Der völkerrechtliche Schutz der Internally Displaced Persons: eine Analyse des normativen und institutionellen Schutzes der Internally Displaced Persons im Rahmen innerer Unruhen und nicht-internationaler Konflikte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
1999
|
Schriftenreihe: | Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht <Kiel>: Veröffentlichungen des Walther-Schücking-Instituts für Internationales Recht an der Universität Kiel
126 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. |
ISBN: | 3428097386 |
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650 | 7 | |a Guerre civile |2 ram | |
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DER VOELKERRECHTLICHE SCHUTZ
DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS
EINE ANALYSE DES NORMATIVEN UND INSTITUTIONELLEN SCHUTZES DER INTERNALLY
DISPLACED PERSONS IM RAHMEN INNERER UNRUHEN UND NICHT-INTERNATIONALER
KONFLIKTE
VON
NILS GEISSLER
*
V
DUNCKER & HUMBLOT * BERLIN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG 29
ERSTES KAPITEL
BEGRIFFSBESTIMMUNG
A. DEFINITIONSVERSUCHE UND KRITIK 36
I. DIE DEFINITIONEN DES BEGRIFFS DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 37
1. DIE ERSTE DEFINITION DES GENERALSEKRETAERS DER VN 1989 UND DER CIREFCA
37
2. DIE ZWEITE DEFINITION DES GENERALSEKRETAERS DER VN 1992, ZUGLEICH
ARBEITSDEFINITION FRANCIS DENGS 39
3. DIE DEFINITION DER WIENER EXPERTENTAGUNG VON 1994 SOWIE DER GUIDING
PRINCIPLES ON INTERNAL DISPLACEMENT VON 1998 40
4. DIE DEFINITION DER DRAFT DECLARATION ON INTERNALLY DISPLACED PERSONS
DER INTERNATIONAL LAW ASSOCIATION VON 1998 41
5. ARBEITSDEFINITIONEN DES UNHCR 42
II. DIE KRITIK AN DEN GENANNTEN DEFINITIONEN 43
1. DIE POSITION DES IKRK 43
2. DIE KRITIK DER VOELKERRECHTLICHEN LEHRE 44
A) ZUR EINBEZIEHUNG NATUERLICHER ODER VOM MENSCHEN VERURSACHTER
KATASTROPHEN 44
B) ZUR AUFNAHME EINES UNBESTIMMTEN GROESSENERFORDERNISSES UND ZUR
FLUCHTMODALITAET 44
B. BEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN DEFINITIONSVERSUCHE SOWIE DER KRITIK 45
I. ZUR KRITIK DES IKRK UND DER FRAGE DER NOTWENDIGKEIT EINER DEFINITION
45
II. ZUR EINBEZIEHUNG VON NATUERLICHEN ODER VOM MENSCHEN VERURSACHTEN
KATASTROPHEN 46
III. DIE AUFNAHME EINES UNBESTIMMTEN GROESSENERFORDERNISSES 49
IMAGE 3
12 INHALTSVERZEICHNIS
IV. DAS MERKMAL DER PLOETZLICHEN UND UNERWARTETEN FLUCHT 50
V. DAS KRITERIUM DES ZWANGES ZUR FLUCHT 51
1. DIE ABWESENHEIT VON ZWANG ZUR FLUCHT 51
2. DER ZWANG ALS NOTWENDIGES KRITERIUM EINER ZWANGSUMSIEDLUNG . . .. 51
3. ZUM VORLIEGEN VON ZWANG BEI KONKRETER UND ABSTRAKTER VERFOLGUNGS-
GEFAHR 51
A) KONKRETE VERFOLGUNGSGEFAHR 52
B) ABSTRAKTE VERFOLGUNGSGEFAHR 52
C) ZUR FRAGE DER URHEBERSCHAFT DER VERFOLGUNG 53
D) WUERDIGUNG 54
C. VORSCHLAG EINER DEFINITION UND DER AUFNAHME VON AUSSCHLUSSKLAUSELN . .
.. 54
