Psychosomatische Grundversorgung in der Frauenheilkunde: ein Kursbuch nach den Richtlinien der DGPGG und DGGG ; 52 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Thieme
2000
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 304 S. Ill. |
ISBN: | 3131176512 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Allgemeiner Teil
Einleitung 2
1 Integration der Psychosomatik in die Frauen¬
heilkunde 2
Martina Rauchfuß
Psychosomatische Medizin ein geschichtlicher
Ãœberblick 2
Psychosomatisches Denken und Handeln in der
Frauenheilkunde 3
Entwicklung der beiden deutschen Gesellschaften
für psychosomatische Gynäkologie und Geburts¬
hilfe 6
Curriculum zur Vermittlung der „Psychosomati¬
schen Frauenheilkunde im Rahmen der Weiter¬
bildung zum Facharzt für Gynäkologie und
Geburtshilfe 7
Curriculum „Psychosomatischen Frauen¬
heilkunde 7
Muster Weiterbildungsordnung von 1992
und Weiterbildungsrichtlinien von 1994 7
Inhalte der Theorieseminare und Richtlinien
für Vermittlung und Einübung verbaler
Interventionstechniken 8
Art und Weise der Vermittlung der Lehrinhalte
sowie Supervision der geforderten 10 Fälle 9
Grundlagen 11
2 Was Frauen krank macht 11
Mechthild Kuhlmann, Antje Pisters
Einleitung 11
Gesundheitsverständnis 11
Macht durch Sprache 14
Wirtschaftsfaktor „Gynäkologie 16
3 Crundkonzepte der Psychosomatischen
Medizin 18
Susanne Ditz
Das Leib Seele Problem 18
Psychosomatische Medizin 18
Psychogene Erkrankungen 18
Psychosomatische Erkrankungen 18
Befindlichkeitsstörungen 18
Funktionelle Störungen (Somatisierungs
störungen) 18
Psychosomatische Erkrankungen im engeren Sinn 19
Somatopsychische Erkrankungen 20
Konzepte zur Erklärung psychosomatischer
Erkrankungen 20
Das Konversionsmodell 20
Alexanders Konzept der vegetativen und
Organ Neurosen 20
Die Theorie der Somatisierung 20
Das Alexithymie Modell 21
Das Stresskonzept 21
Das lerntheoretische Konzept 21
Das systemische Modell 21
4 Arzt Patientin Beziehung 22
Mura Kastendieck
Einleitung 22
Das Erstgespräch 22
Bedeutung des Erstgespräches 23
Die gynäkologische Untersuchung 23
Das Gespräch im Anschluss an die gynäkologische
Untersuchung 24
Weitere Gespräche 24
Akute Konsultationen und Zeitnot 25
Kooperation mit anderen Berufsgruppen 25
5 Der psychosomatische Frauenarzt 26
Mura Kastendieck
Ärztliche Rollen und Rollenkonflikte in der
Gynäkologie 26
Interaktives Handeln von Arzt und Patientin 26
Erotik in der Arzt Patientin Beziehung 28
Annäherung an erotische Gefühle in der Arzt
Patientin Beziehung 28
Die Angst vor der weiblichen Homosexualität .. 29
Der männliche Gynäkologe und die Patientin ... 30
Umgangs und Verdrängungsformen 30
Übergriffe und Grenzüberschreitung 30
Integration des erotischen Erlebens in die
Arzt Patientin Beziehung 31
6 Balint Gruppen Arbeit für Frauenärztinnen
und Frauenärzte 32
Susanne Ditz
Die emotionale Situation der Frauenärzte 32
Definition und Methode der Balint Gruppe 32
Angestrebte Ziele der Balint Gruppen Arbeit 33
Auswirkungen auf die Praxis 34
7 Psychotherapieverfahren 35
Susanne Ditz
Psychotherapie im Rahmen der Psychosomati¬
