In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod: Texte zu Kino, Film, Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Vorwerk 8
1999
|
Schriftenreihe: | Texte zum Dokumentarfilm
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | I. Wort und Film (mit Edgar Reitz und Wilfried Reinke) (1965) -- II. Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte -- Die Utopie im Film (1964) -- Ein Hauptansatz des Ulmer Instituts (1980) -- Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte (1979) -- Autorenfilm/Politik der Autoren (1983) -- Der Dokumentarfilm als Gefangener der Auftragsproduktion (1983) -- "Entweder - oder" (1983) -- Die Utopie Film (1983) -- III. Realismus als Prinzip -- Die realistische Methode und das sogenannte Filmische (1975) -- Die fünf Sinne - Sinnlichkeit des Zusammenhangs (1975) -- Die schärfste Ideologie: daß die Realität sich auf ihren realistischen Charakter beruft (1975) -- IV. Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem -- Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem (1984) -- Stichwort: Rohstoff (1979) -- Umgang mit Unsinn im Kino (1979) -- Die Medien stehen auf dem Kopf (1979) -- Die Utopie im Film (1979) -- "Im Sternbild des Zwitters" (1979) -- Die Film- und Fernsehkonzerne ... (1979) -- Authentizität (1983) -- Ws bewegt sich im Film ? (1983) -- Ich berichte hier von dem (1984) -- Bild, kinematographisch (1984) -- Unsichtbare Bilder und Glaube (1984) -- Thesen 1 - 4 (1983) .-- V. Die Macht der Bewußtseinsindustrie und das Schicksal unserer Öffentlichkeit (1985) -- VI. Gespräche -- Interview mit Ulrich Gregor (1976) -- Reibungsverluste (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- VII. Debatte über den Dokumentarfilm -- Industrielandschaft mit Sonne und Mond gleichzeitig (1978) -- Debatte über den Dokumentarfilm (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- Auseinandersetzung in Duisburg (1979) -- VIII. Anti-Realismus des Gefühls - Der Blick des Odysseus -- Alexander Kluge im Gespräch mit Théo Angelopoulos (1996) -- IX. Ein lebendiges Verhältnis zur Arbeit |
Beschreibung: | 319 S. Ill. |
ISBN: | 3930916282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012828095 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240822 | ||
007 | t | ||
008 | 991019s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957635281 |2 DE-101 | |
020 | |a 3930916282 |c brosch. : DM 38.00, sfr 35.00, S 277.00 |9 3-930916-28-2 | ||
035 | |a (OCoLC)47728649 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012828095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-Aug4 |a DE-521 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PT2671.L84 | |
084 | |a AP 51192 |0 (DE-625)7631: |2 rvk | ||
084 | |a AP 51400 |0 (DE-625)7700: |2 rvk | ||
084 | |a GN 7216 |0 (DE-625)42810:11633 |2 rvk | ||
084 | |a 49 |2 sdnb | ||
084 | |a 16 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kluge, Alexander |d 1932- |e Verfasser |0 (DE-588)118563491 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod |b Texte zu Kino, Film, Politik |c Alexander Kluge. Hrsg. von Christian Schulte |
264 | 1 | |a Berlin |b Vorwerk 8 |c 1999 | |
300 | |a 319 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zum Dokumentarfilm |v 5 | |
500 | |a I. Wort und Film (mit Edgar Reitz und Wilfried Reinke) (1965) -- II. Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte -- Die Utopie im Film (1964) -- Ein Hauptansatz des Ulmer Instituts (1980) -- Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte (1979) -- Autorenfilm/Politik der Autoren (1983) -- Der Dokumentarfilm als Gefangener der Auftragsproduktion (1983) -- "Entweder - oder" (1983) -- Die Utopie Film (1983) -- III. Realismus als Prinzip -- Die realistische Methode und das sogenannte Filmische (1975) -- Die fünf Sinne - Sinnlichkeit des Zusammenhangs (1975) -- Die schärfste Ideologie: daß die Realität sich auf ihren realistischen Charakter beruft (1975) -- IV. Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem -- Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem (1984) -- Stichwort: Rohstoff (1979) -- Umgang mit Unsinn im Kino (1979) -- Die Medien stehen auf dem Kopf (1979) -- Die Utopie im Film (1979) -- "Im Sternbild des Zwitters" (1979) -- Die Film- und Fernsehkonzerne ... (1979) -- Authentizität (1983) -- Ws bewegt sich im Film ? (1983) -- Ich berichte hier von dem (1984) -- Bild, kinematographisch (1984) -- Unsichtbare Bilder und Glaube (1984) -- Thesen 1 - 4 (1983) .-- V. Die Macht der Bewußtseinsindustrie und das Schicksal unserer Öffentlichkeit (1985) -- VI. Gespräche -- Interview mit Ulrich Gregor (1976) -- Reibungsverluste (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- VII. Debatte über den Dokumentarfilm -- Industrielandschaft mit Sonne und Mond gleichzeitig (1978) -- Debatte über den Dokumentarfilm (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- Auseinandersetzung in Duisburg (1979) -- VIII. Anti-Realismus des Gefühls - Der Blick des Odysseus -- Alexander Kluge im Gespräch mit Théo Angelopoulos (1996) -- IX. Ein lebendiges Verhältnis zur Arbeit | ||
600 | 1 | 7 | |a Kluge, Alexander |d 1932- |0 (DE-588)118563491 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1964-1996 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Motion pictures |z Germany (West) | |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmpolitik |0 (DE-588)4154372-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1964-1996 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmtheorie |0 (DE-588)4071216-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1964-1996 |A z |
689 | 1 | 2 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kluge, Alexander |d 1932- |0 (DE-588)118563491 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Interview |0 (DE-588)4027503-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Filmpolitik |0 (DE-588)4154372-5 |D s |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zum Dokumentarfilm |v 5 |w (DE-604)BV011249055 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008727840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008727840 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808138355852967936 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
7
I.
WORT
UND
FILM
(MIT
EDGAR
REITZ
UND
WILFRIED
REINKE)
(
I
965)
.
21
II.
DAS
NICHTVERFILMTE
KRITISIERT
DAS
VERFILMTE
DIE
UTOPIE
FILM
(1964)
.
42
EIN
HAUPTANSATZ
DES
ULMER
INSTITUTS
(
1
980)
.
57
DAS
NICHTVERFILMTE
KRITISIERT
DAS
VERFILMTE
(1979)
.
60
AUTORENFILM/POLITIK
DER
AUTOREN
(1983)
.
62
DER
DOKUMENTARFILM
ALS
GEFANGENER
DER
AUFTRAGSPRODUKTION
(
1
983)
.
66
ENTWEDER
-
ODER
(
1
983)
.
70
DIE
UTOPIE
FILM
(1983)
.
73
III.
REALISMUS
ALS
PRINZIP
DIE
REALISTISCHE
METHODE
UND
DAS
SOGENANNTE
FILMISCHE
(1975)
.
114
DIE
FUENF
SINNE
-
SINNLICHKEIT
DES
ZUSAMMENHANGS
(1975)
.
123
DIE
SCHAERFSTE
IDEOLOGIE:
DASS
DIE
REALITAET
SICH
AUF
IHREN
REALISTISCHEN
CHARAKTER
BERUFT
(
1
975)
.
127
IV.
DAS
GEFUEHL
BESTEHT
AUS
UNVERBRAUCHTEM
DAS
GEFUEHL
BESTEHT
AUS
UNVERBRAUCHTEM
(1984)
.
136
STICHWORT:
ROHSTOFF
(
1
979)
.
137
UMGANG
MIT
UNSINN
IM
KINO
(
1
979)
.
138
DIE
MEDIEN
STEHEN
AUF
DEM
KOPF
(1979)
.
139
DIE
UTOPIE
FILM
(
1
979)
.
140
IM
STERNBILD
DES
ZWITTERS
(
1
979)
.
141
DIE
FILM-UND
FERNSEHKONZERNE.
(
1
979)
.
142
AUTHENTIZITAET
(
1
983)
.
143
WAS
BEWEGT
SICH
IM
FILM?
(1983)
.
149
ICH
BERICHTE
HIER
VON
DEM.
(
1
984)
.
152
6
INHALT
BILD,
KINEMATOGRAPHISCH
(
1
984)
.
153
UNSICHTBARE
BILDER
UND
GLAUBE
(
1
984)
.
154
THESEN
I
-4(1983)
.
155
V.
DIE
MACHT
DER
BEWUSSTSEINSINDUSTRIE
UND
DAS
SCHICKSAL
UNSERER
OEFFENTLICHKEIT
(1985)
.
165
VI.
GESPRAECHE
INTERVIEW
MIT
ULRICH
GREGOR
(
1
976)
.
224
REIBUNGSVERLUSTE
(GESPRAECH
MIT
KLAUS
EDER,
1
980)
.
245
VII.