I. VORSCHLAG EINER DEFINITION 54
II. ZUR FRAGE DER BESCHRAENKUNG DER DEFINITION DURCH DIE AUFNAHME VON
AUSSCHLUSS- ODER BEENDIGUNGSKLAUSELN 56
1. VERWIRKUNG DES SCHUTZES WEGEN INDIVIDUELLER VOELKERSTRAFRECHTLICHER
VERANTWORTLICHKEIT 56
2. BEENDIGUNG DER SCHUTZBEDUERFTIGKEIT AUFGRUND VON NIEDERLASSUNG AN
EINEM DRITTEN ORT ODER FREIWILLIGER RUECKKEHR 57
A) NIEDERLASSUNG AM ZUFLUCHTSORT ODER AN ANDERER STELLE IM EIGENEN LAND
57
B) DIE FREIWILLIGE RUECKKEHR 58
ZWEITES KAPITEL
ANALYSE DES NORMATIVEN SCHUTZES DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS
A. EINLEITUNG 59
I. ABGRENZUNG ZWISCHEN INNEREN UNRUHEN UND BUERGERKRIEGEN 60
1. DER BEGRIFF DER INNEREN UNRUHEN 60
2. DER BEGRIFF DES BUERGERKRIEGS 61
A) DER BUERGERKRIEGSBEGRIFF DES GEMEINSAMEN ART. 3 GK 61
B) DER BUERGERKRIEGSBEGRIFF DES II. PROTOKOLLS 62
C) WUERDIGUNG 62
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 13
II. DIE WESENTLICHEN UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MENSCHENRECHTLICHEN NORMEN
UND HUMANITAEREM VOELKERRECHT 63
1. DIE PFLICHTSUBJEKTE 64
2. DER REGELUNGSGEGENSTAND 65
3. DIE EINSCHRAENKBARKEIT VON RECHTEN 65
4. DIE DURCHSETZUNGSMECHANISMEN 65
B. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF LEBEN 66
I. BEDEUTUNG UND BEDROHUNG DES RECHTSGUTS 66
II. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF LEBEN IM RAHMEN INNERER UNRUHEN 67
1. DER INTERNATIONALE PAKT UEBER BUERGERLICHE UND POLITISCHE RECHTE VON
1966 67
A) ZUM UMFANG DER VERPFLICHTUNGEN GEMAESS ART. 6 IPBUERG 67
B) DIE AUSNAHME DER NICHT-WILLKUERLICHEN TOETUNG 69
C) DIE AUSNAHME DER TODESSTRAFE 70
2. DIE KONVENTION UEBER DIE VERHUETUNG UND BESTRAFUNG DES VOELKERMOR- DES
VON 1948 70
3. DIE KINDERRECHTSKONVENTION VON 1989 71
4. ZUR FRAGE DER ANWENDUNG DES HUMANITAEREN VOELKERRECHTS IM RAHMEN
INNERER UNRUHEN 72
5. SOFT LAW - DEKLARATIONEN UND PRINZIPIENERKLAERUNGEN 73
III. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF LEBEN IM RAHMEN VON BUERGERKRIEGEN 76
1. MENSCHENRECHTLICHE NORMEN 76
2. DER GEMEINSAME ART. 3 GK 77
A) DER MATERIELLE UND PERSONELLE ANWENDUNGSBEREICH 77
(1) DER MATERIELLE ANWENDUNGSBEREICH 77
(2) DER PERSONELLE ANWENDUNGSBEREICH 79
B) DER SCHUTZ DES LEBENS NACH DEM GEMEINSAMEN ART. 3 GK 80
3. DAS II. PROTOKOLL 81
A) DER MATERIELLE UND PERSONELLE ANWENDUNGSBEREICH DES II. PROTO- KOLLS
82
(1) DER MATERIELLE ANWENDUNGSBEREICH 82
(2) DER PERSONELLE ANWENDUNGSBEREICH 82
B) DER SCHUTZ DES LEBENS NACH DEM II. PROTOKOLL 83
IMAGE 5
14 INHALTSVERZEICHNIS
4. SOFT LAW 84
IV. BEWERTUNG 86
C. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 89
I. BEDEUTUNG UND BEDROHUNG DES RECHTSGUTS 89
II. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT IM RAHMEN
INNERER UNRUHEN 90
1. DER IPBUERG 90
A) DER SCHUTZ DER KOERPERLICHEN UNVERSEHRTHEIT NACH ART. 7 S. 1 IPBUERG 90
