Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen: Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2000
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 820 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3769111370 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012838954 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171106 | ||
007 | t | ||
008 | 991027s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3769111370 |c brosch. : ca. DM 68.00, ca. S 496.00, ca. sfr 67.00 |9 3-7691-1137-0 | ||
035 | |a (OCoLC)470765891 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012838954 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-578 |a DE-2075 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 885 |0 (DE-625)27770: |2 rvk | ||
084 | |a YN 6100 |0 (DE-625)153914: |2 rvk | ||
084 | |a MED 640f |2 stub | ||
084 | |a WL 340.2 |2 nlm | ||
084 | |a PSY 365f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wirth, Günter |d 1933- |e Verfasser |0 (DE-588)121515478 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen |b Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] |c Günter Wirth |
250 | |a 5. Aufl. |b überarb. von M. Ptok ... | ||
264 | 1 | |a Köln |b Dt. Ärzte-Verl. |c 2000 | |
300 | |a 820 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Hörstörung | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Sprachstörung | |
650 | 0 | 7 | |a Sprechstörung |0 (DE-588)4116581-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörstörung |0 (DE-588)4025437-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hörschädigung |0 (DE-588)4134997-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Hörstörung |0 (DE-588)4025437-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sprechstörung |0 (DE-588)4116581-0 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ptok, Martin |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)130344974 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008736127 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127517988093952 |
---|---|
adam_text | Vorwort zur 5. Auflage ............................ 29
Vorwort zur 1. Auflage ............................ 30
A
Allgemeiner Teil........................... 31
1 Anatomie der Sprech- und Sprachorgane....... 33
1.1 Ansatzrohr................................ 33
1.1.1 Räume des Ansatzrohres..................... 34
■
Pharynx
............................... 34
■ Mundvorhof und Mundhöhle ............... 34
■ Nasenhaupthöhle........................ 38
■ Nasennebenhöhlen....................... 41
1.1.2 Muskulatur des Ansatzrohres ................. 42
■ Gaumenmuskulatur ...................... 42
■ Rachenmuskulatur....................... 45
■ Zungenmuskulatur....................... 47
■ Zungenbeinmuskulatur.................... 50
■ Zusammenwirken der Muskulatur beim
Schluckvorgang ......................... 54
■ Kaumuskulatur.......................... 55
■ Mimische Muskulatur..................... 58
2 Zerebrale Dominanz,
Later
alitât
und Sprache ... 61
2.1 Sprachzentren............................. 61
2.2 Blutversorgung des Gehirns................... 63
2.3 Zerebrale Dominanz (Hemisphärendominanz) .... 66
■ Zerebrale Dominanz und Lateralität.......... 67
■ Zerebrale Dominanz und Händigkeit......... 68
■ Zerebrale Dominanz und Ohrigkeit .......... 71
■ Zerebrale Dominanz und Sprache ........... 71
■ Beziehungen zwischen zerebraler Dominanz
und Sprachstörungen..................... 72
Inhaltsverzeichnis
■ Experimentelle Befunde in den Beziehungen
zwischen zerebraler Dominanz und Sprache ... 73
■ Zerebrale Dominanz und Leseschwäche ...... 75
2.4 Methoden zur experimentellen Bestimmung der
dominanten Hemisphäre..................... 75
3 Physiologie der Sprache..................... 78
4 Physiologie der Sprachlaute ................. 80
4.1 Einführung................................ 80
4.2 Beschreibung und Darstellung von Sprachlauten .. 81
■ Grundbegriffe........................... 81
■ Notation der Sprachlaute.................. 85
4.3 Vokale (Öffnungslaute)....................... 87
■ Vokale der deutschen Hochlautung .......... 87
■ Prinzipien der Bildung von Vokalen.......... 87
■ Vokaltheorien........................... 88
■ Einteilung der Vokale..................... 89
■ Quantität und Qualität der Vokale ........... 92
■
Formanten
der Vokale.................... 92
■ Artikulation der Vokale ................... 97
4.4 Konsonanten (Hemmlaute) ................... 98
■ Konsonanten der deutschen Hochlautung ..... 98
■ Bildung der Konsonanten.................. 99
■ Einteilung der Konsonanten nach dem Ort
der Lautbildung ......................... 101
■ Einteilung der Konsonanten nach dem
Bildungsmechanismus .................... 102
■ Einteilung der Konsonanten nach dem
beigemischten laryngealen Stimmklang ...... 104
■ Kombinationslaute....................... 105
■ Quantitätsunterschiede bei Konsonanten...... 106
■
Formanten
der Konsonanten............... 106
■ Bildung der Konsonanten.................. 106
4.5 Die Einzellaute in Verbindung miteinander....... 109
■ Einzellaute und Sprachlaute................ 109
■ Ziele der Artikulationstherapie.............. 110
4.6 Apparativer Sprachaufbau.................... 110
Inhaltsverzeichnis
5 Akzente der Sprache ....................... 111
■ Melodischer Akzent ...................... 111
■ Dynamischer Akzent...................... 111
■ Temporaler (rhythmischer) Akzent........... 112
6 Die „Sprache der Tiere..................... 113
7 Entstehung der menschlichen Sprache......... 114
8 Entwicklung der kindlichen Sprache .......... 115
8.1 Einführung................................ 115
8.2 Die Sprachentwicklung bestimmende Faktoren .... 117
8.2.1 Erbliche Faktoren .......................... 117
■ Ansatz nach Chomsky..................... 120
■ Ansatz nach McNeill ..................... 122
■ Ansatz nach Lenneberg.................... 123
8.2.2 Umweltbedingte Faktoren.................... 123
■ Ansatz nach
Skinneb
...................... 123
■ Ansatz nach McNamara ................... 125
■ Zusammenfassung....................... 125
8.2.3 Interaktionelle Faktoren ..................... 125
■ Interaktionismus
(Jerome
Bruner,
Catherine Snow)
............ 125
8.2.4 Kognitive (intellektuelle) Faktoren.............. 127
■ Kognitivismus........................... 127
8.2.5 Zusammenfassung.......................... 128
