Transportwirtschaft: einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2000
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wolls Lehr- und Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 577 - 603 |
Beschreibung: | XXV, 618 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3486253344 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XVII
Übersichtenverzeichnis XXI
I Grundbegriffe und Basiszusammenhänge 1
1 Mobilität und Verkehr im Entwicklungsprozeß von
Volkswirtschaften 1
1.1 Statistische Mobilitätserfassung 2
1.2 Bestimmungsgründe der Mobilität 5
1.2.1 Personenverkehr 5
1.2.2 Güterverkehr 8
1.3 Mobilitätsbeeinflussung 9
1.3.1 Ziele 9
1.3.2 Möglichkeiten der Verkehrspolitik 10
2 Das Leistungsbild des Verkehrssektors 16
2.1 Technische und ökonomische Strukturmerkmale von
Verkehrsträgern, Verkehrsmitteln und Verkehrssystemen 16
2.2 Fachtermini, Maßgrößen und statistische Grundlagen in der
Transportwirtschaft 22
2.3 Der Transportsektor in der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung... 38
2.4 Längs und Querschnittsanalysen des Transportaufkommens
und der Transportleistungen im Personen und Güterverkehr 42
2.4.1 Entwicklungen in Deutschland 42
2.4.2 Entwicklungen in Europa 47
2.5 Zur Erfassungsproblematik der gesamtwirtschaftlichen
Wohlfahrtswirkungen des Verkehrssektors 50
2.5.1 Ausgangslage 50
2.5.2 Theoretisches Basiskonzept und Lösungsmöglichkeiten 51
3 Marktformen und Organisationsstrukturen der Transportwirtschaft.. 54
3.1 Marktverhältnisse im Personen und Güterverkehr 54
3.1.1 Personenverkehr 54
3.1.2 Güterverkehr 57
X Inhaltsverzeichnis
3.2 Organisationsstrukturen im Personen und Güterverkehr 66
3.2.1 Rechtsformen der Verkehrsbetriebe 66
3.2.2 Besonderheiten betriebswirtschaftlicher Entscheidungs¬
prozesse 69
3.3 Kooperationen und Unternehmenszusammenschlüsse in der
Transportwirtschaft 72
3.3.1 Kooperationen 72
3.3.2 Unternehmenszusammenschlüsse 81
3.4 Erweiterung der Marktfelder in der Transportwirtschaft 82
4 Veränderungen von verkehrssektorinternen und
verkehrssektorexternen Entscheidungsvariablen und ihre
Auswirkungen auf Angebots und Nachfrageverhalten im Personen
und Güterverkehr 84
4.1 Substitutionseffekt 85
4.2 Güterstruktureffekt 86
4.3 Logistikeffekt 88
4.4 Integrationseffekt 89
s
/
/fl Verkehrspolitik 92
1 Staatliche Marktregulierung auf nationalen und internationalen
Transportmärkten 92
1.1 Ökonomische und politische Begründungen 92
1.1.1 Ökonomische Begründungen: der normativ theoretische
Ansatz 92
1.1.2 Ökonomische Begründungen: der positiv theoretische Ansatz. 99
1.1.3 Politische Begründungen 100
1.2 Erscheinungsformen 100
1.3 Wirkungen 102
1.4 Deregulierungsprozesse 107
2 Grundelemente der nationalen Verkehrspolitik 109
2.1 Ordnungspolitik 109
2.2 Strukturpolitik 119
2.2.1 Verkehrsinfrastrukturpolitik 119
2.2.2 Eisenbahnpolitik 129
Inhaltsverzeichnis XI
2.3 Wiedervereinigung Deutschlands und deren transportwirt¬
schaftliche Auswirkungen 146
2.4 Alternative Finanzierungsformen für die Verkehrsinfrastruktur 153