schen Grundversorgung 35
Verbale Intervention 35
Ãœbende Techniken 35
Suggestive Verfahren 36
Fachpsychotherapeutische Methoden 36
Stationäre Psychotherapie 36
Psychotherapie im Rahmen der vertragsärzt¬
lichen Versorgung 36
Weitere Behandlungstechniken 39
Spezieller Teil
Gynäkologie 48
9 Prophylaxe von psychosomatischen Erkran¬
kungen in der Gynäkologie 48
Dietrich Noelle
Allgemeines 48
Krankheitsbilder 48
Ziel 48
Themen 48
Systemprophylaxe 48
Das Stressmodell 49
Definition 49
Symptombildung 49
Vom ICH 49
Umgang mit Gefühlen 50
Grundhaltung der ärztlichen Gesprächsführung . 51
Zum DU 51
Idealer Verlauf eines prophylaktischen
Gespräches 52
Zum WIR 53
Zusammenfassung 53
10 Chronisches Unterbauchschmerzsyndrom 55
Ruth Bodden Heidrich
Definition 55
Die Rolle der Laparoskopie 55
Gynäkologische Krankheitsbilder beim Chronic
Pelvic Pain Syndrome 56
Endometriose 56
Adhäsionen 57
Pelvic Congestion Syndrome (PCS) 57
Nichtgynäkologische Ursachen des CPPS 57
Gastrointestinale Erkrankungen 57
Urologische Erkrankungen 58
Muskuloskelettale Erkrankungen 58
Missbrauch im Kontext des CPPS 58
Schmerz und Depression 58
Diagnosestellung und Therapie 59
Inhaltsverzeichnis XI
8 Klinische Psychosomatik 42
Andrea Petermann Meyer und Brigitte Leeners
Einleitung 42
Verschiedene formale Konstellationen zwischen
psychosomatischer und somatischer Medizin 43
Arbeitsbedingungen von Ärztinnen und Ärzten im
Krankenhaus und in der Niederlassung 44
Krankenhaus 44
Niederlassung 45
Rahmenbeziehungen als maßgeblicher Faktor ei¬
ner psychosomatischen Arbeit in der Gynäkologie
und Geburtshilfe 45
11 Psychosomatische Aspekte bei Erkrankungen
an der Vulva 62
Ruth Bodden Heidrich
Vulvoclynie 62
Definition 62
Krankheitsverlauf ( 2
Ursache 62
Subtypen 62
Die Patientin mit Vulvoclynie 63
l luor vaginalis 63
Pruritus vulvae 64
Differentialdiagnose 64
12 Psychosomatische Aspekte bei urogynäkolo
gischen Erkrankungen 66
Ruth Bodden Heidrich
Propädeutik zur Psychosomatik der Urogynäko
logie 66
Erkrankungen 66
Reizblase und chronisch rezidivierende Zystitis . 66
Inkontinenz 67
Psychosomatisch orientiertes Vorgehen bei der
Behandlung von urogynäkologischen Krank¬
heitsbildern 67
Wann ist eine Überweisung /um Ar/t für
Psychotherapie incli/iertV 6 )
13 Sexualstörungen der Frau 70
Ulrike Brandenburg
Einleitung 70
Ausdrucksformen weiblicher Sexualstölungen .... 70
Sexuelle l.ustlosigkeit 70
Sexuelle Aversion 70
Dyspareunie 70
Vaginismus 70
Störungen der sexuellen Erregung 71
Orgasmusstörungen 71
Somatopsychische sexuelle Probleme 71
Maskierte Sexualstörungen 71
XII Inhaltsverzeichnis
Therapie 71
Diagnostisch therapeutisches Gespräch 71
Beratung durch den Frauenarzt 72
Wann soll an den Arzt für Psychotherapie
überwiesen werden? 72
14 Operative Gynäkologie 74
Sabine Hawighorst Knapstein
Allgemeine Grundlagen des Aufklärungsge¬
sprächs 74
Sozialer Kontext 74
Bedeutung der Kommunikation 74
Bedeutung der Biographie der Patientin 75
Bedeutung der Krankheit (Attribution) 76
Nonverbale Kommunikation 77
Die Biographie des Arztes oder der Ärztin 78
Unangenehme Nachrichten 78
Gesprächstechnik 78