8.3 Hierarchisches Stufenmodell der kindlichen
(Sprach-JEntwicklung nach
Piaget
.............. 128
■ Sensomotorische Phase (0-1,6 Jahre)......... 129
■ Phase des Spracherwerbs (1,6-4 Jahre)....... 130
■ Phase der Wahrnehmungsentwicklung
(4-8 Jahre) ............................. 130
■ Entwicklung höherer kognitiver Funktionen
(8-12 Jahre) ............................ 131
8.4 Vorbedingungen der Sprachentwicklung
nach Meumann............................. 131
■ Audiovisuelle Entwicklung................. 132
■ Motorisch-kinästhetische Entwicklung des
Muskeisinnes ........................... 133
Inhaltsverzeichnis
■ Idiomotorische Entwicklung................ 134
■ Allgemeine körperlich-geistige Entwicklung .... 134
8.5 Stufen der Sprachentwicklung nach Kussmaul..... 134
■ Reflektorisches Schreien und Gurren......... 135
■ Instinktives Lallen (1. Lallperiode) ........... 135
■ Absichtliche Lautnachahmung (2. Lallperiode) .. 137
■ Sprachverständnis ....................... 137
8.6 Entwicklung des Sprechens................... 138
8.6.1 Reihenfolge des Lauterwerbs.................. 138
■ Theorie nach Roman Jakobson............... 138
■ Theorie nach Schultze.................... 141
■ Theorie nach Rieder...................... 141
8.6.2 Erwerb von Syntax und Grammatik............. 142
■ Funktionalistischer Ansatz (Bates/McWhinney) . 142
■ Operationeller Ansatz (Slobin) .............. 142
■ Lernbarkeitstheorie (Pinker) in Verbindung
mit dem Parametermodell ................. 143
■ Grammatikerwerb ....................... 143
8.6.3 Einwortsätze .............................. 146
■ Einteilung der Entwicklung des selbständigen
Sprechens nach Meumann.................. 147
■ Einteilung des Erwerbs der Wortkategorien
nach
С
und W. Stern (1928) ............... 147
8.6.4 Mehrwortsätze............................. 148
■ Spracherwerbsphasen nach H. Clahsen....... 149
■ Pivot-Grammatik ........................ 150
■
Rich-Interpretation
nach
Lois Bloom
(1970) .... 151
8.6.5 Hierarchische Konstruktionen................. 152
8.7 Sprachebenen ............................. 153
8.8 Entwicklung des Satzverständnisses ............ 154
■
Competition
Model nach
Bates
und McWhinney . 154
8.9 Zeitlicher Ablauf der kindlichen Sprachentwicklung 154
Inhaltsverzeichnis
8
Spezieller Teil............................. 159
9 Sprachliche Frühreife ...................... 161
■ Faktoren, die die sprachliche Leistung des
Kindes prägen .......................... 161
■ Ursachen .............................. 161
10 Verzögerter oder gestörter Erwerb sprachlicher
Fähigkeiten............................... 162
10.1 Definition und Terminologie .................. 162
10.2 Symptome der verzögerten Sprachentwicklung .... 165
10.2.1 Leitsymptome ............................. 165
10.2.2 Fakultative Symptome....................... 165
10.3 Ursachen................................. 166
10.3.1 Mangelnde sprachliche Anregung
(Deprivationssyndrom)....................... 167
10.3.2 Unterdrückung der angeborenen Lateralität...... 168
10.3.3 Mehrsprachigkeit (Plurilinguismus)............. 168
10.3.4 Über- oder Unterbehütung.................... 170
10.3.5
Psychogene
Faktoren........................ 171
■ Differentialdiagnose...................... 171
10.3.6 Erkrankungen der peripheren Sprechorgane ..... 172
10.3.7 Sehbehinderung............................ 173
10.3.8 Familiärer Sprachschwächetypus .............. 174
10.3.9 Allgemeine körperliche Entwicklungsverzögerung . 175
10.3.10 Geistige Entwicklungsverzögerung ............. 175
10.3.11 Apraxie oder Dyspraxie der Mundmotorik........ 177
10.3.12 Taktil-kinästhetische und feinmotorische Störungen 178
10.3.13 Frühkindlicher Hirnschaden .................. 179
■ Definition.............................. 179
■ Durch frühkindliche Hirnschäden hervorgerufene
Krankheitsbilder......................... 180
10.3.14 Teilleistungsstörungen....................... 183
■ Normalitäts- und Diskrepanzannahme........ 183
■ Definition.............................. 185
■ Auditive Teffleistungsstörungen............. 186
■ Einteilung der Teilleistungsschwächen nach
Apfolter (auf der Grundlage nach
Piaget)
..... 187
10 Inhaltsverzeichnis
■ Einteilung der Teilleistungsschwächen
nach Graichen........................... 188
■ Einteilung der auditiven Teüleistungsstörungen
im Hinblick auf verursachende Faktoren
(in Anlehnung an Graichen) ................ 189
■ Teilleistungsstörungen im visuellen Bereich .... 194
10.3.15 Hörstörungen.............................. 195
■ Entwicklung des Hörvermögens............. 195
■ Schwerhörigkeit und Sprache............... 197
■ Gehörlosigkeit und Sprache................ 199
■ Ursachen kindlicher Innenohrschwerhörigkeit
und Taubheit ........................... 202
■ Untersuchungen......................... 203
■ Vererbungsregem und Erkrankungsrisiko
bei Innenohrschwerhörigkeit............... 207
■ Hereditär bedingte Progredienz............. 209
■ Genetische Beratung bei Innenohr¬
schwerhörigkeit ......................... 209
■ Häufige, mit Innenohrschwerhörigkeit
einhergehende
Syndrome
.................. 210
■ Kindliche Schalleitungsschwerhörigkeit....... 214
■ Schalleitungsschwerhörigkeit in Verbindung
mit Erkrankungen an anderen Organen....... 214
10.4 Diagnostik bei verzögerter Sprachentwicklung .... 215
10.4.1 Untersuchung der Sprache, der kognitiven
Fähigkeiten und des emotionalen Bereiches ...... 216
■ Logopädische Untersuchungsverfahren....... 217
■ Psychologische Untersuchungsverfahren...... 222
10.4.2 Untersuchung des taktil-kinästhetischen Empfindens 225
10.4.3 Untersuchung der Motorik.................... 226
■ Prüfung der Grobmotorik.................. 227
■ Prüfung der Feinmotorik .................. 229
■ Prüfung der
señalen
Motorik............... 230
10.4.4 Diagnostik auditiver Teilleistungsstörungen ...... 232
■ Untersuchung der zentralen auditiven
Verarbeitung und Wahrnehmung............ 232
■ Prüfung der akustischen Merkfahigkeit ....... 235
10.4.5 Untersuchung der visuellen Wahrnehmung....... 238
Inhaltsverzeichnis 11
10.4.6 Visuomotorische und visuell-perzeptive
Untersuchungen............................ 239
10.4.7 Standardisierte Tests zur Untersuchung der
sprachlichen Fähigkeiten..................... 243
■ Landauer Sprachentwicklungstest für
Vorschulkinder.......................... 243
■ Heidelberger Sprachentwicklungstest (HSET)... 243
■ Weitere Sprachtests...................... 245