3 Grundelemente der europäischen Verkehrspolitik 160
3.1 Regelungen im EG Vertrag 160
3.2 EuGH Urteil vom 22. Mai 1985 163
3.3 Deregulierungsaktivitäten auf den Verkehrsmärkten 163
3.4 Wettbewerbspolitische Harmonisierungsprobleme 167
3.5 Die Gemeinschaftsstrategien der EG Kommission 172
3.6 Auswirkungen der europäischen Verkehrspolitik auf die nationale
Verkehrspolitik 176
4 Grundelemente der US amerikanischen und britischen
Verkehrspolitik 179
4.1 USA 179
4.1.1 Luftverkehr 179
4.1.2 Eisenbahn 184
4.1.3 Straßengüterverkehr 190
4.1.4 Intercity Busverkehre 195
4.2 Großbritannien 198
4.2.1 Luftverkehr 198
4.2.2 Eisenbahn 200
4.2.3 Straßengüterverkehr 205
4.2.4 Busverkehr 206
III Leistungsstrukturen, Kostenstrukturen und Preisbildung
in der Verkehrswirtschaft 211
1 Leistungsstrukturmerkmale 211
1.1 Eigenschaften von Verkehrsleistungen 211
1.2 Das Auslastungsproblem 214
1.3 Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung 219
1.3.1 Qualitätsmanagement 220
1.3.2 Qualitätssicherung und die Normen DIN ISO 9000ff. 222
1.4 Die Produktionsbedingungen der Verkehrsträger 227
1.4.1 Generelle Aussagen 227
XII Inhaltsverzeichnis
1.4.2 Straßenverkehr 229
1.4.3 Eisenbahn 232
1.4.4 Binnenschiffahrt 238
1.4.5 Luftverkehr 240
1.4.6 Seeschiffahrt 245
1.4.7 Exkurs: Speditionelle Dienstleister 248
2 Kostenstrukturmerkmale 251
2.1 Generelle Kostenstrukturmerkmale in der Transportwirtschaft 251
2.2 Verkehrsträgerspezifische Kostenstrukturmerkmale aus
betriebswirtschaftlicher Sicht 253
2.2.1 Eisenbahn 253
2.2.2 Straßengüterverkehr 256
2.2.3 Binnenschiffahrt 257
2.2.4 Luftverkehr 258
2.2.5 Spedition 261
3 Kostenrechnungsverfahren in der Transportwirtschaft 263
3.1 Aufgaben 264
3.2 Kostenrechnungssysteme 267
3.2.1 Vollkostenrechnung 267
3.2.2 Teilkostenrechnungen 272
3.2.3 Prozeßkostenrechnung 278
3.3 Verkehrsträgerspezifische Beispiele 280
4 Controlling 295
4.1 Begriff, Ziele und Voraussetzungen 295
4.2 Controlling in der Transportwirtschaft 298
5 Preispolitik in der Transportwirtschaft 300
5.1 Theoretische Grundlagen: von der wohlfahrtsoptimierenden
Preissetzungsregel zu praxisrelevanten Second best Ansätzen 300
5.1.1 Marginalkostenpreisbildung und Grenzen ihrer Anwendung.. 300
5.1.2 Praxisrelevante Second best Ansätze 307
5.1.2.1 Zuschlagsysteme 307
5.1.2.1.1 Ramsey Preise 307
5.1.2.1.2 Peage Systeme 309
5.1.2.2 Zweistufige Tarife 310
5.1.2.3 Preisdifferenzierung 311
Inhaltsverzeichnis XIII
5.1.2.4 Subventionierung 312
5.1.3 Spitzenlastpreisbildung 314
5.2 Preise für die Infrastrukturnutzung 317
5.2.1 Roadpricing 317
5.2.2 Trennung von Fahrweg und Transportbetrieb bei der
Eisenbahn: Konsequenzen für die Preispolitik 322
5.2.2.1 Vorbemerkungen 322
5.2.2.2 Eisenbahnrechtliche und kartellrechtliche
Rahmenbedingungen 323
5.2.2.3 Ziele und Struktur eines ökonomischen
Trassenpreissystems 325
5.2.2.4 Exkurs: Die Trassenpreissysteme der Deutsche
Bahn AG 1994/95 und 1998 331
5.3 Preise für Verkehrsleistungen Tarifsysteme in der
Verkehrswirtschaft 336
5.3.1 Freie versus regulierte Preisbildung 337