B) DER SCHUTZ DER KOERPERLICHEN UNVERSEHRTHEIT IM RAHMEN DES FREI-
HEITSENTZUGES 91
C) SONDERPROBLEM: DER SCHUTZ VOR VERGEWALTIGUNG 91
2. DIE ANTI-FOLTER-KONVENTION VON 1984 92
3. DIE KINDERRECHTSKONVENTION 92
4. DAS INTERNATIONALE UEBEREINKOMMEN ZUR BESEITIGUNG ALLER FORMEN VON
RASSENDISKRIMINIERUNG VON 1965 93
5. SOFT LAW 94
III. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT IM RAHMEN VON
BUERGERKRIEGEN 95
1. MENSCHENRECHTLICHE NORMEN 95
2. DER GEMEINSAME ART. 3 GK 96
3. DAS II. PROTOKOLL 96
4. SOFT LAW 97
IV. BEWERTUNG 97
D. DER SCHUTZ DER PERSOENLICHEN FREIHEIT 98
I. BEDEUTUNG UND BEDROHUNG DES RECHTSGUTS 98
II. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF PERSOENLICHE FREIHEIT IM RAHMEN INNERER UN-
RUHEN 99
1. DER IPBUERG 99
A) GRUNDSAETZLICHES ZU ART. 9 ABS. 1 IPBUERG UND DER AUSSERKRAFTSET- ZUNG
VON NORMEN DES IPBUERG 99
B) GESCHLOSSENE INTERNIERUNGSLAGER 102
C) *VERSCHWINDENLASSEN UND GEISELNAHME 103
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 15
D) SHIELDING 105
E) ZWANGSREKRUTIERUNG 105
2. DIE KINDERRECHTSKONVENTION 106
3. SOFT LAW 106
III. DER SCHUTZ DER PERSOENLICHEN FREIHEIT IM RAHMEN VON BUERGERKRIEGEN ..
108
1. MENSCHENRECHTLICHE NORMEN 108
2. DER GEMEINSAME ART. 3 GK 109
3. DAS II. PROTOKOLL 109
4. DIE KINDERRECHTSKONVENTION 110
5. SOFT LAW 110
IV. BEWERTUNG 110
E. DER SCHUTZ DER BEWEGUNGSFREIHEIT: DAS RECHT, NICHT VERTRIEBEN ZU
WERDEN,
UND DAS RECHT AUF RUECKKEHR 112
I. BEDEUTUNG UND BEDROHUNG DES RECHTSGUTS 112
II. DAS RECHT, NICHT VERTRIEBEN ZU WERDEN 113
1. ZWANGSUMSIEDLUNGEN UND *ETHNISCHE SAEUBERUNGEN 114
A) DER SCHUTZ VOR ZWANGSUMSIEDLUNGEN IM RAHMEN INNERER UNRUHEN 117
(1) DER IPBUERG 117
(2) DIE KONVENTION GEGEN RASSENDISKRIMINIERUNG 119
(3) DIE KONVENTION 169 DER INTERNATIONALEN ARBEITSORGANISATION VON 1989
120
(4) SOFT LAW 121
B) DER SCHUTZ VOR ZWANGSUMSIEDLUNGEN IM RAHMEN VON BUERGER- KRIEGEN 125
(1) DER GEMEINSAME ART. 3 GK 125
(2) DAS II. PROTOKOLL 125
(3) SOFT LAW 127
2. SCHUTZ VOR FLUCHT AUFGRUND VON SYSTEMATISCHEN MENSCHENRECHTSVER-
LETZUNGEN ODER BEWAFFNETEN KONFLIKTEN 128
A) DIE VERLETZUNG DES RECHTS, NICHT VERTRIEBEN ZU WERDEN, BEIM VOR-
LIEGEN KONKRETER VERFOLGUNGSGEFAHR 129
B) DIE VERLETZUNG DES RECHTS, NICHT VERTRIEBEN ZU WERDEN, BEIM VOR-
LIEGEN ABSTRAKTER VERFOLGUNGSGEFAHR 130
IMAGE 7
16 INHALTSVERZEICHNIS
3. DAS RECHT ZUR FLUCHT VOR MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN ODER BEWAFF-
NETEN KONFLIKTEN 131
III. DAS RECHT AUF RUECKKEHR UND DIE BEDEUTUNG DES REFOULEMENT- VERBOTS
.. 132
1. DAS RECHT AUF RUECKKEHR 132
A) RECHTSGRUNDLAGE DES RUECKKEHRRECHTS 132
B) INHALT DES RUECKKEHRRECHTS 135
2. DER SCHUTZ VOR REFOULEMENT 137
A) DAS REFOULEMENT- VERBOT ALS GRUNDSATZ DES FLUECHTLINGSRECHTS . .. 137
B) DIE BEDEUTUNG DES REFOULEMENT- VERBOTS FUER INTERNALLY DISPLACED
PERSONS 138