10.4.8 Untersuchung des Gehörs .................... 245
■ Pädaudiologische Verfahren................ 245
■ Erläuterung einzelner Untersuchungen ....... 248
■ Fehlerquellen bei der Beurteilung des
Hörvermögens .......................... 254
■ Einteilung des Grades der Schwerhörigkeit
aufgrund des Tonschwellenaudiogramms ..... 256
10.4.9 Untersuchung des körperlichen Entwicklungs¬
zustandes ................................. 258
10.4.10 Ergänzende Untersuchungen.................. 258
10.4.11 Hals-Nasen-Ohren-Spiegeluntersuchung......... 259
10.5 Therapie der verzögerten Sprachentwicklung..... 259
10.5.1 Allgemeine Gesichtspunkte ................... 259
10.5.2 Therapie auf vorsprachlicher Stufe ............. 261
10.5.3 Spezielle Behandlungsmethoden............... 263
10.5.4 Geräte für die Sprachtherapie................. 264
10.5.5 Kindergarten für Sprachbehinderte............. 265
10.5.6 Schulen für Sprachbehinderte................. 265
10.5.7 Therapie bei nicht ausreichender sprachlicher
Anregung................................. 267
10.5.8 Therapie bei Entwicklungsstörungen............ 267
10.5.9 Therapie bei Visusminderungen ............... 268
10.5.10 Therapie bei sog. Teilleistungsschwächen........ 268
10.5.11 Sprachanbildung bei hochgradig schwerhörigen
Kindern und Erwachsenen ................... 274
10.6 Hörgeräteversorgung........................ 281
10.6.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Versorgung mit
Hörgeräten................................ 281
10.6.2 Vorgehen bei der Hörgeräteversorgung.......... 283
■ Indikationen für die Hörgeräteanpassung bei
Erwachsenen ........................... 283
12 Inhaltsverzeichnis
■ Wichtige Schritte bei der Hörgeräteanpassung
bei Kindern und Erwachsenen.............. 287
■ Besonderheiten der Indikation und Verordnung
von Hörgeräten bei Kindern................ 288
■
Kontraindikationen
einer Hörgeräteanpassung
bei Kleinkindern......................... 289
10.6.3 Bauformen bei Hörgeräten ................... 289
10.6.4 Zubehör für Hörgeräte....................... 300
10.6.5 Einsatz von Hörgeräten bei einseitiger Taubheit,
einseitiger Schwerhörigkeit und Hochton¬
schwerhörigkeit ............................ 302
10.6.6 Einschulung gehörloser und schwerhöriger Kinder . 303
10.7 Prognose der verzögerten Sprachentwicklung..... 306
11 Stammeln (Dyslalie)........................ 307
11.1 Definitionen............................... 307
■ Stammeln als Sprechstörung ............... 307
■ Stammeln als Sprachstörung ............... 307
11.2 Einteilung ................................ 309
■ Einteilung in quantitativer Hinsicht .......... 309
■ Einteilung in qualitativer Hinsicht ........... 309
11.3 Häufigkeit ................................ 3U
11.4 Ursachen................................. 312
■ Physiologisches Stammeln
(Entwicklungsstammem) .................. 312
■
Funktionelies
Stammeln................... 312
■ Verzögerte Sprachentwicklung.............. 312
■ Erbliche Faktoren........................ 312
■ Fehlerhafte oder mangelnde sprachliche
Anregung.............................. 312
■ Sensorisches (dysgnostisches) Stammeln...... 313
■ Partielle Lautagnosie ..................... 313
■ Phonematische Differenzierungsschwäche
(Lautnuancierungsschwäche)............... 314
■ Akustische Unaufmerksamkeit.............. 314
■ Konditioniertes Stammeln ................. 314
■ Motorisches (dyspraktisches) Stammeln....... 314
■ Geistige Entwicklungsstörungen
(Intelligenzmangel)....................... 315
Inhaltsverzeichnis 13
■ Zentrales (enzephalopathisches) Stammeln .... 315
■ Mechanisches Stammeln (Dysglossie)......... 316
■ Audiogenes Stammeln .................... 322
■ Psychogenes Stammeln ................... 323
■ Taktil-kinästhetische Störungen............. 324
■ Myofunktionelle Störungen................. 324
11.5 Diagnostik................................ 324
11.5.1 Übersicht................................. 324
11.5.2 Nachsprechtests und Bilder als Sprachanreiz zur
Lautüberprüfung........................... 325
11.5.3 Psychologische Gesichtspunkte der Untersuchung . . 327
■ Prüfung der Intelligenz.................... 327
■ Untersuchung von Verhaltensstörungen und
neurotischen Fehlhaltungen................ 328
11.5.4 Untersuchungsmethoden bei Verdacht auf partielle
Lautagnosie (sensorisches Stammeln)........... 329
■ Prüfung der
Sprachlautunterscheidungsfáhig-
keit (phonematische Differenzierungsfähigkeit) . 329
■ Problematik der Lautprüfungstests........... 331
11.6 Therapie des Stammelns..................... 332
11.6.1 Therapeutische Ansätze...................... 335
11.6.2 Therapie des Vokalstammeins................. 336
11.6.3 Therapie des Konsonantenstammelns........... 337
11.6.4 Therapie des sensorischen Stammeins .......... 338
■ Artikulationsbehandlung nach van Ripeb und
Irwin.................................. 339
11.6.5 Therapie des motorischen Stammelns........... 341
11.6.6 Therapie des kondiüonierten Stammelns......... 342
11.6.7 Therapie des mechanischen Stammelns ......... 342
11.7 Prognose ................................. 343
12 Sigmatismus (Lispeln) ...................... 344
12.1 Definition................................. 344
12.2 Normale S-Büdung.......................... 345
12.3 Diagnose ................................. 346
12.4 Ursachen................................. 346
12.5 Einteilung ................................ 347
12.5.1 Labiodentale Sigmatismen (abnorme Lippenmnktion
ohne Zungenbeteiligung)..................... 347
., Inhaltsverzeichnis
12.5.2
linguale
Sigmatismen (abnorme Zungenlage)..... 347
■ Sigmatismus interdentalis ................. 347
■ Sigmatismus interdentalis
laterális
........... 348
■ Sigmatismus addentalis ................... 348
■ Sigmatismus
laterális
(Hölzern).............. 348
■ Sigmatismus
stridens
..................... 349
■ Sigmatismus lateroflexus (pseudolateralis)..... 350
■ Sigmatismus
palatális
..................... 350
12.5.3 Nasale Sigmatismen (abnorme Gaumensegelfunktion) 350
■ Sigmatismus nasalis...................... 350
■ Sigmatismus
velaris
...................... 351
12.5-4 Pharyngeale Sigmatismen (abnorme Rachenfunktion) 352
■ Sigmatismus pharyngealis
simplex
........... 352
■ Sigmatismus pharyngealis nasilatus.......... 352
12.5.5 Laryngeale Sigmatismen (abnorme Kehlkopffunktion) 352
■ Sigmatismus laryngealis
simplex
............ 352