5.3.2 Preisbildende Strukturmerkmale 338
5.3.3 Anmerkungen zur Preisbildung der Landverkehrsträger
nach dem Tarifaufhebungsgesetz 342
6 Ermittlung und Anlastung der Kosten der Verkehrsinfrastruktur 347
6.1 Vorbemerkungen 347
6.2 Begriff und Struktur von Wegerechnungen 348
6.3 Aufgaben von Wegerechnungen und Kostenverantwortlichkeiten.... 352
6.4 Alternative Verfahren von Wegerechnungen und deren
wettbewerbspolitische Bedeutung 354
6.4.1 Erfassung und Bewertung in der Globalrechnung 354
6.4.2 Fahrzeugkategoriale Zuordnung von Wegeaufwendungen
und Wegeentgelten 358
6.5 Aktuelle Wegerechnungsergebnisse 363
IV Planungsprozesse in Verkehrswirtschaft und
Verkehrspolitik 381
1 Begriff und Merkmale transportwirtschaftlicher Planungsprozesse .381
1.1 Planungsbegriff. 381
XIV Inhaltsverzeichnis
1.2 Mikroplanung: Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft.. 382
1.3 Makroplanung: Verkehrsinfrastrukturplanung 384
2 Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft 386
2.1 Allgemeine Merkmale der Unternehmungsplanung in Produktions¬
und Dienstleistungsbetrieben 386
2.1.1 Strategische, operative und taktische Planung 386
2.1.2 Instrumente der strategischen Unternehmungsplanung 3 90
2.2 Aufgaben und Problemanalyse der strategischen
Unternehmungsplanung in der Transportwirtschaft 402
2.3 Unternehmungsplanung bei Eisenbahnen 403
2.4 Unternehmungsplanung bei Speditionsbetrieben 407
2.5 Unternehmungsplanung bei Straßengüterverkehrsbetrieben 411
2.6 Unternehmungsplanung bei Luftverkehrsgesellschaften 412
2.7 Unternehmungsplanung bei öffentlichen Personennahverkehrs¬
unternehmen 416
3 Gesamtwirtschaftliche Verkehrsinfrastrukturplanung
(Verkehrswegeplanung) 420
3.1 Ingenieurmäßige und ökonomische Verkehrswegeplanung 420
3.2 Nachfrage und zielorientierte Verkehrswegeplanung 421
3.3 Planungsmethodische Grundlagen 422
3.3.1 Aggregierte und disaggregierte Planungsmodelle 422
3.3.2 Prognoseverfahren 430
3.3.2.1 Personenverkehr 432
3.3.2.2 Güterverkehr 434
3.4 Ökonomische Evaluierungsverfahren in der Verkehrswegeplanung. 437
3.4.1 Nutzen Kosten Rechnungen 437
3.4.1.1 Nutzen Kosten Analyse (NKA) 438
3.4.1.2 Nutzwertanalyse (NWA) 440
3.4.1.3 Kosten Wirksamkeits Analyse (KWA) 442
3.4.2 Verkehrszweigübergreifende Bewertung 444
3.4.3 Erfassungs und bewertungsrelevante Nutzen und
Kostenkomponenten 446
3.4.4 Verkehrswegeplanung und ökologische Risikoanalyse
Umweltverträglichkeitsprüfung 448
3.4.5 Raumstrukturelle Verkehrswegeeffekte 449
Inhaltsverzeichnis XV
3.5 Anwendungsbeispiel für eine integrierte Verkehrswegeplanung:
die deutsche Bundesverkehrswegeplanung 453
3.5.1 Generelle Zielsetzungen 453
3.5.2 Methodik 455
3.5.3 Ergebnisse 460
3.5.4 Modifizierungserfordernisse 462
3.6 Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen des öffentlichen
Personennahverkehrs 464
V Verkehrswirtschaft und Logistik 468
1 Logistikkonzeptionen 468
1.1 Begriffsabgrenzungen 468
1.2 Ziele 470
1.3 Entwicklungsstufen 471
2 Ausprägungen logistischer Konzeptionen 477
3 Logistikkosten, Logistikkostenrechnung und Logistikleistungen .... 480
