Qualitätsbeurteilung innovativer Softwaresysteme: Auswirkungen des Neuheitsgrades
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1999
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 289 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824470624 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXI
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1
1.2 Aufbau der Arbeit 7
2 Grundlagen zur Schaffung des Bezugsrahmens der Arbeit 9
2.1 Zum Innovationsbegriff 10
2.1.1 Dimensionen des Innovationsbegriffs 14
2.1.2 Der Neuheitsgrad als Intensitätsdimension der Innovation 17
2.2 Zum Qualitätsbegriff 20
2.2.1 Die Dimensionen des Qualitätsbegriffs 23
2.2.2 Die Qualitätsbeurteilung als Ergebnis der Produktwahrnehmung 24
2.3 Qualitätsbeurteilung innovativer Softwaresysteme 28
2.3.1 Zum Softwarebegriff 28
2.3.2 Software-typologische Abgrenzung der betrachteten Softwareklasse.... 31
2.3.3 Meßaspekte des Neuheitsgrads innovativer Softwaresysteme 34
2.3.4 Besonderheiten der Qualitätsbeurteilung innovativer
Softwaresysteme 36
2.3.5 Die Qualitätsbeurteilung innovativer Softwaresysteme als
Erfolgsfilter eines marktorientierten Neuproduktmanagements 41
3 Der Neuheitsgrad von Softwaresystemen als Determinante der
Qualitätsbeurteilung 45
3.1 Zur Vorgehensweise 46
3.2 Theoretische Grundlagen zur Analyse des Zusammenhangs zwischen dem
Neuheitsgrad und der Qualitätsbeurteilung 47
3.2.1 Adoptions-und diffusionstheoretischer Ansatz 47
3.2.1.1 Grundlagen der Adoptions- und Diffussionstheorie 48
3.2.1.2 Eignung der Adoptions- und Diffussionstheorie 58
3.2.2 Risikotheoretischer Ansatz 59
3.2.2.1 Grundlagen der Risikotheorie 59
Xu Inhaltsverzeichnis
3.2.2.2 Eignung der Risikotheorie 67
3.2.3 Informationsökonomischer Ansatz 69
3.2.3.1 Grundlagen des informationsökonomischen Ansatzes 70
3.2.3.2 Eignung der Informationsökonomie 81
3.3 Ableitung eines Modells zur Analyse des Zusammenhangs zwischen dem
Neuheitsgrad und der Qualitätsbeurteilung 88
3.3.1 Einordnung der relevanten Konstrukte 88
3.3.2 Vermutete Beziehungsstrukturen der Konstrukte 90
4 Empirische Untersuchung zur Abhängigkeit des Qualitätsurteils vom
Neuheitsgrad am Beispiel integrierter kaufmännischer
Standardanwendungssoftware 95
4.1 Ziele und Vorgehensweise der Untersuchung 96
4.2 Konzeptualisierung und Operationalisierung des Modells 99
4.2.1 Entwicklung eines Meßmodells für den Neuheitsgrad von Software... 100
4.2.1.1 Sammlung sekundärstatistisch ermittelbarer
Neuheitsgradindikatoren 103
4.2.1.2 Strukturierung der Neuheitsgradindikatoren und Ableitung
eines Meßmodells des Neuheitsgrades 111
4.2.2 Entwicklung eines Meßmodells für die Qualitätsbeurteilung von
Software 114
4.2.2.1 Qualitätsindikatoren aus Perspektive der Informatik 115
4.2.2.2 Qualitätsindikatoren aus Perspektive der
Betriebswirtschaftslehre 119
4.2.2.3 Strukturierung der Qualitätsindikatoren und Ableitung
eines Meßmodells für die Qualitätsbeurteilung von
Software I40
4.2.3 Entwicklung von Meßmodellen für das Qualitätsrisiko und das
Qualitätsvertrauen bei Software 14
4.3 Der LISREL-Ansatz der Kausalanalyse als Instrument zur Modellprüfung.... 151
4.3.1 Der Grundgedanke des LISREL-Ansatzes l53
4.3.2 Anwendungsprobleme des LISREL-Ansatzes 157