■ Sigmatismus laryngealis nasilatus ........... 352
12.6 Therapie ................................. 353
12.6.1 Passive Methode ........................... 353
12.6.2 Aktive Methoden (Ableitungsmethoden) ......... 353
12.6.3 Myofunktionelle Therapie bei myofunktionellen
und orofazialmotorischen Störungen............ 355
■ Der korrekte Schluckvorgang............... 356
■ Falscher Schluckvorgang .................. 357
■ Indikationen für eine myofunktionelle Therapie . 363
■ Therapiemethoden....................... 363
13 Schetismus, Kappazismus, Gammazismus,
Lambdazismus ............................ 366
13.1 Schetismus................................ 366
■ Normale Bildung des Sch-Lautes ............ 366
■ Fehlerhafte Bildungen des Sch-Lautes........ 366
■ Therapie der Fehlbildungen des Sch-Lautes .... 367
13.2 Kappazismus, Gammazismus ................. 367
13.3 Lambdazismus............................. 367
14 Rhotazismus.............................. 369
14.1 Normale Bildung des R-Lautes................. 369
14.2 Fehlerhafte Bildung des R-Lautes .............. 370
Inhaltsverzeichnis 15
14.2.1 Einteilung der Rhotazismen nach der Artikulations¬
stelle .................................... 370
14.2.2 Einteilung der Rhotazismen nach der Lautbildimg . 371
■ Zitterlaute.............................. 371
■ Rhotazismus
bilabiális
(Lippen- oder Kutscher-R) 371
■ Rhotazismus interdentalis ................. 371
■ Rhotazismus buccalis oder
laterális
.......... 371
■ Rhotazismus
marginális
................... 371
■ Rhotazismus laryngealis................... 371
■ Reibelaute.............................. 371
■ Rassellaute............................. 372
■ Stimmhafte und stimmlose Fehlbildungen..... 372
■ Nasalierte und nichtnasalierte Fehlbildungen . . 372
■ Pararhotazismus......................... 372
14.3 Ursachen................................. 372
14.4 Therapie ................................. 373
■ Anbüdung des Zungenspitzen-R............. 373
■ Anbüdung des Zäpfchen-R................. 373
15 Auditive (akustische) Agnosie................ 374
15.1 Vorbemerkung............................. 374
15.2 Definition................................. 374
15.3 Störungen des normalen akustiscn-gnostischen
Vorgangs................................. 375
15.4 Symptome ................................ 376
15.5 Formen .................................. 377
■ Totale akustische Agnosie ................. 377
■ Verbale Agnosie......................... 377
■ PartieUe Lautagnosie ..................... 377
■ Akustische Unaufmerksamkeit.............. 378
15.6 Vermutliche Ursachen....................... 378
15.7 Diagnose ................................. 378
■ Differentialdiagnose...................... 380
15.8 Therapie ................................. 381
15.9 Prognose ................................. 381
16 Dysgrammatismus......................... 382
16.1 Definition................................. 382
16.2 Grammatikerwerb..........................
З83
,- Inhaltsverzeichnis
ID
________________________—______________________________·
16.3 Symptome ................................
384
16.4 Einteilung nach dem Schweregrad ............. 384
■ Einteilung nach Liebmann.................. 384
■ Einteilung nach Remmler .................. 385
16.5 Diagnostik ................................ 386
■ Allgemeine Diagnostik .................... 386
■ Spezielle Untersuchungsmethoden........... 386
■ Differentialdiagnose...................... 387
16.6 Ursachen und Folgen........................ 387
16.7 Therapie ................................. 389
■ Behandlung der impressiven Form .......... 390
■ Behandlung der expressiven Form........... 390
16.8 Prognose ................................. 391
17 Legasthenie, Dyskalkulie.................... 392
17.1 Definitionen............................... 392
17.2 Lesen und Schreiben........................ 394
■ Leistungsstufen des Lesens................. 395
■ Analyse des Schreibens nach Luria und
Weinschenk............................. 395
■ Erlernen des Lesens und Schreibens ......... 396
17.3 Ursachen................................. 396
17.4 Symptome ................................ 398
17.5 Diagnostik ................................ 401
■ Differentialdiagnose...................... 402
17.6 Therapie ................................. 404
■ Prophylaxe............................. 404
■ Therapie............................... 404
■ Lese- und Schreiblehrmethoden............. 406
17.7 Prognose ................................. 409
17.8 Angeborene Rechenstörung .................. 410
18 Nasalierung, Nasalität und Näseln ............ 411
18.1 Anatomie und Physiologie des Rachenabschlusses . 411
18.2 Spezielle Physiologie ........................ 412
■ Sprachlaute ............................ 412
■ Auditive Perzeption ...................... 413
■ Nasalierung in Sprachgemeinschaften........ 414
Inhaltsverzeichnis 17
■ Nasalierung eines Lautes in Abhängigkeit von
nachfolgenden Lauten .................... 414
18.3 Terminologie.............................. 414
■ Nasalierung ............................ 414
■ Nasalität............................... 415
■ Resonanz .............................. 415
■ Erweiterter Resonanzbegriff................ 415
■ Dämpfung.............................. 416
■ Näseln ................................ 416
18.4 Nasalität in der Gesangspädagogik und
Sprecherziehung ........................... 416
18.5 Näseln ................................... 419
18.5.1 Überblick über die verschiedenen Formen
des Näseln................................ 419
18.5.2 Diagnostische Verfahren..................... 420
■ Auditive Bewertung ...................... 420
■ Näselproben............................ 420
■ Endoskopische Beurteilung des velopharyngealen
Abschlusses ............................ 424
■ Spektralanalytische Untersuchungen......... 424
18.6 Krankheitsbilder ........................... 425
18.6.1 Hyperrhinophonie (Rhinophonia
aperta, Rhinolalia
aperta,
offenes Näseln, Dysglossia
palatális)
...... 425
■ Definition.............................. 425
■
Pathophysiologie
......................... 425
■ Allgemeine Symptome .................... 425
■ Phonetik............................... 425
■ Spektralanalytische Merkmale .............. 426
■ Begleitsymptome ........................ 428
■ Organisches offenes Näseln (Rhinophonia
aperta
organica).........................