3.1 Abgrenzung von Logistikkosten 480
3.2 Erfassung von Logistikleistungen und Logistikkosten 481
3.3 Logistikkostenarten , Logistikkostenstellen und kosten
trägerrechnung 482
4 Logistik Controlling 484
5 Fallbeispiele 486
6 Auswirkungen veränderter Logistikkonzeptionen auf die Verkehrs¬
wirtschaft 490
6.1 Integrationserfordernisse 490
6.2 Neue Geschäftsfelder 492
7 Logistische Optimierungsstrategien 494
7.1 Speditionslogistik 494
7.2 Straßengüterverkehr 499
7.3 Eisenbahn 508
7.4 Binnenschiffahrt 514
7.5 Luftverkehr 515
XVI Inhaltsverzeichnis
7.6 Seehäfen 519
8 Güterverkehrszentren 521
9 Citylogistik 524
10 Rechnergestützte Informationssysteme im Rahmen logistischer
Optimierungsstrategien 527
10.1 Informations und Kommunikationssysteme 527
10.2Edifact 528
10.3 Telematik 530
VI Verkehr und Umwelt 533
1 Vorbemerkungen 533
2 Externe Effekte als Problem der Wirtschaftspolitik 533
2.1 Begriff und Formen externer Effekte 535
2.2 Internalisierungsverfahren 537
3 Externe Effekte des Verkehrs 542
3.1 Externe Kosten der Verkehrsinfrastruktur 543
3.2 Externe Kosten des Verkehrsmittelbetriebs 543
3.3 Quantitative Abschätzungen 547
3.4 Exkurs: Gesamtwirtschaftliche Vorteile von Verkehrssystemen 556
4 Rechenverfahren zur Erfassung der externen Effekte 565
4.1 Mengengerüste 566
4.2 Bewertungsmöglichkeiten 567
5 Umsetzung der Internalisierung 571
Literaturverzeichnis 577
Sachwortverzeichnis 605
Abbildungsverzeichnis XVII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Strukturbild der Mobilität 3
Abbildung 2: Entwicklung der Fahr und Verkehrsleistungen im
Straßengüterverkehr 1960 1997 (bis 1990 ABL) 13
Abbildung 3: Entwicklung der Fahr und Verkehrsleistungen im
Straßenpersonenverkehr 1960 1997 (bis 1990 ABL) 14
Abbildung 4: Formen des kombinierten Verkehrs 21
Abbildung 5: Verkehrsleistungen im Güterverkehr der Europäischen
Gemeinschaft 1970 1996 (in Mrd. Tkm) 48
Abbildung 6: Verkehrsleistungen im Personenverkehr der Europäischen
Gemeinschaft 1970 1996 (in Mrd. Pkm) 49
Abbildung 7: Sozialer Nettonutzen im Einproduktfall 52
Abbildung 8: Angebotsstruktur der Binnenschiffahrt 61
Abbildung 9: Rechtsformen von Verkehrsbetrieben 67
K Abbildung 10: Die Freiheiten der Luft 73
Abbildung 11: Entwicklung des Huckepackverkehrs in Deutschland
1970 1996 (in 1.000 Sendungen) 77
Abbildung 12: Formen strategischer Allianzen in der Verkehrswirtschaft 80
Abbildung 13: Formen von Unternehmenszusammenschlüssen in der
Transportwirtschaft 81
Abbildung 14: Entwicklung der Verkehrsanteile im Personenverkehr
(Pkm) 1950 1997 (in v. H.; Werte bis 1990 ABL) 85
Abbildung 15: Entwicklung der Verkehrsanteile im Güterverkehr (Tkm)
1950 1992 (in v. H.; Werte bis 1990 ABL) 86
Abbildung 16: Verfahrensschritte für die privatrechtliche Umstrukturierung
der Deutschen Eisenbahnen 139
Abbildung 17: Trennungsformen von Fahrweg und Transportbetrieb und
deren Diskriminierungspotentiale 141
Abbildung 18: Finanzmittelzuweisung nach dem GVFG für die Jahre
1992 1995 151
