. Erklären in der an der Tätigkeitstheorie orientierten
Didaktik...............................................................................180
2.2.2.1. Der Erklärensbegriff in der tätigkeitsorien-
tierten Didaktik .....................................................181
2.2.2.2. Das Entwickeln einer Erklärung als Form
des Lernens durch Aufgabenbearbeitung................182
2.2.2.3. Konsequenzen der Ansätze der tätigkeits-
orientierten Didaktik für eine Didaktik des
Erklärens................................................................185
2.2.3. Die Forschungen zum Problemlösen als Ergänzungen
und Differenzierungen der Überlegungen aus dem
Umkreis von Arbeitsunterricht, Entdeckendem
Lernen und tätigkeitsorientierter Didaktik ..........................188
2.2.3.1. Das Suchen nach Erklärungen als Problem¬
lösungsprozeß ........................................................189
2.2.3.2. Problemtypen: Gut definiert versus schlecht
definiert; Schulproblem versus Alltagsproblem .....194
2.2.3.3. Die Einbettung von Erklärensproblemen in
komplexen Kontexten............................................197
2.2.3.4. Konsequenzen der Forschungen zum Pro¬
blemlösen für eine Didaktik des Erklärens.............202
2.2.4. Das Erklären im Rahmen des
cognitive
apprenticeship ....................................................................
204
2.2.4.1. Die Funktionen des Erklärens im
cognitive
apprenticeship ......................................................
205
2.2.4.2. Das Erklären im Unterricht des
cognitive
apprenticeship ......................................................
207
2.2.4.3. Konsequenzen des
cognitive
apprenticeship
für eine Didaktik des Erklärens..............................212
2.2.5. Zusammenfassende Betrachtung: Erklären als
Entwickeln von Wissen ....................................................215
2.2.5.1. Prinzipien des Erklärens als Entwickeln von
Wissen ..................................................................215
2.2.5.2. Stufenmodell der Determiniertheit des
Entwickeins von Erklärungen................................223
2.2.5.3. Phasenschema der Handlungen und Prozesse
beim Erklären als Entwickeln von Wissen ..........225
2.3. Erklären als Aushandeln von Wissen ..........................................230
2.3.1. Das Erklären im Unterricht des neosokratischen
Dialogs von Leonard Nelson und Gustav Heckmann..........231
2.3.1.1. Das Sokratische im sokratischen Dialog ................231
2.3.1.2. Leonard Nelsons und Gustav Heckmanns
neosokratischer Dialog als ein Erklärungen
suchender Dialog....................................................235
2.3.1.3. Konsequenzen des neosokratischen Unter¬
richts für eine Didaktik des Erklärens ....................240
2.3.2. Erklären als Aushandeln im metakommunikativen
Gespräch ..............................................................................244
2.3.2.1. Das Erklären im Modell der konstruktiven
Konfliktbearbeitung von
Gisela Müller-Fohrbrodt ........................................246
2.3.2.2. Konsequenzen der Überlegungen zum
Erklären in der Metakommunikation für
eine Didaktik des Erklärens ...................................254
2.3.3. Zusammenfassende Betrachtung: Erklären als
Aushandeln von Wissen ....................................................257
2.3.3.1. Prinzipien des Erklärens als Aushandeln
von Wissen ...........................................................257
2.3.3.2. Phasenschema der Handlungen und Prozesse
beim Erklären als Aushandeln von Wissen .........262
2.4. Die Gestaltung der Situation des Erklärens im Unterricht -
eine zusammenfassende Darstellung der einzelnen Elemente
und ihrer Beziehungen ...................................................................267
2.4.1. Das Explanandum bestimmen .............................................270
2.4.2. Die Funktionen der Erklärung bestimmen ..........................274
2.4.3. Explanansbedingungen suchen oder angeben .......................275
2.4.3.1. Das klassenbildende und abstrahierende
oder hypothesenüberprüfende Verfahren...............275
2.4.3.2. Vom konkreten Einzelfall zum verall¬
gemeinerbaren Modell............................................278
2.4.4. Legitimationen der Explanansbedingungen entwickeln
oder angeben ........................................................................280
2.4.5. Anwendungen ermöglichen .................................................282
2.4.6. Evaluieren ............................................................................284
2.4.7. Flankierende Maßnahmen ...................................................285
2.4.7.1. Der Umgang mit dem Vorwissen der Lerner .........286
2.4.7.2. Der Umgang mit Beispielen ...................................287
2.4.8. Metakognitives Wissen entwickeln und anwenden ..............289
3. Erklärensaufgaben und Erklärungen in Schulbüchern,
Abituraufgaben und im praktischen Unterricht ....................................293