4.3.2.1 Anwendungsproblem Identifizierbarkeit 15
4.3.2.2 Anwendungsproblem Methodenwahl 15
4.3.2.3 Anwendungsproblem Gütebeurteilung l60
4.3.3 Anwendungsbereiche des LISREL-Ansatzes i68
Inhaltsverzeichnis Xm
4.4 Empirische Modellprüfung am Beispiel integrierter kaufmännischer
Standardanwendungssoftware 174
4.4.1 Erhebungsdesign und Stichprobenstruktur 175
4.4.1.1 Festlegung der Erhebungsmethode und Ausgestaltung des
Erhebungsinstruments 176
4.4.1.2 Grundgesamtheitsdefinition und Stichprobenziehung 177
4.4.1.3 Durchführung der Erhebung und Beschreibung der
realisierten Stichprobe 178
4.4.2 Ergebnisse der deskriptiven Analyse 188
4.4.2.1 Innovationseigenschaften der Schlüsselprodukte 189
4.4.2.2 Qualitätsbeurteilung der Schlüsselprodukte 194
4.4.2.3 Qualitätsunsicherheiten und Qualitätsrisiko 197
4.4.2.4 Ersatzkriterien der Qualitätsbeurteilung 200
4.4.2.5 Zusammenfassende Wertung der deskriptiven Befunde 202
4.4.3 Ergebnisse der vorbereitenden Überprüfung der Meßmodelle 203
4.4.3.1 Ergebnisse der Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse 204
4.4.3.2 Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse 217
4.4.3.3 Zusammenfassende Wertung der vorbereitenden
Überprüfung der Meßmodelle 223
4.4.4 Ergebnisse der konfirmatorischen Modellprüfung anhand der
LISREL-Analyse 228
4.4.4.1 Erstellung des Pfaddiagramms und Spezifikation der
Modellstruktur 228
4.4.4.2 Identifikation der Modellstruktur und Ergebnisse der
Parameterschätzungen 230
4.4.4.3 Beurteilung der Schätzergebnisse 234
4.5 Implikationen für das Marketing integrierter kaufmännischer
Standardanwendungssoftware 243
5 Zusammenfassung und Ausblick 249
Anhang 257
A.l Empirische Studien zum Erfolgseinfluß des Neuheitsgrades 257
A.2 Fragebogen der Anbieterbefragung 260
A.3 Fragebogen der Nachfragerbefragung 264
Literaturverzeichnis 269
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1: Aufbau der Arbeit 8
Abb. 2.1: Übersicht für das zweite Kapitel 9
Abb. 2.2: Richtungsmatrix der Innovation 12
Abb. 2.3: Idealtypischer Prozeß der Entstehung einer Innovation 16
Abb. 2.4: Der Innovationsprozeß im weiteren Sinne 16
Abb. 2.5: Produktqualität als Subjekt-Objekt-Beziehung 22
Abb. 2.6: Formale und inhaltliche Dimensionen des Qualitätsbegriffs 24
Abb. 2.7: Für Qualitätsurteile relevante Informationen 25
Abb. 2.8: Grundmodell der multiattributiven Qualitätsbeurteilung 26
Abb. 2.9: Linear-additives Grundmodell der Qualitätsbeurteilung 27
Abb. 2.10: Zwei-Komponenten-Betrachtung des linear-additiven Grundmodells
der Qualitätsbeurteilung 28
Abb. 2.11: Der Begriff „Software 30
Abb. 2.12: Elemente und Dimensionen von Leistungssystemen am Beispiel
integrativer Softwaresysteme 31
Abb. 2.13: Klassifikation von Software nach Hansen 32
Abb. 2.14: Software-typologische Abgrenzung integrierter kaufmännischer
Standardanwendungssoftware 33
Abb. 2.15: Die Ebenen der externen Integration von Leistungssystemen 40
Abb. 2.16: Konzeptioneller Rahmen zur Analyse des Zusammenhangs zwischen
Neuheitsgrad und Qualitätsbeurteilung 43
Abb. 3.1: Übersicht für das dritte Kapitel 45
Abb. 3.2: Diffusionsprozesse als Marktphänomen 51
Abb. 3.3: Diffusionsprozesse als Marktphänomen bei innovativer Software 51