Die Aufklärung der Angehörigen 79
Problematik der Operationsbewältigung am
Beispiel der Hysterektomie 80
Körperliche und seelische Reaktionen vor
medizinischen Eingriffen 81
Körperliche und seelische Reaktionen als Folge
medizinischer Eingriffe 83
15 Gynäkologische Endokrinologie 85
Maria J. Beckermann
Hormone Allgemeines 85
Methodische Probleme der psychosomatischen
Forschung 85
Die funktionelle hypothalamische Amenorrhö 86
Adaptive Kompetenz 86
Endokrinologische Grundlagen 87
Klinik 88
Medikamentöse Behandlung 88
Leichte bis mittlere Hyperandrogenämie 90
Hormonelle Behandlung 90
Psychodynamik 90
Symptomatische Behandlungsmaßnahmen 91
Schwere Hyperandrogenämie 91
Endokrinologie 91
Behandlungsansätze 92
Psychosomatik der leichten und schweren
Androgenisierungserscheinungen 93
Hyperprolaktinämie 94
Endokrinologisch klinische Grundlagen 94
Psychosomatik 95
Dysmenorrhö 95
Endokrinologische Grundlagen 95
Psychosomatische Grundlagen 96
Wann soll zum Arzt für Psychotherapie
überwiesen werden? 98
Vorgehen in der Praxis 98
Das prämenstruelle Syndrom 98
Endokrinologische Grundlagen 99
Vorgehen in der Praxis 99
Wann soll zum Arzt für Psychiatrie überwie¬
sen werden? 101
16 Sterilität 104
Susanne Ditz
Definitionen 104
Epidemiologie 104
Motivation des Kinderwunsches 105
Das Problem der Sterilität 105
Ätiologie 105
Sozialpsychologische Aspekte 105
Modell zu auslösenden und aufrechterhalten¬
den Bedingungen der Sterilität 105
Sterilität als organische Abwehr eines Kindes... 106
Paardynamik und Paarinteraktion als auslö¬
sende und aufrechterhaltende Bedingungen 107
Diagnostik 107
Erstgespräch 107
Sexualität 108
Frauen mit sehr spätem Kinderwunsch 109
Paare aus anderen Kulturkreisen 110
Emotionale Situation und Bewältigung 110
Kontraindikationen gegen eine Sterilitätstherapie .111
Therapie 111
Grundzüge der somatischen Therapie 111
Besonderheiten der Arzt Patientin Beziehung 112
Psychosomatische Grundversorgung 113
Vom Frauenarzt selbst durchführbare
psychosomatische Behandlung 113
Wann sollte an den Arzt für Psychothera¬
peutische Medizin überwiesen werden? 114
17 Kontrazeption 115
Mechthild Neises
Geschichtliches 115
Epidemiologie 115
Psychosomatische Aspekte der Kontrazeption 115
Emotionale Einflüsse auf die Wahl der
Verhütungsmittel 115
Subjektive Vorstellungen über Pille, Spirale
und sogenannte natürliche Verhütungsmittel ... 117
Beratung zur Kontrazeption 117
Prävention von Schwangerschaftsabbrüchen 117
Kontrazeptionsberatung bei Jugendlichen 118
Erfahrungen und Einstellungen des Arztes mit
Einfluss auf seine Beratung 119
Aufgaben des Arztes im Rahmen der psycho
somatischen Grundversorgung 121
18 Klimakterium 122
Susanne Ditz
Definitionen 122
Entwicklungspsychologie 122
Epidemiologie 123
Einflussfaktoren auf die Symptombildung 123
Ätiologie 124
Physiologie 124
Pathophysiologie 125
Erklärungsmodelle für psychosomatische
Symptome im Klimakterium 125
Das Konzept des Verlustes 125
Das pychodynamische Modell der persönlichen
Lebenslerngeschichte 127
Diagnostik 127
Erfassung klimakterischer Begleiterschei¬
nungen 127
