Grundsicherung im erwerbsfähigen Alter: eine Gegenüberstellung verschiedener Modelle
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. des Österr. Gewerkschaftsbundes
1999
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Schriftenreihe: | Arbeit, Recht, Gesellschaft
19 |
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Inhaltsübersicht
Vorwort 7
Abkürzungsverzeichnis 13
1. Einleitung 15
1.1 Fragestellung 15
1.1.1 Definitionen 15
1.1.2 Politische Relevanz 15
1.1.3 Gliederung der Arbeit 16
1.2 Wieso beschäftigt man sich mit Grundsicherung? 17
1.2.1 Versagendes Sozialstaates? 17
1.2.1.1 Versagen des Bismarckschen Versicherungsystems 18
1.2.1.2 Probleme im Zweiten Sozialen Netz 18
1.2.1.3 Koordinationsprobleme Sozialsystem - Arbeitsmarkt 20
1.2.2 Internationale Vergleiche 20
1.2.3 Ideologisch motivierte Argumente 20
2. Ökonomische Grundlagen 23
2.1 Grundbegriffe der Einkommensverteilung und-Umverteilung 23
2.1.1 Instrumente der Umverteilung 23
2.1.2 Steuerpolitik 24
2.1.3 Transfers 25
2.1.4 Andere Umverteilungsinstrumente 27
2.2 Theorie der Arbeitsanreize 27
2.2.1 Standardlehrbuchform mit Erweiterungen 27
2.2.2 Institutionelle Aspekte des Arbeitsmarktes 32
2.2.3 Empirische Ergebnisse 33
3. Armut und Grundsicherung in Österreich 35
3.1 Armut in Österreich 35
3.2 Grundsicherung in den Systemen der Sozialversicherung 39
3.3 Sozialhilfe 42
3.3.1 Ausgestaltung und Grundprinzipien 42
3.3.2 Ausmaß und Struktur 43
3.3.2.1 Leistungsumfang 43
3.3.2.2 Sozialhilfestatistik 45
3.3.3 Mängel im Vollzug 45
3.3.4 Die wesentlichen Forderungen 47
4. Internationale Grundsicherungsmodelle 49
4.1 Allgemeine Bestandsaufnahme 49
4.1.1 Armut und Einkommensverteilung in den Staaten
der Europäischen Union 49
9
4.1.2 Gesetzliche Grundsicherung in der EU 52
4.1.2.1 Klassifizierung von Sozialsystemen 52
4.1.2.2 Vergleich grundsichernder Systeme in Europa 55
4.2 Einzelne Fallbeispiele 58
4.2.1 „Sozialistische" Modelle 58
4.2.1.1 Schweden - Grundzüge des Sozialsystems 59
4.2.1.2 Schweden - Ausformung der Grundsicherung 59
4.2.1.3 Schweden - Beurteilung des Modells 60
4.2.1.4 Dänemark - Grundzüge des Sozialsystems 62
4.2.1.5 Dänemark - Ausformung der Grundsicherung 62
4.2.1.6 Dänemark - Beurteilung des Modells 63
4.2.1.7 Niederlande - Grundzüge des Sozialsystems 64
4.2.1.8 Niederlande - Ausformung der Grundsicherung 65
4.2.1.9 Niederlande - Beurteilung des Modells 66
4.2.1.10 Gesamtbeurteilung der „sozialistischen" Staaten 67
4.2.2 Das „konservative" Modell 69
4.2.2.1 Deutschland - Grundzüge des Sozialsystems 69
4.2.2.2 Deutschland - Ausformung der Grundsicherung 70
4.2.2.3 Deutschland - Beurteilung des Modells 71
4.2.3 Das „liberale" Modell 73
4.2.3.1 Großbritannien - Grundzüge des Sozialsystems 73
4.2.3.2 Großbritannien - Ausformung der Grundsicherung 74
4.2.3.3 Großbritannien - Beurteilung des Modells 75
4.2.4 Exkurs: Die Absicherung alleinerziehender Mütter in
den unterschiedlichen Systemen 77
4.2.5 Zusammenfassung des Ländervergleichs 79
5. Grundeinkommen versus Bedarfsorientierte Mindestsicherung 81
5.1 Ausformungen von Grundsicherungsmodellen 81
5.1.1 Allgemeines Grundeinkommen 82
5.1.2 Bedarfsorientierte Mindestsicherung 83
5.2 Wichtigste Parameter bei der Beurteilung unterschiedlicher
Grundsicherungsmodelle 84
5.2.1 Kosten des Modells 84
5.2.2 Verteilung 85
5.2.3 Verhältnis zum bestehenden System 87
5.2.4 Auswirkungen auf das Arbeitsangebot 88
5.3 Fragen bei der pragmatischen Ausgestaltung 88
5.3.1 Einkommensdefinition 89
5.3.2 Individual- oder Haushaltsprinzip 90
5.3.3 Überwälzungsmechanismen 92
5.3.4 Höhe der Grundsicherung 93
5.4 Spezifische Probleme einer Bedarfsorientierten Mindestsicherung 96
5.4.1 Erwerbsorientierung 96
5.4.2 Sanktionierung 97
5.4.3 Organisation 97
5.4.4 Nicht-monetäre Rahmenbedingungen 98
10
6. Erwerbsabhängige Grundsicherungsmodelle („In-work Benefits") 101
6.1 Hintergrund von „In-work Benefits" 101
6.1.1 Der Zusammenhang zwischen Löhnen und „out-of-work-benefits" . 102