428
■
Funktionelies
offenes Näseln (Rhinophonia
aperta functionalis)
....................... 435
■ Differentialdiagnose des funktionell-offenen
Näseins................................ 436
■ Untersuchungsbefunde beim offenen Näseln . ,. 436
■ Therapie des offenen Näseins............... 437
18.6.2 Hyporhinophonie........................... 444
■ Symptome.............................. 444
Inhaltsverzeichnis
■ Spektralanalytische Merkmale des geschlossenen
Näseins................................ 444
■ Organisches geschlossenes Näseln (Rhinophonia
clausa
organica)
......................... 444
■ Funktionelles geschlossenes Näseln
(Rhinophonia clausa functionalis)............ 445
18.6.3 Gemischtes Näseta.......................... 446
■ Spektralanalytische Merkmale des gemischten
Näseins................................ 446
■ Formen des gemischten Näseins ............ 447
■ Diagnose............................... 447
■ Therapie............................... 447
19 Veränderungen der Sprache bei LKG-Spalten . . . 449
19.1 Anatomie und Entwicklungsgeschichte des Gaumens 449
19.2 Übersicht über die verschiedenen Spaltfehlbildungen 450
■ Einteilung der Spalten .................... 450
19.2.1 Spezieüe Krankheitsbilder.................... 451
■ Iippen-Kiefer-Gaumen-Spalten ............. 451
■ Gaumenspalten.......................... 452
19.3 Epidemiologie ............................. 453
19.4 Ursachen................................. 453
19.5 Symptome ................................ 454
■ Störungen der Nahrungsaufnahme........... 454
■ Veränderung der Sprachlaute............... 454
■ Störung des Stimmklanges (Palatophonie) ..... 456
■ Störung der Mimik....................... 458
■ Zentrale Entwicklungshemmungen der Sprache 458
■ Beeinträchtigung des Mittelohres............ 458
■ Kompensatorische Rachenmandelhyperpiasie .. 460
■ Nasenfehlbildungen ...................... 460
■ Sekundäre Folgen von Lippen-Kiefer-Gaumen-
Spalten ................................ 461
19.6 Therapie ................................. 461
19.6.1 Gaumenplatten ............................ 461
19.6.2 Übungsbehandlung ......................... 461
■ Postoperative konservative Therapie ......... 462
■ Grundzüge der Übungstherapie............. 463
Inhaltsverzeichnis 19
19.6.3 Operative Therapie ......................... 465
■ Operationszeitpunkt bei Spaltbildungen....... 465
■ Operationstechniken...................... 467
19.7 Prophylaxe von Spaltbüdungen................ 469
19.8 Prognose ................................. 469
20 Stottern.................................. 471
20.1 Definition................................. 471
20.2 Häufigkeit ................................ 471
20.3 Entstehungstheorien........................ 472
20.3.1 Vorbemerkung............................. 472
20.3.2 Genetische Erklärungsversuche................ 473
20.3.3 Organische Erklärungsversuche ............... 474
20.3.4 Sprachliche Faktoren........................ 478
20.3.5 Faktoren der sozialen Umwelt................. 478
20.3.6 Psychologische Erklärungsversuche............. 479
■ Lerntheoretische Erklärungsversuche ........ 480
■ Neurosetheorien......................... 487
■ Individualpsychologische Erklärungsversuche
(Konzept von
Schoenaker)
.................. 488
■ Psychische (seelische) Erklärungsversuche..... 488
■ Psycholinguistische Erklärungsversuche ...... 490
■ Psychosoziale Erklärungsversuche........... 490
■ Neuropsychologische Erklärungsversuche..... 491
20.3.7 Stottermodelle............................. 493
20.4 Beginn des Stotterns und vermutliche
Auslösungsmechanismen..................... 494
■ Beginn des Stotterns...................... 494
■ Vermutliche Auslösungsmechanismen........ 494
20.5 Entwicklung des Stotterns.................... 495
20.5.1 Entwicklungsstottern........................ 495
■ Beginnendes Stottern (Kleinkind)............ 497
■ Chronisches Stottern ..................... 497
20.6 Stadien (Schweregrade) des Stotterns........... 498
20.7 Formen des Stotterns und Symptome ........... 498
■ Formen des Stotterns..................... 498
■ Stottern auslösende
„Cues
................. 499
■ Symptome.............................. 499
20.8 Charakterisierung der Persönlichkeit............ 503
2Q
Inhaltsverzeichnis
20.9 Gruppeneinteilung nach
Van Riper
.............. 504
20.10 Untersuchung von stotternden Patienten......... 504
■ Untersuchungsgang ...................... 505
■ Quantifizierung von Stottersymptomen ....... 509
■ Beobachtung des verbalen Kommunikations¬
verhaltens .............................. 509
■ Beobachtung des nonverbalen Kommunikations¬
verhaltens .............................. 509
■ Achten auf
Konfliktlösungs
ver
suche.......... 510
■ Zusätzliche Untersuchungen................ 510
20.11 Therapiekonzepte .......................... 510
■ Prophylaxe bei Kindern ................... 511
■ Therapeutisches Vorgehen bei Kindern im
Vorschulalter ........................... 512
■ Therapeutisches Vorgehen bei Schulkindern ... 518
■ Therapeutisches Vorgehen bei Jugendlichen . . . 520
■ Therapeutisches Vorgehen bei Erwachsenen .. . 522
20.12 Praktische Durchführung der Therapie.......... 523
■ Atemtechnische Hilfen.................... 523
■ Sprechübungsverfahren und sprechtechnische
Hilfen................................. 524
■ Weitere Therapiekonzepte................. 526
■ Verhaltenstherapie....................... 532
■ Kombinierte Verfahren.................... 539
■ Psychotherapie.......................... 541
■ Entspannungstechniken................... 542
■ Tiefenpsychologisches Vorgehen nach Freud . . . 543
■ Hypnose............................... 543
■ Musiktherapie........................... 543
■ Behandlung sekundärer Sozialstörungen...... 543
■ Gruppentherapie ........................ 544
■ Medikamentöse Zusatzbehandlung........... 544
20.13 Soziale Folgen des Stotterns .................. 544
20.14 Differentialdiagnose......................... 545
■ Entwicklungsstottern ..................... 545
■ Poltern ................................ 549
■ Poltern-Stottern ......................... 549
■ Traumatisches Stottern ................... 549
■ Hysterisches {psychogen verursachtes) Stottern . 550
Inhaltsverzeichnis 21
■ Zentrale Sprach- und Sprechstörungen
(Aphasie, Dysarthrie)
..................... 550
■ Situationsstottern (Logophobie, inneres Stottern,
Lampenfieber) .......................... 551
■ Weitere
Differentialdiagnosen
.............. 551
20.15 Prognose ................................. 552
21 Poltern .................................. 555
21.1 Definition................................. 555
21.2 Ursachen des Polterns....................... 556
21.3 Differentialdiagnose des Polterns............... 557
21.4 Allgemeine Symptome....................... 559
21.5 Formen des Polterns ........................ 563
21.6 Diagnostik ................................ 564
21.7 Therapie ................................. 565
21.8 Prognose ................................. 567
22 Aphasien................................. 568
22.1 Definition................................. 568
22.2 Allgemeines............................... 568
22.3 Lokalisation der Schädigung.................. 570
■ Sprachregionen ......................... 571
■ Zuordnung der Aphasien zu Bereichen der
Sprachregion ........................... 571
22.4 Symptome ................................ 572
■ Sprachliche Symptome.................... 572
■ Nichtsprachliche Symptome................ 579
22.5 Ursachen................................. 584
22.6 Einteilung der Aphasien ..................... 587
22.6.1 Klassische anatomische Einteilung ............. 587
22.6.2 Einteilung der Aphasien nach Leischner auf der
Grundlage linguistischer Kriterien.............. 587
22.6.3 Einteilung der Aphasien nach Poeck auf der Grund¬
lage von neuropsychologischen Gefäßsyndromen
aus dem Versorgungsgebiet der A. cerebri
media
. . 588
■ Amnestische
Aphasie
..................... 588
■ Broca-Aphasie .......................... 590
■ Wernicke-Aphasie ....................... 592
■ Globale
Aphasie
......................... 595
22 Inhaltsverzeichnis
■ Leitungsaphasien........................ 596
■ Transkortikale Aphasien .................. 597
22.6.4 Einteilung der Aphasien nach der Sprachproduktion
(Bostoner Schule:
Benson,
Geschwind, Goodgiass,
Howes)
...................................