Schlüsselfragen 128
Differentialdiagnose 128
Hormonsubstitutionstherapie 130
Besonderheiten der Arzt Patientin Beziehung 131
Psychosomatische Grundversorgung 133
Empfehlungen 133
Einsatz von Psychopharmaka 133
Therapeutischen Maßnahmen bei
Depressionen 135
Erweiterte Schulmedizin bei klimakterischen
Begleiterscheinungen 135
Wann sollte an den Arzt für Psychiatrie
überwiesen werden? 135
Wann sollte an den Arzt für Psychotherapeutische
Medizin überwiesen werden? 135
19 Der Umgang mit der Wahrheit in der gynäko¬
logischen Onkologie 137
Susanne Ditz
Grundsätze für die ärztliche Gesprächsführung ... 137
Die Familiengemeinschaft 138
Die Diagnose Krebs 138
Zeitpunkt: Die Diagnose steht noch nicht
definitiv fest 138
Zeitpunkt: Die Diagnose Krebs steht definitiv
fest 139
Psychische Reaktionen auf die Diagnose Krebs .. 139
Probleme der therapeutischen Beziehung 140
Wann sollte ein Arzt für Psychotherapeutische
Medizin bzw. Psychiatrie hinzugezogen werden? . 140
20 Der Umgang mit der onkologischen Patientin
in der Klinik 142
Mechthild Kuhlmann, Antje Pisters
Die Angst vor Krebs 142
Wahrhaftigkeit am Krankenbett 142
Informationsübermittlung und Entscheidungs
findung 143
Gesprächstermine und Gesprächspartner 143
Selbstbestimmung der Frau 144
Selbsteinschätzung der Patientin 144
Vertrag zwischen Patientin und Arzt 144
Wann sollte an einen Arzt für Psychotherapeu¬
tische Medizin überwiesen werden? 145
21 Ambulante Krebsnachsorge 146
Edith Bauer
Einleitung 146
Nachsorgeziele 146
Voraussetzungen für die Betreuung krebs
kranker Frauen 147
Psychosoziale Begleitung im Rahmen der
psychosomatischen Grundversorgung 147
Inhaltsverzeichnis XIII
Geburtshilfe 149
22 Psychosomatik der normalen Schwanger¬
schaft 149
Brigitte Leeners
Veränderungen eigener Lebensperspektiven 149
Änderung in der Zeitgeschichte 150
Veränderungen im Schwangerschaftsverlauf 150
l.Trimenon 150
2. Trimenon 151
3. Trimenon 151
Gesundheitsbewusstsein 152
Veränderung des Körperbildes in der Schwanger¬
schaft 152
Paarbeziehung 153
Die alleinerziehende Mutter während der
Schwangerschaft 153
Mutter Kind Beziehung 154
Der werdende Vater 154
Therapeutische Möglichkeiten 154
23 Prävention: die Schwangerenvorsorge 156
Mura Kastendieck
Allgemeines 156
Erstgespräch in der Schwangerschaft 156
Betreuung charakteristischer Konflikte in der
Schwangerschaft 157
Multiprofessionelle Schwangerenbetreuung 157
Die frühe Schwangerschaft 157
Der Mann in der Schwangerenvorsorge 158
Die mittlere Schwangerschaftszeit 158
Bedeutung der Geburtsvorbereitungskurse 158
Die späte Schwangerschaft 158
Wochenbett 159
24 Nichtinvasive und invasive Pränatal
diagnostik 160
Marek Chwat
Einleitung 160
Epidemiologie 160
Risikoermittlung 160
Gründe für eine invasive Pränataldiagnostik 160
Emotionale Ausgangssituation des Paares 162
Arzt Patientin Beziehung 163
25 Fetale Fehlbildungsdiagnostik 167
Sabine Hawighorst Knapstein
Allgemeines 167
Schwangerschaft als biopsychosozialer Prozess ... 167
Reaktionsformen 168
Mütterlicher Trauerprozess 168
Kriterien für abnorme Trauer 169
Emotionale Folgen pränataler Diagnostik 169