DEBATTE
UEBER
DEN
DOKUMENTARFILM
INDUSTRIELANDSCHAFT
MIT
SONNE
UND
MOND
GLEICHZEITIG
(
1
978)
.
264
DEBATTE
UEBER
DEN
DOKUMENTARFILM
(GESPRAECH
MIT
KLAUS
EDER,
1
980)
.
269
AUSEINANDERSETZUNG
IN
DUISBURG
(
1
979)
.
284
VIII.
ANTI-REALISMUS
DES
GEFUEHLS
-
D
ER
B
UCK
DES
O
DYSSEUS
ALEXANDER
KLUGE
IM
GESPRAECH
MIT
THEO
ANGELOPOULOS
(1996)
.
287
IX.
EIN
LEBENDIGES
VERHAELTNIS
ZUR
ARBEIT
.
301
FILMOGRAPHIE
.
305
TEXTNACHWEISE
.
317 |
any_adam_object | 1 |
author | Kluge, Alexander 1932- |
author_GND | (DE-588)118563491 |
author_facet | Kluge, Alexander 1932- |
author_role | aut |
author_sort | Kluge, Alexander 1932- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012828095 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2671 |
callnumber-raw | PT2671.L84 |
callnumber-search | PT2671.L84 |
callnumber-sort | PT 42671 L84 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | AP 51192 AP 51400 GN 7216 |
ctrlnum | (OCoLC)47728649 (DE-599)BVBBV012828095 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1964-1996 gnd |
era_facet | Geschichte 1964-1996 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV012828095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240822</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991019s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957635281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3930916282</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 38.00, sfr 35.00, S 277.00</subfield><subfield code="9">3-930916-28-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)47728649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012828095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2671.L84</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51192</subfield><subfield code="0">(DE-625)7631:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 7216</subfield><subfield code="0">(DE-625)42810:11633</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">49</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod</subfield><subfield code="b">Texte zu Kino, Film, Politik</subfield><subfield code="c">Alexander Kluge. Hrsg. von Christian Schulte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Vorwerk 8</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zum Dokumentarfilm</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">I. Wort und Film (mit Edgar Reitz und Wilfried Reinke) (1965) -- II. Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte -- Die Utopie im Film (1964) -- Ein Hauptansatz des Ulmer Instituts (1980) -- Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte (1979) -- Autorenfilm/Politik der Autoren (1983) -- Der Dokumentarfilm als Gefangener der Auftragsproduktion (1983) -- "Entweder - oder" (1983) -- Die Utopie Film (1983) -- III. Realismus als Prinzip -- Die realistische Methode und das sogenannte Filmische (1975) -- Die fünf Sinne - Sinnlichkeit des Zusammenhangs (1975) -- Die schärfste Ideologie: daß die Realität sich auf ihren realistischen Charakter beruft (1975) -- IV. Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem -- Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem (1984) -- Stichwort: Rohstoff (1979) -- Umgang mit Unsinn im Kino (1979) -- Die Medien stehen auf dem Kopf (1979) -- Die Utopie im Film (1979) -- "Im Sternbild des Zwitters" (1979) -- Die Film- und Fernsehkonzerne ... (1979) -- Authentizität (1983) -- Ws bewegt sich im Film ? (1983) -- Ich berichte hier von dem (1984) -- Bild, kinematographisch (1984) -- Unsichtbare Bilder und Glaube (1984) -- Thesen 1 - 4 (1983) .-- V. Die Macht der Bewußtseinsindustrie und das Schicksal unserer Öffentlichkeit (1985) -- VI. Gespräche -- Interview mit Ulrich Gregor (1976) -- Reibungsverluste (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- VII. Debatte über den Dokumentarfilm -- Industrielandschaft mit Sonne und Mond gleichzeitig (1978) -- Debatte über den Dokumentarfilm (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- Auseinandersetzung in Duisburg (1979) -- VIII. Anti-Realismus des Gefühls - Der Blick des Odysseus -- Alexander Kluge im Gespräch mit Théo Angelopoulos (1996) -- IX. Ein lebendiges Verhältnis zur Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563491</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1964-1996</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154372-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1964-1996</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1964-1996</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kluge, Alexander</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118563491</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Filmpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154372-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zum Dokumentarfilm</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011249055</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008727840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008727840</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV012828095 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T01:05:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3930916282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008727840 |