Abbildung 19: Kraftfahrzeugsteuern in Europa (Basis: 40 t Lastzug) in
DM/Jahr (Stand und Umrechnungskurse: 1. Juli 1997) 168
Abbildung 20: Mineralölsteuern in Europa auf Dieselkraftstoff in
DPf/Liter (Stand und Umrechnungskurse: 1. Juli 1997) 168
XVIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung 21: Netz der AMTRAK 189
Abbildung 22: Auslastung von Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmitteln 215
Abbildung 23: Determinanten der Qualität 221
Abbildung 24: Die Elemente der Normen DIN ISO 9001 9004 223
Abbildung 25: Zertifizierungsurkunde eines Speditionsunternehmens 225
Abbildung 26: Formen der Verbundproduktion 228
Abbildung 27: Formen der Trennung von Fahrweg und Eisenbahn¬
transportbetrieb 234
Abbildung 28: Die zukünftige Struktur des Schienenverkehrsmarktes 235
Abbildung 29: Break even im Luftverkehr 261
Abbildung 30: Systemteile des weiterentwickelten DB Rechnungswesens
Informationsfluß 286
Abbildung 31: Hierarchie der Kostenträger 287
Abbildung 32: Kostenträgerplan Hierarchiestufen 1 bis 4 288
Abbildung 33: Ziel und Aufgaben des Controlling nach D. Hahn 297
Abbildung 34: Verlustfreie Marginalkostenpreisbildung im Fall voll¬
ständiger Konkurrenz (homogenes Polypol) 302
Abbildung 35: Verlustbringende Marginalkostenpreisbildung bei
ertragsgesetzlichen Kostenverläufen und mengenabhängigen
Preisen 303
Abbildung 36: Verlustbringende Marginalkostenpreisbildung bei linearem
Gesamtkostenverlauf und mengenabhängigen Preisen 303
Abbildung 37: Preis Mengen Effekte bei Grenzkosten und
Durchschnittskostenpreissetzung 306
Abbildung 38: Verlustfreie Grenzkostenpreisbildung 306
Abbildung 39: Variable Grenzkostenzuschläge bei unterschiedlichen
Preiselastizitäten der Nachfrage 308
Abbildung 40: Defizitbereich aufgrund von Economies of large scale 313
Abbildung 41: Gewinnbereich aufgrund von Diseconomies of large scale 313
Abbildung 42: Wirkungen von Überlastungen einer definierten
Straßenkapazität 318
Abbildung 43: Formen des Road pricing im Straßenverkehr 320
Abbildung 44: System wirtschaftlicher Entgelte (Allais Bericht) 321
Abbildungsverzeichnis XIX
Abbildung 45: Trassenpreissystem 1998 der DB AG: Zusammensetzung des
Trassenpreises im zweistufigen Preissystem 335
Abbildung 46: Formen von Entfernungsstaffeln 340
Abbildung 47: Tarifstaffeln im Verkehr 341
Abbildung 48: Güterpreissystem der Bahn 344
Abbildung 49: Wegerechnungen 349
Abbildung 50: Umfeld der strategischen Planung 388
Abbildung 51: Aufgabenkomplexe strategischer Planung und Kontrolle 390
Abbildung 52: Die Lücke zwischen dem Basisgeschäft und der
Entwicklungsgrenze 393
Abbildung 53: Lebenszyklus eines Produktes 394
Abbildung 54: Marktanteils Marktwachstums Portfolio 398
Abbildung 55: Szenario Trichter 400
Abbildung 56: Analyse und Zielportfolio der Strategischen Geschäfts¬
einheiten in einem ÖPNV Unternehmen 418
Abbildung 57: Verfugbare Beschreibungsvariablen des individuellen
Verkehrsverhaltens 425
Abbildung 58: Zuordnung von Logistiksystemen 470
Abbildung 59: JIT Relevanz der Zulieferteile 474
Abbildung 60: Hierarchie des Modular sourcing 475