59?
22.6.5 Einteilung der Aphasien nach Luria (1974)....... 598
22.6.6 Einteilung der Aphasien nach Wepmann (1951)----- 598
22.6.7
Aphasie
bei Kindern ........................ 599
22.6.8
Aphasie
bei Mehrsprachigen (Polyglotten)........ 600
22.6.9 Paroxysmale
Aphasie
........................ 601
22.6.10
Aphasie
bei Linkshändigkeit.................. 602
22.7 Prognose ................................. 602
■ Syndromwandel......................... 602
■ Rückbildung............................ 603
■ Weitere Hinweise zur Prognose ............. 604
22.8 Untersuchung bei aphasiologischen
Syndromen
. . . 605
■ Geprüfte Leistungen...................... 605
■ Probe der drei Papiere (Drei-Blatt-Test)
nach Marie (1883) ....................... 607
■
Token-Test
............................. 607
■ Drei-Figuren-Test (DFT) nach Peuser......... 609
■ Aachener Aphasie-Test (AAT)............... 610
■ Tübinger Luria-Christensen Neuropsychologische
Untersuchungsreihe (TÜLUC, nach Hamster und
Mitarb.)................................ 611
■ Basel-Minnesota-Test zur Differentialdiagnose
der Aphasien von Schuell (BMTDA).......... 612
■ Aphasie-Test von Goodgiass und Kaplan ...... 612
22.9 Differentialdiagnose......................... 612
22.10 Psychologische Gesichtspunkte ................ 616
22.11 Therapie ................................. 617
22.11.1 Allgemeine Hinweise........................ 617
■ Formen der Aphasietherapie ............... 619
■ Gliederung der Therapie................... 620
■ Therapiemethoden....................... 621
22.11.2 Therapie der verschiedenen Aphasieformen...... 625
■ Therapie der motorischen
Aphasie
........... 625
■ Therapie der sensorischen
Aphasie
.......... 626
■ Therapie der amnestischen
Aphasie
.......... 627
Inhaltsverzeichnis 23
■ Therapie bei globaler
Aphasie
.............. 628
■ Aphasie-Therapie bei Kindern.............. 632
■ Aphasie-Therapie bei Polyglotten............ 633
22.11.3 Therapie nichtsprachlicher Symptome bei
Aphasie
. 633
■ Behandlung bei Halbseitenlähmung rechts .... 633
■ Betätigungstherapie, Beschäftigungstherapie,
Ergotherapie
............................ 634
■ Behandlung der Agraphie.................. 634
■ Behandlung der
Alexie
.................... 636
22.11.4 Umgang mit an
Aphasie
leidenden Patienten...... 637
23 Dysglossien, Dysarthrien, Dysarthrophonien .... 638
23.1 Dysglossien ............................... 638
23.1.1 Schädigung des N. trigeminus
(V.
Hirnnerv) ...... 639
23.1.2 Lähmung des N. facialis
(VII.
Hirnnerv).......... 640
23.1.3 Lähmung des N. glossopharyngeus
(IX.
Hirnnerv) . . 643
23.1.4 Lähmung des N.
vagus (X.
Hirnnerv)............ 644
23.1.5 Lähmung des N. hypoglossus (XII. Hirnnerv)...... 646
23.1.6 Myopathien ............................... 649
■ Myasthenia
gravis pseudoparalytica
.......... 649
■ Progressive Muskeldystrophie .............. 649
23.2 Dysarthrophonien (Dysarthrien) ............... 650
23.2.1 Definition................................. 650
23.2.2 Allgemeine Symptome....................... 651
23.2.3 Ursachen................................. 651
23.2.4 Differentialdiagnose......................... 652
23.2.5 Hemisphärendysarthrie (kortikale Dysarthrie)..... 654
23.2.6 Pyramidale (kortikobulbäre oder pseudobulbäre)
Dysarthrie ................................ 655
■ Die Pyramidenbahn ...................... 656
■ Pyramidale Bewegungsstörungen............ 658
■ Pyramidale (kortikobulbäre oder pseudobulbäre)
Dysarthrie.............................. 659
23.2.7 Störungen des extrapyramidalen Systems........ 662
■ Die Stammganglien {extrapyramidales System) . 662
■ Extrapyramidale (subkortikale) Dysarthrie
(Stammgangliendysarthrie) ................ 663
23.2.8 Bulbäre Dysarthrie.......................... 667
■ Progressive Bulbärparalyse ................ 667
Inhaltsverzeichnis
■ Amyotrophische Lateralsklerose............. 668
■ Syringomyelie........................... 668
23 2 9 Störungen des Kleinhirns.....................