Aufklärung und Information 170
Unrealistische Erwartungen 171
Zusammenfassung 171
XIV Inhaltsverzeichnis
26 Schwangerschaftskonflikt, Schwanger¬
schaftsabbruch 173
Mechthild Neises
Einleitung 173
Schwangerschaft als Konflikt 173
Der Wunsch nach dem Kind 173
Angst vor dem Kind 174
Pseudokonfliktlösung 175
Psychische Reaktionen auf den Abbruch einer
Schwangerschaft 175
Die Rolle des Gynäkologen in der Schwanger¬
schaftskonfliktlösung 176
Das Dilemma des Arztes in der Beratungs¬
situation 176
Simultane Durchführung von Abbruch und
Sterilisation 176
Schwangerschaftsabbruch als Konflikt für den
ausführenden Arzt 177
27 Abort 178
Martina Rauchfuß
Einleitung 178
Definitionen und Epidemiologie 179
Ursachen von Aborten 180
Somatische Ursachen von Aborten 180
Psychosoziale Ursachen von Aborten 180
Reaktionen der Frau auf das Abortgeschehen 182
Verlauf nachfolgender Schwangerschaften 183
Betreuungskonzepte für Frauen mit (wieder¬
holten) Fehlgeburten 184
28 Psychosomatische Aspekte
der Hyperemesis gravidarum 191
Brigitte Leeners
Definition 191
Inzidenz 191
Ätiologie 191
Auswirkungen 192
Therapeutische Möglichkeiten 193
29 Hypertensive Schwangerschafts¬
erkrankungen 195
Brigitte Leeners
Definition 195
Inzidenz 195
Ätiologie 195
Anamnese und Persönlichkeitsmerkmale 195
Psychodynamik 195
Akute Auslöser 196
Verarbeitung der Diagnose 197
Therapeutische Möglichkeiten 197
30 Psychosomatische Aspekte der intrauterinen
Wachstumsretardierung 199
Brigitte Leeners
Definition 199
Inzidenz 199
Ätiologie 199
Diagnostik 200
Therapie 200
Kooperation mit den Eltern und mit weiteren
Spezialisten 201
31 Vorzeitige Wehen Frühgeburt 202
Edith Bauer
Definitionen 202
Zeitpunkt 202
Psychosomatische Erklärung 202
Therapeutische Maßmahmen 202
32 Psychosomatik der Geburt 205
Mechthild Neises
Einleitung 205
Psychosomatische Geburtsvorbereitung 205
Psychosomatisches Verständnis des Geburts¬
vorganges 206
Geburtsschmerz und Angst 207
Geburtsbegleitung und Interaktion im Kreißsaal .. 208
Rollenverständnis zwischen Gebärender,
Hebamme und Arzt 209
Anforderungen an das geburtshilfliche Team 210
Idealisierung und Ãœberforderung 210
Zielvorstellungen einer psychosomatischen
Geburtshilfe 210
33 Totgeburt 212
Susanne Ditz
Definitionen 212
Epidemiologische Daten 212
Amtliche Meldung der Geburt 212
Pränatale Mutter Fetus Bindung 212
Die Akutsituation 212
Die akute Krise aus der Sicht der Eltern 212
Klinische Grundregeln in der Geburtsklinik 213
Der Verbleib des Kindes 214
Die besondere Situation des Geburtshelfers 214
Mangelnde Empathie des Arztes 215
Grundsätze für die ärztliche Gesprächsführung .215
Die Zeit danach 215
Empfehlungen für die ambulante Nach¬
betreuung 215
Die verwaisten Eltern:
Unterschiede im Umgang mit dem Verlust 216
Beratung hinsichtlich einer weiteren
Schwangerschaft 216
Psychodynamik des pränatalen Kindsverlustes .216
Trauer 217
Die emotionale Situation der Paare
Wochen und Monate danach 218
Risikofaktoren, die eine pathologische
Bewältigung begünstigen 218
Komplizierte Trauer 218
Gegenübertragung 219
Hilfe bei der Betreuung verwaister Eltern 219
