Adipositas: Epidemiologie, Ätiologie, Folgekrankheiten, Therapie ; mit ... 46 Tabellen
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Späterer Titel: | Adipositas |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2000
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Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
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Beschreibung: | Ab 3. Aufl. u.d.T.: Adipositas. - Literaturverz. S. [315] - 350 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung l
2 Definition und Klassifikation 3
2.1 Anthropometrische Klassifikation 3
2 1.1 Einteilung nach Gewicht Längen Indizes:
Untergewicht Normalgewicht Übergewicht Adipositas .... 3
2.1.2 Einteilung nach Umfangsmessungen:
Abdominale Adipositas periphere Adipositas
Risikoklassifizierung nach dem Taillenumfang 8
2.2 Ätiologische Klassifikation 10
2.3 Andere Klassifikationen 10
3 Untersuchungsmethoden 13
3.1 Anamnese 13
3.2 Körperliche Untersuchung 14
3.3 Laborchemische und technische Untersuchungen 15
3.4 Bestimmung der Körperzusammensetzung 17
3.4.1 Grundlagen 18
3.4.2 Anthropometrie 20
3.4.3 Dichtemessung (Densitometrie) 23
3.4.4 Impedanzmessung 25
3.4.5 Duale Photonen bzw. duale „X ray Absorptionsmetrie
(DPAundDXA) 27
3.4.6 Isotopenverdünnungsmethoden 28
3.4.7 In vivo Neutronenaktivierungsanalyse (IVNAA) 29
3.4.8 Infrarotspektrometrie (NIRI) und Lipometer 29
3.4.9 Ultraschall 29
3.4.10 Computer und Kernspintomographie (CT und NMR) 31
3.4.11 Bestimmung der viszeralen Fettmasse 32
3.4.12 Vergleich der Untersuchungsmethoden 33
VIII Inhaltsverzeichnis
4 Epidemiologie 37
4.1 Häufigkeit 37
4.2 Mortalität 41
4.2.1 Studien mit erhöhter Mortalität 42
4.2.2 Studien ohne erhöhte Mortalität 45
4.2.3 Änderung der Mortalität durch Gewichtsänderung 45
4.3 Morbidität 46
4.4 Lebensqualität 50
4.5 Sozialmedizinische Aspekte 51
4.5.1 Sozialer Status, Ausbildung und Einkommen 51
4.5.2 Vorzeitige Berentung 53
4.6 Kosten 54
5 Ätiologie 57
5.1 Genetik 57
5.1.1 Tiermodelle 57
5.1.2 Genetische Befunde beim Menschen 58
5.1.3 Energieverbrauch 61
5.1.4 Genetische Syndrome 62
5.2 Energieaufnahme 64
5.2.1 Neurohumorale Regulation von Hunger und Sättigung 64
5.2.2 Alimentäre Adipositas 71
5.2.3 Psychosoziale Aspekte der Energieaufnahme 85
5.3 Energieverbrauch 93
5.3.1 Komponenten des Energieverbrauchs 94
5.3.2 Methoden zur Erfassung 95
5.3.3 Prädiktoren für Gewichtszunahme 98
5.3.4 Experimentelle Adipositas 106
5.4 Sekundäre Adipositas 108
5.4.1 Krankheiten mit Adipositas 108
5.4.2 Pharmaka mit adipogener Wirkung 111
5.4.3 Lebensstil und Lebensphasen 114
6 Fettgewebe 115
6.1 Methoden zur Beurteilung der Lipogenese und der Lipolyse ... 116
6.1.1 In vivo Methoden 116
6.1.2 In vitro Methoden 117
Inhaltsverzeichnis IX
I 6.2 Lipogenese 118
6.2.1 Fettsäuresynthese 118
6.2.2 Lipoproteinlipase 119
6.2.3 Bildung von Depottriglyzeriden 120
I 6.3 Lipolyse 121
6.3.1 Adrenerge Regulation 121
i 6.3.2 Regulatoren 122
6.3.3 Regulation bei Adipositas und beim Metabolischen Syndrom . . . 124
: 6.4 Das Fettgewebe als stoffwechselaktives Organ:
! Produktion von Substraten, Enzymen und Hormonen 126
6.4.1 Substrate und Enzyme 126
6.4.2 Hormone und Zytokine 127
6.5 Fettzellentwicklung 130
6.6 Fasten und Reduktionskost 133
6.6.1 Lipogenese 133
6.6.2 Lipolyse 134
6.7 Bewegungstherapie 135
6.7.1 Lipogenese 135
6.7.2 Lipolyse 135
6.8 Braunes Fettgewebe 136
7 Assoziierte Krankheiten 141
7.1 Metabolisches Syndrom 142
7.1.1 Definition und Pathogenese 142
7.1.2 Faktoren der Insulinresistenz 143
7.1.3 Auswirkungen der vermehrten Fettmasse
und der Insulinresistenz 146
7.2 Diabetes mellitus 148
7.2.1 Prävalenz und Inzidenz bei Adipositas 148
7.2.2 Mechanismen des adipositas assoziierten Diabetes 149
7.2.3 Therapie 152
7.3 Fettstoffwechselstörungen 159
7.3.1 Epidemiologische Untersuchungen 159
7.3.2 Lipide, Lipoproteine und Apolipoproteine 160
7.3.3 Enzyme des Fettstoffwechsels (LPL, HTGL, LCAT, CETP) 164
7.3.4 Synopsis: Fettstoffwechselstörungen und abdominale Adipositas . 164
7.3.5 Therapie 165
7.4 Gerinnung 169
7.4.1 Fibrinogen 170
7.4.2 Plasminogen Aktivator InhibitorTyp 1 (PAI 1) 171
I
i