Abb. 3.4: Phasenschema des Adoptionsprozesses für multipersonale
Innovationsentscheidungen 53
Abb. 3.5: Bausteine der Adoptionsentscheidung 55
Abb. 3.6: Globale Risikomessung nach dem Ansatz von Cunningham 60
Abb. 3.7: Mehrdimensionale Risikomessung nach dem Ansatz von Cunningham... 61
Abb. 3.8: Bausteine des wahrgenommenen Risikos 63
Abb. 3.9: Handhabungsmöglichkeiten des wahrgenommenen Risikos 66
Abb. 3.10: Positionierung von Kauftypen im informationsökonomischen Dreieck
durch komplementäre Beurteilung der Leistungseigenschaften 75
Abb. 3.11: Dominanzbereiche von Such-, Erfahrungs- und
Vertrauenseigenschaften im informationsökonomischen Dreieck 76
Abb. 3.12: Wirkungsspektrum einzelner Strategien zur Unsicherheitsreduktion 80
Abb. 3.13: Nutzen und Kosten von Strategien der Unsicherheitsreduktion 81
Abb. 3.14: Konzept des optimalen Neuheitsgrades 91
XVI Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.15: Vermutete Beziehungsstruktur der betrachteten Konstrukte 93
Abb. 3.16: Idealisierte Darstellung der Zusammenhangsvermutung zwischen
Neuheitsgrad und Qualitätsurteil 94
Abb. 4.1: Übersicht für das vierte Kapitel-insbesondere Kapitel 4.1 und4.2 95
Abb. 4.2: Vorgehen zur Konzeptualisierung und Operationalisierung der
einzelnen Konstrukte 98
Abb. 4.3: Die Aufgabe der Konzeptualisierung und Operationalisierung der
Konstrukte für das Partialmodell der Arbeit 100
Abb. 4.4: Stand der Konzeptualisierung und Operationalisierung der im Modell
enthaltenen Konstrukte 114
Abb. 4.5: Modell der Softwarequalität nach McCall 115
Abb. 4.6: Modell der Softwarequalität nach Boehm 116
Abb. 4.7: Modell der Softwarequalität nach Sneed 117
Abb. 4.8: Modell der Softwarequalität nach Jannasch 118
Abb. 4.9: Mittelwertvergleich zwischen „perzipierten Entscheidungskriterien
und „faktischen Entscheidungskriterien 123
Abb. 4.10: Anforderungen der DV-Anwender an Softwareanbieter 127
Abb. 4.11: Bedeutung der Leistungskriterien der Softwareanbieter 128
Abb. 4.12: Bedeutung der Anforderungen an Softwareanbieter 129
Abb. 4.13: Gründe für den Ersatz alter Anwendungen 130
Abb. 4.14: Wichtigkeit (Modalwerte) der 17 Softwareeigenschaften 131
Abb. 4.15: Beurteilung der Software-Qualitätsfaktoren aus Anwendersicht 134
Abb. 4.16: Beurteilung der Qualitätsfaktoren von Softwareprojekten aus
Anwendersicht 134
Abb. 4.17: Beurteilung der Qualitätsfaktoren der Software-Anbieter aus
Anwendersicht 135
Abb. 4.18: Beurteilung der Qualitätsfaktoren der Zusatzleistungen aus
Anwendersicht 135
Abb. 4.19: Kaufentscheidende Faktoren für softwarebezogene Produkte und
Leistungen aus Sicht von Softwareunternehmen 137
Abb. 4.20: Beurteilung der strategischen Erfolgsfaktoren im Software-Marketing . 138
Abb. 4.21: Stand der Konzeptualisierung und Operationalisierung der im Modell
enthaltenen Konstrukte 146
Abb. 4.22: Stand der Konzeptualisierung und Operationalisierung der im Modell
enthaltenen Konstrukte 148
Abb. 4.23: Stand der Konzeptualisierung und Operationalisierung der im Modell
enthaltenen Konstrukte 150
Abb. 4.24: Übersicht für das vierte Kapitel - insbesondere Kapitel 4.3 151
Abb. 4.25: Pfaddiagramm und Matrixschreibweise des allgemeinen LISREL-
Kausalmodells 154
Abb. 4.26: Schritte zur Durchführung einer LISREL-Analyse 156