Wann sollte an den Arzt für Psychiatrie
überwiesen werden? 219
Wann sollte an den Arzt für Psychotherapeu¬
tische Medizin überwiesen werden? 220
Selbsthilfegruppen 220
Emotionale Entlastung des Arztes 220
34 Psychosomatik des Wochenbetts 222
Sabine Hawighorst Knapstein
Endokrinologische Veränderungen 222
Postpartale Veränderungen aus biopsychosozialer
Sicht 222
Problemsituationen 224
Mütterliches Bindungsverhalten 224
Stadien des mütterlichen Bindungsverhaltens .. 225
Der Wochenbett oder Baby Blues 225
Depressionen nach der Geburt 225
Wochenbettpsychose 226
Stillstörungen 226
Sexualität nach der Geburt 227
35 Psychosen in der Schwangerschaft und im
Wochenbett 229
Thomas Hollstein
Krankheitsbild 229
Klassifikation nach ICD 10 229
Ein pathophysiologisches Modell 229
Epidemiologie 230
Schwangerschaftspsychosen 230
Wochenbettpsychosen 230
Symptomatik und Diagnostik 230
Allgemeine Charakteristika 230
Affektive Störungen 231
Schizophrenie 231
Auswirkungen 231
Diagnosestellung/Differenzialdiagnose 232
Wann soll ein Psychiater hinzugezogen werden? . 232
Therapie 232
Grundzüge 232
Psychotherapie 232
Psychopharmaka 232
Stationäre Einweisung 234
36 Die sehr junge Patientin 236
Mechthild Neises
Einleitung 236
Definition von Pubertät und Adoleszenz 236
Chancen und Konflikte von Adoleszenz und
Pubertät 236
Psychische Entwicklungsprozesse 237
Wichtige andere Prozesse 238
Gesellschaftliche Aspekte 238
Endokrine Grundlage der Reifungsschritte in der
Pubertät 239
Klinische Stadien der Pubertät 239
Störungen der pubertären Reifung 240
Erleben von Menarche und Menstruation 241
Verarbeitung von Menarche und Menstruation . 242
Aufgaben im Rahmen der psychosomatischen
Grundversorgung 243
37 Diagnostik bei sexuellem Kindesmissbrauch .. 245
Ruth Gerlach
Einführung 245
Anamnesesituationen 245
Inhaltsverzeichnis XV
Rahmenbedingungen der Anamnese 245
Das Kind hat bereits aufgedeckt 246
Verdächtige Verhaltensauffälligkeiten oder
körperliche Hinweise 246
Das Kind deckt wegen anderer Beschwerden
auf 247
Dokumentation der Anamnese 247
Die Untersuchung 247
Vorbereitung des Kindes auf die Unter¬
suchung 247
Durchführung der Untersuchung 247
Medizinische Befunde 248
Die Intervention 249
38 Die Schmerzpatientin 251
Mechthild Neises
Einleitung 251
Definition 251
Epidemiologie 251
Ätiologie 251
Psychische Ursachen der Schmerzentstehung 252
Arzt Patientin Beziehung 253
Aufgaben des Arztes in der psychosomatischen
Crundversorgung 253
Wann sollte an den Arzt für Psychotherapie
überwiesen werden? 254
39 Ältere und alte Patientinnen 255
Mechthild Neises
Einleitung 255
Demographische Aspekte 255
Lebensumstände 255
Körperliche Gesundheit 256
Osteoporose 256
Hormonersatzbehandlung der postmeno
pausalen Frau 256
Harninkontinenz 257
Kognitiver und psychischer Gesundheitsstatus 257
Angst und Depression 258
Sexualität 258
Gesundheitsrelevante Einstellungen zum Alter ... 259
Altenspezifische Programme 259
Körperliche Übungen 259
Aufgaben des Gynäkologen in der Beratung 260
40 Die Patientin aus anderem Kulturkreis
am Beispiel der türkischen Patientin 262