(1) DIE ANALOGE ANWENDUNG DES REFOULEMENT-V ERBOTS AUF INTERNALLY
DISPLACED PERSONS 139
(2) DIE BEGRUENDUNG DES REFOULEMENT- VERBOTS AUF DER GRUNDLAGE VON
MENSCHENRECHTLICHEN UND HUMANITAERRECHTLICHEN NORMEN 139
IV. BEWERTUNG 141
1. DAS RECHT, NICHT VERTRIEBEN ZU WERDEN, UND DER SCHUTZ VOR ZWANGS-
UMSIEDLUNGEN 141
2. DAS RECHT AUF RUECKKEHR UND DER SCHUTZ VOR REFOULEMENT 143
F. DER SCHUTZ SONSTIGER BUERGERLICHER UND POLITISCHER RECHTE,
INSBESONDERE RECHTE IM ZUSAMMENHANG MIT DER ANERKENNUNG DER
RECHTSPERSOENLICHKEIT 143
I. ZUR BEDROHUNG SONSTIGER RECHTE 143
II. DAS RECHT AUF ANERKENNUNG DER RECHTSPERSOENLICHKEIT UND DIE DAMIT IN
VERBINDUNG STEHENDEN RECHTE 145
1. BEDEUTUNG UND BEDROHUNG DES RECHTS AUF ANERKENNUNG DER RECHTS-
PERSOENLICHKEIT SOWIE DER DAMIT IN VERBINDUNG STEHENDEN RECHTE . .. 145
2. DER SCHUTZ IM RAHMEN INNERER UNRUHEN 146
A) DER IPBUERG 146
B) DIE KINDERRECHTSKONVENTION 147
C) DIE FRAUENRECHTSKONVENTION VON 1979 147
D) SOFT LAW 148
3. DER SCHUTZ IM RAHMEN VON BUERGERKRIEGEN 149
III. DER SCHUTZ SONSTIGER BUERGERLICHER UND POLITISCHER RECHTE 149
1. BEDEUTUNG UND BEDROHUNG SONSTIGER RECHTSGUETER 149
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 17
2. DER SCHUTZ SONSTIGER BUERGERLICHER UND POLITISCHER RECHTE IM RAHMEN
INNERER UNRUHEN SOWIE IM RAHMEN VON BUERGERKRIEGEN 150
A) DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DER VOELKER 150
B) DAS DISKRIMINIENMGSVERBOT 151
C) DIE RELIGIONS-, GEWISSENS- UND MEINUNGSFREIHEIT 152
D) DIE VERSAMMLUNGS- UND VEREINIGUNGSFREIHEIT 154
E) DER SCHUTZ DER FAMILIE UND DAS RECHT AUF FAMILIENZUSAMMENFUEH- RUNG
154
IV. BEWERTUNG 156
*** KAPITEL
ANALYSE DES INSTITUTIONELLEN SCHUTZES DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS
A. EINLEITUNG 158
B. DER GRUNDSATZ DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET 163
I. GRUNDLAGEN UND BEGRIFF DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET - KONSEQUENZEN
FUER
DEN SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 163
1. GRUNDLAGEN UND BEGRIFF DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET 163
2. KONSEQUENZEN FUER DEN SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 165
II. DIE BESCHRAENKUNG DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET DURCH DEN
INTERNATIONALEN MENSCHENRECHTSSCHUTZ UND DAS HUMANITAERE VOELKERRECHT 166
1. MENSCHENRECHTLICHE UND HUMANITAERRECHTLICHE ABKOMMEN 167
A) DIE UEBERNAHME NORMATIVER VERPFLICHTUNGEN ZUR ACHTUNG DER
MENSCHENRECHTE UND DES HUMANITAEREN VOELKERRECHTS 168
B) DURCHSETZUNGS- UND KONTROLLMECHANISMEN 169
2. MITGLIEDSCHAFT IN INTERNATIONALEN ORGANISATIONEN, INSBESONDERE DEN VN
170
3. VOELKERGEWOHNHEITSRECHT: MENSCHENRECHTLICHE UND HUMANITAERRECHTLICHE
MINDESTSTANDARDS 172
4. ZWISCHENERGEBNIS - REDUZIERUNG DES BEREICHS DER DOMESTIC JURIS-
DICTION 174