Abbildungsverzeichnis yvii
Abb. 4.27: Schritte zur Beurteilung eines LISREL-Modells 166
Abb. 4.28: Übersicht für das vierte Kapitel - insbesondere Kapitel 4.4 174
Abb. 4.29: Branchenverteilung der Anwenderstichprobe im Vergleich zur
Branchenverteilung der Arbeitsstättenzählung vom 25.5.1987 des
Statistischen Bundesamts für Unternehmen des verarbeitenden und des
Baugewerbes mit mehr als 20 Beschäftigten 180
Abb. 4.30: Beschäftigungsgrößenklassen der befragten Unternehmen 181
Abb. 4.31: Ressortverteilung der befragten Personen 182
Abb. 4.32: Positionsverteilung der befragten Personen 183
Abb. 4.33: Beteiligung der befragten Personen der Anwenderstichprobe am
Entscheidungsprozeß beim Kauf des Schlüsselprodukts 184
Abb. 4.34: Rollen der befragten Personen der Anwenderstichprobe im Buying
Center 185
Abb. 4.35: Einsatzbereiche kaufmännischer Standardanwendungssoftware der
Anwenderstichprobe 186
Abb. 4.36: Angebotsbereiche kaufmännischer Standardanwendungssoftware der
Anbieterstichprobe 187
Abb. 4.37: Einschätzung der produktbezogenen Innovationseigenschaften als
Indikatoren einer mittelorientierten Dimension des Neuheitsgrads 191
Abb. 4.38: Einschätzung der problembezogenen Innovationseigenschaften als
Indikatoren einer zweckorientierten Dimension des Neuheitsgrads 192
Abb. 4.39: Einschätzung der situationsbezogenen Innovationseigenschaften als
Indikatoren einer kontextorientierten Dimension des Neuheitsgrads 193
Abb. 4.40: Qualitätsbeurteilung und Wettberbsvorteilseinschätzung der
Schlüsselprodukte kaufmännischer Standardanwendungssoftware 195
Abb. 4.41: Bedeutungs- und Erfüllungseinschätzungen der Kriterien zur
Qualitätsbeurteilung kaufmännischer Standardanwendungssoftware
(Anwenderstichprobe) 196
Abb. 4.42: Bedeutungs- und Wettbewerbsvorteilseinschätzungen der Kriterien zur
Qualitätsbeurteilung kaufmännischer Standardanwendungssoftware
(Anbieterstichprobe) 198
Abb. 4.43: Wahrgenommene Qualitätsunsicherheiten am Markt kaufmännischer
Standardanwendungssoftware 199
Abb. 4.44: Wahrgenommene Qualitätsrisiken am Markt kaufmännischer
Standardanwendungssoftware 199
Abb. 4.45: Disaggregierte Betrachtung der Qualitätsrisiken am Markt
kaufmännischer Standardanwendungssoftware 200
Abb. 4.46: Ersatzkriterien der Qualitätsbeurteilung 201
Abb. 4.47: Vorbereitende Überprüfung der Meßmodelle des Neuheitsgrads 205
Abb. 4.48: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die Zweckebene des
Neuheitsgrads 206
XVm Abbildungsverzeichnis
Abb. 4.49: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die Mittelebene des
Neuheitsgrads 207
Abb. 4.50: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die situative Ebene des
Neuheitsgrads 208
Abb. 4.51: Vorbereitende Überprüfung der Meßmodelle des Qualitätsvertrauens... 209
Abb. 4.52: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die leistungsbezogene
Informationssuche zur Entwicklung von Qualitätsvertrauen 210
Abb. 4.53: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die leistungsbezogene
Informationssubstitution zur Entwicklung von Qualitätsvertrauen 210
Abb. 4.54: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die leistungsübergreifende
Informationssubstitution zur Entwicklung von Qualitätsvertrauen 211
