Offenes Lernen im Geschichtsunterricht: für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
öbv und hpt
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 150 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3215135469 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV012815916 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130724 | ||
007 | t | ||
008 | 991012s1999 au ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 957539711 |2 DE-101 | |
020 | |a 3215135469 |c kart. : S 298.00 |9 3-215-13546-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76037850 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV012815916 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-521 | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Strotzka, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offenes Lernen im Geschichtsunterricht |b für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens |c Heinz Strotzka; Elfriede Windischbauer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b öbv und hpt |c 1999 | |
300 | |a 150 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Windischbauer, Elfriede |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1017909997 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008717679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008717679 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804127489987969024 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ............................................................................ 6
Zur Einführung: Eine neue Methode? ................................................... 7
1 Neue Anforderungen an den Geschichtsunterricht ..................................... 9
1.1 Krisensymptome des Geschichtsunterrichts ......................................... 9
1.2 Das Problem der Heterogenität in der Klasse ........................................ 12
1.3 Die Auswirkungen der Multikulturalität auf den Geschichtsunterricht .................... 13
1.4 Die Herausforderung der Integration .............................................. 15
1.5 Individualisierung und Medieneinfluss ............................................. 17
2 Differenzierung und Individualisierung im Geschichtsunterricht ......................... 19
3 Was ist Offenes Lernen? ........................................................... 21
4 Themen (Längsschnitte) oder Epochen (Querschnitte) als Gliederungsprinzip .............. 24
4.1 Alternative oder Ergänzung? ..................................................... 24
4.2 Vom Nutzen und Nachteil der Längsschnitte ........................................ 24
4.3 Welche Themen eignen sich für Längsschnitte? ...................................... 25
4.4 Gliederungsmöglichkeiten von Längsschnitten ...................................... 26
4.5 Epochen (Querschnitte) als Gliederungsprinzip ...................................... 26
4.6 Methodische Aspekte für die Herstellung von Längs- und Querschnitten .................. 27
5 Neue Ansätze im Geschichtsunterricht ............................................... 28
5.1 Alltagsgeschichte als Allheilmittel? ............................................... 28
5.1.1 Motive für Alltagsgeschichte und Schülerinteressen ............................. 28
5.1.2 Das Theorieproblem der Alltagsgeschichte ..................................... 28
5.1.3 Alltag als Teil der Gesamtgeschichte ......................................... 29
5.1.4 Zur Inhaltsproblematik der Alltagsgeschichte................................... 30
5.1.5 Eigener und fremder Alltag ................................................. 34
5.2 Geschlechtergeschichte im Geschichtsunterricht ..................................... 35
5.2.1 Die pädagogische, gesellschaftliche und wissenschaftliche
Begründung der Frauengeschichte ........................................... 35
5.2.2 Probleme der didaktischen Umsetzung ........................................ 35
5.2.3 „Geschlechtergeschichte im Unterricht ....................................... 36
5.2.4 Unterrichtsbeispiele ...................................................... 37
6 Organisation des Offenen Lernens ................................................... 39
6.1 Vorüberlegungen .............................................................. 39
6.2 Zeitliche Planung .............................................................. 39
6.3 Gestaltung des OL-Planes ....................................................... 41
6.4 Pflicht- und Wahlaufgaben ...................................................... 41
6.5 Strukturen und Regeln .......................................................... 42
6.6 Aufbewahrung des Materials ............,........................................ 42
6.7 Einstieg in das Offene Lernen .................................................... 42
7 Aufträge und Materialien .......................................................... 44
7.1 Formulierung der Aufträge ...................................................... 44
7.2 Lernziele bei der Materialgestaltung ............................................... 44
7.3 Selbstkontrolle ................................................................ 44
7.4 Materialien haltbar machen ...................................................... 44
7.5 Typen von Materialien und Aufträgen .............................................. 45
8 Sinngebung von Texten ............................................................ 46
8.1 Textrad ..................................................................... 46
8.2 Bücher ordnen ............................................................... 47
8.3 Sternpuzzle ................................................................. 48
8.4 Falsche Texte richtig stellen ..................................................... 50
8.5 Merksätze, Forderungen, Zitate austüfteln ......................................... 50
8.6 Verschlüsselte Texte entschlüsseln ............................................... 52
9 Aufträge zur freieren Textgestaltung................................................. 54
9.1 Einen Text lesen und aus der Sicht einer Person aufschreiben .......................... 54
9.2 Ein Bild betrachten und aus der Sicht einer der dargestellten Personen Stellung beziehen .... 56
9.3 Einen Zeitungsbericht verfassen ................................................. 56
10 Fragen und Antworten ............................................................. 57
10.1 W-Fragen zu einem Text entwickeln: Ignaz Semmelweis .............................. 57
10.2 Fragen zu einem Text stellen und vom Partner beantworten lassen ...................... 58
10.3 Zu einer vorgegebenen Antwort die richtige Frage finden: Lehenspyramide ............... 58
11 Lernspiele ....................................................................... 60
11.1 Brettspiel „Ostarrichi. Ein Spiel über die Anfange Ostarrichis und das Leben
vor ungefähr 1000 Jahren ..................................................... 60
11.2 Lotto „Römische Götter und Göttinnen ........................................... 63
11.3 Domino „Bäuerliche Tätigkeiten im Mittelalter .................................... 64
11.4 Memory „Eine arabische Stadt im Mittelalter ...................................... 67
11.5 Steinzeit-Blitzmemory......................................................... 71
11.6 Indianer-Quartett ............................................................. 74
11.7 Fragespiel zur Industriellen Revolution............................................ 79
11.8 Quizfächer „Griechische Geschichte ............................................. 82
11.9 Lernscheibe „Karl der Große ................................................... 82
12 Zeichen- und Bastelaufgaben ....................................................... 92