°ЬУ
■ Zerebeliare Dysarthrie.................... 669
■ Friedreich-Ataxie ........................ 670
■ Zerebeliare Heredoataxie
(Nonne-Pierre Marie-Syndrom) ............. 670
■ Multiple Sklerose
(Encephalitis
disseminata) .
. . 671
23 2 10 Neurologische Krankheitsbilder, die mit Dysarthrien
einhergehen............................... 672
■ Hirntumoren............................ 672
■ Epilepsie............................... 672
■ Commotio cerebri (Hirnerschütterung) und Contusio
cerebri (Hirnquetschung) nach Schädeltrauma . ■. 675
23.2.11 Untersuchungen bei Verdacht auf Dysarthrie ..... 676
23.2.12 Therapie bei Dysarthrien..................... 677
23.3 Zerebrale Bewegungsstörungen (infantile
Zerebralparesen, CP)........................ 678
23.3.1 Definition................................. 678
23.3.2 Formen der Zerebralparesen.................. 678
23.3.3 Diagnose der Zerebralparesen................. 682
23.3.4 Therapie der Zerebralparesen................. 686
■ Krankengymnastik....................... 686
■ Vorstufen .............................. 686
Ш
Physiotherapeutische Behandlungsmethode
nach
Vojta
............................. 688
■ Neurophysiologische Entwicklungstherapie
nach Bqbath............................ 691
■ Weitere Therapiemöglichkeiten............. 702
24 Apraxien und Dyspraxien ................... 706
24.1 Ideomotorische Apraxie...................... 706
■ Definition.............................. 706
■ Ursachen .............................. 706
■ Symptome.............................. 707
■ Ablauf einer Apraxie-Untersuchung.......... 708
■ Therapie und Prognose ................... 709
24.2 Bukkofaziale Apraxie........................ 709
24.3 Konstruktive Apraxie........................ 710
Inhaltsverzeichnis 25
24.4 Ideatorische Apraxie ........................ 711
25 Störungen der Sprache bei psychiatrischen
Erkrankungen ............................ 712
25.1 Störungen der Sprache bei Hirnerkrankungen .... 712
■ Morbus Pick............................ 712
■ Morbus Alzheimer ....................... 712
■ Senile Demenz .......................... 713
■ Apallisches
Syndrom
..................... 713
■ Psychoorganisches
Syndrom
............... 713
25.2 Störungen der Sprache bei Psychosen (Dysphrasien) 714
25.2.1 Endogene Psychosen........................ 714
■ Schizophrenie........................... 714
■ Manisch-depressive Erkrankung ............ 718
25.2.2 Exogene Psychosen ......................... 718
■ Progressive Paralyse...................... 718
Ш
Akuter Alkoholrausch..................... 719
■ Delirium tremens........................ 719
■ Korsakow-Syndrom ...................... 720
25.3 Autismus ................................. 720
25.3.1 Definition................................. 720
25.3.2 Ursachen................................. 721
25.3.3 Symptome ................................ 721
25.3.4 Einteilung ................................ 723
25.3.5 Psychodiagnostik des kindlichen Autismus ....... 726
25.3.6 Differentialdiagnose......................... 727
25.3.7 Therapie ................................. 727
■ Sprachtherapie.......................... 727
■ Andere Therapieformen................... 728
25.3.8 Prognose ................................. 728
26
Psychogene,
neurotische (Logoneurosen),
hysterische und psychopathische (Dysphrenien)
Störungen der Rede........................ 729
26.1 Definitionen............................... 729
26.2 Mutismus................................. 730
■ Totaler Mutismus........................ 730
■ Elektiver (partieller) Mutismus.............. 733
26.3 Depressionsdemenz (sog. Pseudodebilität)........ 734
26 Inhaltsverzeichnis
26.4 Surdomutismus ............................ 735
26.5 Elektive
Aphonie
(freiwilliges Flüstern).......... 735
26.6 Logophobie (inneres Stottern, Lampenfieber) ..... 736
26.7 Logasthenie............................... 736
26.8 Hysterische
Aphasie
......................... 737
26.9 Hysterische Dysarthrie....................... 737
26.10 Hysterisches Stottern........................ 737
27 Störungen der Sprache bei geistiger Behinderung
(Dyslogien) ............................... 739
27.1 Definition der
Dysłogie
und des Begriffs der geistigen
Behinderung .............................. 739
27.2 Symptome ................................ 741
27.3 Sprachprüfung bei geistiger Behinderung........ 745
27.4 Therapie bei geistiger Behinderung............. 746
■ Wahrnehmungsforderung und motorische
Förderung ............................. 746
■ Sprachaufbau........................... 747
27.5 Differentialdiagnose......................... 748
27.6 Ursachen der geistigen Behinderung............ 749
■ Endogen-hereditär bedingte geistige Behinderung
(Fragiles X-Syndrom).....................
75O
■ Chromosomal bedingte geistige Behinderung ... 751
■ Down-Syndrom
(Trisomie
21) .............. 751
27.7 Prüfung des Entwicklungsstandes und der Intelligenz 759
■ Bestimmung des Entwicklungsstandes........ 759
■ Definition der Intelligenz .................. 759
■ Grundprinzipien verschiedener Intelligenztests . 760
■ Bestimmung des Intelligenzquotienten (IQ) ___ 761
■ Verbale Intelligenztests (verbale Entwicklungs-
m tests>.................................. 764
■ Nonverbale Intelligenztests für sprachgestörte
Kinder und Jugendliche.................. 764
■ Kombinierte, d.h. nonverbale und verbale
Intelligenztests................ 767
■ Intelligenztests bei schwerer geistiger
Behinderung..........