Mechthild Neises
Einleitung 262
Erkrankungen ausländischer Frauen 262
Arzt Patientin Beziehung 263
Aufgaben des Arztes und der Ärztin im Rahmen
der psychosomatischen Grundversorgung 263
41 HlV infizierte Patientinnen und AID5
erkrankte Patientinnen 265
Mechthild Neises, Matthias Beichert
Einleitung 265
Epidemiologie 265
Regionale Verteilung in Deutschland 266
XVI Inhaltsverzeichnis
HIV Infektionen bei Frauen 266
HIV im weiblichen Genitaltrakt 266
Psychosoziale Beratung 267
Testberatung und Aufklärung 267
Beratung HlV infizierter Frauen 267
Sexualberatung 268
Beratung bei Kinderwunsch 269
Beratung schwangerer Frauen
mit HIV Infektion 269
Beratung von AIDS erkrankten Frauen 271
Das Problem der Suizidalität 272
42 Die lesbische Patientin 273
Mura Kastendieck
Die Situation von Lesben 273
Voraussetzungen auf Seiten der Ärzte 273
Vorgehen im ärztlichen Gespräch 273
Coming out 274
Medizinische Informationen 274
43 Die schwierige Patientin 275
Dietrich Noelle
Einleitung 275
Die Problempatientin 275
Analyse von Schwierigkeiten 276
Analyse des Fallbeispiels 276
Problempatientinnen im ärztlichen Alltag 276
Erscheinungsweisen von Schwierigkeiten 276
Bisherige wichtige Bewältigungsformen 277
Besondere Problemkonstellationen 277
Problematische Verbindungen von Arzt und
Patientin als System 277
Lösungsmöglichkeiten 277
Psychodynamik 278
Mögliche Anteile auf Seiten des Arztes 278
Unbewusste Beziehungsmuster 278
Interventionsmöglichkeiten 279
Revision der biographischen Anamnese 279
44 Familienarbeit in der Gynäkologie 280
Andrea Petermann Meyer
Krankheit und Familie 280
Definition der Familie 280
Gesundheitsfürsorge 280
Krankenpflege 280
Krisenbewältigung 280
Unterstützung der Familie 280
Ziele 281
Interaktionsebenen 281
Therapeutische Familie 281
45 Die vergewaltigte Frau 283
Mechthild Kuhlmann
Gesellschaftlicher Hintergrund 283
Bedeutung für die Gynäkologie 283
Gynäkologische Untersuchung 284
Psychosomatischer Zugang 284
Glossar 286
Abwehr 286
Beispiele für neurotische Abwehrmechanismen . 286
Agieren 286
Attribution 286
Coping 286
DSM 1V 287
Frühe Störungen 287
1CD 10 287
Kognition 287
Konflikt 287
Kontrollüberzeugung 287
Liaison und Konsiliardienst 287
Neurose 287
Psychoneurosen 288
Regression 288
Ressourcen 288
Selbsthilfegruppe 288
Setting 288
Tiefenpsychologie 288
Ãœbertragung 288
Gegenübertragung 288
Widerstand 288
Curriculum zur Vermittlung der „Psychosomati¬
schen Frauenheilkunde im Rahmen der Weiter¬
bildung zum Facharzt für Gynäkologie und Ge¬
burtshilfe 290
Vorbemerkung 290
Muster Weiterbildungsordnung von 1992
und Weiterbildungsrichtlinien von 1994 290
1. Inhalte der Theorieseminare (20 Stunden)
und für die Vermittlung und Einübung ver¬
baler Interventionstechniken (30 Stunden) .. 290
2. Art und Weise der Vermittlung der Lehrin¬
halte sowie Supervision der geforderten zehn
Fälle 292
3. Balint Gruppen Arbeit 292
4. Qualitätssicherung der Weiterbildung 292
5. Dokumentierung und abschließende
Bescheinigung der Weiterbildung 292
6. Dokumentation 292
Sachverzeichnis 293
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