III. ZUM SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN INSTITUTIONELLEM SCHUTZ UND INTER-
VENTIONSVERBOT 176
1. DER BEGRIFF DES INSTITUTIONELLEN SCHUTZES 176
2 GEIBLER
IMAGE 9
18 INHALTSVERZEICHNIS
A) DIE AKTEURE ZUM SCHUTZ VON INTERNALLY DISPLACED PERSONS 176
B) DIE HANDLUNGSFORMEN DES INSTITUTIONELLEN SCHUTZES 178
(1) PROTECTION 178
(2) HUMANITARIAN ASSISTANCE 179
(3) WUERDIGUNG 181
2. TATBESTANDSMERKMALE DES INTERVENTIONSBEGRIFFS 184
A) DAS KRITERIUM DER DOMESTIC JURISDICTION 185
B) DAS ZWANGSELEMENT 185
3. FALLKONSTELLATIONEN INSTITUTIONELLEN SCHUTZES UND PROBLEMFELDER 187
A) DAS ANGEBOT HUMANITAERER DIENSTE 188
; -, N (1) INITIATIVRECHT AUF NORMATIVER GRUNDLAGE 189
* 7 , (A) ADRESSATEN DES INITIATIVRECHTS 189
(B) UMFANG DER VOM INITIATIVRECHT GEMAESS DEM GEMEINSAMEN
ART. 3 GK ERFASSTEN DIENSTE 190
(C) VEREINBARKEIT MIT DEM INTERVENTIONS VERBOT 191
(2) UNGESCHRIEBENES INITIATIVRECHT 193
(A) ADRESSATEN DES UNGESCHRIEBENEN INITIATIVRECHTS 194 (B) UMFANG DER
VOM UNGESCHRIEBENEN INITIATIVRECHT ERFASSTEN DIENSTE 194
(C) VEREINBARKEIT MIT DEM INTERVENTIONS VERBOT 195
B) DIE LEISTUNG HUMANITAERER DIENSTE MIT ZUSTIMMUNG DES HEIMAT- STAATES
197
C) DIE LEISTUNG HUMANITAERER DIENSTE OHNE ZUSTIMMUNG DES HEIMAT- STAATES,
INSBESONDERE IM GEBIET AUFSTAENDISCHER VERBAENDE 200
(1) DIE FEHLENDE ZUSTIMMUNG ALS HINDERNIS FUER DIE LEISTUNG HUMANITAERER
DIENSTE 200
(2) DIE LEISTUNG HUMANITAERER DIENSTE TROTZ FEHLENDER ZUSTIM- MUNG 202
(A) DAS ERZWINGEN HUMANITAERER HILFE DURCH DIE INTERNATIO- NALE
STAATENGEMEINSCHAFT - *HUMANITAERE INTERVENTIONEN 202
(B) DIE LEISTUNG HUMANITAERER DIENSTE IN BUERGERKRIEGEN IM GEBIET
AUFSTAENDISCHER VERBAENDE 204
4. WUERDIGUNG 207
A) DAS ANGEBOT HUMANITAERER DIENSTE 207
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS 19
B) DIE LEISTUNG HUMANITAERER DIENSTE MIT ZUSTIMMUNG DES HEIMAT- STAATES
208
C) DIE LEISTUNG HUMANITAERER DIENSTE OHNE ZUSTIMMUNG DES HEIMAT- STAATES
210
D) ZUR FRAGE DER NOTWENDIGKEIT NEUER NORMEN 212
IV. BESTEHT EINE VOELKERRECHTLICHE PFLICHT ZUR ZULASSUNG HUMANITAERER
HILFE IM RAHMEN INNERER UNRUHEN UND NICHT-INTERNATIONALER KONFLIKTE? 212
1. RECHT UND MORAL - EIN UNLOESBARES DILEMMA IM KONTEXT HUMANITAERER
HILFE? 212
2. ANSATZPUNKTE EINER VOELKERRECHTLICHEN PFLICHT ZUR ZULASSUNG
HUMANITAERER HILFE 214
A) RECHTSPFLICHTEN DER STAATEN ZUR GEWAEHRLEISTUNG HUMANITAERER HILFE 214
(1) MENSCHENRECHTLICHE UND HUMANITAERRECHTLICHE NORMEN 215
(A) MENSCHENRECHTLICHE NORMEN 215
(B) HUMANITAERRECHFLICHE NORMEN 219
(2) VOELKERRECHTLICHE PFLICHT ZUR ZUSAMMENARBEIT 221
B) RECHT DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS AUF HUMANITAERE HILFE.... 222
3. WUERDIGUNG 226
A) RECHTSPFLICHTEN DER STAATEN 226
B) RECHT DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS AUF HUMANITAERE HILFE 230
C) FAZIT 231