Abbildung 61: Verbindung der Logistikleistungen mit der
Logistikkostenrechnung 481
Abbildung 62: Logistik Portfolio 485
Abbildung 63: Bedeutung der Logistikorientierung 493
Abbildung 64: Übernahme komplexer Dienstleistungen durch den Spediteur.. 495
Abbildung 65: Hub and spoke System 497
Abbildung 66: INTAKT System 501
Abbildung 67: Unterschiedliche Komplexitätsgrade der Tourenplanung im
Straßengüternah und güterfernverkehr 503
Abbildung 68: Überblick über Lösungsverfahren des Rundreiseproblems
(Tourenplanung) 504
Abbildung 69: Strukturmerkmale der Citylogistik 526
Abbildung 70: Formen externer Effekte 536
XX Abbildungsverzeichnis
Abbildung 71: Einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche (soziale)
Kosten 536
Abbildung 72: Optimaler ökonomischer Schadensvermeidungsumfang 537
Abbildung 73: Pigou sche Steuerlösung zur Realisierung einer
gesamtwirtschaftlich optimalen Ausbringungsmenge 539
Abbildung 74: Nutzeneffekte des Straßengüterverkehrs 562
Übersichtenverzeichnis XXI
ÜBERSICHTENVERZEICHNIS
Übersicht 1: Verteilung der täglichen Wege (alle Tage, in v.H.) 4
Übersicht 2: Verkehrszwecke und relative Verkehrsmittelwahl 1996
(in v.H.; Bezugsbasis: Personenverkehrsleistungen) 8
Übersicht 3: Direkte Preiselastizitäten der Nachfrage (PEN) nach Pkw
Fahrleistungen bei Kraftstoffpreiserhöhungen 11
Übersicht 4: Fahrleistungsreduktion bei alternativen direkten Preis¬
elastizitätswerten und realen Kraftstoffpreiserhöhungen 11
Übersicht 5: Transportelastizitäten unter Verwendung des geometrischen
und arithmetischen Mittels (bis 1990 ABL) 28
Übersicht 6: Maße und Bruttogewichte der I SO Container 29
Übersicht 7: Brutto /Netto Anlagevermögen der Verkehrsinfrastruktur in
Deutschland (in Mrd. DM in Preisen von 1991) 31
s Übersicht 8: Fluggäste und Starts/Landungen im gewerblichen
Luftverkehr 1997 33
Übersicht 9: Güterumschlag wichtiger europäischer Seehäfen 1997 35
Übersicht 10: Bruttowertschöpfung im Verkehr und in der Gesamtwirt¬
schaft 1965 1997 (in Mio. DM zu lfd. Preisen) 38
Übersicht 11: Entwicklung der Umsätze im Verkehrsbereich 1965 1997
(in Mrd. DM zu lfd. Preisen) 39
Übersicht 12: Brutto Anlageinvestitionen im Verkehr und in der Gesamt¬
wirtschaft 1965 1997 (ohne Grunderwerb, in
Mrd. DM zu lfd. Preisen) 39
Übersicht 13: Gewerblicher Straßengüterverkehr und Werkverkehr im
Jahre 1997 41
Übersicht 14: Bestand an Personenkraftwagen und Lastkraftwagen (Lkw,
Zugmaschinen, Kraftomnibusse) in der Europäischen
Gemeinschaft, Bundesrepublik Deutschland und DDR
1970 1996 (in 1.000) 43
Übersicht 15: Aufkommensstruktur im Personenverkehr: Verkehrs¬
aufkommen (in Mio.) und Anteile der Verkehrsbereiche
1950 1997 44
XXII Übersichtenverzeichnis
Übersicht 16: Leistungsstruktur im Personenverkehr: Verkehrsleistung
(in Mrd. Pkm) und Anteile der Verkehrsbereiche
1950 1997 44
Übersicht 17: Aufkommensstruktur im Güterverkehr: Verkehrsaufkommen
(in Mio. t) und Anteile der Verkehrsbereiche
1950 1997 45
Übersicht 18: Leistungsstruktur im Güterverkehr: Verkehrsleistung (in Mrd.