Abb. 4.55: Vorbereitende Überprüfung der Meßmodelle des Qualitätsrisikos 212
Abb. 4.56: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für das Leistungsrisiko als
Dimension des Qualitätsrisikos 212
Abb. 4.57: Vorbereitende Überprüfung der Meßmodelle des Qualitätsurteils 213
Abb. 4.58: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die funktionale Qualität als
Dimension der Qualitätsbeurteilung von Software 214
Abb. 4.59: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die Integrationsqualität als
Dimension der Qualitätsbeurteilung von Software 215
Abb. 4.60: Item-Gesamtwert-Korrelationsanalyse für die Service- und
Interaktionsqualität als Dimension der Qualitätsbeurteilung von
Software 216
Abb. 4.61: Prüfung der Dimensionalität der Indikatorenmengen innerhalb der
reduzierten Meßmodelle 217
Abb. 4.62: Faktorenanalyse des reduzierten Meßmodells des Neuheitsgrads 218
Abb. 4.63: Faktorenanalyse des reduzierten Meßmodells des Qualitätsvertrauens.. 219
Abb. 4.64: Faktorenanalyse des Meßmodells des Qualitätsrisikos 220
Abb. 4.65: Faktorenanalyse des reduzierten Meßmodells der Qualitätsbeurteilung. 222
Abb. 4.66: Faktorenanalyse des weiter bereinigten Meßmodells der
Qualitätsbeurteilung 223
Abb. 4.67: Pfaddiagramm der Untersuchung 228
Abb. 4.68: Pfaddiagramm für die Gruppe mit hoher Globaleinschätzung des
Neuheitsgrades 233
Abb. 4.69: Pfaddiagramm für die Gruppe mit niedriger Globaleinschätzung des
Neuheitsgrades 234
Abb. 4.70: Übersicht für das vierte Kapitel - insbesondere Kapitel 4.5 243
Abb. 5.1: Übersicht für das fünfte Kapitel 249
Abb. 5.2: Pfadkoeffizienten des Strukturmodells für die Gruppe mit hoher
Globaleinschätzung des Neuheitsgrads (standardisierte Lösung) 254
Tabellenverzeichnis
Tab. 2.1: Systematisierung der Begriffsperspektiven nach Schmalen/Pechtl 19
Tab. 3.1: Forschungsrichtungen der deskriptiven Adoptions- und
Diffusionstheorie 49
Tab. 3.2: Objektspezifische Determinanten der Adoptionsentscheidung nach
Rogers 56
Tab. 3.3: Adopterbezogene Einflußgrößen auf den Adoptionsprozeß bei
organisationalen Entscheidungen 57
Tab. 3.4: Systematisierung der Risikoinhalte 62
Tab. 3.5: Ausgewählte Einflußgrößen der Risikowahrnehmung 64
Tab. 3.6: Abgrenzung von Leistungseigenschaften aus
informationsökonomischer Sicht 74
Tab. 3.7: Anwendungsvoraussetzungen für die aus den Suchkosten-, den
Qualitätsunsicherheits- und den Verhaltensunsicherheitsansätzen der
Informationsökonomie gewonnenen Erkenntnisse 83
Tab. 4.1: Studien mit Anknüpfungspunkten zur multidimensionalen Messung
des Neuheitsgrades auf quasi-metrischem Niveau 104
Tab. 4.2: Kurzbeschreibung des Meßansatzes für radikale technologische
Innovationen von Green et al 111
Tab. 4.3: Vorläufiges Meßmodell für den Neuheitsgrad von Software 113
Tab. 4.4: Software-Qualitätsmerkmale nach Jannasch 118
Tab. 4.5: Gegenüberstellung der Qualitätsindikatoren von McCall, Boehm,
Sneed und Jannasch 119
Tab. 4.6: Studien mit Anknüpfungspunkten zum Thema Softwarequalität 121
Tab. 4.7: Qualitätsmerkmale von Standardsoftware nach Zimmermann 124
Tab. 4.8: Kriterien zur Beurteilung und Auswahl von Standardsoftware nach
Frank 126
Tab. 4.9: Einteilung von Softwareeigenschaften nach Hansen et al 132