C. DER SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS DURCH DEN UNHCR 232
I. STRUKTUR UND *KLASSISCHES MANDAT DER ORGANISATION 233
1. GRUENDUNG UND STRUKTUR DER ORGANISATION 233
2. DIE HAUPTFUNKTIONEN DES UNHCR, ZUGLEICH KOMPETENZEN RATIONE MATERIAE
234
3. DIE *KLASSISCHEN KOMPETENZEN RATIONE PERSONAE 235
II. DIE ENTWICKLUNG DES MANDATS - ERWEITERUNG DER KOMPETENZEN RATIONE
PERSONAE 237
1. 1956 - DIE ERSTE PHASE: PRIMA-FACIE-ANERKENNUNG VON FLUECHTLINGEN UND
GOOD OFFICES 237
2. 1972 - BEGINN DER ZWEITEN PHASE: DER UNHCR BEFASST SICH ERSTMALS
OFFIZIELL MIT INTERNALLY DISPLACED PERSONS 239
III. DER NEUEN HERAUSFORDERUNG BEGEGNEN: DIE ENTWICKLUNG KONKRETER EIN-
SATZKRITERIEN ZUM SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 243
IMAGE 11
20 INHALTSVERZEICHNIS
1. METHODISCH-PRAKTISCHE SCHWIERIGKEITEN 243
2. SCHWIERIGKEITEN IM HINBLICK AUF MANDAT UND SELBSTVERSTAENDNIS DES
UNHCR 244
A) DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INFERNAL DISPLACEMENT UND FLUECHT-
LINGSPROBLEMEN 244
B) DIE GEFAHR FUER DAS INSTITUT DES ASYLS 244
3. DIE FORMULIERUNG KONKRETER KRITERIEN 245
A) DIE VORARBEITEN DES EXCOM 245
B) DAS MEMORANDUM 33/93 DES UNHCR 246
IV. EXKURS: DIE BEDEUTUNG DES INSTITUTS DER GOOD OFFICES FUER DEN SCHUTZ
DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS DURCH DEN UNHCR 248
1. DAS INSTITUT DER GOOD OFFICES IM ALLGEMEINEN VOELKERRECHT 248
2. DIE BEDEUTUNG DES INSTITUTS DER GOOD OFFICES FUER DEN UNHCR, INSBE-
SONDERE FUER DEN SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 249
A) LEGITIMATION UND GENERELLE BEDEUTUNG DES INSTITUTS FUER DEN UNHCR 249
B) DIE BEDEUTUNG DES INSTITUTS DER GOOD OFFICES FUER DIE ENTWICKLUNG DER
KOMPETENZ DES UNHCR RATIONE PERSONAE 250
C) DIE BEDEUTUNG DES INSTITUTS DER GOOD OFFICES FUER DIE ENTWICKLUNG DER
KOMPETENZ DES UNHCR RATIONE MATERIAE 251
V. BEWERTUNG 254
D. DER SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS DURCH DAS IKRK 255
I. STRUKTUR UND MANDAT DER ORGANISATION 256
1. GRUENDUNG UND STRUKTUR DES IKRK 256
2. DAS MANDAT DES IKRK 257
A) DAS MANDAT DES IKRK RATIONE MATERIAE 259
B) DAS MANDAT DES IKRK RATIONE PERSONAE 259
II. BEWERTUNG 262
VIERTES KAPITEL
LOESUNGSANSAETZE
A. EINLEITUNG 265
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS 21
B. NORMATIVE UND ANDERE RECHTLICHE LOESUNGSANSAETZE 265
I. NEUE NORMEN ZUM SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 266
1. ZU DEN GRENZEN UND GEFAHREN DER SCHAFFUNG VERBINDLICHER NORMEN ZUM
SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 266
2. KONKRETE NORMATIVE ANSAETZE - DIE GUIDING PRINCIPLES SOWIE DIE DRAFT
DECLARATION DER ILA 267
II. SONSTIGE RECHTLICHE LOESUNGSANSAETZE ZUM SCHUTZ DER INTERNALLY
DISPLACED
PERSONS 270
1. DAS RECHT DER STAATENVERANTWORTLICHKEIT 270
A) DIE BEGRUENDUNG EINER PFLICHT ZUR ZULASSUNG HUMANITAERER HILFE .. 271