oclc_num | 47728649 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-Aug4 DE-521 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-12 DE-Aug4 DE-521 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-Po75 |
physical | 319 S. Ill. |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Vorwerk 8 |
record_format | marc |
series | Texte zum Dokumentarfilm |
series2 | Texte zum Dokumentarfilm |
spelling | Kluge, Alexander 1932- Verfasser (DE-588)118563491 aut In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik Alexander Kluge. Hrsg. von Christian Schulte Berlin Vorwerk 8 1999 319 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zum Dokumentarfilm 5 I. Wort und Film (mit Edgar Reitz und Wilfried Reinke) (1965) -- II. Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte -- Die Utopie im Film (1964) -- Ein Hauptansatz des Ulmer Instituts (1980) -- Das Nichtverfilmte kritisiert das Verfilmte (1979) -- Autorenfilm/Politik der Autoren (1983) -- Der Dokumentarfilm als Gefangener der Auftragsproduktion (1983) -- "Entweder - oder" (1983) -- Die Utopie Film (1983) -- III. Realismus als Prinzip -- Die realistische Methode und das sogenannte Filmische (1975) -- Die fünf Sinne - Sinnlichkeit des Zusammenhangs (1975) -- Die schärfste Ideologie: daß die Realität sich auf ihren realistischen Charakter beruft (1975) -- IV. Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem -- Das Gefühl besteht aus Unverbrauchtem (1984) -- Stichwort: Rohstoff (1979) -- Umgang mit Unsinn im Kino (1979) -- Die Medien stehen auf dem Kopf (1979) -- Die Utopie im Film (1979) -- "Im Sternbild des Zwitters" (1979) -- Die Film- und Fernsehkonzerne ... (1979) -- Authentizität (1983) -- Ws bewegt sich im Film ? (1983) -- Ich berichte hier von dem (1984) -- Bild, kinematographisch (1984) -- Unsichtbare Bilder und Glaube (1984) -- Thesen 1 - 4 (1983) .-- V. Die Macht der Bewußtseinsindustrie und das Schicksal unserer Öffentlichkeit (1985) -- VI. Gespräche -- Interview mit Ulrich Gregor (1976) -- Reibungsverluste (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- VII. Debatte über den Dokumentarfilm -- Industrielandschaft mit Sonne und Mond gleichzeitig (1978) -- Debatte über den Dokumentarfilm (Gespräch mit Klaus Eder, 1980) -- Auseinandersetzung in Duisburg (1979) -- VIII. Anti-Realismus des Gefühls - Der Blick des Odysseus -- Alexander Kluge im Gespräch mit Théo Angelopoulos (1996) -- IX. Ein lebendiges Verhältnis zur Arbeit Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 gnd rswk-swf Geschichte 1964-1996 gnd rswk-swf Film Motion pictures Germany (West) Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Interview (DE-588)4027503-6 gnd rswk-swf Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd rswk-swf Filmpolitik (DE-588)4154372-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Geschichte 1964-1996 z Quelle (DE-588)4135952-5 s DE-604 Filmtheorie (DE-588)4071216-3 s Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 p Interview (DE-588)4027503-6 s Filmpolitik (DE-588)4154372-5 s 1\p DE-604 Texte zum Dokumentarfilm 5 (DE-604)BV011249055 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008727840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kluge, Alexander 1932- In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik Texte zum Dokumentarfilm Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 gnd Film Motion pictures Germany (West) Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Filmpolitik (DE-588)4154372-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118563491 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4027503-6 (DE-588)4071216-3 (DE-588)4154372-5 (DE-588)4143413-4 |
title | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik |
title_auth | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik |
title_exact_search | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik |
title_full | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik Alexander Kluge. Hrsg. von Christian Schulte |
title_fullStr | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik Alexander Kluge. Hrsg. von Christian Schulte |
title_full_unstemmed | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod Texte zu Kino, Film, Politik Alexander Kluge. Hrsg. von Christian Schulte |
title_short | In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod |
title_sort | in gefahr und großter not bringt der mittelweg den tod texte zu kino film politik |
title_sub | Texte zu Kino, Film, Politik |
topic | Kluge, Alexander 1932- (DE-588)118563491 gnd Film Motion pictures Germany (West) Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Interview (DE-588)4027503-6 gnd Filmtheorie (DE-588)4071216-3 gnd Filmpolitik (DE-588)4154372-5 gnd |
topic_facet | Kluge, Alexander 1932- Film Motion pictures Germany (West) Quelle Interview Filmtheorie Filmpolitik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008727840&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011249055 |
work_keys_str_mv | AT klugealexander ingefahrundgroßternotbringtdermittelwegdentodtextezukinofilmpolitik |