Tab. 4.10: Einteilung von Softwarequalitätsmerkmalen nach Müller 133
Tab. 4.11: Akzeptanzdeterminierende systembezogene Merkmale nach
Hirschberger-Vogel 136
Tab. 4.12: Kriterien für die Beurteilung der Leistungsstärke betrieblicher
Anwendungssysteme 139
Tab. 4.13: Strukturierung der in den betriebswirtschaftlichen Ansätzen
identifizierten Qualitätsindikatoren (Teil 1) 142
Tab. 4.14; Strukturierung der in den betriebswirtschaftlichen Ansätzen
identifizierten Qualitätsindikatoren (Teil 2) 143
Tab. 4.15: Strukturierung der in den Ansätzen der Informatik identifizierten
Qualitätsindikatoren 144
Tab. 4.16: Vorläufiges Meßmodell für die Qualitätsbeurteilung von Software 145
XX Tabellenverzeichnis
Tab. 4.17: Vorläufiges Meßmodell für das Qualitätsrisiko von Software 147
Tab. 4.18: Vorläufiges Meßmodell für das Qualitätsvertrauen in Software 149
Tab. 4.19: Ausgewählte globale Anpassungsmaße und ihre Berechnung 162
Tab. 4.20: Ausgewählte lokale Anpassungsmaße und ihre Berechnung 163
Tab. 4.21: Grundlegende Anpassungsmaße zur Beurteilung der Anpassungsgüte
eines LISREL-Modells 167
Tab. 4.22: Die Messung der in der Untersuchung interessierenden Konstrukte mit
Hilfe der entwickelten Erhebungsinstrumente 177
Tab. 4.23: Nennungen des Schlüsselprodukts 188
Tab. 4.24: Produktbezogene Innovationseigenschaften nach
Beschäftigtengrößenklassen differenziert (Anwenderstichprobe) 191
Tab. 4.25: Problembezogene Innovationseigenschaften nach Rollen im Buying
Center differenziert (Anwenderstichprobe) 192
Tab. 4.26: Situationsbezogene Innovationseigenschaften nach
Beschäftigtengrößenklassen differenziert (Anwenderstichprobe) 193
Tab. 4.27: Bedeutungseinschätzung der Qualitätsmerkmale nach
Beschäftigtengrößenklassen differenziert (Anwenderstichprobe) 196
Tab. 4.28: Bedeutungseinschätzung der Qualitätsmerkmale nach Rollen im
Buying Center differenziert (Anwenderstichprobe) 197
Tab. 4.29: Bedeutungseinschätzung der Ersatzkriterien der Qualitätsbeurteilung
nach Beschäftigtengrößenklassen differenziert (Anwenderstichprobe).. 201
Tab. 4.30: Bedeutungseinschätzung der Ersatzkriterien der Qualitätsbeurteilung
nach Rollen im Buying Center differenziert (Anwenderstichprobe) 202
Tab. 4.31: Reduziertes Meßmodell für den Neuheitsgrad von Software 224
Tab. 4.32: Reduziertes Meßmodell für das Qualitätsvertrauen in Software 225
Tab. 4.33: Reduziertes Meßmodell für das Qualitätsrisiko von Software 226
Tab. 4.34: Reduziertes Meßmodell für die Qualitätsbeurteilung von Software 227
Tab. 4.35: Gleichungssystem der Untersuchung 229
Tab. 4.36: Gruppeneinteilung nach der Globaleinschätzung des Neuheitsgrads 230
Tab. 4.37: Globale Anpassungsmaße zur Beurteilung der Modellschätzungen 235
Tab. 4.38: Lokale Anpassungsmaße zur Beurteilung der Modellschätzungen 237
Tab. 4.39: Faktorladungen und Faktorreliabilitäten als Ersatzmaße zur Prüfung
der Konvergenzvalidität 239
Tab. 4.40: %2-Differenztests Zur Prüfung der Diskriminanzvalidität 240
Tab. 4.41: Quadrierte multiple Korrelationen zur Beurteilung der Anpassungsgüte
der Strukturgleichungen 240
Tab. 4.42: Ausprägungen von drei Qualitätsindikatoren für kausalanalytische
Untersuchungen 241
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