Tkm) und Anteil der Verkehrsbereiche 1950 1997 45
Übersicht 19: Fahrleistungsentwicklung des motorisierten Straßenverkehrs
1952 1997 (in Mrd. km) 46
Übersicht 20: Verkehrsleistungen im Personen und Güterverkehr sowie
Modal split in der DDR 1980 1990
(binnenländischer Verkehr) 47
Übersicht 21: Marktanteile im Personenverkehr 1997 54
Übersicht 22: Unternehmen des gewerblichen Straßengüternahverkehrs und
eingesetzte Fahrzeuge 1980 1992 58
Übersicht 23: Unternehmen des Werkfernverkehrs nach Branchen (Stand:
November 1990) 59
Übersicht 24: Unternehmen des gewerblichen Straßengüterfernverkehrs
nach Zahl der Genehmigungen 1978 1990 (ABL) 60
Übersicht 25: Speditionsbetriebe nach Zahl der Beschäftigten 1995
(inv.H.) 64
Übersicht 26: Tätigkeitsbereiche und Leistungsschwerpunkte der
Speditionsbetriebe 1995 (inv.H.) 65
Übersicht 27: Entwicklung des binnenländischen Transportaufkommens (Nah
und Fernverkehr) ausgewählter Hauptgütergruppen in
Deutschland 1960 1997 (in Mio. t; bis 1990 ABL) 87
Übersicht 28: Grenzüberschreitender Güterverkehr (Empfang + Versand)
1960 1997 (in Mio. t; bis 1990 ABL) 90
Übersicht 29: Entwicklung von Werkfernverkehr und gewerblichem
Straßengüterfernverkehr 1960 1993 (bis 1990 ABL) 104
Übersicht 30: Brutto /Netto Anlagevermögen der Verkehrsinfrastruktur
1980, 1990 und 1997 in Preisen von 1991 (in Mio. DM,
Werte ohne Grundbesitz; bis 1990 ABL) 120
Übersichtenverzeichnis XXIII
Übersicht 31: Sonstige Brutto /Netto Anlagenvermögenswerte
1997 in Preisen von 1991 (in Mio. DM,
Werte ohne Grundbesitz) 121
Übersicht 32: Modernitätsgrad der Verkehrsinfrastruktur 1980 1997
(bis 1990 ABL) 121
Übersicht 33: Entwicklung der Personen und Tonnenkilometerleistungen
1970 1997 (in Mrd.; bis 1990 ABL) 122
Übersicht 34: Brutto Anlageinvestitionen in die Verkehrswege 1975 1997
in Preisen von 1991 (in Mio. DM; bis 1990 ABL) 122
Übersicht 35: Verkehrsleistungen (Pkm + Tkm) absolut und im Verhältnis
zu den realen Anlageinvestitionen bei Straße, Schiene und
Binnenwasserstraßen 1975 1992 (ABL, in Preisen von
1985; in Mio. DM) 123
Übersicht 3 6: Ersatzinvestitionsbedarf der Bundesverkehrswege
1991 2010 (in Mrd. DM zu Preisen von 1990) 125
Übersicht 37: Abgaben des motorisierten Kraftfahrzeugverkehrs
1975 1997 (in Mio. DM; bis 1990 ABL) 126
Übersicht 38: Entwicklung wichtiger Kennziffern der Jahresergebnis
rechnungen der Deutschen Bundesbahn (in Mio. DM) 132
Übersicht 39: Jahresfehlbeträge DB/DR und Jahreshaushaltsbelastung
durch die Bahn (in Mrd. DM p.a.) 135
Übersicht 40: Konsolidierte Bilanz von DB und DR
zum 31. Dezember 1993 135
Übersicht 41: Konsolidierte Gewinn und Verlust Rechnung zum
31. Dezember 1993 von DB und DR (in Mio. DM) 136
Übersicht 42: Eröffnungsbilanz der DB AG zum 1. Januar 1994 140
Übersicht 43: Finanzmittelbereitstellung ÖPNV für die Jahre 1994 2001
(in Mrd. DM) 143
Übersicht 44: Belastung des Verkehrshaushalts durch eisenbahnspezifische
Ausgaben 1998 144
Übersicht 45: Verkehrsleistungen und Modal split in der DDR 1980 1990
(binnenländischer Verkehr) 148