3.1. Die Auswahl des Untersuchungsmaterials......................................293
3.2. Methoden der deskriptiven Erfassung der Erklärens-
anforderungen in Schulbüchern und Abituraufgaben.....................296
3.2.1. Die Identifizierung und Abgrenzung von
Erklärensaufgaben................................................................299
3.2.2. Die Identifizierung der Explanansbedingungen ...................306
3.2.3. Die Klassifikation von Explananda und
Explanansbedingungen.........................................................308
3.2.4. Identifikation und Klassifikation von Relationen ................316
3.2.4.1. Die Relationen zwischen Explanandum
und Explanans........................................................316
3.2.4.2. Die Relation der Explanansbedingungen
untereinander ..........................................................318
3.2.5. Identifikation und Klassifikation von Wissensbasen ............319
3.2.6. Identifikation und Klassifikation der von Lernern
durchzuführenden Operationen...........................................321
3.2.7. Bestimmung der Funktionen von Aufgaben in
Aufgabensequenzen für Erklärensaufgaben..........................322
3.2.8. Die Codierung und elektronische Erfassung ........................328
3.3. Auswertung der untersuchten Geschichtsbücher ...........................328
3.3.1. Der Anteil der Erklärensaufgaben in den
einzelnen Werken ................................................................329
3.3.2. Das Explanandum und sein Kontext in den Aufgaben
der Geschichtsbücher...........................................................331
3.3.3. Die Entwicklung von Explanansbedingungen......................337
3.3.4. Die Legitimationen von Erklärungen ..................................343
3.3.5. Die Anwendungen von Erklärungen ...................................346
3.3.6. Die Funktionen der Erklärungen.........................................349
3.3.7. Vergleich von Komplexitätsstufen des Erklärens
zwischen einzelnen Jahrgangsstufen .....................................350
3.3.8. Zusammenfassende Betrachtung ..........................................352
3.3.8.1. Die Hinführung zu linearem und
monokausalem Denken..........................................352
3.3.8.2. Die Bewertung der Geschichtswerke unter
Berücksichtigung der Geamtkonzeption ................353
3.3.8.3. Beispiele besonders elaborierter
Erklärensaufgaben..................................................358
3.4. Auswertung der untersuchten Abituraufgaben ..............................363
3.4.1. Der Anteil der Erklärensaufgaben an den Abituraufgaben .....364
3.4.2. Das Explanandum und sein Kontext in den
Abituraufgaben ....................................................................365
3.4.3. Die Entwicklung von Explanansbedingungen......................367
3.4.4. Die Legitimation von Erklärungen ......................................370
3.4.5. Die Anwendung von Erklärungen .......................................371
3.4.6. Bewertung der Abituraufgaben ............................................372
3.5. Erklären im Geschichts- und Physikunterricht ..............................375
3.5.1. Der Anteil der Erklärensaufgaben im Unterricht ................377
3.5.2. Das Explanandum und sein Kontext in den
Unterrichtsstunden ..............................................................381
3.5.3. Die Entwicklung von Explanansbedingungen......................384
3.5.4. Die Anwendungen und die Legitimationen .........................387
3.5.5. Die Funktionen von Erklärungen........................................388
3.5.6. Zusammenfassende Betrachtung: Erklären im
Geschichts- und Physikunterricht........................................389
3.5.6.1. Typische Sequenzen des
Geschichtsunterrichts.............................................389
3.5.6.2. Typische Sequenzen des Physikunterrichts ............394
3.5.6.3. Physik und Geschichte:
zwei Fächer, ein Muster .........................................396
4. Schlußwort ............................................................................................399
4.1. Theorie, die nicht zur Praxis wird..................................................400
4.2. Die wichtigsten Befunde aus den Theoretikerdidaktiken ...............400
4.3. Die wichtigsten Befunde aus den Praktikerdidaktiken ...................407
4.4. Diskussion: Mögliche Gründe für die Widersprüche
zwischen Theorie und Praxis .........................................................408
4.5. Diskussion: Die Alltagstauglichkeit des durch die Praktiker¬
didaktiken vermittelten Erklärenshandelns ....................................414
4.6. Empfehlungen ................................................................................419
5. Verzeichnis der verwendeten Literatur ..................................................423
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