7.5 Arterielle Hypertonie und Kardiomyopathie
bei Adipositas 172
7.5.1 Hypertonie 172
7.5.2 Hämodynamische, morphologische
und funktionelle Adaptationen 175
7.5.3 Pathogenese der adipositas assoziierten Hypertonie 178
7.5.4 Therapie 182
7.6 Koronare, zerebrale und periphere Arteriosklerose 191
7.6.1 Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt 191
7.6.2 Apoplex 196
7.6.3 Periphere arterielle Verschlußkrankheit 197
7.6.4 Besonderheiten der Diagnostik
bei kardiovaskulären Erkrankungen 197
7.7 Gastrointestinale Erkrankungen 200
7.7.1 Gallensteine 200
7.7.2 Pankreatitis 201
7.7.3 Fettleber und Fettleberhepatitis 201
7.7.4 Verschiedene Krankheiten 202
7.8 Respiratorisches System 203
7.8.1 Beeinträchtigung der Lungenfunktion 203
7.8.2 Schlafbezogene Atmungsstörungen 204
7.9 Bewegungsapparat 207
7.9.1 Arthrosen 208
7.9.2 Dorsopathien 209
7.9.3 Osteoporose 210
7.9.4 Knochenfrakturen 210
7.10 Bösartige Erkrankungen 211
7.11 Fertilität, Schwangerschaft, Geburt 213
7.11.1 Fertilität 213
7.11.2 Schwangerschaft 215
7.11.3 Geburt und post partum 216
8 Therapie 219
8.1 Therapiemanagement 219
8.1.1 Indikationen zur Behandlung 220
8.1.2 Prädiktoren für Therapieerfolg/ mißerfolg 221
8.1.3 Therapieziele 223
8.1.4 Prinzipien des Therapiemanagements („10 Gebote ) 224
8.2 Diätetische Maßnahmen 224
8.2.1 Auswirkungen einer energiereduzierten Kost 225
8.2.2 Kostformen/Diäten 234
Inhaltsverzeichnis XI
8.3 Bewegungstherapie 249
8.3.1 Gewichtsreduktion und Gewichtserhaltung 250
8.3.2 Körperzusammensetzung 252
8.3.3 Nahrungsaufnahme und Training 254
8.3.4 Grundumsatz und Thermogenese 255
8.3.5 Herzfunktion und Leistungsfähigkeit 257
8.3.6 Praktische Gesichtspunkte 257
8.4 Psychotherapie/Verhaltensmodifikation 261
8.4.1 Psychodynamische Therapie 262
8.4.2 Verhaltenstherapie 262
8.5 Medikamentöse Therapie 268
8.5.1 Bedingungen und Indikationen einer Pharmakotherapie 268
8.5.2 Appetithemmer/Sättigungsverstärker 269
8.5.3 Hemmer der gastrointestinalen Digestion/Resorption 275
8.5.4 Stimulatoren des Energieverbrauchs 278
8.5.5 Pharmaka mit diversen Wirkmechanismen 280
8.6 Magenballon 281
8.7 Operative Therapie 283
8.7.1 Auswahl des Patienten 284
8.7.2 Malabsorptionstechniken 284
8.7.3 Magenrestriktionen 285
8.7.4 Kombination von Magenrestriktion
mit Malabsorptionstechniken 289
8.7.5 Kosmetische Operationen 290
8.7.6 Weitere Methoden 291
8.8 Programme zur Gewichtsreduktion 292
8.8.1 AOK Programme 292
8.8.2 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 295
8.8.3 Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) 295
8.8.4 Deutsche Gesellschaft für gesundes Leben (DGGL) 296
8.8.5 Optifast Programm 297
8.8.6 Treffpunkt Diät 300
8.8.7 Tri fit 300
8.8.8 ReducTeam (Knoll) 302
8.8.9 „Weight Watchers 302
8.8.10 Xeni Ca/culiertes Abnehmen 304
8.8.11 Programme in Rehabilitations und Kurkliniken
sowie Sanatorien 304
9 Adipositas in der Kindheit und im Jugendalter 307
9.1 Definition und Häufigkeit der Adipositas 307
9.2 Ätiologie 308
XII Inhaltsverzeichnis
9.3 Organmedizinische und psychosoziale Folgen der Adipositas . . 310
9.4 Prävention und Therapie 312
Literatur 315
Sachverzeichnis 339
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spelling | Wirth, Alfred Verfasser aut Adipositas Epidemiologie, Ätiologie, Folgekrankheiten, Therapie ; mit ... 46 Tabellen Alfred Wirth 2., überarb. und erw. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2000 XIV, 350 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ab 3. Aufl. u.d.T.: Adipositas. - Literaturverz. S. [315] - 350 Therapie (DE-588)4059798-2 gnd rswk-swf Ätiologie (DE-588)4000646-3 gnd rswk-swf Epidemiologie (DE-588)4015016-1 gnd rswk-swf Sekundärkrankheit (DE-588)4131705-1 gnd rswk-swf Fettsucht (DE-588)4016953-4 gnd rswk-swf Fettsucht (DE-588)4016953-4 s DE-604 Epidemiologie (DE-588)4015016-1 s Ätiologie (DE-588)4000646-3 s Sekundärkrankheit (DE-588)4131705-1 s Therapie (DE-588)4059798-2 s 3. Aufl. u.d.T. Adipositas (DE-604)BV022941371 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008742661&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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