■ Schulbesuch von Kindern mit eingeschränkter
Intelligenz....................... 770
Inhaltsverzeichnis 27
28 Begutachtung............................. 772
28.1 Wichtige Grundbegriffe ...................... 772
28.2 Begutachtung im Rahmen des Versorgungswesens,
der gesetzlichen und privaten Unfallversicherung
sowie der Rentenversicherung................. 774
28.2.1 Rechtliche Grundlagen und Fragestellung in der
Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten . 774
28.2.2 Rechtliche Grundlagen und Fragestellung im
Versorgungswesen.......................... 776
■ Begriff der Verschlimmerung............... 777
■ Schadensbewertung...................... 777
28.2.3 Rechtliche Grundlagen und Fragestellung in der
gesetzlichen Unfallversicherung................ 778
■ Schadensbewertung...................... 778
28.2.4 Rechtliche Grundlagen und Fragestellung in der
privaten Unfallversicherung................... 778
■ Schadensbewertung...................... 779
28.2.5 Rechtliche Grundlagen und Fragestellung bei
Haftpflichtansprüchen....................... 780
28.2.6 Grad der Behinderung (GdB) bei Sprach-, Sprech- und
Stimmstörungen nach den Anhaltspunkten für die
ärztliche Gutachtertätigkeit im sozialen Entschädigungs¬
recht und nach dem Schwerbehindertengesetz 1983 . 780
28.2.7 Begutachtung bei Laryngektomie............... 784
28.2.8 Begutachtung bei Teilresektion des Kehlkopfes .... 784
28.2.9 Begutachtung bei Stimmlippenlähmung nach
Strumaoperation ........................... 784
28.2.10 Begutachtung bei Stottern.................... 785
28.3 Begutachtung im Rahmen des Schwerbehinderten¬
gesetzes .................................. 786
28.3.1 Taubheit ................................. 786
■ Grad der Behinderung.................... 786
■ Nachteilsausgleiche ...................... 790
28.3.2 Geistige und seelische Behinderung............. 791
■ Grad der Behinderung.................... 791
■ Nachteilsausgleiche ...................... 791
28.3.3 Maligne Neubildungen....................... 791
28.3.4 Stottern .................................. 792
28 Inhaltsverzeichnis
28.4 Begutachtung im Rahmen des
Bundessozialhilfegesetzes (BSHG).............. 792
29 Anwendung des Bundessozialhilfegesetzes
(BSHG) bei Stimm- und Sprachstörungen....... 794
30 Kostenübernahme von Übungstherapie und Hör¬
geräten durch die gesetzlichen Krankenkassen . . 797
30.1 Übungstherapie............................ 797
■ Allgemeine Grundsätze.................... 797
■ Indikation.............................. 798
■ Verordnung ............................ 798
■ Kostenübernahme ....................... 799
30.2 Hörhilfen................................. 799
■ Allgemeine Grundsätze.................... 799
■ Indikation.............................. 799
■ Verordnung ............................ 800
■ Auswahl des Hörgerätes und Anpassung...... 802
■ Besonderheiten der Hörgeräte-Versorgung im
Kindesalter............................. 802
■ Neuverordnung.......................... 803
Literatur ...................................... 805
Sachverzeichnis.................................. 809
Dieses wohl zur Zeit inhaltsreichste Lehrbuch
und Nachschlagewerk zu Sprachstörungen,
Sprechstörungen und kindlichen Hörstörungen
liegt bereits in 5., überarbeiteter Auflage vor.
Es bietet einen Gesamtüberblick überdie Grund¬
lagen von Sprache und Sprechen, deren Störungen
und Krankheiten und bezieht stets auch Kenntnis¬
se aus benachbarten Disziplinen ein. Besonders
ausführlich wird die Entwicklung der kindlichen
Sprache behandelt, wobei der Schwerpunkt auf
der verzögerten Sprachentwicklung liegt.
Der große Erfolg dieses Standardwerkes beruht
auf dem didaktischen Geschick, die Thema¬
tik umfassend und dennoch knapp und gut ver¬
ständlich darzustellen. Abbildungen zu Anato¬
mie und Funktionsweisen unterstützen die An¬
schaulichkeit.
Die klare Ausdrucksweise und präzise Hin¬
weise zu anatomischen Grundlagen, Symptomen,
Ursachen, Differentialdiagnose und Therapie der
einzelnen Störungen erleichtern die Einarbeitung
in die teilweise komplexen Zusammenhänge und
sind eine wichtige Hilfe bei der exakten Diagnostik
und gezielten Behandlung.
|
any_adam_object | 1 |
author | Wirth, Günter 1933- |
author_GND | (DE-588)121515478 (DE-588)130344974 |
author_facet | Wirth, Günter 1933- |
author_role | aut |
author_sort | Wirth, Günter 1933- |
author_variant | g w gw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012838954 |
classification_rvk | DT 4000 ER 885 YN 6100 |
classification_tum | MED 640f PSY 365f |
ctrlnum | (OCoLC)470765891 (DE-599)BVBBV012838954 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft Medizin |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03161nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012838954</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991027s2000 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3769111370</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 68.00, ca. S 496.00, ca. sfr 67.00</subfield><subfield code="9">3-7691-1137-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470765891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012838954</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-2075</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 885</subfield><subfield code="0">(DE-625)27770:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)153914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WL 340.2</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 365f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirth, Günter</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121515478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen]</subfield><subfield code="c">Günter Wirth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl. </subfield><subfield code="b">überarb. von M. Ptok ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Dt. Ärzte-Verl.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">820 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hörstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprechstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116581-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025437-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hörschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Hörstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025437-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sprechstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116581-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ptok, Martin</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)130344974</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008736127</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV012838954 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:34:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3769111370 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008736127 |
oclc_num | 470765891 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-11 DE-578 DE-2075 |
owner_facet | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-11 DE-578 DE-2075 |
physical | 820 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Dt. Ärzte-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Wirth, Günter 1933- Verfasser (DE-588)121515478 aut Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] Günter Wirth 5. Aufl. überarb. von M. Ptok ... Köln Dt. Ärzte-Verl. 2000 820 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hörstörung Kind Sprachstörung Sprechstörung (DE-588)4116581-0 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd rswk-swf Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kind (DE-588)4030550-8 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s Hörstörung (DE-588)4025437-9 s 1\p DE-604 Sprechstörung (DE-588)4116581-0 s 2\p DE-604 Ptok, Martin 1955- Sonstige (DE-588)130344974 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wirth, Günter 1933- Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] Hörstörung Kind Sprachstörung Sprechstörung (DE-588)4116581-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116581-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4134997-0 (DE-588)4025437-9 (DE-588)4074309-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] |
title_auth | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] |
title_exact_search | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] |
title_full | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] Günter Wirth |
title_fullStr | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] Günter Wirth |
title_full_unstemmed | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] Günter Wirth |
title_short | Sprachstörungen, Sprechstörungen, kindliche Hörstörungen |
title_sort | sprachstorungen sprechstorungen kindliche horstorungen lehrbuch fur arzte logopaden und sprachheilpadagogen mit 44 tabellen |
title_sub | Lehrbuch für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen ; [mit 44 Tabellen] |
topic | Hörstörung Kind Sprachstörung Sprechstörung (DE-588)4116581-0 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd Hörstörung (DE-588)4025437-9 gnd Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd |
topic_facet | Hörstörung Kind Sprachstörung Sprechstörung Hörschädigung Logopädie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008736127&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wirthgunter sprachstorungensprechstorungenkindlichehorstorungenlehrbuchfurarztelogopadenundsprachheilpadagogenmit44tabellen AT ptokmartin sprachstorungensprechstorungenkindlichehorstorungenlehrbuchfurarztelogopadenundsprachheilpadagogenmit44tabellen |