B) RECHTE DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS AUF WIEDERGUTMACHUNG
FUER ERLITTENES UNRECHT 272
2. DAS VOELKERRECHTLICHE STRAFRECHT 274
A) DER CODE OF CRIMES AGAINST THE PEACE AND SECURITY OF MANKIND DER ILC
274
B) DER STAENDIGE INTERNATIONALE STRAFGERICHTSHOF 275
C. INSTITUTIONELLE UND OPERATIVE LOESUNGSANSAETZE 277
I. KOORDINATION UND ZUSAMMENARBEIT AUF INTERNATIONALER UND REGIONALER
EBENE 278
1. KEINE CHANCE AUF EINE NEUE IGO ZUGUNSTEN DER INTERNALLY DISPLACED
PERSONS 279
2. INTERNATIONALE UND REGIONALE ANSAETZE 280
A) DAS INTER-AGENCY STANDING COMMITTEE DER VN 280
B) DIE CONSULTA PERMANENTE SOBRE DESPLAZAMIENTO INTEMO EN LAS AMERICAS
282
II. OPERATIVE LOESUNGSANSAETZE 283
1. SAFE AREAS - CHANCEN UND GEFAHREN 283
2. VORAUSSETZUNGEN WIRKSAMER SAFE AREAS 285
A) DAS KONZEPT DER SAFE AREAS IM HUMANITAEREN VOELKERRECHT UND IN DER
JUENGEREN STAATENPRAXIS 285
B) GEFAHREN FUER DIE NEUTRALITAET 286
C) DIE VORAUSSETZUNG DER ZUSTIMMUNG ZUR EINRICHTUNG VON SAFE AREAS 287
D) GEFAHREN FUER DEN ZUGANG ZUM ASYL 288
E) DAS MODELL DER OPEN RELIEF CENTERS 288
IMAGE 13
22 INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
1. DEFINITION DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 290
2. GRUNDLAGEN DES NORMATIVEN SCHUTZES 290
3. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF LEBEN 291
4. DER SCHUTZ DES RECHTS AUF KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 291
5. DER SCHUTZ DER PERSOENLICHEN FREIHEIT 291
6. DAS RECHT, NICHT VERTRIEBEN ZU WERDEN 292
7. DAS RECHT AUF RUECKKEHR UND DER SCHUTZ VOR REFOULEMENT 292
8. DER SCHUTZ SONSTIGER RECHTE 292
9. DIE BEDEUTUNG DER EINSCHRAENKUNG DER STAATLICHEN SOUVERAENITAET . .. 293
10. DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN INTERVENTIONSVERBOT UND INSTITU-
TIONELLEM SCHUTZ DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS 293
11. ZU FRAGEN EINER STAATLICHEN VERPFLICHTUNG ZUR ANNAHME HUMANITAERER
HILFE SOWIE EINES RECHTS DER INTERNALLY DISPLACED PERSONS AUF HUMA-
NITAERE HILFE 294
12. DAS MANDAT DES UNHCR IM HINBLICK AUF INTERNALLY DISPLACED PER- SONS
294
13. DAS MANDAT DES IKRK IM HINBLICK AUF INTERNALLY DISPLACED PERSONS 295
14. NORMATIVE UND RECHTLICHE LOESUNGSANSAETZE ZUM SCHUTZ DER INTERNALLY
DISPLACED PERSONS 295
15. INSTITUTIONELLE UND OPERATIVE LOESUNGSANSAETZE ZUM SCHUTZ DER INTER-
NALLY DISPLACED PERSONS 296
ANHANG
I. GUIDING PRINCIPLES ON INTERNAL DISPLACEMENT 297
II. DRAFT DECLARATION OF PRINCIPLES OF INTERNATIONAL LAW ON INTERNALLY
DIS- PLACED PERSONS 306
III. DECLARATION OF MINIMUM HUMANITARIAN STANDARDS 313
IV. GUIDING PRINCIPLES ON THE RIGHT TO HUMANITARIAN ASSISTANCE 319
V. UNITED NATIONS WORLD CONFERENCE ON HUMAN RIGHTS, VIENNA, 14-15 JUNE
1993 323
LITERATURVERZEICHNIS 324
SACHREGISTER 348
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