Philosophische Grundfragen der Theologie: eine propädeutische Enzyklopädie mit Quellentexten
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Veröffentlicht: |
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2000
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Schriftenreihe: | [Münsteraner Einführungen / Theologie]
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0. Zur Einstimmung 1
0.1 Protreptik 1
0.2 Philosophie und Theologie eine komlexe Beziehung 6
(Zugleich eine erste Begegnung mit philosophischen
Grundentscheidungen, denen sich Theologie nicht entziehen kann)
Teil A: Kritik und Kommunikation
1. Grundfragen der Erkenntnistheorie 16
1.1 Ist Erkenntnis überhaupt möglich? 17
1.11 Das unvermeidliche Erkenntnispostulat 17
1.12 Infragestellung des Erkenntnispostulats: Skepsis 17
1.13 Strategien zur Naturalisierung von Erkenntnis: 21
Evolutionäre Erkenntnistheorie und Radikaler Konstruktivismus
1.2 Epistemische Einstellungen 27
1.21 Wissen 28
1.22 Meinen 30
1.23 Glauben 31
1.24 Mystik 34
1.3 Von der Wahrheit und den Theorien über sie 38
1.31 Die Korrespondenztheorie der Wahrheit 40
1.32 Die Kohärenztheorie der Wahrheit 43
1.33 Die Konsenstheorie der Wahrheit 44
1.34 Das Problem „umfassender Wahrheitstheorien 45
1.35 Wann wir „wahr sagen 46
1.4 Der Prozeß der Erkenntnis 49
1.41 Dimensionen 49
1.42 Erkenntnisformen 50
IX
2. Grundfragen der Sprachphilosophie 54
2.1 Ausfaltungen 54
2.11 Die dialogische Sprachphilosophie 57
2.12 Die hermeneutische Sprachphilosophie 58
2.13 Die analytische Sprachphilosophie 59
2.2 Analogie 63
2.3 Metapher 68
2.4 Sprache als Handlung 70
2.5 Indexikalität 73
3. Eine neue Aufgabe: Daten Kritik 76
3.1 Protokoll eines radikalen Begriffswandels 76
3.2 Verdoppelte Realität virtuelle Wahrheit? 79
3.3 Bytes und Bürger: Politik und Ethik in der Netz Gesellschaft 80
3.4 Anthropologische Transfigurationen: 81
Der Maschinen Mensch und seine Maskenspiele
3.5 Deus in machina? 81
Teil B: Verstehen, Handeln und die Einheit der Vernunft
0. Überleitung 85
1. Grundfragen der Hermeneutik 85
1.1 An den Wurzeln der hermeneutischen Frage 85
1.2 Die geschichtliche Dynamik des hermeneutischen Problems 86
1.3 Allegorie und Literalsinn eine Siegergeschichte 86
1.4 Die Rehabilitierung des Buchstabens 92
1.5 Hermeneutik als allgemeine Theorie des Verstehens 96
1.6 Verstehen als Existenzial 102
1.7 Von der philosophischen Hermeneutik 104
zur Hermeneutischen Philosophie
1.8 Hermeneutik und Theologie 107
1.9 Hermeneutik und Ideologiekritik 109
1.10 Hermeneutik und Postmoderne 111
X
2. Grundfragen der Ethik 116
2.1 Spurensuche auf verwachsenem Terrain 116
2.2 Begriffliche Klärungen 117
2.3 Ethik des Glücks: Aristoteles 123
2.31 Vor und nacharistotelische Varianten antiker Ethik 123
2.32 Das Profil der Aristotelischen Ethik 125
2.4 Kommunitarismus versus Liberalismus 129
2.5 Ethik der Pflicht: Immanuel Kant 133
2.51 Die kopernikanische Wende der praktischen Vernunft 133
2.52 Eine wirkmächtige Kant Opposition: Der Utilitarismus 138
2.53 Ein gemeinsamer Problemüberhang 138
2.6 Ethik der Nächstheit: Emmanuel Levinas 140
2.7 Diskursethik 143
2.8 Ethik unbedingter Freiheit 145
ein Vorschlag in kritischem Anschluß an Johann Gottlieb Fichte
3. Grundfragen der Ästhetik 153
3.1 Die Grundschicht des Ästhetischen 153
3.2 Aisthesis, Wahrheit und Ethik 155
3.3 Totalisierte Ästhetik als selbstdementierende Erstphilosophie 162
3.4 Ästhetisierung als Weltverhübschung 168
3.5 Religion und das Ästhetische 168
Teil C: Das „noch nicht festgestellte Thier
und die Horizonte seiner Hoffnung
0. Überleitung 177
1. Grundfragen der Anthropologie 177
1.1 Das Problem stellen oder: Vier prekäre Thesen 177
XI
1.11 Ist alles Reden vom Menschen Anthropologie? 177
1.12 Ist philosophische Anthropologie unmöglich? 182
1.13 Anthropologie als Konstanten Suche? 184