12.1 Comics zeichnen: Die Sage von der Gründung Roms ................................ 92
12.2 Malaufgaben ................................................................ 92
12.2.1 Ein Markt in einer mittelalterlichen Stadt .................................... 92
12.2.2 Aus dem Alltagsleben der alten Ägypter: Schmuck und Schönheitspflege .......... 92
12.2.3 Eine steinzeitliche Höhlenmalerei anfertigen ................................. 93
12.3 Bastelaufgaben: Ein Minarett ................................................... 96
13 Rätsel lösen und selber machen ..................................................... 98
13.1 Buchstabensalat: Juliputsch (25. 7. 1934) in Salzburg ................................ 98
13.2 Kreuzworträtsel: Griechenland .................................................. 99
13.3 Silbenrätsel: Weltstadt Rom ....................................................102
13.4 Fehlersuchbild: Ein römisches Mosaik ............................................103
14 Perspektivübungen ................................................................104
14.1 Rollenspiele und Lesen mit verteilten Rollen .......................................104
14.1.1 Mit verteilten Rollen lesen: Die Kinder des Teufels ............................104
14.1.2 Eine Volksversammlung in Athen nachspielen ................................104
14.2 Ein Ereignis von verschiedenen Standpunkten aus betrachten ..........................106
14.2.1 Das trojanische Pferd ...................................................106
14.2.2 Die Eroberung Jerusalems ...............................................109
15 Tabellen, Diagramme,
Mind Maps
...................................................110
15.1 Tabellen ergänzen: Demokratie vor 2500 Jahren in Athen und heute in Österreich..........110
15.2 Informationen in eine vorgegebene Tabelle einordnen: Frauen in Athen und Sparta .........110
15.3 Eine
Mind Map
erstellen: Die Finanzreform Maria Theresias ..........................113
16 Schulbücher im Offenen Unterricht .................................................115
17 Karteien ........................................................................116
18 Freiere Gestaltung der OL-Pläne ....................................................120
19 Projektmethode und Offener Unterricht..............................................122
19.1 Die Möglichkeit von Projekten ..................................................122
19.2 Die Durchführung von Projekten ................................................122
19.3 Die Rolle der Lehrperson bei der Projektarbeit .....................................123
19.4 Beispiel für ein Geschichteprojekt ...............................................123
20 Binnendifferenzierung im Offenen Lernen ............................................127
20.1 Legepuzzle: Im alten Ägypten...................................................130
20.1.1 Auftrag für die Nichtförderkinder ..........................................130
20.1.2 Auftrag für die Förderkinder ..............................................130
20.2 Textrad .....................................................................135
20.3 Im alten Ägypten - Ausschneiden und Zuordnen ....................................136
21 Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung im Offenen Lernen .......................137
22 Vor- und Nachteile des Offenen Lernens ..............................................142
23 Schülermeinungen zum Offenen Lernen ..............................................145
Literaturverzeichnis..................................................................147
|
any_adam_object | 1 |
author | Strotzka, Heinz Windischbauer, Elfriede 1962- |
author_GND | (DE-588)1017909997 |
author_facet | Strotzka, Heinz Windischbauer, Elfriede 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Strotzka, Heinz |
author_variant | h s hs e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV012815916 |
classification_rvk | NB 8230 |
ctrlnum | (OCoLC)76037850 (DE-599)BVBBV012815916 |
discipline | Geschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02148nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV012815916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">991012s1999 au ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">957539711</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3215135469</subfield><subfield code="c">kart. : S 298.00</subfield><subfield code="9">3-215-13546-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76037850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV012815916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strotzka, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offenes Lernen im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens</subfield><subfield code="c">Heinz Strotzka; Elfriede Windischbauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">öbv und hpt</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Windischbauer, Elfriede</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017909997</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008717679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008717679</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV012815916 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:34:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3215135469 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-008717679 |
oclc_num | 76037850 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-384 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-384 DE-703 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-521 |
physical | 150 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | öbv und hpt |
record_format | marc |
spelling | Strotzka, Heinz Verfasser aut Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens Heinz Strotzka; Elfriede Windischbauer 1. Aufl. Wien öbv und hpt 1999 150 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Windischbauer, Elfriede 1962- Verfasser (DE-588)1017909997 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008717679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strotzka, Heinz Windischbauer, Elfriede 1962- Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074111-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4075624-5 (DE-588)4054365-1 |
title | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens |
title_auth | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens |
title_exact_search | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens |
title_full | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens Heinz Strotzka; Elfriede Windischbauer |
title_fullStr | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens Heinz Strotzka; Elfriede Windischbauer |
title_full_unstemmed | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens Heinz Strotzka; Elfriede Windischbauer |
title_short | Offenes Lernen im Geschichtsunterricht |
title_sort | offenes lernen im geschichtsunterricht fur die sekundarstufe i unter besonderer berucksichtigung der integration und des interkulturellen lernens |
title_sub | für die Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung der Integration und des interkulturellen Lernens |
topic | Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Lehrmittel Geschichtsunterricht Offener Unterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=008717679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strotzkaheinz offeneslernenimgeschichtsunterrichtfurdiesekundarstufeiunterbesondererberucksichtigungderintegrationunddesinterkulturellenlernens AT windischbauerelfriede offeneslernenimgeschichtsunterrichtfurdiesekundarstufeiunterbesondererberucksichtigungderintegrationunddesinterkulturellenlernens |