Übersicht 46: Nachholbedarf 1991 2000 für Verkehrswegeinvestitionen
auf dem Gebiet der ehemaligen DDR (in Mrd. DM) 150
XXIV Übersichtenverzeichnis
Übersicht 47: Nettoanlagenvermögen der Verkehrswege von Eisenbahn und
Straßenverkehr im Vergleich zu den jeweiligen Verkehrs¬
leistungen (bis 1992 ABL; 1997 Gesamtdeutschland) 237
Übersicht 48: Deckungsbeitragsrechnung im gewerblichen Straßengüter¬
verkehr 283
Übersicht 49: Deckungsbeitragsrechnung in der Seeschiffahrt 291
Übersicht 50: Deckungsbeitragsrechnung im Luftverkehr 292
Übersicht 51: Linienerfolgsrechnung im ÖPNV 294
Übersicht 52: Kosten der Verkehrswege 1984 und 1987 (in Mio. DM) 364
Übersicht 53: Wegekostendeckungsgrade bei Straßen 1984 und 1987 (ABL) 365
Übersicht 54: Wegekosten 1984 und 1987 der Deutschen Bundesbahn
(in Mio. DM) 366
Übersicht 55: Wegekostendeckungsgrade bei der Deutschen Bundesbahn
1984 und 1987 (in v.H.; einschließlich Bundesleistungen) 366
Übersicht 56: Wegekosten, Wegeeinnahmen und Wegekostendeckungs¬
grade bei den Binnenwasserstraßen 1984 und 1987 367
Übersicht 57: Vergleich zwischen Ausgaben und Einnahmen bei den
Verkehrswegen für das Jahr 1987 (in Mio. DM) 367
Übersicht 58: Modifizierte Globalrechnung für Straßen 1987 368
Übersicht 59: Betriebswirtschaftlich ermittelte Wegekosten und Wege
kostenüber Aunterdeckungen 1987 je Pkm/Tkm
(Basis: DIW Wegekosten) 369
Übersicht 60: Wegeausgabendeckungsgrade für Straßen 1991
(ABL, in v.H.) 370
Übersicht 61: Wegekostendeckungsgrade für Straßen 1991 (ABL, in v.H.)... 371
Übersicht 61a: Kategoriale Ausgabendeckung 1994 (Staatsanteil 20 v.H.; in
Mio. DM) 374
Übersicht 61b: Wegeausgabendeckung 1994 und Szenarien (in v.H.) 375
Übersicht 61c: Wegekosten, Wegeeinnahmen und Wegekostendeckungsgrade
der Deutschen Bahn AG 376
Übersicht 62: Struktur und Leistungsziele der Bundesverkehrswegeplanung 454
Übersicht 63: Projektwirkungen in der Bundesverkehrswegeplanung 456
Übersichtenverzeichnis XXV
Übersicht 64: Netto Investitionen (Neu und Ausbau) im BVWP 92
(1991 2010 in Mrd. DM; Preisbasis 1991) 461
Übersicht 65: Verfahrensablauf bei Durchfuhrung der Standardisierten
Bewertung 465
Übersicht 66: Entwicklung des Quotienten aus Tkm und Fzkm im Straßen¬
güterverkehr von 1960 1990 (ABL) 507
Übersicht 67: Lärmemissionsgrenzwerte in der EU 546
Übersicht 68: Schadstoffemissionsgrenzwerte in der EU 546
Übersicht 69: Luftverunreinigung in Deutschland 1996 nach Art der
Emission und Emittentengruppen (Mio. t) 547
Übersicht 70: Relative Umweltbelastung durch Pkw und Nutzfahrzeuge
1990(inv.H.) 547
Übersicht 71: Externe Kostenschätzungen für den landgebundenen Verkehr
in der Bundesrepublik Deutschland (ABL) 549
Übersicht 72: Externe Kostenkomponenten des landgebundenen Verkehrs
im Vergleich (Planco versus UPI Studie, in Mio. DM) 550
Übersicht 73: Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland nach
Verkehrsarten 551
Übersicht 74: Externe Kosten des Verkehrs in Deutschland 1993 553
Übersicht 75: Externe Kosten in 0.01 ECU je Pkm/Tkm 574
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