1.14 „Der Mensch ein Anthropomorphismus? 185
1.2 Anthropologie eine Disziplin mit Haken 188
1.3 Subjekt und Person 195
1.4 Von „Leib und Seele zu „Mind and Brain 199
1.41 Leib Seele Dualismen 199
1.42 Hylemorphismus 201
1.43 Idealistischer Monismus 202
1.44 Materialistischer Monismus 203
1.45 Über die Rehabilitierung einer Frage 204
1.5 Selbsterhaltung als anthropologisches Steuerungsprinzip 210
1.51 Ein Stück Begriffs Arbeit 210
1.52 Leib Existenz 212
1.53 Sexualität 213
1.54 Geschichte und Geschichtlichkeit 214
1.55 Sozialität 217
1.6 Eine Konfliktstruktur mit Verweisungsfunktion 219
2. Grundfragen der Religionsphilosophie 221
2.1 Abgrenzungen 221
2.11 Religionswissenschaft 221
2.12 Religionssoziologie 221
2.13 Religionspsychologie 222
2.14 Religionstheologie 223
2.2 Die Ursprungsmotive der Religionsphilosophie 224
2.21 Ein komplexes Projekt: Aufklärung 225
2.22 Momentaufnahmen an einer Epochenschwelle: 226
Hinweise zum Auf kommen der Neuzeit
2.23 Namen, Texte und Konflikte: 228
Die Sattelzeit der Religionsphilosophie
XII
2.3 Grundformen religionskritischer Reflexion 238
2.31 Griechische Aufklärungen 238
2.32 Jüdische Aufklärung 242
2.33 Aufklärerische Momente im Neuen Testament 247
2.4 Nachbilder der Ursprungsmotive: 249
Zur Herausforderung der modernen Religionskritik
2.41 Religion als Projektion 250
2.42 Religion als gesellschaftliches Sedativum 251
2.43 Religion als Ressentiment und Kompensation 252
2.44 Religion als Krankheit 256
2.45 Religion als Ausdruck vorwissenschaftlichen Bewußtseins 260
2.5 Philosophische Neubegründungen von Religion 263
im Horizont der Religionskritik
2.51 Religion und der Kontrast von Wissensweisen 264
2.52 Religion aus dem Kontrast zu Vernunft und Moral 265
2.53 Religion als Apriori 267
2.54 Religion als Intentionalität 268
2.6 Religion als Herausforderung 272
philosophischer Welt und Lebensbeschreibung
2.61 Der transzendentale Ansatz 273
2.62 Religionsphänomenologie 281
Teil D: Das Ding, das Ganze und der Gott
0. Überleitung 285
1. Verwunderlich: Das Seiende als Seiendes 286
1.1 Vorabklärungen zur „Metaphysik des Aristoteles 287
1.2 Der Zugang zum Seienden, sofern es ist 288
1.3 Was macht ein Seiendes zu dem, was es ist? 289
1.4 Der Gott des Aristoteles 292
XIII
2. Die Gestalt „Sokrates und die Platonische Epoptie 296
2.1 Sokratische „Metaphysik 296
2.2 Die Logik der Ideenlehre 298
3. Umbauten, Anbauten, Neubauten 304
das Phänomen der christlichen Metaphysik
3.1 Biblische Treibsätze metaphysischer Reflexion 305
3.2 Ein produktiver Umbau der Aristotelischen Ontologie 306
3.3 Sein ist Akt 309
3.4 Die Transzendentalien 311
3.5 Das Universalienproblem 317
4. Analytische Ontologie 327
4.1 Hintergründe einer Wiederentdeckung 328
4.2 Werkstattbesuch Ontologien von heute 330
5. Die dialektische Struktur des Wirklichen 339
5.1 Die Leitidee Hegels 339
5.2 Natürlich, spekulativ und zurück 343
6. Die philosophische Frage nach Gott 351
6.1 Philosophisch theologische Standortbestimmung 351
6.2 Anspruch und Funktion von „Gottesbeweisen 354
7. Der Gang der klassischen Argumentfiguren 357
7.1 Argumenttypen 358
7.2 Die „quinque viae des Aquinaten 360
7.3 Das ontologische Argument 364
7.4 Der moralische Gottesbeweis 372
8. Die Wiederkehr der philosophischen Kosmologie 381
8.1 Integrative Metaphysik: Process Philosophy 381
8.2 Gott, Atome, Gene und Computer 386
XIV
9. Inversionsgestalten philosophischen Gottdenkens 390
9.1 Religiöse Angemessenheit als philosophischer Ausgangspunkt 390
9.2 Induktive Reformulierungen 395
9.3 Rationalität mit verlagerter Beweislast 401
10. Einspruch! Letztbegründung 405
10.1 Die Fragestellung 405
10.2 Paradigmata erstphilosophischer Letztbegründung 405
10.3 Die Funktion der Letztbegründung im Gottesdiskurs 409
XV
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