6.1.2 Kriterien von erwerbsabhängigen Grundsicherungsmodellen 104
6.1.3 Ökonomische Fragestellungen bei „in-work-benefits" 104
6.2 Negative Einkommensteuer 105
6.2.1 Sozialdividende oder Beschäftigungsanreize 105
6.2.2 Das Modell von Scharpf 108
6.2.3 Vorteile einer Negativen Einkommensteuer 109
6.2.4 Kritik an der Negativen Einkommensteuer 110
6.2.4.1 Steuersystematischer Aspekt 110
6.2.4.2 Sozialpolitischer Aspekt 111
6.2.4.3 Arbeitsmarktpolitischer Aspekt 112
6.3 Lohnsubventionen 112
6.4 Reduktion der Lohnnebenkosten 115
6.5 Erleichterungen über das Steuersystem („Tax Credits") 116
6.5.1 Der „Earned Income Tax Credit" in den USA 116
6.5.2 Der „Family Credit" in Großbritannien 118
6.6 Mindestlohn 119
6.7 Zusammenfassung 122
6.7.1 Armut und Eigenverantwortung 122
6.7.2 Segregation des Niedriglohnsegments 124
6.7.3 Übertragbarkeit auf andere Länder? 125
7. Wohin könnte es in Österreich gehen? 127
7.1 Armutsschwellen 127
7.2 Armuts- und Beschäftigungspolitik 128
7.3 Aktive Arbeitsmarktpolitik 128
7.4 Mindestlöhne 129 .
7.5 Ausbau des ersten sozialen Sicherungsnetzes 130
7.5.1 Krankheit 131
7.5.2 Invalidität 131
7.5.3 Arbeitslosigkeit 133
7.5.4 Familie 136
7.6 Bedarfsorientierte Mindestsicherung im erwerbsfähigen Alter 138
7.7 Monetäre Transfers sind nicht genug 140
7.8 Finanzierung der Reformvorschläge 141
Literaturverzeichnis 151
Stichwortverzeichnis 157
11
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1: Durchschnittsteuersatz und Grenzsteuersatz in der
österreichischen Einkommensteuer 25
Tabelle 2-2: Beispiel einer Kombination eines progressiven Steuertarifs
mit einem abgeschliffenen Transfer - die Armutsfalle 26
Tabelle 3-1: Armut gegliedert nach Alter-enge Definition, 1994 35
Tabelle 3-2: Armut nach beruflicher Stellung (ohne ältere Menschen) 36
Tabelle 3-3: Zahl der Armen (Erw. + Kinder) in Haushalten von
unselbständig Erwerbstätigen 37
Tabelle 3-4: Einkommensabhängige Sozialleistungen 1980-1995; in Mio S 40
Tabelle 3-5: Übersicht über verschiedene Existenzminima und Bedürftigkeits¬
grenzen 1997 41
Tabelle 3-6: Richtsätze in der Sozialhilfe 1999 mit Fallbeispielen 44
Tabelle 4-1: Einkommensverteilung und Armut in Europa 1995 51
Tabelle 4-2: Charakterisierung von Sozialstaaten nach Esping-Andersen 53
Tabelle 4-3: Aufteilung der Sozialausgaben nach Funktion, 1995
(in Prozent der Gesamtsozialausgaben) 57
Tabelle 5-1: Unterstützungsgrenzen einer Grundsicherung in Abhängigkeit
von unterschiedlichen Gewichtungsskalen 94
Tabelle 6-1: Mindestlöhne in ausgewählten Ländern 1992 120
Tabelle A 1: Regelungen zur Bekämpfung sozialer Notlagen in Europa
(Stand Juli 1996) 144
Tabelle A 2: Sozialhilfeleistungen - Monatl. Gesamtbeträge in S
(Stand 1995) 150
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2-1: Die Bestimmung des Arbeitsangebotes 28
Abbildung 2-2: Auswirkung einer proportionalen Lohnsteuer 29
Abbildung 2-3: Auswirkung eines Pauschaltransfers (bzw Steuerfreibetrags) . 30
Abbildung 2-4: Auswirkung eines Transfers, der mit steigendem Einkommen
sinkt 31
Abbildung 4-1: Arme Haushalte in der EU 1993 50
Abbildung 4-2: Notwendige Erhöhung der Sozialtransfers, um alle armen
Haushalte über die Armutsgrenze zu heben (1993) 51
Abbildung 4-3: Klassifizierung von Sozialstaatsystemen nach Voges
undKazepov 55
Abbildung 5-1: Bedarfsorientierte Mindestsicherung in der Höhe von 7.000 S
mit Abschleifsatz von 70 % und Freibetrag von 2.000 S 95
Abbildung 6-1: Höhe von verschiedenen grundsichernden SoziaJleistungen
in Abhängigkeit vom Erwerbseinkommen 106
Abbildung 6-2: Das verfügbare Einkommen in verschiedenen
Grundsicherungsmodellen 106
Abbildung 6-3: „Social dividend"- und „Poverty gap"-Modell im Vergleich 107
Abbildung 6-4: Das Modell von Scharpf 1°8
Abbildung 6-5: Der „Earned Income Tax Credit" (EITC) in den USA H6
Abbildung 6-6: Der „Family Credit" in Großbritannien U8
12 |
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